Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Sind die Menschen nicht eindeutig identifizierbar durch die Kombination von Lebenspunkten und Startausrüstung/Fähigkeiten?

    Im Grunde müsste doch nur ein Zettel beiliegen, wie viele Exemplare eine Lebenspunkt/Ausrüstung/Fähigkeit-Kombination im finalen Deck enthalten sein soll.

    Dann kann man sich sein eigenes Deck diversifizieren, genau so, wie man selbst es sich wünscht...

    Selbst wenn es 95% der Kunden hinkriegen: die anderen 5% verursachen Probleme, die auf den Verlag zurückfallen können. Und selbst wenn's nur durch Fragen der Sorte "Hilfe, wie soll ich das einsortieren?!" in Foren passiert, die Unbedarfte Kaufinteressenten dann dazu bringen können, das Spiel für problematischer zu halten als es ist.

    Ich verstehe da die Position von PeterRustemeyer voll und ganz. Das ist Kategorie "möchte man als Verlag gerne, möchten viele Kunden gerne, aber es wäre dämlich, die Probleme dabei zu übersehen".

  • Ich verstehe da die Position von PeterRustemeyer voll und ganz. Das ist Kategorie "möchte man als Verlag gerne, möchten viele Kunden gerne, aber es wäre dämlich, die Probleme dabei zu übersehen".

    Gerade die Frage, wie viele (unbedarfte) Kunden das gerne möchten, ist die große Frage. Geht der Bedarf, sein Grundspiel anzupassen, tatsächlich so weit über die Nerd-Bubble hinaus?

  • Ich bin mal auf das Spiel gespannt. Ehrlich gesagt hätte ich es mir nicht gekauft, aber die Kennerspiele des Jahres hole ich mir alle und bin eigentlich auch nur selten enttäuscht worden (Exit und ich werden keine Freunde mehr). Insofern freue ich mich nun auf diese Spielerfahrung :)

  • Gerade die Frage, wie viele (unbedarfte) Kunden das gerne möchten, ist die große Frage. Geht der Bedarf, sein Grundspiel anzupassen, tatsächlich so weit über die Nerd-Bubble hinaus?

    Das ist in der Tat eine der großen Fragen.


    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, muss HiG für die in Frage kommenden Karten auch nicht gleich einen Druckauftrag von 20.000 aufwärts raushauen, um irgendwie wirtschaftlich zu bleiben. Die lassen sich vermutlich (wie zB die Terrorvögel) digital drucken, und da gehen dann wohl auch deutlich kleinere Stückzahlen klar.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Gerade die Frage, wie viele (unbedarfte) Kunden das gerne möchten, ist die große Frage. Geht der Bedarf, sein Grundspiel anzupassen, tatsächlich so weit über die Nerd-Bubble hinaus?

    IMHO nein. Die spielerische Relevanz der Änderungen ist absolut null. Den meisten Spielern wird's komplett egal sein.

    Ich halte es für richtig, dass HiG den nächsten Nachdruck dazu nutzt, das Spiel diverser zu machen. Aber bisherige Versionen werden dadurch nicht "falscher" und ob man sich mit einem Ergänzungspack, der nur eine neue Optik reinbringt, neue Probleme einhandelt, will für einen Verlag eben gut überlegt sein.

  • Nix da, echte Kenner erkennen ein KdJ auch ohne Pöppel. ;)

    Ich würde sogar sagen: echte Kenner erkennt man daran, dass sie das Spiel gekauft haben, bevor es durch Auszeichnungen geadelt wurde.

    Wir haben es schließlich vorher gewusst... ;)

    Nur, wenn sie die anderen nominierten Spiele _nicht_ besitzen... ;)

    Sonst zeichnen sie sich nur dadurch aus, Alles zu Kaufen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist... ^^

  • Also für die, die jetzt noch zuschlagen: Das Spiel wird wegen des Kennerspielpreises nicht besser... es war vorher schon super :thumbsup:


    Ist aber doch ein lustiger Fakt, dass manche denken, ein Spiel wird durch einen Preis "besser". Oder spielt uns da unser Verstand ein Schnippchen, so wie etwas besser wird, wenn wirs billiger kriegen?


    Mag jemand seine Meinung dazu äussern?

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ist aber doch ein lustiger Fakt, dass manche denken, ein Spiel wird durch einen Preis "besser".

    Möglicherweise gerät das Spiel durch den Preis in den Fokus von zusätzlichen Personen, aber nicht weil es jetzt durch den Preis besser wurde, sondern vielmehr weckt die Preisverleihung ein zusätzliches Interesse, so a la "Die Jury wird schon wissen, was sie prämiert und deswegen schau ich mir das doch noch an"

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Also für die, die jetzt noch zuschlagen: Das Spiel wird wegen des Kennerspielpreises nicht besser... es war vorher schon super :thumbsup:


    Ist aber doch ein lustiger Fakt, dass manche denken, ein Spiel wird durch einen Preis "besser". Oder spielt uns da unser Verstand ein Schnippchen, so wie etwas besser wird, wenn wirs billiger kriegen?


    Mag jemand seine Meinung dazu äussern?

    Ganz einfach: Ich mag die Kennerspielklasse sehr gerne und der Preis bringt es in meine Wahrnehmung. Wenn ich das entsprechende Spiel noch nicht habe, hole ich mir den Preisträger.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Dann auf keinen Fall die Nicht-Gewinner anschauen. Die wurden von den paar "Fachleuten" ja nicht gewählt. Im Ernst: die Handvoll selbsternannte "Spezialisten" braucht es doch nicht, um mir zu erklären, ob ich ein Spiel gut finde - geschweige denn, ob es das ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wasiss66 ()

  • Dann auf keinen Fall die Nicht-Gewinner anschauen. Die wurden von den paar "Fachleuten" ja nicht gewählt. Im Ernst: die Handvoll selbsternannte "Spezialisten" braucht es doch nicht, um mir zu erklären, ob ich ein Spiel gut finde - geschweige denn, ob es das ist.

    Also

    1. Ich mag die Kategorie Kennerspiele

    2. Klar, ich sehe mir Spiele dieser „Gewichtsklasse“ an. Arnak mag ich beispielsweise auch, habe ich auch.

    3. Aber nein, ich sehe mir jetzt nicht _jedes_ Spiel dieser Art an. Paleo wirkte auf mich auch nicht besonders ansprechend.

    4. Dann gibt es eine Jury bei der ich weiß, dass deren Geschmack in der Kategorie in der Regel gut zu meinem passt. Die finden nun Paleo, was ich erst ignoriert habe, besonders gut. Tja, und das weckt meine Neugier und ich möchte es kennenlernen.


    Deine Antwort hingegen macht nur Sinn, wenn Du Dir halt schlicht jedes Spiel des Jahrgangs selbst anschaust. Dann herzlichen Glückwunsch zu so viel Zeit (wobei, so viel Zeit möchte ich gar nicht aufwenden)!

    Natürlich darfst Du dann aber auch nichts auf die Meinung von anderen Spieler geben, oder Bloggern oder Youtubern oder Forenmitgliedern oder oder oder, denn Du brauchst ja niemanden, der Dir erklärt, ob Dir das Spiel gefallen könnte.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Angenommen der Preis ist dazu da, dass ein Spiel in die Wahrnehmung rückt. Dann hat der Preis seinen Sinn und Zweck erfüllt -> Mehr Leute nehmen ein Spiel wahr, das sie vorher gar nicht gekannt haben.

    Wenn du aber das Spiel kennst und nach dem Preis denkst: "Wow, das hat den Preis gewonnen, dass ist ja ein richtig tolles Spiel ... das kaufe ich mir jetzt!"

    Kann es sein das da z.t. etwas ziemlich schräges abgeht in mancher Leute Köpfen?

    Sorry, dass ich da so Nachbohre, aber ich bin halt auf manche Reaktionen ein bischen stutzig geworden, so im Sinne von "Wenn die das Spiel super finden muss ich es auch Super finden".

    Dann sind da natürlich noch die verschiedenen Spielegeschmäcker die auch alle noch in Betracht gezogen werden müssen...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Angenommen der Preis ist dazu da, dass ein Spiel in die Wahrnehmung rückt. Dann hat der Preis seinen Sinn und Zweck erfüllt -> Mehr Leute nehmen ein Spiel wahr, das sie vorher gar nicht gekannt haben.

    Wenn du aber das Spiel kennst und nach dem Preis denkst: "Wow, das hat den Preis gewonnen, dass ist ja ein richtig tolles Spiel ... das kaufe ich mir jetzt!"

    Kann es sein das da z.t. etwas ziemlich schräges abgeht in mancher Leute Köpfen?

    Sorry, dass ich da so Nachbohre, aber ich bin halt auf manche Reaktionen ein bischen stutzig geworden, so im Sinne von "Wenn die das Spiel super finden muss ich es auch Super finden".

    Dann sind da natürlich noch die verschiedenen Spielegeschmäcker die auch alle noch in Betracht gezogen werden müssen...

    Hast du denn niemanden, bei dem du direkt neugierig wirst, wenn der oder die dir ein Spiel empfiehlt??

    Also ich hab da so zwei, drei Leutchen. 😏

  • Freakgeims

    Also sorry, jeder Mensch hat doch in diversen Lebensbereichen Menschen und Medien dessen Empfehlungen er wertschätzt. Man kann doch nicht alles und jedes selbst testen,… Man lernt halt, mit wessen Meinungen man oft deckungsgleich ist.


    Vor allem: Wer hat denn etwas davon geschrieben, dass er das Spiel kennt (es nicht so sehr mochte) und es dann gekauft hat, nachdem es den Preis bekommen hat?


    Edit:

    Gerade bei dem Spiel hatte ich vorher wenig Interesse. Ein Autor, der vorher noch nicht so viele Spiele veröffentlicht hat, dem habe ich einfach nicht so recht zugetraut, dass das jetzt ein so gutes Spiel ist (im Grunde gemein von mir, aber so waren meine Gedanken halt - jetzt kann ich es ja sagen im Wissen, dass ich auf jeden Fall falsch lag. Ob das Spiel mir selbst nun gefällt oder nicht) und dann war es kooperativ, was ich nur selten mag. Da habe ich es links liegen gelassen. Nun wird es ausgezeichnet - das weckt dann doch das Interesse und warum sollte ich dem nicht nachgeben?


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Ich halte das für so ein Basis-menschliches Verhalten, daß ich mich frage, warum Dich das wundert, Freakgeims ?

    Ganze Branchen leben doch davon. Menschen machen es sich gerne einfach, und wenn eine vertrauenswürdige Instanz (<- das ist der Knackpunkt!) etwas empfiehlt, schauen sich die meisten Menschen eher an, als wenn sie nichts darüber wissen. Vielleicht war das bei Brettspielen vor 20, 30 Jahren noch anders, aber heute? Bei einer vierstelligen Zahl an Neuerscheinungen p.a.?

    Mach doch einen eigenen Thread dazu auf, wenn es Dich interessiert. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Also für die, die jetzt noch zuschlagen: Das Spiel wird wegen des Kennerspielpreises nicht besser... es war vorher schon super :thumbsup:


    Ist aber doch ein lustiger Fakt, dass manche denken, ein Spiel wird durch einen Preis "besser". Oder spielt uns da unser Verstand ein Schnippchen, so wie etwas besser wird, wenn wirs billiger kriegen?


    Mag jemand seine Meinung dazu äussern?

    Also für mich werden die Spiele nicht besser, aber die Sieger, Nominierten und Spiele der Empfehlungsliste bringen vielleicht Titel an die Oberfläche, die man selbst noch nicht auf dem Schirm hatte.


    Paleo war z.B. auch schon vorher auf meiner Liste, aber da ich mit Robin Hood noch kooperativ unterwegs bin, hab ich mit dem Kauf von Paleo gewartet. Durch den KdJ Stempel, gerät es zumindest für mich nicht direkt in Vergessenheit.


    Paleo wird dadurch nicht besser, aber es geht in der Flut der Spiele nicht unter.

  • Genauso ist es. 👍🏻🙂

  • Ist auf jeden Fall spannend die Reaktionen, Begründungen und Entscheidungen basierend auf eine Auszeichnung mit zu kriegen.

    Es ist wohl so, dass lange nicht jeder von all den Spielen die Nominiert wurden soviel mitkriegt wie die Geeks und Nerds (und Noobs :S ) die dafür ordentlich Zeit investieren. Durch den Preis (oder schon die Nominierungen) kann man da ordentlich was aussondern und findet schneller einen Nenner für sich und ein Spiel.


    Ich überlege mir noch eine Umfrage zu starten... Danke schon mal für die Antworten.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ich habe 2 kleine Fragen zum Spiel.

    1. Was passiert wenn man bei Geheimnis 15 keine der beiden Aktionen ausführen kann?
    2. Bei Modul I, zählen die Speere der aufgedeckten Kriegerinnen zur Gruppe? Also hat jeder Spieler +4 Speere? (Bis die erste Kriegerin stirbt)


    Danke schonmal im Voraus!

  • Ich habe 2 kleine Fragen zum Spiel.

    1. Was passiert wenn man bei Geheimnis 15 keine der beiden Aktionen ausführen kann?
    2. Bei Modul I, zählen die Speere der aufgedeckten Kriegerinnen zur Gruppe? Also hat jeder Spieler +4 Speere? (Bis die erste Kriegerin stirbt)


    Danke schonmal im Voraus!

    1) Geheimnis 15 hat eine negative Aktion.

    Generell gilt:

    Wenn du die positive Alternative nicht kannst, musst du die negative nehmen.

    Wenn du die negative Aktion nicht vollständig ausführen kannst, musst du sie so weit wie möglich ausführen.

    Hier:


    2) Nein, sie zählen natürlich nicht mit, die sind damit beschäftigt, das Lager zu verteidigen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • 1) Macht natürlich vollständig Sinn, da hatte ich wohl einen kleinen Aussetzer gerade.
    2) Ich dachte, da das Dorf vom feindlichen Stamm angegriffen werden helfen sie dort mit zu verteidigen.


    Vielen Dank für die super schnelle Antwort und Danke für das schöne Spiel :)

  • Ich bin ja eher in der Amiecke zuhause, lese fleißig mit, welche Eurospiele hier häufig besprochen/gehyped werden und nehme dann häufig das Spiel des Jahres / Kennerspiel d.J. oder einen nominierten Titel als „mein“ neues Eurogame für den Jahrgang mit…


    Und damit fahr ich eigentlich fast immer recht gut und bin zufrieden…Natürlich verirrt sich auch mal ein nicht nominiertes Spiel etc in den Warenkorb - aber ich bin über die Mischung aus laufende Infos über Unknowns + schlussendliche Nominierung/Gewinner bisher sehr gut gefahren…


    So wirds auch wohl dieses Jahr mit Paleo (+ Robin Hood als Nominierung) sein…(MicroMacro hab ich schon).


    Daher Glückwunsch Peter 😃✌️ Werde ich mal testen 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Eine kurze Frage :) zur Möglichkeit "Früher schlafen gehen".


    Ich kann ja wenn ich möchte, 3 Karten einfach ablegen, um keinen Schaden zu nehmen. Darf ich danach einfach weiterspielen oder muss ich warten, dass alle ihren Kartenstapel durch haben?


    Wenn ich Pech habe, könnten ja die 3 obersten Karten Schadenskarten sein.

  • Eine kurze Frage :) zur Möglichkeit "Früher schlafen gehen".


    Ich kann ja wenn ich möchte, 3 Karten einfach ablegen, um keinen Schaden zu nehmen. Darf ich danach einfach weiterspielen oder muss ich warten, dass alle ihren Kartenstapel durch haben?


    Wenn ich Pech habe, könnten ja die 3 obersten Karten Schadenskarten sein.

    Du kannst beliebig viele Karten ablegen ... allerdings immer nur den kompletten restlichen Stapel. Du gehst ja schließlich früher schlafen. Die anderen folgen dann irgendwann später. Machen kannst du dann aber nichts mehr, weil du ja keine Karten mehr hast.

  • Früher schlafen gehen = für den Rest des Tages nicht mehr aktiv/passiv am Geschehen teilnehmen.


    Nicht mit einem "kleinen Nickerchen" verwechseln, den es in Paleo aber nicht gibt. ;)


    Wenn ein Mitspieler also direkt bei Tagesanbruch sich schlafen legen möchte, dann wäre das ein gutes Zeichen, lieber was anderes zu spielen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Wir sitzen gerade in Level 3 mit Modul E und F. Es gibt die Missionskarte F „Schneesturm“. Dann gibt es im Erkundungsdeck zum Beispiel die Eiseskälte. Man bekommt eine Traumkarte wenn Schneesturm zerstört ist. In welcher Konstelation werden wir denn den Schneesturm los?

    Tut mir Leid, wir sind scheinbar immer noch zu blöd. Hatten gestern das gleiche Problem... Schneesturm ist ja die Missionskarte, die man immer liegen lassen muss und somit kann man sie ja auch nicht zerstören, oder? Haben wir die Antwort übersehen oder seid ihr von selbst draufgekommen? :?: :/ :/

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias67 ()