Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Ich nutze dann jetzt mal die Gunst der Stunde: Haltet ihr Paleo für 2 Spieler, die bislang kooperative Spiele nicht gut fanden, für empfehlenswert?


    Ich finde es sieht einfach toll aus und auch das Thema gefällt mir. Da aber bislang Die Legenden von Andor, Pandemic Legacy 1 und Time Stories bei uns ziemlich durchgefallen sind, zögere ich. Was meint ihr, spielt es sich so anders, dass da ne Chance besteht, dass es uns doch gefällt?


    Könnte man es notfalls noch solo spielen?

  • Mal aus Euren Erfahrungen nachgefragt: Welche Modul-Kombination eignet sich noch gut bis bestens für eine Partie mit Erstspielern?


    Also wenn man selbst schon die ersten Modul-Kombination-Empfehlungen kennt und geknackt hat und damit der Überraschungsfaktor dieser Modul-Kombinationen für einen selbst schon weg ist, während Mitspieler noch keinerlei Paleo-Erfahrung haben. Oder einfach die empfohlene Einsteiger-Kombi A+B einfach nochmal spielen und sich dabei selbst zurücknehmen bei den Entscheidungen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Haltet ihr Paleo für 2 Spieler, die bislang kooperative Spiele nicht gut fanden, für empfehlenswert?

    Seit Paleo hier eingezogen ist, spiele ich es quasi wöchentlich mit meiner Tochter ( 5 bzw jetzt 6J ). Die Module haben wir bereits querbeet zusammengewürfelt und bis auf das letzte davon alle bespielt. Hat uns beiden immer viel Spass gemacht und war nie langweilig, da immer wieder ein wenig anders.

  • 1. Warum mögt Ihr keine kooperativen Spiele? Wenn es das Problem des Alpha-Spielers ist, wird Euch auch Paleo nicht gefallen. Gestern wieder mit einem Alpha gespielt. Hat zwar Spaß gemacht, aber wir mussten uns eben massiv gegen ihn durchsetzen. Ansonsten: Probiert es aus! Es ist wirklich schwer mit anderen Spielen vergleichbar, so dass es wirklich probiert werden sollte.

    2. Wir haben mit immer neuen Gruppen schon 4-5 mal die ersten beiden Szenarien gespielt. Klar halten wir bei bestimmten Karten die Klappe (Baby-Mammut ;) ) und geben auch sonst keine große Hilfe. Der Standardsatz lautet dann immer: Probiers aus! Aber das klappt prima und macht sowohl den neuen Spieler:innen als auch uns wirklich viel Spaß!

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Haltet ihr Paleo für 2 Spieler, die bislang kooperative Spiele nicht gut fanden, für empfehlenswert? [...] Könnte man es notfalls noch solo spielen?

    Da stellt sich die Frage, warum diese Spieler kooperative Spieler bisher nicht gut fanden. Paleo ist da ein typischer Vertreter seines Genres:


    Es gibt eine gemeinsame Aufgabe und jeder muss seinen Teil dazu beitragen, dass diese gelingt. Jeder hat (fast) genauso viele Informationen wie jeder andere am Spieltisch. (Einzige Ausnahme aus meiner Erfahrung: Da ich meinen Kartenstapel in der Hand habe, kann ich viel einfacher und schneller mir einen Überblick zu verschaffen, welche Kartentypen in welcher Reihenfolge noch kommen werden und welche Kartentypen ich nicht mehr habe.) Zudem diskutiert man (mal kürzer, mal länger, meist aber kürzer) gemeinsam, welche seiner drei Karten man auswählt für den aktuellen Zug, damit die besser zur Spielsituation passen und man sich ggf. gegenseitig unterstützen könnte. Das kann dazu führen, dass einer am Tisch den anderen seinen Plan und seine Ideen aufdrückt. Die Entscheidung, welche Karte man spielt, liegt aber bei einem selbst und das muss man auch aktiv machen. Ebenso, welche mögliche Teilaktion der eigenen Karte man ausführt.


    Im Zweifel mal online eine Testpartie mit den Spielern wagen, die bislang kooperative Spiele nicht gut fanden und dann entscheiden, ob das Spiel trotz dieser Vorbehalte Spass gemacht hat. Weil Paleo ist ausreichend eigenständig, dass es sich doch stark vom Spielgefühl eines Andor, Pandemic, Time Stories abgrenzt.


    Es gibt einen offiziellen Solo-Modus und der Verwaltungsaufwand ist so gering, dass man auch bequem mit den normalen Regeln eine 2er-Partie alleine spielen kann als weitere Alternative. Dann muss man eben mit sich selbst ausdiskutieren, wie man beide Kartenhände ausspielt. Eine konfrontative Variante - alle gegen alle - gibt es allerdings nicht und das Spielsystem wohl auch nicht her.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn


    Ich kann zur Abwechslung noch die Mini-Erweiterung "der Initiationsritus" empfehlen. Der ist speziell für den Einstieg und die ersten Level geeignet, um da auch für diejenigen, welche das Spiel in den ersten Leveln kennen, alles etwas zu unterfüttern und abwechslungsreicher zu gestalten. Wenn man alles aus dem Grundspiel kennt und durchprobiert hat, ist das sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene gut,weil es dann noch mal etwas Neues ist, ohne gleich zu schwer zu werden.


    Insgesamt fand ich alle Module und Kombis aus den ersten drei bis vier Leveln gut, um noch einfache bis mittelschwere Module zu kreieren. Ich könnte da jetzt keine Kombi besonders hervorheben, weil sich alles gleich gut miteinander kombinieren lässt und gleich gut rund spielt.


    Gruß Brettpotato

  • Haltet ihr Paleo für 2 Spieler, die bislang kooperative Spiele nicht gut fanden, für empfehlenswert?

    Seit Paleo hier eingezogen ist, spiele ich es quasi wöchentlich mit meiner Tochter ( 5 bzw jetzt 6J ). Die Module haben wir bereits querbeet zusammengewürfelt und bis auf das letzte davon alle bespielt. Hat uns beiden immer viel Spass gemacht und war nie langweilig, da immer wieder ein wenig anders.

    Oh, das klingt in der Tat gut. Sind Symbolik und Textmenge für ein spielaffines Kind dieses Alters also gut machbar, wenn ein Erwachsener dabei ist, und kann das Kind gut eigene Entscheidungen treffen und wird nicht einfach nur mit "durchgeschleift"? Hätte hier nämlich auch jemanden in genau dem Alter und hatte Paleo für diese Zielgruppe bislang gar nicht auf dem Schirm.

  • Haltet ihr Paleo für 2 Spieler, die bislang kooperative Spiele nicht gut fanden, für empfehlenswert?

    In Ermangelung anderer Erfahrungen als zu Zweit mit meiner Frau: Empfehlenswert (auch) für 2 GelegenheitsalphaspielerInnen, die manchmal ihren Willen beim anderen durchdrücken wollen, dann lieber selbst entscheiden ohne zu kooperieren, um dann festzustellen, dass kooperativ doch die bessere Taktik gegen das Ungemach gewesen wäre … Disclaimer: Ich mag kooperative Spiele, dieses hier lässt sich aber auch „prima“ kompetitiv spielen. Sehr lehrreiches, sehr gutes Spiel!

  • ravn  Storkas


    Ich kann ehrlich gesagt gar nicht so genau benennen, warum jetzt ausgerechnet kooperative Spiele bei und nicht so gut ankamen.


    Die Legenden von Andor waren irgendwie langweilig, Pandemic Legacy haben wir ständig nicht weitergespielt und dann Fehler gemacht und es irgendwann abgebrochen und bei Time Stories hat es tierisch genervt, dass man da gefühlt 90% des bereits Erlebten wieder komplett von vorne spielen musste, wenn man es verkackt hat. Ach ja, Robinson Crusoe haben wir auch einmal mit Freunden gespielt, hat aber ebenfalls keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Nun haben wir seit locker 2 Jahren kein kooperatives Spiel mehr angerührt. Neulich MicorMacro, das war ganz nett, ist für mich aber kein Brettspiel im eigentlichen Sinne. Insgesamt machen mein Mann und ich gerne jeder unser eigenes Ding beim Spielen und geben uns auch gerne mal einen auf den Deckel. Alpha ist bei uns nicht wirklich ein Problem, vllt eher überhaupt jeden Schritt belatschern zu müssen?! :/ Schwer zu sagen.

