Heat Pedal to the Metal

  • Eben auch mit dem 9-Jährigen die erste Proberunde gedreht. Erst eine Runde zur Einführung, dann ein Rennen über 2 Runden, aber noch ohne Bots. Muss gestehen, dass das zu zeit etwas ereignislos ist. Ich denke, hier müssen wirklich viele Autos auf der Strecke sein, damit Renngefühl aufkommt. Aber das ist bei Flamme Rogue ja nicht anders.

    Ersteindruck ist dennoch super und dem Sohn hat es auch gefallen.

  • Eben auch mit dem 9-Jährigen die erste Proberunde gedreht. Erst eine Runde zur Einführung, dann ein Rennen über 2 Runden, aber noch ohne Bots. Muss gestehen, dass das zu zeit etwas ereignislos ist. Ich denke, hier müssen wirklich viele Autos auf der Strecke sein, damit Renngefühl aufkommt. Aber das ist bei Flamme Rogue ja nicht anders.

    Ersteindruck ist dennoch super und dem Sohn hat es auch gefallen.

    Die Bots füllen das Feld sehr easy auf. 😊

  • Gibt es da eigentlich Unterschiede in der Spielstärke der Bots je nach Strecke? Die Karten werden ja nicht angepasst, aber die Strecken sind ja doch unterschiedlich. :/

    Ja gibt es. Anbei der Link zu einem BGG Thread. Der TE hat wohl dazu ein Programm geschrieben (im Original Thread verlinkt). Und GB ist mit Abstand die schwerste der Standard Karten.
    Mein persönlicher Eindruck bestätigt das. GB hab ich solo gegen 5 Bots 4 Anläufe gebraucht bis ich einen Sieg einfahren konnte - ohne irgendwelche Module. Und die Runde lief annähernd optimal und bedarf einer konkreten Strategie.

  • So, wir haben unser erstes Spiel beendet.

    Zu zweit, nur mit den Basisregeln, ist das natürlich eher semi-spektakulär gewesen. Dennoch hat es uns viel Spaß gemacht und es war ja auch nur die Kennenlern-Runde. Wenn man nur die Regeln liest und mal ein Video schaut eröffnet sich einem das System noch nicht, wird aber dafür um so schneller klar, wenn man spielt. Und es spielt sich wirklich butterweich! Regeln und Symbolik sind eindeutig und konsistent. Es kommt selten vor, dass wir (ich) beim ersten Spiel keine Fehler machen, hier hat es aber tatsächlich funktioniert.

    Und für den Slapstick war auch gesorgt als meine Freundin meinte mit 8 Geschwindigkeit durch eine 2er Kurve fahren zu müssen... Mit einer Hitze-Karte im Motor :lachwein:


    Tolles Ding! Kann absolut nachvollziehen warum so viele davon schwärmen :thumbsup:

  • Ich habe eine Regel-Frage: wenn ein Wetter- oder Streckenbonus mir zusätzliche Windschatten-Bewegung gibt, wie ist das dann mit der Optionalität? Das Symbol hat das gelbe Ausrufezeichen nicht, aber vielleicht liegt das ja nur daran, dass Windschatten generell optional ist. Oder ist es wirklich so, dass ich Standard- und Bonus-Windschatten separat addieren darf? Also z.B. die 2 Standard-Windschatten nehmen, nicht aber den +2 Bonus (weil mich dieser in die Kurve tragen würde)?

  • Ich vermute mal, dass es sich wie beim normalen Windschatten verhält. Nimmst du den Bonus in Anspruch musst! du 2 Felder ziehen, du kannst nicht nur 1 Feld ziehen (außer die entsprechenden Felder sind blockiert).

    Hast du also +2 Windschatten musst du 4 ziehen... oder eben gar nicht. So wäre es aus meiner Sicht zumindest konsistent.

  • In der Englischen Anleitung steht recht klar, dass alle Plättchen ohne gelbes Ausrufezeichen optional sind und man 1 oder 2 Schritte zu den 2 Windschattenschritten hinzufügen "darf".

  • Ja, das liest sich in der Tat als wäre der Bonus optional... Die englische Regel gibt auch nur bedingt mehr her.


    "If you choose to Slipstream in step 6, your typical 2 Spaces may be increased by the indicated #"


    Wobei ich mir hier einbilde man könnte may be increased auf If you choose to slipstream beziehen.

    Also wenn du Windschatten nutzt kannst du statt den üblichen 2 Felder 4 Felder ziehen.


    Aber ganz ehrlich, das denke ich auch nur weil es mir besser gefallen würde ^^

  • Da steht aber auch dass das Plättchen per se optional ist ...

  • In der dt Regel ebenso

    Und ja schade, dass die Regel sich hier an das nutze darf, wenn es optional ist-Prinzip hält

  • Ich sehe den Konflikt darin, dass Windschatten ist eben auch schon optional ist. Wende ich diesen optionalen Teil an, muss ich ihn auch vollständig anwenden (also zwei Felder ziehen, nicht nur eins). Die Frage ist ja, wird bei Inanspruchnahme das optionale Plättchen obligatorisch. Ich kann es ja nicht "einzeln" anwenden, sondern nur in Verbindung mit der allgemeinen Windschattenregel.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Ich sehe den Konflikt darin, dass Windschatten ist eben auch schon optional ist. Wende ich diesen optionalen Teil an, muss ich ihn auch vollständig anwenden (also zwei Felder ziehen, nicht nur eins). Die Frage ist ja, wird bei Inanspruchnahme das optionale Plättchen obligatorisch. Ich kann es ja nicht "einzeln" anwenden, sondern nur in Verbindung mit der allgemeinen Windschattenregel.

    Korrekt. Eine Option nach der anderen. Nutzt du Option 1 nicht, kannst du die 2. auch nicht nutzen. Nie zu kompliziert denken. Nutzt du den Windschatten nicht, kannst du ihn eben auch nicht optional verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich sehe den Konflikt darin, dass Windschatten ist eben auch schon optional ist. Wende ich diesen optionalen Teil an, muss ich ihn auch vollständig anwenden (also zwei Felder ziehen, nicht nur eins). Die Frage ist ja, wird bei Inanspruchnahme das optionale Plättchen obligatorisch. Ich kann es ja nicht "einzeln" anwenden, sondern nur in Verbindung mit der allgemeinen Windschattenregel.

    Nein, das Plättchen wird nicht obligatorisch, weil es dann nicht mehr optional wäre.

    Windschatten UND Plättchen sind beide jeweils für sich optional.

    Durch den Text wird dann klar, dass die Nutzung des Plättchens aber die Nutzung des Windschattens voraussetzt, da du in beiden Beschreibungen die Schritte des Plättchens zu den Schritten des Windschattens hinzusetzt.

  • Aus meiner Sicht sprechen die deutschen Profiregeln eine recht deutliche Sprache.


    "Wenn du in Schritt 6 den Windschatten nutzt, kannst du x Felder zusätzlich zu den normalen fahren. Dein Wagen muß sich zu Beginn von Schritt 6 in diesem Abschnitt befinden."


    Für mich heißt das: Ich nutze den Windschatten (2 Felder) und kann dann optional noch ein Feld (Abschnittseffekt) oder zwei Felder (Wettereffekt) weiterfahren. Es bedeutet für mich aber auch, wenn ich den ursprünglichen Windschatten-Effekt aufgrund eines komplett besetzten Feldes nicht vollständig ausführen kann und hinter zwei Autos hängen bleibe, mir der Abschnittseffekt dann auch nichts mehr bringt, da ich damit lediglich wieder auf dem besetzten Feld vor mir landen würde.


    Bei einer anderen Interpretation der Regeln müßte es für mich ungefähr wie folgt lauten: Wenn du in Schritt 6 den Windschatten nutzen willst, kannst du x Felder zu dem normalen Windschatteneffekt dazuzählen.

