Beiträge von JanW im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    Raptor spannend, es sind auf jeden Fall 2.

    Vielleicht kann hier ja jemand die deutsche Version seiner Rotas-Box mal öffnen und das gedruckte Regelwerk zeigen .. Wäre sehr interessiert daran, ob da 2 oder 1 steht.

    JanW Du kennst dich wirklich sehr gut mit dem Spiel aus. Da stellte sich mir schon mehrfach die Frage: Bist du Redakteur bei Pegasus oder warst du an der Übersetzung beteiligt?

    So, ich habe hier nochmal nachgehakt. Im Englischen legt man 2 Würfel drauf und nimmt je 1 weg, wenn die Kreatur besiegt wurde. Ist im Anschluss keiner mehr drauf, ist sie wirklich besiegt.

    Im Deutschen hat man diese eher umständliche Prozedur etwas vereinfacht und legt nur 1 Würfel drauf und einen weg, wenn besiegt. Kann man keinen Würfel mehr entfernen, ist die Kreatur wirklich besiegt.

    Unterm Strich gehen beide Varianten. Wir fanden die mit weniger Würfeln intuitiver.

    Raptor spannend, es sind auf jeden Fall 2.

    Vielleicht kann hier ja jemand die deutsche Version seiner Rotas-Box mal öffnen und das gedruckte Regelwerk zeigen .. Wäre sehr interessiert daran, ob da 2 oder 1 steht.

    ich starte meine erste Partie mit deer North Winds Erweiterung. Da sind keine eigenen Ereignis-Karten drin. Es werden stattdessen die Avatar-Ereigniskarten aus dem Grundspiel benutzt oder die Ereignis-Karten aus dem Grundspiel?

    Spielst du mit einem Avatar, nutzt du die Avatar-Ereigniskarten, ohne Avatar die Ereigniskarten. In beiden Fällen die aus dem Grundspiel.


    In der deutschen Anleitung zur Erweiterung wird auf die Fenririskarten ein schwarzer Würfel gelegt. In der englischen steht zwei. Was ist richtig?

    Hast du dazu einen Bild-Vergleich? Die Mechanik sollte doch sein, das man 2 Würfel drauflegt, bei jedem "besiegen" 1 runter nimmt und wenn keiner mehr drauf liegt, die Karte umdreht und wieder 2 drauflegt. Steht das bei dir im deutschen wirklich anders drauf?

    ch hatte LMS angeschrieben. Ärger mich gerade, dass ich die Mail sofort gelöscht habe. Ist auch leider nicht mehr in meinem Mail-Papierkorb. :(
    Wollte die Antwort eigentlich noch hier in den Thread packen.

    Haste ja quasi .. kleine Nachfrage, die Erweiterung "in Gelb" sollte auch ein kleines Regelheft haben. Darin sind die Magierkarten in deutsch abgebildet, oder?

    Ich hatte zwischenzeitlich Antwort auf meine Mail erhalten. Leider habe ich sie nach dem Lesen (gefrustet) gelöscht... Grundaussage war, dass die Charakterkarten von Pegasus nicht übersetzt wurden und die englischen Namen auf den Charakterkarten damit richtig sind.

    spannend, hast du die Info von Pegasus direkt oder von LMS?

    Während im englischen Guide steht, dass das problemlos möglich ist, wird das in der deutschen Regel nicht so gesehen , weil die Quest in beiden Teilen eben unterchiedlich aufgebaut sind und es den Zwischenschritt der gelösten und komplettierten Quests bzw. Aufgaben gibt....

    Es geht problemlos, wenn du mit Rebirth-Aufgaben spielst legste Klötze drauf, sollte es nötig sein, bei den Grundspiel-Aufgaben könnte man das ggf auch machen, sollte die Aufgabe mehr als 1 zu lösenden Schritt haben. Bei beiden würde ich den Zwischenschritt mit den gelösten Aufgaben beibehalten.

    Besten Dank für die Antwort. Die deutsche Karte ist in der Tat eindeutiger. Vielleicht hätte ich mir doch die deutsche Version zulegen sollen…..

    Regelwerk - Seite 26: Zauber-Ziele:

    Zitat

    Raum: Damit beeinflusst du 1 Raum der Akademie. Von vielen Effekten mit diesem Ziel sind alle Figuren im Raum betroffen. Ziel bleibt jedoch stets der Raum, selbst wenn Figuren betroff en sind.

    Somit trifft Schaden, der einem Raum zugefügt wird, wenn nicht anders erwähnt, immer alle darin befindlichen Figuren in Gänze. Ausnahme sind die eigenen Figuren, da man sich ja nicht selbst schädigen kann. Somit wäre es auch eindeutig, wenn das Kontrukt mit den "Füge allen [Figur]0 im Raum X Schaden zu." lediglich lauten würde "Füge X Schaden zu." Beim direkten Vergleich mit den englischen Texten mag das eindeutiger sein - es wiederholt jedoch lediglich die Regeln, damit solche Fragen wie "wird der Schaden verteilt oder trifft er alle Personen" durchaus ausbleiben. Wie man allerdings auf die Idee kommen kann, dass man den Schaden verteilt, ist mir schleierhaft ;)

    Ich habe nochmal einige Fragen zum Avatar:

    Wenn ein Avatar eine physische Aktion ausführen soll, z.B. zu einem roten Raum laufen soll und den erreicht (oberer Teil der Karte), dann ist die physische Aktion abgeschlossen? Es wird weder der Raum aktiviert noch z.B. ein gegnerischer Magi geschlagen?

    Auf der Karte steht im unteren Teil, der Avatar soll den Raum aktivieren, aber ohne einen Effekt auszulösen. Wenn er das tut, kann er stattdessen eine andere Aktion ausführen. (hab die Karte grad nicht zur Hand, ist aus dem Gedächtnis zusammen gefasst.)

    Ist das dann eine Auswahl, die er treffen kann? Also Raumeffekt auslösen oder den Kartentext?

    Sorry, falls das sich dämlich liest, aber die Partie ging bis spät in die Nacht, bin leicht übernächtigt…..

    Bei dieser von dir beschriebenen Aktion versucht der Avatar einen bestimmten Raum zu erreichen und im Anschluss den Raum zu aktivieren ohne dessen Effekt auszuführen - das geht natürlich nur, wenn er a) den Raum erreicht hat und b) der Raum ursprünglich aktivierbar ist. Wenn a) und b) passen, wird der Raum aktiviert, aber statt des Raumeffekts der Karteneffekt ausgeführt.

    Vielleicht weiß JanW das zufällig?

    Es gibt auf S. 27 im Regelwerk einen Passus über Ablegen. Darin ist klar beschrieben, dass man die Zauber aus der Hand ablegt. Im Falle des Rosensaals ist es also nötig die entsprechende Menge an Karten auf der Hand zu haben. Was normal nicht so einfach ist.

    Hier eine Frage zu den Avatar Commands, die eine Protection oder Trap abgebildet haben, aber auch noch einen Aktionsteil haben.

    Kann bitte jemand erklären, wie das genau funktioniert?

    Die Karte wird aufgedeckt.

    Der Aktionsteil der Karte wird nur gespielt, wenn weder die Falle noch der Schutz ausgelöst werden, solange die Karte oben aufliegt? :/ :/ :/ :?:

    Danke im Voraus für Aufklärung.

    Bei einem Avatar kann es vorkommen, dass die oberste verdeckte Karte bei ihm eine Falle oder einen Schutzzauber darstellt. Diese können ausgelöst werden ( steht beim Avatar in der Anleitung ). Wenn du sowas auslöst, drehst du die Karte um und führst den Schutzzauber- bzw Falleneffekt aus. Wenn es keine Auslösung gab dann später halt normal die Aktion auf der Karte.

    In meiner Runde kam eher die Frage auf, warum es ein Handkartenlimit gäbe. Man müsse doch eh wieder zwei Karten zurücklegen, und vier auf das Board verteilen……

    Im alten BRW gab es Ereignisse, oder auch Räume, die einem Karten in die Hand gegeben habe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

    Sowas gibt es auch bei Rebirth ..

    spannende Diskussion. Da in der BRW-R-Anleitung weder steht, dass man nur 1 pro Zauber nimmt oder halt gleich alle Exemplare ist hier natürlich "Interpretationsspielraum" vorhanden, allerdings macht es für mich absolut keinen Sinn, durch den initialen Spielaufbau quasi eine Zauberschule pro Spiele "leer" zu machen. Der weitere Spielverlauf wäre derart eingeschränkt, dass sich das doch schon komisch anfühlen sollte. Zumal man sein dickes Deck auch niemals durchspielen wird. Wer also 1x der Fehlinterpretation verfallen ist, wird hoffentlich schnell merken, dass es anders sein muss.

    Ich würde hier ja eher den anderen Ansatz verfolgen .. im Regelwerk steht nicht drin, dass man sich "alle" Exemplares eines Zaubers nimmt, sondern nur "die Zauber, die notiert sind". Ist quasi wie ne Einkaufsliste, auf der steht, dass man "Eier" braucht. Man nimmt dann ja auch nicht gleich den ganzen Stand mit.
    Auch wäre der eine Charakter-Zauber ziemlich verloren, wenn man den Rest mit fast der kompletten Zauberschule auffüllt.

    Ist das so? Bzw verstehe ich das richtig, dass ich als Unterstützer der Kampagne eine andere deutsche Version bekomme als die Retail-Version von Pegasus?

    Zum Inhalt kann ich nix sagen, zumindest die KS Version unterscheidet sich optisch zur Pegasus Version.

    Die von Pegasus hat das entsprechende Logo drauf.

    Das ist doppelt gemoppelt - liegt daran, dass sie die Einschränkung mit den 3 Leben gemacht haben. Sinnvoll wäre es gewesen, es anders zu schreiben, also den Effekt nur als:

    "Entferne das Ziel, wenn es 3 oder weniger <3 hat. Tust Du das..."

    Jein .. es wäre sinnvoller gewesen einfach nur die Reichweite beim 2. Symbol wegzulassen, um bei der Zielformulierung ala "Ziel: [Beschwörung] mit ..." zu bleiben.

    Es gibt halt Situationen, da haben es die Spieler in der Hand, ob sie der BR Punkte geben oder nicht. Wenn alle Spieler fleißig Quests abwerfen, um der BR Punkte zu geben, dann läuft da halt was falsch.

    Bezüglich Regelfehlern ... es gibt nur den einen Moment in der BR Phase, wo sie für abgeworfene Quests Punkte bekommt. Das gilt auch für abgelegte Ereignisse.

    bzgl Events: interessant, ich habe das englische und deutsche Regelheft diesbezüglich abgeglichen. Aus den englischen Regeln würde ich das nicht explizit so herauslesen (nur wenn ein Effekt ein Event direkt discarded). Im deutschen Regelheft ist es wie von dir beschrieben allgemein festgelegt.

    Insgesamt scheint mir das deutsche Regelheft teilweise deutlich anders aufgebaut zu sein (also nicht nur eine 1:1 Übersetzung, sondern eine stärkere Überarbeitung). Das irritiert mich ein wenig...

    Was genau irritiert dich? Dass die Regelwerke nicht 1:1 übereinstimmen? Im Deutschen wurde das Regelwerk noch mal optisch und strukturell überarbeitet, damit es für den Spieler leichter wird. Hat das für dich nicht geklappt?

    Wie oft gewinnt bei euch die Black Rose?

    In 2 Partien (1x zu 6, 1x zu 5) hat die Black Rose mit relativ weitem Abstand gewonnen. Ein Mitspieler hatte mal das alte BRW gespielt (zu 5) und auch da hatte die Black Rose gewonnen.

    Durch das Abwerfen der Quests in der Black Rose Phase und die Events (insbesondere wenn Spells und Räume aktiviert werden, durch die neue Events ins Spiel kommen) kassiert die Black Rose bei unseren Partien ordentlich Siegpunkte.

    Liegt das evtl. an der hohen Spielerzahl? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir keine Regelfehler haben.

    Es gibt halt Situationen, da haben es die Spieler in der Hand, ob sie der BR Punkte geben oder nicht. Wenn alle Spieler fleißig Quests abwerfen, um der BR Punkte zu geben, dann läuft da halt was falsch.

    Bezüglich Regelfehlern ... es gibt nur den einen Moment in der BR Phase, wo sie für abgeworfene Quests Punkte bekommt. Das gilt auch für abgelegte Ereignisse.

    Besten Dank, ich wusste es es! ;)

    Im englischen Regelheft ist es dann wohl unmissverständlich formuliert, im deutschen fehlt diese Genauigkeit leider (wenn es nicht abseits der Passagen über Schaden und Magi besiegen zu finden ist).

    Ich gebe dir Recht, dass hier der weitere Satz fehlt, doch sollte es dennoch klar sein, dass man nicht mehr Schaden verteilen kann als der Raum oder der Magi "Platz" auf seiner Leiste bis zum Pfeil hat. Andernfalls wären Magi mit weniger Lebenspunkten als andere ggf ja 'deutlicher' zu besiegen, indem man mehr überschüssigen Schaden platzieren könnte. Da man hier universelle Boards mit individuellen Lebenspunkten hat ist die Leiste jedes Magi nur so lang, wie der Pfeil zeigt. Auch Beschwörungen erhalten nicht mehr Schaden wie sie Lebenspunkte haben...

    Zu zweit mit Avatar. Letzten Endes ist es halt kein Spiel für 2 - viele Aspekte des Spiels sind ja nicht wirklich darauf ausgelegt. Fallen funktionieren mit weniger Spieler*innen schlechter, Verteidigungszaubersprüche besser. Flächenzauber funktionieren schlechter - und Zauber, die anderen Spieler*innen Machtpunkte stehlen, sind völlig op - denn ich stehle ja 100% der anderen Spieler*innen Punkte und bekomme sie selbst. Habe daher das Spiel mit Nekromantie (aus BRW) deutlich gewonnen.

    Ich schrieb es schon an anderer Stelle .. mit weniger Magi auf dem Feld wird das Spiel ein gänzlich anderes .. während man bei 6 Magi quasi immer was trifft und so auch blind spielen kann, muss man bei 2 Magi halt die Punkte vielleicht nicht durch Magi-Tötungen machen, sondern dann vielleicht mehr questen. Wem das nicht gefällt, sollte wenig Magi meiden .. es soll ja auch Leute geben, die das Chaos fürchten ;)

    Was den Avatar angeht. Ich bin froh, dass mit dem BRW-R Kickstarter doch eine Vielzahl von Avatar-Persönlichkeiten vorhanden sind. So kann man sich die raussuchen, die man mag und die, die man nicht mag meiden. Die Avatar-Mechanik in Allgemeinen finde ich super, da man BRW so auch in kleinen Gruppen oder auch alleine mit einem extra Magi spielen kann.

    Kann ich so nicht bestätigen. Zu viert würde ich es nicht mehr so gerne spielen. Die Spieldauer bei BRW nimmt mit jedem Spieler stark zu und zu viert dauert es recht lange, bis sich jeder seine Sprüche ausgesucht hat. Und das Board verändert sich erheblich unvorhersehbarer, sodass man meist, wenn man wieder dran ist, seinen Plan überdenken muss. Und dann haben manche Magi weniger Lebenpunkte, sodass diese gerne als Opfer auserkohren werden (so bei mir geschehen. Ich wurde mehrfach hintereinander getötet, da ich den Raum ja verlassen muss und die anderen Spieler vor meiner Bude saßen).

    Ob die Spieldauer wirklich stark zunimmt liegt nicht am Spiel, sondern an den Spielern. Wenn da viele Grübler rumsitzen, wird das halt nix. Die Vorbereitungsphase einfach zeitlich begrenzen und schon ufert da nix aus. Bei BRW-R wird sich das Board weniger stark verändern. Die Räume sind ja von Beginn an mehrfach aktivierbar und wenn du für deine Zauber kein Ziel mehr hast, kannst du dich immernoch damit bewegen. Desweiteren kannst du deine Beschwörungen nun auch während der Aktionsphase mit der Physischen Aktion nutzen. Dies erhöht deutlich deren Überlebenschancen und verschafft dir ggf. sogar einen Vorteil.
    Wenn deine Mitspieler vor deiner Kammer auf dich lauern, scheinen sie dich aktiv nicht als Sieger sehen zu wollen - im Gegenzug wird dann wohl einer von ihnen gewinnen. Ist ne Strategie, kann man natürlich auch drüber sprechen im Vorfeld ;)

    BRW und auch Rebirth spielt sich eigentlich in jeder Spieleranzahl hervorragend. Wenn viele Magi sich in der Schule bewegen werden diese auch öfter Ziel von Attacken und nehmen durchaus mehr Schaden. Weniger Magi in der Schule bedeutet, dass man sich halt andere Wege suchen, um an Machtpunkte zu kommen, da das Töten von Magi hier dann schwieriger wird - Man hat also je nach Magi-Anzahl ein ganz anderes Spiel.

    Ich habe die Charakterkarten aus der "In Gelb" Erweiterung auf Englisch (Maelice, Bella, Venticello anstatt Malefitz, Belle und Rincewind; Hogwartz ist englisch/deutsch identisch). Ist das korrekt so oder kann ich ein Ticket bei Pegasus aufmachen? :)

    Sollten schon im Deutschen Malefitz, Belle und Rincewind heißen

    Wenn man mit der alten Version und dieser Neuerung spielt - gibt es weiterhin die Phase der Beschwörungen aktivieren, oder fällt die damit weg?

    Die gibt es auch weiterhin. Durch die Erweiterung der Physischen Aktion, kann man halt Beschwörungen früher einsetzen, so dass sie ggf. überhaupt bis zu dieser Phase überleben.

    Die Neuerung mit dem Avatar gefällt mir richtig gut. Die Zielauswahl hätte etwas eleganter sein können. Da haben sie es mit den Icons übertrieben.

    Die Icons machen mehr Sinn, wenn du nicht allein gegen den Avatar spielst. ;)

    Im Spiel 1 vs Avatar bist du immer das Ziel, außer er wählt einen Raum

    Wenn du genug BRW-R Partien auf dem Buckel hast, wäre ein Vergleich schön =) Grds. find ich die Zauberschulen von BRW irgendwie intuitiver. Die Tatsache, dass mit dem Avatar aber das Zweispieler und Solospiel verbessert/ermöglicht wurde, lässt mich zu BRW-R tendieren, was ich ja auch hier habe. Lerne noch die Regeln.

    Du kannst den Avatar bzw dessen Regeln auch für BRW anwenden. Und die Zauberschulen sind austauschbar.
    Unterschiede BRW vs BRW-R:
    - In BRW zerstörst die Räume, in BRW-R baust sie wieder auf, dadurch hast du eine etwas anders funktionierende Raum-Mechanik.
    - BRW-R erweitert die Physische Aktion um die Option auch eine Beschwörung damit erwecken zu können - diese Regel könnte man aber auch in BRW nutzen
    - BRW-R verändert das Einlösen von Aufgaben. Während es in BRW eher geheim war und 1 Trigger zum Auslösen ausreichte, geht das bei BRW-R durchaus auch mal öffentlich ( wenn man etwas mehrfach hintereinander machen muss ) und es gibt bei BRW-R noch das Einlösen einer Aufgabe als Zwischenschritt bis zum Abschluss.

    Das wären für mich jetzt die auffälligen Änderungen gegenüber BRW.

    Ich weiß nicht, bzw. habe über die Suche nichts entsprechendes gefunden, aber bzgl. Avatar setup scheint da wohl auch wieder was kaputt gegangen zu sein:

    Stimmt, ist mir leider auch schon aufgefallen. Du musst unter Punkt 4 noch das H einkreisen. Da müsste ein I hin. ;)
    Hier wurde anscheinend die Grafik im Nachgang noch mal geändert - also andere Buchstaben-Zuordnungen gewählt, so dass der Text nicht mehr passt.

