Black Rose Wars Rebirth

  • Wir haben es bisher immer nur als Handkarten interpretiert. Es ist ja das Symbol für Zauber, damit sind auf jeden Fall (auch) Handkarten gemeint, ob es sich auch auf bereitgemachte Zauber bezieht weiß ich nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Wir haben das genau andersrum interpretiert. Es sind die Karten auf dem Tableau gemeint, die noch nicht gespielt also aktiviert wurden.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Hier eine Frage zu den Avatar Commands, die eine Protection oder Trap abgebildet haben, aber auch noch einen Aktionsteil haben.

    Kann bitte jemand erklären, wie das genau funktioniert?

    Die Karte wird aufgedeckt.

    Der Aktionsteil der Karte wird nur gespielt, wenn weder die Falle noch der Schutz ausgelöst werden, solange die Karte oben aufliegt? :/ :/ :/ :?:

    Danke im Voraus für Aufklärung.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • im BRW heißt es mMn "from hand"


    Edit

    (from the online rule book v1.2 page 19)

    Quote:

    To activate the Black Rose Room, you activate it following the standard room activation
    rules, then you discard 4 Spells from your hand, then you draw the first 3 cards from the ...

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Ich habe wegen der Forgotten Spells mal im Kodex vom alten BRW nachgelesen. Da MUSSTEN es drei Handkarten sein. Das dauert natürlich eine Weile, bis man drei Handkarten hat…..

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Hier eine Frage zu den Avatar Commands, die eine Protection oder Trap abgebildet haben, aber auch noch einen Aktionsteil haben.

    Kann bitte jemand erklären, wie das genau funktioniert?

    Die Karte wird aufgedeckt.

    Der Aktionsteil der Karte wird nur gespielt, wenn weder die Falle noch der Schutz ausgelöst werden, solange die Karte oben aufliegt? :/ :/ :/ :?:

    Danke im Voraus für Aufklärung.

    Bei einem Avatar kann es vorkommen, dass die oberste verdeckte Karte bei ihm eine Falle oder einen Schutzzauber darstellt. Diese können ausgelöst werden ( steht beim Avatar in der Anleitung ). Wenn du sowas auslöst, drehst du die Karte um und führst den Schutzzauber- bzw Falleneffekt aus. Wenn es keine Auslösung gab dann später halt normal die Aktion auf der Karte.

  • im BRW heißt es mMn "from hand"


    Edit

    (from the online rule book v1.2 page 19)

    Quote:

    To activate the Black Rose Room, you activate it following the standard room activation
    rules, then you discard 4 Spells from your hand, then you draw the first 3 cards from the ...

    Ja, aber bei Rebirth heißt es drei Karten ( Carta Magia). Welche damit genau gemeint sind, bleibt unklar. Echt schade, dass das Regelbuch so schlecht ist.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor ()

  • Ja, aber bei Rebirth heißt es drei Karten ( Carta Magia). Welche damit genau gemeint sind, bleibt unklar. Echt schade, dass das Regelbuch so schlecht ist.

    jap, wir werden wohl weiterhin Handkarten abwerfen bis was Offizielles uns korrigiert + man muss schon taktieren um 3 Handkarten zu sammeln die dann "über" sind

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Ja, aber bei Rebirth heißt es drei Karten ( Carta Magia). Welche damit genau gemeint sind, bleibt unklar. Echt schade, dass das Regelbuch so schlecht ist.

    jap, wir werden wohl weiterhin Handkarten abwerfen bis was Offizielles uns korrigiert + man muss schon taktieren um 3 Handkarten zu sammeln die dann "über" sind

    Allerdings!

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Habe gerade auf BGG mal gefragt und die Antwort erhalten, dass es sich in Rebirth um Handkarten handelt.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Bei einem Regelwerk mit diesem Umfang sind kleinere Fragen fast nicht zu vermeiden - ich hatte selbst so einige. Da ist es doch gut, wenn die meisten dieser Fragen hier und bei BGG mit Schwarmwissen und Gegencheck in englischen Regeln zweifelsfrei geklärt worden sind.

