Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Wenn Du schon bei der Aufbauanleitung zu einer anderen Stelle blättern musst, die dann wiederum auf eine Seite mit weiteren Regeln verweist, bis Du wieder beim Spielaufbau landest, sorry, aber den ersten Einstieg ins Spiel macht diese Anleitung echt schwer!

    Für uns ist (bzw jetzt "war") Paleo eigentlich ein modulares Spiel: wann immer du es spielen möchtest, packst du zwei beliebige Module ins Basisspiel und legst los.

    Für die überwältigende Mehrheit der Spieler - so kommt es zumindest bei uns an - ist Paleo ein Kampagnenspiel: Ich spiele Level 1, bis ich das geschafft habe, dann Level 2, bis ich das geschafft habe, usw. Und wenn ich Level 7 durch habe, bin ich fertig mit dem Spiel (oder ich will eine Erweiterung).


    Ich kann an einer Hand die Rückmeldungen von Spielern abzählen, die das als modularen Baukasten spielen.


    Aber das ist halt der Grund, warum die Anleitung so aufgebaut ist. Ist sie in Zukunft nicht mehr, weil unser Konzept offensichtlich nicht so angenommen wurde, wie wir uns das gedacht hatten. In der neuen Regel ist dann selbstverständlich auch der Aufbau von Level 1, Modul A+B auf der ersten Seite.


    Ein anderes Problem der Anleitung ist, dass wir im Prinzip nur 2 Seiten Ablauf, 1 Seite Aufbau brauchen, und dann ca. 10 Seiten "Regeln von unterschiedlichen Aktionen/Karten". Das führt fast automatisch dazu, dass es für den Spieler erschwert ist, gezielt einzelne Regeln von einzelnen Karten zu finden.


    Das geht sicher besser, hoffentlich wird es auch besser, aber ich gehe nicht davon aus, dass die neue Regel keine Fragen mehr aufwirft (und 99% der bisher aufkommenden Fragen lassen sich auch jetzt schon aus der Regel beantworten). Oder dass Paleo vom Kennerspiel zum Familienspiel wird.


    Mit einer guten Anleitung würde es sicher auch ein sehr erfolgreiches.

    Der Konjunktiv lässt mich schmunzeln, wenn ich mir die Zahlen von Auflage 1 und 2 ankucke. :saint:

  • +1 für die Kampagnenfraktion. 😉

    Bei Paleo spielt das Entdecken der Module eine große Rolle. Das fällt weg, wenn man "durch" ist...

    Vielleicht brauche ich auch einen "Level", das sich aus der Addition der gewählten Module ergibt - keine Ahnung...

  • Na wenn die Anleitung diverse Level vorgibt, dann nimmt man das doch sehr gern an. :) Unser Plan war es zumindest auch, alle Level der Reihe nach zu spielen und zu gewinnen und dann mal frei zu mischen, haben wir auch als eine Art Kampagne aufgefasst.

    („War“ übrigens, weil ich das Spiel verkauft habe und mir die Neuauflage mit gescheiter Anleitung kaufen werde. :saint: )

  • PeterRustemeyer


    Sind gerade am spielen: Mit dem Wurzel-Plättchen kann man immer heilen, richtig? Vergeht da Zeit? Kann oder muss man das Plättchen nutzen, bevor man eine Karte zieht?

    Und beim Helfen darf man ja auf die Werkzeugplättchen des Mitspielers zurückgreifen, richtig? (Ich habe das, glaube ich, schon mal gefragt. :lachwein::lachwein::lachwein: ) Aber es ist verwirrend, weil da halt steht "nicht tauschen".

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Mit dem Wurzel-Plättchen kann man immer heilen, richtig?

    Hier gibt es keine Einschränkung, außer dass du damit keinen Schaden lebensrettend verhindern kannst (dafür ist die andere Garnitur da).


    Und beim Helfen darf man ja auf die Werkzeugplättchen des Mitspielers zurückgreifen, richtig? (Ich habe das, glaube ich, schon mal gefragt. :lachwein: :lachwein: :lachwein: ) Aber es ist verwirrend, weil da halt steht "nicht tauschen".

    Du darfst beim Helfen den Speer deines Mitspielers verwenden.

    Du darfst beim Helfen eine Fackel für deinen Mitspieler abgeben, falls er eine braucht, aber keine hat.


    Du darfst nicht den Speer oder die Fackel dauerhaft an den Mitspieler abgeben.


    In dem Moment, wo ihr physisch etwas zum anderen Spieler rüberreicht, ist es verboten.

    So lange das virtuell geht, ist es erlaubt.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ihr und Eure Anleitung …

    Ich bin ja neu in diesem Geschäft: Aber bei Scythe, Terraforming Mars, Insel der Katzen und sogar Flügeschlag halfen mir nicht einmal Videos. Bei Paleo hat es mir eigentlich schon fast genügt, ein kleines Video anzuschauen. Die restlichen 20% dann mit Hilfe der Anleitung oder Peter, der sein Baby 24/7 im Internet bewacht. :lachwein::lachwein::lachwein: Mal ehrlich: Nach Durchlesen der Anleitung von Scythe oder Terraforming Mars, habe ich überhaupt nichts verstanden gehabt. Und die Spiele sind auch wesentlich einfacher, als es deren Anleitung suggeriert. Ich weiß natürlich noch nicht, ob ich bei Paleo in späteren Levels ständig auf Karten stoße, die ich nicht verstehe, aber bis dato sehe ich keinerlei Anlass, mich zu beschweren.

    Heute 5 zu 4 verloren, Spiel kam sehr gut an, zu kritisieren gibt es eigentlich nix. Note 1.


  • Hallo, ich hätte da mal eine Frage zu den Terrorvögeln. Was passiert, wenn die obere Bedingung der Karte nicht erfüllt werden kann und aber auch keine Terrorvögel mehr da sind, die auf den Ablagestapel gelegt werden können? Konnte in den Spielregeln der Terrorvögel nichts dazu entdecken. Vielen Dank im Voraus.

    P.S.: Tolles Spiel!

    Einmal editiert, zuletzt von BetaStan ()

  • Hallo zusammen,


    Frage zu Nachtkarten, z.B. „Heilung“ und „Heulen der Nacht“:


    Wann werden die Aktionen getriggert?

    - sofort wenn der 5. Wolf zerstört ist oder die 3. Beere drauf liegt?

    - ich eine Helfen Aktion ausgeführt habe?

    - oder bei Nachtphase, bevor die Negativaktionen ausgeführt werden?


    Wenn in der Nachtphase, kriegen dann alle die Belohnung wie z.B. die Traumkarte bei „Heulen in der Nacht“?


    Danke und Grüße

    crozzo

    Einmal editiert, zuletzt von crozzo ()

  • crozzo

    Siehe Seite 12 in den Regeln, ganz unten.

    Nachdem die Voraussetzung erfüllt ist, kann einer von euch das zu einem Zeitpunkt eurer Wahl einlösen, und es kostet nix (also keine Karten, keine Helfen-Aktion).


    Heilung: Da die Siegpunkte für alle zählen, ist es völlig egal, wer das macht.

    Wölfe: Da es hier nur einen Traum gibt und die Karte sich danach zerstört, kriegt natürlich auch nur einer eine Traumkarte.

    Wer das von euch macht, sei euch überlassen.

  • Super. Vielen Dank.


    Vor lauter Regeln die Regeln nicht gesehen :) Seite 12 war der Hinweis.


    Tolles Spiel und meine 8-jährige spielt auch schon fleißig mit.

  • ACHTUNG SPOILER - hoffe die markiert man so bei euch


    Hallo und schönen guten Tag!


    Ich habe das Spiel Paleo zu Weihnachten bekommen und wir sind sehr begeistert! Allerdings kommen wir beim letzten Modul ‚Die Bestie’, Modul J, nicht weiter.


    Man braucht 5 Siegpunkte, um die Bestie zu entfesseln und die zusätzlichen Karten zu aktivieren.


    Über die ‚Ideen’ erhält man max. 3 Siegpunkte, da die Ideen-Karten danach in den Friedhof gelegt werden müssen. Ansonsten kann man keine Siegpunkte erhalten, weder über die Basis- und Traumkarten noch über die Modulkarten J. Wie erhält man die restlichen Siegpunkte?? Alle Karten sind vollzählig. Es ist uns ein Rätsel!


