Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Das Spiel ist aktuell meines Wissens nach nicht flächendeckend ausverkauft, du kannst es zB bei Hugendubel bestellen.


    Es kann aber sein, dass die Auflage an die Händler abverkauft ist, Thalia also vorerst keinen Nachschub bekommt. Das kann ich dir nicht sagen, weiß ich selbst nicht. Falls ja, sollte sich das aber relativ bald ändern.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Das Spiel ist aktuell meines Wissens nach nicht flächendeckend ausverkauft, du kannst es zB bei Hugendubel bestellen.


    Es kann aber sein, dass die Auflage an die Händler abverkauft ist, Thalia also vorerst keinen Nachschub bekommt. Das kann ich dir nicht sagen, weiß ich selbst nicht. Falls ja, sollte sich das aber relativ bald ändern.

    Na dann hoffe ich, dass Thalia bald Nachschub bekommt. Die Erweiterung "Ein neuer Anfang" haben sie mir heute schon geschickt. Ohne Hauptspiel fang ich damit leider noch nix an.

    Btw ist es richtig, dass bei der Erweiterung 2-4 Spielerinnen steht? Bringt die Erweiterung nix für Solo?

  • Ich habe eine Frage zur Mini-Erweiterung Initiationsritus:


    So ist es. Steht im PDF auf Seite 2 beim Umdrehen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Zuerst einmal: Großes Lob für das Spieldesign! Wir spielen aktuell sehr viel Paleo, haben uns auch alle Erweiterungen (Initiationsritus & Terrorvögel trotz hoher Versandkosten nach Österreich, sowie natürlich "Ein neuer Anfang") geholt und schätzen vor allem die vielen Kombinationsmöglichkeiten der sehr abwechslungsreichen Module. Außerdem ein großes Dankeschön an Peter für das Beantworten der vielen Fragen in diesem Thread, das hat auch uns schon bei ein paar Unklarheiten geholfen.

    Einige Fragen haben sich uns bis jetzt trotzdem noch ergeben:

    1. Regelfragen:

    a) Die Kleidung kann 3 Schaden abwehren. Geht das auch bei Schaden aus verschiedenen Quellen (z.B. 2 rote Karten werden gleichzeitig abgegeben)? Ansonsten scheint mir dieser Gegenstand nur sehr bedingt nützlich, da 3 Schaden aus einer Quelle eher selten vorkommt.

    2. Da auf der Schachtel von "Ein neuer Anfang" steht, dass es sich um die "erste große Erweiterung" handelt: Gibt es schon Pläne, was noch kommen kann/soll? Oder ist das von den Verkaufszahlen von EnA abhängig bzw. kann offiziell dazu noch nichts gesagt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von shimassy ()

  • shimassy


    Dankeschön für das Lob! :)


    a) du "darfst" bei mehreren roten Karten den Schaden splitten.

    Also ja, das Kleidungsstück kann 2 rote Karten abwehren.

    Es kann auch (im Modul mit den Beeren) einen Nachteffekt wie "alle Menschen nehmen 1 Schaden" abwehren.


    b)

    c)

    d)

    2) Es würde mich schon sehr wundern, wenn wir jetzt das Ende von Paleo erreicht hätten.

    Und über die Verkaufszahlen machen wir uns auch keine Sorgen.

    Aber ein gewisser Herr Autor sollte mal demnächst mit Feiern aufhören und neuen Content schreiben. ;)

  • Danke!

  • Ich hatte noch keine Gelegenheit die Erweiterung I zu spielen, stieß beim Lesen der Anleitung aber auf genau die gleiche Frage:

    Wenn man im Grundspiel die Kriegerinnen-Karten für deren Sonderaufgabe herausnimmt, können sie nicht mehr über den Nachziehstapel der eigenen Gruppe zugeführt werden. Spielt man mit Erweiterung 1 sollte man folglich auch alle "neuen" Kriegerinnen (Nr. 7) entfernen, um analog sicherzustellen, dass diese nicht gedrafted werden können. Entfernen meint dabei den Gebrauch derer Sonderfunktion (Modul I) bzw. das Zurücklegen in die Schachtel bei Gebrauch der alten Kriegerinnen-Karten (oder wenn Deck 7 mehr als 4 Kriegerinnen-Karten enthält...).

  • Ich hatte noch keine Gelegenheit die Erweiterung I zu spielen, stieß beim Lesen der Anleitung aber auf genau die gleiche Frage:

    Wenn man im Grundspiel die Kriegerinnen-Karten für deren Sonderaufgabe herausnimmt, können sie nicht mehr über den Nachziehstapel der eigenen Gruppe zugeführt werden. Spielt man mit Erweiterung 1 sollte man folglich auch alle "neuen" Kriegerinnen (Nr. 7) entfernen, um analog sicherzustellen, dass diese nicht gedrafted werden können. Entfernen meint dabei den Gebrauch derer Sonderfunktion (Modul I) bzw. das Zurücklegen in die Schachtel bei Gebrauch der alten Kriegerinnen-Karten (oder wenn Deck 7 mehr als 4 Kriegerinnen-Karten enthält...).

    Wir haben uns das schon so zurechtgebastelt, dass Modul I mit der Erweiterung immer noch genau gleich funktioniert. ;)


    Das Grundspiel und die Erweiterung enthalten hoffentlich eine ähnliche Anzahl Kriegerinnen, in der Erweiterung haben die meisten davon ein Leben mehr.

    In Modul I legst du zu Beginn alle Kriegerinnen auf einen Stapel ins Lager.

    Sie werden halbwegs regelmäßig 2 Schaden kassieren, dabei macht es aber keinen Unterschied, ob sie 3 oder 4 Leben haben, weil der Schaden immer nur auf die oberste Kriegerin im Stapel geht. Je zweimal zwei Schaden stirbt eine Kriegerin, und es gibt einen Totenkopf.


    Du kannst mit diesen Karten nur indirekt* interagieren, die helfen dir nicht, du heilst sie nicht, sie haben keine Gegenstände, sie essen nichts usw.

    Die sind einfach ein "Timer für Totenköpfe" (thematisch verteidigen sie das Lager, oder suchen bei der Gegenseite Streit, kurz: sie sind beschäftigt).


    Zum *

  • Hallo Paleo-Fans!


    Ich habe mir ein paar lose Ergänzungskarten (Menschen) ausgedacht. Gerne teile ich sie mit Euch.

    Ihr könnt diese in das Menschendeck mischen oder direkt zu Spielbeginn bei auch auslegen.

    Die Idee zu den Karten „Philosoph“ und „Erfinder“ sind aus einem Kommentar von @Brettpotato entstanden.


    „Rettungsring“ dient als Vereinfachung (bloßes Extraleben, zählt nicht als Mensch. Ihr könnt es auch Lieblingsspielerin ö. ä. nennen und ein echtes Foto nehmen XD).

    Gebt gerne Rückmeldung zum Spielverhalten, insbesondere zum "Bergmann" und der "Holzfällerin" (da ich noch keine der Karten getestet habe).

    Selbstverständlich ist jeweils auch die weibliche/diverse Form wählbar (nur finden sich dann wohl schwieriger passende Bilder 😉)


    Anbei der Inhalt in Textform. Bei der Ausgestaltung seid ihr frei. (Ich selbst drucke meine graphische Umsetzung auf Etikettenpapier und beklebe damit dann Blanko- bzw. Platzhalterkarten).


    Struktur hiesiger Schreibweise:

    KARTENNAME (Vorderseite) *Hinweis zu möglichem Bild*


    ---

    Zusatzkarten (JaMann)


    ERFINDER [Mensch] *Da Vinci*

    2 Herzen (darunter: Totenschädel), 1 Seil (einmalig), 1 Ideenkarte (einmalig)


    PHILOSOPH [Mensch] *Aristoteles* [abgeschwächte Version der Karte „Älteste“]

    1 Herz (darunter: Totenschädel), 1 Wahrnehmung, 1 Traumkarte (einmalig)


    BERGMANN [Mensch]

    2 Herzen (darunter: Totenschädel), 1 Wahrnehmung, 1 Geschick, 1 Stärke

    Bei Erhalt und in jeder Nachtphase: Überdecke alle (freien) Fähigkeitssymbole mit einem Stein aus dem allgemeinen Vorrat. (Sie stehen dann nicht zur Verfügung.)

