Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Jetzt stell doch nicht dieselben Fragen hier und auf BGG. :lachwein:


    Du schreibst ja selbst schon: "Laut Anleitung ist es so, dass man eine Karte ignorieren muss bzw. den negativen Effekt ausführen (falls vorhanden), wenn man gewürfelt hat, aber die Voraussetzungen nicht erfüllt."

    Das gilt natürlich auch für andere Aktionen auf der Karte, wenn die auch einen Würfelwurf enthalten.

    Und ignorieren ist nicht dasselbe wie helfen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Jetzt stell doch nicht dieselben Fragen hier und auf BGG. :lachwein:


    Du schreibst ja selbst schon: "Laut Anleitung ist es so, dass man eine Karte ignorieren muss bzw. den negativen Effekt ausführen (falls vorhanden), wenn man gewürfelt hat, aber die Voraussetzungen nicht erfüllt."

    Das gilt natürlich auch für andere Aktionen auf der Karte, wenn die auch einen Würfelwurf enthalten.

    Und ignorieren ist nicht dasselbe wie helfen.

    Nein, ich hatte mich vertan - in der Anleitung der aktuellen Auflage steht auf Seite 10:

    "Falls du durch den Würfelwurf die Voraussetzungen nicht erfüllst, musst du eine andere (evtl. negative) Aktion ausführen, oder falls möglich die Karte ignorieren".


    Eine "andere, eventuell negative" bedeutet, dass ich auch eine andere positive Aktion wählen darf, wenn es diese gibt (also auch eine "Helfen"-Aktion!) und ich dafür die Voraussetzungen erfülle. Ich muss ggf. dann auch nochmal würfeln (?), wenn die andere Option ebenfalls einen Würfelwürf verlangt, aber beispielsweise mit nur 1 Würfel anstatt 2 (so eben die angedeuteten Karten aus Modul J). Wir können es auch mit Spoilern klären:


    Mir ist klar, dass das Randfälle sind, bei denen zu 90% wohl egal ist, wie man sie spielt, aber theoretisch können sie einen Unterschied machen, vor allem wenn es bei Modul J am Ende extrem knapp wird (was oft der Fall ist!). Wir möchten nicht, dass wir "die Bestie" nur deswegen besiegen, weil wir (nach offizieller Auslegung) geschummelt haben!

  • Die aktuelle Formulierung ist - aus Gründen, die ich selber nicht verstehe - schlechter geworden als die alte.

    Du darfst nicht auf irgendwas anderes wechseln außer auf eine rote Aktion (meistens Schaden).


    Wenn du es lieber anders spielen willst, gönn dir, aber wenn du wissen willst, wie etwas gemeint ist, und ich antworte dir, dann ist mein Wort Gesetz, sorry. :*;)

  • Die aktuelle Formulierung ist - aus Gründen, die ich selber nicht verstehe - schlechter geworden als die alte.

    Du darfst nicht auf irgendwas anderes wechseln außer auf eine rote Aktion (meistens Schaden).


    Wenn du es lieber anders spielen willst, gönn dir, aber wenn du wissen willst, wie etwas gemeint ist, und ich antworte dir, dann ist mein Wort Gesetz, sorry. :*;)

    Okay, danke für die schnelle Antwort. Ja, mir ist das lieber, dass du klar sagst, was Sache ist, anders als manch anderer. So z.B. der Autor von Maus & Mystik, der sich ganz offen hinstellt und sagt "ja ich weiß, unsere Anleitung ist Müll, aber spielt alles was unklar ist einfach wie ihr wollt, Hauptsache ihr habt Spaß!" (Nicht, dass die Anleitung von Paleo "Müll" wäre, ich übertreibe hier ganz absichtlich.)


    Trotzdem gilt mit deiner Aussage dann, dass die Formulierung auf Seite 10 fehlerhaft ist. Wäre sinnvoll, das dann so weiterzugeben für die 3. Auflage, denn gerade bei Modul J werden diese Regel garantiert viele Leute "falsch" (bzw. nach dem aktuellen Regelheft "richtig") spielen.

  • Trotzdem gilt mit deiner Aussage dann, dass die Formulierung auf Seite 10 fehlerhaft ist. Wäre sinnvoll, das dann so weiterzugeben für die 3. Auflage, denn gerade bei Modul J werden diese Regel garantiert viele Leute "falsch" (bzw. nach dem aktuellen Regelheft "richtig") spielen.

    Das ist schon lange passiert. :)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Trotzdem gilt mit deiner Aussage dann, dass die Formulierung auf Seite 10 fehlerhaft ist. Wäre sinnvoll, das dann so weiterzugeben für die 3. Auflage, denn gerade bei Modul J werden diese Regel garantiert viele Leute "falsch" (bzw. nach dem aktuellen Regelheft "richtig") spielen.

    Das ist schon lange passiert. :)

    Perfekt. Leider wird es jetzt für uns noch schwieriger werden als gedacht, die Bestie das erste Mal zu besiegen! Mal sehen, wie viele Versuche nötig sind.

  • Bestie erfolgreich erlegt im 5. Versuch :) Wir haben allerdings etwas "gecheesed", muss jedoch laut Regeln legitim sein:


    Wer also ein paar gute Tipps für Modul J sucht, kann sich den Spoiler durchlesen.

  • Wie sieht es denn aktuell mit einer neuen Erweiterung aus ? Ist da schon was geplant ? :D

    Die aktuelle Erweiterung "Ein neuer Anfang" ist doch erst im Oktober erschienen?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Heute das vorletzte Level schon beim zweiten Anlauf geschafft - Angriff der Weißhände - hatte aber auch unnormales Glück.

    Dann das letzte Level versucht und ich glaube, das wird nix mehr. Pack gleich die Erweiterung aus.

    I wish I had a friend like me

  • Dann das letzte Level versucht und ich glaube, das wird nix mehr. Pack gleich die Erweiterung aus.

    Das ist völlig ok.

    Modul J ist für Leute, die echt Bock haben auf sowas.


    Paleo ist kein Kampagnenspiel im engeren Sinne, also: Wir haben das nicht als Kampagne designt und uns auf einen Schwierigkeitsgrad derselben festgelegt, so dass man das locker-flockig durchspielen kann.

    Stattdessen haben wir uns auf die Modularität konzentriert: wir haben einfach unterschiedlich fiese Module ins Spiel gepackt, so dass für jeden was dabei ist.


    ... und dann haben wir im Nachhinein eine "Pseudokampagne" daraus zusammen gestellt.


    Wenn Modul J zu stressig für euch ist, lass es einfach weg.

    Die Erweiterung fängt auch nicht bei J an, da ist wieder von leicht bis schwer alles vertreten. :)

  • Paleo ist kein Kampagnenspiel im engeren Sinne,

    Ich weiß doch, Peter, ich weiß... aber danke für die drölfzigste geduldige Wiederholung. ^^

    Zitat

    Die Erweiterung fängt auch nicht bei J an, da ist wieder von leicht bis schwer alles vertreten. :)

    Das ist echt eine Erleichterung, aber dass es im Schnitt etwas schwieriger ist als Paleo selbst hab ich hier glaub ich öfter gelesen. Ist auch ok, für die meisten Szenarien bis auf 3 (... oder doch 4?) habe ich wenige Anläufe gebraucht. Es war zwar immer ein knapper Sieg, aber es musste nicht endlos wiederholt werden.

    Jetzt aber, hab nur die ersten paar Züge des letzten Levels gespielt und ich halte jeden, der DAS :pleasantry: geschafft :pleasantry: haben will, für nen Cheater. 8o

    I wish I had a friend like me

  • ... und dann haben wir im Nachhinein eine "Pseudokampagne" daraus zusammen gestellt.

    Die Kampagne hat für die Motivation, verlorene Modul-Kombinationen wieder und wieder zu spielen bis man es *grrrins* endlich geschafft hat, eine wichtige Funktion. Wenn es nicht gleich beim ersten, oder zweiten Versuch klappt, springt man doch sonst schnurstracks zur nächsten (zufälligen) Kombi. Nee, nee, du darfst deinen/euren Geniestreich nicht so abfällig bezeichnen, sonst nehme ich dir die über 40 Partien, die bisher zur Überwindung der Level (Basisspiel und Erweiterungen) erforderlich waren, noch übel. Obwohl, das finale, super-tödlich-schwere Level der großen Erweiterung wartet bisher unangetastet auf meine Frau und mich – vielleicht sind dafür ja noch mal so viele Versuche nötig … :evil:

  • Dann das letzte Level versucht und ich glaube, das wird nix mehr. Pack gleich die Erweiterung aus.

    ...als ich es heute dann so unschuldig habe da liegen sehen (das Szenario wurde ja kaum angetitscht, da wirkte es mir schon unschaffbar), dachte ich mir, was soll's, versuch es einfach ohne Ehrgeiz, es geht ja eh nicht! Und dann fielen mir noch die vereinfachten Regeln ein und zack war ich drin. :love:

    So weit bin ich gekommen, aber die Nachtphase hätte jetzt so ca. 6 Totenköpfe gebracht, eher mehr:

    Aaaaber! Es wirkt nicht mehr wie ein Ding der Unmöglichkeit.

    Und leider ist da auch noch mein persönliches Hassmodul mit den Wünschen drin. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Wer sich das nur ausgedacht hat...

    I wish I had a friend like me

  • Szenario Q + O:

    Halleluja, seit heute weiß ich, warum mich meine Eltern immer davor gewarnt haben, an Kröten zu lecken...

    Mal schauen, wie wir das Ding knacken :/. Wir bleiben dran...

    Done! Im 6. Anlauf (und ja: Wir haben die Erleichterung "wähle aus deinen Stammesmitgliedern aus" genutzt) hat es dann geklappt. Nach zwei Tagen lagen zwar schon vier Schädel auf dem Tableau, aber dann hatten wir uns soweit ausgerüstet (zwei Stiere plus Schaf, Dach, Sense und Dünger), das wir nur zwischendurch mal die Kröte benutzt haben und relativ locker durch die letzten beiden Tage gehen konnten. War aber schon ein hartes Stück Arbeit!


    So, und nun gruselt es mich ja schon ein wenig vor dem Finale dieser schönen Erweiterung - das gehen wir am Wochenende an :)

  • Hi,

    Ich habe mal eine Frage zu der Erweiterung Ein neuer Anfang und das Getreide.

    In der Anleitung steht ja das diese eine neue Ressource ist.

    Wie ist das Getreide dann zu handhaben bei den Karten Alter Schamane aus Modul G oder den Händler bei den Traumkarten?

    Spielt das Getreide hier dann keine Rolle also darf nicht abgegeben werden? Oder doch? Aus Kompatibilität Gründen kann man es ja nicht mit drauf machen.

    Leider habe ich in der Anleitung und FAQ dazu nichts gefunden oder übersehen...


    Danke schon mal.

  • Ich denke darüber nach, mir Paleo, das ich ja mal verkauft habe, doch wieder zu kaufen, weil mich das Thema einfach zu sehr reizt.


    Gibt es Unterschiede zwischen der 2. und der 3. Auflage?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mein Sohn (9) hat Montag in seiner Grundschule Spieltag.


    Alle Schüler dürfen ein Spiel mitbringen und mit ihren Schulfreunden spielen - inklusive Regelerklärung.


    Seine Wahl ist auf Paleo gefallen... 😍


    Mein Plan ist es nun, nur die Grunddecks und das A + B Deck in der Schachtel zu lassen und dadurch das 1. Szenario fix vorzubereiten - mit Vorbereitung der Decks.


    Gibt es sonst noch Tipps?

  • Banjo

    Wenn Du denkst, dass Du die Kinder entsprechend einschränken musst/solltest (warum eigentlich?), dann wäre es konsequent, alle Karten so vorzubereiten, dass nur die für die Module A und B enthalten sind - also auch die Geheimnisse.

  • Und leider ist da auch noch mein persönliches Hassmodul mit den Wünschen drin. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Wer sich das nur ausgedacht hat...

    Mal so ein Tipp ... Tausch das Hassmodul gegen dein Lieblingsmodul einfach aus. Haste gleich ein anderes Spiel, was evtl mehr gefällt. ;)

  • Gibt es sonst noch Tipps?

    Ich würde ihn das Spiel mitgeben und selbst entscheiden lassen. Meine Tochter (6) baut Paleo inzwischen auf, während ich beispielsweise noch die Küche mache. Dabei wählt sie selbst, welche Module wir spielen. Bekommt das dein Sohn nicht auch hin?

  • Die Unterschiede von der zweiten zur dritten liegen vor allem in den Illustrationen.

    Woran erkennt man die auflagen? Steht das hinten zufällig drauf? Hab mir jetzt auch ein Exemplar bestellt und wusste nicht dass es da verschiedene Versionen gibt.

  • Die Unterschiede von der zweiten zur dritten liegen vor allem in den Illustrationen.

    Woran erkennt man die auflagen? Steht das hinten zufällig drauf? Hab mir jetzt auch ein Exemplar bestellt und wusste nicht dass es da verschiedene Versionen gibt.

    Ja, das steht recht klein hintendrauf.

    Ansonsten:

    1) nix

    2) QR-Code hintendrauf

    3) Kennerspiel-Logo


    Die 1. Auflage sollte nur noch auf dem Sekundärmarkt rumlungern, und die 2. Auflage ist vermutlich auch weitestgehend verkauft.

    Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du die 3. Auflage bestellt hast-

    Oder die (identische) 4., 5., ... Ich weiß nicht, ob die bei jedem Printrun ne neue Nummer draufschreiben.

  • Und ich dachte schon Illustrationen im Spiel (Karten etc.). Das hier ist ja egal :)

  • Und ich dachte schon Illustrationen im Spiel (Karten etc.).

    Doch, schon.

