Primal: The Awakening

  • Ich weiß ja nicht, wie deine Situation mit Geld und Regalraum so ist, aber ich persönlich bin immer kreuzfroh, wenn mich mal ein KS kalt lässt, und tue den Teufel, das zu ändern, sondern bin froh, dass der Kelch an mir vorübergeht.

    Ja, sprich mir aus der Seele, daher bin ich hier auch weiterhin null versucht hier einzusteigen ... dafür hat das Konzept meiner Meinung nach zuviele Schwächen, speziell im Bereich Monster-KI / Aktion bzw. dessen Fehlen. Reaktion ist mir persönlich zu wenig und die fehlende Bewegung nimmt wichtige Dimensionen wie echtes Stellungsspiel, Reichweite und Aspekte wie Flucht / Ansturm usw. Zudem habe ich weiterhin den Eindruck, dass es sich in erster Linie um ein mit Miniaturen aufgeblasenes Kartenspiel handelt, und das ist mir gerade zu dem Preis zu wenig ...

  • Ich habe übrigens keinen Early Bird (weil ich zu lange dachte, da komme ich eh drum herum :D ), bin erst mal mit dem Base-Pledge drin, würde aber auf jeden Fall die zwei zusätzlichen Helden als Add-On holen (vier Helden sind mir einfach zu wenig), denke aber, am Ende wird es auf den All-In hinauslaufen, weil ich zu viel Bock auf weitere Monster habe ...

  • Ich weiß ja nicht, wie deine Situation mit Geld und Regalraum so ist, aber ich persönlich bin immer kreuzfroh, wenn mich mal ein KS kalt lässt, und tue den Teufel, das zu ändern, sondern bin froh, dass der Kelch an mir vorübergeht. :D

    So geht es mir auch. Bin froh um jedes Projekt das ich auslasse. :/ :lachwein:

    Ich erst. Aber hier bin ich fett dabei :tuedelue:

    Den Early Bird hatte ich auch nicht mehr erwischt, aber bei dem Preis fallen die 10 Euro dann auch nicht mehr signifikant ins Gewicht

    :gafw:



    Interessant ist auch:

    Die meisten sind All-in drin:


    All-In Pledge: 6007 Personen

    Core: 706 Personen

    1€ Pledge: 1423 Personen

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich weiß ja nicht, wie deine Situation mit Geld und Regalraum so ist, aber ich persönlich bin immer kreuzfroh, wenn mich mal ein KS kalt lässt, und tue den Teufel, das zu ändern, sondern bin froh, dass der Kelch an mir vorübergeht. :D

    So geht es mir auch. Bin froh um jedes Projekt das ich auslasse. :/ :lachwein:

    Hier kann ich nur zustimmen und es ist nicht einfach - das FOMO ist stark in diesem hier...


    Was mir momentan dabei hilft stark zu bleiben: Jedes mal, wenn ich über die tolle Tischpräsenz nachdenke, überlege ich einfach, wie gehyped ich denn noch wäre, wenn es statt Miniaturen nur Standies gäbe - für mich verpufft der Hype hier gewaltig :).

  • Was mir momentan dabei hilft stark zu bleiben: Jedes mal, wenn ich über die tolle Tischpräsenz nachdenke, überlege ich einfach, wie gehyped ich denn noch wäre, wenn es statt Miniaturen nur Standies gäbe - für mich verpufft der Hype hier gewaltig :).

    Ich glaube, hier hilft, sich zu vergegenwärtigen, wie cool man Kartenspiele findet. Oder ob überhaupt.

    Im Kern ist das Spiel ein Kartenspiel, aber der Spielplan und die Repräsentation der Figuren ist ebenfalls wichtig. Aber Motor sind die Karten. Und da muss man sich fragen, hat man da Bock drauf?

    Für mich sind die besten Spiele bei mir im Regal u.a. Street Masters, das Herr der Ringe Kartenspiel und Mage Wars - und da weiß ich einfach, dass Primal ein 'Easy Sell' ist.

    Wem das nicht so geht, der kann da gut einen Bogen drum herum machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Hier kann ich nur zustimmen und es ist nicht einfach - das FOMO ist stark in diesem hier...


    Was mir momentan dabei hilft stark zu bleiben: Jedes mal, wenn ich über die tolle Tischpräsenz nachdenke, überlege ich einfach, wie gehyped ich denn noch wäre, wenn es statt Miniaturen nur Standies gäbe - für mich verpufft der Hype hier gewaltig :).

    Interessante Strategie....sollte ich mir einmal überlegen.... :/

    Am besten ich stelle mir das Teil so vor, dass es sogar gar keine Standies gäbe, sondern nur verschiedenfarbige Klötzchen für die unterschiedl. Monster, wie bei Carnival Zombie 1st Edition. Die Karten der Ausrüstung sind vielleicht von Kinderhand gemalt......hmm...hat was..... ich darf nur nicht, sollte ich das Spiel dann auslassen, irgendwelche Playthroughs oder Screenshots vom Spiel mir anschauen, sonst beiße ich mit Anlauf in die Tischkante 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das ist tatsächlich eine Strategie, die hilft, hinter die Präsentation zu schauen.


    Deswegen ist mir Optik auch nicht so wichtig, es sei denn, es sieht extrem prototyphaft aus.


    Selbst wenn es nur Klötzchen wären, wäre ich All In.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Was mir momentan dabei hilft stark zu bleiben: Jedes mal, wenn ich über die tolle Tischpräsenz nachdenke, überlege ich einfach, wie gehyped ich denn noch wäre, wenn es statt Miniaturen nur Standies gäbe - für mich verpufft der Hype hier gewaltig :).

    Ich glaube, hier hilft, sich zu vergegenwärtigen, wie cool man Kartenspiele findet. Oder ob überhaupt.

    Im Kern ist das Spiel ein Kartenspiel, aber der Spielplan und die Repräsentation der Figuren ist ebenfalls wichtig. Aber Motor sind die Karten. Und da muss man sich fragen, hat man da Bock drauf?

    Für mich sind die besten Spiele bei mir im Regal u.a. Street Masters, das Herr der Ringe Kartenspiel und Mage Wars - und da weiß ich einfach, dass Primal ein 'Easy Sell' ist.

    Wem das nicht so geht, der kann da gut einen Bogen drum herum machen.

    Da stimme ich zu - es als Kartenspiel zu sehen ist hier sinnig. Dennoch enthyped (patentiert) mich das hier noch mehr - denn wenn ich es wirklich als Kartenspiel betrachte, frage ich mich ein Stück weit, wo die Besonderheit sein soll. Dann erinnert es mich an Aeons End und das habe ich nach zweimal spielen verkauft, da ich es als sehr 1-dimensional erfahren habe.


    Wie geht es euch generell mit dem Thema? Findet ihr es aufgesetzt?

  • Aeons End hatte meiner Meinung nach nicht diese variablen Möglichkeiten Ketten und Kombos aufzubauen. Hier beeinflussen bestimmte Karten ja andere und deine Ausrüstung auch noch mal, ebenso wie das Terrain oder das aktuelle Verhalten des Monsters. Eine ganze Menge Einflüsse also, während ich gefühlt bei Aeons End immer nur dachte "Vereitele ich jetzt den Plan des Boisses oder mache ich lieber Damage". Das ist jetzt bewusst einfach formuliert - ich mag Aeons End und habe es bisher zu selten gespielt - leider.

    Hier denke ich, gibt es aber mehr Taktische möglichkeiten. Die Minis sind aufgesetzt, ja. Das ist mein grösster Kritikpunkt. Hier hätten warscheinlich verhaltenskarten und Pfeile genügt. Dann wären aber nicht so viele Backer aufgesprungen. Fette minis sind immer auch Eyecatcher.

    Obwohl ich dem ganzen Anfangs gar nichts abgewinnen konnte (Ballerina Bosse) bin ich langsam so angefixt, dass ich mit den Minis klarkomme. Und zum Glück sind die groß. Da hat man weniger an Masse anzumalen :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wie geht es euch generell mit dem Thema? Findet ihr es aufgesetzt?

    Wie gesagt, ich bin eigentlich für das Thema überhaupt nicht empfänglich, aber das ganze Paket triggert mich total. Und ich empfinde das Cardplay als absolut passend für das, was im Spiel passiert.

    Ich liebe auch die vereinfachte Struktur der Bewegung und dass sie den Mut hatten, auf ein 'echtes' Board zu verzichten. Die vier Zonen um das Monster herum reichen vollkommen aus; oft 'strafe' ich bei solchen Spielen digital ja auch um das Viech herum, und durch die Umgebungstokens wie Büsche, Hügel, etc. ist das für mich die Reduzierung auf das Wesentliche.

    So, wie ich die Reduktion bei der Grafik der Karten cool finde, geht mir das hier mit dem Board/dem Bewegungssystem.


    Und die Karten stellen für mich die perfekte Analogie zu den gespielten Kombos da. Ich sollte aufhören, weil ich wirklich, wirklich niemand überreden will (siehe oben, wenn es euch nicht wirklich interessiert, seid froh und stellt diesen Thread auf Ignore :D ), aber bei dem Spiel stimmt einfach so vieles ud passt (für mich!) wie Arsch auf Eimer. Will haben, aber ganz krass (so heftig in letzter Zeit nur durch Street Masters ausgelöst, und kein Spiel habe ich in letzter Zeit öfter gespielt).

  • Die Minis sind aufgesetzt, ja. Das ist mein grösster Kritikpunkt.

    Das sehe ich nicht so. Ich will vor dem Spiel, wenn ich den Gegner raussuche, das Viech in der Hand halten, und ich will sehen, was mir da gegenüber steht. Ich will, wenn ich Aggro ziehe, damit mein Mitspieler die nächste Runde überlebt, sehen wie der massige Schädel des Teils herumschwingt, und ICH dem jetzt gegenüber steh, und kurz mental schlucken, wenn ich meine möglichen Kombos durchgehe ...


    So, wie ich auch will, dass kurz der Tisch zittert, wenn ich in Cthulhu Wars meinen Großen Alten auf den Tisch 'plonke'. Klar, auch CW könnte man mit Klötzchen spielen (und würde ich auch, wenn ich müsste, weil's so geil ist), aber das heißt ja nicht, dass die Minis NICHTS machen, keine Funktion haben oder eben aufgesetzt sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Das ist tatsächlich eine Strategie, die hilft, hinter die Präsentation zu schauen.


    Deswegen ist mir Optik auch nicht so wichtig, es sei denn, es sieht extrem prototyphaft aus.


    Selbst wenn es nur Klötzchen wären, wäre ich All In.


    Sehe ich auch so. Ich war ja noch einer derjenigen hier, der auch gerne Standees gehabt hätte, damit die Core Pledge günstiger wird. Bei mir zieht hier in erster Linie das Gameplay. Ich bin sowieso nicht so fixiert auf Minis, sondern mag auch schön gemalte Standees. Die Optik bei Legenden von Andor z.B. finde ich richtig gut.


    Ich muss jedoch zugeben, dass ein waschechter Dungeon Crawler für mich durch Minis hingegen wieder aufgewertet wird. Da bin ich einfach zu sehr Kind der 80er/90er, der mit Hero und Star Quest aufgewachsen ist ^^

  • Ach so, eine Sache noch, weil das auf BGG immer wieder auftaucht: Viele Leute finden doof, dass die Monster keine eigene Aktionsphase haben, sondern nur auf die Spieler 'reagieren' - ich finde das im Gegenteil absolut genial!

    Es ist wieder so ein Punkt von 'reduce to the max'. Das fühlt sich bei den Playthroughs viel organischer als eine eigene Phase, wo das Vieh halt irgendwas macht. Wenn rote Reaktionen ausliegen, weiß ich, dass, wenn ich angreife, ich ein Echo bekomme. Also muss ich mir überlegen, lasse ich das für diese Runde? Zieht ein anderer Charakter diese Karte, damit ich nicht betroffen werde?

    Wenn ich die Killerkombo auf der Hand habe, aber da werden eine oder mehrere Reaktionen getriggert - bin ich dann bereit, das trotzdem zu spielen? Auch wenn die Monster-Reaktion meine eigene Serie unterbricht, und vielleicht mit einem Combo-Breaker daheirkommt?

    Das ist so großartig, und ich finde immer wieder kleine Sachen, wo ich das Gefühl habe, die haben genau die richtigen Designentscheidungen getroffen. Im Englischen würde man sagen 'They just got it!'


    Ooops ...

    Sorry. Wollte doch gar nicht mehr so feiern. :D

  • Ich finde die KI ohnehin nicht so "reaktiv" wie immer geschrieben wird. Letztendlich ist es doch nur eine etwas andere Form von "Wenn Spieler X in Entfernung Y steht, dann mache Z", nur eben noch deutlich variabler. Zumal die Monster ja nicht nur auf Aktionen des Spielers reagieren, sondern auch, wenn bestimmte Bedingungen eintreten, wie z.B. Spieler X beginnt seinen Zug an der Front-Seite, oder die Runde ist zu Ende, usw.

  • Bin immer noch nicht wirklich überzeugt von dem Spiel. Der Anfang der Kampagne war sehr vielversprechend, dank der vielen zeitig gestellten Let´s Plays und der freien Verfügbarkeit des Regelbuchs. Aber seitdem gab es bei den Updates kaum essentielle Informationen für mich. Ich bin mir immer noch unschlüssig, inwieweit sich die 10+ Monster so großartig unterscheiden sollen und ob das Looting / Crafting überhaupt ansatzweise interessant wird. Die Stretch Goals lassen mich bisher auch nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen. Allerdings haben Sie auch noch einige Tage Zeit.


    Die 5+ Spieler Erweiterung finde ich fast schon essentiell. Zwei weitere spielbare Charaktere dürften den Wiederspielreiz deutlich anheben. Der Rest der Addons lässt mich kalt, obwohl ich die dortigen Monsterminiaturen schöner finde. Standees hätten für mich bei diesem Spiel auch ausgereicht.

  • Die Minis sind aufgesetzt, ja. Das ist mein grösster Kritikpunkt.

    Das sehe ich nicht so. Ich will vor dem Spiel, wenn ich den Gegner raussuche, das Viech in der Hand halten, und ich will sehen, was mir da gegenüber steht. Ich will, wenn ich Aggro ziehe, damit mein Mitspieler die nächste Runde überlebt, sehen wie der massige Schädel des Teils herumschwingt, und ICH dem jetzt gegenüber steh, und kurz mental schlucken, wenn ich meine möglichen Kombos durchgehe ...


    So, wie ich auch will, dass kurz der Tisch zittert, wenn ich in Cthulhu Wars meinen Großen Alten auf den Tisch 'plonke'. Klar, auch CW könnte man mit Klötzchen spielen (und würde ich auch, wenn ich müsste, weil's so geil ist), aber das heißt ja nicht, dass die Minis NICHTS machen, keine Funktion haben oder eben aufgesetzt sind.

    Ich bin ja auch Mini süchtig. Für mich müssen die sich aber bewegen. Ein Mini nur zum hinstellen, dafür habe ich dann ne Vitrine.

    Aber ich verstehe was du meinst und kann mir durchaus vorstellen, dass ich letztendlich damit meinen Spaß haben werde wenn sich die Brocken in meine Richtung drehen.

    Auf das anmalen habe ich auf jeden Fall schon Bock. Nach KD:M stehe ich auf die grossen "Minis" 8-))

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bin auch noch am überlegen, wobei ich aktuell stark zu einem All In tendiere.

    Das Monster Hunter Setting catched mich halt total und das sie mit einem der AddOns eine meiner Main Weapons mitgebracht haben (Bowgun) macht es nur noch besser.. hatte noch so sehr auf ne Lance gehofft, aber leider wurden ja weitere Charaktere erstmal verneint. Ich fand nur irgendwie war Reggie Games hier anfangs so statisch.. der KS geht durch die Decke und die Leute kriegen weiter nur Brotkrumen hingeworfen was Stretchgoals angeht.. da finde ich haben sie mit der Umfrage was die Leute sich wünschen nochmal nen ordentlich boost (zumindest bei mir) geholt.


    Zum Game selbst: Ich lese hier immer wieder Vergleiche mit Aeons End, wo kommt das her? Ich spiele mit Karten und kämpfe gegen einen Boss ja, aber der Rest? In Aeons End suche ich mir einen Gegner aus den ich dann mit einem zusammengewürfelten Markt besiegen soll. Hier ist doch ein großer Reiz sein Equipment und sein Deck perfekt an das jeweilige Monster anzupassen.

  • Bin auch noch am überlegen, wobei ich aktuell stark zu einem All In tendiere.

    Das Monster Hunter Setting catched mich halt total und das sie mit einem der AddOns eine meiner Main Weapons mitgebracht haben (Bowgun) macht es nur noch besser.. hatte noch so sehr auf ne Lance gehofft, aber leider wurden ja weitere Charaktere erstmal verneint. Ich fand nur irgendwie war Reggie Games hier anfangs so statisch.. der KS geht durch die Decke und die Leute kriegen weiter nur Brotkrumen hingeworfen was Stretchgoals angeht.. da finde ich haben sie mit der Umfrage was die Leute sich wünschen nochmal nen ordentlich boost (zumindest bei mir) geholt.


    Zum Game selbst: Ich lese hier immer wieder Vergleiche mit Aeons End, wo kommt das her? Ich spiele mit Karten und kämpfe gegen einen Boss ja, aber der Rest? In Aeons End suche ich mir einen Gegner aus den ich dann mit einem zusammengewürfelten Markt besiegen soll. Hier ist doch ein großer Reiz sein Equipment und sein Deck perfekt an das jeweilige Monster anzupassen.

    Einfach formuliert: Monster in der Mitte und alle hauen mit Ihren Karten drauf.

    Ist glaube ich das ähnlichste Spiel zum Vergleichen, daher kommt das imme wieder auf.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich fand nur irgendwie war Reggie Games hier anfangs so statisch.. der KS geht durch die Decke und die Leute kriegen weiter nur Brotkrumen hingeworfen was Stretchgoals angeht..

    Ja, die Verteilung der Daily Goals ist sicher nur bedingt glücklich. Allerdings müssen sie halt auch eine schwierige Balance schaffen. Wir haben jetzt in 8 Tagen schon zwei zusätzliche Monster, und das ist halt echt ein fettes SG!

    Und das kann man natürlich auch nicht alle zwei Tage haben, andererseits waren die zusätzlichen drei Karten oder so als erstes SG echt ein bisschen mager. Aber am Ende schaut man ja eh auf das Gesamtpaket an SG, und entscheidet dann.


    Denke, wir könnten noch ein, zwei Monster und ein paar Nightmare-Decks erwarten, und dann passt das für mich auch vom Volumen.

  • Ich denke sie werden für alle Monster Nightmare-Decks noch anbieten. Ein Teil SG, ein Teil Addon.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Bin auch hin und her gerissen. Will natürlich ein geniales Bossfightgame a la Primal. Was mich noch abhält:


    - reicht es mir aus, dass sich das Monster "nur" dreht

    - reicht es mir aus, dass ich als Held "nur" um das Monster herumlaufen kann

    das sind Punkte die man wohl als Spieler nicht so gewohnt ist, wobei es natürlich die Reduzierung auf das Wesentliche darstellt. Braucht man denn mehr? Ich denke nicht. Thematisch auch passend, wir umkreisen das Monster, wir haben es umzingelt um es nun endlich im Finalfight niederzustrecken oder es uns oder es kann nach 10 Runden fliehen..


    Frage zu KD:M inwiefern bewegen sich dort die Monster?


    -ist es das Geld wert, dafür dass es ein mehr oder weniger "Kartenspiel" ist

    die Wertigkeit ergibt sich selbstverständlich aus dem Spielreiz- und -spaß daran. Und es ist ja grundsätzlich viel bildhafter richtig schöne große Miniaturen zu haben. Also ja, für mich wäre es das wert. Zumindest Corepledge.


    -macht es tatsächlich auf Dauer Spaß zu spielen, weil in jedem anderen Spiel ist es das Highlight gegen einen Oberwicht am Ende einer manchmal langen Reise zu spielen und diesen zu besiegen. Hier ist es so, dass ich ein Highlight nach dem anderen habe. Reizt es denn auf Dauer? Ist ja dann doch immer das gleiche Niveau. Etwas grinden, überlegen welche Gegenstände ich aufwerte, damit ich die größtmögliche Chance habe den nächsten Boss zu besiegen und wieder alles von vorne. (Klar die Bosse stehen noch zusätzlich auf unterschiedlichen Szenerien...)


    Oder gibt es da noch mehr?


    -wie sieht es mit dem Englischen aus, leicht zu verstehen oder hemmt es den Spielfluss

    leider habe ich ein paar Mitspieler, die bei nicht deutschem Content Probleme haben. Es steht ja nicht viel auf den Karten, dürfte schon möglich sein?


    -was wisst Ihr über die Scenarios?

    -wie sehen mögliche Quests aus?


    -ach ja und noch ein ganz wichtiger Punkt:

    ich bin als Held auf mein Kartennachziehglück abhängig. Ich entscheide nicht vollkommen allein über meinen Zug (gehe dorthin, setze diese Fähigkeit ein und diese Waffe und würfle z. B.) sondern ich versuche mit den gerade gezogenen Karten das Bestmögliche unter Rücksprache mit den anderen Helden zu spielen. Mmhh... wie gesagt bin da schwer am Überlegen...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Frage zu KD:M inwiefern bewegen sich dort die Monster?

    Die Monster haben bei KD:M eine Basisbewegung - also wie viele Felder. Dazu kommt dann ein Verhaltensdeck, das sagt, auf welchen Gegner es sich fokussiert und ggfls. zubewegt. Das kann mal ein niedergeschlagener Gegner sein, mal die nächste Gefahr... Das mal ganz rudimentär gesagt.


    Wichtig finde ich hier einfach noch die Tatsache, dass Du ohne Bewegung der Monster keine Fernkämpfe, Reach (z.B. mit Speer) angriffe und dergleichen hast. Ob du bei Primal einen Bogen oder eine Axt benutzt, merkst Du nicht an der mechanik, schätze ich.

    So was wie Stun bezogen auf Bewegung wird auch eher nicht passieren können, es sei denn man unterbindet das drehen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Ob du bei Primal einen Bogen oder eine Axt benutzt, merkst Du nicht an der mechanik, schätze ich.

    Das stimmt nicht.

    So hat z.B. die Bogenschützin verschiedene Karten, die genau diese Mechanik 'simulieren'. Beispielsweise gibt es bei ihr Karten mit Stealth, die nachfolgende Angriffe keine Reaktionen triggern (um Beschuss zu simulieren) oder die das Keyword Volley haben, sodass zusätzlicher Schaden getriggert wird.


    Wieder ein sehr smarte Art der Reduktion, die mir toll gefällt.

  • Ob du bei Primal einen Bogen oder eine Axt benutzt, merkst Du nicht an der mechanik, schätze ich.

    Das stimmt nicht.

    So hat z.B. die Bogenschützin verschiedene Karten, die genau diese Mechanik 'simulieren'. Beispielsweise gibt es bei ihr Karten mit Stealth, die nachfolgende Angriffe keine Reaktionen triggern (um Beschuss zu simulieren) oder die das Keyword Volley haben, sodass zusätzlicher Schaden getriggert wird.


    Wieder ein sehr smarte Art der Reduktion, die mir toll gefällt.

    Ok da lasse ich mich dann gerne eines besseren belehren, wenn das Spiel dann von mir gespielt wird. Ich bin ja drin :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mich erreichen dieses Jahr noch KDM und evtl. auch ATO (falls sie die Timeline halten).


    Seht ihr denn in der Kartenmechanik soviel Abwechslung, die eine Platz neben den beiden Spielen rechtfertigt? Vielleicht übersehe ich auch was, aber aktuell fixt mich das Spiel noch nicht so doll an. Evtl. ist es durch die abgespeckten Mechaniken etwas einsteigerfreundlicher als die anderen Titel?

  • Dachte ich mir zuerst auch, aber für mich ist Primal was ganz anderes als die anderen. KDM und ATO sind Kampagnenspiele mit ner taktischen Kampfbossmechanik und viel anderem drumherum.


    Primal ist viel kleiner und reduzierter auf schnelle Action mit spaßigen Combos und dann ist auch wieder gut. Was nicht heißen soll hier ist weniger taktischer Anspruch, aber alles andere ist viel reduzierter.


    Für mich eher ne Alternative zu Aeons End als zu den anderen.

  • Ich finde Primal auch schön reduziert und kompakt und dadurch hoffentlich auch kurzweiliger als die Spiele, die mit der Kampagnenwelt noch viel Drumherum haben.

  • Gibt es überhaupt nen bezahlbaren Einstieg in KDM? Gebraucht seh ich das immer so für 500....


    Finde ja - es sollte eine eigene Kategorie werden im Brettspielbereich...


    Der „KDM Faktor“, Bedeutung : die Gefahr ein brutal gutes Spiel wird nur in begrenzter Anzahl produziert und schafft u.a. dadurch einen sehr hohen Preis auf dem Second Market. Zudem wird es durch niedrige Auflagen und hohen Preis weiter „veredelt“ und knapp gehalten.


    Also, hat Primal den KDM Faktor? Oder ist es später zu normalen Preisen zu bekommen?

    Gerade wegen dem hohem Start Preis?



    Mich erreichen dieses Jahr noch KDM und evtl. auch ATO (falls sie die Timeline halten).


    Seht ihr denn in der Kartenmechanik soviel Abwechslung, die eine Platz neben den beiden Spielen rechtfertigt? Vielleicht übersehe ich auch was, aber aktuell fixt mich das Spiel noch nicht so doll an. Evtl. ist es durch die abgespeckten Mechaniken etwas einsteigerfreundlicher als die anderen Titel?

  • Du solltest bezüglich KDM nicht nur auf diese Mondangebote schauen. Ab und an sind auch realistischere Preise zu haben.

    Besonders jetzt grade könntest Du die 1.6er Corebox für 360 Dollar über das BackerKit beziehen.


    Primal ist glaube ich zu unveröffentlicht zum jetzigen Zeitpunkt, um sowas sagen zu können 😆

    Allerdings sehe ich hier die GEFAHR nicht unbedingt. Dazu hat KDM eine noch vollkommen andere Stellung. Und auch ohne die Entwickler von Primal näher zu kennen, haben diese wohl andere Zielsetzungen als Adam Poots und wohl auch ein anderes Team im Rücken. KDMs Entwicklung ist (größtenteils) im Alleingang erfolgt und auch die Produktion und Distribution erfolgt gänzlich anders. Poots ist wenig, bis gar nicht rein umsatzorientiert, was man am ordentlichen Minus auf der Uhr nach der ersten Kampagne sehen kann.


    Wenig vergleichbar also meiner Meinung nach was Primal und KDM betrifft.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Danke für die Info, das schau mir mal an.

    Dank Dollar Kurs dann doch vielleicht eine Option.


    Im Core Game Preis Vergleich bleibt aber nen großer Unterschied... primal jetzt zu kdm jetzt


    Die Frage wäre, steigt der Preis des Core Games änlich wie bei KDM später?

    Da glaub ich auch eher nicht dran.


    Hängt wahrscheinlich mit der späteren Vermarktung zusammen. Zudem

    Ist der Markt vielleicht auch gesättigt bei KS Boss Battle Games somit das Spiel eher nicht steigt auf dem secondary market.


    Es kommt ja auch noch Monster Hunter von CMON, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Bleib erstmal bei 1$

  • Primal soll doch auch im Retail kommen oder verwechsel ich jetzt da was?

    Das warte ich auch ab. Dann hoffentlich mit Standees Variante.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Yeah Mann. Hoffe Dich demnächst in unserer kleinen KDM Gemeinde begrüßen zu dürfen.


    Es gibt Kekse ☝🏻Okay.. KDM Vermin-Kekse. Aber immerhin 😆



    Die Herausforderung an diesen Deinen Überlegungen ist, dass man die sich nicht EIGENTLICH bei jedem Spiel stellen könnte?

    Was bringt Dich auf die Idee hier könnte Ähnliches abzusehen sein? Die Minis? Glaub ich nicht wirklich.


    Der recht hohe Preis schon im KS? Glaub ich auch nicht. SO hoch ist der jetzt auch wieder nicht im Vergleich zu anderen Kampagnen.


    Schau Dir AT:O an mit seinem Preiszug nach oben.


    Das wird generell überall erfolgen, wenn auch nicht so extrem wie bei KDM denke ich.


    Natürlich spielt da die geringere Menge mit rein. Das macht es natürlich exklusiver. Was aber bei Kingdom Death halt auch speziell mit seinem Schöpfer und seiner (etwas hochtrabend) als Vision, seinem Traum von KDM zu tun hat.

    Naiv könnte man sagen, dass er halt kein Autor im eigentlichen Sinne des Wortes ist, sondern Künstler. Das ist er nämlich eigentlich. Ob das betriebswirtschaftlich lohnend ist.. Das steht auf einem anderen Brett😂


    Aber auch hier gilt (heute in der Prüfung verinnerlichtes Wissen anwend hehe)


    Der Preis hat auch eine Zuteilungs-, eine Rationalisierungsfunktion😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es kommt ja auch noch Monster Hunter von CMON, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ne, das kommt von Steamforged Games, die auch schon Dark Souls verbrochen haben... zumindest hört man das sehr oft. Ich hab es immer noch umgespielt mit allen Stretch Goals und der Four Kings Expansion hier liegen und trau mich nicht ran...


    Da hab ich nicht viel Hoffnung, dass Monster Hunter World was wird. Aber ich schau mir das genau an.

  • Es kommt ja auch noch Monster Hunter von CMON, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ne, das kommt von Steamforged Games, die auch schon Dark Souls verbrochen haben... zumindest hört man das sehr oft. Ich hab es immer noch umgespielt mit allen Stretch Goals und der Four Kings Expansion hier liegen und trau mich nicht ran...


    Da hab ich nicht viel Hoffnung, dass Monster Hunter World was wird. Aber ich schau mir das genau an.

    Steamforge kann nix.. Meiner Meinung nach.

    Du hast Dark Souls erwähnt.. Ich habe es enttäuscht weitergereicht.


    Allerdings muss man zu Ehrenrettung sagen, dass mit ALLEN Expansions UND Hausregeln einiges zu machen ist. Darauf hatte ich aber keine wirkliche Lust. Bzw. EIGENTLICH sollte ein Spiel auch so funktionieren.


    Aber.. Steamforge halt. Keine Mechaniker. Eher Fleischer mit Hammer und Meißel statt Skalpell 😆 Sorry aber die haben verkaggert bei mir.


    Und Horizon Zero Dawn war auch nicht besser. Und Bardsung wird es auch nicht.


    *Meinung fest veranker und beleidigt guck*

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es kommt ja auch noch Monster Hunter von CMON, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ne, das kommt von Steamforged Games, die auch schon Dark Souls verbrochen haben... zumindest hört man das sehr oft. Ich hab es immer noch umgespielt mit allen Stretch Goals und der Four Kings Expansion hier liegen und trau mich nicht ran...


    Da hab ich nicht viel Hoffnung, dass Monster Hunter World was wird. Aber ich schau mir das genau an.

    Never. Ever. Steamforged. Again.