Beiträge von Meeplebrett im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    Nach der ersten Partie gegen den Avatar aus dem Grundspiel bin ich erstaunt, wie locker ich den besiegt habe. Nach einem Drittel der Zeit konnt ich mich absetzen und den Vorsprung locker ausbauen. Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen zu berichten?


    Bis auf eine Ausnahme kann ich das bestätigen. Die Rose verwelkt meistens mit 8-12 Punkten Rückstand.

    Einzig die Moiren haben uns besiegt.

    Was habt ihr gegen Fomo? 😛

    Jepp, da ist er mein Fehler 😳 Da wir immer die 18 Karten hatten, sind wir in die Verlegenheit gar nicht gekommen 😱


    Dann macht deine Version natürlich wieder Sinn 👍

    so hat man 6 Startzauber + 1 Persönlichen, dann kommen jede Studierphase 2 neue dazu, was direkt zu Beginn bereits das 1. mal passiert wenn ich mich nicht irre. Man start also mit 8 + 1, wenn man alle 3 nimmt hat man 18 + 1 dann zieht man noch 2 hat 21 Zauber wenn es los geht, dann wäre ein Deckbuilding quasi kaum mehr möglich und die Anderen könnten diese Zauber nie in die Finger bekommen

    Aaaaber 😏 Du mußt ja gleich einen davon in die Erinnerung legen, bleiben also 6 im Zauberbuch zum Start. In jeder Studierphase ziehst Du zwei aus deinem Zauberbuch - nach drei Runden ist das dann aufgebraucht.


    Das Deckbuilding ergibt sich doch aber aus den 4 Zaubern, die man in der Studierphase zieht und auf die Hand nimmt.


    In mein Zauberbuch kommen doch gar keine neuen Zauber wieder rein, außer in der einen Zauberschule (mir fällt grad nicht ein, welche das ist), bei der man die Erinnerung zurück in das Buch holen kann.


    Also ich bin weiter für alle Karten aus dem Set 🥹


    Sicher? Die Regel sagt „….. und nehmt die entsprechenden Zauber…….“. Das klingt für uns eher nach allen Karten des gewählten Sets. Ansonsten würde doch auch das persönliche Zauberbuch nur aus wenigen Karten bestehen.


    🤔

    Weiss jemand zufällig wieviele Karten im All-In von BRWR enthalten sind? Irgendwie kann ich keinen total Card Count finden.


    Danke schonmal im Voraus.

    Das stand mal in den Kommentaren in der Kampagne:


    Full Size Cards: 685 (63,5 x 89)

    Mini Cards: 565 (45 x 68)

    ——————————————————

    Full Size Cards: 685 (63,5 x 89)

    Core: 238

    SG’s: 194

    —— Madness: 42

    —— Once Upon A Time: 14

    —— The Silk Road: 11

    —— Antiquities: 42

    —— Last Dynasty: 44

    —— North Winds: 41

    Add-Ons: 253

    —— Jukas: 0

    —— Irene: 3

    —— Gaea Reborn: 39

    —— Deadly Masks: 6

    —— Apocalypse: 160

    —— Dread Forge: 40

    —— Seal of Fire: 4

    —— Cthully: 1

    ——————————————————

    Mini Cards: 565 (45 x 68)

    Core: 131

    SG’s: 280

    —— Madness: 35

    —— Once Upon A Time: 50

    —— The Silk Road: 35

    —— Antiquities: 69

    —— Last Dynasty: 35

    —— North Winds: 38

    —— Added into Core Box: 18

    Add-Ons: 154

    —— Jukas: 30

    —— Irene: 0

    —— Gaea Reborn: 60

    —— Deadly Masks: 0

    —— Apocalypse: 10

    —— Dread Forge: 46

    —— Seal of Fire: 7

    —— Cthully: 1

    hat jemand ggf ne 3D-Druck-Box um die Schulen (ggf. + sonstige Karten) aus der Rotas gesleeved in einer Kiste unterzubringen, oder ne Art Karteikasten für alle Schulen, dann könnte ich Albion, Jukas und Irene mit die in Grundbox packen :/

    Sowas?


    Card tray for standard cards | Game Tamer
    Tame Your Game with our storage tray for standard cards.Supports cards up to 99 mm wide - perfect for Standard and Standard American sized cards.- Tray…
    www.gametamerinserts.com


    Oder besser noch diese

    Tray for Standard American cards | Game Tamer
    Tame Your Game with this card tray for Standard American cards.Comes in 2 sizes 142mm or 284mm.-Supports Standard American cards with sleeves.-Trays come in 2…
    www.gametamerinserts.com


    Haben wir nicht, denken aber darüber nach.

    In Summe kann ich also bei einem Magi-Limit von 2 insgesamt 4 Aufgaben „laufend“ haben? 2 noch nicht erfüllte (links am Board) und 2 erfüllte aber nicht eingelöste (offen rechts am Board)?


    Das haben wir dann auch falsch verstanden, wir sind von insgesamt 2 maximal ausgegangen und nur die eingelösten unberücksichtigt gelassen.


    Gut, daß es mal thematisiert wurde 😏

    Wie oft gewinnt bei euch die Black Rose?

