Heat Pedal to the Metal

  • B) Wenn man auf einem Feld zum stehen kommt, auf dem 2 stehen, kommt man ein Feld dahinter. Wenn man dadurch über die Kurve fährt, zählt dann das Tempo der Karten + das Zusatzfeld oder ohne?

    Kann es sein, dass du das "dahinter" falsch interpretierst? Ein mit beiden "Spots" belegtes "Space" (hab die englische Version) blockt andere Wagen nicht beim Durchfahren, sehr wohl aber beim darauf landen. Man verliert ein Space, weil man sich HINTER den beiden bereits dort befindlichen Einbäumen einsortieren muss.

    Die Regeln sollte man unbedingt wörtlich nehmen und die Schritte (ab 3) als Phasen eines Zuges verstehen und nacheinander (!) abhandeln. Wer dies nicht so exakt hält, kann in der Tat schnell in verwirrende Situationen gelangen.

    Zur Präzisierung noch Anmerkungen zu einer bereits erlebten Situation. Gefahren wird in Schritt 3. Landet man auf einem mit zwei Wagen besetzten Feld, so muss man auf dem erstbesten Feld mit einer freien Position dahinter stehenbleiben, meist ist es das Feld direkt dahinter.

    Entsprechend kann man in einer solchen Situation in Schritt 6 IMMER den Windschattenvorteil reklamieren, also in der beschriebenen Situation an den beiden Wagen auf dem Feld davor mit 2 Schritten vorbeiziehen, so das Feld davor eine freie Position hat. Ob zusätzlich Kurvendurchfahrten zu berücksichtigen sind, sei dahingestellt. Sie können aber Grund genug sein, auf den optionalen Windschatten zu verzichten. So man den Windschatten nutzen will, muss man ihn - wenn möglich - aber auch ganz nutzen, darf nicht freiwillig nur ein Feld fahren, wenn das zweite auch frei ist und dummerweise hinter der Kurvenline liegt (richtig interpretiert?).

    Sind gar beide Felder vor einem mit je zwei Wagen besetzt, kommt man mit Windschatten nicht an diesen vier Fahrzeugen vorbei. D.h. man kann insbesondere NICHT den Windschatten einfach zu seiner Kartengeschwindigkeit dazurechnen, da beides in verschiedenen Schritten ausgewertet wird und man ja in Schritt 3 durch das besetzte Feld seine Geschwindigkeit nicht voll ausnutzen kann. An so einen Block von 2 Feldern mit je 2 Fahrzeugen kommt man nur vorbei, wenn schon die Geschwindigkeit OHNE Windschattenvorteil auf ein freies Feld davor führt.

    So wie ich die Regeln lese, kommt man also auch mit Adrenalin (Schritt 4) NICHT über ein Feld mit zwei Wagen hinaus, das man in Schritt 3 exakt erreicht, da man auch diese 1 nicht einfach in Schritt 3 aufaddiert, sondern erst in Schritt 4 separat nutzt (sofern möglich und gewünscht). Bitte prüft mal, ob Ihr das genauso spielt und wenn nicht, welcher Passus der Regel das anders beschreibt.

    Ein Spielbericht zu einer Partie gestern vielleicht an anderer Stelle, aber ich bin da gestern ganz böse geschasst worden ;) Da sind je nach Situation wirklich krasse Überraschungen möglich - je nach Perspektive positive wie negative ^^ Eigentlich ein simples Spiel, aber aufgrund solcher Situationen sehr unterhaltsam (viel Praxis habe ich ja noch nicht).

  • Wichtig ist auch, dass man im 5. Schritt ERST Kühlung bekommt, bevor man im 7. Schritt für die Kurven Hitze nehmen muss ...

  • Ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass das Wort „dahinter“ in dem Kontext auch nicht eindeutig ist. Wenn ich sage „parke bitte hinter dem nächsten Auto“, dann halte ich es nicht für abwegig an dem besagten Auto vorbeizufahren und dann erst zu parken.

  • Ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass das Wort „dahinter“ in dem Kontext auch nicht eindeutig ist. Wenn ich sage „parke bitte hinter dem nächsten Auto“, dann halte ich es nicht für abwegig an dem besagten Auto vorbeizufahren und dann erst zu parken.

    Bei einem Autorennen sind die Begrifflichkeiten „davor“ und „dahinter“ aber sehr eindeutig geregelt. ;)

  • Ich habe es schon mal geschafft, in der letzten Runde nach der letzten Kurve in Gang 4 in Zielreichweite von 2 vorhandenen auf 6 Heatkarten in die Hand zu ziehen =O

    Ich habe das Auto dann freiwillig am Fahrbahnrand abgestellt ....:loudlycrying:

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Bei Thalia.at ist die Verfügbarkeit nun von "Kommt am 05.04. raus" auf "Nachlieferungstermin unbekannt" gewechselt. Aus die Maus. Bis es da eine 2. Auflage gibt, wirds sicher Monate dauern. Mal sehen, was mit meiner Vorbestellung wird...

    Dann hatte ich wohl echt Glück. Am 30.03. bekam ich in der Nacht eine email mit der Statusänderung, daß das Versanddatum auf den 11.04. verschoben wurde. Am selben Tag erhielt ich aber zu meinem Erstaunen am Nachmittag die Info, daß sich das Paket nun im Versand befindet. Die Zustellung erfolgte einen Tag später.

  • Ja, das weiß ich. Aber wenn ich z.B. mit 7 vor eine 5er Kurve fahre wo schon ein andere Fahrer steht und dann in die Kurve slipstreame, dann bin ich zwar nicht mit 9 aber immer noch mit 7 in die Kurve gefahren.

    Klar. Danke. Die Situation kenne ich natürlich auch und hatte sie für ein paar Sekunden nicht auf dem Radar. Sorry.

    Im Zweifel dann den Windschatten nicht nutzen und vor der Kurvenlinie bleiben, wenn man kein Heat mehr hat oder es nicht einsetzen möchte.


    Die Nutzung des Windschattens ist ja optional, wie ich schmerzlich lernen mußte. In meiner Erstpartie bin ich 2 mal sehr riskant an die Kurven rangefahren, bin dann in den Windschatten geraten und hatte damit die Kurvenlinie überschritten. Mich hat es da 2 mal aus der Kurve getragen. Als mir das dann ein weiteres Mal passiert ist, habe ich mir mal die Anleitung geben lassen und hatte da das Wort "optional" gefunden.

  • Hier trudeln weitere Teile der Familie ein, weshalb wir gestern unsere ersten beiden 4er Runden gespielt haben: einmal USA zum reinkommen, dann Great Britain. Wenn das Feld voller ist, sieht das mit dem Windschatten schon anders aus.


    In der USA-Runde bin ich lange Zeit ideal durchgekommen und lag entsprechend weit vorne, aber bin dann auf der Geraden vor der letzten Kurve trotz viertem Gang und mit nur kleinen Karten auf der Hand etwas verhungert. Das hat mich die eine extra Runde gekostet, wegen der die anderen wieder aufschließen konnten.

    Great Britain macht wegen den eng zusammen liegenden Kurven Spaß, weil man verleitet ist mit zu viel Geschwindigkeit und einem glücklichen Slipstream auch mal zwei auf einmal zu nehmen. Das hätte bei mir auch fast geklappt, wenn mein Stress irgendeine andere Karte als die 4 produziert hätte. So hat‘s mich leider gnadenlos aus der Kurve getragen.


    Tolles Spiel!

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Great Britain macht wegen den eng zusammen liegenden Kurven Spaß, weil man verleitet ist mit zu viel Geschwindigkeit und einem glücklichen Slipstream auch mal zwei auf einmal zu nehmen. Das hätte bei mir auch fast geklappt, wenn mein Stress irgendeine andere Karte als die 4 produziert hätte. So hat‘s mich leider gnadenlos aus der Kurve getragen.

    Blöde Frage: Fliegt man dann aus der ersten oder der zweiten Kurve? Oder ist das davon abhängig wann man ins Schleudern kommt?

  • Blöde Frage: Fliegt man dann aus der ersten oder der zweiten Kurve? Oder ist das davon abhängig wann man ins Schleudern kommt?

    Bei mir war das so, dass ich noch genügend Heat auf dem Stapel hatte für die erste Kurve und erst in der zweiten ins Schleudern gekommen bin. Dementsprechend habe ich mich auch an deren Linie wieder aufgestellt.

  • Great Britain macht wegen den eng zusammen liegenden Kurven Spaß, weil man verleitet ist mit zu viel Geschwindigkeit und einem glücklichen Slipstream auch mal zwei auf einmal zu nehmen. Das hätte bei mir auch fast geklappt, wenn mein Stress irgendeine andere Karte als die 4 produziert hätte. So hat‘s mich leider gnadenlos aus der Kurve getragen.

    Blöde Frage: Fliegt man dann aus der ersten oder der zweiten Kurve? Oder ist das davon abhängig wann man ins Schleudern kommt?

    So weit ich mich erinnere (schaut bitte mal nach, habe die Regeln nicht hier), darf man nur genau EINE Kurve pro Zug nehmen. Vor der zweiten bleibt man dann stehen.

  • Blöde Frage: Fliegt man dann aus der ersten oder der zweiten Kurve? Oder ist das davon abhängig wann man ins Schleudern kommt?

    So weit ich mich erinnere (schaut bitte mal nach, habe die Regeln nicht hier), darf man nur genau EINE Kurve pro Zug nehmen. Vor der zweiten bleibt man dann stehen.

    Wenn man mehr als 2 Kurven nimmt, handelt man diese in Schritt 7 nacheinander ab.

    Wer aus der ersten fliegt, macht die zweite also gar nicht mehr. Wer die erste schafft, kann aus der 2. fliegen.

  • Klar. Danke. Die Situation kenne ich natürlich auch und hatte sie für ein paar Sekunden nicht auf dem Radar. Sorry.

    Im Zweifel dann den Windschatten nicht nutzen und vor der Kurvenlinie bleiben, wenn man kein Heat mehr hat oder es nicht einsetzen möchte.


    Die Nutzung des Windschattens ist ja optional, wie ich schmerzlich lernen mußte. In meiner Erstpartie bin ich 2 mal sehr riskant an die Kurven rangefahren, bin dann in den Windschatten geraten und hatte damit die Kurvenlinie überschritten. Mich hat es da 2 mal aus der Kurve getragen. Als mir das dann ein weiteres Mal passiert ist, habe ich mir mal die Anleitung geben lassen und hatte da das Wort "optional" gefunden.

    Nur Schritte mit dem gelben Ausrufezeichen sind verpflichtend, alle anderen sind optional. 😊


  • Da ist das Ding!

    Hab kurzerhand einen auf Torlok gemacht und bin doch in die nächste Filiale gedüst. Ostern ist gerettet.

    Große Erleichterung auch bei den Radfahrern aus Flamme Rogue, die nicht die extra Stecken aus der Sammelbestellung befahren müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()


  • Die Nutzung des Windschattens ist ja optional, wie ich schmerzlich lernen mußte. In meiner Erstpartie bin ich 2 mal sehr riskant an die Kurven rangefahren, bin dann in den Windschatten geraten und hatte damit die Kurvenlinie überschritten. Mich hat es da 2 mal aus der Kurve getragen. Als mir das dann ein weiteres Mal passiert ist, habe ich mir mal die Anleitung geben lassen und hatte da das Wort "optional" gefunden.

    Nochmal zur Erinnerung: Wenn nur der Windschatten verantwortlich ist für das Überfahren der Kurvenlinie und die eigentliche Bewegung des Fahrzeugs hat kurz vorher geendet, dann schleudert man nicht. :!: Edit: Das ist SO nicht 100% richtig, siehe Klarstellung durch Silence. :)


    Beim Meisterschaftsmodul ist das ja eine der beiden Möglichkeiten für einen Erfolg in einer Pressekurve.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Und da kaufst du direkt beide Exemplare auf um sie jetzt hier weiter zu verkaufen?! ?

    Ähmm... Nein...

    Eins für mich, das andere gebe ich zum Selbstkostenpreis ab weil der ein oder andere ja Probleme hat an ein Exemplar zu kommen.

    Aber gut, wenn man deshalb jetzt schon schräg angeguckt wird, lasse ich es eben...

  • Nochmal zur Erinnerung: Wenn nur der Windschatten verantwortlich ist für das Überfahren der Kurvenlinie und die eigentliche Bewegung des Fahrzeugs hat kurz vorher geendet, dann schleudert man nicht.

    Der Windschatten zählt nur nicht zusätzlich auf die Kurvengeschwindigekeit. Da der Windschatten aber im Schritt 6 ausgeführt wird und erst in Schritt 7 überprüft wird, ob du eine Kurvenlinie überfahren hast, kannst du selbstverständlich auch dann ins Schleudern kommen, wenn deine Bewegung vor Schritt 6 noch vor der Kurve endete.

  • Und da kaufst du direkt beide Exemplare auf um sie jetzt hier weiter zu verkaufen?! ?

    Ähmm... Nein...

    Eins für mich, das andere gebe ich zum Selbstkostenpreis ab weil der ein oder andere ja Probleme hat an ein Exemplar zu kommen.

    Aber gut, wenn man deshalb jetzt schon schräg angeguckt wird, lasse ich es eben...

    Ich war heute morgen in Recklinghausen, da gab es keine, ich hätte genauso gedacht wie Player2 und zwei geholt wenn es welche gegeben hätte.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Nochmal zur Erinnerung: Wenn nur der Windschatten verantwortlich ist für das Überfahren der Kurvenlinie und die eigentliche Bewegung des Fahrzeugs hat kurz vorher geendet, dann schleudert man nicht.

    Der Windschatten zählt nur nicht zusätzlich auf die Kurvengeschwindigekeit. Da der Windschatten aber im Schritt 6 ausgeführt wird und erst in Schritt 7 überprüft wird, ob du eine Kurvenlinie überfahren hast, kannst du selbstverständlich auch dann ins Schleudern kommen, wenn deine Bewegung vor Schritt 6 noch vor der Kurve endete.

    Danke für die Präzisierung!

  • Beim Auspacken des Pakets fragte meine Tochter erst: "Was ist denn das?", um kurz darauf auszurufen: "Ein Rennspiel! Cool!"


    Sie las dann eigenständig die Regeln, erklärte uns das Spiel (die Endkontrolle übernahm dann wieder ich ;) ) und gewann auch prompt die Einführungsrunde auf dem USA-Plan in einer 4er-Partie. Das Ergebnis waren ganz eindeutig große Augen und jede Menge Begeisterung.


    Heute ging es dann zum ersten Mal über die volle Distanz mit drei menschlichen Fahrern und drei Bots. Mein Sohn startete vom ersten Platz weg, kam während des Rennens mal ins Schleudern, lag zeitweise etwas hinten und konnte sich aber zum Schluß trotzdem noch den Sieg krallen. Ich selber startete als Sechster und kam am Anfang nicht am Pulk vorbei. Irgendwann arbeitete ich mich langsam nach vorne, ging etwas Risiko ein, doch dann wurde mir die letzte Kurve zum Verhängnis. In dieser mußte ich weit nach unten schalten, um ein Schleudern zu vermeiden und hatte danach keine Hitzekarten mehr im Motor, so daß ich beim Hochschalten keinen Gang mehr überspringen durfte. :crying: Das Ende vom Lied war, daß nicht nur mein sicher geglaubter 2. Platz dahin war (den mir meine Tochter abluchste), sondern daß ich auch noch von einem Bot überholt wurde und schlußendlich gerade so Vierter wurde. =O


    Aufgrund dieses dramatischen Zieleinlaufs war natürlich die glückliche Zweitplatzierte noch eine Weile vollgepumpt mit Adrenalin. ^^


    Mein Ersteindruck: Wenn man die Regelzusammenhänge erstmal verinnerlicht und die korrekte Anwendung verstanden hat (Vielen Dank an den bereits vorher genannten Hinweis, wirklich alle Schritte konsequent einen nach den anderen zu befolgen! :danke: ), dann macht #Heat als "Familienspiel plus" wirklich viel richtig. Und dank der Möglichkeit, die wirklich leicht zu händelnden Bots mit hinzuzunehmen, kommt echtes Gedränge und recht viel Spannung mit auf die Rennstrecke. :thumbsup:

  • Ich wurde heute nach einer Partie mit dem Sohn und 4 Bots in einer anschließenden Solopartie auf der Großbritannien-Strecke mit großem Abstand 3.

    Auf der Zielgeraden/-kurve ziehen die Bots gut davon und in den zuvor liegenden Kurven hätten sie mehrmals 2 am Stück nehmen können, wenn die Regeln das nicht beschränken würde.


    Gibt es da eigentlich Unterschiede in der Spielstärke der Bots je nach Strecke? Die Karten werden ja nicht angepasst, aber die Strecken sind ja doch unterschiedlich. :/


    War irgendwie komisch, an die zwei Autos vor mir bin ich fast nie rangekommen (durchgehend 1er und 2er Turbo sei Dank :D) und die drei hinter mir waren ziemlich weit abgeschlagen, wodurch ich auch so gut wie nie zu einem Windschatten kam.