Heat Pedal to the Metal

  • mMn ist "deine" Variante die ältere.

    Dann klingt das doch so, als sei das "zu Beginn des Durchgangs" in der Anleitung-Version 1.1 klärend hinzugefügt worden. Ich finde das persönlich auch viel besser: das andere klingt unnötig kompliziert und bringt einen in ganz seltsame Konflikte, wenn man nicht zu "gut" sein möchte um den Bonus nicht zu verspielen.

    Weiß jemand, ob das eine bewusste Entscheidung war, das zu ändern oder war das in der ersten Version einfach falsch/uneindeutig?

  • Heute dann erstmalig mit Wettereffekte und dann nochmal mit Wettereffekte und Drafting gespielt. Hat für unsere entspannter 5er-Runde ohne KI-Fahrer die Rennen nochmals spannender und herausfordernder und unterschiedlicher gemacht. Wenn es alle Mitspieler kennen, würde ich in Folgepartien ab jetzt immer Wettereffekte und Drafting dazunehmen.


    Neben Flamme Rouge, das sich ein wenig seichter aber in maximaler Spieleranzahl auch etwas flotter spielt, für mich das beste Rennspiel, was ich aufm Brett kenne und Formula D & Co (ebenso für mich) um Meilenweite schlägt. Einmal den zweiten Platz gemacht und dann den Dritten - obwohl mir der Motor vor der Kurve geplatzt ist, aber da war ich zum Glück nicht alleine über je zwei gefahrene Runden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Für ein Spiel mit Komplexität Bewertung von ca 2,2 bei BGG gibt es ganz schön viele Regelfragen 🤷

    Auch bei BGG sind ca 400 von 1000 Forum Threads zum Thema Regeln. Woran liegt das?

    Bekommt der Verlag es nicht hin, ein klares Regelwerk aufzusetzen?

    Die Regeln sind ansich recht klar und eindeutig und auch mit guten Bildern versehen. Gefühlt ist das gefühlr vergleichbar wie das mit dem Abseits beim Fußball, was im Prinzip auch super einfach ist, aber trotzdem von vielen nicht verstanden wird - Und meist auch falsch erklärt übrigens (da hier oft mit Einbindung des torwarts erklärt wird, der aber im Prinzip als Rolle egal ist - aber anderes Thema).

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Für ein Spiel mit Komplexität Bewertung von ca 2,2 bei BGG gibt es ganz schön viele Regelfragen 🤷

    Auch bei BGG sind ca 400 von 1000 Forum Threads zum Thema Regeln. Woran liegt das?

    Bekommt der Verlag es nicht hin, ein klares Regelwerk aufzusetzen?

    ich würde Mal behaupten eine Mischung aus beidem. Bei uns in den spielen gab's ab und an Mal Unklarheiten, die sich auch nicht immer Mithilfe des Regelwerkes klären ließen. Ob sie jetzt drinnen standen und wir sie überlesen haben, oder ob die Regeln für die bestimmte Spielsituationen unklar war, weiß ich nicht. Sofern ich mich erinnere fand ich, dass man das Regelwerk etwas besser und strukturierter hätte aufziehen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Für ein Spiel mit Komplexität Bewertung von ca 2,2 bei BGG gibt es ganz schön viele Regelfragen 🤷

    Auch bei BGG sind ca 400 von 1000 Forum Threads zum Thema Regeln. Woran liegt das?

    Bekommt der Verlag es nicht hin, ein klares Regelwerk aufzusetzen?

    Ich finde Sie auch nicht immer ganz intuitiv. So heißt ja eine Regel ja bspw.


    "Hinweis: Der Windschatten erhöht deine Geschwindigkeit NICHT, spielt also für Kurven keine Rolle."


    Ich musste den Satz auch zweimal lesen. Am Tisch kam dann auch noch zweimal eine Nachfrage dazu. Denn in der Realität erhöht Windschatten eben die Geschwindigkeit.

  • In Kurven vergleiche ich ja die Geschwindigkeit inkl. Modifikatoren (außer Windschatten) mit der Geschwindindigkeitsbegrenzung inkl.aller Modifikatoren (Streckenbedingungen, Upgradekarten) und die Differenz an Übersteigung nehme ich als Hitzekarten.


    Bei den Pressekurven (Modul Meisterschaft) spielt der Geschwindigkeitsbegrenzungsmodifikator von Upgradekarten zum Erhalt einer Spnsorenkarte aber ja keine Rolle aber für den Schritt 7 Kurven schon.