    Spezialaktion, wenn eine beliebige Spielerin die Ressource Stein(e) generiert: Nimm (optional) Stein(e) von dieser Karte statt aus dem allgemeinen Vorrat. Dadurch wird die aufgedeckte Fähigkeit nutzbar.


    HOLZFÄLLERIN [Mensch]

    3 Herzen (darunter: Totenschädel), 1 Geschick, 1 Stärke, 1 Stärke

    Bei Erhalt: Überdecke alle Fähigkeitssymbole mit einem Holz aus dem allgemeinen Vorrat. (Sie stehen dann nicht zur Verfügung.)

    In jeder Nachtphase: Überdecke EIN beliebiges (freies) Fähigkeitssymbol mit einem Holz aus dem allgemeinen Vorrat.

    Spezialaktion, wenn eine beliebige Spielerin die Ressource Holz generiert: Nimm (optional) EIN Holz von dieser Karte statt aus dem allgemeinen Vorrat. (Entnehme ein möglicherweise zusätzlich generiertes Holz dem allgemeinen Vorrat.)


    WEIHNACHTSMANN [Mensch]

    3 Herzen (darunter: Totenschädel), „An jedem Morgen“: 1 beliebiges Werkzeug


    RETTUNGSRING (blau) [abgeschwächte Version der Karte „Häuptlingstracht“]

    „Lege diese Karte zu Spielbeginn zu deiner Gruppe. Sie benötigt keine Nahrung und generiert KEINEN Totenkopf bei Ablage auf den Friedhof.“ 1 Herz (darunter: Zerstört-Symbol)

    ---

  • Hier ein paar Ideen für künftigen Content PeterRustemeyer:


    - Zeitreise-Modul:

    Finde und helfe gestrandeten Zeitreisenden bei deren Problemen. Erledige 1 Zeitreisenden pro Tag [analog zum Terrorvogelei], sonst Totenkopf.

    ODER: Aufspüren der Teile einer kaputten Zeitreisemaschine im Kartendeck und Zusammenbau via Ideenkarte in Werkbank. Jedes Teil benötigt eigene Fertigkeiten bzw. kommt mit eigenen Gefahren, z. B. Bergung aus einem Fluss oder Entnahme bei einem Wolfsrudel, …


    - Zombie-Modul: Verseuchte Beeren führten zu einer Zombieinvasion. Mission: Schnetzeln!


    - Charakterset (alternatives Kartendeck bzw. Einzelkarten)

    Enthält bekannte Größen wie Cpt. Jack Sparrow, den Professor aus Futurama, Fred Feuerstein, den Weihnachtsann und Osterhasen, … (sofern das lizenztechnisch umsetzbar ist). Jede hat eine Spezialfähigkeit.

    P. S. Sind zwar nicht alle in der Steinzeit beheimatet, mich würde das aber nicht stören. Sie könnten ja mittels Zeitmaschine angereist sein…


    - Einzelne Promokarten zum Reinmischen, um Schwierigkeit zu variieren im Sinne von einmaligen / täglichen / permanenten Fluch- bzw. Segenkarten.

  • Danke, aber nein danke. ;)

    - Zeitreise-Modul:

    Finde und helfe gestrandeten Zeitreisenden bei deren Problemen. Erledige 1 Zeitreisenden pro Tag [analog zum Terrorvogelei], sonst Totenkopf.

    ODER: Aufspüren der Teile einer kaputten Zeitreisemaschine im Kartendeck und Zusammenbau via Ideenkarte in Werkbank. Jedes Teil benötigt eigene Fertigkeiten bzw. kommt mit eigenen Gefahren, z. B. Bergung aus einem Fluss oder Entnahme bei einem Wolfsrudel, …


    - Zombie-Modul: Verseuchte Beeren führten zu einer Zombieinvasion. Mission: Schnetzeln!


    Ich habe eine ziemlich klare Vorstellung davon, wie weit ich die "reale" Steinzeit zurechtbiegen will (Pseudomagie-Schamanismus ok, Terrorvogel und andere Pseudosteinzeitviecher ok, "richtige" Dinosaurier nein, säbelzahnreitende Laser-Neanderthalerzombies nein, moderne Zeitreisende nein).


