Primal: The Awakening

  • Bei mir ist das wohl kein Late-Pledge, sondern eine Preorder. Ich kann stornieren, aber nichts ändern. Macht aber nix, habe keine Sorgen, dass ich mich am Ende über den ganzen Krams freue... einfach das Gehirn ausschalten :music2:

    Den "Edit Add-ons" Button hast du nicht?
    Damit kommst du nämlich in den Änderungsmodus.


    Er will ja eh nicht wirklich. ;)

  • Ich bin jetzt auch *sehr spät* üner Primal gestolpert und hab mir erstmal alles reingezogen was so an Infos zu finden war. Das fühlt sich schon mächtig an aber irgendwie bin ich trotzdem noch vorsichtig. Befürchte ich kann dann einem All in nicht wiederstehen und im moment gibt es ja auch die ein oder andere böse Überraschung bei den Shipping Preisen (COD...). Gab es zu den Versandkosten schon irgendwas substanzielles? Also nicht nur die üblichen Listen zum Kickstarter?


    Und noch eine Frage: im PM steht bei mir „Pre order“. Unterscheidet sich das von einem „Late Pledge“? Habe dazu nichts gefunden.


    Ach übrigens mein erster Post auf Unknowns... Hallo an alle

  • Ich bin jetzt auch *sehr spät* üner Primal gestolpert und hab mir erstmal alles reingezogen was so an Infos zu finden war. Das fühlt sich schon mächtig an aber irgendwie bin ich trotzdem noch vorsichtig. Befürchte ich kann dann einem All in nicht wiederstehen und im moment gibt es ja auch die ein oder andere böse Überraschung bei den Shipping Preisen (COD...). Gab es zu den Versandkosten schon irgendwas substanzielles? Also nicht nur die üblichen Listen zum Kickstarter?


    Und noch eine Frage: im PM steht bei mir „Pre order“. Unterscheidet sich das von einem „Late Pledge“? Habe dazu nichts gefunden.


    Ach übrigens mein erster Post auf Unknowns... Hallo an alle

    Nein, gab noch nichts zu den Shippingkosten.


    Preorder ist in dem Fall wie ein Latepledge.


    Zum Abschluss:

    Willkommen in der teuersten Brettspielcommunity seit es Crowdfunding gibt. :)

    Möge die Kraft des Widerstands gegen den Hypetrain und das All-In stets mit dir sein.

  • Ich bin jetzt auch *sehr spät* üner Primal gestolpert und hab mir erstmal alles reingezogen was so an Infos zu finden war. Das fühlt sich schon mächtig an aber irgendwie bin ich trotzdem noch vorsichtig. Befürchte ich kann dann einem All in nicht wiederstehen und im moment gibt es ja auch die ein oder andere böse Überraschung bei den Shipping Preisen (COD...). Gab es zu den Versandkosten schon irgendwas substanzielles? Also nicht nur die üblichen Listen zum Kickstarter?


    Und noch eine Frage: im PM steht bei mir „Pre order“. Unterscheidet sich das von einem „Late Pledge“? Habe dazu nichts gefunden.


    Ach übrigens mein erster Post auf Unknowns... Hallo an alle

    Herzlichen Willkommen. Und: Mein Beileid. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Danke für die herzliche Aufnahme, ich bemitleide mich auch schon selbst :)


    Ich bin noch etwas hin und her gerissen ob ich all in gehen soll. Für mich ist da die Frage wie es mit der Wertstabilität auch längerfristig ausschaut. Das Argument zieht immer ganz gut bei meiner Frau ;)


    Was ich mir bei Primal allerdings verspreche, ist dass es auch mal eher kurzfristig auf den Table kommen kann, wenn spiel-affine Freunde zu Besuch sind. Der Tableprint und das Setup scheinen ja eher fix zu gehen und wenn ich mir so das Regelwerk anschaue ist es regeltechnisch auch schnell erklärt und gelernt. Die eigentliche Herausfoderung ist ja dann die Karten kennen zu lernen und den Gameflow lesen zu lernen.


    Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass es ein Spiel ist dass ich durchaus auch mal für 2-3 Stunden mit Freunden spontan auspacke. Idealerweise wenn die das dann nicht zum ersten Mal spielen. Ein klassisches Kampagnen-Spiel/Dungeon-Crawler den ich am besten nicht abbaue bis ich durch bin / oder die Lust daran verloren habe, ist Primal ja nicht.


    Wie seht ihr das? Irgendjemand noch in der Lage mir den All in auszureden?

    Ach: Ich hab noch nirgends eine Info gefunden ob geselvte Karten in die Kartons passen werden. Hab ich das nur übersehen?

  • Ich könnte jetzt mit dem Preis/Leistungsverhältnis anfangen und dass du in der Corebox inkl. der SG bereits 16 Monster hast, während pro Addon um €40 nur jeweils 2 dazukommen.
    Die Zusatzhelden würde ich aber auf jeden Fall nehmen.
    Aber was red ich, bin ja nachträglich auch All-in gegangen, wobei ich noch immer mit mir Ringe das wieder zu reduzieren, weil das eh zu viel Inhalt ist. ^^

  • Ich könnte jetzt mit dem Preis/Leistungsverhältnis anfangen und dass du in der Corebox inkl. der SG bereits 16 Monster hast, während pro Addon um €40 nur jeweils 2 dazukommen.

    Beim Preis/Leistungsverhältnis ist man doch in geschätzten 95% der Spiele mit der Core-Box am besten aufgehoben. Darum geht es mir gar nicht. Es ist eher die Ungewissheit, ob ein All-In seinen Wert halten wird, weil das ganze Spiel eventuell auch in Jahren noch eine Fanbase haben wird. Brauchen würde ich die Addons nicht, aber sie machen halt Spaß. Und gerade bei Primal finde ich könnte das Spiel auch deutlich günstiger ganz ohne Miniaturen ablaufen - nur hätte ich da genauso viel Spaß wie wenn das Ding auf dem Tisch richtig was hermacht? Deswegen brauch ich auch Blümchen und Steine aus Plastik ;)


    Meine Frage ist also eher: Kann man vorher abschätzen ob ein Spiel seinen Wert auch mittel (oder gar langfristig) halten wird? Dann kann man es sich ja als Investition schön reden ^^


    Meine Hoffnung ist bei Primal halt auch, dass ich den ein oder anderen Gelegenheitsspieler (Spiele-Nerds mit denen ich keine feste Gruppe habe) auch mal mit Primal beglücken kann, da es eine coole Tischpräsenz hat, schnell aufgebaut ist und das Regelwerk "eigentlich" einfach ist.


    Wie sieht ihr das?

  • Sehe ich ähnlich wie du. Man kann, glaub ich recht schnell One-shot-Hunts machen. Nahcdem man es auch shcnell mal zu zweit oder zu dritt spielen kann, geht das dsicher schnell. (2 bis 3 dürfte ja auch die bevorzugte Spielerzahl sein)

  • Meine Frage ist also eher: Kann man vorher abschätzen ob ein Spiel seinen Wert auch mittel (oder gar langfristig) halten wird?

    Kann man nicht. Jedenfalls nicht seriös. :)


    Allerdings gibt es ein paar Indikatoren, die DAFÜR sprechen, dass man das Ding zumindest ohne Wertverlust wieder loswerden wird können:
    - sehr, sehr viele Leute gehen nur auf den Core + SG bei diesem Spiel. Das führt häufig dazu, dass Extra-Inhalte später eher ziemlich teuer werden

    - das Spiel polarisiert, aber es haben schon sehr viele Leute über TTS gespielt, und dann berichtet, dass es extrem gut sein soll; d.h. für Leute auf der Seite des Spektrums, die das Spiel toll finden, wird es dann auch einen florierenden Sekundärmarkt geben


    Aber es bleibt am Ende ein Lesen in der Glaskugel. :)

  • Der Tableprint und das Setup scheinen ja eher fix zu gehen und wenn ich mir so das Regelwerk anschaue ist es regeltechnisch auch schnell erklärt und gelernt. Die eigentliche Herausfoderung ist ja dann die Karten kennen zu lernen und den Gameflow lesen zu lernen.