    Ist das so korrekt ?


    Beispiel 3er Pressekurve, mein Modifikator einer Upgradekarte senkt auf 2. Ich fahre mit 4 durch. Hitze 4-2 macht 2 Hitze. Sponsorenkarte Nein, da 4-3 nur 1 drüber und nicht wie gefordert mind. 2 drüber

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich finde Sie auch nicht immer ganz intuitiv. So heißt ja eine Regel ja bspw.


    "Hinweis: Der Windschatten erhöht deine Geschwindigkeit NICHT, spielt also für Kurven keine Rolle."


    Ich musste den Satz auch zweimal lesen. Am Tisch kam dann auch noch zweimal eine Nachfrage dazu. Denn in der Realität erhöht Windschatten eben die Geschwindigkeit.

    In der Realität spielst du auf der Rennstrecke aber auch keine Karten.


    Für ein Spiel mit Komplexität Bewertung von ca 2,2 bei BGG gibt es ganz schön viele Regelfragen 🤷

    Auch bei BGG sind ca 400 von 1000 Forum Threads zum Thema Regeln. Woran liegt das?

    Bekommt der Verlag es nicht hin, ein klares Regelwerk aufzusetzen?

    Meiner Erfahrung nach ist das meistens "faules" Regellesen. Fast alle Fehler, die mir unterkommen, lassen sich zurückführen auf: "Regeln gelesen, und dann irgendwas gemacht, was sich richtig anfühlt".

    Das Spiel hat etwas unintuitive Regeln, die man gründlich befolgen muss, aber hier zeigt sich ja immer wieder, dass sich ein "in der Realität ..." dazwischen schiebt, und schon macht man irgendwas, das sich richtig anfühlt, aber nicht da steht.


    Oder die Leute driften ins andere Extrem und überinterpretieren die Regeln, bzw. das Material. Da wird dann zum Beispiel über den Symbolen auf der Schrittfolge ruminterpretiert, oder überlegt ob, wenn eine Karte +2 Windschatten gibt und man den Windschatten ausführt, man sich zwei Mal 2 Felder bewegen muss oder 1 Mal 4 Felder, oder, oder, oder.


    Was es auch ist, Heat löst die absurdesten Unter- oder Überinterpretationen von den Spielern aus, die ich in letzter Zeit erlebt habe ... am Spiel alleine kann das nicht liegen.

    Vermutlich befindet es sich zu sehr auf der Grenze zwischen Kenner- und Familienspiel und irritiert die Leute mit einer Fülle an modularen Informationen in einem im Grunde recht simplen Regelwerk oder so. 🤷🏻‍♂️

  • Da wird dann zum Beispiel über den Symbolen auf der Schrittfolge ruminterpretiert, oder überlegt ob, wenn eine Karte +2 Windschatten gibt und man den Windschatten ausführt, man sich zwei Mal 2 Felder bewegen muss oder 1 Mal 4 Felder, oder, oder, oder.

    Mein Verständnis für die Windschattensache, wäre 4 Felder, das sich das Symbol zum Bonus Windschatten auf Schritt 6 (Windschatten) bezieht. Den Bonus bekommt man aber nur wenn man in Schritt 6 überhaupt Windschatten nutzt :)

    Huutini : Dann bestätige mal meine oben getätigte Nachfrage 8o

  • In der Realität spielst du auf der Rennstrecke aber auch keine Karten.

    Danke für den Hinweis. Was willst du mir damit sagen? Das Spiele nie die Realität abbilden?

    Müssen sie auch nicht, doch warum nicht so gut wie möglich versuchen? Denn gerade solche Regeln wie diese Windschatten Geschichte sind dann nicht intuitiv und sorgen für Regelfragen bzw. Regelfehlern während des Spielens.


    Natürlich ist das am Ende eine Balancing Frage. Wie stark soll der Windschatten sein. So ist der Windschatten natürlich sehr stark. Weshalb man sich wahrscheinlich dann dafür entschieden hat. Man hätte aber auch auf andere weiße den Windschatten stärken können. Bspw. in dem man schon Windschatten hat, wenn man zwei Felder hinter einem Auto liegt. Für mich persönlich fühlt sich das dann nach mittelmäßigen Spieldesign an - weil ich denke, es wäre beides gegangen. Gutes Balancing + Realitätsnähe.