    - Charakterset (alternatives Kartendeck bzw. Einzelkarten)

    Enthält bekannte Größen wie Cpt. Jack Sparrow, den Professor aus Futurama, Fred Feuerstein, den Weihnachtsann und Osterhasen, … (sofern das lizenztechnisch umsetzbar ist). Jede hat eine Spezialfähigkeit.

    P. S. Sind zwar nicht alle in der Steinzeit beheimatet, mich würde das aber nicht stören. Sie könnten ja mittels Zeitmaschine angereist sein…

    Würde ich nicht wollen UND wäre ein lizenztechnischer Albtraum.

    Wir bauen jetzt schon alle möglichen kleinen Easter Eggs ein, halten die aber sehr dezent.


    - Einzelne Promokarten zum Reinmischen, um Schwierigkeit zu variieren im Sinne von einmaligen / täglichen / permanenten Fluch- bzw. Segenkarten.

    Noch am ehesten denkbar, so was oder sowas ähnliches ist in sowieso Planung.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Solche Stretchgoals würde es wohl geben, wenn Paleo von CMON herausgebracht werden würde. Ich bin ganz froh, dass das nicht der Fall ist.

    (Wobei Zeitreise was hat - vermutlich mit Bill und Ted als Karten. ;) )

  • Ok, wir haben nun auch begonnen, cooles Spiel :)


    Wir sind bei Mission 3, und auf unsere erste Regel-Unklarheit gestoßen - kann da jemand helfen?:

  • mavman

    Ja, sofort.

    Falls nicht durch eine Aktion zerstört (was bei fast allen Geheimnissen passiert), auf den Ablagestapel (dann ist sie sehr leicht wiederzufinden).

    Ja, unterstützender Spieler unterstützt weiter, und Spieler, die nicht unterstützt haben aber noch ihre Unterstützung offen haben, dürfen auch mitmachen.


    Steht alles auf Regel Seite 11, "Geheimniskarten".

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Wir haben die ersten Levels ohne Probleme durchgespielt. Fuer Level 5 und 6 haben wir jeweils zwei Anlaeufe gebraucht. An Level 7 haben wir uns die Zaehne ausgebissen. Fuenf Anlaeufe, keiner auch nur mit einem Hauch einer Chance auf den Sieg. Einmal haben wir das Mammut fertig bekommen, was dann kam hat uns aber die Schuhe ausgezogen. Mein Gegenueber meinte schon im zweiten Versuch dass sich das fast so schlimm anfuehlt wie Robinson... :)


    Kann da bitte mal jemand mit einem Strategietipp spoilern? Ich wuerde den Level gerne schaffen bevor wir uns an die Voegel, die Initiation und die grosse Erweiterung machen...



    Edit: Ich habe gerade RE: Paleo (Hans im Glück, 2020) und die folgenden Beitraege wiederentdeckt. Vielleicht hilft das schon. Werde ich naechsten Samstag hoffentlich rausfinden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von qeylIS ()

  • Hello again,

    ich habe offensichtlich zu viel Zeit und weiter gebastelt... Anbei ein EIGENES MODUL (Beta, Thema: Wetter), das zusätzliche Dynamik und variable Schwierigkeit bringen soll. Es wird ZUSÄTZLICH verwendet. Das Zufallselement (Würfel!) wird sicher nicht allen passen, aber vllt. findet dennoch jmd. Gefallen daran.


    Struktur hiesiger Schreibweise: KARTENNAME (Vorderseite) [Rückseite] *Hinweis zu möglichem Bild*


    ---

    MODUL BETA (von JaMann)


    INFOTEXT:

    WETTERKAPRIOLEN (15 Wetterkarten + 1 Basiskarte) – Schwierigkeit: Variabel

    Wird uns das Wetter wohl gesonnen sein?


    • 15 Wetterkarten gemäß Rückseite in 3 Stapeln zum Nachttableau

    • 1-2 Würfel des Grundspiels (gemäß Schwierigkeit)


    Würfle am Ende jeder Nacht. Ziehe Wetterkarten gemäß dem Würfelergebnis und führe sie aus (Wetter-Ermittlung). Ist ein Stapel leer, passiert nichts. Lege sie anschließend zurück auf deren Stapel (wenn nicht anders angegeben) und mische diese(n).


    SCHWIERIGKEIT (Vorschlag):

    EINFACHER: Sortiere manche der schlechten Wetterkarten (Rot) aus.

    EINFACH: Würfle immer mit 2 Würfeln und suche dir für die Wetter-Ermittlung eines der beiden Würfelergebnisse aus.

    MITTEL: Würfle mit 1 Würfel.

    SCHWER: Würfle stets mit 2 Würfeln und führe beide Ergebnisse aus.

    SCHWIERIGER: Sortiere manche der neutralen (Weiß) und/oder guten (Blau) Wetterkarten aus.


    16 KARTEN:


    BAUERNREGELN [IDEE + Geschick] *2 Steintafeln*

    3 Wahrnehmung + 3 Geschick + 2 Stein => 1 SP + Du darfst ab sofort bei jeder Wetter-Ermittlung einmal neu würfeln.


    WETTERUMBRUCH [Bauernhof]

    Führe sofort eine zusätzliche Wetter-Ermittlung durch.


    SPEERWÜRFE DER WEIßHÄNDE (Rot) [Stärke]

    Ermittle Windverhältnisse durch Würfelwurf:

    Einzelsymbol: 1/2/3 Schaden (aufteilbar) (2/3/4 Spieler)

    Doppelsymbol: 2/4/6 Schaden (aufteilbar) (2/3/4 Spieler)


    HAGELSCHAUER (Rot) [Stärke]

    Drehe 1 Menschenkarte um. Dieser Mensch ist für 1 Tag ohnmächtig und kann nicht genutzt werden. (Er braucht in der Nachtphase keine Nahrung.)


    TORNADO (Weiß) [Stärke]

    Alle geben ihre neueste Menschenkarte an ihren rechten Sitznachbarn weiter.


    BLITZ (BAUM) [Stärke] (Blau)

    1 Holz + 1 Schaden oder Nichts


    BLITZ: MENSCH [Stärke] (Rot)

    Wenn Hütte errichtet: 1 Mensch stirbt ohne Schädel

    ODER: 1 Mensch stirbt mit Schädel


    STARKREGEN (Rot) [Stärke]

    1 beliebige Ressource/Werkzeug weg

    ODER 2 Karten (zu Beginn des nächsten Tages) auf den Ablagestapel legen (Gefahrkarten werden wie üblich abgehandelt).


    WETTEREXPERTE (Menschenkarte) [Stärke] *Frosch auf Leiter*

    Lege diese Karte zu deiner Gruppe. 1 Wahrnehmung, 3 Leben, Einmal-Fähigkeit: Du darfst einen Würfel bei einer Wetter-Ermittlung einmalig auf die gegenüberliegende Seite drehen.


    NEBELBANK (Rot) [Stärke]

    Spiele den nächsten Tag gemäß der Zusatzregel „Nebel“.


    POLARLICHTER (Blau) [Wahrnehmung]

    1/2/2 Schaden (2/3/4 Spieler) entfernen


    FATA MORGANA (Rot) [Wahrnehmung]

    Neue Wetter-Ermittlung:

    Ziehe eine Wetterkarte mit Stärke-Symbol

    ODER würfele diesen Würfel erneut.


    REGENBOGEN (Blau) [Wahrnehmung]

    1 beliebiger Rohstoff (Holz/Stein/Nahrung/Getreide) gratis


    SONNENBRAND (Rot) [Wahrnehmung]

    1 Schaden für jeden Mitspieler


    BLITZEIS (Rot) [Wahrnehmung]

    1 Mensch stirbt ohne Schädel

    ODER: 1 Fackel abgeben


    DONNER (Weiß) [Wahrnehmung]

    Das nächste aufgedeckte (bei mehreren: kleinste) Tier kann nicht erlegt werden. Der Spieler darf jedoch dessen Helfen-Aktion nutzen.


    - ENDE -

  • Wir haben die ersten Levels ohne Probleme durchgespielt. Fuer Level 5 und 6 haben wir jeweils zwei Anlaeufe gebraucht. An Level 7 haben wir uns die Zaehne ausgebissen. Fuenf Anlaeufe, keiner auch nur mit einem Hauch einer Chance auf den Sieg.

    [...]

    Edit: Ich habe gerade RE: Paleo (Hans im Glück, 2020) und die folgenden Beitraege wiederentdeckt. Vielleicht hilft das schon. Werde ich naechsten Samstag hoffentlich rausfinden. :)

    Na endlich! Gestern haben wir uns nochmal die Tipps von PeterRustemeyer und Sympathikus durchgelesen bevor wir es nochmal versucht haben. Beim ersten Versuch haben wir noch was aus den Augen verloren, beim zweiten Mal hat aber alles gepasst. Ich glaube dass wir bis auf eine Sache, sagen wir mal, nicht nach den Standardregeln spielen. Wenn jemand bei etwas hilft und dabei Karten abgegeben werden muessen entscheiden wir frei wer das tut. Gestern hat alles so gut zusammegepasst dass wir es dann tatsaechlich geschafft haben, vermutlich haette es sogar ohne diese kleine Freiheit gepasst.


    Reproduzierbar ist der Sieg aber bestimmt noch lange nicht, so. Selbst wenn man die Tipps beruecksichtigt wird man das so sicher nur mit Glueck loesen koennen. Aber auf jeden Fall besser als wenn man da einfach blauaeugig rumstuempert.


    Spass macht es auf jeden Fall immer noch. Nach Level 7 haben wir dann gestern ein paar Terrorvoegel durch den Schneesturm getrieben. Naechstes Wochenende dann mal sehen was uns der Initiationsritus bringt, danach haben wir uns dann die grosse Erweiterung verdient. Finde ich. Also: die liegt schon seit Essen hier, aber genauer angesehen habe ich mir die noch nicht. Ich bin gespannt...

  • Hi Paleo Fans


    Zunächst einmal super spiel und macht sehr viel laune und ist fesselnd.


    Ich hätte da aber 3 Regelfragen.

    Vorsicht Spoiler zu level 2+ 3


    A) bei der durchführung eines zuges wähle man eine von 3 karten aus. Habe ich recht dass man sich bei der auswahl absprechen darf? Also nach dem Motto: nimm du die karte, ich nehme das, vll kann ich dir dann dabei helfen.


    B) Gegenstände auf Karten ablegen. Mir ist nicht ganz klar, wann man das machen soll. Zum verständnis 2 beispiele.


    Karte Jhulas wunsch: für die aktivierung muss der gegenstand auf der karte liegen. ( steht ja auch auf der Karte und in den Regeln S.12)


    Speerwerfer: hier steht nicht "von dieser Karte". Heisst das der speer muss nicht auch der karte abgelegt sein, um den Effekt zu nutzen, sondern nur bei der eigenen gruppe liegen?


    C) Dracas Wunsch:

    Die Beschreibung find ich verwirrend.

    Einerseits steht im text man darf eines der beiden plättchen auf diese karte legen.

    Andererseits heisst es bei der Zusatzaktion, dass beide gegenstände abgegeben werden müssen ( es fehlt das "/"). Kurzum wie funktioniert diese Karte nun richtig?


    Schon mal vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

  • A) bei der durchführung eines zuges wähle man eine von 3 karten aus. Habe ich recht dass man sich bei der auswahl absprechen darf? Also nach dem Motto: nimm du die karte, ich nehme das, vll kann ich dir dann dabei helfen.

    Ja, selbstverständlich.

    Das ist, wo das eigentliche Spiel stattfindet. :)


    B) Gegenstände auf Karten ablegen. Mir ist nicht ganz klar, wann man das machen soll. Zum verständnis 2 beispiele.


    Karte Jhulas wunsch: für die aktivierung muss der gegenstand auf der karte liegen. ( steht ja auch auf der Karte und in den Regeln S.12)


    Speerwerfer: hier steht nicht "von dieser Karte". Heisst das der speer muss nicht auch der karte abgelegt sein, um den Effekt zu nutzen, sondern nur bei der eigenen gruppe liegen?

    Wir wollen damit nur sicherstellen, dass du die Quest-Gegenstände für die Quest sammelst und nicht selbst benutzt/verbrauchst.

    Du musst Sachen nur auf Karten speichern, wenn die Karte das explizit erwünscht, sonst musst du das nicht tun.

    Die Entscheidung ist in der Regel aber freiwillig, wenn du unbedingt willst, kannst du auch an den Missionen vorbei spielen - das kann manchmal sogar nötig sein, zB um nicht zu verhungern. Du kannst also theoretisch das Dodo-Fleisch in den Vorrat legen statt auf Orru's Wunsch, aber dann wird es schwer mit der Mission. Sobald es auf der Karte liegt, könnt ihr es nicht mehr "normal" aufessen. ;)


    Also:

    Jhulas Talisman darfst du nicht einsetzen, sobald er auf der Karte liegt.

    Dracas Speer und Fell darfst du nicht einsetzen, sobald sie auf der Karte liegen.

    Aber du darfst Speere normal benutzen oder spontan mit der Speerschleuder verschießen, du musst sie nicht für die Speerschleuder "reservieren".

    Weil nirgendwo steht, dass du Speere auf diese Karte legen sollst.


    C) Dracas Wunsch:

    Die Beschreibung find ich verwirrend.

    Einerseits steht im text man darf eines der beiden plättchen auf diese karte legen.

    Andererseits heisst es bei der Zusatzaktion, dass beide gegenstände abgegeben werden müssen ( es fehlt das "/"). Kurzum wie funktioniert diese Karte nun richtig?

    Da fehlt kein "/", Draca will einen Speer und ein Fell.

    Sobald beides da ist, dürft ihr mit [helfen] beides ablegen und den Wunsch abhandeln.

  • Ich spiele Paleo ... 47

    1. ... generell nicht solo. (27) 57%
    2. ... nach dem offiziellen Soloregeln. (4) 9%
    3. ... wie im 2er Spiel mit zwei Gruppen / Stapeln. (13) 28%
    4. ... je nach Lust und Laune mal so, und mal so. (3) 6%

    Mal ne Frage der Neugier wegen ... wer von euch, der #Paleo (auch) solo spiel, spielt es a) nach den offiziellen Soloregeln (Keine Nahrung zu Beginn, Hilfe rufen per Würfel, ein Stapel), und wer zweihändig (also wie im 2er Spiel mit zwei Gruppen) ... ?

  • True Solo sagt mir allein von der Mechanik nicht zu. Daher immer zwei Gruppen.


    Edit: aber seit meinen Erlebnissen in der Gruppe und das dabei entstehende Metaspiel eigentlich gar nicht mehr Solo, ganz entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ich hab anfangs mal ein paar Versuche mit der Original-Soloregel gespielt. Irgendwie fühlte sich das etwas nach Krücke an. Allein mit zwei Stapeln ist mal ok, aber auch nicht wirklich prickelnd find ich. Für mich selbst gibt's interessantere Solospiele.

  • 6 Versuche am heutigen Tag bei der 7. Mission - wir (mein Sohn und ich) sind völlig erschöpft 🥱.

    Aber wir haben schon die Erweiterungsschachtel geöffnet und hoffen, dass der Schwierigkeitsgrad nicht noch weiter anzieht. Am Weihnachtswochenende geht es weiter :) :thumbsup:

  • Ich spiele Paleo hauptsächlich Solo mit 2 Stapeln und es macht sehr viel Spaß. 2er und 3er Partien habe ich aber auch schon einige gespielt. Für mich ist es aber ein typisches Koop Spiel, das perfekt solo spielbar ist, gibt ja keine versteckten Informationen.

  • Zum Schwierigkeitsgrad der Erweiterung: Nachdem ich mir sie jetzt doch noch gegönnt habe und das erste Szenario ein paar mal auf dem Tisch war, kann ich bestätigen, dass es nicht schwerer wird. Es hat nur mehr Optionen durch den Bauernhof und die dazu passenden Karten im Deck.

  • Zur Solo Abstimmung weiter oben: let me repeat myself dass wir 2-4 Spieler nicht ohne Grund auf die Schachteln gedruckt haben. ;)

    Ja, kann ich einerseits verstehen, andererseits muss ich persönlich sagen, dass sich zweihändig mit zwei Gruppen sehr nah wie im echten 2er Spiel anfühlt, (wenn auch dann mit Alphaplayer-Problem). 8o Diesen Eindruck hatte ich bei der offiziellen Solovariante nicht so sehr, da sich dieser schon allein wegen der Würfel auch wesentlich zufälliger anfühlt. Solospieler können eigentlich recht zufrieden mit einem zweihändigen Modus sein, da dieser viel der kooperativen Variante eines Mehrspieler-Spiels beibehält und jetzt auch nicht schwerer umzusetzen ist. Andere kooperative Titel gehen in Solospiel ja auch oft diesen Weg und mir ist dies selten als echtes Problem aufgefallen ...

    Ich spiele Paleo hauptsächlich Solo mit 2 Stapeln und es macht sehr viel Spaß. 2er und 3er Partien habe ich aber auch schon einige gespielt. Für mich ist es aber ein typisches Koop Spiel, das perfekt solo spielbar ist, gibt ja keine versteckten Informationen.

    Ja, den Eindruck habe ich auch gewonnen. Natürlich verliert es die Interaktion mit den / dem Mitspieler(n), aber dies ist ja generell bei Solospielen so … ;)

  • Hi. Das Spiel macht wirkloch laune. Haben Gestern das letzte level des grundspiels geschafft, nach einem unglücklich versuch, wo wir verloren haben weil alle prankenkarten hinternander lagen und abgegeben werden mussten XD. Passiert, wenn man das erste mal soweit kommt. Man soll das spiel ja selbst entdecken.


    Jedenfalls. Ich habe nochmal eine Frage zur Traumkarte Vision. (3 karten anschaueb und im deck sortieren).


    Wenn man sich die karten anschaut ( und ins deck sortiert), darf man den mitspielern direkt oder indirekt mitteilen was das für karten sind?


    Direkt ( beim sortieren): "ich kriege hier nahrung brauche+ diese bedingungen und deine hilfe. daher packe ich die ganz nach oben."-> wäre fast so als hätte man die karte den anderen gezeigt.


    Indirekt: beim ziehen der karte: "die karte kenn ich, daher brauch deine unterstützung."


    Btw. Warum heißen 2 karten vision. Also auch die geheimniskarte. Finde ich etwas unglücklich gewählt :D


    Schon mal vielen Dank im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Aslan ()

  • Btw. Warum heißen 2 karten vision. Also auch die geheimniskarte. Finde ich etwas unglücklich gewählt

    Das versuchen wir eigentlich tunlichst zu vermeiden.

    Du hast die (hoffentlich?) einzige Ausnahme gefunden. ;)


    Wenn man sich die karten anschaut ( und ins deck sortiert), darf man den mitspielern direkt oder indirekt mitteilen was das für karten sind?

    Paleo hat prinzipiell keine geheime Information, du darst also die drei Karten offen zeigen und mit den Mitspielern besprechen, wenn du das möchtest.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Hallo zusammen,

    Falls jemand Interesse hat, seine schon gespielten Modul Kombinationen abzuzeichnen, kann er folgendes Sheet nutzen, welches ich erstellt habe und bei BGG hier hochgeladen habe.

    Gedacht ist es, das man im weißen Bereich die 2er Kombinationen abzeichnen kann und in dem farbigen die 2 ”Boss“ Module J und R, da die ja mit 2 zusätzlichen gespielt werden sollen.

    Viel Spass damit und wenn Ihr Feedback habt, einfach melden.


    Gruß

    Daniel

  • So, nun haben wir endlich Paleo mit "Ein neuer Anfang" fortsetzen können.

    Wir haben ein wenig Zeit (und vier Schädel...) gebraucht, uns mit den neuen Spielelementen vertraut zumachen, dann lief es aber rund, so dass wir das Wandgemälde wieder vollenden konnten.


    Paleo ist und bleibt ein großartiges Spiel. Die Elemente der Erweiterung fügen sich wunderbar in den bekannten Spielablauf ein, ein wirkliches "more, but not the same", ohne das Spiel aufzublähen.


    Das erste Szenario der Erweiterung war - nach den schon erwähnten Anfangsschwierigkeiten - ein Wohlfühl-Szenario, aber wieso habe ich da ein ganz mieses Gefühl, dass das nicht so bleibt...?


    Wir freuen uns auf die weiteren Szenarien :).

  • Hallo zusammen,

    Wir spielen voll gerne Paleo, leider hängen wir bei Level 5 - der weite Strom - und fragen uns,ob wir irgendwie falsch spielen oder so, haben es auch mit den Vereinfachungen versucht.

    Deshalb hier die Frage, gibt es einen strategischen Tipp oder ähnliches, wie wir über den Strom kommen?