Beiträge von Raptor im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    So, hab jetzt mal solo die Northwinds Erweiterung gespielt, nach den englischen Regeln mit Odin als Avatar. Das ist ja wohl ein ganz anderer Schnack als der posessed Avatar aus dem Grundspiel. Zumindest solo ist das echt ne böse Angelegenheit.

    Hallo Jan,


    ertmal Danke für Deine Antworten, das ist immer sehr zuverlässig, super!

    ein Bild-Vergleich kann ich leider nicht anbieten, ich habe die englische Ausgabe.


    Hier der Text aus der deutschen digital-Fassung von der LMS Seite:

    Seite Acht:

    8 Legt Fenrirs Beschwörungskarte in Odins Ablageplatz . Legt 1 der  darauf.

    Legt die Beschwörungskarten Gejagter Fenrir und Wütender Fenrir bereit.



    Seite 10

    Gebändigt


    Zu Beginn des Spiels ist Fenrirs Beschwö-

    rungskarte im Spiel und es befi nden sich 1


    darauf (siehe S. 8).

    Wurde Fenrir besiegt, legt den  ab. Tut

    ihr das, wurde Fenrir nicht besiegt. Er heilt

    allen  bei sich.

    Wurde Fenrir besiegt (weil kein  der 

    mehr auf der Karte lag), lasst seine Figur

    im Raum. Ersetzt seine Beschwörungskarte

    durch Gejagter Fenrir und legt 1 der 

    darauf. (Gebt Schadensmarker wie üblich an

    die Magi zurück.)


    Die gleichen Regeln gelten auch für den Ge-

    jagten Fenrir. Ersetzt seine Karte ggf. durch


    den Wütenden Fenrir. (Legt keine  auf

    den Wütenden Fenrir.)


    Englische FAssung:

    Seite 8:

    • Place the Vitnir Evocation Card in Slot   of the Avatar Board. Place 2 of the

     on it.

    Seite 10:

    Subdued

    The Vitnir Servant Card starts the game

    with 2 of the  on it (see setup). When

    Vitnir is defeated, ignore the defeat and

    discard 1 and all the  from its card.

    When the last  on the Vitnir Servant Card

    is discarded, discard the card and place the

    Hunted Vitnir Servant Card in its place,

    placing 2 of the  on it.

    When Hunted Vitnir is defeated, ignore the

    defeat and discard 1 and all the  from

    its Card.

    When the last  on the Hunted Vitnir

    Servant Card is discarded, discard the card

    and place the Irate Vitnir Servant Card


    Das liest sich für mich doch sehr unterschiedlich.?

    Wieder mal zwei Fragen:

    ich starte meine erste Partie mit deer North Winds Erweiterung. Da sind keine eigenen Ereignis-Karten drin. Es werden stattdessen die Avatar-Ereigniskarten aus dem Grundspiel benutzt oder die Ereignis-Karten aus dem Grundspiel?

    In der deutschen Anleitung zur Erweiterung wird auf die Fenririskarten ein schwarzer Würfel gelegt. In der englischen steht zwei. Was ist richtig?

    Die deutsche Errata hilft hier nicht weiter....

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    Spielerisch kann ich nichts sagen, aber der Preis ist nicht fair, sondern sehr günstig!

    Danke Fozzy für deine Einschätzung!!! Das hilft schonmal! Eventuell gibt es ja noch jemanden, der schon Erfahrungen hat BRW mit BRWR zu mixen!?

    Mixen geht. Selbst wenn Du es für sich spielst lohnt es sich IMO auf jeden Fall. erst recht für den Preis.

    Ich hab auch den Eindruck, dass man nichts mehr als zwei Schulen mischen sollte.

    Für BRW gabs mal eine schöne Übersicht, welche Zauberschulen wie gut oder schlecht zu anderen passen.

    Mal eine Frage zur grundsätzlichen Herangehensweise:

    Geht ihr eine Partie ausgehend von einer Zauberschule mit eine festen Stategie?

    Also z.B. möglichst schnell Handkarten bekommen oder möglichst schnell Beschörungen in die Loge bringen? Oder entscheidet ihr von Runde zu Runde, in dem ihr beaobachtet, was die anderen so machen bzw. ob ein Magier schon besonders angeschlagen ist und ihr den in die Zelle schickt? Oder Quests machen? Ode oder oder ? Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Während im englischen Guide steht, dass das problemlos möglich ist, wird das in der deutschen Regel nicht so gesehen , weil die Quest in beiden Teilen eben unterchiedlich aufgebaut sind und es den Zwischenschritt der gelösten und komplettierten Quests bzw. Aufgaben gibt....

    Es geht problemlos, wenn du mit Rebirth-Aufgaben spielst legste Klötze drauf, sollte es nötig sein, bei den Grundspiel-Aufgaben könnte man das ggf auch machen, sollte die Aufgabe mehr als 1 zu lösenden Schritt haben. Bei beiden würde ich den Zwischenschritt mit den gelösten Aufgaben beibehalten.

    Gute Idee! Da eröffnen sich ja wirklich massig Optionen, krass.

    Ich habe gerade mal geschaut, wie es bezüglich der Quests denn mit der Kompatibilität von BRW und Rebirth aussieht und musste dann doch schmunzeln:

    Während im englischen Guide steht, dass das problemlos möglich ist, wird das in der deutschen Regel nicht so gesehen , weil die Quest in beiden Teilen eben unterchiedlich aufgebaut sind und es den Zwischenschritt der gelösten und komplettierten Quests bzw. Aufgaben gibt....

    Auch bei den Beschwörungen finde ich das nicht so einfach. Im deutschen Regelbuch steht dazu nichts, im englischen heißt es, das wäre problemlos möglich....dabei heißen die Beschwörungen nicht nur anders, sie haben auch andere Eigenschaften und können doch hauptsächlich über bestimmte Zauberschulen oder Raumeffekte generiert werden, oder?

    Besten Dank für die Antwort. Die deutsche Karte ist in der Tat eindeutiger. Vielleicht hätte ich mir doch die deutsche Version zulegen sollen…..

    Regelwerk - Seite 26: Zauber-Ziele:

    Zitat

    Raum: Damit beeinflusst du 1 Raum der Akademie. Von vielen Effekten mit diesem Ziel sind alle Figuren im Raum betroffen. Ziel bleibt jedoch stets der Raum, selbst wenn Figuren betroff en sind.

    Somit trifft Schaden, der einem Raum zugefügt wird, wenn nicht anders erwähnt, immer alle darin befindlichen Figuren in Gänze. Ausnahme sind die eigenen Figuren, da man sich ja nicht selbst schädigen kann. Somit wäre es auch eindeutig, wenn das Kontrukt mit den "Füge allen [Figur]0 im Raum X Schaden zu." lediglich lauten würde "Füge X Schaden zu." Beim direkten Vergleich mit den englischen Texten mag das eindeutiger sein - es wiederholt jedoch lediglich die Regeln, damit solche Fragen wie "wird der Schaden verteilt oder trifft er alle Personen" durchaus ausbleiben. Wie man allerdings auf die Idee kommen kann, dass man den Schaden verteilt, ist mir schleierhaft ;)

    Danke für die Erklärung. Ich hab nur beide Meinungen, die bei uns aufkamen, wiedergegeben, man sieht, wie unterschiedlich das aufgefasst wird. Wie schlau das manchmal ist, kommentiere ich lieber nicht…. :P

    Besten Dank für die Antwort. Die deutsche Karte ist in der Tat eindeutiger. Vielleicht hätte ich mir doch die deutsche Version zulegen sollen…..

    Hallo zusammen,


    ich hab eine Frage zum Forgotten Spell "Supreme Fireball", dunkle Seite:

    Bei unserer Partie stehen im betroffenen Raum drei Figuren.

    Bedeutet der Text, dass jede Figur fünf Schaden bekommt?

    Oder werden fünf Schäden unter den drei Figuren verteilt?

    Ich würde ja zu erster Lösung tendieren...

    Danke im Voraus für die Antworten!

    Das ging mir grundsätzlich ähnlich, aber ich habe bisher nur auf einfachem Schwierigkeitsgrad gespielt?


    Habt ihr auch auf einfachem oder erhöhten Schwierigkeitsgrad gespielt?


    Man kann außerdem auch gegen mehrere Avatare gleichzeitig kämpfen, wenn man möchte.

    Ich habe auf einfachem Schwierigkeitsgrad gespielt.

    Nach der ersten Partie gegen den Avatar aus dem Grundspiel bin ich erstaunt, wie locker ich den besiegt habe. Nach einem Drittel der Zeit konnt ich mich absetzen und den Vorsprung locker ausbauen. Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen zu berichten?

    Ich habe nochmal einige Fragen zum Avatar:

    Wenn ein Avatar eine physische Aktion ausführen soll, z.B. zu einem roten Raum laufen soll und den erreicht (oberer Teil der Karte), dann ist die physische Aktion abgeschlossen? Es wird weder der Raum aktiviert noch z.B. ein gegnerischer Magi geschlagen?

    Auf der Karte steht im unteren Teil, der Avatar soll den Raum aktivieren, aber ohne einen Effekt auszulösen. Wenn er das tut, kann er stattdessen eine andere Aktion ausführen. (hab die Karte grad nicht zur Hand, ist aus dem Gedächtnis zusammen gefasst.)

    Ist das dann eine Auswahl, die er treffen kann? Also Raumeffekt auslösen oder den Kartentext?

    Sorry, falls das sich dämlich liest, aber die Partie ging bis spät in die Nacht, bin leicht übernächtigt…..

    Danke für die Antworten. Tja, das ist dann wirklich nicht so leicht an die Handkarten zu kommen.

    Eine Strategie könnte also sein, die blauen Räume zu aktivieren, um so an Karten zu kommen, die man auf die Hand nehmen kann? Nur so als erste Idee…..

    Ja, aber bei Rebirth heißt es drei Karten ( Carta Magia). Welche damit genau gemeint sind, bleibt unklar. Echt schade, dass das Regelbuch so schlecht ist.

    jap, wir werden wohl weiterhin Handkarten abwerfen bis was Offizielles uns korrigiert + man muss schon taktieren um 3 Handkarten zu sammeln die dann "über" sind

    Allerdings!

    im BRW heißt es mMn "from hand"


    Edit

    (from the online rule book v1.2 page 19)

    Quote:

    To activate the Black Rose Room, you activate it following the standard room activation
    rules, then you discard 4 Spells from your hand, then you draw the first 3 cards from the ...

    Ja, aber bei Rebirth heißt es drei Karten ( Carta Magia). Welche damit genau gemeint sind, bleibt unklar. Echt schade, dass das Regelbuch so schlecht ist.

    Hier eine Frage zu den Avatar Commands, die eine Protection oder Trap abgebildet haben, aber auch noch einen Aktionsteil haben.

    Kann bitte jemand erklären, wie das genau funktioniert?

    Die Karte wird aufgedeckt.

    Der Aktionsteil der Karte wird nur gespielt, wenn weder die Falle noch der Schutz ausgelöst werden, solange die Karte oben aufliegt? :/ :/ :/ :?:

    Danke im Voraus für Aufklärung.

    In meiner Runde kam eher die Frage auf, warum es ein Handkartenlimit gäbe. Man müsse doch eh wieder zwei Karten zurücklegen, und vier auf das Board verteilen……

    Im alten BRW gab es Ereignisse, oder auch Räume, die einem Karten in die Hand gegeben habe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

    Yep, genau sowas für den Tisch meinte ich.

    Welche Kartenhalter sind das denn genau? Bei mir verrutschen die Stapel eigentlich dauernd, weshalb ich mir sowas gerne zulegen würde, bin aber noch nicht fündig geworden. Meist passen die von der Größe nicht (zu klein)

    Wie seht ihr denn die Einstiegshürde für BRW:Rebirth? Wir reden von Spielern, die das "alte" BRW nicht kennen, dabei mit Kenner- wie auch Expertenspielen vertraut sind. Danke für eure Einschätzungen!

    Also, die Regeln sind nicht schwer zu lernen. Wenn da Leute rangehen, die sonst Expertenspiele spielen, dürfte das wirklich kein Problem sein. Die Herausforderung liegt darin, die Zauberschulen zu verstehen. Damit meine ich nicht den einzelnen Zauberspruch, sondern die Schule insgesamt. Und mit welchen anderen Schulen man gute Kombinationen zustande kriegt. Das dauert natürlich etwas, ist aber elementarer Teil des Spiels. So macht learning by doing halt Spaß.

    Also, wenn jemand erste Erfahrungen mit der Apocalypse Erweiterung gemacht hat, da wäre ich an einem Bericht sehr interessiert. Die hab ich beim KS nicht mit gebacken, jetzt bin ich da aber sehr neugierig drauf.

    Ja, im alten BRW sind komplett andere Zauberschulen dabei.

    damn, dann muss ich das wohl auch kaufen? Lohnt sich das? Ist ja wirklich ne gute idee für eine neuauflage. So kommt man sich als Erstkäufer auf jeden Fall nicht verarscht vor.

    Also ich hab beide und bin happy damit. Ob das auf Dauer so bleiben wird, kann ich bestimmt erst viel später mal beurteilen. Der Reiz liegt darin, dass beide kompatibel sind und beide sehr reizvolle Sachen beinhalten.