Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Erstpartie am Sonntag mit Frau und beiden Kindern (8,14) gespielt. Wir hatten einen großen Spaß und mein 8 -jähriger war voll dabei und mit seinen Entscheidungen vorneweg. Tolles Spiel für die ganze Familie.

  • Und gesleevte Karten mischen ist für mich sowieso immer ein Geschicklichkeitstest, den ich selten bestehe.

    Bei mir ist es genau andersrum.

    Gesleevte Karten steck ich einfach nur zweimal ineinander, dann ist gut.

    Ungesleevte, da seh ich aus wie ein Vollidiot, völlig holpriges von oben nach unten neu sortieren (statt mischen), oder ich mach die "auseinanderziehen und wieder zusammenschieben" Technik.

    Und das, wo alle meine Lieblingsspiele Mischen beinhalten. :/:lachwein:

  • Noch zwei kurze Fragen PeterRustemeyer


    Wenn ich als letztes eine Gefahren Karte habe und zwei abgeben soll, diese aber nicht habe, bekomme ich dann immer den Schaden, genauso bei normalen Karten, kann ich wohl nicht die Option wählen, wo ich Karten abgeben muss, wenn ich weniger im Stapel liegen habe?


    Sehe ich das richtig, dass ich rote Karten ohne Strafe ablegen kann, wenn ich früher schlafen gehe?


    Danke ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Wenn ich als letztes eine Gefahren Karte habe und zwei abgeben soll, diese aber nicht habe, bekomme ich dann immer den Schaden, genauso bei normalen Karten, kann ich wohl nicht die Option wählen, wo ich Karten abgeben muss, wenn ich weniger im Stapel liegen habe?

    Ja.

    Sehe ich das richtig, dass ich rote Karten ohne Strafe ablegen kann, wenn ich früher schlafen gehe?

    Ja.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Und wenn ich bei einer Aktion 2 Karten ablegen muss, aber nur noch 1 Karte im Nachziehstapel habe, dann kann ich diese Aktion nicht ausführen und bekomme deshalb nicht den Vorteil dieser Aktion, oder?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • PeterRustemeyer - wie sieht es nach den 7 Szenarien eigentlich aus?

    Zum Einen kann ich mir ja selbst Herausforderungen stellen - also theoretisch auch so viele Module in ein Spiel nehmen, wie ich möchte, oder?

    Zum Anderen: Dieses Spiel bietet sich ja HERVORRAGEND für Erweiterungen in Form von Modulen, Kampagnen und dabei auch permanenten Veränderungen des Standard-Decks in der Kampagne an! (Hallo Arkham Horror ^^)

    Ist sowas geplant? (Bitte sag ja!!! ^^)

  • also theoretisch auch so viele Module in ein Spiel nehmen, wie ich möchte, oder?

    Das geht zwar irgendwie, aber ich würde davon abraten, mehr als 2 Module zu mischen.

    Da sollte massiv das Balancing über Bord gehen, und ich kann dir nicht sagen, wohin.


    Mehr Karten pro Tag... gut.

    Mehr Siegpunkte im Deck... gut.

    Mehr böse Karten... schlecht.

    Mehr Missionen am Abend... schlecht.


    Auf BGG hat einer schon damit rumprobiert und ist glücklich, aber ich möchte dazu nicht auffordern.


    Du kannst aber selbstverständlich irgendwelche zwei Module kombinieren, nicht nur die Kombinationen, wie wir sie angegeben haben.


    ---


    Zu Erweiterungen:

    Wie das halt so ist... Das hängt massiv vom Erfolg der Erstauflage ab.

    Eine "richtige" Erweiterung? Die würde natürlich verlagsintern mit einer Schachtel konkurrieren, in der ein komplett neues Spiel steckt. Und täte sich trotzdem nur an Kunden verkaufen, die bereits Paleo gekauft haben.

    Mini-Erweiterungen wie die Terrorvögel dagegen wären vermutlich auf jeden Fall drin, wenn mir auch nur was ansatzweise lustiges einfällt.