    Hier spielt auch das Thema eine wichtige Rolle.

    Wäre Heat bspw. ein Mario Kart Brettspiel würde niemand sich wundern, dass es sich nicht an physikalische Gesetze hält. Es hat aber das Setting von historischen Rennen und deshalb sind die Leute irritiert.


    Und bitte nicht falsch verstehen. Heat ist kein schlechtes Spiel, sondern ein ausgesprochen gutes.

  • Da wird dann zum Beispiel über den Symbolen auf der Schrittfolge ruminterpretiert, oder überlegt ob, wenn eine Karte +2 Windschatten gibt und man den Windschatten ausführt, man sich zwei Mal 2 Felder bewegen muss oder 1 Mal 4 Felder, oder, oder, oder.

    Mein Verständnis für die Windschattensache, wäre 4 Felder, das sich das Symbol zum Bonus Windschatten auf Schritt 6 (Windschatten) bezieht. Den Bonus bekommt man aber nur wenn man in Schritt 6 überhaupt Windschatten nutzt :)

    Ich glaube das wurde mal auf BGG geklärt, das Windschattenboni separat abgehandelt werden dürfen, aber wenn dann komplett in ihrem Wert. Habe ich also einen +2 Windschattenbonus darf ich zwei Mal 2 Windschatten nehmen, komme also wahlweise auf 0, 2 oder 4 Felder.


    Bei den Pressekurven (Modul Meisterschaft) spielt der Geschwindigkeitsbegrenzungsmodifikator von Upgradekarten zum Erhalt einer Spnsorenkarte aber ja keine Rolle aber für den Schritt 7 Kurven schon.

    Also wir spielen das so, ja. Wenn ich dank guter Reifen z.B. die Maximalgeschwindigkeit in der Kurve erhöhe ist das ja für die Presse trotzdem spektakulär, auch wenn ich damit weniger Heat bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Gab es fernab des Hunter & Friends Interviews konkretere neue Infos zu der kommenden Erweiterung?

    Auch ob die weiterhin mit nur einem zusätzlichen Fahrer anstatt zwei auskommen soll? Und wie es mit einer deutschsprachigen Version aussieht, weil das Grundspiel auf Deutsch bisher nur exklusiv bei Thalia angeboten wird, was die Verfügbarkeit und Verbreitung wohl einschränkt (sprich keine Mitnahmeeffekte im Fachhandel oder bevorzugten Onlinehandel)?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich sehe es genau wie Huutini , für mich haben die meisten der sogenannten Regelfragen lediglich Unterhaltungswert ob ihrer Absurdität. Gerade in den Zeiten, als viele das Spiel noch gar nicht vor sich hatten, wurden auf Basis der Regeln allein haarsträubende Sondersituationen ausgedacht und mit einem „Und was ist, wenn…“ ins Internet gestellt. In Wirklichkeit kann man das Spiel durch Zuschauen erlernen, es ist wirklich sehr einfach.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Grundsätzlich finde ich das Spiel auch sehr einfach zu spielen aber nicht ganz so einfach zu erklären. Zuschauen wäre vermutlich tatsächlich fast besser als erklärt bekommen – oder man muss halt mal eine Runde gefahren sein, bevor es wirklich klick macht. Ich habe bei meinen Mitspieler:innen am Anfang immer wieder ein paar kleine Punkte gehabt, an denen es gehakt hat. Z.B. wann Heat von welchem Stapel wohin platziert wird. Auch oft vergessen wird am Anfang, dass wenn man mit Windschatten um die Kurve rutscht man trotzdem seine aktuelle Geschwindigkeit gegen den Kurvenwert abgleichen muss, auch wenn der Windschatten selbst nicht auf die Geschwindigkeit zählt. Das sind so Kleinigkeiten, die sich im laufenden Spiel einfach besser begreifen lassen als wenn man ohne Erfahrung mit dem Spiel der Erklärung lauscht.


    Ich finde diese ganzen Regelfragen, in denen irgendwelche Edge Cases oder obskuren Timing-Effekte abgeprüft werden, vor allem deshalb albern, weil das Spiel das nicht braucht. Wenn man da während der Partie im Regelheft oder Foren wälzt, nimmt man buchstäblich und thematisch das ganze Tempo raus. Da mal Fünfe grade sein lassen und einfach weiter spielen, wird niemandem den Spielspaß verhageln.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Mein Verständnis für die Windschattensache, wäre 4 Felder, das sich das Symbol zum Bonus Windschatten auf Schritt 6 (Windschatten) bezieht. Den Bonus bekommt man aber nur wenn man in Schritt 6 überhaupt Windschatten nutzt :)

    Ich glaube das wurde mal auf BGG geklärt, das Windschattenboni separat abgehandelt werden dürfen, aber wenn dann komplett in ihrem Wert. Habe ich also einen +2 Windschattenbonus darf ich zwei Mal 2 Windschatten nehmen, komme also wahlweise auf 0, 2 oder 4 Felder.


