Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Matthias67: Es kann passieren, dass eine der Karten sagt "Zerstöre die Karte XXX". So eine Karte ist nicht in den Standarddecks 1-4 enthalten, aber jedes Szenario bringt ja noch eigene Karten mit. Beim Spielen wird man irgendwann von selbst die Möglichkeit bekommen den Schneesturm loszuwerden.

  • Paleo haben wir letzten Freitag das erste Mal gespielt und ich finde es wundervoll umgesetzt.

    Die ersten 2 Runden haben viel Spaß gemacht und waren auch ausreichend immersiv für ein solches Spiel.

    Da werde ich auf jeden Fall gerne mal wieder mitspielen wenn es erneut auf den Tisch kommt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir haben Paleo diese Woche auch zum ersten Mal gespielt, obwohl ich es schon, seitdem es draußen ist, habe und dann wurde es gleich 2 mal hintereinander gespielt.

    Super immersives Spiel. Tolles Spiel.

    Vor allem die Sache mit dem Babymammut:

  • Ja, das Babymammut hat uns auch total abgeholt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bin gestern alleine mit zwei Gruppen eingestiegen - es ist ja so hübsch :liebe: - und einen Job zu haben ist mir grade HART im Weg, die Höhlenleute brauchen Werkzeug! ||

    Fleischmäßig läuft es gut, ich habe eine Truppe von unaufmerksamen Haudraufs, die natürlich KEINEM Steinschlag ausweichen und KEINE Heilwurz erkennen können, aber jedes Mammut legen 8-)) Könnte bereits eine Steinzeitfußballmannschaft durchfüttern. Was den, ähm, "tech tree" betrifft ist massiv Luft nach oben, aber meine muskulösen Idioten finden halt auch im GEBIRGE keine Steine. ... :|

    Ich hoffe der nächste Zuwachs ist ein wenig nerdiger drauf. Oh man, ich bin schon so invested und der erste Tag ist noch nicht vorbei...

    I wish I had a friend like me

  • Level l hab ich tatsächlich, obwohl es knapp war, auf Anhieb geschafft, jauchz! Es ist auch niemand gestorben - von ziemlich viel wildlife mal abgesehen, smirk - dafür pfiffen sie alle aus dem letzten Loch. Das Überangebot an Futter war gegen Ende auch nicht mehr so wirklich existent, sehr intalligent, ein "Überjagen" eines Gebiets so darzustellen :) Bzgl. Nachhaltigkeit werde ich meine Unibrows also noch sensibilisieren müssen.

    Level ll hab ich ebenfalls auf Anhieb "geschafft" - wenn ich mich nicht einmal bei der Anzahl besiegter Wolfskarten verzählt hätte. Vier von fünf zu unterscheiden ist schon sehr schwierig. :| Ich sollte nicht so viel mit Höhlenmenschen abhängen...
    Da ich unter den neu erkannten, wahren Verhältnissen meinen letzten Zug anders gestaltet hätte, gestattete ich mir auch, ihn "zurückzunehmen" und kann nur hoffen, alle Änderungen vollständig korrigiert zu haben. Falls dem so ist, dann habe ich es wohl "geschafft". Die Notwendigkeit einer anderen Herangehensweise war sehr spürbar, ganz toll! Auch hier ist mir niemand gestorben. Das sollte sich bei Level lll dann ändern, wo ich mit Freude jeden abnippeln lasse,

    nuuuur um ein hungriges Maul weniger zu stopfen zu haben. Ja, so arg ist es! Und überhaupt *lufthol*


    Ich, beim ersten Versuch von Level lll:


    Sehr geehrter Herr PeterRustemeyer ich habe eine Frage und möchte dazu gerne einen ehemaligen Kollegen gegenüber seinem Vorgesetzten zitieren als dieser unmögliches von ihm verlangte, und zwar: "Bist du normal??"

    und das ganze besteht aus zwei Modulen, deren Schwierigkeit mit Mittel angegeben wird - MITTEL?? Hallo, hast du den Kram mal gespielt??? :mad:


    Ich, beim zweiten Versuch von Level lll:

    Ah, ok,

    naja mal sehen. Vielleicht geht es ja doch und man muss einfach mit mehr Plan rangehen:pardon:
    P.S.: Ich hasse die Würfel.

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Ich habe zugegebenermaßen nicht den kompletten Threat durchgelesen, daher mea culpa , falls diese Frage in einem vorherigen Post schon einmal beantwortet worden ist:


    wird in der kommenden Auflage von Peleo (die dann sicherlich den KSdJ Pöppel zeigt), die Werklbank-Abmessungen optimiert sein, sowie das offizielle FAQ entweder beiliegen oder in der Regel integriert sein?


    Wann wird die neue Auflage erhältlich sein ?

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Ich habe zugegebenermaßen nicht den kompletten Threat durchgelesen, daher mea culpa , falls diese Frage in einem vorherigen Post schon einmal beantwortet worden ist:


    wird in der kommenden Auflage von Peleo (die dann sicherlich den KSdJ Pöppel zeigt), die Werklbank-Abmessungen optimiert sein, sowie das offizielle FAQ entweder beiliegen oder in der Regel integriert sein?


    Wann wird die neue Auflage erhältlich sein ?

    Es gibt schon eine zweite Auflage mit neuen Regeln und optimierter Werkbank.

  • ah, ok. Danke.

    gibts eine Möglichkeit, diese zu erkennen, oder kann ich sicher sein dass das Spiel nur noch in der 2. Auflage verkauft wird ?

    Du wirst die erste Auflage neu wahrscheinlich gar nicht mehr bekommen.

    Mittlerweile ist ja die dritte Auflage draußen...bzw. auf dem Weg dahin..... :)

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich habe zugegebenermaßen nicht den kompletten Threat durchgelesen, daher mea culpa , falls diese Frage in einem vorherigen Post schon einmal beantwortet worden ist:


    wird in der kommenden Auflage von Peleo (die dann sicherlich den KSdJ Pöppel zeigt), die Werklbank-Abmessungen optimiert sein, sowie das offizielle FAQ entweder beiliegen oder in der Regel integriert sein?


    Wann wird die neue Auflage erhältlich sein ?

    Das ist schon in der zweiten Auflage passiert (seit Februar im Handel).


    Bei der zweiten Auflage sind QR Codes hinten drauf.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Für die laut FAQ sogenannte alternative Aktion (Hilfe bei einem Karte helfen-Symbol auf einer bereits offen ausliegenden Karte) zählen diese Art von Aktionen aber mit als Option in meinem Zug. Ist das korrekt? (ich war in der Anleitung verunsichert (2. Auflage) weil ich da nix von alternativen Aktionen gelesen habe und irgendwie fixiert war auf Zusatzaktionen bei den offen ausliegenden Karten auf Seite 12 unten).






    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    6 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Für die laut FAQ sogenannten alternativen Aktionen (Einer Karte helfen-Symbol auf einer bereits offen ausliegenden Karte) zählen diese Art von Aktionen aber mit als Option in meinem Zug. Ist das korrekt?

    Es gibt zwei Fälle:


    Wenn die Aktion auf der "Fremdkarte" (also nicht derjenigen, die du in diesem Zug ausgewählt und aufgedeckt hast) ein Helfen-Symbol hat, dann zählt das als voller Zug. Du wählst helfen (falls du das überhaupt darfst), wirfst die aufgedeckte Karte ab und "hilfst" der Fremdkarte, indem du dort eine Aktion auswählst.

    Das nennen wir in Auflage 1 "alternative Aktion", ab Auflage 2 glaubich "einer Karte helfen".


    Wenn die Fremdkarte kein Helfen-Symbol hat, kostet das Abhandeln keine Aktion, kann von irgendwem irgendwann gemacht werden, und es ersetzt nicht das Abhandeln der aufgedeckten Karte.

    Das sollte in beiden Auflagen "zusätzliche Aktion" heißen.

    Das findet sich in der Regel lediglich auf Missionskarten oder anderen Karten mit sehr allgemeinen Bedingungen (zB "es sind 5 Wölfe im Friedhof").


    Beide Fälle sind quasi "zusätzliche Optionen".

    Der Unterschied ist nur, dass du zweiteres immer und zusätzlich machen kannst, falls du die Bedingung erfüllst.


    PS: Ich würde gerne zweiteres einfach streichen bzw ein Helfen-Symbol davor setzen. Es gibt eigentlich keinen Wahnsinnsgrund, warum es das regeltechnisch gibt. Vielleicht in der Jubiläumsausgabe 2030. ;)

  • Wenn man sich bei einer Aktion die Würfel erfordert, untereinander helfen möchte, so muss das vor dem Würfelwurf enschieden werden welche Gruppe dabei hilft. Dazu kam mir jetzt noch folgende Frage wo ich mir nicht mehr ganz sicher bin:


    Wenn die Gruppe 2 die Aktion "Helfen" ausführt für Gruppe 1(der damit geholfen wird) und deren(Gruppe1) Würfelwurf allerdings die Voraussetzungen nicht erfüllt so muss die Gruppe 1 eine andere Aktion auswählen bzw. falls möglich die Karte ignorieren. Würde das in diesem Falle auch für Gruppe 2 gelten, so dass die Gruppe 2 auch noch eine Aktion machen könnte oder ist es im Rahmen der Option "Helfen"(das in diesem Fall nicht erfolgreich war) doch erledigt und keine Aktion mehr für die Gruppe 2 möglich?

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Meine beziehungsweise unsere PALEO-Sessions sind nun ja schon etwas länger her. Nun sind wir wieder eingestiegen, um etwas Pause von Terraforming Mars zu bekommen. Ich habe PALEO und sogar die Anleitung (als sehr unerfahrener Brettspieler!) ja immer verteidigt, und beides für sehr gut befunden, muß nun aber zurückrudern – auch nachdem ich Gelegenheit hatte, einige andere Brettspiele zu spielen.


    Gestern haben wir zu viert gespielt: Eine Spielerin war komplett neu, eine Freundin und ich waren einige Monate draußen und einem Brettspiel-Profi habe ich das Spiel letzte Woche erklärt. Es ist zu viert einfach nicht gut, wenn keine PALEO-Fachmänner am Tisch sitzen. Und selbst dann muß ich es nicht unbedingt haben. Mag sein, daß es unfassbar geil ist, wenn man vier PALEO-Profis im Haus hat, in meiner Konstellation würde ich wohl zwei Jahre brauchen, um so eine Gruppe zu "züchten". 😉 Und dafür gefällt mir das Spiel auch (nicht mehr) gut genug. Bei meinen Mitspielern viel es teilweise auch durch, es ist bei uns so ein 50/50-Ding. (Man muß fairerweise dazu sagen, daß es für diese 4er-Konstellation in der Neuauflage eine Lösung gibt – auf die man auch hätte selbst kommen können – Ideal ist das aber auch nicht.)


    Dann kommt ferner hinzu, daß PALEO eigentlich nicht schwer ist, was das Erklären selbst betrifft. Allerdings ist es bei PALEO quasi systemimmanent, daß man eine gute Handvoll Kleinigkeiten falsch machen kann, an die man vorher im Traum nicht gedacht hat und die man nach sechs Wochen auch wieder vergisst. Man findet dann auch nicht wirklich ad hoc eine Antwort in der Anleitung. Was wäre bloß los gewesen, wenn Peter am Anfang nicht 24/7 das Internet beobachtet hätte? Ich will jetzt gar keine Beispiele nennen und freilich sagt man hinterher nur allzu oft: "War ja eigentlich auch logisch". Aber in dieser fast schon extremen Form hatte ich das noch bei keinem anderen Spiel. Und offensichtlich bin ich damit nicht alleine! Ich kenne die anderen Nominierten nicht und bin auch erst seit einem Jahr in dem Geschäft: Aber ist sowas nicht fast schon ein bißchen Grenzwertig? Um einen bekannten Virologen zu zitieren: "Ich sage das völlig wertfrei".

    Auch das Handling, was den reinen Aufbau betrifft, gibt mir zu denken: Warum liegen die Missionskarten in der Verpackung nicht extra? Wenn es Traum-Karten (oder ähnliches) auch innerhalb eines Moduls gibt, warum keine andere Rückseite? Bisher hatte ich nicht den Eindruck, daß das ein krasser Spoiler wäre. Ich glaube auch nicht, daß man die Ikonografie nicht besser machen könnte. Und zur Werkbank, Version 1, wurde ja bereits genug geschrieben.


    Dann halte ich das Spiel für unglaublich schwer. Egal ob alleine, zu zweit, zu dritt oder zu viert (teilweise war da ein Hardcore-Brettspieler mit dabei), sind wir bisher nicht über das zweite Level hinaus gekommen. Ich wiederhole: Wir haben das zweite Level immer noch nicht geschafft!


    Vielleicht ist meine Beziehung zu PALEO von einem ständigen Auf und Ab geprägt und ich finde mit Hilfe von Dominator die verlorene Liebe wieder: Denn ich kategorisiere es jetzt als sehr schweres Zwei-Spieler-Spiel und schaue was weiter passiert.

    10 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Sorry, aber kann ich aus meiner Warte überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab das Spiel mit meinen Kindern in einem Rutsch durchgespielt, aber auch mit Erwachsenen bis auf eine einzige Partie nie verloren. Ich glaube es hat wirklich etwas damit zu tun wie sehr einem das "Lesen" der Symbole liegt, mir fiel es extrem einfach zu erraten was sich wohl hinter welchen Kartenrückseiten verbirgt und wie welches Problem zu lösen sein wird. Wenn man an hermeneutischem Herangehen kein Interesse hat und/oder Interpretationen bezüglich storytelling einem nicht liegen, wird es sicher schwieriger, aber dass man auch nach Kenntnis der Karten nicht über die zweite Runde hinauskommt klingt für mich nach irgendwelchen Regelfehlern. Jedenfalls ist das Spiel eigentlich immer im zweiten Anlauf, wenn man die Karten dann Mal gesehen hat, mit etwas Grips lösbar.

  • Es ist jetzt nicht so, daß wir das zweite Level zwanzigmal probiert hätten. Aber zwischen fünf- und zehnmal schon. Davon bei der Hälfte aller Versuche vielleicht kleinere(!) Regelfehler. Es zeichnet sich also langsam ein Bild ab. 😉 Das wir ganz grundsätzlich etwas größeres falsch machen, glaube ich nach Studium einiger YouTube-Videos eigentlich nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Es ist jetzt nicht so, daß wir das zweite Level zwanzigmal probiert hätten. Aber zwischen fünf- und zehnmal schon. Davon bei der Hälfte aller Versuche vielleicht kleinere(!) Regelfehler. Es zeichnet sich also langsam ein Bild ab. 😉 Das wir ganz grundsätzlich etwas größeres falsch machen, glaube ich nach Studium einiger YouTube-Videos eigentlich nicht mehr.

    Dann ist es wohl Zeit zu akzeptieren dass das nicht Euer Spiel ist. Von der Sorte hab ich auch ein paar, die schlicht für meine Gruppe und/oder mich impenetrabel sind und dann logischerweise auch keinen Spaß machen (letztes Beispiel bei mir war der Versuch eines Historikers, mir Royal-Tarock beizubringen, ich habe zwischendurch wirklich geglaubt dass er sich die 66 Ansagen gerade ausdenkt). Es gibt ja gottseidank genug andere Spiele :).

  • Wenn die Gruppe 2 die Aktion "Helfen" ausführt für Gruppe 1(der damit geholfen wird) und deren(Gruppe1) Würfelwurf allerdings die Voraussetzungen nicht erfüllt so muss die Gruppe 1 eine andere Aktion auswählen bzw. falls möglich die Karte ignorieren. Würde das in diesem Falle auch für Gruppe 2 gelten, so dass die Gruppe 2 auch noch eine Aktion machen könnte oder ist es im Rahmen der Option "Helfen"(das in diesem Fall nicht erfolgreich war) doch erledigt und keine Aktion mehr für die Gruppe 2 möglich?

    Ja.

    Um zu helfen, hat Spieler 2 bereits eine Aktion auf deiner Karte ausgewählt (helfen) und ist damit für diese Runde fertig.


    Und nur zu Sicherheit: Wenn der Würfelwurf scheitert, wählt Spieler 1 auch keine andere Aktion aus.

    Er nimmt entweder Schaden (wenn die Karte rot war) oder er wirft die Karte ohne Aktion ab (wenn sie blau war).