    In 2 Partien (1x zu 6, 1x zu 5) hat die Black Rose mit relativ weitem Abstand gewonnen. Ein Mitspieler hatte mal das alte BRW gespielt (zu 5) und auch da hatte die Black Rose gewonnen.

    Durch das Abwerfen der Quests in der Black Rose Phase und die Events (insbesondere wenn Spells und Räume aktiviert werden, durch die neue Events ins Spiel kommen) kassiert die Black Rose bei unseren Partien ordentlich Siegpunkte.

    Liegt das evtl. an der hohen Spielerzahl? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir keine Regelfehler haben.

    Wir haben 6 Partien zu 2. gespielt, davon 5 mit Avataren. Die 🥀 ist immer letzte geworden, oft mit großem Abstand.


    Auch wenn es nicht kooperativ ist achten wir eigentlich immer gemeinsam darauf, die 🥀 in Schach zu halten und gleichzeitig selber die Punkte zu machen.


    Zwei Partien sind unentschieden ausgegangen, die werten wir auch unentschieden.

    Tatsächlich war unsere Erstpartie bisher die Kürzeste 1:30 (die BR hatte uns da in Runde 4 abgezockt, wir selbst waren alle zw. 20 und 30 Punkten) die beiden nachfolgenden Partien liefen beide 1:50 min.

    Die Zauber kennen wir bei weitem noch nicht auswendig, sind aber finde ich recht eingängig. Wir tüfteln in der Vorbereitungsphase schon ziemlich, da das Spiel nur bedingt planbar ist aber nicht übermäßig, dann ist es auch nicht ganz so schlimm wenn der Plan durchkreuzt wird. Das Spielende wurde bei uns glaube ich immer in Runde 4 eingeleitet und mit Ausnahme der Lernpartie hängen wir die BR ziemlich ab. Wir spielen aber bisher immer ohne Avatar, in wie weit sich das auf die Spieldauer auswirkt kann ich nicht abschätzen.


    Nachtrag: wir sind bisher innerhalb der Partien größtenteils jeweils bei unserer Startschule geblieben, da lernt man die Zauber dann auch schneller kennen und Kombos lassen sich leichter erkennen. Zudem wird der Roßensaal meist ab Runde 1 gerne genutzt, die vergessenen Zauber beschleunigen das Spiel schon ziemlich.

    Sehr hoch war die Differenz bislang nicht, aber wir haben in alle drei Partien die Rose besiegt. Jeder eine Partie gewonnen, die 3. unentschieden. Haben wir auch unentschieden gewertet, ich finde die Gleichstandsregelung blöd. Warum ist es wertvoller Aufgaben zu erledigen als Pokale zu erhalten? Hauptsache, die 🥀 verliert 😏


    Mit Avatar dauert es nur wenig länger, da es nur die zusätzliche Figur mit drei/vier Zügen in der Aktionsphase gibt, das geht aber. Der Rest bleibt gleich.


    Auf jeden Fall haben die Partien voll Bock auf mehr gemacht. Wir sind auch jetzt schon froh, alles mitgebackt zu haben, um mehr Varianz zu haben. Die einzelnen Räume sind schon getauscht, weitere Beschwörungen sind auch schon drin.

    Haben jetzt gestern unsere erste Partie zu viert gespielt. Was ist denn ne normale Spieldauer mit geübten Spielern bei euch in der Spieleranzahl?


    Erstpartie für die anderen beiden gestern mit Erklärungen zwischendurch war bei uns fast vier Stunden....

    Wir spielen zu dritt zwischen 1 1/2 und 2 Stunden.


    Aber ihr kennt das Spiel (zähle BRW mal dazu) und die Zauber aber auch in-und-auswendig???


    Wir sind Neulinge mit BRWR (BRW kannten wir nicht) und haben zu Zweit jetzt drei Partien (Lernparite, 1x ohne Avatar, 1x mit Avatar) jeweils rd. 5 Stunden gebraucht (Lernpartie noch länger, ok ist üblich).


    Am längsten dauern die Studier- und Vorbereitungsphasen.

    Zum Spielende werden nur die abgeschlossenen ( die man verdeckt bei sich liegen hat) Quests mit einer Mehrheitenwertung bedacht. Die Black Rose (ohne Avatar) schließt keine Quests ab, sondern bekommt Machtpunkte über das Ablegen von Quests. Im Spiel mit Avatar sieht das anders aus, da dieser auch Aufgaben anschließt und so an der Mehrheitenwertung am Spielende teilnimmt.

    Das sind aber nur die, die ich in der BR Phase Schritt 3 „Du darfst eine angenommene Aufgabe ablegen“ ablege, richtig? Nicht z. B. überschüssige Aufträge, die mein Limit übersteigen - letzter Schritt in der BR Phase.

    Eine Frage zur Apokalypse-Box:


    Bei uns ist die Sprache des Deckels (auf der Umrandung) polnisch. Der Boden ist auf deutsch und der Inhalt auch.


    Ist das bei allen so oder ist bei uns tatsächlich ein falscher Deckel drauf? 🤔 Nicht, das es wirklich stört.