Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Spielerzahl auf der Schachtel: 2-4

    Du müsstest dann vermutlich 2-händig spielen, weil man häufig die Hilfe des Mitspielers benötigt...

    Schon klar, aber alle quatschen hier vom Solomodus, also muss es ihn doch geben. 😜

    Es gibt ja auch einen, mit den Würfeln. Allerdings ist der, mit Verlaub, totaler Mist.😉

    Der 2 Spieler Aufbau solo gezockt ist das einzig wahre...😉


    So sieht der Start meiner Paleo-Soloadventure aus: eingebettet in's Grüne.😊

  • Tolles Spiel aber mal eine Regelfrage, falls schon nicht gestellt:

    wenn man eine Fackel abgeben muss kommt diese auf die Werkbank oder allg. Vorrat? Wenn letzteres der Fall ist, gibt es nur begrenzte Zahl wie oft ich Fackel bauen darf!? Sind andere Werkzeuge dann ebenfalls erschöpft wenn keine Plättchen dazu im Werkzeugkasten sind? Was passiert mit der Werkzeugkarte?


    Sonst sind alle Regeln klar beschrieben;)

  • Du kannst meines Wissens soviel Fackeln bauen, wie Du bezahlen kannst. Also kommen sie verbraucht zurück auf die Werkbank.

  • Tolles Spiel aber mal eine Regelfrage, falls schon nicht gestellt:

    wenn man eine Fackel abgeben muss kommt diese auf die Werkbank oder allg. Vorrat? Wenn letzteres der Fall ist, gibt es nur begrenzte Zahl wie oft ich Fackel bauen darf!? Sind andere Werkzeuge dann ebenfalls erschöpft wenn keine Plättchen dazu im Werkzeugkasten sind? Was passiert mit der Werkzeugkarte?


    Sonst sind alle Regeln klar beschrieben;)

    Benutzte Einmal-Werkzeuge (oder sonstwie bezahlte Werkzeuge) gehen zurück in den allgemeinen Vorrat (siehe Werkzeug abgeben, Seite 7 Edition1, Seite 10 Edition2).

    Und damit kannst du sie natürlich auch erneut bauen.


    Was passiert mit der Werkzeugkarte, wenn keine Plättchen mehr dafür da sind?

    Meistens völlig egal, lass sie einfach in der Werkbank stecken.


    Weil nur 6 Karten in die Werkbank passen: wenn du eine 7te Ideenkarte erhältst, muss du eine Ideenkarte entsorgen (Seite 7 / 11), in dem Fall bietet es sich wohl an, eine Ideenkarte zu zerstören, deren Werkzeuge schon gebaut wurden.

  • PeterRustemeyer ich verlegen die Pöppelfrage mal hierhin. Tendenziell ist mir die Farbe egal, es sollte halt entsprechend ausgezeichnet werden.

    Palwo mag vom Thema (Überleben, Tod, Tiere töten) vielleicht nicht rot sein, aber familientauglich ist es. Meine Tochter hat dein Spiel zu ihren Lieblingsspielen gekrönt und spielt es auch alleine, wenn ich keine Zeit habe. Erst gestern sah ich ihre 3 Lieblingsmodule ( Schneesturm, Höhlen und Großer Fluss) zusammen spielen. Klar schummeln sie ein wenig, aber Spass hat sie.


    Wenn HiG mal ein Upgrade rausbringen sollte - eine Playmat wäre nice, bei der man auf Werkbank und die anderen drei Platten verzichten kann. Von der Breite sollte sie in die Schachtel passen. Damit würden wir noch viel öfter spielen, da das Spiel dann schneller aufgebaut wäre ;)

  • Meine Frau und ich spielen auch beides und ich würde ganz klar Robin Hood bei rot und Paleo bei grau sehen.


    Auch MicroMacro wäre ein roter Kandidat, aber die Themen haben‘s echt in sich, weshalb es meiner Meinung nach nicht automatisch für Familien geeignet ist.

  • Hossa...geht`s nur uns so oder hat Level 2 bereits deutlich (!) *hüstel* zum Einführungslevel angezogen?!

    Level 1 war ja wirklich einfach, aber Level 2 ist schon eine kleine Herausforderung.... :pleasantry:


    Ganz generell finde ich die Anleitung eher unglücklich: Sie schildert über genau einfachste Vorgänge, aber andere Sachverhalte werden mE nur stiefmütterlich dargestellt und hätte eher dort ein paar Beispiele gebraucht. Jedenfalls unser Eindruck. Das fängt zum Beispiel beim allerersten Spielaufbau an. Hier gingen wir vor uns zurück bei der Anleitung, weil wir uns unsicher waren, welche Karten jetzt wo hingehören....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hallo,

    Hossa...geht`s nur uns so oder hat Level 2 bereits deutlich (!) *hüstel* zum Einführungslevel angezogen?!

    Level 1 war ja wirklich einfach, aber Level 2 ist schon eine kleine Herausforderung....

    :lachwein: Ja, so ging uns das auch! Der erste Level war ganz smooth. Ich dachte, dass das so weitergehen würde, dass man die Mammut-Puzzleteile relativ leicht über die Karten bekommen kann... Die werden einem dann aber ab Level 2 nicht mehr so leicht gemacht. Von da an fängt es an, dass man halt die Ideen haben/entwickeln muss, damit man diese Teile (zumindest auch) erhält und auch an fünf Teile kommen kann.

    Das hat mir richtig gut gefallen an dem Spiel: dieser anziehende und sich spürbar steigernde Schwierigkeitsgrad, so dass man sich das Vorgehen gut und insgesamt immer wieder neu überlegen muss. Das fand ich eine der Herausforderungen: an die sich änderndern Erfordernisse eben auch das Vorgehen (immer wieder) verändert anpassen zu müssen. Da kann man keine eingetretenen Pfade nehmen. Ohnehin ist die Umsetzung des steigenden Schwierigkeitsgrads mit den Kartendecks sehr gut gelöst und auch recht einfach umgesetzt, wenn man die Kartendecks dann in die Tüten einsortiert hat.


    Ganz generell finde ich die Anleitung eher unglücklich: Sie schildert über genau einfachste Vorgänge, aber andere Sachverhalte werden mE nur stiefmütterlich dargestellt

    OH, wo denn konkret... ich fand die Spielregel gut und gerade für die Erklärung und die Gestaltung des Levelns sehr gut. Also eigentlich will ich fragen: welche Frage ist bei euch noch offen? Wenn ich kann, dann helfe ich gerne... wobei es hier ja im Forum viel versiertere Menschen als mich gibt ;) Aber bevor da noch was offen ist, was den Spielspaß trüben könnte... noch bin ich wach... :sleeping:


    Gutes Nächtle und viel Spaß in der Steinzeit!

    Gruß, Brettpotato

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_02052023 ()

  • Hossa...geht`s nur uns so oder hat Level 2 bereits deutlich (!) *hüstel* zum Einführungslevel angezogen?!

    Level 1 war ja wirklich einfach, aber Level 2 ist schon eine kleine Herausforderung....

    Das Spiel ist frei modular, es hindert euch keiner dran, statt C+D erstmal A+D, B+D, A+C, B+C zu spielen. Die Level sind nur ein Vorschlag.

    Wenn ihr mehrere Spiele in Folge verliert, schlagen wir zudem ein paar Regelvarianten vor, die das Spiel ein bisschen leichter machen.


    Hier gingen wir vor uns zurück bei der Anleitung, weil wir uns unsicher waren, welche Karten jetzt wo hingehören....

    1. Missionskarten offen ans Tableau Nacht (Rückseite Mond, Vorderseite hat üblicherweise einen Nachteffekt).

    2. Ideenkarten der Module - falls vorhanden - offen in die Werkbank (Modul B hat eine Karte "Zelt" dabei).

    3. Rest ins Basisdeck 1, außer in den Regeln des Moduls anders angegeben.


    Ist in der zweiten Auflage in den Spielaufbau integriert, in der ersten findest du diese Informationen auf der ersten Seite des Beiblatts.

    Der Gedanke des Redakteurs war wohl, alle Modulregeln separat zu halten, du musst ja eh ins Beiblatt kucken, um zu schauen, was das Modul von dir will, also kannst du diese 3 Schritte auch dort nachlesen. Weil das massiv für Unverständnis gesorgt hat, und einige Spieler sich gar kolossal beleidigt fühlten durch den massiven zeitlichen Extraaufwand, die zwei Missionskarten, die sie aus Versehen ins Deck gemischt hatten, wieder raus zu pulen, haben wir das angepasst. ;)

  • Wir haben vergangenes WE Level I gespielt und da war ich schon etwas ernüchtert bzgl. der Anleitung, da meine bisherigen HiG Anleitungen eine klare Struktur haben und mit zu den besten Anleitungen zählen, die ich kenne. Bei Paleo finde ich das leider nicht so. Auch die Aufteilung in 2 Anleitungen finde ich unglücklich.

    Gestern Abend wollten wir dann Level II spielen. Ich habe ewig gesucht, ab wann die Karte "Basteln" im Wartebereich genutzt werden kann. Die Wortwahl in der Anleitung zu "Warten" ist für mich persönlich unglücklich gewählt.

    "Hier müsst ihr Karten ablegen, die auf euch warten" vermittelt für mich, dass irgendein Ereignis eintreten muss, damit die Karten nicht mehr warten, sondern genutzt werden können.

    Ende vom Lied war, dass wir ewig nach euner Lösung gesucht haben und dann aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr loslegen konnten :(

  • Hatte auch das Gefühl das Level 2 gut anzieht...aber gut...neue Strategie ausarbeiten!

    Die Karte "Basteln" wartet...ich nahm es nun so an das ich diese einfach öfter durchführen kann...ja das "Warten" ist aber auf was bezogen???

  • Die Karte "Basteln" wartet...ich nahm es nun so an das ich diese einfach öfter durchführen kann...ja das "Warten" ist aber auf was bezogen???

    Die Karte "wartet" darauf, dass du die Aktionen darauf machen kannst und willst. Im Gegensatz zu anderen Karten versteckt sie sich nicht und muss niemals abgeworfen werden, sondern sie wartet halt auf dich. Und das macht sie das ganze Spiel lang, geduldig und anspruchslos.


    Die Regeln dafür finden sich auf Seite 12: du nutzt Helfen, aber statt einem Mitspieler zu helfen, interagierst du mit dieser Karte.

    Sie kann immer angesteuert werden, außer du hast eine böse Karte aufgedeckt (weil da kein Helfen drauf ist).

    Symbolsprachentechnisch ist das über die Helfen-Kachel in den Anforderungen/Kosten angedeutet.


    Konkretes Beispiel:

    Ich habe einen Dodo aufgedeckt.

    Statt den umzubringen, nutze ich Helfen und hüpfe zu "Basteln".

    Ich wähle die oberste Option, gebe zwei Steine ab und nehme mir das Token "Talsiman".

    Die Karte "Basteln" bleibt liegen, die Karte Dodo werfe ich auf den Ablagestapel.


    Diese Karten sind einfach Alternativen zu einem normalen Spielzug, neue Fähigkeiten, die euch immer zur Verfügung stehen, und die wir deshalb irgendwohin auslagern mussten. Davon werden euch noch so einige über den Weg laufen, und das Prinzip ist immer dasselbe.


    Ich weiß nicht, ob "Warten" das geilste Wort dafür ist, aber uns ist kein besseres eingefallen.

    Ich weiß aber auch nicht, warum sich Nox den Abend davon vermiesen lässt, statt einfach spontan selbst zu entscheiden, was mit der Karte passiert.

    Das Spiel geht nicht kaputt, selbst wenn du die Karte deinem Hund zu fressen gibst.

  • Wir haben vergangenes WE Level I gespielt und da war ich schon etwas ernüchtert bzgl. der Anleitung, da meine bisherigen HiG Anleitungen eine klare Struktur haben und mit zu den besten Anleitungen zählen, die ich kenne. Bei Paleo finde ich das leider nicht so. Auch die Aufteilung in 2 Anleitungen finde ich unglücklich.

    Exakt das gleich Empfinden, wie wir es hatten. Eigentlich bin ich von HiG eine strukturiertere Regel gewohnt. Selbst komplexere Spiele, wie z.B. Russian Railroads, lesen sich da sehr einfach. Bei Paleo hatte man aber das ganze "Auseinandergepflückt" (Regel, Beiblatt), was ich ebenfalls als sehr unglücklich empfinde. Nun gibt es noch die FAQs, die deutlicher auf manche Punkte noch einmal eingehen, was ich sehr gut finde.

    Ein paar Punkte, die uns auffielen:

    • Auf jedem Kartenpack steht "Achtung, bevor du die Karten anschaust, solltest du zuerst die Regel durchlesen"....mit unterschiedlichen Zeichensymbolen. Das ist etwas "Legacy-style" und man fragt sich, wieso man das dann schlussendlich musste, denn wir, und das mag jeder anders handhaben, bauen immer mit der Regel alles auf und sehen uns das direkt an. Das ist nicht wild, aber zusammen mit dem Satz in der Anleitung "solltet ihr das Spiel zum ersten Mal auspacken, sind die Karten vorsortiert", dachten wir: Ok, nichts anlangen...alle Karten müssen in GENAU DER REIHENFOLGE gespielt werden (ähnlich dem Prof. Easy von Kosmos)...ja nichts in der Anordnung verändern.....das irritierte uns...
    • Dann die Bezeichnung auf der Seite 3: "Du mischst den Basiskartenstapel (1) und mischst diese Karten mit allen Karten der von euch ausgewählten Module gründlich zusammen". Wir fragten uns: Basiskartenstapel (1)? Wen ich zu 1 schaue, dann sehe ich nur "legt die 3 Tableaus in die Tischmitte". Klar, nach dem ersten Mal spielen ist es klar, dass der Basiskartenstapel der Stapel ist, der mit der "1" nummeriert ist. Der Deutlichkeit halber hätte ich dies daher nicht in Klammern gesetzt, sondern eben so formulert: "Du mischst den Basiskartenstapel (alle Karten mit Nummer 1 rechts oben) und mischst diese Karten mit allen Karten der von euch ausgewählten.
    • Wie gesagt: Wir hatten vor der ersten Partie etwas Probleme, welche Karten wir jetzt wo aussortieren müssen und wie platzieren müssen. Nach der ersten Partie macht alles Sinn und man versteht, was man damit bezwecken wollte, indem man es so dargestellt und formuliert hatte, aber gerade zum Kennenlernen fand ich die Regel ungünstig.
    • Weiteres Beispiel: Beiblatt Seite 1: "In jedem Modul befindet sich 1 Missionskarte. Lege sie zum Nachttableau". Wir dachten uns: "Ja, was ist jetzt die Missionskarte?! *grübel....ok, die schauen alle gleich aus......oh...hat ja eine MONDABBIILDUNG auf der Rückseite.....ist das die Misisonskarte?!" Das gehört aber doch definiert. "In jedem Modul befindet sich 1 Missionskarte (Mondabbildung auf Kartenrückseite). Lege sie zum Nachttableau"
    • Die FAQ hat mir z.B. deutlich mehr Fragen beantwortet, als ich in der Spielregel finden konnte. Meines Erachtens sollte sie bei einem Regelupdate mit berücksichtigt werden.
    • Der Kartenhalter/Werkbank ist suuuper...nur leider, wie in den FAQs geschildert, ein wenig zu groß. Ich finde es immer ein wenig ungünstig, wenn man Spielkomponenten, wie z.B. den Friedhof, wieder auseinander bauen darf, damit er wieder in die Box passt....oder die Werkbank wirklich plan mit dem Deckel abschließt oder sogar über steht, sollte man die Querstreben ungünstig aufgebaut haben......das finde ich wirklich etwas ungünstig. Mit Regel oben drauf wird`s dann noch einmal enger und übt Druck auf den Kartenhalter. Ich mag gar kein anderes Spiel oben drauf lagern, weil ich dann denke, dass die Werkbank schaden nehmen könnte...
    • Die Grafik und das Spiel finde ich top. Der Grafikstil holt mich wirklich voll ab und das Spiel mit den Modulen verspricht langanhaltenden Spielspaß. Auch das Inlay ist wirklich hübsch gewählt, aber gerade mit den Modulen hätte ich fast Kartendivider, wie bei Dominion besser gefunden. Das kombiniert mit genügend Platz für die Werkbank und den Friedhof.
    • Bei Fragen innerhalb des Spiels springen wir von Regel zu Beiblatt zu FAQ...das ist etwas ungünstig.

