Heat Pedal to the Metal

  • Noch perfekter passen die von Swan Panasia ... 😊


    Cool😃

    Die werde ich beim nächsten sleeven auch mal ausprobieren. Wie dick ist die Folie? Vergleichbar mit den dogsmagic premium?

    Auch Swan Panasia hat unterschiedliche Stärken. Die Standard und Premium finde ich total vergleichbar mit den docsmagic-Pendents (wenn, dann sind die docsmagic leicht dicker in beiden Varianten), sind aber in meiner Erfahrung minimal konstanter was Qualität und exakte Größe angeht.


    Richtig interessant finde ich aber die "Zwischengröße" bei Swan Panasia: "New Economy". Die habe ich jetzt für HEAT auch wieder genommen und die sind ein sehr guter Kompromiss was die Vorteile von anderen standard/penny (Platzbedarf, Kosten) oder Premium (Haptik, Haltbarkeit) angeht. Ich kann es auf Huutini s Bild nicht ganz genau erkennen, sieht aber ein wenig nach den Swan Premium aus. Die Passform bei meinen New Economy ist exakt gleich, vielleicht vertikal noch 0.5mm mehr Platz:

  • Ich kann es auf Huutini s Bild nicht ganz genau erkennen, sieht aber ein wenig nach den Swan Premium aus.

    Nein, das ist Economy, auch mein Favorit - nicht so labberig wie thin, aber auch nicht so übertrieben dick wie Premium, und daher meine Lieblingsstärke. :)


    HUBI Ich glaube(!), die Premium bei Swan Panasia sind 80 Micron, die von Docsmagic haben hingegen 100 Micron, aber das habe ich jetzt nicht nochmal überprüft sondern locker aus der Hüfte geschossen ... :/

  • Ich finde Sleeves, die seitlich eventuell 1mm größer sind, als die Karte selbst sind von Vorteil für die Dicke des Stapels. Wenn man Sleeves hat, bei denen es quietscht, wenn man die Karte reindrückt, dann sind die Seitenränder der Sleeves angespannt und stehen ab. Schwer zu beschreiben.


    Wenn die Karte nicht direkt in den Rand der Sleeves drückt, dann sind die an der Kante etwas flacher und dann werden die Stapel mit der Zeit schlanker und liegen viel planer aufeinander. Der Winkel ist flacher.

  • Ich fasse mal kurz zusammen, was im Video vorgestellt wurde.


    Möglicher Name der Expansion: HEAT Heavy Rain o.ä.

    Möglicher Veröffentlichungszeitraum: Essen 2023 + 6 Monate


    Inhalt:

    - 2 neue Strecken (Japan und Mexiko)

    - 1 neue Rennfarbe (möglicherweise Lila)

    [Anmerkung durch Silence: es wurde zudem erwähnt, dass es ggf. noch eine weitere Rennfarbe geben könnte]

    - 1 neue Meisterschaft (1964) mit neuen Sponsorenkarten

    - neue Upgrade-Karten (u.a. Heat Cooldown aus dem Ablagestapel)


    neue Mechaniken:

    - auf der Japanstrecke waren Wasserbereiche eingezeichnet. In denen soll Schalten (runter und/oder hoch; nicht abschließend geklärt) schwieriger werden und immer +1 Heat kosten. Beispiel, wenn im Wasserbereich vor einer Kurve gestartet wird: 1 Gang runter schalten kostet dort 1 Heat, 2 Gänge runter schalten 2 Heat

    [angepasst; Anmerkung von Silence: im Video wird von "gear down" gesprochen]

    [erneut angepasst; Anmerkung von Mojoh: im Video ist zu sehen, dass ein Wasserbereich hinter einer Kurve liegt, hier würde ein "runterschalten" wenig Sinn ergeben, weswegen die Vermutung nahe liegt, dass es ums Schalten allgemein geht]


    weitere Beobachtungen:

    - Japan hat ein Teilnehmerfeld bzw. Startpositionen bis 12 eingezeichnet gehabt

    2 Mal editiert, zuletzt von nifdgad () aus folgendem Grund: Anpassungen vorgenommen. Danke @Silence. erneute Anpassungen vorgenommen. Danke @mojoh.

  • War ja irgendwie zu erwarten, dass Days of Wonder die Erweiterungen nur Zug um Zug Auto um Auto bringen wird.


    An Lila komme ich, bzw. mein Filius, schon mal gar nicht vorbei... Und solange das Ganze irgendwie halbwegs in die Box (+Standard Insert) passt ist alles super, wobei das ja mit zusätzlichen Strecken dann schon eng wird.

  • weitere Beobachtungen:

    - Japan hat ein Teilnehmerfeld bzw. Startpositionen bis 12 eingezeichnet gehabt

    Klingt nach zweiten Autos für jede Farbe bzw. jedes Team oder fünf weiteren Erweiterungen mit je einem neuen Auto. In jedem Fall wird's dann schwierig mit dem aktuellen Insert. Aber ansonsten klingt das cool und danach, dass auf jeden Fall noch mindestens eine zweite Erweiterung geplant ist.

  • In jedem Fall wird's dann schwierig mit dem aktuellen Insert.

    Schon ein weiteres Spielbrett mit zwei neuen Strecken passt doch jetzt schon nicht mehr in die Box. Eine sinnvolle Nutzung der Grundspiel-Box ist vermutlich irgendwann nur so möglich, dass man 8 Autos und eine Auswahl an Strecken und Modulen zum Mitnehmen dort rein packt.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • In jedem Fall wird's dann schwierig mit dem aktuellen Insert.

    Schon ein weiteres Spielbrett mit zwei neuen Strecken passt doch jetzt schon nicht mehr in die Box. Eine sinnvolle Nutzung der Grundspiel-Box ist vermutlich irgendwann nur so möglich, dass man 8 Autos und eine Auswahl an Strecken und Modulen zum Mitnehmen dort rein packt.

    Das sowieso. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre eine zweite Standalone-Box, die Besitzer beider Boxen dann für Teamrennen kombinieren können. Also Möglichkeiten gibt's da viele.

  • Ist ja noch komplette Zukunftsmusik, allerdings kann ich mir durchaus vorstellen mit dem Gedanken zu spielen die Standardstrecken durch entsprechendes Tischdeckenpendant zu ersetzen falls ich dadurch alle in die Box kriege und ich mit der Qualität der hier bald eintreffenden Bestellung zufrieden bin.

    Wie ich dann allerdings damit klarkommen sollte, wenn durch Erweiterung Nr. 3 dann mehr als 8 Standardautos zur Verfügung stehen weiß ich noch nicht.

    Falls ich mir irgendwann spezielle Autos anschaffen sollte, hat sich das mit dem Insert eh erledigt.

    Aber über die Notwendigkeit weiterer Addons kann man ja eh streiten. Freue mich jedenfalls wie ein Schnitzel, dass das Spiel entsprechend ankommt und Erweiterungen erhält.

  • Oder es endet wie bei Formula D. Auf meiner Box (10cm) liegt der Stapel mit den sechs zusaetzlichen Streckenplaenen (16cm).

    .oO( Dafuer muss ich auch noch eine Kiste basteln... )

  • Ich glaube(!), die Premium bei Swan Panasia sind 80 Micron, die von Docsmagic haben hingegen 100 Micron, aber das habe ich jetzt nicht nochmal überprüft sondern locker aus der Hüfte geschossen ... :/

    Swan Panasia Premium sind 90. :)
    80 haben z.B. die Arcane Tinmen.

    Danke fürs Korrigieren meines bisherigen Wissensstandes. Ich sleeve jetzt schon ein paar Jahre mit Swan Panasia Premium, aber hatte irgendwie fest im Kopf, dass die "nur" 80 Micron hätten. Für mich zusammen mit den Paladin Sleeves immer noch das beste Verhältnis von Stärke für die Haptik und Dicke, um nicht zu fett aufzutragen. Lediglich ganz dünne Karten (ja, du bist gemeint, TFM) habe ich mit noch dickeren Sleeves (Shield Titan, IIRC 110 Micron) eingetütet.

    Die SP Economy konnten sich bei mir übrigens nicht gegen die Premium durchsetzen.

  • - 1 neue Rennfarbe (möglicherweise Lila)

    Ein neues Fahrzeug ist gesetzt, er hofft aber, dass es zwei werden.


    - auf der Japanstrecke waren Wasserbereiche eingezeichnet. In denen soll Schalten schwieriger werden und immer +1 Heat kostet. Sprich, 1 Gang hoch oder runter schalten kostet dort 1 Heat, 2 Gänge schalten 2 Heat

    Es geht nur um das Runterschalten (er redet ausschließlich von „gear down“), was thematisch insbesondere vor Kurven auch mehr Sinn macht.

  • Spielteufel Nachdem ich zuletzt Heat, Distilled All-In und Earth mit den matten Arcane Tinmen gesleevt hab (über 1000 Karten), bin ich wohl mit Schuld am Engpass. :lachwein: (bestellt bei AllGames4You und Fantasy Welt, wo sie jeweils gerade aus sind).

    Nun sind sie wieder da und ich habe zugeschlagen. Und gibt auch noch welche.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • - auf der Japanstrecke waren Wasserbereiche eingezeichnet. In denen soll Schalten schwieriger werden und immer +1 Heat kostet. Sprich, 1 Gang hoch oder runter schalten kostet dort 1 Heat, 2 Gänge schalten 2 Heat

    Es geht nur um das Runterschalten (er redet ausschließlich von „gear down“), was thematisch insbesondere vor Kurven auch mehr Sinn macht.

    Ich habe das auch gehört, dass er nur von "Gear down" redet, möglicherweise hat er sich aber nur auf die spezielle Kurve bezogen. Weil die andere Kurve, die nur halb im Bild ist (die kurz vor den Startpositionen) hat das Wasser HINTER der Kurve, was ja keinen Sinn machen würde, wenn es nur ums runterschalten ginge, nach dieser möchte ich ja eher hochschalten.

    Thematisch macht auch runter- und hochschalten mehr Sinn, weil bei nasser Fahrbahn sowohl bremsen als auch beschleunigen schwierig(er) ist.


    Achja, und Alex sagt ja, er habe den Prototypen bereits spielen können, und er spricht von hoch- und runterschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mojoh ()

  • Habe mir jetzt das Video zur angekündigten Erweiterung angeschaut.

    Meine Gedanken waren zunächst auch:


    Neuer Spielplan? Wie soll der noch in die Box passen?

    Und wenn mit dem nächsten Update tatsächlich nur ein neues Auto hinzukommt, fänd' ich das auch eher bescheiden.


    Die Erweiterung kommt ja eh erst innerhalb eines halben Jahres nach der nächsten Spiel in Essen.

    Dann "fehlt" immer noch ein Auto in der Aussparung der Box und es ist gefühlt immer noch nicht komplett an. Ich mein, so ein kleines Plastikauto ist jetzt auch nicht wirklich die große Neuerung. Selbst auf den aktuellen Plänen sind bereits 8 Startplätze aufgedruckt.


    Wie will man das erklären? Ach, sie hätten gerne das Spiel mit 8 Leuten gespielt, dann müssen schon noch 2 Jahre warten, bis die zweite Erweiterung rausgekommen ist! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Thorzten ()

  • Ich sleeve jetzt schon ein paar Jahre mit Swan Panasia Premium, aber hatte irgendwie fest im Kopf, dass die "nur" 80 Micron hätten.

    Haben sie auch, bin mir recht sicher. Ich habe (Premium) Swan und Arcane Tinmen (80), Paladin (90) und Docsmagic (100) im Einsatz, da ist jeweils ein spürbarer Unterschied. Leicht zu prüfen. Leg 50 gestapelte leere Sleeves in einen Messschieber und schau, ob die 8, 9 oder 10 mm auftragen.

  • Die Erweiterung kommt ja eh erst innerhalb eines halben Jahres nach der nächsten Spiel in Essen.

    Dann "fehlt" immer noch ein Auto in der Aussparung der Box und es ist gefühlt immer noch nicht komplett an. Ich mein, so ein kleines Plastikauto ist jetzt auch nicht wirklich die große Neuerung. Selbst auf den aktuellen Plänen sind bereits 8 Startplätze aufgedruckt.

    Ja, verstehe ich. Zwei weitere Autos (und Schalthebel) wären schon nett. Andererseits wird das Spiel wahrscheinlich (in der Gesamtheit betrachtet) eher seltener von 8+ Spielern gespielt. Sollte der dringende Bedarf bestehen, kann man ja aus eigenem Vorrat aufmunitionieren. Zwei Meeple kann man sicher irgendwo entbehren. Genug Karten sind ja erstmal da und im Zweifelsfall fährt dann halt einer mit einem 2x1 Lego Plate durchs Feld ^^

  • Ich fand das Präsentierte jetzt ehrlich gesagt wenig spektakulär. Der Kurs sieht erstmal aus wie Frankreich (oder war es Italien oder UK?? :/ ). Wasserpfützen auf der Straße machen mir jetzt glaube ich nicht so viel Spaß. Die Upgrades - naja. Kann man so bringen, ob das jetzt aber der Strategiebrüller wird? Ich weiß nicht. Und warum man EINE neue Farbe bringt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich überlege eher, bei den WMD-Matten nochmal nachzulegen. Mit ein paar neuen Legendenkarten und Autos bin ich auch schon mit einem 12er-Feld gefahren (ganz ohne Erweiterung). Mit 7 Mitspielern werde ich wohl extrem selten HEAT spielen, wenn überhaupt.

    Aber vielleicht hat es ja wie oft ein Gutes, wenn man gar nichts erwartet und dann positiv überrascht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ich habe für über 6 Spieler auch noch so meine Vorbehalte. Ich habe zuletzt immer mit Legenden auf die vollen 6 aufgefüllt und da kommt es vor engen Kurven schon mal vor, dass ein hinten liegender Spieler nicht vorbei kommt: wenn zwei Felder gefüllt sind kann man den Windschatten nicht nutzen und schnell vorbeifahren verbietet sich aufgrund der engen Kurve. Ich finde das so total ok und ein thematisches und taktisches Element. Aber wenn ich mir vorstelle, dass 12 Autos auf den bestehenden Strecken fahren sollen, dann wäre mir das glaube ich zu viel Schlange stehen. Ist ja auch nicht so, dass man sowas über die Länge eines Rennens gut kompensieren könnte: bei nur 2 Runden entscheidet ein verlorener Zug oft über Sieg oder Niederlage.

  • Ist ja auch nicht so, dass man sowas über die Länge eines Rennens gut kompensieren könnte: bei nur 2 Runden entscheidet ein verlorener Zug oft über Sieg oder Niederlage.

    Mehr Runden fahren und am besten noch ein Qualifying für die Startaufstellung davor!? 8-))

  • Ich sleeve jetzt schon ein paar Jahre mit Swan Panasia Premium, aber hatte irgendwie fest im Kopf, dass die "nur" 80 Micron hätten.

    Haben sie auch, bin mir recht sicher. Ich habe (Premium) Swan und Arcane Tinmen (80), Paladin (90) und Docsmagic (100) im Einsatz, da ist jeweils ein spürbarer Unterschied. Leicht zu prüfen. Leg 50 gestapelte leere Sleeves in einen Messschieber und schau, ob die 8, 9 oder 10 mm auftragen.

    Sie haben (schon immer) 90, deswegen schrieb ich es ja. :rolleyes: Also zumindest, wenn man dem Hersteller Swan Panasia mehr Glauben schenkt als einem unknows-User, der irgendein Gefühl hat.

  • bei nur 2 Runden entscheidet ein verlorener Zug oft über Sieg oder Niederlage.

    Ich bin tatsächlich deswegen inzwischen ein wenig desillusioniert von dem Spiel. In meiner letzten Partie konnte sich mein Mitspieler mit Windschatten durch die erste zweier Kurve ziehen lassen und war so eine Kurve vorne. Ohne große Spielfehler/Pech von seiner Seite wars dass dann einfach für mich - konnte mich mit massivem Heat-Einsatz noch zwei mal an ihn rankämpfen, aber der unterschied im Tank bedeutete dann null Chancen vor der ersten Kurve.

    Ich konnte immer noch kein "volles" Heat mit allen Modulen und Sponsoren spielen (und die Strecken aus der SB sind auch noch nicht da), deswegen bleibt es ersteinmal noch im Regal.

    Aber stand jetzt, würde das "Basisspiel mit Wetter" nach 6-7 Partien wohl wieder aussziehen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Mehr Runden fahren und am besten noch ein Qualifying für die Startaufstellung davor!? 8-))

    Wir sind uns aber schon einig, dass Platz 5 und 6 die besten Startpositionen sind oder?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Auch bei 8 bzw. 12 Autos? :/

    Ich ging jetzt eigentlich vom Basisspiel aus ;)

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)