    Dann kommt ferner hinzu, daß PALEO eigentlich nicht schwer ist, was das Erklären selbst betrifft.

    Jein.


    Wie viele andere Koops hat Paleo den Vorteil, dass man nach 2-3 Minuten Erklärung einfach losspielen kann, so lange einer am Tisch die Regeln kennt. Du musst nicht alles erklären, was auf den Karten auftauchen könnte, es reicht, wenn du das nachholst, sobald die entsprechenden Karten aufgedeckt werden.


    Paleo durch und durch zu erklären, ist dagegen nicht gerade einfach (weshalb auch die Regel nicht so geil ist).


    Dann halte ich das Spiel für unglaublich schwer. Egal ob alleine, zu zweit, zu dritt oder zu viert (teilweise war da ein Hardcore-Brettspieler mit dabei), sind wir bisher nicht über das zweite Level hinaus gekommen. Ich wiederhole: Wir haben das zweite Level immer noch nicht geschafft!

    Ich kann euch nicht über die Schulter kucken, aber Level 2 ist definitiv in allen Spieleranzahlen schlagbar, und auch wenn es naturgemäß eine gute Ecke härter ist als Level 1, es ist sicher nicht "unglaublich schwer".


    Wenn es nicht die Regeln sind, dann hat sich in eurer Spielgruppe vielleicht irgendeine "dem Erfolg zuwiderlaufende Taktik" eingebürgert, ihr denkt, ihr trefft sinnvolle Entscheidungen, aber ihr wählt einfach systematisch die falschen Karten.


    Wir empfehlen auch (nicht ohne Grund), nach mehreren verlorenen Partien vielleicht 1-2 erleichternde Sonderregeln zu nutzen.


    Falls es dennoch nicht zündet, schade, aber dann ist das halt so.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ja.

    Um zu helfen, hat Spieler 2 bereits eine Aktion auf deiner Karte ausgewählt (helfen) und ist damit für diese Runde fertig.


    Und nur zu Sicherheit: Wenn der Würfelwurf scheitert, wählt Spieler 1 auch keine andere Aktion aus.

    Genau diese logische Regel des Mehrspieler-Modus hat bei mir im Solo dazu geführt, daß ich gestern Abend, nach dem Rufen von Hilfe, keine andere Aktion mehr ausgeführt habe, wenn das Würfeln scheiterte. Das ist im Solo natürlich falsch. (Edit: Ist es nicht, siehe unten.) Daraufhin habe ich obigen Text verfasst. 🤣🤣🤣

    Ich denke nun aber grundsätzlich: Man sollte solo einfach mit zwei Gruppen, fünf Fleisch und ohne Hilfe rufen spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Genau diese logische Regel des Mehrspieler-Modus hat bei mir im Solo dazu geführt, daß ich gestern Abend, nach dem Rufen von Hilfe, keine andere Aktion mehr ausgeführt habe, wenn das Würfeln scheiterte. Das ist im Solo natürlich falsch. Daraufhin habe ich obigen Text verfasst. 🤣🤣🤣

    Warum ist das im solo falsch?


    Du bezahlst (falls erwünscht) ein paar Karten, um dir Hilfe herbei zu würfeln.

    Dann merkst du dir das Ergebnis.

    Dann würfelst du für die Würfelprobe.

    Dann kuckst du, ob es klappt.

    Falls nicht, nimmst du Schaden (falls rot) oder wirfst die Karte ab (falls blau).


    Ich denke nun aber grundsätzlich: Man sollte solo einfach mit zwei Gruppen, fünf Fleisch und ohne Hilfe rufen spielen.

    Mach, wie du lustig bist. "Grundsätzlich" ist das aber nicht.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Ich wollte gerade noch meinen Beitrag editieren. 🤣🤣🤣

    Also, mal etwas ausführlicher: Ich habe im Solo-Modus eine Aktion, für welche ich Hilfe benötige und eine Aktion B, welche ganz einfach zu erfüllen wäre. Sowie, und das ist wichtig, 🤝 "Helfen" auf der gleichen Karte.

