Black Rose Wars Rebirth

  • kann mir jemand nen kurzes Fazit zur Duel Variante "Black Rose Wars: Duel Lex" geben?

    Interessant ist vor allem wie gut kombinierbar das Spiel in beide Richtungen mit BRW - Rebirth funktioniert UND ob wer Infos von Pegasus hat ob es doch noch lokalisiert wird?


    Ich hatte dem Support erst geschrieben wegen einer Lokalisation, das war heute die Antwort:


    "

    Hallo,


    Vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir aktuell nicht planen die Black Rose Wars: Duel – Lex auf Deutsch herauszubringen.


    Viele Grüße,

    Ihr Pegasus Spiele-Team"

  • würde mich hier auch über eine deutsche Version freuen. Ist etwas doof, wenn man dann noch englisches Material mit reinmischt am Ende. Hab aber auch keine Info über eine Veröffentlichung gefunden. Der Preis ist aber sehr gut finde ich.

    Laut meinen Infos könnte da was kommen ;)


    Ich sehe ein Diskrepanz :loudlycrying: Schade

  • bin auf die Duel Variante gespannt :)

    Wobei ich überlege ob 4 Runden nicht zu kurz ist ... wird sich zeigen, konnte ein englisches ergattern (Danke an den fairen Verkäufer) und die Schule Lex sieht schon richtig gut aus 8-))

    Skelettritter und Magier ist für mich ein Selbstläufer

  • Moin,

    Vielleicht kann mir j jemand helfen...

    Habe den Kickstarter gebacken und bin Besitzer der core, rotas, jukas und tödlichen Masken...habe das Spiel heute eingeräumt und nirgends die Mondphasen-Miniaturen aus Plastik gefunden... Gab es die garnicht? Oder fehlt mir das was?

    Schonmal dankeund LG

  • Moin,

    Vielleicht kann mir j jemand helfen...

    Habe den Kickstarter gebacken und bin Besitzer der core, rotas, jukas und tödlichen Masken...habe das Spiel heute eingeräumt und nirgends die Mondphasen-Miniaturen aus Plastik gefunden... Gab es die garnicht? Oder fehlt mir das was?

    Schonmal dankeund LG

    die müssten mMn in der Box "das Gelbe" oder "in Gelb" sein ... die mit dem roten Magier drauf der wie ein Dichter aussieht, in der ROTAS oben rechts

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Bitter ist , dass ALBEDO nicht mit rein passt, der ist ja im Basisspiel als vergessener Zauber dabei und dann ohne Rotas nur ein Papptoken ... aus erster Hand, weil ich ihn gestern beschwören konnte und das ging mit dem Token wirklich mal gar nicht X/ also Box holen und den Jungen auspacken 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Schade, dass im Insert die 5. Und 6. Spieler reinpassen, aber jukas mit seinen paar Sachen nicht :(


    Bitter ist , dass ALBEDO nicht mit rein passt, der ist ja im Basisspiel als vergessener Zauber dabei und dann ohne Rotas nur ein Papptoken

    Es ist eine Retail-Box, die sicherlich nicht Platz haben muss für KS-exklusive Inhalte.

  • Muss mir nochmal genau überlegen, was ich wo lagern möchte... Bisher habe ich nurbdas Grundspielaausgepackt und gesleeved...

    Ich wollte mir BRW iwann auch holen und dann kann ich wahrscheinlich mit beiden Boxen, alles bequem unterbringen :)


    Habe mitbekommen, dass die community überwiegend für altes Zeug neue Regeln ist... Mal schauen :D

  • Kurze Frage zu den Regeln:


    Nimmt man in der Vorbereitungsphase, wenn man sich für eine Variante der ausgewählten Zauberschule entscheidet:


    alle drei Exemplare der Zaubersprüche, die aufgelistet sind?


    oder


    nur ein Exemplar dieser Zaubersprüche?


    Es ist aus den Regeln nicht so ganz eindeutig zu erkennen, wie es gemeint ist.

  • 1 Exemplar pro Zauberspruch ;)


  • Sicher? Die Regel sagt „….. und nehmt die entsprechenden Zauber…….“. Das klingt für uns eher nach allen Karten des gewählten Sets. Ansonsten würde doch auch das persönliche Zauberbuch nur aus wenigen Karten bestehen.


    🤔

  • 1 Exemplar pro Zauberspruch ;)


    Sicher? Die Regel sagt „….. und nehmt die entsprechenden Zauber…….“. Das klingt für uns eher nach allen Karten des gewählten Sets. Ansonsten würde doch auch das persönliche Zauberbuch nur aus wenigen Karten bestehen.


    🤔

    im klassischen nimmt man alle 3 und bei Übergang in die nächste Mondpühase dann immer einen der 3 dazu
    Zu Beginn also einer, und im Laufe des Spiels immer einer mehr je nach Phase

    Kann aber auch sein , dass ich mich hier komplett verrenne

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • 1 Exemplar pro Zauberspruch ;)


    Sicher? Die Regel sagt „….. und nehmt die entsprechenden Zauber…….“. Das klingt für uns eher nach allen Karten des gewählten Sets. Ansonsten würde doch auch das persönliche Zauberbuch nur aus wenigen Karten bestehen.


    🤔

    Sieben Karten zu Beginn sind doch nicht wenig, wenn man max. vier pro Runde einsetzt. Du bekommst doch jede Runde zwei Karten dazu. Was wäre das für ein einseitiges Deck mit so vielen Karten nur einer Schule zu Beginn. Die Frage hat sich uns so nicht gestellt.

  • so hat man 6 Startzauber + 1 Persönlichen, dann kommen jede Studierphase 2 neue dazu, was direkt zu Beginn bereits das 1. mal passiert wenn ich mich nicht irre. Man start also mit 8 + 1, wenn man alle 3 nimmt hat man 18 + 1 dann zieht man noch 2 hat 21 Zauber wenn es los geht, dann wäre ein Deckbuilding quasi kaum mehr möglich und die Anderen könnten diese Zauber nie in die Finger bekommen

  • so hat man 6 Startzauber + 1 Persönlichen, dann kommen jede Studierphase 2 neue dazu, was direkt zu Beginn bereits das 1. mal passiert wenn ich mich nicht irre. Man start also mit 8 + 1, wenn man alle 3 nimmt hat man 18 + 1 dann zieht man noch 2 hat 21 Zauber wenn es los geht, dann wäre ein Deckbuilding quasi kaum mehr möglich und die Anderen könnten diese Zauber nie in die Finger bekommen

    Aaaaber 😏 Du mußt ja gleich einen davon in die Erinnerung legen, bleiben also 6 im Zauberbuch zum Start. In jeder Studierphase ziehst Du zwei aus deinem Zauberbuch - nach drei Runden ist das dann aufgebraucht.


    Das Deckbuilding ergibt sich doch aber aus den 4 Zaubern, die man in der Studierphase zieht und auf die Hand nimmt.


    In mein Zauberbuch kommen doch gar keine neuen Zauber wieder rein, außer in der einen Zauberschule (mir fällt grad nicht ein, welche das ist), bei der man die Erinnerung zurück in das Buch holen kann.


    Also ich bin weiter für alle Karten aus dem Set 🥹

  • Hast du ggf. Link oder Info wie diese Box heist?

  • na klar damit du die blauen Räume auch in Runde 1 nutzen kannst die dir erlauben einen Zauber aus der Erinnerung wieder auf die Hand zu nehmen.


    Wenn dein Nachziehstapel leer ist mischt du deine Erinnerungen wieder zu einem neuen Stapel


    Falls dein Zauberbuch leer ist und du einen Zauber davon ziehen müsstest, mische deine Erinnerungen und bilde daraus ein neues Zauberbuch. (siehe Seite 15 Regelwerk)

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Also wenn ich die Diskussion hier so lese, war es tatsächlich nicht wirklich eindeutig. :D


    Ich habe es jetzt mit einem Exemplar von den jeweiligen Sprüchen gespielt.


    Das hat sich mit den ganzen zusätzlichen Zaubersprüchen über die ganze Spielzeit eigentlich ganz gut angefühlt.

  • Morhits Genau den Screenshot wollte ich jetzt auch gerade posten. ;)

    Ja, die englischen Regeln sind in dem Fall tatsächlich etwas eindeutiger ausformuliert worden.

    Ganz interessant zu wissen. Ich denke, ich werde ein paar Sachen bei Gelegenheit noch nachschauen.

  • Alle drei würde aber einfach überhaupt keinen Sinn ergeben. Man zieht jede Runde 2 Karten, eine Partie dauert so 4-5 Runden, da wären 18 Karten einfach viel zu viele

  • Jepp, da ist er mein Fehler 😳 Da wir immer die 18 Karten hatten, sind wir in die Verlegenheit gar nicht gekommen 😱


    Dann macht deine Version natürlich wieder Sinn 👍

  • Vielleicht nochmal zur Klärung: BRW ist aus meiner Sicht KEIN Deckbuilder.


    Ja, man hat ein Deck und ja, das wird neu gemischt, wenn es alle ist. Aber: Wie schon oben beschrieben, hält das Deck ca. 3 Spielrunden lang. Mehr als einmal wird man es wohl nicht mischen - eigentlich sind die Spiele spätestens nach der fünften Runde vorbei. Eigentlich ist es eher ein Hand Management Mechanismus.

  • Es ist null Deckbuilding. Vorgestern ging eine Partie drei Runden. Da ist gar nichts mit Building. In der Regeln reichen 4 Runden, manchmal 5. Das wir aus dem Ablagestapel einen neuen Nachziehstapel bilden ist selten.


    In Black Rose Wars war das im deutschen Spiel wesentlich eindeutiger. Der stand meiner Erinnerung nach auf der Zauberschulenkarte drauf, wie oft man eine Karte bekommt, oder?

  • Es ist null Deckbuilding. Vorgestern ging eine Partie drei Runden. Da ist gar nichts mit Building. In der Regeln reichen 4 Runden, manchmal 5. Das wir aus dem Ablagestapel einen neuen Nachziehstapel bilden ist selten.


    In Black Rose Wars war das im deutschen Spiel wesentlich eindeutiger. Der stand meiner Erinnerung nach auf der Zauberschulenkarte drauf, wie oft man eine Karte bekommt, oder?

    hatte den gleichen Error. Hab mich damals jedoch auch für jeweils eine Karte aus dem Set der Zauberschule entschieden. Ist jedoch tatsächlich nicht eindeutig formuliert bei der deutschen Black Rose wars Rebirth (Pegasus) Anleitung.


  • Ich verstehe gerade das Problem gar nicht....oder spiele ich das auch falsch (und das dann schon lange)?!?


    Also:

    Am Anfang nimmt man alle Zauber einer Zauberschule und stellt sich dann anhand der Rückseite der Referenzkarte dieser Schule die Zauber einer entsprechenden Hälfte der Karte (thematisch ja beschrieben) zusammen - also 6 Karten als Starthand aus dieser Schule.

    Zusätzlich fügt man eine Karte seines persönliches Zaubers hinzu und hat dann insgesamt 7 Karten in seinem Zauberbuch, wobei die erste Karte ja in die Erinnerungen gelegt wird.


    Im ersten Zug zieht man dann zwei Karten aus seinem Zauberbuch und weitere 4 Karten aus den Schulen in der Bibliothek etc. etc.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?!? =O

  • Nein. Alles richtig! In Black Rose Wars ist das auch ganz klar formuliert in der Anleitung oder bei den Zauberschulen.


    In Rebirth hingegen ist die Übersicht auf den Zauberschulen anders gestaltet und in der Anleitung steht es nicht so klar.


    Ergo haben Personen alle Zauber eines angegeben Typs genommen und nicht nur einen pro aufgeführten Zauber. Man hatte also 3 mal so viele Zauber und niemand anderes kann dann die Zauber mehr bekommen.

  • Ergo haben Personen alle Zauber eines angegeben Typs genommen und nicht nur einen pro aufgeführten Zauber. Man hatte also 3 mal so viele Zauber und niemand anderes kann dann die Zauber mehr bekommen.

    Ah....da wäre ich ja nie drauf gekommen, das so zu handhaben.....aber liegt wohl tatsächlich auch daran, dass ich das von BRW bereits gekannt habe.


    Dann verstehe ich auch, was jetzt hier diskutiert wurde. :saint:

  • spannende Diskussion. Da in der BRW-R-Anleitung weder steht, dass man nur 1 pro Zauber nimmt oder halt gleich alle Exemplare ist hier natürlich "Interpretationsspielraum" vorhanden, allerdings macht es für mich absolut keinen Sinn, durch den initialen Spielaufbau quasi eine Zauberschule pro Spiele "leer" zu machen. Der weitere Spielverlauf wäre derart eingeschränkt, dass sich das doch schon komisch anfühlen sollte. Zumal man sein dickes Deck auch niemals durchspielen wird. Wer also 1x der Fehlinterpretation verfallen ist, wird hoffentlich schnell merken, dass es anders sein muss.

    Ich würde hier ja eher den anderen Ansatz verfolgen .. im Regelwerk steht nicht drin, dass man sich "alle" Exemplares eines Zaubers nimmt, sondern nur "die Zauber, die notiert sind". Ist quasi wie ne Einkaufsliste, auf der steht, dass man "Eier" braucht. Man nimmt dann ja auch nicht gleich den ganzen Stand mit.
    Auch wäre der eine Charakter-Zauber ziemlich verloren, wenn man den Rest mit fast der kompletten Zauberschule auffüllt.

  • Ist quasi wie ne Einkaufsliste, auf der steht, dass man "Eier" braucht. Man nimmt dann ja auch nicht gleich den ganzen Stand mit.

    Also Brettspieler:innen kaufen so wohl öfters ein. Ich wollte ja nur ein Brettspielschnapper kaufen, aber jetzt habe ich den Laden leergekauft. Von daher ist diese Fehlinterpretation gar nicht so abwegig. ;)

  • Ist quasi wie ne Einkaufsliste, auf der steht, dass man "Eier" braucht. Man nimmt dann ja auch nicht gleich den ganzen Stand mit.

    Also Brettspieler:innen kaufen so wohl öfters ein. Ich wollte ja nur ein Brettspielschnapper kaufen, aber jetzt habe ich den Laden leergekauft. Von daher ist diese Fehlinterpretation gar nicht so abwegig. ;)

    "Hallo, was darf es sein?"

    "1 x Black Rose Wars - Rebirth, bitte"

    "Gerne! Darf es noch etwas sein?"

    "Mhhhh was solls ich nehme Alles was es dazu gibt ... haben ist besser als brauchen!"

    "Gerne! Das mach dann 400€ bitte"

    "Mist, ok hier bitte"

    ...

    "Schatz!!! Es ist schon wieder passiert!" :rolleyes:

  • Was habt ihr gegen Fomo? 😛

  • In meiner Runde kam eher die Frage auf, warum es ein Handkartenlimit gäbe. Man müsse doch eh wieder zwei Karten zurücklegen, und vier auf das Board verteilen……

    Im alten BRW gab es Ereignisse, oder auch Räume, die einem Karten in die Hand gegeben habe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,