Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Heute auch Level 4 im ersten Anlauf geschafft. Frage zu Level 4:

    Spoiler Level 4

    Kann es sei, daß die dornigen Beeren auf der Karte "Heilung" angegeben sind, aber die Grafik nicht auf der Karte "Hinweis" zu sehen war? (Wahrscheinlich sind wir alle nur blind.)

    Einmal editiert, zuletzt von Empr (12. September 2021 um 18:59)

  • Habt ihr irgendwelche Tipps für Level 7 ? Ich würde Level 7 auch gerne mit dem normalen Schwierigkeitsgrad schaffen....es ist allerdings extremst schwer für mich....

    Wie auch immer. Ich möchte nicht aufgeben. Die Steinzeit ist eben hart....

    Spoiler anzeigen


    Ich habe es zwar schon mehrmals geschafft alle 4 Wunsch-Karten zu zerstören sowie 4 Gemäldeteile angebracht....bin aber noch nie soweit gekommen dass die Bestie erwacht. Oft scheitere ich weil trotz Wurzelbehandlungen zuviel Schaden auf meinen Menschen ist. Auch der Fleischkonsum ist oft zuviel. Mehr als 4 Menschen (grüne Karten) sind deshalb glaube ich nicht gut. Die Karten insgesamt kann ich mittlerweile schon besser einschätzen was da alles zu befürchten ist und was ich brauche. Deshalb versuche ich auch immer Fackeln zu haben. Aber alles kann man einfach nicht haben. Irgendwo hakt es immer. Die Bergkarten versuche ich erst später aufzudecken. Denn so eine Gerölllawine ist gewaltig.

    Werkzeugmässig war ich in den letzten Runden gut...aber dann hakt es wieder daran weil mir andere Dinge fehlen.

    Meine nächste Strategie wird vielleicht sein mir mehr Felle zu ergattern damit ich die Häutplingstracht bekomme . Denn wenn die Menschen alle voll mit
    Schaden sind bin ich fast handlungsunfähig bzw. komme kaum noch voran. Ich schaue mir mittlerweile auch sehr gut an welche Karten mich noch auf den Stapeln erwarten.


    Bei früheren Level kam ich auch Anfangs schwer ins Straucheln aber dann mit genügend Werkzeugen flutschte es. Hier bei Level 7 ist es anhaltend brutalst schwer für mich.


    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    7 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus (13. September 2021 um 20:57)

  • Sympathikus

    Weck den Tiger nicht zu früh.

    Kuck, dass du spätestens kurz vor dem Wecken Ahab bekommst, weil der die fiesesten Karten einfach wegbezahlen kann.

    Und dann stapel einen Haufen Menschen und Werkzeuge, und mach den Säbelzahn zum Bettvorleger.

    Sowohl Orru wie auch Darca helfen maximal dabei, hier aufzustocken.

    Wenn es so gar nicht klappen will, spiel mal die beiden Module ohne J.

    Wenn das dann halbwegs sitzt, schmeiß J wieder dazu.


    Empr

    Beantwortet das die Frage nicht?

    Wir wollten nicht die komplette Lösung des Memory-Spiels auf die Hinweis-Karte schreiben.

    Daher sagt dir der alte Schamane nur, was ihm schmeckt. Diese Beeren bringen dich dann zumindest nicht um, was einen gewissen Mehrwert darstellen sollte.

    Die Beeren, die ihr für die Heilung braucht, sind davon weitestgehend unabhängig, auch wenn es Überschneidungen gibt.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer (14. September 2021 um 19:30)

  • Sohn (6): "Lass uns Paleo spielen."

    ich: "Wir können doch auch mal etwas anderes ausprobieren." (inklusive großer Geste auf die vollen Regale)

    Sohn: "Nein, Paleo ist das Beste."

    ich: "Na dann los." :)


    Die Terrorvögel gefallen uns übrigens ausgezeichnet. Damit ist eine Partie immer sehr spannend. Die Idee vom Initiationsritus hat uns auch gefallen, allerdings fühlen sich Partien damit nicht so abwechslungsreich an, da es wenig "Überraschungskarten" gibt.

    Mein "Problem" bei dem Spiel mit meinen Kindern (dem Jüngsten im Speziellen) ist, dass immer wieder eher die Leichten Szenarien verlangt werden. Es geht eher ums wohlige Erleben mit anschließendem (sicheren) Sieg als um die Herausforderung. Ich würde mich aber lieber mit den Weißhänden und der Bestie anlegen.

  • Hallo Peter:

    Wenn Spieler 1 Darca in seiner Gruppe hat und Spieler 2 die Option "Einer Karte helfen" durchführen möchte bei Darca, muss dann auch in diesem Falle Spieler 2 die Karte von seinem Stapel(Spieler 2 Stapel) wegnehmen und auf den Ablagestapel legen oder dürfte die Karte in diesem Falle auch Spieler 1 von seinem(also vom Spieler 1- Stapel) nehmen? Normalerweise darf er das laut der Anleitung (Version 2) Seite 12 bei der Rubrik "Einer Mitspielerin helfen" oben links nicht. Ich nehme an dass dies auch für den oben beschriebenen Fall gilt (der auf Seite 12 "Einer Karte helfen" rechts oben steht...jedoch steht da nichts konkretes oben rechts ob der Spieler(1 in meinem Fall) dann auch wie bei der Option "Mitspielerin helfen" ebenfalls keine Karten abgeben darf, sondern nur, dass er an der Ausführung beteiligt sein muss in dem er auch die Helfen - Aktion nutzt .

    Zusammengefasst: Spieler 1 darf von seinem Stapel keine Karte beim Mithelfen abgeben wenn Spieler 2 Darca (die bei Spieler 1 liegt) nutzen möchte. Ist das korrekt?

    (PS: Ich spiele Level 7 jeden Tag nun schon den gesamten Monat September ....und hoffe immer noch dass ich den Level irgendwann erfolgreich schaffe)

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus (21. September 2021 um 16:40)

  • Ich habe Level 7 schätzungswiese schon mehr als 50 mal gespielt und ich scheitere jedesmal , auch wenn ich es mittlerweile auf "leicht" spiele.

    Es liegt sehr häufig daran dass ich die Menschen nicht ernähren kann und ich dementsprechend Totenschädel bekomme.

    Die Fleischbelohnungskarten werden im Laufe des Spiels weniger da ja einige zerstört werden.

    Ich (Solo - Spieler mit 2 Gruppen) brauche aber eigentlich mehr oder weniger etwa 4 grüne und die 4 blauen Menschenkarten(durch die zerstörten Wunschkarten). Somit brauche ich (zuzüglich der Missionskarte) stets 10 Fleisch bevor ich den Tiger erwecke.

    Ich habe die Fleischbelohnungskarten, die nicht zerstört werden gezählt. Da bin ich bei insgesamt 11 Fleischbelohnungen die immer im Spiel bleiben .

    Da ich immer 1- 2 Karten ziehen muss um Fleischbelohnungen zu erhalten, erscheint mir das nahezu unmöglich die Menschen alle im Laufe des fortgeschrittenen Spiels alle ernähren zu können(und ein paar andere Sachen brauche ich ja auch noch)um im fortgeschrittenen Spiel noch an möglichst alle Fleischbelohnungskarten zu kommen....und damit sind die Totenköpfe ruckzuck alle draufgelegt.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    6 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus (28. September 2021 um 11:57)

  • Bzgl Lösbarkeit:

    Ich kenne ausreichend viele Leute, die das Level geschafft haben, und auch ein paar Wahnsinnige, die es konstant lösen und nach schwierigeren Kombinationen gefragt haben.

    Ich selbst schaffe es auch nicht jedes Mal, ein wenig Glück brauche ich schon.

    Bzgl Nahrung:

    Dauerhaft ernähren ist dank erlegter Tiere schwer, aber 10 Nahrung pro Runde ist mit Pflanzen und Tieren (u.a. aus den Träumen) schon lange genug möglich, so 4-5 Nachtphasen solltest du durchhalten können.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Die ersten Nächte schaffe ich schon mit der Nahrung, aber es kommt der Punkt wo es immer kippt(es wären ohne passenden Traumkarten sogar nur 8 Nahrung im dauerhaften Umlauf).

    Empfiehlst du auch dass die Wunschkarten alle abgearbeitet werden(so spiele ich es eigentlich immer) oder dass ich mir die Gemälde-Siegpunkte noch mehr mit anderen Möglichkeiten erwerben sollte bevor ich den Tiger erwecke(und ich noch die ein oder andere Wunschkarte übrig hätte) ?


    Falls es hier einige Youtuber gibt die Lust haben ein "Let´s Play" zu Level 7 mit Sieg zu machen, bei diesem Video würde ich sehr gerne komplett zugucken.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    7 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus (28. September 2021 um 20:02)

  • Es lässt mir keine Ruhe mehr was bei mir so schief läuft .