    Jetzt entscheide ich mich, vier Karten abzugeben, also mit zwei Würfel zu würfeln. Es kommt, wie immer, Grütze raus. Dann sagt mir die Logik, daß ich die Karte ablegen muß, vulgo, die Aktion 🤝 "Helfen" auswähle (so wird es ja im Mehrspieler erklärt). Denn: Eine negative Aktion gibt es nicht.


    ▶▶▶ Daraus schloß ich, daß ich, nach einem gescheiterten Wurf, auch Aktion B ausführen hätte dürfen. Wenn das nun auch falsch ist, fange ich an zu weinen.

  • Zitat von Sympathikus

    Ich bin jetzt doch sehr überrascht :huh: wegen Spieler 1 (und hätte es die ganze Zeit wohl verkehrt gespielt)

    In der Spiel-Anleitung auf Seite 10 oben steht folgender Text:


    "Falls du durch den Würfelwurf die Voraussetzungen nicht erfüllst, musst du eine andere (evtl. negative) Aktion ausführen, oder falls möglich die Karte ignorieren".


    Aufgrund dieses Satzes dachte ich dass ich nach einem gescheiterten Würfelwurf eine andere Aktion (falls vorhanden) ausführen durfte bzw. sogar musste

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • "Falls du durch den Würfelwurf die Voraussetzungen nicht erfüllst, musst du eine andere (evtl. negative) Aktion ausführen, oder falls möglich die Karte ignorieren".

    Das hätte der Redakteur vielleicht besser andersrum aufgeschrieben, dann wird es deutlicher.


    Falls möglich, ignorieren.

    Falls nicht möglich (weil rot), eine andere Aktion (die ist dann negativ).


    Verwürfelst du gegen einen Fisch, passiert dir nix, aber du hast halt Zeit verplempert und nix gewonnen (ignorieren).

    Verwürfelst du gegen einen Wolf, hast du nicht nur nix gewonnen, sondern er beißt dich auch noch (negative Aktion).


    Also, mal etwas ausführlicher: Ich habe im Solo-Modus eine Aktion, für welche ich Hilfe benötige und eine Aktion B, welche ganz einfach zu erfüllen wäre. Sowie, und das ist wichtig, 🤝 "Helfen" auf der gleichen Karte.

    Jetzt entscheide ich mich, vier Karten abzugeben, also mit zwei Würfel zu würfeln. Es kommt, wie immer, Grütze raus. Dann sagt mir die Logik, daß ich die Karte ablegen muß, vulgo, die Aktion 🤝 "Helfen" auswähle (so wird es ja im Mehrspieler erklärt). Denn: Eine negative Aktion gibt es nicht.

    Wenn du dich nicht für die einfache, sondern für die schwere Aktion entschieden, dann hast du dich entschieden und kannst nicht zurück.

    Klappt das nicht, wirfst du die Karte ab, ohne eine andere Aktion zu wählen.


    Dass auf der Karte auch ein Helfen-Symbol steht, hat damit nix zu tun.

    Im Solo brauchst du die Helfen-Aktion nur, um ausliegenden Karten zu helfen (wie zB der Basteln-Karte aus Modul D).

    Ansonsten hat "Helfen" im Solospiel keinen Effekt bzw ist dasselbe wie "Ignorieren".

  • Empr

    Manchmal vibet man einfach nicht mit einem Level und die Ausgabe liegt einem nicht. Mein persönliches Katastrophenlevel war das dritte. Was ein Honk. Ungefähr so viele Versuche gebraucht wie du, vielleicht mehr. Als es endlich geschafft war, bin ich durch Level 4 und 5 aber fast durchgetänzelt. Gespielt hab ich immer Pseudosolo (oder Pseudomehrspieler, wie man's nimmt) mit zwei Gruppen. Vielleicht einfach ignorieren? Es ist ja eh keine Kampagne in dem Sinne.

    I wish I had a friend like me

  • Wenn du dich nicht für die einfache, sondern für die schwere Aktion entschieden, dann hast du dich entschieden und kannst nicht zurück.

    [Solo.]

    Dann habe ich es gestern doch richtig gespielt! 🤯 Dies lässt für mich nur einen Schluß zu: Level 2 ist unschaffbar.