  • LemuelG Soo viel Text ist da nicht. Die Symbolik passt super und ein Kind dieses Alters ist gut darin sich Dinge zu merken. Somit hat sie Kenntnis über fast jede Karte, die sie mal gesehen hat und weiß um die bisher gefunden Geheimnisse. Dadurch trifft sie eigentlich ihre eigenen Entscheidungen. Oftmals impulsiv, was nicht immer zu einer Gewinnstrategie führt. ;)
    Dadurch lernt sie allerdings, dass es manchmal wichtiger ist mal nicht seinen Trieben nachzugehen und vielleicht etwas zu machen, was ihr in diesem Moment weniger gut gefällt. So musste sie recht früh lernen, dass es nicht umbedingt hilfreich ist eine besonders große Menschengruppe zu generieren und dafür Essen wegzugeben, nur um am Ende der Runde dann das Spiel aufgrund von Hunger zu verlieren.
    Ich würde es direkt empfehlen. Ist eines ihrer Lieblingsspiele..

  • Insgesamt machen mein Mann und ich gerne jeder unser eigenes Ding beim Spielen und geben uns auch gerne mal einen auf den Deckel. Alpha ist bei uns nicht wirklich ein Problem, vllt eher überhaupt jeden Schritt belatschern zu müssen?! :/ Schwer zu sagen.

    Hört sich eher schon so an das Koop nicht so euer Ding ist. Wenn euch von den 3 gespielten schon nichts wirklich gefallen hat schätze ich die Chance das Paleo bei euch voll einschlägt auch nicht sonderlich hoch ein.

  • ... wenn nicht gerade eine Pandemie wäre, würde ich sagen: komm zum nächsten Spielenachmittag zu AllGames4you, da gibt es ein Vorführexemplar des Spiels, ich könnte es Dir erklären.

    Also allgemein gesprochen, wäre es natürlich gut, wenn Du das Spiel mal antesten könntest mit Deinem Mann.


    Ich habe #Paleo mit meinem Sohn sehr gern gespielt ( zu zweit), aber wir spielen grundsätzlich gern kooperativ.

    Allerdings haben mir #DieLegedenVonAndor nicht sonderlich gefallen und #TimeStories uns beiden nicht auf Dauer.

    #PandemicLegacyS1 gefiel uns in einer Vierer-Runde ausgesprochen gut. Hier sollten die gespielten Partien aber auch zeitlich nicht so weit auseinander liegen. 14 Tage zwischen den Partien war gut zu managen, ohne alles zwischendurch wieder zu vergessen.


    Zurück zu der Frage, ob Dir und Deinem Mann #Paleo gefallen könnte? - es ist schwierig zu beantworten 8-))...

  • [...] Alpha ist bei uns nicht wirklich ein Problem, vllt eher überhaupt jeden Schritt belatschern zu müssen?! :/

    Paleo baut nach meinen Spielerfahrungen (bisher immer zu zweit) schon stark auf abgestimmtes Verhalten auf, bei dem jeder eben nicht sein Ding durchziehen kann, sondern man gemeinsam kurz entscheidet, wie man vorgehen mag. Kommunikation ist da schon ein Schlüssel zum Erfolg, weil sonst spielt man nebeneinander her, obwohl man seine Kräfte oftmals bündeln und verteilen sollte.


    Mit Blick auf Deine "Spiele, die ich mag"-Liste stehen da ganz viele Eurogames, die Ressourcenplanung erfordern. Das passt zu Paleo. Allerdings stehen da nur leicht-konfrontative Spiele mit Hang zum "ich baue mir alleine was auf" und dieses "alleine für mich im Rahmen ausgeklügelter Spielmechanismen"-Optimieren bietet Paleo eher weniger.


    In Paleo ist Teamwork angesagt und der zugrunde liegende Spielmechanismus (wähle eine von drei Karten aus, ohne die genauen Aktionen zu kennen + wähle eine mögliche Teilaktion davon aus) ist genauso innovativ wie einfach. Erst aus der gestellten gemeinsamen Herausforderung und dem sich steigernden Teilwissen, aus welche Aktionen das Kartendeck besteht und was damit möglich wird, entsteht die Optimierungs-Komplexität von Paleo. Wobei das nur unzureichend meine Faszination für Paleo beschreibt. Da kommt noch ganz viel Thema und Kopfkino dazu. Jedes Aufdecken der ausgewählten Karten ist da ein kleiner Spannungsbogen für sich.