    Das klingt jetzt alles sehr negativ. Sollte es nicht sein. Mir ist schon klar, dass die Regel so aufgebaut ist, dass sie Sachverhalte erst schriftlich erklärt und dann noch einmal übergroß bebildert werden, so dass der letzte Nullchecker in der letzten Reihe es wirklich auch noch kapiert...aber bei uns blieben Fragen eigentlich bis zum Beiblatt und dem ersten Spiel weiterhin offen. Wir kamen quasi sogar noch nach den Nullcheckern... 8o

    Es sind Punkte, die uns (!) vor dem ersten Spiel aufgefallen sind...anderen muss das nicht so aufgefallen sein und andere kamen vielleicht schneller ins Spiel, aber der Spielstart war bei uns aufgrund der oben angeführten Punkte doch sehr holprig.

    Aber langsam lichtet sich bei uns nun der Nebel und wir beschäftigen uns momentan lieber mit dem gottverdammten Wolfsrudel, was endlich zur Strecke gebracht werden muss! ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Level 2 haben wir noch im ersten Versuch geschafft, Level 3 dagegen sind wir jetzt 3 mal hintereinander gescheitert, aber auch das hat Spaß gemacht und wir wollten immer weiter.

  • Level 2 haben wir noch im ersten Versuch geschafft

    Achtung ANGEBERALAAAARRRRMMMM! :mobb: (SCNR -> Spässle)


    Hmm...im Ernst: Level 1 ging durch wie durch Butter. Hoch motiviert sind wir an Level 2 ran gegangen, nur um mit Vollgas gegen die Wand zu knallen. Bereits nach der ersten Nacht hatten wir 3 Tote zu verzeichnen, was die Sache nicht leichter machte..... Heute sind die Wölfe aber dran....ich sag`s euch :pleased:  :teach:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz

    Das meiste in deiner Liste ist in der zweiten Edition eingearbeitet, selbstverständlich auch die komplette FAQ.

    Verflucht. Jetzt ist mir erst klar, warum ich Braz‘ Probleme in keiner Weise nachvollziehen konnte :rolleyes:.

    Wer lesen kann,....

  • Eigentlich bin ich von HiG eine strukturiertere Regel gewohnt. Selbst komplexere Spiele, wie z.B. Russian Railroads, lesen sich da sehr einfach. Bei Paleo hatte man aber das ganze "Auseinandergepflückt" (Regel, Beiblatt), was ich ebenfalls als sehr unglücklich empfinde.

    Der Unterschied hat sicherlich etwas mit den involvierten Personen zu tun und der Frage wieviele Iteration der Anleitung im Auge zu Auge Gespräch

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das Spiel geht nicht kaputt, selbst wenn du die Karte deinem Hund zu fressen gibst.

    Oh doch, da bin ich fest davon überzeugt 8o


    Aber keine Angst - nicht Paleo hat mir den Abend vermiest, sondern ein nerviger Arbeitstag. Paleo konnte mich am Ende dann nur nicht aufheitern ;)


    Es hatte sich für mich beim Aufbau eben wichtig angefühlt, wann diese doofe Karte zum Einsatz kommen darf. Und das war anhand der Anleitung gestern leider nicht klar.

    Aber Paleo ist deswegen jetzt nicht im Altpapier verschwunden, sondern es geht dann eben nachher weiter :)


    Einige der Punkte, die Braz aufgeführt hatte, kann ich zu 100% nachvollziehen, weil es uns genauso ging. Umso besser, wenn dies bei der nächsten Auflage abgeändert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • Eigentlich bin ich von HiG eine strukturiertere Regel gewohnt. Selbst komplexere Spiele, wie z.B. Russian Railroads, lesen sich da sehr einfach. Bei Paleo hatte man aber das ganze "Auseinandergepflückt" (Regel, Beiblatt), was ich ebenfalls als sehr unglücklich empfinde.

    Der Unterschied hat sicherlich etwas mit den involvierten Personen zu tun und der Frage wieviele Iteration der Anleitung im Auge zu Auge Gespräch

    Deshalb sollte in meinen Augen immer ein mehr oder weniger erfahrener Spieler sich das Spiel nur mit Spielmaterial und Regeln erarbeiten müssen und der Redaktion Rückmeldung geben. So können Unklarheiten und Schwächen der Regel zumindest zum Großteil aufgedeckt werden, bevor die Erstauflage in Produktion geht.

  • Und das war anhand der Anleitung gestern leider nicht klar.

    Ist es jetzt klar?

    Alles andere ist für mich primär sekundär. ;)


    gab62

    Ich denke, ein nicht ungewisser Anteil an den Regelproblemen kommt daher, dass ihr Dinge wissen wollt, die wir euch schlicht nicht verraten wollen. Es ist wesentlich einfacher, eine Regel für ein offenes Eurogame zu schreiben, in dem Null Entdeckung involviert ist. Uns ist der Spagat nicht immer geglückt, aber ich hoffe doch, meistens schon.


    Und meistens ist es auch einfach egal.

    Als Beispiel, ich meinte das oben ernst: es ist gefühlt 90% egal, ob du die Karte "Basteln" so behandelst, wie die Regeln das vorsehen (und die Regeln dafür gibt es), oder ob du sie ins Deck mischst, oder ob du sie ignorierst bzw an den Hund verfütterst. Weil:

    Paleo ist ein Spiel, das ihr ein Stück weit erleben müsst, und dabei einen Teil der Kontrolle abgeben müsst, die man sonst in Euros mit völlig offenen Regelwerken hat. Damit kommen manche Spieler super klar, andere weniger, das ist einfach so.


    Das soll nicht heißen, dass die Regel voll geil ist (ist sie nicht).

    Aber gefühlt 99% der Regelfragen fallen in die Kategorie "ist völlig egal, wie rum ihr das entscheidet" oder "eine Auslegeung würde das Spiel völlig zerbrechen, die andere ist sowohl thematisch wie auch spielerisch sinnvoll".

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich denke, ein nicht ungewisser Anteil an den Regelproblemen kommt daher, dass ihr Dinge wissen wollt, die wir euch schlicht nicht verraten wollen. Es ist wesentlich einfacher, eine Regel für ein offenes Eurogame zu schreiben, in dem Null Entdeckung involviert ist. Uns ist der Spagat nicht immer geglückt, aber ich hoffe doch, meistens schon.

    Das stimmt mE so nicht. Da sind wirklich ein paar Punkte beim ersten Lesen unklar....wie z.B. die angesprochene Missionskarte, die weder zuvor in der Kartenübersicht erwähnt wird, noch mE an anderer Stelle. Wir suchten nach der vermeintlichen Karte und das ist wirklich ungünstig. Da müsste es mE zu Beginn eine Kartenübersicht mit den wichtigsten Kartenrückseiten geben. Da reicht mE nciht einfach: In jedem Stapel gibit es eine Missionskarte. Platziert diese nun hin....

  • Da reicht mE nciht einfach: In jedem Stapel gibit es eine Missionskarte. Platziert diese nun hin....

    Es ist auch in der ersten Edition ein Bild jeder Missionskarte in der Modulübersicht.


    Es ist nicht 100%ig geil, dass wir damals kein vollständiges Bild der Rückseite abgebildet haben (das gibt es erst in Editon 2), sondern nur ein Viertel davon, aber selbst das lässt sich recht zweifelsfrei von den anderen Rückseiten unterscheiden, im Zweifelsfall durch Ausschlussverfahren. Geil ist anders, ich weiß, aber es ist nun wirklich nicht unmöglich, die zwei Karten zu identifizieren.

  • Ich weiß nur, dass es uns ähnlich wie Braz ging, allerdings in Mission 3 nach längerer Spielpause. Wir haben echt lang rumgesucht und es uns irgendwie erschlossen, was denn nun die Missionskarten sind und hatten die gleichen Überlegungen wie Braz : warum bildet man die Karten in der Regel nicht mit der Rückseite ab?

    Ganz davon abgesehen sind wir immer noch sehr begeistert von Paleo :)....

  • Geil ist anders, ich weiß, aber es ist nun wirklich nicht unmöglich, die zwei Karten zu identifizieren.

    Ja, ich wollte es auch nicht an der Karte dingfest machen, noch wollte ich das Spiel schlecht reden. Es ging mir nur um Punkte, die uns bei dem sehr feinen Spiel aufgefallen sind. Zur Karte: Wir wussten es nicht, welche Karte damit gemeint ist. Es fiel uns nur auf, als wir dann uns die Rückseiten angesehen hatten und gedacht hatten: Hey, die schaut auf der Rückseite anders aus..vielleicht ist das ja die Karte. Also "unmöglich" ist es nicht, aber es könnte mE besser bebildert oder beschrieben sein....eben nach dem Prinzip: Wenn man schon unterschiedliche Kartenrückseiten für das Spiel wählt (beim Design), dann gehört das mE in der Spielinhaltsübersicht, worin man die Karten unterscheidet....aber mei...das ist meine Meinung.

    An sich und solches ist das Spiel ja wirklich super!

  • Wenn man schon unterschiedliche Kartenrückseiten für das Spiel wählt (beim Design), dann gehört das mE in der Spielinhaltsübersicht, worin man die Karten unterscheidet....aber mei...das ist meine Meinung.

    Passt schon.


    Von meiner Warte aus ist es eher, dass ich da zweidimensional zwischen den Stühlen sitze, weil a) die zweite Edition das schon geändert hat und b) ich die Regeln nicht selbst schreibe/verantworte. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich habe noch einmal eine Frage zu 2 Karten (sollten Fragen diesbezüglich hier bereits aufgetaucht sein, dann großes SORRY....wir sind gerade mitten im Spiel und da geht man (=ich) etwas hastiger mit den Antworten hier im Thread um .... :pleasantry: )


    Es gibt folgende 2 Karte:



    Vision und Heulen in der Nacht (als Mission).


    Bei beiden Karten ist eine durchgeixtes Karte zu sehen.


    Bedeutet "Heulen in der Nacht", dass wenn ich 5 Wölfe zerstört habe, ich die Karte ablegen kann und die Mission als erfüllt gilt (Missionskarte wird zerstört...daher das Symbol) und ich lege meine Traumkarte auf meinen Ablagestapel?!


    Wenn das der Fall ist, wie wird dann "Vision" gespielt? Die Karte bedeutet für mich, dass wenn, durch irgendeinen Effekt (Nicht Talisman, denn mit dem ignoriert man nur eine Gefahrenkarte und legt sie unbehandelt auf den Ablagestapel) der Giftpilz zerstört wurde und auf dem Friedhof liegt, ich eine Unterstützungsaktion machen kann, indem ich meinen Talisman abgebe und danach die Visionskarte zerstört wird.

    Passt das so?!


    Gruß

    Braz

  • Hast du 5 Wölfe gesammelt dann darfst du eine Traumkarte vom Tableau nehmen und auf deinen Nachziehstapel legen. Steht in der Anleitung bei den entsprechenden Symbolerklärungen.


    Die Karte "Vision" ist doch sogar im Beiblatt erklärt.