Primal: The Awakening

  • Weiss jemand ob die die Kreditkarte erst bei der Schliessung des PM belasten? Hab was nachgeschossen

    So ist es eigentlich immer. Ich weiß es zwar nicht genau, würde aber davon ausgehen.

    Nicht immer, kommt auf Pledgemanager und Einstellung drauf an, viele buchen auch sofort; aber in diesem Fall werden sie erst nächstes Jahr abbuchen, Ende März meine ich gelesen zu haben.

  • Weiss jemand ob die die Kreditkarte erst bei der Schliessung des PM belasten? Hab was nachgeschossen

    Wenn ich mich recht erinnere waren sie mit dem Zeitpunkt zum Belasten der Kreditkarte vage, weil sie die Transportkosten aktuell nicht finalisieren können / wollen.

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Nur noch zusätzlich:

    In den Kommentaren des letzten Updates schreiben sie:

    Shipping cost will be charged at a later stage, surely not before the end of winter. We will keep the community updated on that.

    und in den Kommentaren des Projekts wird bestätigt dass End of Winter, Ende März bedeutet.

    Einmal editiert, zuletzt von TapTap ()

  • Es gab übrigens ein neues Update.
    Da werden die einzelnen Elemente des Basegames und deren Wirkung im Spiel genauer vorgestellt.
    Das ganze sieht zumindest auf dem Papier ganz ok aus, aber müsste man in hoffentlich einem halben Jahr dann mal auf dem Tisch sehen

  • Es gab übrigens ein neues Update.
    Da werden die einzelnen Elemente des Basegames und deren Wirkung im Spiel genauer vorgestellt.
    Das ganze sieht zumindest auf dem Papier ganz ok aus, aber müsste man in hoffentlich einem halben Jahr dann mal auf dem Tisch sehen

    Ich glaub, sie schrieben selbst von September. Liege of games meint, dass es sich heuer nicht mehr ausgehen wird.

  • Es gab übrigens ein neues Update.
    Da werden die einzelnen Elemente des Basegames und deren Wirkung im Spiel genauer vorgestellt.
    Das ganze sieht zumindest auf dem Papier ganz ok aus, aber müsste man in hoffentlich einem halben Jahr dann mal auf dem Tisch sehen

    Ich glaub, sie schrieben selbst von September. Liege of games meint, dass es sich heuer nicht mehr ausgehen wird.

    Ja genau, laut der offiziellen Timeline ist September angesetzt, momentan scheinen sie da auch im Zeitplan zu liegen. Meine Hand würde ich jetzt nicht dafür ins Feuer legen, aber derzeit schaffen ja viele großen Kickstarter Projekte ihre Ziele in der festgesetzten Zeit. Also in der später neu kalkulierten Zeitspanne, 1 Jahr nach der ursprünglich im KS angegebenen :D

    Liege of games kenne ich jetzt nicht, haben die Insiderinfos?

  • Bin gerade am überlegen, ob ich doch noch auf Gameplay All-in wechsle.
    Schaut mir nach einem super Solospiel aus, mit denen (TMB, Marvel Champions) ich aktuelle viel Freude habe.

  • Ich glaub, sie schrieben selbst von September. Liege of games meint, dass es sich heuer nicht mehr ausgehen wird.

    Ja genau, laut der offiziellen Timeline ist September angesetzt, momentan scheinen sie da auch im Zeitplan zu liegen. Meine Hand würde ich jetzt nicht dafür ins Feuer legen, aber derzeit schaffen ja viele großen Kickstarter Projekte ihre Ziele in der festgesetzten Zeit. Also in der später neu kalkulierten Zeitspanne, 1 Jahr nach der ursprünglich im KS angegebenen :D

    Liege of games kenne ich jetzt nicht, haben die Insiderinfos?

    ich find den ganz gut. er dürfte einen ähnlichen Geschmack wie ich haben. Ob er Insiderinfos hat, kann ich nicht sagen, aber er war sehr davon überzeugt.

  • Schleiche auch gerade um den Pledgemanager herum. Mag jemand versuchen, mir das auszureden oder mich zumindest überzeugen, dass der Basepledge reicht, weil die Add-ons gemeinsam nur die Hälfte des Contents des Basepledges liefern.


    Danke für Eure Unterstützung!

    :popcorn:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Weil du später die Erweiterungen mühsam zusammenklauben musst, überall Versand drauf zahlst und dir das Corespiel nur reicht, wenn es dir nicht gefällt.

    Das war zwar ne Unterstützung ins Gegensätzliche, aber ich hab mich damals im KS das Ganze in etwa so hübsch geredet. ;)


    Ich steh halt auf blingbling - Schuldig!

    PS: In der Tat kommt bei mir ein Spiel mit qualitativ hochwertigeren Spielkomponenten (TMB, Anachrony, Euthia, Dungeon Crawler mit Minis, Dwellings of Eldervale) eher auf den Tisch.

  • Also ich hab nur das Basepledge und finde es ausreichend. Gib dir dafür noch die Bonushelden, die machen gefühlt mehr aus, vor allem vom Preisleistungsverhältnis. Bleib stark und schütze deinen Regalplatz, damit Sankokushin & Co noch passen :D

    Aber im Ernst: Die KS, bei denen ich denke, dass der Inhalt mir eigentlich zu viel ist gibt es häufiger als umgekehrt.

  • Schleiche auch gerade um den Pledgemanager herum. Mag jemand versuchen, mir das auszureden oder mich zumindest überzeugen, dass der Basepledge reicht, weil die Add-ons gemeinsam nur die Hälfte des Contents des Basepledges liefern.


    Danke für Eure Unterstützung!

    :popcorn:

    Hmm, schwierig.
    War lange Zeit mit Core Pledge + Classes + Venom + 3D drinnen, habe mich aber wegen des dann recht geringen Preisunterschieds vor ein paar Tagen doch für den Gameplay All-in + 3d Pack entschieden.

    Hauptgrund bei mir war, dass ich bei dem Spiel das Potenzial sehe ein tolles Solo-Spiel zu werden, dass wegen der geringen Aufbauzeit recht schnell auf den Tisch kommt (vergleichbar mit TMB).

    Aber du hast recht, am vernünftigsten ist nur der Core Pledge und ev. noch die Zusatzklassen.
    Der Core Pledge beinhaltet 16 Monster und die 3 Erweiterungen zusammen nur 6 zusätzliche.
    Jaja, die Vernunft :whistling:

  • Also ich hab nur das Basepledge und finde es ausreichend. Gib dir dafür noch die Bonushelden, die machen gefühlt mehr aus, vor allem vom Preisleistungsverhältnis. Bleib stark und schütze deinen Regalplatz, damit Sankokushin & Co noch passen :D

    Aber im Ernst: Die KS, bei denen ich denke, dass der Inhalt mir eigentlich zu viel ist gibt es häufiger als umgekehrt.

    Ja so hab ichs auch gemacht. Inkl. Stretchgoals hat man 15 Monster. Denke das reicht erstmal für die Varianz. Hab aber noch die zusätzlichen Hunter mitgenommen, damit man etwas Abwechslung bekommt und 25€ ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    PalioDeMonte Ich habe über 100 Partien Aeon's End auf dem Buckel und habe jetzt den TTS mod ausgiebig getestet. Wenn die anderen Monster genausoviel Persönlichkeit auf den Tisch bringen, kann es echt sein, dass es Aeon's End ablöst. Das Puzzle vom Boss zu lösen und gute Kartenkombos zu finden, macht schon richtig laune.

  • Mag jemand versuchen, mir das auszureden oder mich zumindest überzeugen, dass der Basepledge reicht, weil die Add-ons gemeinsam nur die Hälfte des Contents des Basepledges liefern.

    Ich habe das Gameplay All-In und freue mich auf den KS wie auf keinen lange nicht mehr (vielleicht mit Ausnahme von Street Masters).
    Trotzdem sage ich dasselbe, was ich immer sage: Wenn du Zweifel hast, und nicht schon lichterloh brennst, lass es. :)

    Auch andere KS haben schöne Töchter, oder so, und das nächste hotte Ding kommt sowieso.

    Ich bin immer kreuzfroh, wenn mich irgendwas nicht richtig packt, und ich durchatmen und es einfach liegen lassen kann. Vielleicht schaffst du das ja auch. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Entsprechend hat man noch sehr viel Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, ob es was für einen ist oder nicht. Oder welches Pack man möchte oder nicht.

    Für manche ist ja genau DAS das Problem. :D

    Mutter ist back! Jedenfalls hatte ich mit deinen Berichterstattungen zu Street Master grossen Spass! Kann es sein, dass es zwischenzeitlich ruhiger war bei dir?


    Ich freue mich auch sehr sehr darauf. SM lässt leider auch no gefühlt ewig auf sich warten. Aber btt.

  • Kann es sein, dass es zwischenzeitlich ruhiger war bei dir?

    Ja, ich habe in der Tat relativ wenig solo gespielt in den letzten Monaten. Meistens war mir da weniger anstrengende Unterhaltung wie netflixen oder am Rechner zocken lieber, aber teilweise war ich auch einfach nicht motiviert, von den Dingen dann hier zu berichten.

    Glaube, das geht bei den meisten so in Wellen.

    Aber sowohl Primal als auch SM werden mich ganz sicher wieder zurück an den (Solo-)Tisch bringen. :)

  • Okay, danke für das Feedback. Ist euch nicht wirklich gelungen, da Zweifel zu wecken. Die Frage ist also nur noch: Vernünftig sein? Oder Gameplay-All-In? Angesichts der Tatsache, dass meine Frau total gehookt ist, wohl eher letzteres... Naja, ist ja bald Valentinstag

    :hypetrain:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Kaufe nicht für jede Karte Folien. Tausche die Folien je nach Bedarf. So sparst du Geld und hast ausreichend für den All-In. :/


    Ups, der All-In enthält Sleeves... da macht die Aussage natürlich keinen Sinn mehr. Spielt man nicht gesleevt, sind aber wohl die 3D Teile am interessantesten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuro-Okami ()

  • Es gibt auch noch einen All-In... 8-))

    Sag das nicht, ich fange gerade an, das zu kalkulieren unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich für 2100 Sleeves auch bei Swan Panasia mindestens 60 Euro zahle... :geld3:

    Beim Thema Sleeves finde ich den aufgerufenen Preis ebenfalls relativ fair.

    Dennoch bin ich noch zögerlich, da seitens des Herstellers noch nicht bestätigt wurde, dass auch die gesleevten Karten noch in die Box/Insert passen. Dies wollten sie nochmals abklären. Auf BGG gibt es dazu einen Thread in dem aber auch nicht mehr steht.


    Primal box fitting sleeves? | Primal: The Awakening

  • Die Sleeves und auch die 3D Terrains waren für mich der primäre Grund für das große All-In Paket statt das Gameplay All-In. Am Ende muss man bei diesem Spiel 100%ig sehr viele Dinge sleeven (wenn auch nicht alles). Aber sehr viel wird gemischt. Und da sind die aufgerufenen 60 Euro für 1.200 Sleeves mehr als fair.

  • Preislich macht man mit dem Angebot definitiv nichts falsch. Die Menge an Folien rechtfertigen den Preis. Vor allem hat man da eben auch eine große Menge quadratischer Sleeves. Ich habe solche zumindest nie vorrätig. Die Frage ist also wirklich, ist das für einen wichtig oder nicht. Und die nächste wichtige Frage wurde weiter oben ja gestellt - passen gesleevte Karten sauber in die Box.

  • ... Die Frage ist also nur noch: Vernünftig sein? Oder Gameplay-All-In? Angesichts der Tatsache, dass meine Frau total gehookt ist, wohl eher letzteres... Naja, ist ja bald Valentinstag

    Stellt sich da die Frage überhaupt noch, wenn es nicht mal Erklärungsbedarf der Frau gegenüber gibt? ;)

  • Hab jetzt zum ersten Mal in der TTS Demo gegen Toramat gespielt. Natürlich mit der besseren Ausrüstung und den angepassten Kartendecks, die für das Szenario gedacht sind. Als Helden habe ich Dareon (Great Sword) und Mirah (Great Bow) genommen. Die "neuen" Decks spielen sich auch tatsächlich anders als die Standard Decks, insbesondere in Kombination mit der Ausrüstung. Hier konnte man sehr gut merken, dass man seine Decks super auf Waffen, Rüstungen etc abstimmen kann. Bin daher schon sehr auf das Deckbuilding im fertigen Spiel gespannt.


    Auch zwischen den beiden Helden war ein deutlicher Unterschied zu spüren. Also klar, mechanisch gesehen machen beide das gleiche, und ob das jetzt eine Fern- oder eine Nahkampfwaffe ist, merkt man spielmechanisch daher nicht wirklich. Aber innerhalb dieser Mechanik gibt es Unterschiede. Dareon beispielsweise kann sehr hohe Schadensspitzen erreichen, muss dafür aber einiges an Aufwand betreiben. Sprich, die Karten in eine bestimmte Reihenfolge legen, und dabei auch noch die meist recht hohen Ausdauerkosten zahlen können. Natürlich hat er Möglichkeiten, Ausdauerkosten für Angriffskarten temporär zu senken (oder auch dauerhaft, wenn er die Mastery Karte fokussiert hat), aber alles geht in der Sequenz natürlich auf Kosten seiner Verteidigung. Das heißt, Attrition Damage ist für ihn unvermeidlich, wenn er wirklich hohen Schaden raushauen will. Dafür haut er mit einer Sequenz dann aber schonmal gut und gerne 15-20 Schaden auf einmal raus (zum Vergleich: Toramat hat in Stance 1 und 2 jeweils 30 Lebenspunkte, was schon relativ viel ist im Gegensatz zu Vyraxen).


    Daher merkt man in der Hinsicht schon sehr deutlich, dass man ein fettes Großschwert führt. Mirah hingegen erreicht diese Schadensspitzen eher selten bzw. eigentlich gar nicht. Dafür haut sie ein paar Mal öfter Schaden raus und ist etwas mobiler auf dem Schlachtfeld. Sie rauscht auch etwas schneller durch ihr Deck, u.a. dank Volley, und hat durch ihre Mastery Karte sogar die Möglichkeit, ihre Kartenhand dauerhaft um 1 zu erhöhen. Auch das führt natürlich dazu, dass sie ihre Angriffskarten häufiger auf der Hand hat als Dareon. Zusätzlich hat sie ein paar Möglichkeiten, Attrition Damage komplett zu vermeiden.


    Ach ja, und was man speziell in diesem Kampf merkt: Es gibt ja auf dem Schlachtfeld eine Plattform, mit der man auf den Boss springen kann. Um möglichst lange drauf zu bleiben, braucht man viele Karten mit möglichst viel Ausdauer. Diese sind bei Mirah jedoch nicht so häufig, Dareon hingegen hat vergleichsweise viele Karten mit 2 oder mehr Ausdauer (muss ja wie gesagt seine hohen Angriffskosten mit dem Großschwert irgendwie "bezahlen"). Daher kann Dareon sich auch viel besser auf dem Boss halten, was ich durchaus passend finde, da dieser eben auch mehr Kraft hat.

    Und dann Toramat. Vorweg schonmal: ich hab verloren. In der 4. Runde waren beide Helden gleichzeitig K.O. Zuerst lief es aber sehr gut. Im Gegensatz zu Vyraxen wirkt Toramat zu Beginn tatsächlich sehr behäbig. Selbst einige Behaviour Karten machen noch nichtmal großartig Schaden, sondern bauen seinen Struggle Pool z.B. auf. Bei Vyraxen war es auch so, dass die Helden unter konstantem Druck standen, da dieser ständig irgendwelche Angriffe gefahren hatte. Toramat agiert da etwas weniger aktiv. Auch seine verwundbaren Stellen waren mit Flanken und Rücken immer gut erreichbar. Daher konnte ich relativ schnell viel Schaden fahren. Stance 2 war schnell erreicht. Ab da wurde es jedoch gefährlicher.

    Er baute immer mehr Struggle auf, was ich zu Anfang zugunsten von Schaden auch sträflich vernachlässigt habe, durch Manöver Karten oder andere Fähigkeiten zu entfernen. Habe trotzdem versucht, vor allem die nächste Stance zu erreichen. Und dadurch habe ich auch leider oft zu wenig Defense-Karten gehabt, um Attrition zu vermeiden. Zumal Toramat bereits in seiner ersten Stance 2 Attrition Damage verursacht, und in seiner dritten Stance sogar ganze 3. Daher war mein Fehler, dass ich viel zu offensiv agiert habe. Wo ich ihn in die dritte Stance geprügelt habe, ist es auch völlig ausgeartet. Konnte seiner Struggle Tokens überhaupt nicht mehr Herr werden, was zur Folge hatte, dass er "eskaliert" ist und pauschal erstmal 3 Schaden an beide Helden verursacht hat. Dazu haben die "neuen" Behaviour Karten, die Toramat ab der zweiten Stance erhält, besonders fies reingehauen, wenn man zum Einen nicht auf einem Feld mit einem Fels steht (dadurch kann man so einigen Schaden verhindern), und Toramat auch die Struggle Tokens für den Boost ohne Probleme bezahlen kann.


    Ging dann auf jeden Fall sehr schnell zu Ende. Rückblickend verlief der Kampf auf jeden Fall ganz anders als gegen Vyraxen. Wie gesagt, dieser war deutlich aktiver am Kampfgeschehen beteiligt, und das Schlachtfeld glich am Ende einem reinsten Feuerinferno. Bei Toramat ist es auf jeden Fall sehr wichtig, seine Struggle Tokens unter Kontrolle zu halten, denn ab einem gewissen Zeitpunkt werden diese einfach sehr schnell aufgebaut und geben ihm mächtige Boni. Und das habe ich zu Anfang viel zu sehr unterschätzt, da er erstmal gar nicht sooo gefährlich wirkte durch seine "Behäbigkeit".


    Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf das fertige Spiel, wenn sich jeder Boss wirklich so sehr wie diese beiden hier unterscheidet. Und ich bin mir jetzt schon sicher, dass das Spiel nicht leicht werden wird :D Man wird vermutlich ähnlich wie bei Dark Souls (nicht das Brettspiel) meist mehrere Anläufe für einen Boss brauchen, um herauszufinden, welche Taktik am besten ist, und welches Deck und welche Ausrüstung man am besten nimmt.

  • Man wird vermutlich ähnlich wie bei Dark Souls (nicht das Brettspiel) meist mehrere Anläufe für einen Boss brauchen, um herauszufinden, welche Taktik am besten ist, und welches Deck und welche Ausrüstung man am besten nimmt.

    Das wäre auch sinnvoll, weil man sonst vermutlich zu schnell das Gefühl hat, den Boss 'abgefrühstückt' zu haben.
    Auch wenn mir da bei 6 Helden und 24 Bossen potentiell etwas schwindelig wird. :D

  • Der PM ist noch offen und kann beliebig geändert werden.

    Bei mir ist das wohl kein Late-Pledge, sondern eine Preorder. Ich kann stornieren, aber nichts ändern. Macht aber nix, habe keine Sorgen, dass ich mich am Ende über den ganzen Krams freue... einfach das Gehirn ausschalten :music2:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Man wird vermutlich ähnlich wie bei Dark Souls (nicht das Brettspiel) meist mehrere Anläufe für einen Boss brauchen, um herauszufinden, welche Taktik am besten ist, und welches Deck und welche Ausrüstung man am besten nimmt.

    Das wäre auch sinnvoll, weil man sonst vermutlich zu schnell das Gefühl hat, den Boss 'abgefrühstückt' zu haben.
    Auch wenn mir da bei 6 Helden und 24 Bossen potentiell etwas schwindelig wird. :D


    Ich habe bislang lediglich die Core Box genommen, weil ich denke, dass ich niemals 24 Bosse schaffen werde :D Dafür kommen Brettspiele bei mir nicht oft genug auf den Tisch, weil mir leider meistens die Zeit fehlt. Obwohl ich immer wieder mal im Pledge Manager vorbei schaue, und hin und her überlege:lachwein: Okay, die zusätzlichen Helden packe ich noch ein. Bei den Bossen weiß ich noch nicht. Ist bei mir einfach nur der Zeitfaktor.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass man pro Boss bestimmt ein paar Stunden aufbringen muss. Zumal die unterschiedlichen Stances auch dafür sorgen, dass man einen Boss nicht nur mit einer einzigen Taktik bei kommen kann, sondern man bei Wechsel der Stance seine Taktik anpassen oder gar komplett ändern muss. Oder man merkt erst dann, wie im Fall von Toramat, dass man zu Beginn manche Sachen zu sehr vernachlässigt hat, dass das Ende fast unausweichlich scheint.


    Auf jeden Fall finde ich die Lösung mit den Behaviour Decks richtig gut. Damals beim Kickstarter hatten ja einige, die das Spiel nicht gespielt hatten, die Befürchtung, dass die KI dadurch zu reaktiv, und nicht wirklich aktiv wird. Aber wenn man es selber spielt, merkt man, wie falsch diese Befürchtung eigentlich ist. Im Gegenteil. Ich habe beim Spielen immer dieses Dark Souls-Gefühl gehabt, dass der Boss eine konstante Bedrohung ist, und ich meine Schritte sehr genau überlegen muss. Und natürlich, dass er auf das reagiert, was ich mache. Fühlt sich so ein bisschen wie ein Computerspiel an, nur eben auf dem Brett.

  • Der PM ist noch offen und kann beliebig geändert werden.

    Bei mir ist das wohl kein Late-Pledge, sondern eine Preorder. Ich kann stornieren, aber nichts ändern. Macht aber nix, habe keine Sorgen, dass ich mich am Ende über den ganzen Krams freue... einfach das Gehirn ausschalten :music2:

    Den "Edit Add-ons" Button hast du nicht?
    Damit kommst du nämlich in den Änderungsmodus.