Beiträge von Morhits im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    Wir haben es bisher immer nur als Handkarten interpretiert. Es ist ja das Symbol für Zauber, damit sind auf jeden Fall (auch) Handkarten gemeint, ob es sich auch auf bereitgemachte Zauber bezieht weiß ich nicht.

    Beim Rosensaal dachte ich, muss man nicht gewirkte Zauber von Tableau ablegen. 🙈 und ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben das der Rosensaal eine Ausnahme ist. Hier muss man alle Bedingungen erfüllen ?? Ich versuche die Stelle nochmal zu finden.

    Danke, das hatte ich vergessen, streng genommen ist das Abwerfen der Handkarten aber nur eine Anweisung des Effektes welcher aus zwei Anweisungen besteht, den Effekt hätte ich dann auch abgehandelt wenn ich nur die zweite Anweisung ausführen kann. Wird aber sicherlich so gemeint sein wie ihr es verstanden habt, kam mir anfangs auch ansonsten etwas OP vor bzw. zu einfach zu bekommen, hatte daher damals in der Erstpartie auch nochmal nachgeschlagen und im Eifer des Gefechts nur den Kasten zu Effekten gefunden.


    Edit: gerade auch gesehen, dass im Englischen steht: „Discard 3 Spells, IF YOU DO draw…“. Warum das bei der deutschen Version nicht ebenso direkt auf dem Raum formuliert wurde sondern als Ausnahme in der Anleitung platziert wurde kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Die BR bekommt nur dann Punkte wenn ein Ereignis in der BR-Phase abgelegt wird. Und du kannst es nur ablegen wenn es ausliegt. Wenn keines ausliegt verfällt der erste Effekt eben. Ansonsten legst du eines ab, bekommst den Punkt und die BR keine, da der Zauber ja nicht in der BR-Phase gespielt wird.

    der Zauber müsste dann nicht wirkbar sein, oder sind die unteren 3 unabhängig vom oberen? liest sich etwas wie eine Voraussetzung

    Solange es nicht explizit dabei steht sind die einzelnen Anweisungen auf einem Effekt unabhängig voneinander. Es steht teilweise bspw. „falls…“ dann ist es eine Bedingung, ansonsten machst du was du kannst und machst dann bei der nächsten Anweisung weiter. Auch den Rosensaal kann man bspw. daher ganz ohne Handkarten aktivieren. Wenn man keine Karten hat wird der erste Teil, das abwerfen einfach nicht ausgeführt.

    Ich habe eine Frage zum Feuergeist.



    Muss ein Ereignis auf den 3 Slots liegen und die black rose bekommt dafür dann auch die Punkte ? Und was mache ich, wenn kein Ereignis ausliegt ? Wir hatten z.b. 3 Runden sofort Ereignisse

    Die BR bekommt nur dann Punkte wenn ein Ereignis in der BR-Phase abgelegt wird. Und du kannst es nur ablegen wenn es ausliegt. Wenn keines ausliegt verfällt der erste Effekt eben. Ansonsten legst du eines ab, bekommst den Punkt und die BR keine, da der Zauber ja nicht in der BR-Phase gespielt wird.

    Kurze Frage zur deutschen Version, wenn die weiter vorne schon beantwortet wurde mich gerne darauf stupsen.

    Ich lese gerade unter einem YT-Video zu BRW:R folgenden (aktuellen) Kommentar: "Zum Thema komplizierte Sätze: du weist da auf ein Problem hin, was explizit in der Kickstarter Version vorhanden ist. Die Übersetzung von LMS auf Karten, Regelheft usw. enthält viele Fehler und Uneindeutigkeiten. Pegasus hat bei der Lokalisierung nochmal alles komplett überarbeitet und verbessert."

    Ist das so? Bzw verstehe ich das richtig, dass ich als Unterstützer der Kampagne eine andere deutsche Version bekomme als die Retail-Version von Pegasus?

    Auch die Übersetzung der deutschen Kickstarter Version stammt von Pegasus und unterscheidet sich deutlich von der englischen Version. Kann mir kaum vorstellen, dass es zur deutschen Retail nochmal inhaltliche Unterschiede gibt, da sie zeitgleich veröffentlicht wurden und daher vermutlich aus dem gleichen Printrun stammen.

    Das Symbol bezieht sich immer auf die Art des Ziels (hier eine Beschwörung) und die Zahl danach auf die Reichweite. Wenn es um mehrere Ziele geht steht die Zahl vor dem Symbol.

    Ich hab das so verstanden dass man bis zur nächsten black Rose Phase so viele quests haben kann wie man möchte. Erst bei dem Punkt "überschüssige Quest" abwerfen muss man auf das entsprechende Limit reduzieren.