    Kann mir mal bitte jemand schreiben, ob Solo oder Mehrspieler sei egal, wieviel Prozent der Karten ihr etwa ignoriert, wie lange es braucht, bis die eine Missionskarte mit den Wölfen auf dem Friedhof landet und wieviel Tage Ihr circa benötigt?

  • Wir haben das Spiel auch in einem Rutsch durchgespielt. Ich glaube wir sind beim Kennenlernen bei der ersten Partie mal gescheitert, dann sind wir durch - man akzeptiert halt auch mal einen Schädel am Ende des Tages, statt absurde Bedingungen zu erfüllen, baut die eigene Truppe auf, und dann geht es los... 😉

    Dennoch hat es uns viel Spaß gemacht und ich würde es nicht missen wollen. Das Einzige was mir eben fehlt, ist ein Kampagnenmodus o. ä., wenn man mit den Szenarien mal durch ist...

  • Ich habe jetzt die Anleitung aus der 1. Version gelesen (Seite7 ) und da steht es klar drin so wie du es auch sagst. Bei einem nicht ausreichenden Würfelwurf muss ich die negative Aktion ausführen oder falls möglich ignorieren. Hätte ich die 1. Auflage gekauft hätte ich das auch so verstanden.


    Vielleicht schaut die Redaktion von Hans im Glück nochmal bei einer kommenden Version über die Regel der 2. (bzw. 3. Version) auf Seite 10 oben bei Rubrik Würfel. Das ist dann nach meiner Auffassung fehlerhaft geschrieben wenn da neben ignorieren nur eventuell eine negative Aktion ausführen steht. Dadurch dass da steht dass ich eine andere (nur evtl. negative)Aktion ausführen muss ist das für mich so zu verstehen gewesen dass ich die andere (positive) Aktion wählen kann und das Ignorieren nur als weitere Option(ignorieren zählt ja nicht als Aktion) . Ich denke dass es auch andere Spieler gibt, die das (wie ich) mit der Würfel-Regel verkehrt gespielt haben.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    11 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Genauso hatte ich das auch verstanden und demnach immer falsch gespielt.


    Das Spiel ist gut, von den Nominierten war es aus meiner Sicht klar das beste Spiel, aber Herr im Himmel ist das Spiel meilenweit von intuitiv entfernt!

    In jeder Partie stolpern wir über Kleinigkeiten. Wenn wir nach ein paar Wochen mal wieder spielen wollen, find ich schon den Aufbau anstrengend. Tauchen Fragen beim Spielen auf, konsultiert man am besten gleich Google, weil wir in der Anleitung auf die Schnelle nichts finden. :(

    Die erste Partie ist dann nach kurzer Pause immer ein bisschen zäh. Spielen wir im Anschluss gleich weiter flutscht es.

  • PeterRustemeyer Was passiert, wenn ich keine entsprechende Karte mehr im Deck habe? Zwei Schaden oder ignorieren? PS: Ich tippe stark auf zwei Schaden, mein Mitspieler jedoch nicht.


    Zwei Schaden, da du das obere ja nicht erfüllen kannst.

  • Wenn du dich nicht für die einfache, sondern für die schwere Aktion entschieden, dann hast du dich entschieden und kannst nicht zurück.

    [Solo.]

    Dann habe ich es gestern doch richtig gespielt! 🤯 Dies lässt für mich nur einen Schluß zu: Level 2 ist unschaffbar.

    Kann mir mal bitte jemand schreiben, ob Solo oder Mehrspieler sei egal, wieviel Prozent der Karten ihr etwa ignoriert, wie lange es braucht, bis die eine Missionskarte mit den Wölfen auf dem Friedhof landet und wieviel Tage Ihr circa benötigt?

    Ich kann deine Fragen gerade nicht alle aus dem Stehgreif beantworten. Ich habe das Level 2 bereits mehrmals gewonnen und ich glaube ich habe es noch nie geschafft die Missionskarte mit den Wölfen auf den Friedhof zu bringen. Da es ja noch ein zweites Modul gibt über das man Siegpunkte generieren kann und auch gelegentlich Ideen für die Werkbank auftauchen mit denen man die Höhlenmalerei fortsetzen kann, ist es nicht zwingend alle Wölfe zu erlegen.