    Über eine Antwort wären wir mehr als dankbar.

  • Da ich leider nichts lesen kann, kann ich Dir nicht antworten.

    Möchtest Du etwas in einen Spoiler packen, musst Du auf das durchgestrichene Auge tippen ( oben in der blauen Leiste)

  • Achso. Kein Thema. Wenn du die weisse Fläche markierst dann siehst du was ich geschrieben habe.


    Hallo und schönen guten Tag!


    Ich habe das Spiel Paleo zu Weihnachten bekommen und wir sind sehr begeistert! Allerdings kommen wir beim letzten Modul ‚Die Bestie’, Modul J, nicht weiter.



    Über eine Antwort wären wir mehr als dankbar.

  • Ich möchte hier auf das Beiblatt Seite 1 verweisen:

    Allerdings kommen wir beim letzten Modul ‚Die Bestie’, Modul J, nicht weiter.

    Vielleicht ist es die falsche Fährte für eine Hilfe, aber es werden immer 2 Module gemeinsam gespielt, im Falle des Modules J sogar mit insg. 3 Modulen, vermutlich weil weniger Siegpunkte enthalten sind.

  • Ah, ich glaub unser Fehler war, dass wir die Module einzeln gespielt haben, weil wir dachten es wäre eine Art Kampagne und das man danach dann auch das ganze als Kombinationen spielen kann.


    Vielen Dank, ich dachte schon ich bin leicht beschränkt, haha.

    Viele Grüsse

    Eric

  • ich glaub unser Fehler war, dass wir die Module einzeln gespielt haben

    Ich nehme das einfach mal als Lob, dass das Spiel euch offenbar immer noch genug Spaß gemacht hat, bis J durchzuhalten, obwohl statt 5-8 Siegpunkten immer nur 0-4 im Stapel waren. ;)


    Also ja: immer 2 Module. Wenn J dabei ist, dann sogar 3.

    Sonst ist der Stapel ohne zusätzliche Ideenkarten nicht "gewinnbar".

    Aber es wird natürlich auch härter, weil mehr stressige Karten im Spiel sind.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Man musste bisschen anders vermutlich rangehen, aber wie du sagst, mit den Ideenkarten immer machbar, ausser bei J. Wir haben auch noch nen anderen Fehler gemacht, wir haben die Speere und Werkzeuge immer wieder nach einmaligem Gebrauch zurück gelegt. Hat das Spiel in die Länge gezogen, aber trotzdem Spass gemacht.

  • Da mir nichts mehr peinlich ist, verkünde ich hiermit öffentlich, daß wir das erste Level bisher weder alleine, noch zu zweit und auch nicht zu dritt geschafft haben. Einen Fehler dabei habe ich gerade entdeckt: Die Plättchen haben nur allzu häufig nicht das Symbol, daß sie nach Verwendung abgelegt werden müssen. :lachwein::lachwein::lachwein:

    Nur um wirklich sicher zu gehen: Im Solo-Modus habe ich ja, im Endeffekt, die Möglichkeit, Karten "einfach so" abzulegen, richtig? (Beispielsweise wenn eine Karte nur zwei Optionen bietet: Irgendwas gänzlich utopisches – oder Kooperation.) Das geht ab zwei Spielern nicht mehr: Ich muss mich irgendwie verhalten. (EDIT: Falsch!)

    PeterRustemeyer

    Solo stellt sich auch die Frage: Muss ich mich zuerst entscheiden, welche Aktion ich ausführe – oder kann ich zunächst schauen, was beim Würfeln rauskommt? :saint: Klar, es sitzt ja eh niemand mit am Tisch. Aber irgendwie wäre es doch schön, es zu wissen, wie es gehört. Nehmen wir die Karte "ZUHAUSE": Ich will ein Zelt bauen, würfle, ups, hat nicht geklappt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Ja, das habe ich gerade auf BGG gelesen: Man kann helfen ohne was zu tun.

    Dies wäre dann der erste Minuspunkt für Spiel und Anleitung von meiner Seite.


    Beim Solo-Würfeln haben meine Recherchen ergeben, daß man sich zuerst auf eine Aktion einstellt. Das ist sicherlich auch richtig.