    Aber das erkennst du von außen halt nicht auf den ersten Blick, während es mega einfach ist, diesen riesigen schwarzen Pöppel zu erspähen. :lachwein:

    Kann man den Vergleich irgendwo sehen? Würde mich mal interessieren was geändert wurde und warum

  • Würde mich mal interessieren was geändert wurde und warum

    In erster Linie sind die Menschen weniger eintönig geworden, die alten waren alle ein bisschen arg hellhäutig.


    Vorher: BoardGameGeek

    Nachher: BoardGameGeek


    Warum, das sollte auf der Hand liegen.

  • Szenario Q + O:

    Halleluja, seit heute weiß ich, warum mich meine Eltern immer davor gewarnt haben, an Kröten zu lecken...

    Mal schauen, wie wir das Ding knacken :/. Wir bleiben dran...

    Done! Im 6. Anlauf (und ja: Wir haben die Erleichterung "wähle aus deinen Stammesmitgliedern aus" genutzt) hat es dann geklappt. Nach zwei Tagen lagen zwar schon vier Schädel auf dem Tableau, aber dann hatten wir uns soweit ausgerüstet (zwei Stiere plus Schaf, Dach, Sense und Dünger), das wir nur zwischendurch mal die Kröte benutzt haben und relativ locker durch die letzten beiden Tage gehen konnten. War aber schon ein hartes Stück Arbeit!

    Wenn ich mich nicht verzaehlt habe sind wir zu zweit bei sieben Runden in dem Level, und keine einzige davon mit auch nur einem Silberstreif am Horizont -- trotz der vorgeschlagenen "Teamvariante". Spaetestens am Ende des dritten Tages gehen wir mit Pauken und Trompeten unter, bis jetzt haben wir es genau einmal geschafft ein Mammut-Teil zu bekommen -- und das war teuer erkauft (Hochzeit? Das Ding wo man vier Werkzeuge abgibt, wenn ich mich recht erinnere).


    Unsere Stammesmitglieder schlafen ein (werden auf die Rueckseite gedreht) und wachen nicht mehr auf, oder sie verhungern -- teilweise jaemmerlich im Schlaf. Ersteres gibt keine Schaedel, sorgt aber dafuer dass man kaum noch Faehigkeiten hat.


    Das Spiel mag ich immer noch sehr, aber diese Kombination hat jetzt echt frustriert. Hat da noch jemand sachdienliche Hinweise? Ich glaube die offensichtlichen (dass manche Zeitgenossen z. B. Wert auf korrektes Verhalten gegenueber Dodos legen) haben wir uns schon zusammengereimt, wir haben auch schon versucht straight in bestimmte Richtungen zu spielen (viele Stammesmitglieder bekommen, viele Traeume einsammeln oder sowas), aber ohne merklichen Erfolg.


    Wenn da jemand einen sachdienlichen Spoiler hat: immer her damit! Ich wuerde diese Kombination gerne einmal gewinnen bevor ich mir die letzte der vorgeschlagenen ansehe -- bei der habe ich dann aber auch nicht mehr den Ehrgeiz gewinnen zu wollen.

  • Ich glaube du meinst eher die 30

    Äh ja, natürlich.

    Ich hatte in einer offensichtlich veralteten Kartenliste nachgeschaut.

    Handelt es sich hier um die Erweiterung oder habe ich Geheimniskarten verlegt :D Haben gestern im zweiten Anlauf zu dritt das vorletzte Szenario geschafft (hat bisher am meisten Spaß gemacht aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten für Siegpunkte) und werden uns nun die Erweiterung gönnen.

  • So, jetzt habe ich nach langem Mitlesen soeben diesen Account erstellt, extra für diesen Thread :)


    Ich liebe Paleo! Meine Frau hat es leider nicht gekriegt, weshalb ich nun meistens doch die Solovariante spiele, auch wenn da wirklich elementare Aspekte des Spiels ein wenig verlorengehen. Trotzdem macht es noch enormen Spaß, was für mich persönlich neben dem Erkunden der Welt durch das Aufdecken der Karten wohl vor allem an der Thematik liegt. Steinzeit als Aufhänger hat mich auch schon beim eigentlich wenig aufregenden Far Cry: Primal gekriegt :)


    Herzlichen Glückwunsch auf jeden fall an dich, PeterRustemeyer zu solch einem hervorragenden Spiel!


    Natürlich bringe ich aber auch eine Frage mit :D In der Geschichte am Fluss (Modul H) lege ich die Karten laut Anleitung nach Benutzung auf meinen Ablagestapel. D.h., mit der Zeit wird der Flussstapel immer kleiner, was ja auch zur Missionskarte passt. Dadurch kann ich aber nun auch Flusskarten nutzen, wenn ich im Laufe der Tage mein Floß verliere (soll aus Gründen ja vorkommen)? Sie sind ja nun im allgemeinen Tagstapel?


    Liebe Grüße!

    No wheat means defeat