Beiträge von Kurbalin im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    Smuntz , das ist eine interessante, aber durchaus berechtigte Perspektive - immerhin wird das Spiel ja auch einzeln im Handel verkauft, also ohne Black Rose Wars und dann fehlt da tatsächlich die Vorgeschichte. Als jemand, der schon Black Rose Wars kennt bzw. gespielt hat, fühlt man sich sofort zuhause, so als würde man den zweiten Teil eines zweiteiligen Filmes gucken, wo eine kurze Rückblende völlig ausreicht, um wieder mitten drin zu sein. Wenn BRW:R der Einstieg ist, hat man das natürlich nicht - da wäre eine kurze Zusammenfassung "Was bisher geschah" absolut sinnvoll gewesen.


    Vielleicht in kurze Worten: Die Akademie der schwarzen Rose ist eine Zauberakademie und die benötigt eine neue Leitung. Deshalb treten die Schüler gegeneinander an bzw. erfüllen Aufgaben, um sich als neue Leitung zu beweisen. Dabei legen sie mit ihren Feuerbällen und sonstigen Zaubern die Akademie im Laufe des Spiels leider in Schutte und Asche. Theoretisch ist man als Gewinner des Spiels dann der Leiter der Akademie, die im worst case allerdings nur noch ein Trümmerhaufen ist. Und da setzt Rebirth an: Das Spiel beginnt quasi mit einer Akademie, die vollständig in Trümmern liegt und es wird wieder eine neue Leitung gesucht. Und in diesem Fall sorgen die Zauber dafür, dass die Räume nach und nach wieder aufgebaut werden (Im ersten Spiel war die "Nebenwirkung" der Zauber Instabilität und jetzt ist es Stabilität).

    In Summe kann ich also bei einem Magi-Limit von 2 insgesamt 4 Aufgaben „laufend“ haben? 2 noch nicht erfüllte (links am Board) und 2 erfüllte aber nicht eingelöste (offen rechts am Board)?


    Das haben wir dann auch falsch verstanden, wir sind von insgesamt 2 maximal ausgegangen und nur die eingelösten unberücksichtigt gelassen.


    Gut, daß es mal thematisiert wurde 😏

    Ich habe ganz bewusst Zahlen weg gelassen. Das Aufgabenlimit varriert ja zwischen den verschiedenen Magi. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Magi mit einem Aufgabenlimit von 3. Dann hast du natürlich ein Limit von 3 offenen und 3 abgeschlossenen (noch nicht eingelösten) Aufgaben. :thumbsup:


    PS: Bei nochmaligem Lesen deines Beitrags habe ich gesehen, dass du ja nur ein Beispiel mit einem 2er-Aufgabenlimit gemacht hast - hatte das als allgemeines Limit von 2 verstanden. Das dachte ich auch mal, weil ja die Mehrheit der Magi ein Limit von 2 hat AFAIK. :sonne:

    Und hier ist mir das etwas zu hoch - Achtung. Habe bisher nur die Regeln gelesen. Noch nicht gespielt.


    Es wird doch erwähnt, man könne im Rahmen seines Zuges eine abgeschlossene Aufgabenkarte "einlösen". Dann ist diese doch weg!? Also aus welchen Gründen sollte ich die abgeschlossenen Aufgabenkarten "liegen lassen", so dass das Limit hier dann von Relevant ist? Übersehe ich da etwas?

    Für den Fall, dass das noch nicht ganz klar wurde:


    Das Aufgabenlimit gilt einerseits für offene Aufgaben und andererseits für abgeschlossene Aufgaben, die du noch nicht eingelöst hast. Eingelöste Aufgaben behälst ja weiterhin, ohne dass sie gegen das Limit zählen, da sie wichtig für die Schlusswertung sind. Das Limit für die abgeschlossenen Aufgaben sorgt dafür, dass nicht ein Spieler massenhafte Aufgaben abschließt, aber dann nicht einlöst, um zu einem späteren Zeitpunkt einen ganzen Schwung an Aufgaben einzulösen. Das kann dann ansonsten schonmal - je nach Aufgabe - recht heftig werden, wenn du damit zB bestimmte Effekte kombinieren kannst.

    Da kann vielleicht JanW was zu sagen. Die Silk Road erschließt sich ja noch, da die Seidenstraße ja in den Fernen Osten führte. Bei Once Upon a Time ist die Frage ja fast eher, warum das auf englisch so heisst. "In Gelb" ist ja offenbar auf Hastur zurückzuführen.

    Jetzt wird es aber skurril. Keine Ahnung, was du unter anprangern verstehst, aber deinen ersten Satz im untenstehenden Zitat von dir könnte man im Duden unter Anprangern als Beispiel anführen. Und dazu muss nichts interpretiert werden oder sonst was.


    Ich habe keine Ahnung, was du aussagen wolltest und offenbar auch gedacht hast auszusagen. Geschrieben hast du eine Anschuldigung, in der du das Verhalten von Pegasus anprangerst. Wolltest du etwas anderes schreiben, hat das leider nicht geklappt.

    Sorry, aber ich schreibe ja auch nicht: Flo schreibt nur dummes Zeug. Eine Diskussion darüber, ob das stimmt oder nicht, möchte ich hier gar nicht führen.


    Du hast etwas behauptet, dass schlicht und ergreifend nicht stimmt (Pegasus hat den Backern auf die Füße getreten) und erwartest allen Ernstes, dass man das einfach so stehen lässt. Nur weil du die Diskussion nicht führen willst? Dann spar dir doch einfach so eine Behauptung. Dann gibt es die Diskussion auch nicht.

    Auja, bei Cthulhu Wars hat Pegasus den Bäckern aber sowas von gehörig auf die Füße getreten. Die wären so viel besser dran, wenn deren Exemplare mangels liquider Mittel bei Petersen Games immer noch weit weg davon wären, produziert zu werden. Stattdessen verkackt es Petersen Games seit inzwischen fast einem Jahr, vorhandene Waren an seine Bäcker auszuliefern. Das ist so gemein von Pegasus, dass die das einfach hinbekommen haben, auszuliefern.


    Kann sein, dass das jetzt genau die Diskussion ist, die du garnicht führen wolltest, aber dann behaupte vielleicht garnicht erst, Pegasus „trete Backern auf die Füße“, wenn das Problem ganz woanders liegt. :)