    Und dann bekommt die Black Rose auch keine Punkte wenn sie als überschüssige Quests abgeworfen werden. Nur wenn sie in Schritt 4 der BR-Phase freiwillig abgeworfen werden bekommt die BR die Punkte entsprechend der Mondphase der Quest

    Beachtet ihr, dass das Aufgabenlimit von z.B. 2 eures Magi nicht in Summe auf angenommene und abgeschlossene gezählt wird, sondern getrennt betrachtet wird? Ihr also bis zu 2 angenommene UND bis zu 2 abgeschlossene Aufgabenkarten haben dürft.

    Und hier ist mir das etwas zu hoch - Achtung. Habe bisher nur die Regeln gelesen. Noch nicht gespielt.


    Es wird doch erwähnt, man könne im Rahmen seines Zuges eine abgeschlossene Aufgabenkarte "einlösen". Dann ist diese doch weg!? Also aus welchen Gründen sollte ich die abgeschlossenen Aufgabenkarten "liegen lassen", so dass das Limit hier dann von Relevant ist? Übersehe ich da etwas?

    Die Belohnung erhält man direkt beim einlösen, da spielt das Timing manchmal eine erhebliche Rolle wann ich den Effekt nutzen möchte.

    Eine Frage. Wenn auf einer Karte steht füge allen anderen Figuren schaden zu, sind da meine Beschwörungen von ausgenommen ? Irgendwo stand da was in der Anleitung. Finde es gerade nicht mehr 🙈

    Du kannst dir und deinen Beschwörungen nie selbst Schaden zufügen (S. 28 unten rechts)

    Ja das macht tatsächlich nichts. In den jeweiligen Anleitungen stand auch meine ich, dass man die vergessenen Zauber einfach mit reinmischen kann, auch wenn man den Rest der Erweiterung nicht nutzt.

    Soweit ich alle Anleitungen richtig in Erinnerung habe kommen von den Erweiterungen die vergessenen Zauber rein sobald der jeweilige Magier teil nimmt. Nur bei der Apokalypse Erweiterung ist es seltsamerweise genau anders herum. Da kommen die rein, dessen Magier nicht gewählt wurden 🤷🏻‍♂️

    Siehe mein Beitrag oben, sie KÖNNEN immer mit reingenommen werden, wenn der entsprechende Magi teilnimmt MÜSSEN sie teilweise aber mit rein.

    Sortiert ihr alle Flüche, vergessenen Zauber usw. direkt zu den Sachen aus der Grundbox? Spricht ja nicht dageben oder? Muss man halt nur teilweise die jeweilige Figur zum Beschwören raussuchen.

    Ich habe nur die Magier-Karten und Zauberschulen in die Grundbox einsortiert.

    Bei den vergessenen Zaubern und Flüchen gibt es meist konkrete Regeln, wann genau die ins Spiel dazukommen, weshalb ich sie getrennt gelassen habe. Sonst besteht die Gefahr sie alle direkt ins Spiel zu mischen.

    Die könntest du aber alle auch immer im Grundspiel haben, die Regeln beziehen sich nur darauf, dass sie bei bestimmten Magi verwendet werden MÜSSEN, einen Ausschluss gibt es aber nicht. Also wenn einfach immer alles drin ist macht man zumindest nix falsch.

    Tatsächlich war unsere Erstpartie bisher die Kürzeste 1:30 (die BR hatte uns da in Runde 4 abgezockt, wir selbst waren alle zw. 20 und 30 Punkten) die beiden nachfolgenden Partien liefen beide 1:50 min.

    Die Zauber kennen wir bei weitem noch nicht auswendig, sind aber finde ich recht eingängig. Wir tüfteln in der Vorbereitungsphase schon ziemlich, da das Spiel nur bedingt planbar ist aber nicht übermäßig, dann ist es auch nicht ganz so schlimm wenn der Plan durchkreuzt wird. Das Spielende wurde bei uns glaube ich immer in Runde 4 eingeleitet und mit Ausnahme der Lernpartie hängen wir die BR ziemlich ab. Wir spielen aber bisher immer ohne Avatar, in wie weit sich das auf die Spieldauer auswirkt kann ich nicht abschätzen.


    Nachtrag: wir sind bisher innerhalb der Partien größtenteils jeweils bei unserer Startschule geblieben, da lernt man die Zauber dann auch schneller kennen und Kombos lassen sich leichter erkennen. Zudem wird der Roßensaal meist ab Runde 1 gerne genutzt, die vergessenen Zauber beschleunigen das Spiel schon ziemlich.

    Haben jetzt gestern unsere erste Partie zu viert gespielt. Was ist denn ne normale Spieldauer mit geübten Spielern bei euch in der Spieleranzahl?


    Erstpartie für die anderen beiden gestern mit Erklärungen zwischendurch war bei uns fast vier Stunden....

    Wir spielen zu dritt zwischen 1 1/2 und 2 Stunden.

    Tatsächlich empfinde ich das Regelwerk auch nicht als unglatt, ich glaube es kommt ganz darauf an was man als Regel und was man als Ausnahme interpretiert. Bspw hast du oben geschrieben:

    "Die Black Rose bekommt Punkte, wenn man Aufgaben abwirft. Aber nicht, wenn man das außerhalb der ersten Phase macht"

    Ich sehe lese die Regel eher so, dass es dafür grundsätzlich keine Punkte für die BR gibt, die Ausnahme ist dann der Schritt 4 in der BR Phase welche ich einfach Schrittweise durchlaufe (hier übrigens super Spielerhilfe beiliegend).

    Hier finde ich auch die Struktur welche Pegasus der Anleitung auferlegt hat (u.a. auch die Hervorhebungen in den blauen Kästen) wirklich super.


    Insgesamt finde ich die Mechanik mit den Punkten für die BR sehr gut gelöst, dadurch bleibt das Spiel deutlich dynamischer als wenn einfach Runden gezählt werden würden. Ich muss auch bspw. bei der Agonie-Schule aufpassen, dass ich hier nicht überreize und kann auf der anderen Seite auch das Tempo beeinflussen.

    "Die Black Rose bekommt Punkte für Ereignisse. Aber nicht, wenn die Ereignisse im Spielzug gezogen werden"


    Doch auch dann bekommt sie Punkte, nur beim Abwerfen von Ereignissen werden die Punkte rechts unten auf der Karte nur in der BR-Phase vergeben. Die Punkte links bekommt sie immer.


    "Die Black Rose sammelt Trophäen und Questen auf ihrem Board. Aber sie nimmt nur für eine Sache davon bei der Mehrheitenwertung teil"

    Die BR sammelt keine Questen auf dem Board sondern es wird ganz klar von Abwerfen und Ablagestapel gesprochen, diesen Punkt finde ich daher weniger stimmig. Zudem ist es ja auch nicht das Tableau der Black Rose, sondern das Ereignistableau mit Ablagefeldern für die Cubes und gesammelten Trophäen der BR.

    Sie hat Punkte für das Abwerfen bekommen aber keine für "wer hat die meisten Questen?"

    Bekommt sie auch jetzt nicht, wenn sie eine Aufgabe erhält bekommt sie die Punkte und die Aufgabe landet auf dem Ablagestapel. (siehe S. 14 rechts). Und auch für abgeworfene Aufgaben bekommt sie nur Punkte wenn diese in Schritt 4 der BR-Phase abgeworfen werden und nicht bspw. beim Prüfen des Aufgabenlimits.

    Frage zum heilen: da es nirgends spezifiziert ist (oder ich es übersehen habe) haben wir beim heilen immer beliebig ausgewählt welcher Schaden geheilt wurde (dadurch konnte man dann gezielt die Mehrheiten beeinflussen). Bei unserer gestrigen Dreierrunde wurde das in Frage gestellt, da man ja immer von links nach rechts Schaden legen muss wurde dann von einem Mitspieler geschlussfolgert, dass man dann von rechts nach links heilen muss. Wie seht ihr das?

    Ich sehe überhaupt nicht in wie fern Rebirth komplexer geworden ist. Durch die anfänglich schwächeren Räume ist der Einstieg finde ich sogar etwas einfacher. Lediglich durch den Avatar kommt nochmal Komplexität dazu, den muss man ja aber überhaupt nicht mit reinnehmen sondern es ist einfach eine weitere Option.

    Gut möglich, da ich die 5/6P Erweiterung nicht habe weiß ich nicht ob es noch weitere Anpassungen für das Spiel zu 5. brauchen würde.

    Machen die Avatare Sinn für 4 Spieler aufwärts oder sind sie nur für Solo / 2/3 Spieler zu empfehlen ?


    Wahrscheinlich kann ich die Frage bald selbst beantworten, wenn das Spiel da ist. Falls doch jemand Lust/Erfahrung hat zu antworten 🤭☺️


    Ps.: kommt man an die Strecht goals später irgendwann nochmal ran erfahrungsgemäß oder nur Sekundärmarkt. Ist ja mitlerweile häufig nicht alles so exklusiv wie früher ..

    Siehe dazu den Regelauszug unten, in wie fern sich das durch die 5/6P Erweiterung ändert weiß ich allerdings nicht.

    Müsste in meine Augen auch nicht zwingend nachgebessert werden aber der Vollständigkeit halber: Auf S.15 in dem Kasten Zauberbuch, Handkarten und Erinnerungen: Musst du einen Zauber ablegen lege ihn in deine Erinnerungen links rechts von deinem Charaktertableau.

    Da in einem anderen Thread gerade BRW:Rebirth als Beispiel genannt wurde bei welchem sich Fehler bei der Übersetzung eingeschlichen haben, möchte ich hier mal noch darauf hinweisen, dass neben den minimalen Fehlern die gesamte Struktur der Anleitung bei der Lokalisierung erheblich verbessert wurde im Vergleich zur Vorlage. In meinen Augen ist die Anleitung unterm Strich durch die Lokalisierung deutlich aufgewertet (ganz davon angesehen, dass die Originalversion laut BGG neben den strukturellen auch sprachliche Mängel aufweist)

    Es sind meist ja bestimme Beschwörungen, Zauber der Vergessenen oder Flüche welche bei bestimmten Schulen oder Charakteren hinzugenommen werden MÜSSEN. Spricht denn was dagegen die auch einfach drin zu lassen wenn diese Schulen/Magi nicht gewählt werden? Habe sie mir noch nicht genau angeschaut.

    Nicht, dass es untergeht, kann das schon jemand beurteilen? :)

    Es sind meist ja bestimme Beschwörungen, Zauber der Vergessenen oder Flüche welche bei bestimmten Schulen oder Charakteren hinzugenommen werden MÜSSEN. Spricht denn was dagegen die auch einfach drin zu lassen wenn diese Schulen/Magi nicht gewählt werden? Habe sie mir noch nicht genau angeschaut.

    Habe mich bzgl der Kartentrenner übrigens auch noch direkt an Fulfillment Europe gewendet, heute gleich die Mitteilung bekommen, dass die richtigen nachgesendet werden (gleich mit Sendungsnummer) :)

    Bei mir sieht’s unten so aus. Da ist auch noch einiges an Platz, evtl. Fülle ich da dann mit Schulen aus der Rotas Box auf und bei den kleinen evtl mit weiteren Avataren. Die Kartentrenner welche ich als Add-On genommen habe waren leider mit Schulen aus dem Vorgänger bedruckt, sonst wären die da unten noch mit drin. Habe nur den Base-Pledge (inkl. Stretch goals).


    Bei den kleinen Karten habe ich ganz links die Ereignisse, dann die Aufgaben, Flüche, Verstärkungen und schließlich das Avatarzeug (Ereignisse und Befehlskarten)

    Bei den großen Karten im linken Fach alle Zauberschulen (bis auf Vergessenen) und im rechten Fach die Charakter- und Vergessenenzauber sowie die Avatarkarte. Der Rest ist glaube ich ersichtlich.

    Stimmt das so?

    Es gibt klare Vorgaben, wie Machtpunkte bei Gleichstand zu verteilen sind. Da ändert auch das Kronenplättchen nichts.


    Mit dem Kronenplättchen löst du Gleichstände, wenn es z.b. darum geht, wer ein Ziel von einem Effekt ist, wenn dies nicht eindeutig ist. Generell, wenn etwas aufgrund eines Gleichstandes nicht eindeutig ist, dann muss der Kronenplättchen-Inhaber entscheiden.

    Danke, in Vorbereitung unserer Erstpartie heute Abend konnte ich keine solche Effekte erkennen und bin nur von den Gleichständen welche in der Anleitung auftauchen ausgegangen.

    Kurze Regelfrage zum Kronenplättchen:

    Es steht ja, dass ich mit dem Kronenplättchen entscheide wer bei einem Gleichstand betroffen ist bzw. vorne liegt, gleichzeitig gibt es in der Anleitung ja für alle Gleichstände Hinweise wie diese zu bewerten sind. Bedeutet das, dass ich mit dem Kronenplättchen bei einem Gleichstand entscheiden darf ob es überhaupt ein Gleichstand ist oder ob nicht doch einer der Beteiligten vorne liegt?

    Wenn bspw. 4-3-3 Schadensmarker liegen und der Magi besiegt wurde bekommt 4 = 4 Punkte und mit dem Kronenplättchen könnte ich nun entscheiden ob die beiden 3er jeweils 1 bekommen (Gleichstand um Platz 2 und somit 2-1=1) oder ob einer 2 bekommt weil ich entscheide dass er vorne liegt und der andere nur 1 Punkt. Stimmt das so?

    Auch wenn ich gar nicht zu der Fraktion gehöre die sich durch das Pegasuslogo auf den Schachteln gestört fühlt, wollte ich trotzdem kurz erwähnen, dass die Kickstarter Version ohne dieses auskommt. Nur dass es nicht übersehen wird ;)