    Ja, Setup dürfte nicht ausarten, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man für die eigentliche Spielvorbereitung schon etwas braucht. Vermutlich nicht unbedingt zu Beginn der Kampagne, aber Primal ist ja ein klassischer Deckbuilder, und je mehr Karten man ansammelt, umso komplexer wird dann auch das Deckbuilding. Und die Bosse sind ziemlich knallhart, daher muss man sein Deck immer etwas auf diese anpassen.


    Aber klar, ohne das komplette Spiel gespielt zu haben, ist es nur eine Einschätzung. Ich habe lediglich die TTS-Demo sowohl gegen Vyraxen, als auch gegen Toramat gespielt, aber da es zu beiden Bossen vorgefertigte Decks gibt, fehlt natürlich das Deckbuilding. Daher kann ich nicht genau sagen, wie zeitaufwändig das ganze wird.


    Und das Regelwerk würde ich nicht unterschätzen. Liest sich alles recht eingängig und einleuchtend, aber wenn man davor sitzt, merkt man erstmal, was man wirklich alles beachten muss. Wer Sword & Sorcery gespielt hat, weiß so in etwa, was einen erwartet. Aber Primal ist da teilweise noch eine Ecke krasser. Zumal man manchmal auch gar nicht mehr weiß, in welcher Phase jetzt genau was gemacht werden muss. Ich hab schonmal gewisse Vorgänge in einer völlig falschen Phase durchgeführt, was das Balancing natürlich auch durcheinander bringt. Es ist auf jeden Fall Pflicht, sich einen Guide bereit zu legen, wo alles schön zusammengefasst steht.


    Aber allein der inoffizielle Guide von BGG hat 5 (!) vollgeschriebene Seiten nur mit einer Rundenzusammenfassung und Dingen, die man jederzeit beachten muss. Ich will damit nur sagen; ich glaub, für eine spontane Runde zwischendurch taugt Primal mit großer Wahrscheinlichkeit eher nicht. Vor allem nicht, wenn es zu unregelmäßig auf den Tisch kommt, da die ersten Runden mit Sicherheit nicht gerade flutschen werden. Dafür ist es dann doch zu komplex - auch, wenn es auf dem ersten Blick gar nicht so aussehen mag ;)

  • Deswegen brauch ich auch Blümchen und Steine aus Plastik ;)

    Ja, die sind Pflicht ;)

    Meine Frage ist also eher: Kann man vorher abschätzen ob ein Spiel seinen Wert auch mittel (oder gar langfristig) halten wird? Dann kann man es sich ja als Investition schön reden ^^

    Das ist echt schwer einzuschätzen, ich persönlich glaube aber schon, dass es Potenzial hat den Wert zu halten.
    Da ist der All-in wegen der Erweiterungen, die nicht jeder nimmt wohl auch hilfreich.

    Meine Hoffnung ist bei Primal halt auch, dass ich den ein oder anderen Gelegenheitsspieler (Spiele-Nerds mit denen ich keine feste Gruppe habe) auch mal mit Primal beglücken kann, da es eine coole Tischpräsenz hat, schnell aufgebaut ist und das Regelwerk "eigentlich" einfach ist.

    Ob das was für eine schnelle Partie ausserhalb der Spielerunde ist, bezweifle ich aber etwas.
    Ich glaube das Spiel lebt auch stark davon zu scheitern und es beim nächsten mal mit geänderter Taktik wieder zu probieren.
    Wo ich aber viel Potenzial sehe, ist als Solo-Spiel.

  • Aber Primal ist da teilweise noch eine Ecke krasser. Zumal man manchmal auch gar nicht mehr weiß, in welcher Phase jetzt genau was gemacht werden muss. Ich hab schonmal gewisse Vorgänge in einer völlig falschen Phase durchgeführt, was das Balancing natürlich auch durcheinander bringt. Es ist auf jeden Fall Pflicht, sich einen Guide bereit zu legen, wo alles schön zusammengefasst steht.

    Das stimmt alles, ABER macht das Spiel trotzdem potentiell gut spielbar, wenn sich eine Person damit ordentlich auskennt.

    Ist ja bei vielen Koop-Spielen so, dass irgendwer einen ganz guten Plan haben muss, aber wenn dieser Mensch am Tisch sitzt, braucht der Rest nicht unbedingt gute Regelkenntnisse, sondern muss nur einen grundlegenden Überblick über seine Karten und Möglichkeiten haben.

  • Aber Primal ist da teilweise noch eine Ecke krasser. Zumal man manchmal auch gar nicht mehr weiß, in welcher Phase jetzt genau was gemacht werden muss. Ich hab schonmal gewisse Vorgänge in einer völlig falschen Phase durchgeführt, was das Balancing natürlich auch durcheinander bringt. Es ist auf jeden Fall Pflicht, sich einen Guide bereit zu legen, wo alles schön zusammengefasst steht.

    Das stimmt alles, ABER macht das Spiel trotzdem potentiell gut spielbar, wenn sich eine Person damit ordentlich auskennt.

    Ist ja bei vielen Koop-Spielen so, dass irgendwer einen ganz guten Plan haben muss, aber wenn dieser Mensch am Tisch sitzt, braucht der Rest nicht unbedingt gute Regelkenntnisse, sondern muss nur einen grundlegenden Überblick über seine Karten und Möglichkeiten haben.


    Ja, das kann ich mir bei Primal ansich auch gut vorstellen. Die Grundregeln sind ja auch gar nicht so schwer. Es muss zumindest eine Person immer wissen, was wann wie gemacht wird. Primal ist meiner Meinung nach ziemlich prädestiniert dafür, gewisse Dinge schonmal zu vergessen bzw. zu übersehen. Aber abseits der Regeln kommt ja noch dazu, dass die ganzen eigenen Karten, inklusive deren Kombinationen und wo oder wie sie liegen, ebenfalls Auswirkungen haben. Da kann man auch schonmal übersehen, dass z.B. eine Karte irgendeinen Bonus gibt, wenn diese zu Beginn einer Aktivierung oben auf dem Ablagestapel liegt o.ä. Und das ist etwas, dass eine einzelne Person nur schwer überblicken kann.


    Am Ende ist es natürlich total super, wie viele Sachen da tatsächlich ineinander greifen und Auswirkungen haben, aber das macht das Ganze auch sehr komplex. Deswegen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass Primal ein Spiel sein wird, welches man auch mal spontan auf den Tisch bringen kann. Selbst, wenn sich einer gut mit den Regeln auskennt. Ich denke, da täuscht einfach der erste Eindruck, da es auf dem ersten Blick gar nicht so komplex aussieht mit dem minimalistischen Brett und den paar Karten und Tokens.

  • Easy to learn - hard to master


    Danke für eure Meinungen. Meine Hoffnung bleibt halt, dass man es trotzdem einfach auf den Tisch bekommt, und wenn ich das Spiel gut genug kenne und die Verwaltung übernehmen kann, dass dann auch Primal-unerfahrene-Spieler relativ schnell ins Spiel reinkommen und Spass daran haben können.


    Letztendlich geht es doch nur darum die Spieler so anzufixen dass sie wiederkommen und nochmal Primal spielen wollen :evil::saint:;)

  • Easy to learn - hard to master


    Danke für eure Meinungen. Meine Hoffnung bleibt halt, dass man es trotzdem einfach auf den Tisch bekommt, und wenn ich das Spiel gut genug kenne und die Verwaltung übernehmen kann, dass dann auch Primal-unerfahrene-Spieler relativ schnell ins Spiel reinkommen und Spass daran haben können.


    Letztendlich geht es doch nur darum die Spieler so anzufixen dass sie wiederkommen und nochmal Primal spielen wollen :evil::saint:;)

    that's the spirit. ;)

  • Deswegen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass Primal ein Spiel sein wird, welches man auch mal spontan auf den Tisch bringen kann. Selbst, wenn sich einer gut mit den Regeln auskennt. Ich denke, da täuscht einfach der erste Eindruck, da es auf dem ersten Blick gar nicht so komplex aussieht mit dem minimalistischen Brett und den paar Karten und Tokens.

    Durchaus möglich. Allerdings habe ich so gute Erfahrungen mit Spielen wie Street Masters oder dem Herr der Ringe Kartenspiel gemacht, die ich auch problemlos mit Casuals spiele, dass ich da grundsätzlich erst mal zuversichtlich bin. :)
    Aber das bleibt abzuwarten ...

  • Okay liebe Selbsthilfegruppe - ich brauche Hilfe - bin gerade "Everything Primal" rein gegangen :saint:

    Da bist du dann falsch hier. Hilfe gibt es nur, wenn du nicht All-in gehst.

    Ich finde, dass ich quasi immer All-In gehe, aber insgesamt bei viel mehr Spielen All-In gehen sollte, die ich heute nicht backe. Auch wenn ich weiß, dass ich sie nie spielen werde! Wird mir in diesem Fall hier auch geholfen? Wo kann ich mich informieren?

  • Monatliches Update ist da Primal: The Awakening by Reggie Games » Heleren & Karah + A Special Collaboration! — Kickstarter

    Es werden die Mechaniken eines Hunters vorgestellt, KoA gibt nun Feedback zu Miniaturen und Entwicklung und Playtesting läuft gut, wenn auch wohl mit ein paar Verzögerungen.
    Zur Auslieferung:

    Zitat

    Hello guys! We are doing our best to have the fulfillment starting this year, global freight delays permitting. However, we cannot make promises at this stage of the process. The next few months will be crucial, so we will keep the community updated.

  • Ich glaube persönlich nicht daran, dass wir Primal dieses Jahr noch bekommen werden. Werde auch lieber noch ein paar Monate länger warten wenn es dem Spiel gut tut. Vermutlich ist das Testen auch sehr viel aufwendiger (und wird hoffentlich auch ausreichend getan) als ursprünglich geplant. Wenn die Miniaturen auf dem kritischen Entwicklungspfad liegen würde es mich sehr wundern.


    Freue mich darauf wenn es voran geht. Eins der wichtigsten Projekte für mich. :thumbsup:

  • Jedes Update ist eine wahre Freude. Wenn Primal all sein Potential abrufen kann...das wäre ein Fest. :) Primal ist nach wie vor auf der 1 der meist erwartetsten Spiele. Hoffentlich kommt es 2022. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Jedes Update ist eine wahre Freude. Wenn Primal all sein Potential abrufen kann...das wäre ein Fest. :)

    sehe ich genauso und aus dem Grund hatte ich kürzlich erst den Pledge noch durch das All-in expansion Bundle, sowie das Cosmetic-Bundle ergänzt.

    Ich hatte damals zum KS Release ja mit psykoman69 win wenig TTS gespielt und wir waren noch verhalten begeistert. Aber wie sich die Kampagne seit dem entwickelt hat gefällt mir richtig gut!

  • Jedes Update ist eine wahre Freude. Wenn Primal all sein Potential abrufen kann...das wäre ein Fest. :)

    sehe ich genauso und aus dem Grund hatte ich kürzlich erst den Pledge noch durch das All-in expansion Bundle, sowie das Cosmetic-Bundle ergänzt.

    Ich hatte damals zum KS Release ja mit psykoman69 win wenig TTS gespielt und wir waren noch verhalten begeistert. Aber wie sich die Kampagne seit dem entwickelt hat gefällt mir richtig gut!

    Habe zuletzt auch auf All-in gewechselt und das 3D Pack war eh schon immer dabei, denn hinter einem Kartontoken können sich meine Helden nicht verstecken. ^^