Heat Pedal to the Metal

  • Meine UK Version ist Made in Germany.

    DoW als US Verlag, der Europa Vertrieb ist in Frankreich, der EAN Code ist Italienisch und das Spiel wird vertieben in UK.


    Da ist natürlich klar, dass die Strecken in UK, USA, Frankreich und Italien dabei sind 😄

    Ich dachte immer, daß die ersten Nummern des Codes den Produktionsort bestimmt. Was wäre denn für Italien in dem Verbund oben noch für eine Rolle übrig, wenn das Spiel bei uns gefertigt wird?

    Wobei Made in Germany laut Wikipedia evtl. auch nicht unbedingt bedeutet, daß es in Deutschland gefertigt wurde:

    Die Hersteller begründen die Verwendung des Gütesiegels „Made in Germany“ bei Produkten, die ganz oder teilweise im Ausland gefertigt werden mit Forschung, Design und Qualitätssicherung, die in Deutschland angesiedelt sind und deutschen Wertvorstellungen entsprechen.


  • In diesem Video von der Spielwarenmesse in Nürnberg wird bei Minute 16:25 erwähnt, dass die deutsche Version von Heat exklusiv bei Thalia erscheinen wird. Kann das jemand bestätigen?

    Na bloß gut dass ich gewartet hab, das würde sich mit Gutscheinen ja direkt wieder doppelt lohnen :lachwein:


    Richtig glauben kann ich es bei Days of Wonder aber ehrlich gesagt nicht :/ Kenne die Thalia Exklusivität ansonsten bisher auch nur von einigen Games Workshop Titeln

  • Wenn die Thalia-Exlusivität stimmt, wäre das dann eine gezielte Schwächung des Fachhandels von Days of Wonder & Asmodee? Weil Thalia ist ja vor allem als Preisdrücker bei Brettspielen bekannt, wenn die mal wieder einen %-Gutschein raushauen und vergessen, vorab die Preise anzupassen. Oder werden die Chancen für ein Rennspiel hierzulande so schlecht eingeschätzt, dass man das Vertriebsrisiko an einen Handelspartner abgibt als Exklusiv-Deal?


    Bin gespannt und warte auf das offizielle Dementi.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bin gespannt und warte auf das offizielle Dementi.

    Bei youtube wurde nachgefragt, die Info kommt wohl von einem Asmodee-Mitarbeiter.

    Dann erwarte ich aber eher kein Dementi.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • In diesem Video von der Spielwarenmesse in Nürnberg wird bei Minute 16:25 erwähnt, dass die deutsche Version von Heat exklusiv bei Thalia erscheinen wird. Kann das jemand bestätigen?

    Ich danke dir. :) Genau derjenige der im Hintergrund spricht ist ein Messe Mitarbeiter von Asmodee. Ich hatte mich im Anschluss noch länger mit ihm unterhalten und er machte mir einen kompetenten Eindruck.

  • Thalia hat neben dem online Geschäft bundesweit ja auch mehr als 300 Filialen.

    Insofern sehe ich da nicht unbedingt eine Schwächung des Fachhandels (ich zähle den Buchhandel Mal großzügig als Semifachhandel).

  • nsofern sehe ich da nicht unbedingt eine Schwächung des Fachhandels (ich zähle den Buchhandel Mal großzügig als Semifachhandel).

    Wahrscheinlich machen genau da die meisten eine klare Unterscheidung. Eben zwischen echten Brettspielläden und eben Thalia ;) Mich persönlich juckt es ja überhaupt nicht, aber ja schon interessant zu sehen wohin sich solche Exklusivitäts-Deals eventuell bewegen

  • In diesem Video von der Spielwarenmesse in Nürnberg wird bei Minute 16:25 erwähnt, dass die deutsche Version von Heat exklusiv bei Thalia erscheinen wird. Kann das jemand bestätigen?

    Als Nachtrag ...was man im Video nicht mehr hört, war noch folgende Info. Der restliche Handel wird mit der englischen Version beliefert, der aber eine deutsche Anleitung beiliegt. Da das Spiel, bis auf die ein oder andere Kartenbezeichnung, komplett sprachneutral ist, gibt es keinen ganz so großen Unterschied zur ein deutschen Version.

  • In diesem Video von der Spielwarenmesse in Nürnberg wird bei Minute 16:25 erwähnt, dass die deutsche Version von Heat exklusiv bei Thalia erscheinen wird. Kann das jemand bestätigen?

    Als Nachtrag ...was man im Video nicht mehr hört, war noch folgende Info. Der restliche Handel wird mit der englischen Version beliefert, der aber eine deutsche Anleitung beiliegt. Da das Spiel, bis auf die ein oder andere Kartenbezeichnung, komplett sprachneutral ist, gibt es keinen ganz so großen Unterschied zur ein deutschen Version.

    Und das ist dann auch eine offiziell von Asmodee Deutschland vertriebene Version? Was ist denn das für eine seltsame Form der Exklusivität? 🤔

  • In diesem Video von der Spielwarenmesse in Nürnberg wird bei Minute 16:25 erwähnt, dass die deutsche Version von Heat exklusiv bei Thalia erscheinen wird. Kann das jemand bestätigen?

    Als Nachtrag ...was man im Video nicht mehr hört, war noch folgende Info. Der restliche Handel wird mit der englischen Version beliefert, der aber eine deutsche Anleitung beiliegt. Da das Spiel, bis auf die ein oder andere Kartenbezeichnung, komplett sprachneutral ist, gibt es keinen ganz so großen Unterschied zur ein deutschen Version.

    Und was man im Video auch nicht mehr gehört hat... das schäbige Lachen nach dieser Info! :S

  • Thalia hat neben dem online Geschäft bundesweit ja auch mehr als 300 Filialen.

    Insofern sehe ich da nicht unbedingt eine Schwächung des Fachhandels (ich zähle den Buchhandel Mal großzügig als Semifachhandel).

    Doch, mit dieser "Exklusivität" schwächt es den FACHhandel. Ein BUCHladen ist kein FACHhandel für BRETTSPIELE. Genasuowenig wie ALDI oder Saturn/Media Markt ein Fachhandel dafür ist. Diese sind auch kein Fachhandel für BÜCHER.

    Der Österreichische Milliardenkonzern Thalia ist bekannt dafür, seit vielen Jahren kleine Geschäfte aus dem Wettbewerb zu drängen, um seine Marktmacht zu erhalten und auszuweiten.

    Generell sollte jeder Kritisch mit Thalia sein - vorallem, wer schon Amazon kritisiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Als Nachtrag ...was man im Video nicht mehr hört, war noch folgende Info. Der restliche Handel wird mit der englischen Version beliefert, der aber eine deutsche Anleitung beiliegt. Da das Spiel, bis auf die ein oder andere Kartenbezeichnung, komplett sprachneutral ist, gibt es keinen ganz so großen Unterschied zur ein deutschen Version.

    Und was man im Video auch nicht mehr gehört hat... das schäbige Lachen nach dieser Info! :S

    Hmm meinste das hätte ich lieber nicht rausschneiden sollen ? ;)

  • krakos

    1. Thalia ist ganz sicher kein österreichischer Konzern.

    2. Es gibt in Deutschland viel zu wenige lokale Fachgeschäfte für Brettspiele, um eine grundlegende Versorgung innerhalb vertretbarer Entfernungen zu gewährleisten.

    Fachhandel ist in diesem Segment also notwendigerweise Onlinehandel. Und gerade da bin zumindest ich deutlich vorsichtiger, was moralische Bewertungen angeht.

  • Ein BUCHladen ist kein FACHhandel für BRETTSPIELE.

    ...und darf deshalb keine anderen Märkte bedienen. Wo bitte steht das? Oder wie man bei unknowns sagt: Humbug! Ja, das steht im Wettbewerb zu den wenigen im Land verstreuten und auch von mir sehr geschätzten echten Fachgeschäften für's Spiel - das Sortiment des sog. "Spielwaren-Fachgeschäftes" schlägt Thalia schon lange locker in der Qualität. Gerne darfst Du hinterfragen, ob das alles ordentlich läuft, die Angestellten hinreichend gut bezahlt sind, die Lieferketten und Verlage fair behandelt werden - dann aber bitte im RSP. Thalia wegen des Handels mit einem guten Spielesortiment anzuprangern ist aber Nonsens. Dazu kommt der positive Aspekt, dass es eben nicht nur ein Online-Händler ist, da stöbert man auch gerne mal in der Filiale.

    Und zurück zu Heat: dass es Verlage gibt, die mit einzelnen Produkten selektive / exklusive Vertriebswege erproben, ist auch nicht neu. Sie müssen es uns auch gar nicht verkaufen. Einfach mal locker bleiben, es ist wie es ist und marktwirtschaftlich einwandfrei :)

  • Und zurück zu Heat: dass es Verlage gibt, die mit einzelnen Produkten selektive / exklusive Vertriebswege erproben, ist auch nicht neu. Sie müssen es uns auch gar nicht verkaufen. Einfach mal locker bleiben, es ist wie es ist und marktwirtschaftlich einwandfrei :)

    Nur mal aus Interesse: dürfte man mit so einer Exklusiv-Aktion fürs SdJ oder KSdJ nominiert werden, oder wäre das Thema dann direkt vom Tisch (zwecks „allgemeiner Verfügbarkeit“)? :/

  • Ein BUCHladen ist kein FACHhandel für BRETTSPIELE.

    ...und darf deshalb keine anderen Märkte bedienen. Wo bitte steht das?

    Sagt niemand. Es geht darum, dass Thalia kein Fachhandel für Brettspiele ist.

    Und mir geht es darum, dass Thalia schon lange kleine Buchläden niedermacht, und mit Exklusiv-Deals bei Brettspielen ähnliches mit dem Brettspielfachhandel macht.

  • Sagt niemand. Es geht darum, dass Thalia kein Fachhandel für Brettspiele ist

    Und wer bestimmt, wo das anfängt und wo aufhört? Und was will der Autor uns damit sagen? Nur "Fach"handel ist "guter" Handel? Ich versteh es gerade nicht. Thalia ist wenigstens so weit "Fachhandel" für Spiele wie eine Tankstelle für Motoröl - man kann es dort kaufen und in beiden Fällen wird man im Einzelfall fachkundige Verkäufer antreffen können, so wie es im "Fachhandel" auch schon mal Laien im Personal gibt.

  • Fairerweise sollte man nicht unerwähnt lassen, dass Asmodee in der Vergangenheit immer ihre Fachhändler mit Vor-Ort-Aktionen unterstützt hat. Ich erinnere mich noch gut an den Asmodee-Raum bei AllGames4You, in dem begleitend zur SPIEL diverse Neuheiten aufgebaut und präsentiert wurden - inklusive Ansprechperson vor Ort. Hat für mich damals dazu geführt, das Spiel zu kaufen - allerdings privat, weil es damals die Kickstarter-Version leider nicht im Handel gab, auch auf Nachfrage nicht.


    Und exklusive Versionen sind ja auch nicht neu. Ich denke da nur an die Quacksalber-Versionen bei Aldi. Und das ist ganz gewiss kein Fachhandel. Somit wird das Spieleland durch ein komplett lokalisiertes Heat bei Thalia auch nicht untergehen. Wenn ich nach USA schaue, dann sind diverse Version bei Target & Co schlicht normal - und auch die Schwierigkeit, diese bei uns zu bekommen. Eventuell holt Deutschland hier auf und Asmodee setzt eine internationale Gepflogenheit hier nur fort. Zumal Heat nur eines von 1000+ Neuheiten der letzten SPIEL war und wenn dadurch der Fachhandel einen Schaden nimmt, dann hat der Fachhandel ganz andere Probleme.


    Thx an der Stelle an Brettspiel Teddy , weil in den diversen anderen Nürnberg-Berichten habe ich nix davon gehört, was mit Heat passieren wird. Sagt einfach schon alles über den Stellenwert des Spiels - ist eben keine Neuheit mehr.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und wer bestimmt, wo das anfängt und wo aufhört?

    Du, ich, wir als Kunde! Wenn ich an die absolut fachgerechte, kompetente und in Teilen auch humorige Beratung bei Saturn zum Thema Kühl-/Gefrierkombi zurück denke - Super! Es war für uns das beste Gerät, dabei preislich im Mittelfeld angesiedelt.

    Anders gesagt: Ein Fachhandel ist für mich da, wo ich fachgerecht beraten werde. Wenn ich merke, da erzählt mir einer nur was vom Pferd - :no:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Anders gesagt: Ein Fachhandel ist für mich da, wo ich fachgerecht beraten werde. Wenn ich merke, da erzählt mir einer nur was vom Pferd - :no:

    Wo, außer in den kleinsten Hobby Shops, ist das denn heute noch so? Richtig, fast nirgends :| Ist halt schade, aber Expertise und Know-how holt man sich heutzutage eben viel zielgerichteter einfach online ;)

  • Wo, außer in den kleinsten Hobby Shops, ist das denn heute noch so? Richtig, fast nirgends :| Ist halt schade, aber Expertise und Know-how holt man sich heutzutage eben viel zielgerichteter einfach online ;)

    Ich bezog mich mehr auf Artikel aller Art, das kann eben sowohl im kleinen Laden als auch bei einer Kette sein. Bei Spielen hingegen brauche ich keine Beratung, da gehe ich meistens schon mit einer bestimmten Absicht hin und bin vermutlich eh´ besser informiert.

    Nur Online als einzige „Beratungsstelle“ zu nutzen ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Zur Vorbereitung gern, aber letztlich kann ein guter Verkäufer (der will auch nicht immer nur das teuerste verkaufen) noch unbekannte Argumente bringen. Dazu muss man natürlich auch mal in ein Geschäft gehen… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Sagt niemand. Es geht darum, dass Thalia kein Fachhandel für Brettspiele ist

    Und wer bestimmt, wo das anfängt und wo aufhört? Und was will der Autor uns damit sagen? Nur "Fach"handel ist "guter" Handel? Ich versteh es gerade nicht. Thalia ist wenigstens so weit "Fachhandel" für Spiele wie eine Tankstelle für Motoröl - man kann es dort kaufen und in beiden Fällen wird man im Einzelfall fachkundige Verkäufer antreffen können, so wie es im "Fachhandel" auch schon mal Laien im Personal gibt.

    Ach komm, das ist jetzt einfach billig und kindisch.


    Fachhandel: Händler, dessen Sortiment sich auf eine bestimmte Branche konzentriert.

    ALDI wird nicht zum Kleidungsfachgeschäft, nur weil es immer mal Tshirts und Hosen anbietet. Aber auch nicht zum Baumarkt, nur weil es dort auch mal Werkzeuge gibt.

    Eine Tankstelle wird nicht zum Lebensmittelfachhandel, weil man dort auch Chips kaufen kann.

  • Ich finde aber auch schon, dass der Fall bei Thalia nicht so ganz eindeutig gelagert ist. Brettspiele gehören seit geraumer Zeit zu deren Sortiment und werden dort auch schon anders behandelt, als bspw. die kleinen EXIT-Boxen, die man bei Rossmann mitnehmen kann. Und dass Thalia Interesse daran hat, in diesem Markt eine Rolle zu spielen, sieht man ja eben darin, dass sie solche Exklusiv-Deals anstreben.


    Klar erweckt das nicht die gleiche Sympathie wie der Liebhaber-geführte Brettspiele-Laden in der Fußgängerzone. Aber ich gebe Smuntz dahingehend recht, dass man auch bei Thalia auf fachkundige Beratung stoßen kann. Ein persönliches Beispiel mit Thalia habe ich da nicht, aber ein ähnliches: meine liebste Musik-Beratung in meinen Teenager-Jahren habe ich von einer äußerst gut informierten MediaMarkt-Mitarbeiterin erhalten! Die musste meine teils etwas obskureren Wünsche zwar auch des öfteren erst bestellen, aber die hat sich sehr sehr gut ausgekannt – mindestens im Bezug auf die Musik die ich damals gehört habe deutlich besser als der stark auf die 70 zugehende Inhaber des innerstädtischen Plattenladens.


    Ich bin was die ganze Sache angeht etwas zwiespältig. Einerseits finde ich es gut, dass Brettspiele scheinbar so viel Sichtbarkeit erlangt haben, dass eine große Kette wie Thalia da einen lukrativen Markt sieht. Und wenn die bei einem Spiel das Potential für eine Massentauglichkeit sehen und dann auf Grund eines Exklusiv-Deals vielleicht eine größere Auflage drin ist, dann kann das doch ein Gewinn für alle sein. Siehe dazu auch die bereits genannten Deals, die es in den USA mit Target gibt: Pranken des Löwen ist so ein Produkt, das aufgrund dieser Partnerschaft zustande gekommen ist. Und auch im Bezug auf das Target-exklusive Planted hört man Lobgesänge auf das Preis-Leisutngs-Verhältnis. Das wären für mich die positiven Aspekte.

    Andererseits sind die USA da halt auch nicht immer das beste Beispiel, was den Schutz von unabhängigem Einzelhandel angeht: siehe Wal-Mart, siehe die aktive Verdrängung von Cafés durch Starbucks, etc. Wenn Thalia hierzulande ähnlich aggressiv auftritt, dann kann das für die Verkaufslandschaft halt schon langfristig auch negativ sein – das sehe ich schon auch ein. Insofern verstehe ich auch die Skepsis bei solchen Exklusiv-Deals.


    Mich wundert halt vor allem die seltsame semi-Exklusivität mit der vollständig deutschen Auflage. Was kommt als nächstes? Thalia-exklusiv, aber der Einzelhandel bekommt eine Version in der die Schachtel 5mm zu klein ist und der Deckel nicht richtig schließt?

  • Mich wundert halt vor allem die seltsame semi-Exklusivität mit der vollständig deutschen Auflage. Was kommt als nächstes? Thalia-exklusiv, aber der Einzelhandel bekommt eine Version in der die Schachtel 5mm zu klein ist und der Deckel nicht richtig schließt?

    Eher exklusiver content.

    Bei #LongShotTheDiceGame gab es z.B. eine Barnes&Noble edition mit einem exklusiven Set von Pferden. Die waren m.W.n. nicht einmal im Kickstarter mit drinnen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Eher exklusiver content.

    Bei #LongShotTheDiceGame gab es z.B. eine Barnes&Noble edition mit einem exklusiven Set von Pferden. Die waren m.W.n. nicht einmal im Kickstarter mit drinnen.

    da gibt es doch - trotz begeisterter Kritiken und Top Bewertung bei BGG - nichtmal einen deutschen Verlag für bisher...

    Die Abneigung bei deutschen verlagen gegen Sport/Rennspiele sitzt sehr tief...(Pegasus und einige kleinere Verlage mal ausgenommen)

  • Eher exklusiver content.

    Bei #LongShotTheDiceGame gab es z.B. eine Barnes&Noble edition mit einem exklusiven Set von Pferden. Die waren m.W.n. nicht einmal im Kickstarter mit drinnen.

    da gibt es doch - trotz begeisterter Kritiken und Top Bewertung bei BGG - nichtmal einen deutschen Verlag für bisher...

    Die Abneigung bei deutschen verlagen gegen Sport/Rennspiele sitzt sehr tief...(Pegasus und einige kleinere Verlage mal ausgenommen)

    Das geht jetzt langsam endgültig off-topic, aber Strohmann Games wird Ready Set Bet bringen und Queen Games hat in Nürnberg wohl Finish Line im Programm gehabt. Da zähle ich also alleine für 2023 zwei Pferderennspiele mit deutschem Release – am Thema alleine kann das also nicht liegen.

  • Das geht jetzt langsam endgültig off-topic, aber Strohmann Games wird Ready Set Bet bringen und Queen Games hat in Nürnberg wohl Finish Line im Programm gehabt. Da zähle ich also alleine für 2023 zwei Pferderennspiele mit deutschem Release – am Thema alleine kann das also nicht liegen.

    Es ging mir eig. auch gar nicht um LongShot und "Rennspiele", sondern nur darum welche Möglichkeiten große Händler haben um Umsatz an sich zu binden.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Vielleicht liegt's ja auch daran, dass es keine eigene deutsche Version braucht ...?

    Eine Übersetzung der Regeln gibt es und das Material ist - bis auf ein paar Worte - sprachunabhängig.

    Entweder, etwas ist Sprachunabhängig, oder es kommt Sprache vor. Beides gleichzeitig geht nicht.

  • Das geht jetzt langsam endgültig off-topic, aber Strohmann Games wird Ready Set Bet bringen und Queen Games hat in Nürnberg wohl Finish Line im Programm gehabt. Da zähle ich also alleine für 2023 zwei Pferderennspiele mit deutschem Release – am Thema alleine kann das also nicht liegen.

    Es ging mir eig. auch gar nicht um LongShot und "Rennspiele", sondern nur darum welche Möglichkeiten große Händler haben um Umsatz an sich zu binden.

    Ja, das verstehe ich schon. Mein Kommentar hat sich auf den Beitrag von actaion bezogen. Aber wie gesagt: das ist dann auch schon bald weit off topic.


    Zur exklusiven Goodies: das verstehe ich schon eher. Bei Barnes & Noble gab's glaube ich auch exklusive Cover für Watergate und PARKS, oder? Das ist wie mit den japanischen Album-Releases früher, die immer noch einen Bonus-Track mit drauf haben mussten. Mich würde s im Falle von Heat nur wundern, wenn Asmodee da wirklich eine extra fast-deutsche Version an alle außer Thalia liefert. Das fühlt sich falsch an, weil in dem Fall Thalia nicht einfach einen Bonus obendrauf verkaufen würde, sondern der sonstige Einzelhandel eine ertragbare aber irgendwie unnötige Einschränkung hinnehmen müsste.

  • Zur exklusiven Goodies: das verstehe ich schon eher. Bei Barnes & Noble gab's glaube ich auch exklusive Cover für Watergate und PARKS, oder? Das ist wie mit den japanischen Album-Releases früher, die immer noch einen Bonus-Track mit drauf haben mussten. Mich würde s im Falle von Heat nur wundern, wenn Asmodee da wirklich eine extra fast-deutsche Version an alle außer Thalia liefert. Das fühlt sich falsch an, weil in dem Fall Thalia nicht einfach einen Bonus obendrauf verkaufen würde, sondern der sonstige Einzelhandel eine ertragbare aber irgendwie unnötige Einschränkung hinnehmen müsste.

    Was eine Einschränkung ist und was ein exklusives Goodie ist ein bisschen ein Frage der Perspektive, bzw. des Marketing, oder?


    Man kann das Denglische Heat ja auch als "Standard" Edition bezeichnen und auf die Thalia Version einen Sticker mit "Thalia-Exklusives Goodie: Dt. Kartenpack" kleben.

    Oder sagen, dass allen LongShot spielen außer denen von B&N einfach ein Satz Pferde fehlt. Das klingt dann schon nach ner ziemlichen großen Einschränkung, wenn man das Spiel kennt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Zur exklusiven Goodies: das verstehe ich schon eher. Bei Barnes & Noble gab's glaube ich auch exklusive Cover für Watergate und PARKS, oder? Das ist wie mit den japanischen Album-Releases früher, die immer noch einen Bonus-Track mit drauf haben mussten. Mich würde s im Falle von Heat nur wundern, wenn Asmodee da wirklich eine extra fast-deutsche Version an alle außer Thalia liefert. Das fühlt sich falsch an, weil in dem Fall Thalia nicht einfach einen Bonus obendrauf verkaufen würde, sondern der sonstige Einzelhandel eine ertragbare aber irgendwie unnötige Einschränkung hinnehmen müsste.

    Was eine Einschränkung ist und was ein exklusives Goodie ist ein bisschen ein Frage der Perspektive, bzw. des Marketing, oder?


    Man kann das Denglische Heat ja auch als "Standard" Edition bezeichnen und auf die Thalia Version einen Sticker mit "Thalia-Exklusives Goodie: Dt. Kartenpack" kleben.

    Oder sagen, dass allen LongShot spielen außer denen von B&N einfach ein Satz Pferde fehlt. Das klingt dann schon nach ner ziemlichen großen Einschränkung, wenn man das Spiel kennt.

    Ja, da hast du nicht unrecht. Im Falle der Bonus-Karten würde ich dir auf jeden Fall recht geben, dass das hauptsächlich eine Frage ist, was man als Standard Edition definiert. Wenn man's andersrum aufzieht bekäme der Einzelhandel eben nur Long Shot "Light". Ich habe dennoch nach wie vor Probleme, das mit den deutschen oder englischen Karten als etwas anderes als eine künstlich herbeigeführte Einschränkung zu verstehen. Da ist ja die gleiche Anzahl Karten drin, in der gleichen Qualität, vermutlich im gleichen Print Run gedruckt und die Übersetzungsarbeit wurde auch bereits geleistet. Dann zu entscheiden, dass man die wirklich vollständig lokalisierte Version nur einer Handelskette liefert, kommt mir einfach weird vor.


    Um das klar zu stellen: ich würde vollends verstehen, wenn Asmodee den Titel einfach komplett Thalia-exklusiv herausbringt. Das kann man gut finden oder nicht, aber wenigstens ist das eine Situation die mir einleuchtet. Aber so...? Es will mir einfach nicht in den Kopf rein.

  • Ich habe dennoch nach wie vor Probleme, das mit den deutschen oder englischen Karten als etwas anderes als eine künstlich herbeigeführte Einschränkung zu verstehen.

    Es ist auch nichts anderes. Ist ne miese Art und Weiße um das größte Stück vom Kuchen zu bekommen.

    (Sag ich jetzt erstmal, mal sehen ob die offizielle Ankündigung an der Perspektive noch was rütteln kann.)

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)