Primal: The Awakening

  • Komischerweise hat mein Ausflug zu Monster Hunter World meine Vorfreude auf Primal deutlich erhöht. Ich kann nur hoffen dass sie die balance gut hinbekommen und es dadurch auch langfristig als Kampagne was taugt.


    Sollte es tatsächlich mal eine deutsche Version geben würde ich da wahrscheinlich auch einsteigen und die englische Version verkaufen. Ich drücke FrostedGames alle Daumen - das wäre echt ne super Sache :thumbsup: :love: 8-))

  • Komischerweise hat mein Ausflug zu Monster Hunter World meine Vorfreude auf Primal deutlich erhöht. Ich kann nur hoffen dass sie die balance gut hinbekommen und es dadurch auch langfristig als Kampagne was taugt.


    Sollte es tatsächlich mal eine deutsche Version geben würde ich da wahrscheinlich auch einsteigen und die englische Version verkaufen. Ich drücke FrostedGames alle Daumen - das wäre echt ne super Sache :thumbsup: :love: 8-))

    Zu Monster Hunter muss ich mir vielleicht mal ein Video anschauen.


    In Primal auf deutsch kommt ist doch relativ egal oder? Soviel Text ist auf den Karten ja nicht wirklich.


    Je nachdem wie umfangreich das Storybook wird, könnte das höchstens zum "Problem" werden. Aber da kann man ja stattdessen einfach One Shot statt Kampagne spielen. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Hab ebenso heute erst die Info bekommen.

    Ich HOFFE so sehr, dass all die 'Vorschusslorbeeren' am Ende auch gerechtfertigt sind. Ich warte gerne die ganze Zeit gerne länger, sofern am Ende das Spiel auch das verspricht was es versprechen will - keeping my fingers crossed.

  • Ben2


    Es wäre übrigens August. 😉


    Wie sieht es denn aus an der Drachenfront?

    Good Point! Ich frage mal wieder nach ....

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das neue Updates von heute liest sich ok. Die sind gut voran gekommen, Miniaturen sind scheinbar final (Fotos sind dabei) und für Sleever haben sie die Idee bzw. beschlossen eine Extra Box mitzuliefern, um die 2200+ Karten zu verstauen (die Core und Expansions werden dann quasi reine Mini Storage Boxes mit Map und Regelheft :) oder anders ausgedrückt: "luftig").


    Bin gespannt über die Shipping Costs, die die dann im September Update dann mitgeben werden.


    Toi toi toi, dass dann im Januar, das Spiel bei uns ankommen wird - wenn nicht, dann auch ok: die sind scheinbar mit Leidenschaft dran hins. Qualität und Präsentation.

  • Ich habe das vor langer Zeit im Late Pledge unterstützt, aber immer noch nichts bezahlt. Hoffe die haben mich nicht vergessen :D


    Außerdem hat sich meine hinterlegte Karte geändert. :O

  • Ich habe das vor langer Zeit im Late Pledge unterstützt, aber immer noch nichts bezahlt. Hoffe die haben mich nicht vergessen :D


    Außerdem hat sich meine hinterlegte Karte geändert. :O

    Da gibt es einige die über Backerkit eingestiegen sind und noch nichts bezahlt haben. Ich habe damals mit Alberto hin und her geschrieben weil ich das mehr als einmal geordert hatte. Bzgl. der hinterlegten Karte - die solltest du natürlich ändern.

    So wie ich den Vorgang verstehe schicken sie eine Info mit den wahrscheinlichen Versandkosten und ziehen dann etwas später die Summe von der KK ein.

  • Ich habe das vor langer Zeit im Late Pledge unterstützt, aber immer noch nichts bezahlt. Hoffe die haben mich nicht vergessen :D


    Außerdem hat sich meine hinterlegte Karte geändert. :O

    Da gibt es einige die über Backerkit eingestiegen sind und noch nichts bezahlt haben. Ich habe damals mit Alberto hin und her geschrieben weil ich das mehr als einmal geordert hatte. Bzgl. der hinterlegten Karte - die solltest du natürlich ändern.

    So wie ich den Vorgang verstehe schicken sie eine Info mit den wahrscheinlichen Versandkosten und ziehen dann etwas später die Summe von der KK ein.

    Alternativ könntet ihr auch sofort per PayPal zahlen. Da der Betrag in Euro ist, fallen auch keine Gebühren an.

  • War an Primal nicht auch FrostedGames dran mit der Aussicht auf eine deutsche Version? Gibt es da irgend was neues? Gefühlt sind RG zwar auf der Zielgeraden aber es liest sich als wären da schon weitere potentielle Verzögerungen möglich. Umso glücklicher wäre ich zu erfahren ob ich eventuell doch noch mit einer Frosted-Version rechnen könnte. Die wäre mir deutlich lieber auch wenn ich nochmal 2 Jahre aufs Spiel warten müsste ( ist ja nicht so als hätte ich bis dahin nichts anderes zu spielen - gerade mit Earthborne Rangers angefangen 👍🏻)


    Würde mich über ein Update freuen. Dankeschön

  • War an Primal nicht auch FrostedGames dran mit der Aussicht auf eine deutsche Version? Gibt es da irgend was neues? Gefühlt sind RG zwar auf der Zielgeraden aber es liest sich als wären da schon weitere potentielle Verzögerungen möglich. Umso glücklicher wäre ich zu erfahren ob ich eventuell doch noch mit einer Frosted-Version rechnen könnte. Die wäre mir deutlich lieber auch wenn ich nochmal 2 Jahre aufs Spiel warten müsste ( ist ja nicht so als hätte ich bis dahin nichts anderes zu spielen - gerade mit Earthborne Rangers angefangen 👍🏻)


    Würde mich über ein Update freuen. Dankeschön

    Siehe 5 Postings weiter ☝️

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • wann soll es frühestens versendet werden? Was ist der neuste Stand? Q1/2 2024.

  • Good Point! Ich frage mal wieder nach ....

    Wie stehen denn die Chancen auf eine deutsche Version?

    Sie melden sich, wenn sie es in Betracht ziehen. Ist meine letzte Info. Ihr dürft gern Druck machen 🤭

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wäre natürlich klasse! Wäre dann aber wohl eher für einen Reprint interessant?!

    Selber drucken, klar.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe jetzt im Late Pledge auf Gameplay All In umgestellt. Hoffentlich wird das Spiel gut :)

    Die Kartencombos und das Artwork sehen ja vielversprechend aus

    Kannste im TTS antesten, bei uns kam das Spiel richtig gut an :) Die Kombos waren schon sehr befriedigend, ich hoffe, dass die Kampagne das so beibehalten kann.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Kann jemand, der es im tts gespielt hat vlt mal kurz sagen wie das taktisch aussieht? Es gibt ja nur 4 Felder. Also vom movement und positioning her kann es ja nicht unbedingt sehr taktisch sein?

  • Kann jemand, der es im tts gespielt hat vlt mal kurz sagen wie das taktisch aussieht? Es gibt ja nur 4 Felder. Also vom movement und positioning her kann es ja nicht unbedingt sehr taktisch sein?

    Also ich habe die Demo sowohl gegen Vyraxen, als auch gegen Toramat gespielt, und ich kann dir versichern, dass Movement und Positioning nicht nur sehr wichtig, sondern auch essentiell sind.


    Das Monster kann in der Regel nur aus bestimmten Richtungen mit roten Karten angegriffen werden (das sind die allgemeinen Angriffskarten), und diese Richtungen ändern sich im Verlauf des Kampfes. Außerdem spielt das Gelände eine große Rolle, und stehen bleiben bringt immer Nachteile mit sich, da das die Aufmerksamkeit des Monsters auf den entsprechenden Helden erhöht (in Form von Nachteilen beim Attrition Damage, wenn ich mich richtig erinnere). Allerdings ist bei einem anfänglichen Handlimit von 5 jede Karte auf der Hand wertvoll, und jede Bewegung kostet 1 Ausdauer, also eine Karte. Ohne Bewegung hat man somit eine Karte mehr für den Zug zur Verfügung, was oft eine Menge ausmachen kann.


    Das einzige, was durch das minimalistische Spielfeld nicht so richtig abgebildet werden kann, ist die Distanz. Und das ist sicherlich verschmerzbar.


    Wenn du Primal selber spielst, wirst du auf jeden Fall schnell feststellen, dass das Spielfeld immer in Bewegung ist, und zwar sowohl die Helden, als auch das Monster. Es steckt einfach so viel mehr in dem Spiel, als es auf dem ersten Blick erscheint. Und es ist enorm komplex. Natürlich nicht auf dem Level eines League of Dungeoneers o.ä., aber schon mehr als ein Sword & Sorcery würde ich sagen. Und daran sind ja schon welche verzweifelt.


    Daher ja, es ist sehr taktisch. Du hast zu jeder Zeit einfach so viele Möglichkeiten, dass ich mir manchmal gewünscht hätte, mit jemanden über die weitere Vorgehensweise und die beste Taktik sprechen zu können. Und das ist für mich ein gutes Zeichen.

  • Danke dafür! Freu mich drauf.

    Dadurch dass du league of dungeoneers erwähnt hast und ich es nicht kannte bin ich zufällig auf gamefound jetzt drauf gestoßen und haben innerhalb von 20 sek den King pledge gebacked 😂. Du schuldest mir 175€! :p

  • Kennst du schon dungeon Universalis? ;)

  • Danke dafür! Freu mich drauf.

    Dadurch dass du league of dungeoneers erwähnt hast und ich es nicht kannte bin ich zufällig auf gamefound jetzt drauf gestoßen und haben innerhalb von 20 sek den King pledge gebacked 😂. Du schuldest mir 175€! :p

    Kennst du schon dungeon Universalis? ;)

    Nein 😳. Hoffentlich ist da kein Late pledge oder irgendwas offen 😅

  • Danke für deine Beschreibung. Du hattest Sword & Sorcery kurz angesprochen. Würdest du sagen, dass Primal komplexer, komplizierter, regellastiger, fummeliger beim Spielen oder mehreres davon ist?

  • Klingt s

    Danke für deinen Bericht. Das schürt erneut die Vorfreude drauf. Bei der Erwähnung von League of Dungeoneers musste ich kurz schlucken. League of Dungeoneers würde ich, rein aus dem Regelstudium, nicht als komplex, sondern als kompliziert bezeichnen. Gerade taktische Tiefe sehe ich bei LoD gar nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es gibt auf jeden Fall deutlich mehr zu beachten. Ich hatte vor allem zu Beginn Schwierigkeiten, erstmal an alles zu denken, und dann auch noch gewisse Vorgänge in den richtigen Phasen anzuwenden.


    Und dann hat auch vieles noch eine Wechselwirkung. Also im Sinne von; wenn du jetzt A machst, musst du aber auch an B und C denken. Es sei denn, du machst D, dann greift E und zu Beginn der nächsten Runde F. Und das geht immer so weiter.


    Ich glaube aber, dass manches durch den TTS auch etwas komplizierter wird, als es eigentlich ist, und im "realen" Spielbetrieb ein etwas flüssigeres Erlebnis herrscht. Und ich kann natürlich nicht sagen, ob die Entwickler am Ende noch irgendwo Regeln konsolidiert oder etwas vereinfacht haben.


    Soll auf jeden Fall nicht negativ klingen. Primal wird aber ganz klar ein Spiel für Experten, welches man nicht mal eben schnell mit der Familie oder mit Freunden zum Bier und Brezel-Abend spielt.


    Ja, das ist etwas falsch rüber gekommen. Aber genau das, was LoD ist, ist Primal ja natürlich nicht. Daher kannst du da absolut beruhigt sein.


    Was die taktische Komponente angeht, wischt Primal mit LoD den Boden auf. Und mit so manch anderen DC und Bossbattlern auch.


    Was ich immer als ein gutes Zeichen werte, ist, wenn man durch eigene Erfahrung besser im Spiel wird. Und das ist hier zu 100% gegeben. Viele Kombos und Zusammenhänge erschließen sich einen zu Beginn noch gar nicht. Ganz zu schweigen von den Bossen, die man auch erstmal kennenlernen muss. Und dieser Lernprozess macht mir zumindest richtig viel Spaß, da es mich ein wenig an die Souls-Reihe erinnert.

  • Hatte ja mal bezüglich einer deutschen Version bzw. der Zusammenarbeit mit Frosted angefragt.

    Heute kam die Antwort.


  • Was die taktische Komponente angeht, wischt Primal mit LoD den Boden auf. Und mit so manch anderen DC und Bossbattlern auch.

    Mich würde der Zusammenhang #PrimalTheAwakening zu DC mal interessieren? Gibt es da einen irgendeinen Zusammenhang, den ich nicht sehe? Und mit welchen BossBattlern vergleichst du den Titel hier mit dieser Aussage? :/

    Was ich immer als ein gutes Zeichen werte, ist, wenn man durch eigene Erfahrung besser im Spiel wird. Und das ist hier zu 100% gegeben. Viele Kombos und Zusammenhänge erschließen sich einen zu Beginn noch gar nicht. Ganz zu schweigen von den Bossen, die man auch erstmal kennenlernen muss. Und dieser Lernprozess macht mir zumindest richtig viel Spaß, da es mich ein wenig an die Souls-Reihe erinnert.

    Ja, geil. Wird ja auch mal Zeit, dass so ein Bossbattler kommt. ;)

    Stimmt, das ist ja mal ein echtes Alleinstellungskriterium ... ;) Man wie ich es gehasst habe, bei KD:M, AT:O und #AeonsEnd immer nur so durch zu spazieren, und wenn sich alle Möglichkeiten direkt nach dem ersten Kampf direkt in Gänze erschlossen haben. Null Lernprozess, im ersten Gefecht genau so schlau, wie nach dem letzten und jeder Boss genau wie der vorherige ... fragt mal, Brettspielmeta ... der kann euch da auch ein Lieb von singen, wie schlimm die Situation gerade bei KD:M in diesen Punkten da wirklich ist. :lachwein:

  • Was die taktische Komponente angeht, wischt Primal mit LoD den Boden auf. Und mit so manch anderen DC und Bossbattlern auch.

    Mich würde der Zusammenhang #PrimalTheAwakening zu DC mal interessieren? Gibt es da einen irgendeinen Zusammenhang, den ich nicht sehe? Und mit welchen BossBattlern vergleichst du den Titel hier mit dieser Aussage? :/

    Was ich immer als ein gutes Zeichen werte, ist, wenn man durch eigene Erfahrung besser im Spiel wird. Und das ist hier zu 100% gegeben. Viele Kombos und Zusammenhänge erschließen sich einen zu Beginn noch gar nicht. Ganz zu schweigen von den Bossen, die man auch erstmal kennenlernen muss. Und dieser Lernprozess macht mir zumindest richtig viel Spaß, da es mich ein wenig an die Souls-Reihe erinnert.

    Ja, geil. Wird ja auch mal Zeit, dass so ein Bossbattler kommt. ;)

    Stimmt, das ist ja mal ein echtes Alleinstellungskriterium ... ;) Man wie ich es gehasst habe, bei KD:M, AT:O und #AeonsEnd immer nur so durch zu spazieren, und wenn sich alle Möglichkeiten direkt nach dem ersten Kampf direkt in Gänze erschlossen haben. Null Lernprozess, im ersten Gefecht genau so schlau, wie nach dem letzten und jeder Boss genau wie der vorherige ... fragt mal, Brettspielmeta ... der kann euch da auch ein Lieb von singen, wie schlimm die Situation gerade bei KD:M in diesen Punkten da wirklich ist. :lachwein:

    Endlich sagst du es mal. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Endlich sagst du es mal. :)

    Ich will ja nicht darauf rumreiten, lieber Beckikaze , aber nach deinen gefühlt viereinhalb Stunden KD:M bist du leider noch weit weg von "alle Kombos erkannt, alle Wendungen gesehen, alle Bosse bezwungen ... lass uns was anderes spielen." ... ich weiß, du magst den Heldenzug nicht (welcher ja auch keinen Heldenzug ist, weil es keine Helden bei KD:M im eigentlichen, stereotypischen Sinne gibt), aber KD:M auf die ersten 3-4 Kämpfe zu reduzieren, weil man sich mit den anderen Phasen des Spiels nicht anfreunden kann, wird KD:M meiner Auffassung nach halt nicht gerecht. Aber gerade deshalb bist du bei #PrimalTheAwakening ja sicherlich besser aufgehoben, denn dort gibt es (auch wieder meiner bescheidenen, persönlichen Meinungen) halt aus Kampf nichts, nicht mal nen richtiges Spielbrett und das sollte deinem bevorzugten Spielerlebnis dann doch deutlich mehr entsprechen ... ;)