    Deshalb zur Absicherung eine Regelfrage (wo ich plötzlich aufkeimende Zweifel habe da mein Problem weiter der Fleischmangel in Level 7 ist):

    Die Helden der Eiszeit-Karte: Ist das richtig dass ich für jede einzelne Wunschkarte die noch ausliegt in der Nacht jeweils 2 Nahrung abgeben muss? Also wenn ich 4 Wunschkarten ausliegen habe muss ich 8 Nahrung(Fleisch) abgeben. Ist das korrekt?

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus (28. September 2021 um 21:44)

  • Die Helden der Eiszeit-Karte: Ist das richtig dass ich für jede einzelne Wunschkarte die noch ausliegt in der Nacht jeweils 2 Nahrung abgeben muss? Also wenn ich 4 Wunschkarten ausliegen habe muss ich 8 Nahrung(Fleisch) abgeben. Ist das korrekt?

    Ich denke schon. Alternativ kannst du aber auch den einen Schädel Strafe hinnehmen und lieber das Nahrungspolster mit in die nächste Runde nehmen. Das erschien mir schon mehrfach sehr sinnvoll.

  • Es ist generell immer eine Entscheidung, ob man die Missionskarte bezahlen will oder nicht (falls man es überhaupt kann).

    Du kannst zB in der Wolfsmission die Fallen behalten und damit lieber tagsüber aktiv Wölfe kaputt machen.

    Der horrende Preis bei der Heldenmission dient ein bisschen dazu, dass die Spieler das auch begreifen.

    Hier ist es zumindest bei 3-4 Helden (6-8 Essen) recht offensichtlich, dass es in der Regel besser ist, das nicht zu bezahlen.

    Also ja, 1 Totenkopf oder 2-8 Nahrung ist korrekt. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Heute ist das Unvorstellbare geschehen. Es ist sensationell und wie ein Wunder. Heute ist ein ganz besonderer Tag...ich bin kein Party-Typ aber heute ist ein Feiertag für mich.

    Ich habe tatsächlich Level 7 gewonnen :love: . Ich habe es sauber, regelkonform und mit normalem Schwierigkeitsgrad gespielt. Es war wie ein Thriller. Ich war nur noch nervös....Auch grübelte ich ob ich den Säbelzahntiger jetzt erwecken sollte(es war mein erstes Mal mit dem Tiger) oder zaudern..... das Erwecken war dann richtig.

    Ich hatte beim Spielende sogar nur einen Totenschädel.

    Hier sind einige massive Spoiler über die Erlebnisse und das Überleben in Level7(vieles davon hatte ich all die vielen Wochen zuvor zwar auch schon beherzigt, aber diesmal hat es alles gut geklappt):

    Spoiler anzeigen


    Wichtig ist glaube ich dass man die Spurenkarten eine Weile lang nicht nimmt, ab einem gewissen Zeitpunkt sind die dann aber recht gut. Auch würde ich den giftigen Pilz irgendwann zerstören.

    Wichtig ist auch das Abwägen ob man wirklich die Nahrung für die Wunschkarten abgibt oder doch lieber einen Totenschädel setzt(das könnte ein anhaltender Fehler von mir gewesen sein dass ich das zu selten machte).

    Ein Versuch(Ideen aufdecken) die Totenschädel zu reduzieren könnte auch sehr sinnvoll sein.

    Ganz enorm wichtig ist dass die grünen Menschenkarten nicht allzulange ganz voll sind mit Schaden .

    Eine Traumkarte ist letztlich recht hilfreich um evtl. eine schadensgefüllte grüne Menschenkarte los zu werden ohne Totenkopf.

    Die roten Karten würde ich evtl. erst dann offen meiden wenn man die Wölfe (Wahrnehmung) hat, wobei man natürlich auch für die Wolfskarte schon eine Wahrnehmung braucht. Sehr gefährlich ist auch die große Geröllawine die irgendwo lauert, wobei die Steine einer anderen roten Karte wiederum sehr nützlich sind.

    Den Speerwerfer hatte ich gar nicht gebraucht, würde ihn aber allgemein dennoch sehr empfehlen wenn der Säbelzahntiger wach ist.(Ich hab mir die Karten alle angeguckt.....die sind brutal)

    Allgemein würde ich aber auch sagen: Es ist gut wenn man diese Module schon mal alle sehr gut kennt um zumindest etwas vorausschauend ahnen zu können welche Wahrscheinlichkeiten jetzt passieren könnten

    Ich hatte in den letzten 7 Tagen die anderen Module alle nochmal durchgespielt (manche sogar auf Anhieb gewonnen) ....und dann dachte ich mir : Ich probiere es jetzt wieder mit Level 7..... und beim 2. Anlauf für heute hat es dann wirklich geklappt.


    Ich bin so froh dass ich das geknackt habe. Jetzt bin ich glücklich.


    Ich hatte eigentlich nicht geplant dass ich mir die Erweiterung kaufe(weil mich Level 7 ewig und extremst geschlaucht hat)....aber wer weiß....vielleicht kaufe ich auch die Erweiterung ....mal sehen....

    Wie auch immer. Zukünftig werde ich denke ich aber eher die einfacheren Module spielen.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    13 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus (8. Oktober 2021 um 21:22)

  • Sorry, falls das anderswo schon beantwortet wurde, hab nichts im Netz oder hier gefunden.

    Ich hab die Erstausgabe zuhause und damals 2, 3 mal gespielt,seitdem nicht mehr. Jetzt soll es mal wieder auf den Tisch, die Frage ist: sollte ich die alte, offenbar mangelhafte Regel oder die neue von der Hig-Homepage benutzen? Danke für einen Tipp.

  • Mit der Anleitung aus der 1. Auflage komme ich gut zurecht. Aber es spricht absolut nichts dagegen, die aktuelle Variante von der HiG-Homepage zu nehmen, da sie etwas übersichtlicher aufgebaut ist. Denke beim Download unbedingt an das Beiblatt, da du dort ebenfalls wichtige Informationen zum Spiel(aufbau) findest!

  • spielbort lies Dir einfach nochmal in Ruhe die Anleitung in der ersten Auflage durch und spiele ein paar Runden. Wenn Du dann das Gefühl hast, irgendetwas nicht ganz zu verstehen, versuche es mit der überarbeiteten Anleitung.

    Wenn ich das richtig sehe gibt es eine Menge Leute die mit der alten Fassung gut klar kommen, aber eben auch genug die es nicht tun - deswegen wurde sie überarbeitet. Du musst jetzt rausfinden mit welcher Du besser klarkommst.

    Ich würde aber nicht beide direkt nacheinander lesen und vergleichen solange nicht ein paar Partien frisch im Gedächtnis sind, das führt sehr wahrscheinlich zu Verwirrung.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hallo Paleo-Fans!

    Ich habe mir ein EIGENES MODUL (Alpha) für das Spiel „Paleo“ ausgedacht. Gerne teile ich es mit Euch.

    Ihr benötigt dafür die 10 Blankokarten des Grundspiels, optional 2 zusätzliche Karten (als Missionskarte und Traumkarte), 6 identische Fischsymbole zum Markieren einzelner Kartenrückseiten (Sticker oder ähnliches) und 10 Ressourcenmarker (in Fischform). Auf die Missionsbeschreibung in Kartenform kann indes verzichtet werden (ein Stück Papier tuts auch). Die Traumkarte kann optional auch ganz weggelassen werden.

    Anbei der Inhalt in Textform. Bei der Ausgestaltung seid ihr frei. Viel Spaß damit. Fragen und Anmerkungen sind herzlich willkommen.


    --- Struktur hiesiger Schreibweise ---

    KARTENNAME (Vorderseite) [Rückseite] *Hinweis zu möglichem Bild*

    (OptionX)_Voraussetzung1+Vorausstzung2+…=>Ergebnis1+Ergebnis2+…


    --- MODUL ALPHA (von JaMann) ---

    --- INFOTEXT ---

    OPFER FÜR NEPTUN (12 Karten) – Schwierigkeit: Mittel

    Die Götter haben uns eine neue Nahrungsquelle offenbart. Wir sollten ihnen Tribut zollen.

    • Missionskarte α

    • 8 Fischmarker als Vorrat [Edit: statt 10)

    • 2 Würfel des Grundspiels

    ZUSATZREGEL: In der Nachtphase können Fische auch als Nahrung verwendet werden. Sie verderben am Ende der Nachtphase. [Edit: statt verderben nicht.]


    --- KARTEN (12 bzw. 10) ---

    OPFER FÜR NEPTUN [Missionskarte α]

    (Option1)_?FischeAbgeben

    (Option2)_1Totenkopf

    ? = Nummer der Nacht +1 , das heißt: Nacht-1 = 2 Fische, Nacht-3 = 3 Fische, Nacht-3= 4 Fische usw.


    LEGENDÄRER FISCH [Fluss, Fischsymbol]

    (Option1)_3Wahrnehmung+2Würfel+2KartenAblegen+Friedhof=>1Fisch+1Siegpunkt [Edit: 1Wahrnehmung mehr]

    (Option2)_Helfen


    PIRANHAS (Gefahr) [Fluss, Fischsymbol]

    (Option1)_3Stärke+3Geschick+3KartenAblegen+Friedhof=>3Fische+1Siegpunkt

    (Option2)_2FleischZurückgeben

    (Option3)_2Schaden


    MONSTERFISCH (Gefahr) [Gefahr, Fischsymbol]

    (Option1)_4Stärke+1HolzAbgeben+1SeilAbgeben+1FleischAbgeben+2KartenAblegen+Friedhof=>2Fische+1Siegpunkt

    (Option2)_2Schaden


    FISCHSCHWARM [Fluss, Fischsymbol]

    (Option1)_2Geschick+2KartenAblegen=>2Fische

    (Option2)_2KartenAblegen=>1Fisch

    (Option3)_Helfen


    BARBECUE [Wald] *2 gegrillte Fische auf Holzbrett*

    (Option1)_2Wahrnehmung+2KartenAblegen+Friedhof=>2Fische+1Holz

    (Option2)_Helfen


    WASSERLACHE [Gebirge] *einsamer Fisch schwimmt in Pfütze*

    (Option1)_1Wahrnehmung+1KarteAblegen+Friedhof=>1Fisch

    (Option2)_Helfen


    DODO IN NOT [Wald] *Dodo in Seil verheddert*

    (Option1)_2Geschick+2KartenAblegen=>1Seil

    (Option2)_1Stärke+2KartenAblegen+Friedhof=>2Fleisch

    (Option3)_Helfen


    BEUTEKLAU [Gebirge, Fischsymbol] *Fliegender Adler mit Fisch in den Klauen*

    (Option1)_1Stärke+1Geschick+2KartenAblegen=>1Fisch+1TraumkarteZiehen

    (Option2)_Helfen


    GESÄTTIGTER BÄR [Wald]

    (Option1)_4Stärke+2KartenAblegen+Friedhof=>4Fleisch+1Fell

    (Option2)_Helfen


    HUNGRIGER BÄR (Gefahr) [Gebirge, Fischsymbol]

    (Option1)_5Stärke+2KartenAblegen+Friedhof=>3Fleisch+2Felle

    (Option2)_1FischAbgeben

    (Option3)_1Schaden


    ZÜCHTER [Traum] *Aquarium*

    (Option1)_1Geschick+Friedhof=>“Lege eine α-Karte vom Friedhof auf den offenen Ablagestapel“

    (Option2)_Helfen

    - ENDE -

    AKTUELLSTE VERSION ZUM DOWNLOAD AUF BGG ERHÄLTLICH!

    Bilder

    4 Mal editiert, zuletzt von JaMann (30. März 2023 um 09:50) aus folgendem Grund: Version 1.1: Geänderte Werte: (Aufgabe:) 1 Fisch pro Nacht mehr. Fische verderben am Ende der Nacht. Reduzierung auf 8 Fisch Token. Legendärer Fisch + 1 Wahrnehmung. Schwierigkeit: Leicht -> Mittel

  • Wir haben am Samstag einige Stunden mit dem Spiel verbracht (vier Runden am Stueck -- grandioses Spielerlebnis!), an einer besonders unangenehmen Stelle hat uns dann ein Flashback ereilt. ^^

    Brettspiel-Fundstück der Woche

    Aller Schaden geht immer auf einen Menschen.

    Also selbst wenn die Karte 6 Schaden macht (allzu viele Steinkarten gibt es ja eh nicht), es geht höchstens einer bei drauf.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Gerade im Spiel mit weniger Spielern ist diese Karte gerade am Anfang eines Tages echt übel. Einer geht drauf und man verliert auch reichlich nicht-rote Karten und Optionen um an Steine (und damit Werkzeuge/Waffen) zu kommen.

    Die kann einen schon ordentlich den Tag verhageln. :)

    Einmal editiert, zuletzt von jorl (25. Oktober 2021 um 08:55)