Heat Pedal to the Metal

  • Optisch sind die alle wirklich ok.

    Kurze Ergänzung: die sind nicht nur okay, die sehen alle absolut professionell und schön aus. Bei den Kurven würde ich mir überlegen was ich will: je mehr Kurven desto mehr Bremse ich das Spiel aus, desto besser wird es aber auch planbar. Die lange Gerade auf der Frankreichkarte etwa ist natürlidh super um wieder aufzuholen, hat aber auch einen sehr hohen Glücksfaktor. Für Familienspiele mit Kindern sind daher die meisten "Sonderpläne" nicht unbedingt das Richtige, da bleibt man vielleicht lieber bei den standardplänen.

  • Ich habe bislang nur solo mit 5 bis 11 Legenden gespielt. Fast immer, unabhängig vom Kurs zieht eine Legende alleine durch (mindestens 1 Zug Vorsprung), ebenso wie 1-2 Legenden hinterher hängen.

    Allerdings kann man als Mensch kaum mithalten, wenn es laaaaange Geraden gibt (Italien, Le Mans). Man holt zwar immer wieder auf, das stimmt. Aber wenn die Legenden es schaffen, mir in einem Zug eine Kurve abzunehmen, dann wird es schwieriger. ABER manchmal gelingt ein waghalsiges Maneuver, zu dem man in der Regel viel, viel Heat benötigt, um doch noch ranzukommen. Aber wie gesagt, gelingt zumindest mir eher selten.

  • Ich habe bislang nur solo mit 5 bis 11 Legenden gespielt. Fast immer, unabhängig vom Kurs zieht eine Legende alleine durch (mindestens 1 Zug Vorsprung), ebenso wie 1-2 Legenden hinterher hängen.

    Allerdings kann man als Mensch kaum mithalten, wenn es laaaaange Geraden gibt (Italien, Le Mans). Man holt zwar immer wieder auf, das stimmt. Aber wenn die Legenden es schaffen, mir in einem Zug eine Kurve abzunehmen, dann wird es schwieriger. ABER manchmal gelingt ein waghalsiges Maneuver, zu dem man in der Regel viel, viel Heat benötigt, um doch noch ranzukommen. Aber wie gesagt, gelingt zumindest mir eher selten.

    Finde ich so wie du es beschreibst schöner als immer locker den 1. Platz einzufahren.

  • Ich habe bislang nur solo mit 5 bis 11 Legenden gespielt. Fast immer, unabhängig vom Kurs zieht eine Legende alleine durch (mindestens 1 Zug Vorsprung), ebenso wie 1-2 Legenden hinterher hängen.

    Allerdings kann man als Mensch kaum mithalten, wenn es laaaaange Geraden gibt (Italien, Le Mans). Man holt zwar immer wieder auf, das stimmt. Aber wenn die Legenden es schaffen, mir in einem Zug eine Kurve abzunehmen, dann wird es schwieriger. ABER manchmal gelingt ein waghalsiges Maneuver, zu dem man in der Regel viel, viel Heat benötigt, um doch noch ranzukommen. Aber wie gesagt, gelingt zumindest mir eher selten.

    Ja, Geraden sind tricky und wollen idealerweise gut vorbereitet werden. Man will aus der letzten Kurve vor der Geraden weit und in hohem Gang rauskommen, hohe Karten auf der Hand haben und dann noch genug Hitze für den Turbo haben (und bestenfalls um schnell runterzuschalten.)

    15 bis 20 Felder sollten bei einer gut vorbereiteten Geraden eigentlich drin sein, wenn man kein massives Kartenpech hat.

  • hellvet

    Ja, das deckt sich mit meiner Spielerfahrung. Auf den Geraden kommt man oft nur mit Glück und Allrad hinterher. Wenn man sich geschickt an den Kurven platziert und mit, oder besser vor, den Legenden rum kommt (dafür geht die meiste Hitze bei mir drauf) hat man sie ganz gut im Griff.

    Ich spiele zur Zeit allerdings nur mit drei Legenden, will aber auf fünf erhöhen. Allerdings war mein letztes Spiel vorgestern eine absolute Vollkatastrophe. Man sollte eben nicht müde Autofahren... auf halben Weg habe ich vergessen, eine Legende zu ziehen und einmal habe ich zwei Züge hintereinander gemacht (vielleicht bin ich von Platz 4 auf 1 vorgefahren, keine Ahnung), jedenfalls bin irgendwie durcheinander gekommen und mit großem Abstand vor den Legenden ins Ziel gekommen. So einfach die Legenden Mechanik aus sein mag, aber hat man sich einmal verhuddelt, ist es ziemlich schwierig, den Knoten wieder zu entwirren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Ich mag von den mitgelieferten Strecken ja GB am liebsten, weil die eng beisammen liegenden Kurven entweder eine disziplinierte Rennstrategie erfordern – wenn man weit an die erste Kurve ranfährt und dann mit mindestens Maximalgeschwindigkeit (einmal muss man slipstreamen oder eins drüber gehen, damit es aufgeht) durch die Kurven fährt, bleibt man genau immer weit genug dran um alle Kurven direkt hintereinander zu nehmen – oder das Potential bieten in einer echt waghalsigen Aktion mit gnadenlos überhöhter Geschwindigkeit mehrere Kurven auf einmal zu nehmen.


    Nachtrag um noch wieder den Bezug zu den Fanstrecken herzustellen: ich habe mich genau das gleiche gefragt wie Player2 und würde aber davon ausgehen, dass Länge und Kurvenanzahl an sich nur eine grobe Annäherung daran bieten, wie sich ein Kurs fährt. Die Kurvengeschwindigkeit ist dabei natürlich immens wichtig aber auch der Abstand zwischen den Kurven und die Interaktion dieser Parameter. Bei GB sieht man sehr deutlich, wie das wohl geplant ist: die Abstände zwischen den Kurven sind immer 1 länger als die Geschwindigkeit der vorherigen Kurve. Italien hingegen hat größere Abstände zwischen engen Kurven, weshalb man da dieses Stop & Go hat: schnell an die Kurve ranfahren und dann langsam um die Kurve rum.


    Das kann man mit ein wenig Erfahrung sicher alles schon durch bloßes Draufschauen den Plänen entnehmen, aber ein Ranking würde mir halt etwas darüber verraten, wie spaßig das dann aufgeht, wenn man die Kurse tatsächlich fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • immerhin eine Reaktion von Thalia. Ich hab auch am 17.03 bestellt und es steht immer noch was von lieferbar ab 05.04 :D . Passiert mir aber das erste Mal bei Thalia. Ich kann damit leben, werde keinesfalls das Spiel zum Vollpreis in einer Filiale holen. Warte ich halt und schau mir täglich die Tischdecken an :D (oder spiele einfach was anderes :) )

  • Heute Abend wird bei mir zu viert die 1961er Meisterschaft gespielt.
    Mit zwei Neulingen sowie zwei (einschließlich mir), die schon zwei-drei Partien hinter sich haben.


    Da die meisten von uns Vielspieler sind (KDM, Mage Knight etc.) denke ich wird es trotzdem nicht zu komplex.


    Verstehe ich es richtig, dass man im ersten Rennen mit seinem normalen Farbdeck spielt und dazu dann eine gedraftete Upgradekarte hat? Also nicht drei wie in nem Einzelrennen, oder?


    Als Hauptpreis gibt es dann heute einen selbstgedruckten Pokal, den der Sieger mit nach Hause nehmen darf und beim nächsten Turnier dann wieder verteidigen muss.


    Zudem habe ich als Stimmungsmacher das F1-Intro mit der Vorstellung der Fahrer (

    [Externes Medium: https://youtu.be/YLFVD8xaD3U]
    ) am PC bearbeitet, sodass die Gesichter und Namen meiner Freunde und mir eingeblendet werden - würde ich gern zeigen, wenn der Datenschutz da nicht wäre ^^

    Ich bin gespannt wie es wird und werde berichten!


  • dass Länge und Kurvenanzahl an sich nur eine grobe Annäherung daran bieten, wie sich ein Kurs fährt. Die Kurvengeschwindigkeit ist dabei natürlich immens wichtig aber auch der Abstand zwischen den Kurven und die Interaktion dieser Parameter.

    Das war exakt mein Gedanke. Anzahl der Felder im Verhältnis zu den Kurven und der durchschnittlichen Kurvengeschwindigkeit sollte grob einen Einblick geben, ob der Kurs eher dem Spieler oder den Legenden liegt.

  • Ich habe soeben von thalia auch eine email zu meiner Bestellung vom 17.3. erhalten


    Heat [bestellt: 1 ST; geliefert: 0 ST]

    824968091319 [Spielwaren] 64,99 EUR - Der Artikel ist noch nicht erhältlich und erscheint voraussichtlich im August. Gerne haben wir Ihre Bestellung vorgemerkt.

    immerhin eine Reaktion von Thalia. Ich hab auch am 17.03 bestellt und es steht immer noch was von lieferbar ab 05.04 :D . Passiert mir aber das erste Mal bei Thalia. Ich kann damit leben, werde keinesfalls das Spiel zum Vollpreis in einer Filiale holen. Warte ich halt und schau mir täglich die Tischdecken an :D (oder spiele einfach was anderes :) )

    Gerade von Thalia.at erhalten:


    Heat [bestellt: 1 ST; geliefert: 0 ST]

    824968091319 [Spielwaren] 53,99 EUR - Der Artikel ist noch nicht erhältlich und erscheint voraussichtlich im August. Gerne haben wir Ihre Bestellung vorgemerkt.

    Für entstandene Lieferverzögerungen möchten wir uns in aller Form entschuldigen.

    Bei weiteren Statusänderungen werden wir Sie ebenfalls per E-Mail benachrichtigen.


    Mit dem Oster Gutschein um 43,99 bestellt.

    Anscheinend zu günstig, da zu mindest in zig in den Filialen das Spiel quer durch Österreich lt. Homepage verfügbar ist.

    Bin bei dir, warte ab und staune ..

  • Heute kam ich endlich dazu, die Basisregeln zu lesen und zu verstehen, sowie eine Testrunde mit 3 Spielern zu simulieren. Die Regeln sind nicht perfekt geschrieben, wie ich finde, hätte mir an manchen Stellen Beispiele gewünscht, aber wenn es "Klick" gemacht hat sind die Regeln eigentlich recht simpel und vor allem ziemlich "logisch".


    Was mich aber total begeistert (vorab einer echten Partie) ist das Management der Hitzekarten. Was für ein cleverer Mechanismus... zusammen mit dem eingelegten Gang, dem kleinen Aufholmechanismus und der Kurventechnik ein scheinbar richtig gut durchdachtes Spiel.


    Letztendlich finde ich das vermutlich am Sonntag raus, da kommen die Freunde zu Besuch und es geht auf die Rennstrecke. Das sollte recht schnell vermittelt sein, auch dank der hilfreichen Symbolik auf den Cockpits und den Karten. Freu mich drauf.

  • Da hier schon lange nicht mehr über Sleeves geschrieben wurde:

    MTL 55X87mm matte extra thick

    Bin sehr zufrieden.

    wo gibts die?? finde über google nichts dazu


    TUSAM 56x87 mm 50pcs Thick Matte Board Games & Card Sleeves
    Item Description: MTL Sleeves code: MTL556 Quantity: 50 matte card sleeves Sleeves are suitable for cards of size: 56 X 87 mm (cca. 2 1/4 X 3 1/2 inches)…
    mtlsleeves.com

  • Mal ne Frage zum Windschatten, es gibt ja, gerade nach Kurven, Leitlinien, welche mal links, mal rechts orientiert sind. Zählt ein Auto auch dann trotzdem als genau dahinter befindlich um Windschatten geltend zu machen?

    Das wurde vor ein paar Seiten schon mal diskutiert. „Direkt dahinter“ meint das ganze Feld, nicht nur die Position. Die englische Anleitung ist dahingehend klarer. Also ja, auch bei Seitenwechsel der Seitenlinie.

  • Heute das erst mal solo mit Legenden probiert, leider hart abgeloost. Schade das die Gegner nie zu schnell durch die Kurve fahren 😅


    Daran denken, dass die Legenden maximal eine Kurve durchfahren.
    Die Regel habe ich bei unserer Meisterschaft am Wochenende übersehen und uns dadurch die zwei Bots etwas stärker als angedacht gemacht ^^

  • Daran denken, dass die Legenden maximal eine Kurve durchfahren.

    In GB ist das essentiell; sonst passiert mir das auf den Standard-Strecken eigentlich nie.


    Ich habe das Spiel gestern bei einem Freund dabei gehabt, der ebenfalls sehr begeistert war und sich morgen wohl beim nächstgelegenen Thalia auf die Jagd begeben wird. Wir haben uns harte Werkstatt-Duelle geliefert, die ich beide für mich entscheiden konnte: die lange Gerade in Italien habe ich mit zwei Allrad-Karten gemeistert, von denen mir die eine 3 ➕ gegeben hat und die andere ein weiteres ➕ mit +1 auf jede gezogene Karte. Die beiden in Kombination hat Geschwindigkeiten gut jenseits der 20 ermöglicht.

    In GB hat er es dann mit Windschatten-Boni versucht, aber meine Spoiler und Reifen, die mir Kurvendurchfahrt mit deutlich höherer Geschwindigkeit erlaubt haben, waren einfach zu stark – v.a. wenn man damit so easy 2 Kurven auf einmal nehmen kann.

  • lt. Click&Collect von thalia.at ist es in keiner Filiale lagernd - steht überall nur "zum Erscheinungstermin lieferbar"! :/

  • Heute das erst mal solo mit Legenden probiert, leider hart abgeloost. Schade das die Gegner nie zu schnell durch die Kurve fahren 😅


    Daran denken, dass die Legenden maximal eine Kurve durchfahren.
    Die Regel habe ich bei unserer Meisterschaft am Wochenende übersehen und uns dadurch die zwei Bots etwas stärker als angedacht gemacht ^^

    Yup, hab ich zuerst fast vergessen, aber habe so gespielt, dennoch sind 2 Bots einen Zug vor mir, und ein Bot im gleichen Zug aber dennoch vor mir ins Ziel gekommen.

  • Mir werden einige Filialen angezeigt, z.B. Wien

    Habe die Verfügbarkeit aber in keiner der Filialen vor Ort geprüft.


    Einmal editiert, zuletzt von Spliff ()

  • Ich war am Freitagnachmittag im Thalia in Kaiserslautern und zu dem Zeitpunkt standen auch noch drei Exemplare da. Nachdem ich selbige Mail von Thalia.at bekommen habe, dass ich mein Spiel voraussichtlich erst im August bekomme, habe ich mir ein Exemplar vor Ort gekauft und meine Bestellung storniert 😅

  • Thema Legendenkarten:


    Die LegendenKARTEN sehen ja an sich relativ unterschiedlich aus und können so für ein sehr unterschiedliches Rennen sorgen, je nachdem wann diese aufgedeckt werden. Ich habe diese mal bei Excel angeschaut. Tatsächlich sind dort einige Unterschiede zwischen den Karten (Helmzahl/ Gelbes Quadrat).


    Durchschnittlich fahren alle Legenden (wenn die Legendenlinie noch nicht überquert ist) insgesamt (also alle 6) 87 Felder bei 9 gelben Quadraten.


    Eine kurze Liste:

    Felder/ Quadrate gesamt:

    87 / 9

    82 / 7

    92 / 11

    87 / 9

    87 / 9

    90 / 10

    86 / 9

    84 / 8

    80 / 6

    95 / 12


    Jede Legende fährt durchschnittlich (Linie nicht überquert) 14,5 Felder bei 1,5 gelben Quadraten. Tatsächlich haben alle Legenden die exakt gleiche Chance zu gewinnen oder zu verlieren. Hinsichtlich der gelben Quadrate ergibt sich folgende Liste pro Legende:

    2 x 0

    3 x 1

    3 x 2

    2 x 3


    Dabei stehen für jede Legende je 1x die Zahlen von 10 bis 19 auf den Karten. Die Werte 10/11 stehen immer unter dem Quadrat 0, 12/13/14 unter 1, 15/16/17 unter 2 und 18 und 19 unter 3.


    Vielleicht ist das eine kleine Hilfe für Euch, falls ihr Euch zusätzliche Autos gekauft habt und die Legendenkarten ergänzt :)