Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Rahdos Fazit ist sehr interessant. Neben seinem allbekannten Enthusiasmus lobt er wie thematisch alles ist, und wie viele neue Ideen er findet. Aufgefallen ist mir sein Kritikpunkt: Er bemerkt, dass das Spiel mit 2 Spielern nicht so stark ist, weil die Entscheidungen pro Runde dadurch weniger (und weniger interessant) sind. Vermutlich ist ja auch genau das der Grund für die Empfehlung im ersten Spiel nur mit 2 Gruppen zu spielen. Er spinnt etwas Gedanken in Richtung eines "dritten Spielers", der ein eigenes Deck und Gruppe hat, aber immer die oberste Karte wählt. Finde ich nen interessanten Ansatz um die "Entscheidungsbreite" zu zweit etwas zu vergrößern - bin aber insgesamt gar kein Fan von solchen künstlichen Spielern im 2-Spieler Spiel.

  • ... aaah ja , sehr tiefgreifende Analyse, da hat wohl jemand das Spiel nicht verstanden ...

    Statt jetzt einfach die :?: Reaktion anzuklicken, frage ich mal nach: Was genau meinst du damit? Ich fand das schon valide dargelegt.

  • Gibt es schon eine Info, wann die Dönnervögel wieder an die lokalen Fachhändler ausgeliefert werden?


    Ich bin davon ausgegangen, dass die ein kleines und kostenfreies Dankeschön für die waren, welche Paleo nach der SPIEL digital im Fachhandel gekauft haben. Leider hatte mein bevorzugter Fachhändler zu wenige bekommen und bisher auch noch keine Antwort von Asmodee, wann eine Nachlieferung kommt, so dass ich bisher leer ausgegangen bin.


    Wenn klar ist, dass da nix mehr nachkommt, weiss ich Bescheid und kann für mich entscheiden, ob ich mir die Dönnervögel im Hans im Glück Webshop kaufe ... weil in naher Zukunft wird es wohl keine Offline-Events geben, wo die direkt von HiG oder Asmodee verteilt werden könnten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • und bisher auch noch keine Antwort von Asmodee, wann eine Nachlieferung kommt, so dass ich bisher leer ausgegangen bin.

    Ich meine ich habe irgendwo gelesen, dass Asmodee in den Lockdown gegangen ist. Dann ist es logisch dass der Händler noch keine Antwort hat

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Aufgefallen ist mir sein Kritikpunkt: Er bemerkt, dass das Spiel mit 2 Spielern nicht so stark ist, weil die Entscheidungen pro Runde dadurch weniger (und weniger interessant) sind. Vermutlich ist ja auch genau das der Grund für die Empfehlung im ersten Spiel nur mit 2 Gruppen zu spielen. Er spinnt etwas Gedanken in Richtung eines "dritten Spielers", der ein eigenes Deck und Gruppe hat, aber immer die oberste Karte wählt. Finde ich nen interessanten Ansatz um die "Entscheidungsbreite" zu zweit etwas zu vergrößern - bin aber insgesamt gar kein Fan von solchen künstlichen Spielern im 2-Spieler Spiel.


    Es werden alle Karten auf x Spieler verteilt. Man braucht kein Mathegenie sein, um herauszufinden, was das bedeutet.


    Zu viert hast du einen absurd großen Entscheidungsspielraum, wer wem hilft (und haufenweise Menschen mit Skills von Beginn an), aber eher begrenzt viel Zeit pro Tag. Und brauchst halt einfach 8+ Futter pro Nachtphase.

    Zu zweit hast du sehr fette Stapel, aber wenig Entscheidungsspielraum pro Zug. Und dir werden viele Karten begegnen, die einfach nicht gehen.

    Zu dritt ist die Mitte davon, logischerweise ist das dann der Sweet Spot.

    Alleine ist nochmal ein fettes Extrathema, für das ich irgendwann mal ein Developer's Diary schreiben muss (all die superschlauen Leute, die sagen "spiel halt zwei Gruppen solo", so einfach ist das nicht).


    Ich mag tatsächlich den 2er am liebsten, aber es stört mich halt auch einfach nicht, dass es da immer mal wieder Nullrunden gibt. Es macht für mich thematisch und spielerisch Sinn, dass man da halt mal ein paar Karten eher so aus der Ferne ankuckt.

    Und der Entscheidungsspielraum verlagert sich halt einfach auf die "mehr Karten". Klar ist pro Zug weniger Entscheidung, dafür gibt es ingesamt wesentlich mehr Züge, also wieder mehr Entscheidungen.


    Ich finde die Variante, die er vorschlägt, jetzt nicht total blöde, aber ich sehe persönlich wenig Reiz in Dummyspielern, wenn es nicht irgendeinen Weg gibt, die zu vermeiden.

    (Ich finde die Idee aber ganz lustig für ein Modul. Dein doofer Onkel spielt mit und zieht random Karten, und du musst trotzdem irgendwie gewinnen)

  • Klar, exakt so hat es Rahdo ja auch beschrieben und ich versucht wiederzugeben. Kann ich verstehen, dass er sagt "ein paar mehr Optionen pro Runde gefällt mir besser" - auch wenn es mir persönlich nach 2 gespielten Runden noch nicht so geht.


    Dein Designer Diary zum Solo würde ich gern lesen :)


    Ein bisschen beschreibt Rahdo das ja tatsächlich wie "dein doofer Onkel". Einen dritten Spieler eben, der minimale Agenda hat, den man irgendwie vorhersehen kann und sich eben drauf einstellen kann, wie er sich verhält. Wie ich oben schon gesagt habe, mag ich solche Konstrukte eigentlich nicht sehr gerne (7 Wonders, Alhambra gefielen mir da etwa nicht), aber ich kann schon verstehen, dass ein solcher Vorschlag seinem Kritikpunkt Abhilfe schaffen würde. Am Ende steht und fällt das für mich immer damit, ob sowas viel Verwaltungsaufwand erzeugt.

  • PeterRustemeyer - wenn ich als Bezahlung für eine Aktion Karten ablegen muss und dabei eine Gefahr ablege, was einen Menschen umbringt, als Belohnung aber einen Siegpunkt bekomme. Und es ist jeweils der 5. Schädel, beziehungsweise Siegpunkt - ist das dann gleichzeitig - und ich gewinne - oder kommt der Schädel, also die Bezahlung, zuerst? 🤔

  • Ist für mich nicht soo klar - "erhalten" ist für mich die Belohnung, das Ergebnis, einer Aktion - ich bekomme den Totenschädel ja noch beim "bezahlen"...

    Wie gesagt - für mich ist das nicht klar...

    Es gibt ja Karten, wie die Beeren, bei denen man Schaden UND Nahrung als "Belohnung" bekommt - also erhält...

  • Ist für mich nicht soo klar - "erhalten" ist für mich die Belohnung, das Ergebnis, einer Aktion - ich bekomme den Totenschädel ja noch beim "bezahlen"...

    Wie gesagt - für mich ist das nicht klar...

    Es gibt ja Karten, wie die Beeren, bei denen man Schaden UND Nahrung als "Belohnung" bekommt - also erhält...

    ???


    "Sollte es passieren, dass ihr in der gleichen Aktion den 5. Siegpunkt und den 5. Totenkopf erhaltet, gewinnt ihr dennoch das Spiel."


    Auf welchen Fall sollten wir uns denn da beziehen, wenn nicht exakt auf den von dir genannten?

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Verhungert! Der ganze Stamm ... einfach verhungert!

    Am Ende des zweiten Tages waren nicht mal mehr eine Handvoll gammliger Beeren da. Losgezogen sind zwei Gruppen Jäger mit ihren Fellen. Geschickter hätten wir sein sollen, und vorausschauender!

    Und einen besseren Anführer hätten wir uns wählen sollen und nicht so einen zaudernden Höhlenhocker, der sich keiner Gefahr stellt und sich von einem vorbeiziehenden Schamanen unsere Nahrungsvorräte für ein nutzloses Totem abschwatzen lässt.

    Gefunden habe ich diese rauchalte Überlieferung tief in einer der neuen Höhlen an der Wand neben einem grauen Gerippe.

    Und was könnt Ihr daraus lernen, Ihr kleinen Fellscheisser: Seid mutig und weise und übt Euch in der Kunst, bessere Faustkeile und Fackeln herzustellen!

    Sehr schönes Spiel!

  • [Tom]

    Das ist mir einfach ein bisschen zu regeladvokatisch. Wir schreiben das extra hin, dass du das 5:5 gewinnst (weil wir das klären müssen), warum hinterfragst du das dann derart im Detail?


    In Paleo gilt: Aktion = Anforderung, Kosten, Belohnung, Karte ablegen/zerstören (siehe Seite 6).

    Das ist natürlich auch die logische Reihenfolge, das abzuhandeln.

    Aber die Aktion endet nicht nach Schritt 2. Die Aktion endet mit dem Ablegen/Zerstören der Karte.

  • Aber auf der anderen Seite steht dann in den Regeln: Das Spiel endet sofort...

    SOFORT!

    SOFORT!!!!

    Offtopic: Kennt ihr das, wenn Autoren völlig irrational auf Kritik an ihrem Spiel reagieren, egal, ob richtig oder falsch?! ^^

  • Übrigens steht in den Regeln:

    Zitat

    Bei vielen Karten hast du mehrere
    Optionen, die unterschiedliche Beute
    versprechen. Es gibt immer Voraussetzungen und Kosten, die du erfüllen
    musst, um die Beute zu erhalten.

    "Erhalten" ist also ein Begriff, welcher mit der rechten Seite der Aktion verknüpft ist.

    Wenn also in den Regeln steht:

    Zitat

    Sollte es passieren, dass ihr in der gleichen Aktion den 5. Siegpunkt und
    5. Totenkopf erhaltet, gewinnt ihr dennoch das Spiel

    ...dann muss sich das ja offensichtlich auf den rechten Teil der Aktion beziehen. Da ich aber beim Erfüllen schon den Schädel erhalte, ist diese Stelle nicht so klar für mich gewesen... ;)

  • Gibt es einen Grund, warum du weiter nachbohrst, außer um mir auf den Keks zu gehen?


    Die Frage ist schon lange beantwortet, steht auch so in der Regel, und wenn du wegen deiner merkwürdigen Interpretation unbedingt verlieren möchtest, dann sei mir das auch recht.

  • Gibt es einen Grund, warum du weiter nachbohrst, außer um mir auf den Keks zu gehen?


    Die Frage ist schon lange beantwortet, steht auch so in der Regel, und wenn du wegen deiner merkwürdigen Interpretation unbedingt verlieren möchtest, dann sei mir das auch recht.

    Ich will Dich überhaupt nicht ärgern.

    Ich finde es sogar sehr toll, was Du Dir für Mühe machst, jede Regelfrage zu beantworten, sogar zu unchristlichen Zeiten, wenn andere Menschen nicht mal an das Aufstehen denken würden (es sei denn, sie haben Katzen ^^)

    Ich wollte eigentlich nur erklären, wieso ich auf diese Idee gekommen bin - Du hast ja mal geschrieben, dass ihr fleissig Punkte sammelt, um zu schauen, ob ihr etwas an den Regeln noch neu setzen wollt, wenn die 2. Auflage gedruckt wird. Oder für ein FAQ, ich erinnere mich nicht genau. Ich weiß nur, dass ich an dieser Stelle halt gedacht hätte: Ich verliere. Und das hat Nichts damit zu tun, dass ich die Regeln eben nicht lesen würde, wie Du mir am Anfang unterstellt hast - sondern dass ich sie vielleicht einfach zu genau lese und Schlüsselwörter sehe, die überhaupt nicht als solche gemeint sind - TCGs sind daran sicherlich schuld... ;)

    Also nochmal: Es geht mir nicht darum, Dich zu ärgern.

  • Ich kenne diese Denkweise von [Tom] und ich bin mir sicher, dass sie unter anderem vom Spielen von Trading Card Games kommt. Ich habe früher sehr viel das Star Wars CCG von Decipher gespielt, auch turniermäßig (allerdings nur in kleinem Rahmen). Da kam es oft auf solche Spitzfindigkeiten an, da musste man die Karten wirklich so genau lesen.


    Bei Brettspielen habe ich mir das abgewöhnt, aber ich verstehe, aus welchem Gedankengang [Tom] da kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • [Tom]

    Nichts gegen Dich oder Deine Fragen bzgl. der Regeln, aber in dem Zusammenhang fällt mir ein, dass wenn Du Moses gewesen und die 10 Gebote erhalten hättest, die Christen vermutlich heute andere Gebote hätten, nachdem die von Dir zerpflückt wurden..... :lachwein:


    Ich habe in meiner Gruppe auch jemanden, der solche Fragen stellt und es ist immer sehr "anstrengend" mit ihm zu diskutieren. Am Ende heißt es dann meistens, dass ein Spiel mit solchen Regeln ja nicht gut sein kann und er somit keine Wertung zulässt.....

    Da fällt dann meistens auch der Satz "Das Leben ist zu kurz um Spiele nach falschen oder nicht genügend beschriebenen Regeln zu spielen!" - und das ist der Zeitpunkt, wo ich immer bis 10 zählen muss..... ;):evil:

  • Einen Hinweis zur Regel dann doch noch: wir fanden die Abbildung auf dem Talisman etwas unklar, also welche Kartenart der betrifft. Die Farbe deutete für uns zuerst auf Geheimnisse hin. Das wäre als Info im Beiblatt sehr hilfreich gewesen.


    Das (und die Frage, ob es reicht eine Karte abzuwerfen wenn man nur noch eine hat) war es dann aber auch mit Unklarheiten bei uns.

  • Die Anleitung lässt schon einiges offen und ist nicht optimal geschrieben. Wir haben das Beiblatt gelesen und die Anleitung und schon beim Aufbau des 1. Szenarios hatten wir eine Frage zum Spielaufbau. Wir haben es dann intuitiv richtig gespielt, waren uns aber in der Partie etwas unsicher. Auch die verwendeten Symbole, was abgeworfen wird und was nicht, hat sich uns erst in der Partie halbwegs erschlossen.


    Manchmal steht man auch einfach auf dem Schlauch. Ich hatte eine Regelfrage zu Mare Nostrum, da habe ich einige Forumsteilnehmer auch an den Rand des Wahnsinns getrieben, da ich eine Formulierung unklar fand😂

  • Jetzt wo ich es weiß ist klar dass die roten Gefahrenkarten gemeint sind, aber auch da gibt es ja noch mehrere Möglichkeiten: können nach ausspielen abgelegt werden, können abgelegt werden ohne Schaden zu nehmen etc.

    Regel: "Talisman: Ignoriere deine aufgedeckte Gefahrenkarte und lege sie ohne Auswirkungen auf den Ablagestapel"

    Was sind denn da die mehreren Möglichkeiten, außer dass du eine bereits aufgedeckte Gefahr ohne Auswirkungen ablegst?


    Es sind übrigens nicht ausschließlich die Karten mit roter Rückseite gemeint, sondern alle, die auf der Vorderseite einen roten Hintergrund und ein (!) haben (also auch alle versteckten Gefahren).

    Wir haben es dann intuitiv richtig gespielt, waren uns aber in der Partie etwas unsicher.

    Dafür ist die erste Partie auch da, alle Klarheiten zu beseitigen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Jetzt wo ich es weiß ist klar dass die roten Gefahrenkarten gemeint sind, aber auch da gibt es ja noch mehrere Möglichkeiten: können nach ausspielen abgelegt werden, können abgelegt werden ohne Schaden zu nehmen etc.

    Regel: "Talisman: Ignoriere deine aufgedeckte Gefahrenkarte und lege sie ohne Auswirkungen auf den Ablagestapel"

    Was sind denn da die mehreren Möglichkeiten, außer dass du eine bereits aufgedeckte Gefahr ohne Auswirkungen ablegst?

    Wo zur Hallig stand denn das??? Wir haben die Anleitung 5mal durchgejagt. Muss ich nachher Zuhause gleich Mal gucken. Ansonsten Asche auf mein Haupt, mea culpa, je suis desolée..

  • Wo zur Hallig stand denn das???

    Seite 8, links unten, Beute > Werkzeuge > Talisman.


    (Weil man Werkzeuge als "Beute"/Folge von Bauaktionen bekommt, manchmal auch als Beute von normalen Aktionen, steht eine kurze Beschreibung der Werkzeuge im Kapitel "Beute" - ich maße mir nicht an zu beurteilen, ob das der perfekte Ort dafür ist) ;)

  • Dann nochmal die Bitte um Entschuldigung - und gleichzeitig der Hinweis, dass der Ort vielleicht nicht "ideal" ist, drei Leute haben es in der Hitze des Spiels nicht gefunden... Da fände ich im Appendix eine eigene Übersicht sinnvoller.

  • [Tom]

    Nichts gegen Dich oder Deine Fragen bzgl. der Regeln, aber in dem Zusammenhang fällt mir ein, dass wenn Du Moses gewesen und die 10 Gebote erhalten hättest, die Christen vermutlich heute andere Gebote hätten, nachdem die von Dir zerpflückt wurden..... :lachwein:


    Ich habe in meiner Gruppe auch jemanden, der solche Fragen stellt und es ist immer sehr "anstrengend" mit ihm zu diskutieren. Am Ende heißt es dann meistens, dass ein Spiel mit solchen Regeln ja nicht gut sein kann und er somit keine Wertung zulässt.....

    Da fällt dann meistens auch der Satz "Das Leben ist zu kurz um Spiele nach falschen oder nicht genügend beschriebenen Regeln zu spielen!" - und das ist der Zeitpunkt, wo ich immer bis 10 zählen muss..... ;):evil:

    Ich auch.... er spielt intensiv seit Jahrzehnten Magic...


  • Ich tippe hiermit auf den Sieger des Kennerspiels 2021! Ihr habts hier zuerst gehört :D

    Ich würde es PeterRustemeyer und Paleo gönnen - das Zeug dazu hat das Spiel meiner Meinung nach.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei


  • Ich tippe hiermit auf den Sieger des Kennerspiels 2021! Ihr habts hier zuerst gehört :D

    Ich würde es PeterRustemeyer und Paleo gönnen - das Zeug dazu hat das Spiel meiner Meinung nach.

    Da bin ich absolut dabei - aber das setzt PeterRustemeyer dann ja ordentlich unter Zugzwang: ein ausgezeichnetes Spiel ohne Erweiterungen? Undenkbar! Und dann noch Paleo - Das Würfelspiel...

    Paleo-Legacy...

    Paleo - Das Kartenspiel

    Paleo II

    ^^

  • ...Paleo Quest - Dungeoncrawler (Höhlen gibt es ja schon im Spiel)

    und aus gegebenem Anlass:

    Paleo - das Solospiel!

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Paleo - das Solospiel!

    MADE MY DAY!!! ^^


    Außerdem fehlt in der Liste noch:

    Paleo Fun-Party, das lustige Steinzeit-Party-Spiel für 4-16 lustige Menschen mit niedriger Niveau-Schwelle und ohne Schamgefühl. Inklusive Gummi-Keule und Selbstbau-Tropfsteinhöhle!!

  • Paleo Dixit: Rate, was Peter Rustemeyer und sein Grafiker Dir mit diesem Symbol sagen wollten!


    Paleo Pursuit: Prüfe Dein Wissen über die Steinzeit! Mit den Sonderfachgebieten Mammutkunde, Steinwerkzeuge, Wandgemälde und Jägerlatein!


    Paleo - Die App: Spiele in Echtzeit gegen Neandertaler weltweit!


    Paleo Civilization: Führe Deinen Steinzeitstamm durch die hohe Kunst der Mammutmalerei in diesem genialen Crossover bis ins Nuklearzeitalter!