Primal: The Awakening

  • Frosthaven abgeben, dafür Drunagor und Primal :saint::thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich habe die Kampagne verpasst, aber beim Late Pledge will ich dabei sein. Habe es meiner Frau gezeigt, sie findet es auch super, Die Artworks sind auch wirklich schön und das Spielkonzept passt uns auch.


    Ich also: All In oder,

    Sie: everything,

    ich: ja sag ich ja, All In...


    hab jetzt gesehen das es einen everything Primal Pledge gab ^^

  • Typisches Gespräch bei uns. Beide meinen dasselbe aber sagen es auf unterschiedliche Art. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • yeah, das all allin lohnt wirklich. Freue mich riesig auf die 3d Pflanzen, die ja nebst Optik auf fürs Spiel wichtig sind. Besser als jedes flache Token.

  • Gute Wahl, auch wenn ich nur mit Core drin bin.


    Jedoch ist Primal eines der wenigen Kickstarter-Projekte, wo ich kurz davor war, Gameplay All In zu gehen. Aber Zeit ist bei mir leider immer das Problem. Daher entschied ich für mich, dass ich mit der Core sicherlich auch gut bedient bin, die ja auch schon 16 (?) Monster bietet. Und einige davon haben ja noch ein zusätzliches Nightmare-Deck.


    Hätte es davon ab aber gut gefunden, hätte man in den Monster-Addons noch ein zusätzliches Spielbrett mit dem Artwork des entsprechenden Bioms dazu gepackt. Hat natürlich wenig Gameplay-relevanz, aber wäre sehr stimmungsvoll gewesen. Vielleicht wäre ich dann doch noch bei ein-zwei Erweiterungen schwach geworden ^^

  • Habe aktuell nur den Gameplay All-In gebackt, das wird aber auf jeden Fall noch hochgestuft. Die 3D-Pflanzen und Sleeves will ich mir nicht entgehen lassen.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • yeah, das all allin lohnt wirklich. Freue mich riesig auf die 3d Pflanzen, die ja nebst Optik auf fürs Spiel wichtig sind. Besser als jedes flache Token.

    Das finde ich ironischerweise irgendwie gar nicht. Die Pflanzen, v.a. die letzten, neueren Sculpts, sind mir viel zu groß geworden und lenken von den wunderschönen Kriegerminis ab. Dazu gibt es noch ein paar optisch imho nicht so gelungene, v.a. das Plateau sieht beispielsweise aus wie ein plattgedrückter Muffin.
    Exemplarisch hier mal ein Bild aus dem drittletzten Update:



    Die Mini rechts unten sieht einzeln absolut episch aus, wirkt hinter diesem random Farn aber plötzlich wie ein Zwerg, der nichts ausrichten kann. Achja, und links hinten der zerdrückte Muffin :crazy: No, thank you.
    Lg

  • Mh, okay dem Muffin muss ich zustimmen - der ist nicht so ganz gelungen. Den Farn find ich aber ziemlich cool und auch von der Dimension und der Immersion ganz cool. Muss ja nicht immer im Flachland sein mit winzen Blümchen wo man gegen Monster kämpft :D

  • Zumindest wenn man die Figuren bemalt kann man das ja noch schön steuern, wie was wirkt.

    Das Grünzeugs eben in dezenterem Grün-in-Grün mit minimalen Farbakzenten und die Miniaturen dafür dann in kräftigeren und bunten Farben.


    Wobei ich es auch so garnicht so schlimm finde.


    Ich freue mich jedenfalls riesig auf das Spiel - muss mich nur noch mit dem Gedanken anfreunden, dass das niemals nie nie nie im Januar geliefert wird…

  • Ich freue mich jedenfalls riesig auf das Spiel - muss mich nur noch mit dem Gedanken anfreunden, dass das niemals nie nie nie im Januar geliefert wird…


    Offiziell hieß es doch sowieso erst März 2022. Gehe aber stark davon aus, dass auch der Termin nicht eingehalten werden kann. Rechne eher so mit Herbst/Winter nächsten Jahres, sofern man sich zügig mit einem Miniaturen-Hersteller einig werden kann.

  • So wie das letzte Update formuliert war, vermute ich eher, dass das Gameplay länger braucht. Da wurde schon ganz schön drumherum geredet, wie die Entwicklung momentan läuft

  • So wie das letzte Update formuliert war, vermute ich eher, dass das Gameplay länger braucht. Da wurde schon ganz schön drumherum geredet, wie die Entwicklung momentan läuft


    Findest Du? Sie haben halt einfach mal generell einen kleinen Überblick über die Entwicklungsphase gegeben, und wollten in den nächsten Updates genauer darauf eingehen. In dem letzten Update ging es ja primär um neue Artworks und das Datum für den Pledge Manager, und nicht um irgendwas gameplay-relevantes.

  • Bin da auf deiner Seite. Ich verstehe welche Ästehtik sie da folgen wollen - Moster Hunter welches wiederrum Pangae vor 200 Mio Jahren darstellt.

    Ich denke mir Farbe dran sieht es wieder besser aus aber ja, graue Pflanzen in Menschengrösse verdecken graue Menschen in Meschengrösse

  • Das Brett sieht so dermaßen öde aus. Steht das Monster eigentlich während des Kampfes die ganze Zeit dumm in der Mitte rum?

  • Du kannst die Monster bestimmt auch auf den Kopf stellen und wie einen Kreisel drehen 8o

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ja. Es ist eher dekorativ.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Jein, es dreht sich.

    Ich finde das Brett und die Idee mit dem Reaction Deck sehr gut. Die Interaktion mit dem Monster, dem Terrain und dem Stellungsspiel zumindest in der Theorie klasse.

    Hätte es die Monster gebraucht?

    Für mich nicht.

  • Na ja...ob es jetzt "dumm" da steht mag ich zu bezweifeln. Es steht halt in der Mitte und übt seine Effekte dort aus und kann sich dabei drehen...von daher ist das nicht bloß ein "dummes" Herumstehen ähnlich einer seelenlosen Statue oder Steins.

    ...und was minimalistische Mats dennoch für eine taktische Tiefe entfalten können, weiß manch einer spätestens seit TMB.

    Spielerisch sieht für mich die Mat so aus, als ob das Monster in die Enge getrieben wurde und nun von max. 4 Seiten angegriffen werden kann.

    Die einen Spiele legen Wert auf taktische Positionierung und relative Bewegung zum Ziel, die anderen auf Abblocken von Gegnern und Ausführen von Skill Würfeln...und wieder andere durch taktisches Ausspielen von Karten.

    Mir gefällt z.B. die Mat.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Danke, Jungs! Das steht echt die ganze Zeit nur an einer Stelle rum? Klingt nach extrem aufregenden, dynamischen Kämpfen.... Der Drache erhebt sich in die Lüfte, greift sich einen Helden und fliegt mir ihm zu - ach, ne geht ja nicht. Kein Platz und der ärmste kann sich ja nur drehen. So was albernes rettet doch keine noch so tolle Kartenmechanik.


    Bin ich froh, dass ich das ausgelassen habe. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Ich weiß schon wer sich in einem Jahr in den Arsch beißt und teuer auf dem Sekundärmarkt zuschlägt :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich weiß schon wer sich in einem Jahr in den Arsch beißt und teuer auf dem Sekundärmarkt zuschlägt :)

    Kenne ich ihn? Ich sicher nicht 😂

  • Ich habe eine Idee! Beckikaze muss Primal in seinen Videos nur des Todes hypen und dann können wir @Chrisbock das Spiel für teuer Geld verkaufen, muhahaha :evil::lachwein:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich habe eine Idee! Beckikaze muss Primal in seinen Videos nur des Todes hypen und dann können wir @Chrisbock das Spiel für teuer Geld verkaufen, muhahaha :evil::lachwein:

    Du bist ein lustiges Kerlchen! 😂


    Was irgendwer in irgendwelchen Videos hyped oder nicht hat mich noch nie interessiert. 😉

  • @Chrisbock

    Nun, dass du von dem Spiel nichts hältst ist ja bekannt. ;)

    Dennoch möchte ich betonen, dass ich mir durchaus gute taktisch Kämpfe bei dem Spiel vorstellen kann, AUCH WENN der Gegner in der Ecke getrieben nur auf einem Feld steht und sich "nur" dreht....und ob das "albern" ist...nun ja...ich denke es ist eher Geschmackssache, findest du nicht?

    Wenn`s um die inhaltliche Diskussion geht ("Der ärmste kann sich ja nur drehen. So was albernes ....")...naja...beim Herr der Ringe greifen die schwarzen Reiter auch nicht nur vom Himmel aus an, sondern landen am Boden und attackieren dort aktiv mögliche Gegner....jedenfalls bei der Schlacht um Minas Tirith...ob das nun albern ist ist sicherlich Geschmackssache ;)

    ...oder bei diversen Dungeon Crawlern habe ich mich noch nie gefragt, wie ein Drache, das arme Kerlchen, nun in den Dungeon gekommen ist und ob er dort so eingezwängt überhaupt hinein passt, anstelle stattlich in den Lüften zu schwingen oder frei, wie die Möwe Jonathan, seine Runden am Himmel dreht.... ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bin ich froh, dass ich das ausgelassen habe. 😂

    Dito, da ist es für mich auch nebensächlich, ob die Pflanzen bzw. Hügel jetzt Größe / Design XY haben. Mir fehlt hier weiterhin eine realistische Dynamik, und warum ein riesiger Drache mit haushohen Schwingen, diese nicht zu einem taktischen Stellungswechsel innerhalb des Kampfes nutzen soll, wird für mich wohl ewig ein Rätsel bleiben ... :/

  • Bin ich froh, dass ich das ausgelassen habe. 😂

    Dito, da ist es für mich auch nebensächlich, ob die Pflanzen bzw. Hügel jetzt Größe / Design XY haben. Mir fehlt hier weiterhin eine realistische Dynamik, und warum ein riesiger Drache mit haushohen Schwingen, diese nicht zu einem taktischen Stellungswechsel innerhalb des Kampfes nutzen soll, wird für mich wohl ewig ein Rätsel bleiben ... :/

    Ich verstehe die Kritik, aber was ich nicht verstehe, ist dieses mantraartige. Wir haben hier im Thread nun wirklich schon drei oder vier Mal das Brathähnchen/Döner-Thema des sich auf der Stelle drehenden Monsters gehört. Wie oft muss man es noch wiederholen und totreiten? We get it, ihr findet das Spiel deswegen doof. Aber reicht es nicht, das einmal zu sagen? Muss man das immer wieder aufs Neue betonen und ins Lächerliche ziehen? Finde ich etwas schade ehrlich gesagt. Man kann Themen auch ignorieren, nur so.

    Lg

  • Dito, da ist es für mich auch nebensächlich, ob die Pflanzen bzw. Hügel jetzt Größe / Design XY haben. Mir fehlt hier weiterhin eine realistische Dynamik, und warum ein riesiger Drache mit haushohen Schwingen, diese nicht zu einem taktischen Stellungswechsel innerhalb des Kampfes nutzen soll, wird für mich wohl ewig ein Rätsel bleiben ... :/

    Ich verstehe die Kritik, aber was ich nicht verstehe, ist dieses mantraartige. Wir haben hier im Thread nun wirklich schon drei oder vier Mal das Brathähnchen/Döner-Thema des sich auf der Stelle drehenden Monsters gehört. Wie oft muss man es noch wiederholen und totreiten? We get it, ihr findet das Spiel deswegen doof. Aber reicht es nicht, das einmal zu sagen? Muss man das immer wieder aufs Neue betonen und ins Lächerliche ziehen? Finde ich etwas schade ehrlich gesagt. Man kann Themen auch ignorieren, nur so.

    Lg

    Ich stimme dir voll zu. Aber ich habe mir hier eher angewöhnt die Kommentare derer zu ignorieren, die eigentlich das Thema hier ignorieren sollten.

  • Yakosh-Dej

    Nachdem du auch dieses „Thema“ anführst: Ihr wisst schon, dass es nicht nur den Drachen als Endgegner gibt?! Sollte jemand tatsächlich die Sache mit dem Drachen als spielentscheidend finden.

    Da gibt es wolfsähnliche Monster, krebsähnliche Monster, Nashornkäfer ähnliche Monster uvm.

    Nur so am Rande… :secret: