Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Moment, bei meinen Ausführungen ging es darum, im Solo-Modus mehr Geschick zu erhalten, um das Zelt bauen zu können. Auf Seite 7 ist das Würfeln Bestandteil der Aktion selbst. Das sind zwei paar Schuhe.

  • Und bei diesem Beispiel

    Solo stellt sich auch die Frage: Muss ich mich zuerst entscheiden, welche Aktion ich ausführe – oder kann ich zunächst schauen, was beim Würfeln rauskommt? :saint: Klar, es sitzt ja eh niemand mit am Tisch. Aber irgendwie wäre es doch schön, es zu wissen, wie es gehört. Nehmen wir die Karte "ZUHAUSE": Ich will ein Zelt bauen, würfle, ups, hat nicht geklappt.

    sorgt für die Verwirrung, daß die Anforderung, welche ich durch das Würflen versuche zu erfüllen, nicht auf er Handkarte ist – sondern in der Werkbank steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Auf Seite 7 ist das Würfeln Bestandteil der Aktion selbst. Das sind zwei paar Schuhe.

    Nö. Passt dort, passt hier, und beantwortet deine Frage.


    Und mehr Regeln wirst du nicht kriegen.

    Weder hig noch ich haben wahnsinnig interesse, zehn Seiten soloregeln aufzuschreiben, um alle spezialfälle zu klären. Auf der Box steht 2-4 nicht ohne Grund. :P

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • moin PeterRustemeyer,


    ohne große Fragen, die ersten 4 "level" durchgespielt u heute die "terrorvögel" versucht ...


    vielen dank (auch für die etlichen stunden stolz, freude, niedergeschlagenheit mit diesem spiel ;))

  • hoeskuldr


    Du findest auf allen Karten links oben ein Symbol, das mehr oder weniger aussagt, was für ein Typ Karte das ist.

    Das "Hufsymbol" findet sich auf den meisten "Beutetieren", also zB Schweinen, Büffeln, Mammuts.

    Diese Symbole verwenden wir sehr selten (ich glaube, im Grundspiel sind nur 2-3 Karten, die das tun).


    Der "Totenvogel" würde halt gerne so ein Viech wegfuttern, aber wenn ihr zeitgleich mit ihm keins aufgedeckt habt, dann halt nicht.


    Es geht hier also nicht um Karten, die "vor euch" = "in eurer Gruppe" liegen, sondern um die Karten aus dem Stapel, die deine Mitspieler in dieser Runde aufgedeckt haben. Ist da ein Vieh dabei, das er aufessen kann, macht er das. Wenn nicht, werft ihr ihn einfach ab.

  • Aah, sehr gut - merci!

  • Gestern auch zu zweit das erste Level geschafft. Und entdeckt, daß die Passage, in der Anleitung, in welcher darauf hingewiesen wird, daß man Karten auch ignorieren kann, mit einer gelben Klebezettel-Notiz verdeckt war. :lachwein::lachwein::lachwein: In Level 2 mit vier Siegpunkten gescheitert.

    Die Begeisterung ist ungebrochen und herausragend ist auch das unterschiedliche Spielgefühl: Alleine kann man alles extrem schnell abhandeln, ohne Diskussion. Zu zweit hat man, idealerweise, einen festen Partner, mit dem man alle Levels durchspielt. Und dann gibt es eben noch die dritte Option mit mehreren Leuten und massig Interaktion.

  • Wir versuchen uns gerade an der zweiten Partie und ich muss schon sagen, dass ich die Regeln ziemlich frustrierend finde.


    Kann mir mal jemand sagen, was es bedeutet, wenn eine Karte auf einen „wartet“ und was die Basteln-Karte generell bedeuten soll?


    Ebenso verstehe ich die Missionskarte C nicht: wer bekommt etwas, wenn 5 Wolfskarten zerstört sind? Einer? Alle?


    Hab‘s jetzt mal nicht in Spoiler gesetzt, weil es eh die Starkarten der Mission sind...

  • Die Bastel-Karte bietet einfach die Option, etwas zu bauen: Was ist unklar?

    Wenn fünf Wolfskarten zerstört sind, gibt es eine Traum-Karte: Diese bleibt, wie immer, im Deck.

  • Eigentlich alles, vor allem, wenn man nicht findet, wo‘s steht... 🤬


    Bei der Basteln-Aktion bspw. die vorangestellten Hände. Oder die Frage, wann man das nutzen kann. Hab das aber nach ewiger Suche unter „Eine alternative Aktion nutzen“ gefunden.


    Wobei - ich verstehe das Beispiel dabei überhaupt nicht... 🙄 (Edit: so, ich glaube, ich komme langsam dahinter - Mann, ist dieses Regelheft unintuitiv und zumindest aus meiner Sicht schlecht aufgebaut)


    Und bei der Missionskarte stellt sich die Frage: auf welches Deck wird die Traumkarte gelegt?


    (Edit: hab jetzt die Regel „zusätzliche Aktionen“ gefunden. Nächste Frage: welche Karte soll da jetzt zerstört werden, damit ich eine Traumkarte auf mein Deck legen kann? Edit 2: wahrscheinlich werfe ich diese Karte dann ab und muss die Abgaben der Nachtphase dann nicht mehr erfüllen...)

    2 Mal editiert, zuletzt von JonTheDon ()

  • Du nimmst die Traumkarte, schaust was drauf ist, sofern da keine Aktion drauf ist, die dafür sorgt, daß die Karte auf dem Friedhof landet (gibt es sowas überhaupt?), bleibt sie einfach mit im Spiel. Also bei den "Tageskarten".

  • auf welches Deck wird die Traumkarte gelegt?

    Könnt ihr euch aussuchen.


    welche Karte soll da jetzt zerstört werden

    Sobald 5 Wölfe raus sind, kann einer von euch die Missionskarte zerstören (das ist die eigentliche Belohnung), und kriegt außerdem eine Traumkarte auf sein Deck.

    Seite 12 ganz unten, zusätzliche Aktionen.


    Zerstören ist immer selbstreferenzierend auf die Karte, auf der es abgedruckt ist.

    Zerstören, Seite 7.


    Bei der Basteln-Aktion bspw. die vorangestellten Hände.

    Das sind dieselben Hände, die du auf jeder zweiten Karte als "Helfen" findest.

    Wenn du eine Helfen-Aktion wählst, darfst du eine der 3 Aktionen auf der Karte "Basteln" ausführen.

    Seite 12, "alternative Aktionen".


    Kann mir mal jemand sagen, was es bedeutet, wenn eine Karte auf einen „wartet“

    Dass die Karte auf dich wartet, im Wortsinn.

    Die liegt da rum und wartet auf dich.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Weiß jemand ob man die Paleo v1.2 Spielanleitung und das Beiblatt auch käuflich erwerben kann?

    Ich gehe stark davon aus, dass nein.

    Du kannst sie dir natürlich runterladen und ausdrucken.


    Aber da sich auf den Karten auch ein paar Kleinigkeiten geändert haben, worauf sich wiederrum die Spielregel bezieht, macht es nur so halb Sinn, die neuen Spielregeln einzeln zu verkaufen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Wir haben Traumkarten bisher immer sofort angesehen. Aber wenn man sich das Deck aussuchen darf, kann man sie ja auch auf die Handkarten legen. :saint:

    Die drei Handkarten aus denen du wählst sind ja alle verdeckt, du weißt also nicht was auf dich zu kommt und das beeinflusst ja auch die Kartenauswahl deiner Mitspieler (z.B. ob die eine Karte wählen mit der sie theoretisch helfen können)

  • Nachdem ich mir jetzt das Beispiel zu „Eine alternative Karte nutzen“ in beiden Regelversionen angeschaut habe, scheint mir dass es in Version 1 falsch oder zumindest grob irreführend ist, kann das sein?


    Es reicht eigentlich ein Spieler, um Darca zu „helfen“ - sofern es der Spieler ist, in dessen Stamm Darca ist, richtig? Da er ja auch im Fall mithelfen müsste, wenn der andere Spieler diese Aktion ausführen wollte, wäre das Beispiel ja relativ schlecht gewählt. Oder habe ich erneut etwas nicht verstanden.


    Interessant, dass ja auch die „Helfen“-Aktion in V. 1.2 deutlich anders erklärt wird - zumindest, so wie ich sie verstehe... 😳

  • Es reicht eigentlich ein Spieler, um Darca zu „helfen“ - sofern es der Spieler ist, in dessen Stamm Darca ist, richtig? Da er ja auch im Fall mithelfen müsste, wenn der andere Spieler diese Aktion ausführen wollte, wäre das Beispiel ja relativ schlecht gewählt. Oder habe ich erneut etwas nicht verstanden.

    Spieler 1 hat Darca.

    Er könnte das alleine machen, aber dann bekommt er den Mensch.

    Den will aber im Beispiel Spieler 2 haben, also muss er auch mithelfen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • So, nach dem ganzen Gemecker über die Regeln auch ein Feedback von mir:


    Wir haben die ersten zwei Szenarien durch - brauchten inkl Regellesen für beides zusammen ca. 4,5 Stunden.


    Mitte der zweiten Partie als ich (Vielspieler) alles frustriert an die Wand spielen und mich den W... zum Fraß vorwerfen wollte, nahm meine Frau (außer mit mir Nichtspielerin) die Sache in die Hand, streichelte mir sachte übers Köpfchen, sammelte die entsprechenden Ressourcen und führte uns zu einem im Nachhinein fast schon entspannten Sieg. 😅


    Fazit: ich wäre sofort bereit für Level 3 😁


    Für heute ist aber erst mal Pause angesagt.


    👍🏻

  • Der Hinweis auf PeterRustemeyer in Verbindung mit der Anmerkung zur Hautfarbe der Charaktere ist vielleicht nicht ganz fair. Das Artwork ist doch sicherlich beim Verlag entstanden?

  • PowerPlant

    Genau sowas passiert halt, wenn der Illustrator auf den letzten Drücker ein bisschen Variation in die Menschenkarten reinbringen soll: die Haarfarben umfärben, zack, fertig. Kostengünstig und schnell. ;)


    Da hat halt keiner mehr drüber nachgedacht, und ohne die blonden und rothaarigen Neanderthaler wären wir mit dem mittelbrauen Hautton und dunklen Haaren wohl irgendwie durchgekommen. Dass da halt keiner drüber nachgedacht hat, ist aber wiederrum des Pudels Kern, den SUSD zu Recht ansprechen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Mit mindestens einem zwinkernden Auge kann man also behaupten, dass deine Spiele gesellschaftskritisch daher kommen. Glück gehabt, das bisher keiner die Sexismuskeule bei Barbaria geschwungen hat ;)

  • Weiß jemand ob man die Paleo v1.2 Spielanleitung und das Beiblatt auch käuflich erwerben kann?

    Ich gehe stark davon aus, dass nein.

    Du kannst sie dir natürlich runterladen und ausdrucken.


    Aber da sich auf den Karten auch ein paar Kleinigkeiten geändert haben, worauf sich wiederrum die Spielregel bezieht, macht es nur so halb Sinn, die neuen Spielregeln einzeln zu verkaufen.

    Gibt es eine Übersicht, was sich mit der Version 1.2 alles geändert hat - im Regelheft und in den Spielmaterialien?


    Wird es ein Upgradepack geben?


    Auch um den mitschwingenen schlechten Gedanken zu verdrängen, dass wir hier wieder einmal mehr als Erstkäufer ein Spiel gekauft haben, das bei den Käufern gereift ist und diese Reife ohne Mithilfe dieser Erstkäufer gar nicht möglich gewesen wäre, weil sonst wäre die Erstversion nicht so produziert worden. O-Ton Hans im Glück Webseite: "Wir haben uns die Regel und das Beiblatt vorgenommen und anhand eures Feedbacks ergänzt und somit noch verständlicher gemacht." Bedeutet für mich, dass ich mich als Erstkäufer mit den Verständnisproblemchen herumschlagen muss, weil ich eben mal wieder zu frühzeitig ein Spiel gekauft habe.


    Wobei ich die Frage eigentlich direkt an den Verlag und nicht an den Autor stellen müsste, weil der Verlag entscheidet so etwas und deshalb sollte auch - meiner Meinung nach - nicht der Autor diese "schlechten Gedanken" abbekommen.


    Damit es nicht falsch verstanden wird: Ich finde es gut, wenn Spiele weiterentwickelt werden. Ich fände es aber besser, wenn auch Erstkäufer davon profitieren könnten, die diese Weiterentwicklung durch Feedback mit möglich gemacht haben. Bei Chip Theory Games konnte ich zum Beispiel teils kostenfrei, teils zu einem symbolischen Betrag entsprechende Upgrade-Packs für Too Many Bones und Cloudspire anfragen und bekommen, um so gegenüber späteren Käufern keinen Nachteil zu haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Gibt es eine Übersicht, was sich mit der Version 1.2 alles geändert hat - im Regelheft und in den Spielmaterialien?


    Du kannst auf BGG die neue Regel runterladen und ankucken.

    Die zweite Auflage enthält keine Errata, das Spiel ist 100% dasselbe.

    Grob die Änderungen:

    Werkbank - minimal kleiner, andere Schlitze für die Token

    Karten - die Karten, die im Appendix erklärt werden, sind jetzt mit * markiert

    Regel - wir haben versucht, ein knappes Dutzend Details, die viel zu oft für Unklarheiten gesorgt haben, anders zu formulieren.

    Regel - der Aufbau (was steht wo?) hat sich geändert, und macht jetzt hoffentlich mehr Sinn.


    Ein genaues Changelog kann ich dir nicht geben, weil das alleine durch den letzten Punkte ca. 1000 Einträge hätte. ;)


    Wenn du es geschafft hast, dir das Spiel mit der alten Regel zu erarbeiten, brauchst du aber imho die neue Regel nicht wirklich.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Mit mindestens einem zwinkernden Auge kann man also behaupten, dass deine Spiele gesellschaftskritisch daher kommen. Glück gehabt, das bisher keiner die Sexismuskeule bei Barbaria geschwungen hat ;)

    Unfair, da es bei Barbaria auch männliche Trophäen gibt!

    BoardGameGeek

  • Tl;dr: Es ist jetzt quasi ein komplett anderes Spiel? 🤔

  • Mit mindestens einem zwinkernden Auge kann man also behaupten, dass deine Spiele gesellschaftskritisch daher kommen. Glück gehabt, das bisher keiner die Sexismuskeule bei Barbaria geschwungen hat ;)

    Ich habe nicht den leisesten Schimmer, was du mit diesem Beitrag aussagen willst. Ich kann nicht mal sagen, ob das lustig sein soll, und wenn ja, was.


    #Barbaria wurde selbstverständlich als sexistisch kritisiert, und auch nicht zu Unrecht.

    Ich wollte eine Parodie auf das Barbarengenre machen, aber - wohl auch wegen meiner eigenen nostalgischen Liebe zu diesem dümmlichen Genre - ist die Parodie nur so halb geglückt.


    Ging mir so ähnlich wie Snyder mit Sucker Punch: eigentlich eine klare Kritik daran, dass Frauen in manchen Kreisen als "empowered" gelten, wenn sie in sexy Outfits fette Waffen schwingen. Der Kinobesucher wird - deutlicher kann es kaum werden - wahlweise mit schmierigen Bordellbesuchern oder noch ekligerem, übergriffigem Irrenhauspersonal gleichgesetzt.

    Aber die Kampfszenen sind so auf cool getrimmt und derart gut gemacht, dass die Botschaft völlig auf der Strecke bleibt.


    Außerdem kann man sich darüber streiten, ob es ausreichend ist, dass "die Männer in Barbaria auch übertrieben sexy aussehen", oder ob das eine weh tut und das andere nicht.


    Würde ich Barbaria noch mal machen dürfen, sähe es anders aus. Aber das wird eh nicht passieren.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Tl;dr: Es ist jetzt quasi ein komplett anderes Spiel?

    Konnte nicht wiederstehen:

    Nein nur einsteigerfreundlichere Regeln.


    Oder um es in unknowns auszudrücken. Vorher war es auf Grund der Regelherausforderung ein gehobenes Kennerspiel für Vielspieler mit Regelleseerfahrung und nun soll es ein Kennerspiel für Einsteiger sein, die auch ohne Regeldiplom auskommen. Ah und man braucht bei der Werkbank keine handwerklichen Skills oder DIY-Videos mehr um sie gut zu nutzen und in die Box zurück packen zu können. :D:vogel:

  • Ehrlich gesagt habe ich diese riesige Regelhürde so nicht wahrgenommen. Und die Werkbank ist doch easy zu bauen? 🤔

    Das "Problem" mit der Werkbank war eher, dass die Werkzeugplättchen nicht vernünftig darin hielten und sehr schnell herausgefallen sind.
    Der Workaround war/ist mit einer kleinen Feile die Schlitze ein wenig zu verbreitern, damit die Plättchen besser halten.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei