Black Rose Wars Rebirth

  • Während im englischen Guide steht, dass das problemlos möglich ist, wird das in der deutschen Regel nicht so gesehen , weil die Quest in beiden Teilen eben unterchiedlich aufgebaut sind und es den Zwischenschritt der gelösten und komplettierten Quests bzw. Aufgaben gibt....

    Es geht problemlos, wenn du mit Rebirth-Aufgaben spielst legste Klötze drauf, sollte es nötig sein, bei den Grundspiel-Aufgaben könnte man das ggf auch machen, sollte die Aufgabe mehr als 1 zu lösenden Schritt haben. Bei beiden würde ich den Zwischenschritt mit den gelösten Aufgaben beibehalten.

  • Während im englischen Guide steht, dass das problemlos möglich ist, wird das in der deutschen Regel nicht so gesehen , weil die Quest in beiden Teilen eben unterchiedlich aufgebaut sind und es den Zwischenschritt der gelösten und komplettierten Quests bzw. Aufgaben gibt....

    Es geht problemlos, wenn du mit Rebirth-Aufgaben spielst legste Klötze drauf, sollte es nötig sein, bei den Grundspiel-Aufgaben könnte man das ggf auch machen, sollte die Aufgabe mehr als 1 zu lösenden Schritt haben. Bei beiden würde ich den Zwischenschritt mit den gelösten Aufgaben beibehalten.

    Gute Idee! Da eröffnen sich ja wirklich massig Optionen, krass.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich habe die Charakterkarten aus der "In Gelb" Erweiterung auf Englisch (Maelice, Bella, Venticello anstatt Malefitz, Belle und Rincewind; Hogwartz ist englisch/deutsch identisch). Ist das korrekt so oder kann ich ein Ticket bei Pegasus aufmachen? :)

    Gibt es hierzu eigentlich neue Informationen? Existieren die besagten Charakterkarten überhaupt auf deutsch?

    Ich hatte zwischenzeitlich Antwort auf meine Mail erhalten. Leider habe ich sie nach dem Lesen (gefrustet) gelöscht... Grundaussage war, dass die Charakterkarten von Pegasus nicht übersetzt wurden und die englischen Namen auf den Charakterkarten damit richtig sind.


    X/

  • Ich hatte zwischenzeitlich Antwort auf meine Mail erhalten. Leider habe ich sie nach dem Lesen (gefrustet) gelöscht... Grundaussage war, dass die Charakterkarten von Pegasus nicht übersetzt wurden und die englischen Namen auf den Charakterkarten damit richtig sind.

    spannend, hast du die Info von Pegasus direkt oder von LMS?

  • Mal eine Frage zur grundsätzlichen Herangehensweise:

    Geht ihr eine Partie ausgehend von einer Zauberschule mit eine festen Stategie?

    Also z.B. möglichst schnell Handkarten bekommen oder möglichst schnell Beschörungen in die Loge bringen? Oder entscheidet ihr von Runde zu Runde, in dem ihr beaobachtet, was die anderen so machen bzw. ob ein Magier schon besonders angeschlagen ist und ihr den in die Zelle schickt? Oder Quests machen? Ode oder oder ? Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Geht ihr eine Partie ausgehend von einer Zauberschule mit eine festen Stategie?

    Nein - leider machen die lieben Mitstreiter nie das was man von ihnen erwartet. Von daher nur punktuelles taktieren, Ausnahmen wie z.B. Konzentration auf Altäre, bestätigen wie immer die Regel. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mal eine Frage zur grundsätzlichen Herangehensweise:

    Geht ihr eine Partie ausgehend von einer Zauberschule mit eine festen Stategie?

    Also z.B. möglichst schnell Handkarten bekommen oder möglichst schnell Beschörungen in die Loge bringen? Oder entscheidet ihr von Runde zu Runde, in dem ihr beaobachtet, was die anderen so machen bzw. ob ein Magier schon besonders angeschlagen ist und ihr den in die Zelle schickt? Oder Quests machen? Ode oder oder ? Bin gespannt auf Eure Antworten.

    als erstes kommt es auf den Aufbau der Loge an, dann gegen wen ich spiele, dann auf den Magi den ich gedrafted habe und worauf ich Bock hab. In meinen letzten beiden Runden hatte ich allerdings das Gefühl, dass man sich auf 2 Schulen konzentrieren sollte.


    Strategien gibt es ja ohne Ende, wenn du auf Tech gehst ist es valide Beschwörungen zu rufen, dann zu verbessern und die Verbesserung wieder abzuwerfen um 3 Stabi im Raum zu erzeugen. Wenn die anderen Magi da nicht gegen anspielen, zB durch Geistheilung konvertieren, ist das ziemlich mächtig, weil du super viel Stabi in die Räume pumpst


    ich versuche auf jeden Fall in Runde 2 oder spätestens Runde 3 mit meiner letzten Aktion einen vergessen Zauber zu holen

  • Vorausgesetzt, der Avatar zwingt einen nicht, den gerade sauer erarbeiten vergessenen Zauber, der als einzige Karten auf der Hand war, abzulegen……

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich hab auch den Eindruck, dass man nichts mehr als zwei Schulen mischen sollte.

    Für BRW gabs mal eine schöne Übersicht, welche Zauberschulen wie gut oder schlecht zu anderen passen.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich hatte zwischenzeitlich Antwort auf meine Mail erhalten. Leider habe ich sie nach dem Lesen (gefrustet) gelöscht... Grundaussage war, dass die Charakterkarten von Pegasus nicht übersetzt wurden und die englischen Namen auf den Charakterkarten damit richtig sind.

    spannend, hast du die Info von Pegasus direkt oder von LMS?

    Ich hatte LMS angeschrieben. Ärger mich gerade, dass ich die Mail sofort gelöscht habe. Ist auch leider nicht mehr in meinem Mail-Papierkorb. :(
    Wollte die Antwort eigentlich noch hier in den Thread packen.

  • ch hatte LMS angeschrieben. Ärger mich gerade, dass ich die Mail sofort gelöscht habe. Ist auch leider nicht mehr in meinem Mail-Papierkorb. :(
    Wollte die Antwort eigentlich noch hier in den Thread packen.

    Haste ja quasi .. kleine Nachfrage, die Erweiterung "in Gelb" sollte auch ein kleines Regelheft haben. Darin sind die Magierkarten in deutsch abgebildet, oder?

  • ch hatte LMS angeschrieben. Ärger mich gerade, dass ich die Mail sofort gelöscht habe. Ist auch leider nicht mehr in meinem Mail-Papierkorb. :(
    Wollte die Antwort eigentlich noch hier in den Thread packen.

    Haste ja quasi .. kleine Nachfrage, die Erweiterung "in Gelb" sollte auch ein kleines Regelheft haben. Darin sind die Magierkarten in deutsch abgebildet, oder?

    Jepp, im Regelheft sind sie auf deutsch. Der Grund wieso mir das überhaupt aufgefallen ist und ich die Charakterkarten reklamieren wollte.

  • Hallo Leute, bin begeisterter Rebirth Spieler und habe sowohl die Erweiterungen + Rotas gespielt. Ich überlege nun die BRW Core Box + Chronos + Inferno + Sator zu kaufen . Habe da ein Angebot von 200€. Könntet ihr mir eine Empfehlung geben, ob das lohnenswert ist? Spielt jemand von euch mit allen Komponenten. Ist schon eine stramme Ausgabe? Ist der Preis fair, für das was ich bekomme? Wäre super hilfreich für mich, auch wenn es etwas off topic ist!

  • Hallo Leute, bin begeisterter Rebirth Spieler und habe sowohl die Erweiterungen + Rotas gespielt. Ich überlege nun die BRW Core Box + Chronos + Inferno + Sator zu kaufen . Habe da ein Angebot von 200€. Könntet ihr mir eine Empfehlung geben, ob das lohnenswert ist? Spielt jemand von euch mit allen Komponenten. Ist schon eine stramme Ausgabe? Ist der Preis fair, für das was ich bekomme? Wäre super hilfreich für mich, auch wenn es etwas off topic ist!

    Spielerisch kann ich nichts sagen, aber der Preis ist nicht fair, sondern sehr günstig!

  • Hallo Leute, bin begeisterter Rebirth Spieler und habe sowohl die Erweiterungen + Rotas gespielt. Ich überlege nun die BRW Core Box + Chronos + Inferno + Sator zu kaufen . Habe da ein Angebot von 200€. Könntet ihr mir eine Empfehlung geben, ob das lohnenswert ist? Spielt jemand von euch mit allen Komponenten. Ist schon eine stramme Ausgabe? Ist der Preis fair, für das was ich bekomme? Wäre super hilfreich für mich, auch wenn es etwas off topic ist!

    Spielerisch kann ich nichts sagen, aber der Preis ist nicht fair, sondern sehr günstig!

    Danke Fozzy für deine Einschätzung!!! Das hilft schonmal! Eventuell gibt es ja noch jemanden, der schon Erfahrungen hat BRW mit BRWR zu mixen!?

  • Spielerisch kann ich nichts sagen, aber der Preis ist nicht fair, sondern sehr günstig!

    Danke Fozzy für deine Einschätzung!!! Das hilft schonmal! Eventuell gibt es ja noch jemanden, der schon Erfahrungen hat BRW mit BRWR zu mixen!?

    Mixen geht. Selbst wenn Du es für sich spielst lohnt es sich IMO auf jeden Fall. erst recht für den Preis.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Am Mittwoch haben wir zu 2. weiter die Erweiterungen durchprobiert und jetzt das erste Mal einen Avatar mit rein genommen. Die 2 Spieler Partie wird durch den Avatar definitiv bereichert.

    Als Erweiterungen haben wir die Chaos- und die Weissagungs- Magieschule ausprobiert, dazu mehrere Zauber der Vergessenen und die Vogel-Begleiter.

    Der Phoenix bei den Zaubern der Vergessenen sieht schon imposant aus, verbraucht aber doch echt viel Platz in den Räumen 😅

    Insgesamtes Fazit: Avatar zu zweit super und es wird nicht mehr ohne gespielt, die Vogelbegleiter sind cool und geben mehr Möglichkeiten, beide Zauberschulen waren interessant und spaßig zu spielen (im Gegensatz zu einer der Zauberschulen von den 4 apokalyptischen Reitern). Ich bin gespannt auf weitere Avatare und andere Zauberschulen + Räume.

    2 Mal editiert, zuletzt von Momo95 ()

  • Danke Fozzy für deine Einschätzung!!! Das hilft schonmal! Eventuell gibt es ja noch jemanden, der schon Erfahrungen hat BRW mit BRWR zu mixen!?

    Mixen geht. Selbst wenn Du es für sich spielst lohnt es sich IMO auf jeden Fall. erst recht für den Preis.

    Super, lieben Dank für eure schnellen Antworten!! Das hat mir sehr geholfen!

  • Wieder mal zwei Fragen:

    ich starte meine erste Partie mit deer North Winds Erweiterung. Da sind keine eigenen Ereignis-Karten drin. Es werden stattdessen die Avatar-Ereigniskarten aus dem Grundspiel benutzt oder die Ereignis-Karten aus dem Grundspiel?

    In der deutschen Anleitung zur Erweiterung wird auf die Fenririskarten ein schwarzer Würfel gelegt. In der englischen steht zwei. Was ist richtig?

    Die deutsche Errata hilft hier nicht weiter....

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • ich starte meine erste Partie mit deer North Winds Erweiterung. Da sind keine eigenen Ereignis-Karten drin. Es werden stattdessen die Avatar-Ereigniskarten aus dem Grundspiel benutzt oder die Ereignis-Karten aus dem Grundspiel?

    Spielst du mit einem Avatar, nutzt du die Avatar-Ereigniskarten, ohne Avatar die Ereigniskarten. In beiden Fällen die aus dem Grundspiel.


    In der deutschen Anleitung zur Erweiterung wird auf die Fenririskarten ein schwarzer Würfel gelegt. In der englischen steht zwei. Was ist richtig?

    Hast du dazu einen Bild-Vergleich? Die Mechanik sollte doch sein, das man 2 Würfel drauflegt, bei jedem "besiegen" 1 runter nimmt und wenn keiner mehr drauf liegt, die Karte umdreht und wieder 2 drauflegt. Steht das bei dir im deutschen wirklich anders drauf?

  • Hallo Jan,


    ertmal Danke für Deine Antworten, das ist immer sehr zuverlässig, super!

    ein Bild-Vergleich kann ich leider nicht anbieten, ich habe die englische Ausgabe.


    Hier der Text aus der deutschen digital-Fassung von der LMS Seite:

    Seite Acht:

    8 Legt Fenrirs Beschwörungskarte in Odins Ablageplatz . Legt 1 der  darauf.

    Legt die Beschwörungskarten Gejagter Fenrir und Wütender Fenrir bereit.



    Seite 10

    Gebändigt


    Zu Beginn des Spiels ist Fenrirs Beschwö-

    rungskarte im Spiel und es befi nden sich 1


    darauf (siehe S. 8).

    Wurde Fenrir besiegt, legt den  ab. Tut

    ihr das, wurde Fenrir nicht besiegt. Er heilt

    allen  bei sich.

    Wurde Fenrir besiegt (weil kein  der 

    mehr auf der Karte lag), lasst seine Figur

    im Raum. Ersetzt seine Beschwörungskarte

    durch Gejagter Fenrir und legt 1 der 

    darauf. (Gebt Schadensmarker wie üblich an

    die Magi zurück.)


    Die gleichen Regeln gelten auch für den Ge-

    jagten Fenrir. Ersetzt seine Karte ggf. durch


    den Wütenden Fenrir. (Legt keine  auf

    den Wütenden Fenrir.)