    BRW war ja noch nie bekannnt dafür, dass das Regelwerk so komplett glasklar ist - und hier bei Rebirth hätte ich mir halt gewünscht, dass sie es zugänglicher machen. So aufsummiert wie oben wirkt das doch alles etwas unglatt.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch für ein glattes Regelwerk. ;) Ich fand es bei BRW eher unschön, dass ich durch Effekte gezwungen wurde Ereignisse und/Aufgaben ohne Effekt abzulegen. Vor allem die Aufgaben tun halt schon weh. Und wenn die BR dadurch noch belohnt wird, ist dies doppelt blöd.

    Mir sagen die eigentlich klaren Regelungen (nur in der BR Phase) mehr zu, da ich mir dadurch an anderen Stellen des Spiels darüber keine Gedanken machen muss. Ich halte es her für ein 'glatt' machen an dieser Stelle.

    Die Black Rose Phase heißt nicht umsonst so. Dies ist die Phase in der die BR agiert und durchaus Punkte macht. In allen anderen Phasen ist sie mehr oder weniger passiv dabei und greift was ab, aber ihr Fokus liegt schon in der BR Phase. Im Spiel mit Avatar verschiebt sich der Fokus zusätzlich noch auf die Aktionsphase, wo der Avatar aktiv mitmischen.

    "Man kann Schaden beliebig heilen. Aber Avatare nicht"

    Ich bin mir gerade unsicher, aber werden Heilungen generell nur auf einen selbst oder eigene Beschwörung gesprochen? Wenn dem so ist, sollte der Avatar sich quasi selbst heilen und die entsprechende Regelung wie er das macht ist doch fair, oder nicht?

    "Die Black Rose bekommt Punkte, wenn man Aufgaben freiwillig abwirft. Aber nicht, wenn man das außerhalb der ersten Phase macht"

    Ich habe da mal ein freiwillig ergänzt. Im 3. Schritt der BR Phase kann man freiwillig Aufgaben ablegen. In diesem Moment schenkt man der BR Punkte. Zu allen anderen Abwerfen von Aufgaben wird man quasi durch Überzahl oder Effekt gezwungen. Das ist quasi schon für den Spieler nachteilig, so dass die BR hier nicht noch bevorteilt werden müsste. Für mich eine Balance-Regel.


    Mich lässt vermuten, dass du dieses Regelungen bei BRW gut fandest und sie jetzt hier 'vermisst'. Es steht dir ja frei daran was zu ändern, aber dadurch wird die BR halt einfach stärker...

    Dann lag ich gar nicht so falsch .. die Avatar-Regel finde ich gut.

    Zum Spielende werden nur die abgeschlossenen ( die man verdeckt bei sich liegen hat) Quests mit einer Mehrheitenwertung bedacht. Die Black Rose (ohne Avatar) schließt keine Quests ab, sondern bekommt Machtpunkte über das Ablegen von Quests. Im Spiel mit Avatar sieht das anders aus, da dieser auch Aufgaben anschließt und so an der Mehrheitenwertung am Spielende teilnimmt.

    Das sind aber nur die, die ich in der BR Phase Schritt 3 „Du darfst eine angenommene Aufgabe ablegen“ ablege, richtig? Nicht z. B. überschüssige Aufträge, die mein Limit übersteigen - letzter Schritt in der BR Phase.

    Meiner Meinung nach ja .. in BRW bekam die BR immer Punkte egal, wann du die Aufgaben warum auch immer abgeworfen hast. Jetzt ist es wohl so, dass es nur in diesem Schritt für sie Punkte gibt.

    Leider fehlt im Regelwerk ein Passus über heilen. Für mich ist Heilen sehr nah dran an konvertieren. Ich 'konvertiere' den Schaden quasi gegen keine Würfel. Und da ich laut Regelwerk beliebige Schadenmarker konvertieren kann, werde ich das beim Heilen auch so machen.