    Konzepte sind in Arbeit, aber noch gibt es nichts zu berichten.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Moin,

    Wir (Meine Frau und ich) haben das Spiel jetzt seit drei Tagen auf dem Tisch und jeden Tag ein Szenario gespielt/geschafft. Es gefällt uns sehr gut! Großes Lob an den werten Autoren. Auch Barbaria landet bei uns stetig bei Runden auf dem Tisch ;)


    Wenn auf Karten, welche auf den Tableus herumliegen Voraussetzungen stehen und die erfüllt sind (ohne das Helfen Symbol), kann man dann eigentlich sofort deren Effekt ausführen? Das hab ich in den Regeln irgendwie nicht gefunden...:|


    Zwei kleine Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge haben wir aber doch. Zum einen finde ich das (gefährlich spoilernde) "Beiblatt" löblich aber in der Faltblatt Methode recht umständlich. Als Buch mit Sortierung wäre das glaube ich simpler und man müsste nicht ständig alles auf ein mal auffalten und dann suchen.

    Klasse wären auch Kartentrenner für die einzelnen Decks in Kartengröße. Die könnten lediglich die Nummer oder den Buchstaben des Decks zeigen und als "Sichtschutz" für die Unterseite des Decks fungieren.


    Nichtsdestotrotz, Paleo ist bisher DIE Neuerscheinung vom Herbst für uns :thumbsup:


    Grüße,

    Sven


    P.S.: Grad mal aufgefallen, dass dieses Spiel mich vom stummen Mitleser zum ersten Post verführt hat 8-))

  • Wenn auf Karten, welche auf den Tableus herumliegen Voraussetzungen stehen und die erfüllt sind (ohne das Helfen Symbol), kann man dann eigentlich sofort deren Effekt ausführen?

    Allerletzte Seite der Regeln, allerletzter Absatz. Als Beispiel ist da die Missionskarte C aufgeführt.

    Edit: Ich hab die Anwort vergessen: ja, sofort und ohne Einschränkungen.


    Zu deinen Anregungen (Kartentrenner/Beiblattbuch):

    Angedacht war alles mögliche, trifft aber immer wieder auf alle möglichen Realitäten. Ich kann es dir nicht im Detail sagen, aber es wird produktions- und/oder kostentechnische Gründe haben. Vielleicht sowas simples wie "6 Seiten geht nicht als Buch, lass einfach ein Faltblatt draus machen", vielleicht sowas wie "die Pappe für den Kartentrenner passt nicht in die Box" oder "der Kartentrenner kostet nochmal 50 Cent, was dann am Ende 5 Euro mehr UVP bedeutet, wenn der gierige Autor seinen Anteil eingestrichen hat."

    Stecke ich nicht drin, hab ich keine Entscheidungsgewalt, kann ich aber gerne weiterleiten.


    Nichtsdestotrotz, Paleo ist bisher DIE Neuerscheinung vom Herbst für uns

    :danke: Dankeschön! :danke:


    Und Glückwunsch zum Erstbeitrag! ;)

  • "die Pappe für den Kartentrenner passt nicht in die Box"

    Ich dachte jetzt nicht unbedingt an Pappe. Bisher haben wir uns mit den mitgelieferten Blanko-Karten geholfen. Die natürlich nicht beschriftet, falls wir doch mal kreativ sein sollten! :lachwein:

    Allerletzte Seite der Regeln, allerletzter Absatz. Als Beispiel ist da die Missionskarte C aufgeführt.

    Ah, jetzt ja ... quasi ganz ganz am Ende. Danke!

  • Ich dachte jetzt nicht unbedingt an Pappe.

    Ich dachte, du meinst sowas hier:

    Bildquelle: Dominion | Brettspieltipps


    Sowas war mal angedacht, passte aber aus irgendwelchen Gründen nicht.


    Für das, was du brauchst, reicht da nicht einfach die Missionskarte?

    Ich finde die Titel der Missionen eh spannender als die Buchstaben, und da die immer zu Spielbeginn ausliegen, spoilern sie auch nicht wirklich. :)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • So, nun haben meine Frau und ich die erste Partie hinter uns. Vorweg sei gesagt, dass meine Frau Neuigkeiten zunächst erstmal kritisch gegenüber steht, es gehört einiges dazu, sie zu überzeugen (ein " ja, das ist gut" ist schon ein großes Lob).


    Der erste Eindruck nach dem Aufbau: Oh, das sieht ja hübsch aus.

    Wir sind dann kurz die wichtigsten Regeln durchgegangen und haben dann einfach drauf los gespielt.


    Erste skeptische Blicke meiner Frau: Hm, das soll funktionieren? Man weiß ja gar nicht, was auf einen zukommt.


    Nach 15 Minuten war die Skepsis verflogen, wir waren ordentlich am Planen, Freuen und Fluchen. In der Nachphase wurde besprochen, was wir am nächsten Tag besser machen wollten, was hin und wieder sogar geklappt hat.


    Drei Totenköpfe und fünf Höhlenbilderteile später fand ich das Spiel äußerst gelungen, und von meiner Frau kam sogar ihr Ritterschlag: "Wir lassen das Spiel aufgebaut und gehen morgen das nächste Szenario an."


    Also, lieber Peter, auch wenn es der Eindruck nach nur einer Partie ist: Für uns ist Paleo ein ganz großer Wurf :)

  • Wir haben jetzt drei Partien hinter uns, einmal solo, zweimal zu zweit.


    Der Euphorie meiner Vorredner kann ich mich nicht anschließen. DIE Neuerscheinung dieses Herbstes ist das für uns nicht. Am Thema des Spiels liegt es nicht, möglicherweise aber an unserer Spielweise.


    Solo 1 Bildteil, erstes Spiel zu zweit 1 Bildteil, zweites Spiel zu zweit 4 Bildteile und es war recht knapp.


    Eine gewisse Lernkurve scheint da zu sein, aber rechte Spielfreude will bei uns trotzdem nicht aufkommen. Dreimal der selbe Level und immer noch nicht am Ziel, das fordert uns eher nicht heraus, frustriert schon fast.

    Klar könnte man es sich leichter machen, aber eigentlich spielen wir im allgemeinen nicht so schlecht, dass so etwas nötig wäre. Irgendwie fehlt uns (noch) der richtige Zugang.

    Sollte es morgen wieder nicht klappen, werden wir den 1. Level wohl kaum noch ein fünftes Mal versuchen. Zur Fraktion derer, die es immer wieder neu versuchen, bis es endlich wird, gehören wir beide nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich weiß, das ist immer leicht gesagt und eine Standard-Replik, die man meistens so gerne hört wie ein Kropf, aber ganz ehrlich, da muss einfach ein Regelfehler vorliegen. Wir haben das ganze Spiel selbst unter Beteiligung der Kinder von Level 1 bis Level 7 ohne auch nur ein Scheitern durchspielen können, auch wenn es das eine oder andere Mal durchaus sehr knapp war. Level 1 habe ich in anderen Kontexten jetzt noch zweimal gespielt und auch nie verloren, ohne dass ich da etwas vorab verraten hätte. Der ist wirklich eher ein Tutorial und sollte, wenn man ein paar Grundideen aus anderen Euros beachtet


    wirklich ohne größere Probleme lösbar sein. Gerade jemand mit soviel Spielerfahrung kann das eigentlich nicht so in den Sand setzen, daher glaube ich hier wirklich an irgendeinen grundlegenden Regelfehler. Aber gut, es gibt natürlich auch Spiele, die mir nicht liegen und die ich zum Unverständnis meiner Mitspieler*innen weder mag noch je gewinnen werde, weil sie mir die Mühe nicht wert sind. Dagegen spricht, dass Ihr es schon dreimal versucht habt.

  • Ich bin da bei Archibald Tuttle - Level 4 haben wir einmal mit Pech verloren, danach ohne Probleme gewonnen, Level 1,2 und 4 direkt gewonnen. Ich bin aktuell ein wenig enttäuscht vom Schwierigkeitsgrad. Wir wissen mittlerweile auch grob was wir wo im Standarddeck finden.

    Ich warte gespannt auf den Moment, wenn ich Level 7 gespielt habe - macht es mir danach dann noch Spaß? Einfach random weiter Module zusammen zu stellen?

    Da wäre tatsächlich eine Art übergreifender Kampagnenmodus cool gewesen. Ein bisschen wie Arkham Horror LCG - Karten ins Deck dazu gewinnen, Erfindungen behalten, usw...

  • Wie das Beiblatt sagt: Wenn du gefühlt zu viele Spiele in Folge gewinnst/verlierst, schubs eine kleine Extraregel rein.


    Ansonsten gibt es halt solche und solche Spieler.


    Manchen fällt der Zugang eher schwer, und sie brauchen ein paar Anläufe, um die Systeme des Spiels zu blicken. Es ist tatsächlich nicht total selten, dass Szenario 1 - das wirklich absurd leicht ist, wenn das Spiel einmal verstanden wurde, und dann auch kein Stück glücksabhängig - in einigen Gruppen 2-3 Anläufe braucht.

    Kann auch gut sein, dass eine Regel falsch gelesen wurde.

    Hier mal ein paar Klassiker, die ich jetzt schon ein paar mal gesehen habe:

    - permanente Token wurden nach Benutzung abgegeben (werden sie nicht)

    - Die lila Karte aus Modul A wurde ins lila Deck gemischt (wird sie nicht, die kommt ins Hauptdeck)

    - Felle werden übersehen und nie benutzt, dadurch sterben unnötigerweise Menschen.


    Genauso gibt es andere, denen es leicht fällt, das Spiel zu lesen. Die rauschen dann eher durch.

    Wobei "alles auf Anhieb schaffen" schon ein Extrem ist, das ich so noch nicht gesehen habe.


    So lange sich der Großteil der Spieler irgendwo in der Mitte befindet, ist das aber ok für mich.

    Die brauchen ca. 10 bis 15 Partien für die 7 Level.


    Und natürlich gibt es auch Spieler, denen Paleo überhaupt nicht gefällt (wie sollte es anders sein?).

    Damit muss und kann ich leben.


    Da wäre tatsächlich eine Art übergreifender Kampagnenmodus cool gewesen. Ein bisschen wie Arkham Horror LCG - Karten ins Deck dazu gewinnen, Erfindungen behalten, usw...

    Das macht es doch eher noch eingeschränkter.

    Dann spielst du die Kampagne durch (in Arkham Horror LCG sind das grad mal 3 Missionen!), und dann?


    Wir haben ca. 1 Jahr Entwicklungszeit auf den Versuch ver(sch)wendet, eine Kampagne zu schreiben, die über 10 Level trägt.

    Aber das klappt hier einfach nicht so wirklich.

    In Paleo kann ich weder eine stringente Geschichte erzählen (weil die Spieler fast schon zwangsweise irgendwelche Karten verpassen), noch kann ich euch zwischen den Spielen eine größere Menge Zeug behalten lassen (außer ihr fändet es total interessant, dass ein Reh in Level 7 dann 10 Speere braucht statt 2).

    Außerdem war die Sortiererei grauenvoll, wenn ein Level wiederholt werden musste, und du dann alle Errungenschaften aus Level 1-3 behalten, aber alle aus Level 4 wieder rauspopeln musstest. Das ging nur mit massiver Buchhaltung.


    Die Idee ist nicht völlig vom Tisch, aber sie steht weit hinten an.


    Was weitaus realistischer ist:

    - mehr Karten für alle Decks

    - mehr Missionen

    - ein neues (schwereres/anderes) Basisdeck

    - alternative Geheimniskarten (gibt es halt 3mal Karte 2, dann wisst ihr nicht sicher, was drunter ist)


  • [...] aber ganz ehrlich, da muss einfach ein Regelfehler vorliegen. Wir haben das ganze Spiel selbst unter Beteiligung der Kinder von Level 1 bis Level 7 ohne auch nur ein Scheitern durchspielen können

    Alle Level beim ersten Versuch - da fragt man sich, ob ihr nicht auch einen Regelfehler drin hattet? ;) Hut ab auf jeden Fall!


  • [...] aber ganz ehrlich, da muss einfach ein Regelfehler vorliegen. Wir haben das ganze Spiel selbst unter Beteiligung der Kinder von Level 1 bis Level 7 ohne auch nur ein Scheitern durchspielen können

    Alle Level beim ersten Versuch - da fragt man sich, ob ihr nicht auch einen Regelfehler drin hattet? ;) Hut ab auf jeden Fall!

    Das dachte ich auch, aber auch nach mehrmaligem Regelstudium und div. Videos habe ich keine gefunden. Selbst schlechtes Mischen, unser sonstiges K.O.-Kriterium, spielt hier keine so große Rolle.

  • Archibald Tuttle: war nicht wirklich ernst gemeint, so umfangreich sind die Regeln ja gar nicht. :) Wir selbst hatten leider einen kleinen Schnitzer drin im ersten Anlauf, der hat das Spiel aber schwerer statt leichter gemacht. ^^ Zur Strategie: ich glaube nicht und vor allem hoffe ich nicht, dass das immer klappen wird. Wäre auch irgendwie langweilig... :)

  • ... naja , gestern ausversehen Level 7 gespielt grandios verloren, nicht ansatzweise eine Chance gehabt.. allerdings fände ich es auch eher schwierig Level 1 mehrfach zu verlieren, wüsste auch nicht was ich da anstellen sollte um das hinzubekommen ...

  • Tatsächlich? Wo habe ich das überlesen?

    Beiblatt, Seite 1:

    "Geheimnisse, Missionskarten und Ideen werden immer an die gleichen Orte gelegt. Alle übrigen Karten aus den Modulen, werden wie auf Seite 3 der Regel beschrieben, zusammen mit den Basiskarten (1) gemischt."


    Da Träume nirgendwo erwähnt werden, fallen sie unter "alle übrigen Karten".

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Mag sein, dass ich das irgendwo überlesen habe (dann sorry dafür): Werden Geheimnisse eigentlich nur einmal abgehandelt oder finden die Auswirkungen erneut statt, auch wenn es ja nun kein Geheimnis mehr ist?

  • Mag sein, dass ich das irgendwo überlesen habe (dann sorry dafür): Werden Geheimnisse eigentlich nur einmal abgehandelt oder finden die Auswirkungen erneut statt, auch wenn es ja nun kein Geheimnis mehr ist?

    Meiner Erfahrung nach werden die Karten, die Dir erlauben, ein Geheimnis zu lesen, dann auch aus dem Spiel entfernt...

  • Tatsächlich? Wo habe ich das überlesen?

    Beiblatt, Seite 1:

    "Geheimnisse, Missionskarten und Ideen werden immer an die gleichen Orte gelegt. Alle übrigen Karten aus den Modulen, werden wie auf Seite 3 der Regel beschrieben, zusammen mit den Basiskarten (1) gemischt."


    Da Träume nirgendwo erwähnt werden, fallen sie unter "alle übrigen Karten".

    Dann eine Frage zum Modul "Schneesturm":

  • Mag sein, dass ich das irgendwo überlesen habe (dann sorry dafür): Werden Geheimnisse eigentlich nur einmal abgehandelt oder finden die Auswirkungen erneut statt, auch wenn es ja nun kein Geheimnis mehr ist?


    Seite 8, Geheimnis:

    Die Regel sagt, dass man ein Geheimnis nur vom Tableau nehmen kann (es also nur einmal benutzen kann).


    Dies betrifft aber iirc nur die freien Modulkombinationen (es ist zB nicht ausgeschlossen, dass ihr gewisse Personen in verschiedenen Modulen wiedertreffen werdet, wir haben diese nicht gemischt, aber ihr dürft das natürlich).

    Normalerweise passiert das nicht, denn Du hast in der Regel nur einmal pro Spiel Zugriff auf eine Geheimniskarte.

    Meist zerstören sich sowohl die Quelle wie auch die Geheimniskarte nach Abhandlung selbst (Mission Impossible Musik abspielen, bitte).


    Wenn es dazu Ausnahmen gibt, stehen die im Beiblatt beschrieben.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • So, gestern abend nun endlich auch die erste Runde bzw. das erste Szenario zu dritt gespielt. In kleinen Hüpfern ging es über die Tage vorwärts bis wir dann während des vierten Tages die Höhlenmalerei fertig stellen konnten. Schönes Spiel!

    Bei der heutigen Nachbereitung (lesen dieses Threads) zeigte sich aber ein Fehler: Wir hatten keinen Schadensmarker pro abgeworfener roter Karte genommen.... dann sieht das (zumindest in den ersten beiden Tagphasen) schon ganz anders aus.

    Das ist auch einer meiner Hauptkritikpunkte: Die Regel ist gut aber bei weitem nicht perfekt. Teilweise muss man sich seine Infos zusammen suchen und einige fehlen, da gehen die Beispiele nicht weit genug.

    PetER:

    Z.B. Die Gruppe bekommt zwei Schaden, kann ich den frei verteilen? (Logisch wäre ja, weil ich entscheiden kann ob einer aus der Gruppe so blöd ist irgendwas schädliches zu tun oder alle). Dito die Wurzel.... da können ja alle aus der Gruppe ein bisschen knappern und jeder gesundet ein wenig?

    Auf alle Fälle hoch kommunikativ, sehr atmosphärisch mit (für uns) hohem Wiederspielreiz.