  • Ich habe von meiner Vorbestellung am 17.03. leider kein Exemplar erhalten...

    Deshalb bin ich heute los und habe in zwei Thalia-Filialen leider auch kein Exemplar gefunden :crying:

  • Nutzt du Option 1 nicht, kannst du die 2. auch nicht nutzen. Nie zu kompliziert denken. Nutzt du den Windschatten nicht, kannst du ihn eben auch nicht optional verlängern.


    Wie gesagt, ich glaube ja auch, dass es so ist (nachdem ich die Regel gelesen habe).

    Für mich ergibt "alles oder nichts" nur thematisch nur mehr Sinn. Ich kann ja auch meine zwei Felder, die mir durch den Basis-Effekt zustehen, nicht freiwillig verkürzen. Mit dem Bonus kann ich es dann aber auf einmal (von z.B. 4 mit Bonus auf 2 ohne Bonus).

    Das ist aber ein ganz subjektives Gefühl weil ich hier Option 2 von Option 1 abhängig mache.


    Nein, das Plättchen wird nicht obligatorisch, weil es dann nicht mehr optional wäre.

    Das Plättchen muss ja auch optional sein, weil es nur in Verbindung mit der optionalen Windschattenregel gilt. Es kann nicht verpflichtend sein, weil das keinen Sinn ergeben würde, wenn das Plättchen alleine verpflichtend ist, die Windschattenregel an sich aber nicht.

    Was ich meinte war, dass die optionale Windschattenregel in dem Moment obligatorisch wird, wenn man entscheidet, sie zu nutzen. Man kann sie nicht nur "halb" ausführen. Wie oben geschrieben werden für mein Gefühl (ohne den Wortlaut der Regel zu beachten) beide optionale Teile zu einer Gesamtstruktur, die komplett ausgeführt werden muss.


    Die Betonung liegt hier ganz klar auf "Gefühl" und soll nur meinen Gedankengang erläutern. Die Regel an sich ist ja (leider) klar. Wobei sie spielerisch natürlich dann Sinn ergibt wenn man bedenkt, dass man mehrere Windschatten-Boni sammeln kann. Wären sich verpflichtend kumulativ würde man wahrscheinlich aus jeder Kurve fliegen ^^

  • Ich habe von meiner Vorbestellung am 17.03. leider kein Exemplar erhalten...

    Deshalb bin ich heute los und habe in zwei Thalia-Filialen leider auch kein Exemplar gefunden :crying:

    Falls Du im Südwesten im Raum Khe/Stg. wohnst hast Du vielleicht bei Thalia in Pforzheim Glück.

    Laut deren Homepage habe die noch welche im Laden:

    Asmodee Heat | Google

  • Also z.B. die 2 Standard-Windschatten nehmen, nicht aber den +2 Bonus (weil mich dieser in die Kurve tragen würde)?

    ich verstehe es so: Wenn ich Windschatten nutze, dann kann ich entscheiden ob ich den Bonuswindschatten nutzen will oder nicht. Wenn ich ihn nutze, dann muss ich ihn komplett (+2) nutzen.

    Sprich, wenn ich hinter einem anderen Auto lande, habe ich drei Optionen (vorausgesetzt das Bonusplättchen liegt aus):

    1. gar keinen Windschatten nutzen

    2. nur den Standard-Windschatten nutzen (+2)

    3. Standardwindschatten + Bonuswindschatten nutzen (insgesamt +4)

  • Exakt so ist es.

  • In der Realität nimmt der Rennfahrer evtl kurz seinen Fuß vom Gaspedal, um den Geschwindigkeitsschub vom Windschatten zu reduzieren. Ergibt also thematisch durchaus Sinn

    Ja, dann kommen wir aber wieder an den Punkt, an dem ich sage: Warum dann nicht auch nur einen statt zwei Felder ziehen...


    Als Hausregel kannst du es ja umsetzen.

    Ich bin nicht der Hausregel-Typ. Außerdem ergibt es ja schon Sinn wenn man, wie ich oben erwähnte, mal mehrere Windschatten Boni hat.

    Also alles gut, es ist ,rein mechanisch gesehen, sinnvoller es nach den Regeln zu spielen.

  • Kleine Korrektur!

    Auf der Bonuskarte ist keine +2 abgebildet sondern #. Nach meinem Verständnis ist das ein Platzhalter für die Zahl die dort steht.

    Muß also nicht 2 sein, könnte auch 1 oder 3 sein.

  • Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, die Regeln sind da nicht eindeutig:

    Welche Kurvengeschwindigkeit ist für die Legenden maßgeblich in durch Streckenbedingunsplättchen modifizierten Kurven?

    Die, die auf dem Spielplan steht oder die modifizierte?


    Wenn also eine Legende die Legendenlinie überquert hat und durch eine 5 (-1) Kurve fährt, 5 + Helmzahl oder 4 + Helmzahl?


    Aus dem Bauch heraus haben wir den modifizierten Wert genommen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mojoh ()

  • Die Unofficial Fan-Made FAQ sagt:


    Do weather or road effects have impact on Legends?

    Generally, no since they do not slipstream, take heat, cool down, or boost. But the speed limit adjustments (+1/-1) in corners change their behavior.

  • Heute nochmal die 61er Meisterschaft in GB, USA und IT gefahren...mit allen Modulen und meinen "Real Heat-Karten"...mal wieder ein geiles Battle.

    Nach dem 3. und letzten Rennen war ich mit meinem Silberpfeil (den fahre ich immer...ist ja historisch😅) mit 13 Punkten punktgleich mit Schwarz auf dem 3. Platz.

    Ich habe mich dann als alleinigen 3. auf's Podest gestellt, da ich im letzten Rennen besser plaziert war als er...ich finde das ist fair, oder?😜

  • [...]

    Ich habe mich dann als alleinigen 3. auf's Podest gestellt, da ich im letzten Rennen besser plaziert war als er...ich finde das ist fair, oder?😜

    Dein Spiel, deine Regeln, da wird die niemand widersprechen, schon gar nicht ein Bot ;) .

    Ich hätte die Anzahl der Siege in einzelnen Rennen als Tiebreaker gewählt (bzw. Anzahl der 2 Plätze, usw.)

  • Auch bei mir tat sich mit der Bestellung vom 17.03. nichts. Da ich letzte Woche Urlaub hatte, bin ich eben in meiner Mittagspause mal zur Mayerschen gegangen und habe es dort versucht. Und tatsächlich hatten sie zwei Exemplare ausliegen gehabt. Wer also aus Essen und Umgebung noch eins sucht, schnell hin. :)

  • Ich werde auch gleich mal ins örtliche Thalia spazieren und nachsehen und dann ggf. meine Bestellung vom 17.3. stornieren... kleines Update: Hannover hat kein Exemplar erhalten, in Peine und Braunschweig ist wohl jeweils noch eins.

    Einmal editiert, zuletzt von stariachi ()

  • Ich habe gestern meine erste Partie gespielt, gleich gegen 5 Bots. Hat viel Spaß gemacht und war bis zur letzten Runde spannend. Bin zwar nur dritter geworden aber was soll's :D

    Die Bots lassen sich auch wirklich sehr einfach steuern dank der zahlreichen Markierungen am Streckenrand.

  • Ich habe von meiner Vorbestellung am 17.03. leider kein Exemplar erhalten...

    Deshalb bin ich heute los und habe in zwei Thalia-Filialen leider auch kein Exemplar gefunden :crying:

    Falls Du im Südwesten im Raum Khe/Stg. wohnst hast Du vielleicht bei Thalia in Pforzheim Glück.

    Laut deren Homepage habe die noch welche im Laden:

    Asmodee Heat | Google

    Vielen Dank für den Hinweis :danke:

    Wir sind heute einen kleinen Umweg über Pforzheim gefahren und dort gab es tatsächlich noch zwei Exemplare.