Heat Pedal to the Metal

  • Gebt mir modulare Rennfelder für Formula D und HEAT dann bin ich happy :).

    Möchtest du mir/uns vllt. ein Bild von einem Beispiel (sofern vorhanden) zeigen, wie du das genau meinst bzw. dir vorstellst? :)

    Das ist durchaus ein interessanter Aspekt, den du hier nennst.

  • Was dann? Wo genau ist das Problem?

    Na na. Nicht so aggro. Ich hatte eben den ganzen Verlauf nicht verfolgt und in einem Post gelesen, dass das Spiel keinen echten Solomodus haben soll und auf der Schachtel auch 2-x Spieler angegeben sein soll. Und da habe ich mich entrüstet. Bis ich dann zusammengestaucht wurde, weil es wohl um ein anderes Spiel ging. Das ist alles. Scheint so, als wäre da kein Problem.

    Kein Mensch hat dich "zusamnengestaucht".

    Player 2 fragte, ob Flamme Rouge einen Solomodus hätte weil das Spiel erst ab 2 Spieler sei.

    HUBI hat nicht mitbekommen, dass es um Flamme Rouge geht und meinte, er hätte das "ab 2 Spieler" noch nie gehört, und wie Player2 darauf komme.

    Player2 meinte dann, das stünde hinten auf der Packung.


    HUBI und du habt (in HUBIS Fall weiterhin) nicht mitbekommen, dass es um Flamme Rouge geht.

    Morhits hat dich dann freundlich darauf hingewiesen.


    Wo du das als "Zusammenstauchen" liest, weiß ich auch nicht.🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wo du das als "Zusammenstauchen" liest, weiß ich auch nicht.🤔

    Dass ihr euch an solchen Nichtigkeiten immer so aufreiben könnt... ist doch gut jetzt. Zu dem Quatsch hätte ich nicht mal eine Zeile mehr schreiben sollen. Und zusätzlich zu den Smileys sollte man langsam eine "Ironie- Sarkasmusflagge" einführen habe ich so den Eindruck.

  • Dass ihr euch an solchen Nichtigkeiten immer so aufreiben könnt...

    Ich glaube der einzige, der sich gerade recht grundlos an etwas aufreibt bist du.

    Meine Frage zu Flamme Rouge war völlig legitim (übrigens wurde genau das Spiel hier auch schon vorher mehrfach erwähnt).

    Du hast dich verlesen und anstatt zu sagen, "ups, nicht gesehen" wirfst du mir erst indirekt vor, den falschen Thread benutzt zu haben, nur um mir danach direkt belehrend zu unterstellen ich sei aggro, weil ich nachfrage wo bei meinem vorangegangenen Post das Problem lag.

    Anstatt einfach den Fehler deinerseits einzugestehen gehst du voll auf Konfrontation und gibst allen anderen die Schuld an der Situation.

    Das finde jetzt nicht wirklich fair von dir.


    Ich will das aber auch gar nicht weiter breittreten, nur klarstellen, dass ich nicht "aggro" war oder bin (bin ich generell sehr selten).

    Es tut mir leid, wenn ich den Eindruck bei dir erweckt habe.

  • Zwischenbemerkung nach fünf Spielen (4x zu zweit, jeder Plan 1x mit Basis Regeln | 1x zu viert, USA mit Wetter)

    Mir ist das Gummiband derzeit zu stark, insbesondere im Spiel zu viert. Hier hatten wir durch die Wetterplättchen zwei Effekte die zusätzlichen Windschatten gegeben hatten. Dies plus das Adrenalin hatte wirklich zu einem sehr ausgeglichenen Rennen geführt, aber nicht zwingend weil wir alle gleich gut gespielt haben - sondern weil das Spiel nur "gleich gutes" spielen zugelassen hat. Auch gab es zu viert insgesamt sehr, sehr viel Windschatten im Vergleich mit dem Spiel zu zweit.

    Zwischen Platz 1 und 2 war der Sieg wirklich Zufall, Platz drei (ich) hat einmal sehr hoch gepokert (und verloren) um iiirgendwie seperation zum Rest des Feldes herzustellen und Platz vier hat vor der letzten Kurve einen harten Spielfehler gemacht.

    Nun habe ich mal einen Blick auf den Rest des Wetters geworfen und hoffe sehr auf die Tiles, die Windschatten oder Kühlung temporär verbieten um mehr Taktik reinzubringen. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Und helfen die Werkstattmodule mit dem obenstehenden?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ich habe jetzt auch die ersten beiden Partien hinter mir. Beide Male zu dritt: einmal nur 1 Runde USA zum Reinkommen, hinterher gleich ein 2-Runden-Rennen Italien. Zusatzmodule sind erst mal draußen geblieben. Das Spiel hat allen Beteiligten Spaß gemacht – also nicht nur mir sondern auch meiner Schwägerin und ihrem Mann, die man bestenfalls als Gelegenheitsspieler:innen bezeichnen kann. Die zweite Partie hat mir dabei schon deutlich mehr zugesagt, was sicher an dem steigenden Verständnis des Spiels lag. Aber vielleicht auch ein wenig daran, dass Italien – mit den engen Kurven am Anfang gefolgt von der langen Gerade – doch taktisch ganz anders anzugehen ist als USA, bei der die gleichmäßigere Verteilung der Kurven ein wie ich finde steteres Spielgefühl hinterlässt. Außerdem muss man die Hitze natürlich ganz anders managen, wenn man mehr als nur eine Runde fährt.


    Was ich in diesen ersten beiden Partien erstaunlich zahnlos fand war der Windschatten: vor den Kurven, wo man die Endposition der anderen Fahrer:innen gut voraussagen kann, will man ja nicht slipstreamen, weil man dann meist zu schnell durch die Kurve bläst. Und auf langen Geraden, auf denen jede:r versucht so viel Geschwindigkeit wie möglich rauszuholen, hängt es doch etwas von der jeweiligen Kartenhand ab, wie weit man letztendlich kommt. Man hat da mit dem +1 Bonus als Letzte:r eventuell noch etwas Spielraum um das anzupassen, aber als überstarken Bonus für die Hintenliegenden habe ich das nicht empfunden.

  • Ich habe jetzt auch die ersten beiden Partien hinter mir. Beide Male zu dritt: einmal nur 1 Runde USA zum Reinkommen, hinterher gleich ein 2-Runden-Rennen Italien.

    Witzig, EXAKT die Rennkombi hatten wir gestern auch, aber zu viert, und in Italien dann noch mit 2 Legenden. 😁

  • Aber slpstream erhöht NICHT die Kurvengeschwindigkeit☝️

    Ja, das weiß ich. Aber wenn ich z.B. mit 7 vor eine 5er Kurve fahre wo schon ein andere Fahrer steht und dann in die Kurve slipstreame, dann bin ich zwar nicht mit 9 aber immer noch mit 7 in die Kurve gefahren.

    Klar. Danke. Die Situation kenne ich natürlich auch und hatte sie für ein paar Sekunden nicht auf dem Radar. Sorry.

  • Wir haben es gestern Abend gespielt. Es war cool zu sehen, dass niemand so richtig ausgeschieden ist, sondern es immer wieder Kopf an Kopf Situationen gab. Bin schon gespannt, wie es in der kompletten Version wird. Zumal mich die Einsteigerregeln mit ein paar Fragezeichen zurückgelassen haben. Aber vielleicht denke ich da zu kompliziert.


  • Dieses Hickhack mit der nicht lieferbaren Bestellung (an private Lieferanschrift nicht möglich, zur Abholung im Laden auch nicht) war mir heute zu blöd - ab aufs Moped und in die Bonner City gedüst, ab in den Laden und vom 3´er Stapel HEAT ein Exemplar abgestaubt, so einfach kann es sein…

    Was hat es denn im Laden gekostet?

  • Der Status meiner Bestellung ist "ersche

    Bei Thalia.at ist die Verfügbarkeit nun von "Kommt am 05.04. raus" auf "Nachlieferungstermin unbekannt" gewechselt. Aus die Maus. Bis es da eine 2. Auflage gibt, wirds sicher Monate dauern. Mal sehen, was mit meiner Vorbestellung wird...

    Da wirst du wohl recht haben.

    Der Status meiner Bestellung ist "erscheint demnächst".

    Danke Asmodee und Thalia für die hervorragende Abwicklung.

    Einmal editiert, zuletzt von Spliff ()

  • Bei Thalia.at ist die Verfügbarkeit nun von "Kommt am 05.04. raus" auf "Nachlieferungstermin unbekannt" gewechselt. Aus die Maus. Bis es da eine 2. Auflage gibt, wirds sicher Monate dauern. Mal sehen, was mit meiner Vorbestellung wird...

    Echt blöd. Dann Osterurlaub bin ich auch weitab jeglicher Thalia-Filiale, sonst wäre ich Donnerstag auch losgestapft. Also falls jemand am Wochenende plant in eine Filiale zu fahren und zufällig noch ein Exemplar mehr abgreifen kann, ich würde mich freuen.

  • verv

    Windschatten ist schon sehr nützlich, aber nicht zu übermächtig.

    Was er m.E. wäre wenn man damit ungestraft mit hohen Geschwindigkeiten durch eine Kurve brettern könnte, bedenkt man, welch großen Vorteil es bringt, eine Runde früher als andere eine Kurvenlinie zu überqueren.

    Es kommt ja auch öfter vor, dass man nur wenige Felder vor einer Kurve steht, und, wie von Dir als Beispiel genannt, durch Windschatten dann mit 2 Heat die Kurve durchqueren könnte. Es kann sich bei ausreichend Hitze im Motor auf jeden Fall lohnen, das zu tun.

  • Zumal mich die Einsteigerregeln mit ein paar Fragezeichen zurückgelassen haben. Aber vielleicht denke ich da zu kompliziert.

    Ja nun ...?!?


    :binda:

    Ok, ich wollte die fragen nachher mit den Profiregeln klären, aber wenn du dich schon anbietest. 😂


    A) geht der Windschatteneffekt gleichzeitig los oder gibt es hierfür eine Reihenfolge?


    B) Wenn man auf einem Feld zum stehen kommt, auf dem 2 stehen, kommt man ein Feld dahinter. Wenn man dadurch über die Kurve fährt, zählt dann das Tempo der Karten + das Zusatzfeld oder ohne?


    C) kann man direkt im Start vom 1. in den 2. Gang schalten?

  • A) Die Wagen führen die Steps 3 - 9 einzeln nacheinander in der Reihenfolge ihrer Position durch. Dadurch kann immer nur 1 Wagen Windschatten bekommen (und max. 1 mal)

    B) mit Zusatzfeld

    C) ja

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • B) Wenn man auf einem Feld zum stehen kommt, auf dem 2 stehen, kommt man ein Feld dahinter. Wenn man dadurch über die Kurve fährt, zählt dann das Tempo der Karten + das Zusatzfeld oder ohne?


    C) kann man direkt im Start vom 1. in den 2. Gang schalten?

    Ergänzend zu Herbert:


    B) Weshalb „+Zusatzfeld“? Ein Feld dahinter heißt doch, dass du in dem Fall ein Feld weniger fährst als du Karten ausgespielt hast. Unabhängig davon zählt aber auf jeden Fall die Geschwindigkeit, die du laut Karten durch die Kurve gefahren bist.


    C) Du darfst sogar direkt in den 3. Gang schalten.

  • Dadurch kann immer nur 1 Wagen Windschatten bekommen (und max. 1 mal)

    Diese Aussage verstehe ich nicht. Meinst du immer nur ein Wagen gleichzeitig? Da die Schritte 3-9 von jedem einzeln durchgeführt werden, überprüft doch jeder in Schritt 5, ob er den Windschatten nutzen kann. Somit können in einer Runde mehrere Fahrzeuge den Windschatten nutzen. Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

  • Diese Aussage verstehe ich nicht. Meinst du immer nur ein Wagen gleichzeitig? Da die Schritte 3-9 von jedem einzeln durchgeführt werden, überprüft doch jeder in Schritt 5, ob er den Windschatten nutzen kann. Somit können in einer Runde mehrere Fahrzeuge den Windschatten nutzen. Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

    Alle wählen gemeinsam Gang und ihre Karten für die Runde. Danach werden in Reihenfolge der Autos für jeden einzeln die Schritte 3-9 ausgeführt. D.h. nachdem der Führende seinen Zug gemacht hat ist der Zweitplatzierte dran und kann dann schauen, ob er beim Ersten im Windschatten landet. Dann ist der Drittplatzierte dran und kann beim ersten oder zweiten im Windschatten landen. Usw.

  • Dadurch kann immer nur 1 Wagen Windschatten bekommen (und max. 1 mal)

    Diese Aussage verstehe ich nicht. Meinst du immer nur ein Wagen gleichzeitig? Da die Schritte 3-9 von jedem einzeln durchgeführt werden, überprüft doch jeder in Schritt 5, ob er den Windschatten nutzen kann. Somit können in einer Runde mehrere Fahrzeuge den Windschatten nutzen. Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

    Nein da bist du nicht auf dem Holzweg. Jeder Spieler darf in seinem Zug genau 1x Windschatten benutzen. Dies geschieht während die Spieler einzeln und nacheinander die Schritte 3-9 abhandeln.

  • B) Wenn man auf einem Feld zum stehen kommt, auf dem 2 stehen, kommt man ein Feld dahinter. Wenn man dadurch über die Kurve fährt, zählt dann das Tempo der Karten + das Zusatzfeld oder ohne?

    Kann es sein, dass du das "dahinter" falsch interpretierst? Ein mit beiden "Spots" belegtes "Space" (hab die englische Version) blockt andere Wagen nicht beim Durchfahren, sehr wohl aber beim darauf landen. Man verliert ein Space, weil man sich HINTER den beiden bereits dort befindlichen Einbäumen einsortieren muss.


    Diese Aussage verstehe ich nicht. Meinst du immer nur ein Wagen gleichzeitig? Da die Schritte 3-9 von jedem einzeln durchgeführt werden, überprüft doch jeder in Schritt 5, ob er den Windschatten nutzen kann. Somit können in einer Runde mehrere Fahrzeuge den Windschatten nutzen. Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

    Nein. Die Ursprungsfrage zielt glaube ich darauf ab, dass alle den Windschatten anhand der aktuellen (Ausgangs-)Konstellation abhandeln, also noch bevor jeder seinen individuellen Zug macht.

  • Dadurch kann immer nur 1 Wagen Windschatten bekommen (und max. 1 mal)

    Diese Aussage verstehe ich nicht. Meinst du immer nur ein Wagen gleichzeitig? Da die Schritte 3-9 von jedem einzeln durchgeführt werden, überprüft doch jeder in Schritt 5, ob er den Windschatten nutzen kann. Somit können in einer Runde mehrere Fahrzeuge den Windschatten nutzen. Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

    Ja, Ja, Ja und Nein.

    Mehrere Fahrzeuge können innerhalb ihres Zuges den Windschatten nutzen. Aber jedes Fahrzeug darf das max. 1 mal tun.

    Will sagen:

    • lande ich nach dem Windschattenschritt neben oder hinter einem anderen Wagen, gibt es keinen weiteren Windschatten
    • erfülle ich die Vorraussetzungen zum Windschatten mehrfach, bin also z.B. hinter einem Wagen und neben einem Anderen, so gibt es nur 1 mal Windschatten

    Ich erwähne das nur, weil nach „gleichzeitigem Windschatten“ gefragt wurde.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Genau letztlich kann das dazu führen, dass bis auf den als Führenden in die Runde gegangenen Fahrer alle Windschatten nutzen können.

    Der führende könnte das ggf. auch (mit einer 0-Karte oder beim Überrunden).

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert 0-Karten sind mir noch nicht begegnet, habe aber auch erst einmal gespielt. :/

    Die ist im "Basisspiel" dabei. Eigentlich müsstes du sie in der ersten Partie benutzt haben (oder aussortiert haben). Es ist eine der "standard" Verbesserungen (neben Hitze und 5er Karte)

  • Siehste, alles beantwortet. 😁


    Zu b) auch nochmal: "Dahinter" heißt, du bleibst HINTER den Wagen des vollen Feldes stehen, also so, dass sie vor dir sind. Du kannst dadurch also nicht mehr fahren als deine Geschwindigkeit, sondern nur weniger. 😊

  • Constabler


    Ah ja, haben wir aussortiert, stimmt. Sind das einfach nur 0 Schritte oder hat die eine besondere Funktion?

    Einfach 0. Das kann schon sehr hilfreich sein, vor allem in langsamen Kurven, wo man im 2 Gang durchfahren kann mit z.B.: 2+0 und anschliessend auf einer langern Gerade direkt in den 4 Gang schaltet und Vollspeed abhaut um keinen Windschaten den Verfolgern zu geben.