    Für mich ist der generische Begriff "abwerfen" (discard) mit Dingen (Karten) verbunden, die man noch besitzt (Hand) und nicht bereits anderweitig verwendet hat (Tableau). Und wenn es denn so gemeint ist, wie es mir die generische Spielerfahrung vermittelt, dann ist es vielleicht nicht komplett wasserdicht, aber doch hinreichend gut beschrieben.

  • Vielleicht weiß JanW das zufällig?

    Es gibt auf S. 27 im Regelwerk einen Passus über Ablegen. Darin ist klar beschrieben, dass man die Zauber aus der Hand ablegt. Im Falle des Rosensaals ist es also nötig die entsprechende Menge an Karten auf der Hand zu haben. Was normal nicht so einfach ist.

  • Danke für die Antworten. Tja, das ist dann wirklich nicht so leicht an die Handkarten zu kommen.

    Eine Strategie könnte also sein, die blauen Räume zu aktivieren, um so an Karten zu kommen, die man auf die Hand nehmen kann? Nur so als erste Idee…..

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Danke für die Antworten. Tja, das ist dann wirklich nicht so leicht an die Handkarten zu kommen.

    Eine Strategie könnte also sein, die blauen Räume zu aktivieren, um so an Karten zu kommen, die man auf die Hand nehmen kann? Nur so als erste Idee…..

    zB und ggf in der nächsten nur 2 Zauber zu legen, oder 3 und dann ein 2tes mal blau und dann in den Rosensaal bewegen

  • Ich habe nochmal einige Fragen zum Avatar:

    Wenn ein Avatar eine physische Aktion ausführen soll, z.B. zu einem roten Raum laufen soll und den erreicht (oberer Teil der Karte), dann ist die physische Aktion abgeschlossen? Es wird weder der Raum aktiviert noch z.B. ein gegnerischer Magi geschlagen?

    Auf der Karte steht im unteren Teil, der Avatar soll den Raum aktivieren, aber ohne einen Effekt auszulösen. Wenn er das tut, kann er stattdessen eine andere Aktion ausführen. (hab die Karte grad nicht zur Hand, ist aus dem Gedächtnis zusammen gefasst.)

    Ist das dann eine Auswahl, die er treffen kann? Also Raumeffekt auslösen oder den Kartentext?

    Sorry, falls das sich dämlich liest, aber die Partie ging bis spät in die Nacht, bin leicht übernächtigt…..

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich habe nochmal einige Fragen zum Avatar:

    Wenn ein Avatar eine physische Aktion ausführen soll, z.B. zu einem roten Raum laufen soll und den erreicht (oberer Teil der Karte), dann ist die physische Aktion abgeschlossen? Es wird weder der Raum aktiviert noch z.B. ein gegnerischer Magi geschlagen?

    Auf der Karte steht im unteren Teil, der Avatar soll den Raum aktivieren, aber ohne einen Effekt auszulösen. Wenn er das tut, kann er stattdessen eine andere Aktion ausführen. (hab die Karte grad nicht zur Hand, ist aus dem Gedächtnis zusammen gefasst.)

    Ist das dann eine Auswahl, die er treffen kann? Also Raumeffekt auslösen oder den Kartentext?

    Sorry, falls das sich dämlich liest, aber die Partie ging bis spät in die Nacht, bin leicht übernächtigt…..

    Bei dieser von dir beschriebenen Aktion versucht der Avatar einen bestimmten Raum zu erreichen und im Anschluss den Raum zu aktivieren ohne dessen Effekt auszuführen - das geht natürlich nur, wenn er a) den Raum erreicht hat und b) der Raum ursprünglich aktivierbar ist. Wenn a) und b) passen, wird der Raum aktiviert, aber statt des Raumeffekts der Karteneffekt ausgeführt.

  • wie viele Probleme hier in Rebirth auftauchen, die völlig klar durch BRW sind und ich mir so niemals gestellt hätte.

    Es sind ja auch viele, die erst mit Rebirth anfangen und BRW gar nicht hatten...von daher ist das schon ein wenig "erschlagend", wenn man sich an das Spiel heran tastet...ging mir aber bei BRW nicht viel anders, auch wenn ich jetzt nicht so viele Hürden/Probleme sehe die hier auftauchen und mich doch auch etwas wundern.

  • Vielleicht weiß JanW das zufällig?

    Es gibt auf S. 27 im Regelwerk einen Passus über Ablegen. Darin ist klar beschrieben, dass man die Zauber aus der Hand ablegt. Im Falle des Rosensaals ist es also nötig die entsprechende Menge an Karten auf der Hand zu haben. Was normal nicht so einfach ist.

    Tatsächlich hatten wir das in unserer Erstpartie auch falsch gespielt. Wir dachten auch, man müsse vorbereitete Zauber ablegen…Dadurch wurde der Rosensaal entsprecht kaum aktiviert. Entsprechend hatten wir dann auch die Folge des „Stupor“ Zaubers falsch interpretiert und den betroffenen Magi vorbereitete Zauber abwerfen lassen…dadurch war der Zauber natürlich völlig overpowered.

    Jedenfalls tröstlich, dass wir nicht die einzigen waren, die die Regel zunächst fehlinterpretiert hatten.

    In der zweiten Partie mit den „richtigen“ Regel fühlte sich das Spiel dann auch runder an :S

  • Nach der ersten Partie gegen den Avatar aus dem Grundspiel bin ich erstaunt, wie locker ich den besiegt habe. Nach einem Drittel der Zeit konnt ich mich absetzen und den Vorsprung locker ausbauen. Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen zu berichten?

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Nach der ersten Partie gegen den Avatar aus dem Grundspiel bin ich erstaunt, wie locker ich den besiegt habe. Nach einem Drittel der Zeit konnt ich mich absetzen und den Vorsprung locker ausbauen. Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen zu berichten?


    Bis auf eine Ausnahme kann ich das bestätigen. Die Rose verwelkt meistens mit 8-12 Punkten Rückstand.

    Einzig die Moiren haben uns besiegt.

  • Das ging mir grundsätzlich ähnlich, aber ich habe bisher nur auf einfachem Schwierigkeitsgrad gespielt?


    Habt ihr auch auf einfachem oder erhöhten Schwierigkeitsgrad gespielt?


    Man kann außerdem auch gegen mehrere Avatare gleichzeitig kämpfen, wenn man möchte.

  • Hat jemand Empfehlungen, welche Erweiterung oder Erweiterungen man nach einer Partie Grundspiel only reinnehmen sollte? Gibt es Erweiterungen, die sich besonders lohnen (Mechanik, Räume, Figuren)?

    Danke schon mal :thumbsup:

  • Das ging mir grundsätzlich ähnlich, aber ich habe bisher nur auf einfachem Schwierigkeitsgrad gespielt?


    Habt ihr auch auf einfachem oder erhöhten Schwierigkeitsgrad gespielt?


    Man kann außerdem auch gegen mehrere Avatare gleichzeitig kämpfen, wenn man möchte.

    Ich habe auf einfachem Schwierigkeitsgrad gespielt.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Gestern auf höherem Schwierigkeitsgrad gespielt. Das war dann schon etwas enger, mit 6 Punkten Vorsprung gewonnen.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich habe die Charakterkarten aus der "In Gelb" Erweiterung auf Englisch (Maelice, Bella, Venticello anstatt Malefitz, Belle und Rincewind; Hogwartz ist englisch/deutsch identisch). Ist das korrekt so oder kann ich ein Ticket bei Pegasus aufmachen? :)

    Gibt es hierzu eigentlich neue Informationen? Existieren die besagten Charakterkarten überhaupt auf deutsch?

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine Frage zum Forgotten Spell "Supreme Fireball", dunkle Seite:

    Bei unserer Partie stehen im betroffenen Raum drei Figuren.

    Bedeutet der Text, dass jede Figur fünf Schaden bekommt?

    Oder werden fünf Schäden unter den drei Figuren verteilt?

    Ich würde ja zu erster Lösung tendieren...

    Danke im Voraus für die Antworten!

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Jede Figur bekommt fünf Schaden.


  • jede Figur bekommt 5 Schaden, ist die deutsche Karte ggf. eindeutiger?

  • Besten Dank für die Antwort. Die deutsche Karte ist in der Tat eindeutiger. Vielleicht hätte ich mir doch die deutsche Version zulegen sollen…..

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Besten Dank für die Antwort. Die deutsche Karte ist in der Tat eindeutiger. Vielleicht hätte ich mir doch die deutsche Version zulegen sollen…..

    Regelwerk - Seite 26: Zauber-Ziele:

    Zitat

    Raum: Damit beeinflusst du 1 Raum der Akademie. Von vielen Effekten mit diesem Ziel sind alle Figuren im Raum betroffen. Ziel bleibt jedoch stets der Raum, selbst wenn Figuren betroff en sind.

    Somit trifft Schaden, der einem Raum zugefügt wird, wenn nicht anders erwähnt, immer alle darin befindlichen Figuren in Gänze. Ausnahme sind die eigenen Figuren, da man sich ja nicht selbst schädigen kann. Somit wäre es auch eindeutig, wenn das Kontrukt mit den "Füge allen [Figur]0 im Raum X Schaden zu." lediglich lauten würde "Füge X Schaden zu." Beim direkten Vergleich mit den englischen Texten mag das eindeutiger sein - es wiederholt jedoch lediglich die Regeln, damit solche Fragen wie "wird der Schaden verteilt oder trifft er alle Personen" durchaus ausbleiben. Wie man allerdings auf die Idee kommen kann, dass man den Schaden verteilt, ist mir schleierhaft ;)

  • Besten Dank für die Antwort. Die deutsche Karte ist in der Tat eindeutiger. Vielleicht hätte ich mir doch die deutsche Version zulegen sollen…..

    Regelwerk - Seite 26: Zauber-Ziele:

    Zitat

    Raum: Damit beeinflusst du 1 Raum der Akademie. Von vielen Effekten mit diesem Ziel sind alle Figuren im Raum betroffen. Ziel bleibt jedoch stets der Raum, selbst wenn Figuren betroff en sind.

    Somit trifft Schaden, der einem Raum zugefügt wird, wenn nicht anders erwähnt, immer alle darin befindlichen Figuren in Gänze. Ausnahme sind die eigenen Figuren, da man sich ja nicht selbst schädigen kann. Somit wäre es auch eindeutig, wenn das Kontrukt mit den "Füge allen [Figur]0 im Raum X Schaden zu." lediglich lauten würde "Füge X Schaden zu." Beim direkten Vergleich mit den englischen Texten mag das eindeutiger sein - es wiederholt jedoch lediglich die Regeln, damit solche Fragen wie "wird der Schaden verteilt oder trifft er alle Personen" durchaus ausbleiben. Wie man allerdings auf die Idee kommen kann, dass man den Schaden verteilt, ist mir schleierhaft ;)

    Danke für die Erklärung. Ich hab nur beide Meinungen, die bei uns aufkamen, wiedergegeben, man sieht, wie unterschiedlich das aufgefasst wird. Wie schlau das manchmal ist, kommentiere ich lieber nicht…. :P

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich habe gerade mal geschaut, wie es bezüglich der Quests denn mit der Kompatibilität von BRW und Rebirth aussieht und musste dann doch schmunzeln:

    Während im englischen Guide steht, dass das problemlos möglich ist, wird das in der deutschen Regel nicht so gesehen , weil die Quest in beiden Teilen eben unterchiedlich aufgebaut sind und es den Zwischenschritt der gelösten und komplettierten Quests bzw. Aufgaben gibt....

    Auch bei den Beschwörungen finde ich das nicht so einfach. Im deutschen Regelbuch steht dazu nichts, im englischen heißt es, das wäre problemlos möglich....dabei heißen die Beschwörungen nicht nur anders, sie haben auch andere Eigenschaften und können doch hauptsächlich über bestimmte Zauberschulen oder Raumeffekte generiert werden, oder?

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,