    Deshalb: Lieber erstmal online anspielen und dann entscheiden. HiG bietet dazu ja diverse Erklärtermine auch an.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • LemuelG Unseren Kindern war das Spiel etwas zu abstrakt. Hat mich auch gewundert, weil ich es als gutes anspruchsvolles Familienspiel durchgehen lassen könnte. Problem ist aber, dass es mit mehr Clans echt viel schwieriger wird. Kinder wollen aber einen eigenen Clan... dazu die oft eher abstrakte Natur der Karten, also ohne Figuren und Spielbrett. Ich liebe Paleo sehr, meine Kinder nicht.

  • ravn

    Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Meine Spieleliste im Profil habe ich seit der Anmeldung vor 2 Jahren nicht mehr überarbeitet, da hat sich durchaus was getan aber vom leicht-konfrontativen sind wird definitiv nicht weg. Solospielen kam halt massiv dazu :)


    Ansonsten spiele ich nicht online, das würde mir soviel von einem Spiel nehmen (Haptik, mich an Details und Optik erfreuen, dazu längere Spieldauer und umständlichere Züge), das hätte mir ziemlich sicher schon ganz andere Spiele vermiest, wenn ich sie auf diese Weise kennengelernt hätte. Da bin ich dann letztlich eher der Typ, der es dann halt irgendwann einfach mal kauft und später dann wieder verkauft/tauscht, wenn es nix ist.

    -------'


    Wie lange dauert denn der Aufbau+Spielzeit für 2 Personen bei den meisten hier so?

  • Ich nutze dann jetzt mal die Gunst der Stunde: Haltet ihr Paleo für 2 Spieler, die bislang kooperative Spiele nicht gut fanden, für empfehlenswert?


    Ich finde es sieht einfach toll aus und auch das Thema gefällt mir. Da aber bislang Die Legenden von Andor, Pandemic Legacy 1 und Time Stories bei uns ziemlich durchgefallen sind, zögere ich. Was meint ihr, spielt es sich so anders, dass da ne Chance besteht, dass es uns doch gefällt?


    Könnte man es notfalls noch solo spielen?

    Funktioniert sehr gut zu zweit! Solo noch nicht gespielt - müsste aber auch gehen. Ist auch mit den von dir genannten Spielen nicht zu vergleichen - daher: nicht zögern, ist wirklich gut. Stell dich halt nur auf eine etwas holprige Anleitung ein. Hier im Forum wird dir geholfen - aber uns hat es schon genervt. Das soll aber nicht am Kauf hindern....

  • Aufbau geht flott - so 10 min.? Spielzeit - gerade als Neuling im Spiel - kann schon mal über 2 h gehen. Das wird aber schnell schneller (was´n deutsch) Wir spielen es so in 1,5h - hängt halt davon ab, ob man viel übelegt oder mehr aus dem Bauch spielt. Letzteres sollte man nicht übertreiben, dann wird´s schwer zu meistern. Ersteres aber auch nicht - dafür war in der Höhlenzeit auch keine Zeit (schon wieder....)

  • LemuelG Unseren Kindern war das Spiel etwas zu abstrakt. Hat mich auch gewundert, weil ich es als gutes anspruchsvolles Familienspiel durchgehen lassen könnte. Problem ist aber, dass es mit mehr Clans echt viel schwieriger wird. Kinder wollen aber einen eigenen Clan... dazu die oft eher abstrakte Natur der Karten, also ohne Figuren und Spielbrett. Ich liebe Paleo sehr, meine Kinder nicht.

    Meine Frau und ich finden die Altersangabe ab 10 zu niedrig gegriffen. Es kommt halt so lieb daher mit Manni auf der Vorderseite.....Ich bin Expertenspieler - bin aber auch für Spiele ab 10 offen, da die Altersangabe oft zu niedrig ist - sie wollen die Dinger halt möglichst vielen verkaufen, verständlich aber halt auch eine Gefahr, enttäuscht zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wasiss66 ()

  • Koop-Spiele spielen meine Frau und ich ausschließlich zu zweit - wäre uns auch zu viel gelaber....(oh-eine Ausnahme: Pandemie haben wir mal zu viert gespielt). Das Alpha-Spieler-Problem kann eins sein....wir ergänzen uns da aber hervorragend. Das gilt natürlich nicht für alle. Dann ist Koop schon schwieriger. Oder halt ein gutes Übungsfeld...lol. Paleo ist dahingehend aber nicht so Alpha-gefährdet aus meiner bisherigen Erfahrung.

  • Ein Wort zur Altersfreigabe bei Paleo. Naturgemäß greifen die Verlage da gerne mal etwas tief. Die Dinger sollen ja auch möglichst breit verkauft werden. Und "ab" ist natürlich nicht in Stein gemeisselt. Meine Frau arbeitet in einem pädagogischen Bereich. Sie ist, denke ich, also nicht ganz Laie. Und teilt diese Meinung. Paleo würden wir ab 12 empfehlen - das kann 10-jährige einschließen, die schon viel Spielerfahrung haben und "fix" sind. Aber im Schnitt würden wir sagen: ab 12.

    Einmal editiert, zuletzt von Wasiss66 ()

  • Ich nutze dann jetzt mal die Gunst der Stunde: Haltet ihr Paleo für 2 Spieler, die bislang kooperative Spiele nicht gut fanden, für empfehlenswert?


    Ich finde es sieht einfach toll aus und auch das Thema gefällt mir. Da aber bislang Die Legenden von Andor, Pandemic Legacy 1 und Time Stories bei uns ziemlich durchgefallen sind, zögere ich. Was meint ihr, spielt es sich so anders, dass da ne Chance besteht, dass es uns doch gefällt?


    Könnte man es notfalls noch solo spielen?

    Hallo Anna

    Die drei von Die genannten Spiele sind auch - etwas eigen.

    • Pandemic L1 wird ja oft als zu langatmig für bestimmte Gruppen angesehen, zumindest bezüglich der Dauer der Kampagne.
    • Time Stories wurde in meiner Gruppe von Erweiterung zu Erweiterung öder. Kann mir den Flop gut vorstellen. Bei wiederholten Szenarien fängt man ganz von vorne an.
    • Andor hat teils seltsame und irgendwie wenig spaßige Mechaniken.


    All diese Mankos hat Paleo absolut nicht. Keine Kampagne, bei Niederlagen zwar gleicher Neuanfang, aber mit völlig anderen zufälligen Kartenkombinationen (anders als bei TS sieht man nie alles), sehr schlüssige und thematisch stimmige Mechaniken.

    Von mir ganz persönlich ein absolutes ja, wobei zu bedenken ist, dass auch meine Einwände zu den Spielen rein subjektiv sind und ich natürlich auch nicht weiß, ob es grundsätzliche Bedenken zu Koops gibt. Paleo ist in diesem Genre auf jeden Fall eines der besseren Spiele.

  • Bei der Altersangabe bin ich insgesamt immer eher vorsichtig, weil es seeeeehr stark vom Kind / Spieler abhängt.

    Es gibt auch Erwachsene, mit denen ich bestimmte Spiele "ab 12" nicht spielen würde / könnte, weil sie einfach so gar keine Spieleerfahrung haben - gleichzeitig gibt es auch Kinder, die mit 8 schon komplexe Sachen eigenständig und auf Augenhöhe mitspielen können, wenn sie einen Zugang und "Bock" darauf haben... ich sehe die Altersangabe inzwischen mehr wie das Komplexitätsrating bei BGG - es ist die Einschätzung, wie die Verlage das Spiel für "durchschnittliche" Spieler sehen. Ausnahmen gibt es hier IMHO vor allem, wenn das Thema eher erwachsen oder für Kinder problematisch ist (ab 16 und ab 18 Spiele sind üblicherweise nur wegen des Themas so eingestuft, IMHO hört die Einstufung aufgrund des Komplexitätsgrads bei "ab 14" auf...).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Zum "Humbug" Einwand - ich bin ja erst seit etwas mehr als einem halben Jahr hier, aber ich habe bisher beinahe jedes Vorkommen des "Humbug"-Schildes als sehr rüde wahrgenommen (das steht, zumindest in meiner Lesart, dem "Bullshit" in Nichts nach...) - ein wenig wie ein Kanonenschuss vor den Bug (was durch die Grafik sicher noch verstärkt wurde). Da musste das Humor-Level des Threads schon sehr hoch sein, dass ich das als lustig / nett wahrgenommen habe...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ich kann auch ergänzen, dass Paleo meiner Frau, welche koop Spiele sonst nicht so sehr mag, gut gefällt. Sie macht das daran fest, dass obwohl man zusammen spielt trotzdem jeder ein bisschen sein Eigenes hat (die eigene Gruppe, der eigene Kartenstapel im Grunde genommen geht es um inperfect information) und nicht alles für alle offen ist. Dadurch sind die Absprachen kürzer, da man nicht 1000 Züge im Vorfeld durchsprechen kann, da man ja nicht sicher weiß was sich hinter der Karte verbirgt.


    Beispielhafte Koop Spiele die sie mag:

    Spirit Island, Aeons End

    Beispielhafte Coops die sie nicht so mag:

    Robinson Crusoe, quasi alle Dungeon Crawler

  • Es hat auch nicht immer etwas mit begreifen der Kinder zu tun. Unsere Kinder haben Paleo sehr schnell begriffen (7 und 10). Unser 10-Jähriger spielt wirklich gut und viel mit und trifft auch gerne alleine Entscheidungen. Der spielt locker LCG wie Conquest, hat sich in Cthulhu Wars gut geschlagen und liebäugelt mit Spirit Island. Der pflügt durch den WH40K Kodex und merkt sich Sonderregeln teilweise besser als ich. Es ist nicht alles eine Frage des Alters, sondern auch des Geschmacks und vor allem der Darbietung. Ich konnte mir keine Vokabeln in Englisch merken, kannte aber mit 14 jeden Bundesligaspieler aller Teams. Paleo ist aus meiner Sicht eher abstrakter, das gepaart mit Anspruch, ist dann vielleicht nicht die beste Mischung.

  • Meine Frau und ich finden die Altersangabe ab 10 zu niedrig gegriffen. Eindeutig ein Kennerspiel. Ist ja auch für Kennerspiel des Jahres nominiert.

    Das ist aber doch kein Widerspruch. Es gibt viele Kennerspiele, die ab 10 empfohlen werden, zum Beispiel Die Crew, Quacksalber, Flügelschlag. Und auch die SdJ Jury hat es ab 10 empfohlen, und die Jury ändert Altersempfehlungen von Verlagen durchaus mal ab, wenn sie andere Erfahrungen macht.

    Mit wie vielen Kindern im Altersbereich 10-12 hast du es denn selbst gespielt?

  • Perfekt zusammengefasst.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Archibald Tuttle


    Ich persönlich finde, man sollte möglichst auf alle diese Bezeichnungen verzichten, als neckischer Forums-Running-Gag geht aber Humbug wohl am ehesten.

    Jetzt gerade in diesem Thread, der erst eben explodiert ist, geschlossen wurde und wir uns nun alle in der 2. Chance befinden, fänd ich aber ein paar Samthandschuhe bei den Aussagen nicht schlecht :)

    Na wenn es eh ein Insider-Running-Gag für langgediente unknownser ist, dann kann man auch was anderes nehmen. Hier ein entschärfter Korrektur-Vorschlag: ;)

  • Bitte aufnehmen in die Memes!

  • Jetzt 2 Partien Paleo hinter mir.


    Erstpartie letzten Samstag: Schwül, Kopfschmerzen - aber wir ziehen durch, was wir uns vorgenommen haben.

    Mechanismen kennengelernt und wir sind an der Einstiegspartie gescheitert. =O

    Ersteindruck: Hübsches Material, Spaß kommt nicht auf aber immerhin die Mechanismen sind eigentlich klever. Das müsste mir gefallen, tut es aber nicht.

    Froh es weglegen zu können.


    Zweitpartie: Keine Kopfschmerzen, kühler geworden, Mechanismen des ersten Szenarios verstanden.

    Szenario fast schon zu einfach, Spiel hat Spaß gemacht. Es müsste mir nicht nur gefallen, es tut es!
    Weitere Partien werden folgen. Schön gemacht und eine schöne Balance zwischen Planbarkeit und Unwägbarkeit. Unsere Höhlenmenschen erkunden jeden Tag ihre Umgebung neu und das verdammte Mammut für dass wir noch mehr spitze Stöcke brauchen ist irgendwo da draußen. Wir werden dich bekommen!


    Long Story Short: Die eigene Verfassung ist nicht ganz irrelevant für den Eindruck. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Ich hab das Spiel letzte Tage auch bekommen. Leider meinte meine Frau, dass Paleo wieder weg müsse. Ich hatte es ins Regal neben andere Hans-im-Glück-Spiele gestellt, aber weder Größe, Farbe noch das Logo passen zu den existierenden Spielen: "Das sieht nicht aus!" :crying: