Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Wenn du sie nicht ankuckst, sondern zum bezahlen verwendest, kommt sie auf den verdeckten Ablagestapel, wie jede andere Karte auch.

    Hallo Peter,

    soweit, so klar. Allerdings kann es ja auch sein, dass ich die Traumkarte nicht anschaue und auch nicht zum Bezahlen verwenden muss, z.B. weil ich lieber "Nach Hause" gegangen bin. Und genau darauf wollte ich hinaus. Dann sollte die Traumkarte doch einfach oben auf meinem Deck bleiben.

  • Wenn du sie nicht ankuckst, sondern zum bezahlen verwendest, kommt sie auf den verdeckten Ablagestapel, wie jede andere Karte auch.

    Hallo Peter,

    soweit, so klar. Allerdings kann es ja auch sein, dass ich die Traumkarte nicht anschaue und auch nicht zum Bezahlen verwenden muss, z.B. weil ich lieber "Nach Hause" gegangen bin. Und genau darauf wollte ich hinaus. Dann sollte die Traumkarte doch einfach oben auf meinem Deck bleiben.

    Wenn du "nach Hause " zum schlafen gehst, kommen deine Karten doch eh auf den Ablagestapel.

    Einmal editiert, zuletzt von HUBI ()

  • Wenn du "nach Hause " zum schlafen gehst, kommen deine Karten doch eh auf den Ablagestapel.

    Ich meinte damit die "Lager"-Karte. Dachte die heißt "nach Hause".

    Stimmt...hab ich falsch interpretiert🙈


    Die würde dann auch nach meinem Verständnis auf dem eigenen Stapel bleiben.

  • Vieeeelen Dank für die Antwort 😃

  • Glückwunsch, Peter, jetzt heißt es Daumen drücken

    Dito, PeterRustemeyer ... es würde mich sehr freuen, wenn #Paleo gewinnt, auch wenn ich #RuinenVonArnak mag und nicht missen möchte, ist meiner Meinung nach #Paleo das innovativere Spiel mit dem besseren Gesamtpaket. :peace:

  • Frage in die Runde.


    Habe heute mal paleo entfoliet und morgen wird gespielt zu zweit aber ich habe mich gefragt — wo standen die Regeln zum Solo Modus ?

    Sorry wenn die frage doof ist aber ich habe das beim Überfliegen der Anleitung nicht gesehen

  • Meine Bedenken hinsichtlich der Wiederspielbarkeit haben sich zwar bewahrheitet

    Du bist 1 von 2 Menschen, deren Feedback zu mir durchgedrungen ist, die da einfach durchgerauscht sind. Ich hab da kein Problem damit, das ganze Spiel ist darauf ausgelegt, dass man es deutlich leichter hat, wenn man den "Code" lesen kann. Thematische Entscheidungen sollen auch praktisch Sinn machen, und manchen fällt das deutlich leichter als anderen.


    Irgendwo musst du den Schwierigkeitsgrad dann halt hin tun. Wir haben ihn nach gewissen Wünschen/Hoffnungen/Vorstellungen arrangiert, und für alle, die das zu leicht finden: ist ok. Für alle, die das zu schwer finden: ist auch ok. Es gibt Möglichkeiten, das auszugleichen, gönnt euch! Und wenn ihr nicht wollt: auch gut. ;)


    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass gar nicht wenig Spieler in dieser Box noch eine Menge zu entdecken haben, selbst wenn sie die Missionen mehrfach durchgespielt haben. Es tauchen immer wieder Karten auf, die dann irgendwie doch unbekannt oder schon wieder vergessen sind, oder Kombinationen, die ein anderes Vorgehen erfordern.


    Wer das Spiel "lesen" kann, findet davon vielleicht weniger, aber vielleicht mag er unsere bevorstehende Erweiterung. Da ist in einigen Modulen die Kacke so richtig am dampfen. :)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)


  • Er hat „bevorstehende Erweiterung“ ausgesprochen 😀👍🏻

  • OMG - so viel Arroganz. Ein Autor Forums-Mitglied, der die mal wirklich unsympathisch auftritt. Dachte hier anfangs: der die hatte mal nen schlechten Tag. Aber ein ganzes Jahr Quartal? Mensch! Nimm die Leute hier doch mal ernst und helf ihnen bei ihren Regelfragen hör ihnen zu anstatt ständig darauf hinzuweisen, wie doof doch alle sind. 😱

    Needs one to know one ... 😏

    Nö 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Wasiss66 ()

  • Dann ist das halt so. Nicht jedes Spiel ist für jeden.

    (bei der Hälfte der BGG Top 100 rollen sich mir die Fußnägel hoch, wenn ich die spielen müssen sollte)

    OMG - so viel Arroganz. Ein Autor, der mal wirklich unsympathisch auftritt. Dachte hier anfangs: der hatte mal nen schlechten Tag. Aber ein ganzes Jahr? Mensch! Nimm die Leute hier doch mal ernst und helf ihnen bei ihren Regelfragen anstatt ständig darauf hinzuweisen, wie doof doch alle sind. 😱

    OK, jetzt mal im Ernst ... was bitte ist denn an der Aussage oben von PeterRustemeyer ein Problem? Als Produzent / Verlag / Autor oder sonstwie "Produktschaffender" kann man es generell nicht allen recht machen, allein schon wegen der Tatsache, dass Geschmäcker, Vorlieben und Erwartungen sehr unterschiedlich sind von Person zu Person. Somit kann man maximal die Mehrheit von seinem Produkt begeistern, aber sicherlich nicht alle. Das ist also weder arrogant noch unsympathisch, sondern einfach nur eine klare, wahre Aussage. Und an BigDaddy s :danke: -Reaktion, würde ich jetzt entnehmen, dass er dies auch so aufgefasst hat. Und eine Regelfrage gab es hier konkret auch nicht, zumal PeterRustemeyer ja hier im Forum regelmäßig und mehrfach auf Regelfragen eingeht, was deutlich mehr ist, als viele andere deutsche Autoren. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen und verbal abrüsten ... X/


    PS. Bei ganzen 39 Beträgen in gut einem Drittel gegen Thalia oder PeterRustemeyer zu schießen ist meiner Meinung etwas zu viel des Guten und lässt irgendwie auch weit blicken ... :/

  • OMG - so viel Arroganz. Ein Autor, der mal wirklich unsympathisch auftritt. Dachte hier anfangs: der hatte mal nen schlechten Tag. Aber ein ganzes Jahr? Mensch! Nimm die Leute hier doch mal ernst und helf ihnen bei ihren Regelfragen anstatt ständig darauf hinzuweisen, wie doof doch alle sind. 😱

    OK, jetzt mal im Ernst ... was bitte ist denn an der Aussage oben von PeterRustemeyer ein Problem? Als Produzent / Verlag / Autor oder sonstwie "Produktschaffender" kann man es generell nicht allen recht machen, allein schon wegen der Tatsache, dass Geschmäcker, Vorlieben und Erwartungen sehr unterschiedlich sind von Person zu Person. Somit kann man maximal die Mehrheit von seinem Produkt begeistern, aber sicherlich nicht alle. Das ist also weder arrogant noch unsympathisch, sondern einfach nur eine klare, wahre Aussage. Und an BigDaddy s :danke: -Reaktion, würde ich jetzt entnehmen, dass er dies auch so aufgefasst hat. Und eine Regelfrage gab es hier konkret auch nicht, zumal PeterRustemeyer ja hier im Forum regelmäßig und mehrfach auf Regelfragen eingeht, was deutlich mehr ist, als viele andere deutsche Autoren. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen und verbal abrüsten ... X/


    PS. Bei ganzen 39 Beträgen in gut einem Drittel gegen Thalia oder PeterRustemeyer zu schießen ist meiner Meinung etwas zu viel des Guten und lässt irgendwie auch weit blicken ... :/

    Ehrliche Worte. Vielen Dank. Mir ist bewusst, dass kritische Äußerungen - besonders in sog. soz. Netzwerken - nicht so gut ankommen. Abweichende Meinungen auszuhalten ist halt zunehmend abnehmend. Ändert aber nichts an der Meinung des Kritisierenden. Ganz Vorbild halte ich das aus und bleibe weiter ehrlich. L.G. Frank

  • Warum versuchst Du, Deine Beleidigung der Person als "kritische Äußerung" oder "abweichende Meinung" darzustellen und Dich hier als Held der sozialen Netwerke zu gerieren? Ist Dir nicht klar, wie durchschaubar das ist? Zumal unter Mißachtung, wie viel Peter hier schon geholfen hat, obwohl fast alle Fragen in der Anleitung beantwortet wurden. Verlag und er haben das Feedback sogar zum Anlaß genommen, und die Regel nochmal zu überarbeiten. Und es wurde hier auch viel Kritik geäußert und stehen gelassen, aber Du wendest Dich ja direkt gegen den Autor, weit jenseits jedweder Meinungen.

    Es ist ja nicht wie beim Streitgespräch am Stammtisch, hier kann man das ja alles nachlesen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ehrliche Worte. Vielen Dank. Mir ist bewusst, dass kritische Äußerungen - besonders in sog. soz. Netzwerken - nicht so gut ankommen. Abweichende Meinungen auszuhalten ist halt zunehmend abnehmend. Ändert aber nichts an der Meinung des Kritisierenden. Ganz Vorbild halte ich das aus und bleibe weiter ehrlich. L.G. Frank

    Hallo Frank, gegen ehrliche, sachliche Kritik hat auch hier niemand etwas. Ich denke, wenn du deine Kritik mehr mit Quellen, Argumenten und weniger persönlich formulierst, wirst du hier und auch in anderen Bereichen mehr Zustimmung und Verständnis dazu ernten. Abweichende Meinungen (zur Mehrheit) habe auch ich (z.B. siehe SdJ-Preis), dies ist bei der Vielzahl der Themen auch natürlich. Niemand muss / sollte / kann immer "auf Linie" sein - Kein Problem. Ich bin aber gerade in solchen Fällen möglichst bedacht darauf, diese Meinung klar sachgerecht zu begründen und vor allem nach Möglichkeit nicht persönlich zu werden. Eben um nicht missverstanden oder einfach nur streitlustig, rüberzukommen. Du brauchst also auf sachlicher Ebene deine Meinung auch nicht ändern, wenn du dies nicht möchtest bzw. Argumente andere dich schlicht nicht überzeugen. Bitte aber in Art und Weise sie zu äußern, denn so wie hier erzeugt dies bei den meisten Unverständnis und das ist doch auch aus deiner Sicht nicht zielführend ... :saint:

  • Ehrliche Worte. Vielen Dank. Mir ist bewusst, dass kritische Äußerungen - besonders in sog. soz. Netzwerken - nicht so gut ankommen. Abweichende Meinungen auszuhalten ist halt zunehmend abnehmend. Ändert aber nichts an der Meinung des Kritisierenden. Ganz Vorbild halte ich das aus und bleibe weiter ehrlich. L.G. Frank

    Hallo Frank, gegen ehrliche, sachliche Kritik hat auch hier niemand etwas. Ich denke, wenn du deine Kritik mehr mit Quellen, Argumenten und weniger persönlich formulierst, wirst du hier und auch in anderen Bereichen mehr Zustimmung und Verständnis dazu ernten. Abweichende Meinungen (zur Mehrheit) habe auch ich (z.B. siehe SdJ-Preis), dies ist bei der Vielzahl der Themen auch natürlich. Niemand muss / sollte / kann immer "auf Linie" sein - Kein Problem. Ich bin aber gerade in solchen Fällen möglichst bedacht darauf, diese Meinung klar sachgerecht zu begründen und vor allem nach Möglichkeit nicht persönlich zu werden. Eben um nicht missverstanden oder einfach nur streitlustig, rüberzukommen. Du brauchst also auf sachlicher Ebene deine Meinung auch nicht ändern, wenn du dies nicht möchtest bzw. Argumente andere dich schlicht nicht überzeugen. Bitte aber in Art und Weise sie zu äußern, denn so wie hier erzeugt dies bei den meisten Unverständnis und das ist doch auch aus deiner Sicht nicht zielführend ... :saint:

    Wenn ich eine Person für ihr Verhalten kritisiere, ist das und werde ich persönlich. Was mich anbelangt gehe ich auch nicht in z.B. Foren, um mir Streicheleinheiten abzuholen. Naturgemäß haben damit Personen Probleme, deren Sinnsuche da anders gelagert ist. Den anderen macht das weniger aus. Wenn ich ein Verhalten als arrogant empfinde, dann erlaube ich mir das auch zu äußern. Wenn das im Allgemeinen nicht gut ankommt, dann .... ja was eigentlich - ändert das .... nichts. Ist nur die Meinung eines Einzelnen. Andere haben eine andere. Das gilt auch für die von Dir kritisierte Art. Die ist für mich im Rahmen - für andere nicht. Das ist für mich in Ordnung. Was mich anbelangt, ist das Thema abgeschlossen. Geht ja hier um Spiele. Mit psychologischen Analysen hab ich beruflich schon genug zu tun. ;):) Lieber Gruß - Frank

  • Wenn ich eine Person für ihr Verhalten kritisiere, ist das und werde ich persönlich. Was mich anbelangt gehe ich auch nicht in z.B. Foren, um mir Streicheleinheiten abzuholen. Naturgemäß haben damit Personen Probleme, deren Sinnsuche da anders gelagert ist. Den anderen macht das weniger aus. Wenn ich ein Verhalten als arrogant empfinde, dann erlaube ich mir das auch zu äußern. Wenn das im Allgemeinen nicht gut ankommt, dann .... ja was eigentlich - ändert das .... nichts. Ist nur die Meinung eines Einzelnen. Andere haben eine andere. Das gilt auch für die von Dir kritisierte Art. Die ist für mich im Rahmen - für andere nicht. Das ist für mich in Ordnung. Was mich anbelangt, ist das Thema abgeschlossen. Geht ja hier um Spiele. Mit psychologischen Analysen hab ich beruflich schon genug zu tun. ;):) Lieber Gruß - Frank

    Ich denke, wenn du deine Kritik in ähnlich sachlich aufgeräumter Art und Weise geäußert hättest, wie du jetzt auf meinen Kommentar geantwortet hast, gäbe es diese Diskussion jetzt nicht mal ... ist also kein Hexenwerk. Der Ton macht schlussendlich die Musik, und der darf auch bei unterschiedlichen Ansichten freundlich und respektvoll sein ... :saint:

  • Wenn ich eine Person für ihr Verhalten kritisiere, ist das und werde ich persönlich. Was mich anbelangt gehe ich auch nicht in z.B. Foren, um mir Streicheleinheiten abzuholen. Naturgemäß haben damit Personen Probleme, deren Sinnsuche da anders gelagert ist. Den anderen macht das weniger aus. Wenn ich ein Verhalten als arrogant empfinde, dann erlaube ich mir das auch zu äußern. Wenn das im Allgemeinen nicht gut ankommt, dann .... ja was eigentlich - ändert das .... nichts. Ist nur die Meinung eines Einzelnen. Andere haben eine andere. Das gilt auch für die von Dir kritisierte Art. Die ist für mich im Rahmen - für andere nicht. Das ist für mich in Ordnung. Was mich anbelangt, ist das Thema abgeschlossen. Geht ja hier um Spiele. Mit psychologischen Analysen hab ich beruflich schon genug zu tun. ;):) Lieber Gruß - Frank

    Wie sachlich du auf einmal schreiben kannst. Hättest du deine „Kritik“ in dem Stil formuliert, wäre das sicher niemandem sauer aufgestoßen.

    Du schreibst aber „OMG“ und unterstellst, dass er die Leute nicht ernst nimmt und sie ständig darauf hinweist, wie doof alle sind.


    Nein, du bist nicht hier im Kritik zu äußern, sondern um rumzutrollen. Sieht man auch an deinen weiteren Beiträgen hier im Forum. Und das dir egal ist, wie dein Verhalten auf andere wirkt, ist nebenbei bemerkt auch etwas egoistisch.

  • Bitte bedenkt, wir sind hier noch immer im Internet und man versteht den anderen schnell falsch. Ich habe es nun einfach als Hinweis von Peter verstanden, dass er damit leben kann und man es nicht jedem gerecht machen kann.

    Vollkommen meine Meinung. Außerdem kann er nicht nur damit leben, er m u s s es auch. ;)

    Das Gute am Internet ist ja, dass jeder seine Meinung kundtun kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut.

    (Bill Gates)

  • Wasiss66


    Da du beharrlich die Sache nicht einfach stehen lassen kannst, um vielleicht mal selbstkritisch deine Art der Postings zu überdenken:


    Niemand muss es hinnehmen so derart angegriffen zu werden, wie du es gemacht hast.


    Ganz Vorbild halte ich das aus und bleibe weiter ehrlich.


    Du bist dahingehend kein Vorbild. Deine Posts, der Umgangston sowie deine Rechthaberei sind abschreckendes Beispiel.


    Mit dem Kundtun einer Meinung und Ehrlichkeit hat dies nichts zu tun.


    Es erfordert allerdings ein gewisses Maß an gesunder Selbsteinschätzung und Reflexion, um zwischen einer Meinungsäußerung und einem herabsetzenden Werturteil unterscheiden zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_02052023 ()

  • Projektion.

    Dazu als Trost dieses schöne Zitat, das mir immer hilft, wenn ich im Netz über Aussagen anderer verärgert bin:

  • sehr gut :lachwein:

    Wenn ich nicht neben Bill gestanden hätte, als er es sagte ....

    Aber die Worte treffen es halt.

    Mal was anderes:

    Ging es hier nicht um Paleo - das schöne Spiel mit der schlechten Anleitung? Wir schweifen ab. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Wasiss66 ()

  • Cancel Culture -

    Was soll das?

    Warum mit Reizwörtern agieren und relativ provokant auftreten.

    unknowns ist sicherlich nicht als Kuschelverein bekannt und trotzdem kann man etwas weniger offensiv diskutieren. Letztendlich wirst Du sonst irgendwann niemanden mehr erreichen, da dich jeder per Ignore-Funktion ignoriert...


    Und natürlich gilt auch für die anderen Mitspieler hier, dass man keine „Projektionen“ vornehmen muss oder sarkastische Erwiderungen. Eine Diskussion besteht meist aus zwei oder mehr Teilnehmern, die sich auch aufeinander einlassen müssen damit es funktioniert. Der „Vorteil“ hier im Forum ist, dass man sich gegenseitig ignorieren kann, wenn es denn gar nicht klappen sollte.


    Nach dem ich nun über mehrere Tage mehrmals Beiträge aus diesem Thread gemeldet bekommen habe hoffe ich, dass ihr das langsam wieder miteinander in den Griff bekommt?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wasiss66 sorry du laberst aber einfach nur Blödsinn

    Persönliche Angriffe und Beleidigungen haben so was von rein gar nichts mit einer Meinung oder Diskussion zu tun

    Auf unknowns gab es schon sehr oft sehr scharfe und hitzige Diskussionen, also verstecke dich nicht hinter dem Begriff Cancel Culture


    Sankt Peter Eine Verwarnung nehme ich in Kauf, aber das ist einfach nur Humbug von superpfleger66

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()