    Englische FAssung:

    Seite 8:

    • Place the Vitnir Evocation Card in Slot   of the Avatar Board. Place 2 of the

     on it.

    Seite 10:

    Subdued

    The Vitnir Servant Card starts the game

    with 2 of the  on it (see setup). When

    Vitnir is defeated, ignore the defeat and

    discard 1 and all the  from its card.

    When the last  on the Vitnir Servant Card

    is discarded, discard the card and place the

    Hunted Vitnir Servant Card in its place,

    placing 2 of the  on it.

    When Hunted Vitnir is defeated, ignore the

    defeat and discard 1 and all the  from

    its Card.

    When the last  on the Hunted Vitnir

    Servant Card is discarded, discard the card

    and place the Irate Vitnir Servant Card


    Das liest sich für mich doch sehr unterschiedlich.?

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Raptor spannend, es sind auf jeden Fall 2.

    Vielleicht kann hier ja jemand die deutsche Version seiner Rotas-Box mal öffnen und das gedruckte Regelwerk zeigen .. Wäre sehr interessiert daran, ob da 2 oder 1 steht.

    JanW Du kennst dich wirklich sehr gut mit dem Spiel aus. Da stellte sich mir schon mehrfach die Frage: Bist du Redakteur bei Pegasus oder warst du an der Übersetzung beteiligt?

  • So, hab jetzt mal solo die Northwinds Erweiterung gespielt, nach den englischen Regeln mit Odin als Avatar. Das ist ja wohl ein ganz anderer Schnack als der posessed Avatar aus dem Grundspiel. Zumindest solo ist das echt ne böse Angelegenheit.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Bin nicht sicher ob das alle BRW:R Spieler mitbekommen haben, aber aktuell läuft ja noch die letzten Stunden die Requiem - Dawnfall of Magic Kampagne auf KS und da gibt es einen eigenen Crossover Pledge "Magician" um €59 inkl. VAT + Shipping für BRW-Besitzer.

    Hatte zumindest nicht mitbekommen, dass darüber hier schon gesprochen wurde und im Requiem Thread haben nicht allzu viele geschrieben.


    Nehmt ihr euch das Crossover Pack?


    https://www.kickstarter.com/projects/lmstudio/requiem-dawnfall-of-magic/description

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Nimmst du nur das Crossover Pack oder auch Requiem selbst?

    Ich nehme beides. Ich hoffe, dass ich bis zur Auslieferung mit Drunagor durch bin (Familie) und auch ISS Vanguard (Frau & ich) und wir dann kein Kampagnenspiel besitzen. Da Requiem vom Artdesign mich anspricht und es eher ein seichterer Vertreter ist, der aus meiner Sicht unter der Woche auch gut zu spielen sein wird, nehme ich das Spiel auch mit. Ich glaube aber, es ist keine Offenbarung für Dungeon-Crawler-Fans, die sich in komplexe Systeme reinbeißen wollen. Da ich letzteres aber eh nicht bin, wage ich das Experiment an dieser Stelle.

  • ich würde es, aus denselben Gründen wie brettundpad, auch komplett nehmen - wenn nicht demnächst die Anschaffung eines Spaßautos anstehen würde. Daher für mich auch nur der Crossover-Pledge.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bin auch voll drin, da das Setting schon wirklich toll ist. Wieder viel zu viel Geld, was ich nicht ausgeben wollte :D Muss bis dahin auch noch Drunagor und Oathsworn durchspielen.

  • Requiem selbst finde ich vom Setting zwar cool, aber ansonsten interessiert es mich eher wenig.


    Ich überlege nur das Crossover Pack, aber da frage ich mich, ob da für die €73 genug Zusatzinhalt für BRW:R drinnen ist bzw. ich mit der Rotas-Box und Apokalypse nicht eh schon genug habe.
    Interessant klingen beim Crossover die Invasion-Karten, konnte bisher aber keine Info finden, was das genau sein soll.

  • ob da für die €73 genug Zusatzinhalt für BRW:R drinnen ist bzw. ich mit der Rotas-Box und Apokalypse nicht eh schon genug habe.

    Also nachdem ich mittels Inlays alles von Rebirth in drei Boxen verteilt habe, habe ich so viel Stuff, dass mich noch mehr überhaupt nicht reizt, zumal ich davon ausgehe, dass ich vieles sowieso erst irgendwann einmal sehen werde.....


    Neue Mages finde ich sowieso nicht interessant und bei den Schulen darf halt nicht sowas komisches raus kommen, wie in der Apokalypse-Box, bei denen die Schulen "so lala" sind......


    Aber alles in allem: Ich habe (momentan) genug und brauch nicht mehr!