    Bei den Pressekurven (Modul Meisterschaft) spielt der Geschwindigkeitsbegrenzungsmodifikator von Upgradekarten zum Erhalt einer Spnsorenkarte aber ja keine Rolle aber für den Schritt 7 Kurven schon.

    Also wir spielen das so, ja. Wenn ich dank guter Reifen z.B. die Maximalgeschwindigkeit in der Kurve erhöhe ist das ja für die Presse trotzdem spektakulär, auch wenn ich damit weniger Heat bekomme.

    Bei der Pressekurve wird ja eben nicht der Modifikator der Karten mit berechnet. Zum Erhalt der Sponsorenkarte bleibt die Berechnungsgrundlage ja der Basiskurvenwert +- Streckbedingungsmodifikatoren auf die Kurve. Deine Upgradekarten ändern da nichts dran. Für Schritt 7 (Kurve durchfahren)sind die Werte der Ugradekarten wieder relevant nicht aber für die Sponsorenkarte

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Bei der Pressekurve wird ja eben nicht der Modifikator der Karten mit berechnet. Zum Erhalt der Sponsorenkarte bleibt die Berechnungsgrundlage ja der Basiskurvenwert +- Streckbedingungsmodifikatoren auf die Kurve. Deine Upgradekarten ändern da nichts dran. Für Schritt 7 sind die Werte der Ugradekarten wieder relevant nicht aber für die Sponsorenkarte

    Ich glaube wir meinen das gleiche. Was ich sagen will: wenn ich z.B. durch eine 3er-Kurve fahre mit Tempo 5 aber einer Reifen-Karte, die die Kurve für mich zu einer 4er-Kurve macht. Dann bekomme ich zwar nur 1 Heat aber trotzdem die Sponsorenkarte. Dass ich dank meiner Reifen mit weniger Verlusten zu schnell um die Kurve fahren konnte ist für die Presse also egal – ein spektakuläres Foto kommt trotzdem bei raus.

  • gerade frisch im Alphatest angekommen, viel Spaß zusammen! Die Umsetzung ist von der gleichen Person, die auch Arche Nova implementiert hat, es sollte also gut werden.


    BGA - Heat

    Dann hoffe ich mal, dass es schnell in die Beta Phase kommt, Alpha kann darf ich nämlich nicht. ;)

  • Gerade in der Mittagspause 10 Heat-Exemplare in einer Thalia-Filiale gesehen ... was sie erst zu wenig hatte, haben sie jetzt zu viel?

    Anscheinend. Letzte Woche hab ich es vor Mittwoch nie gesehen und ab Donnerstag standen da auch 8 Exemplare rum.

  • Gerade in der Mittagspause 10 Heat-Exemplare in einer Thalia-Filiale gesehen ... was sie erst zu wenig hatte, haben sie jetzt zu viel?

    Anscheinend. Letzte Woche hab ich es vor Mittwoch nie gesehen und ab Donnerstag standen da auch 8 Exemplare rum.

    Möge der große Preissturz beginnen!

    Die Scalper machen sich schon ins Höschen.

    📉

  • Apropos Zusatzstrecken.


    Es sind ja die Sammelbestellungen erfolgreich und mit großer Resonanz erfolgt. Alle Strecken, die damals in den Paketen zu finden waren waren bon BGG User Craig Low (aka Logicwarrior) designt.

    Ich habe jetzt mal wieder in der Files-Sektion geblättert und da scheint es zwei neue Sterne am Streckendesigner-Himmel zu geben: zum einen Marc Tooten (aka Marque1961), zum anderen noch sehr zaghaft Alec McCast (aka acestar07). Beide liefern sehr detaillierte Kurse, Alec bislang nur zwei französische, Marc schon einige der großen Strecken. Während Craig die Umgebung sehr schwammig gezeichnet hat, finden sich bei den beiden anderen sehr schöne und detailreiche Gebäude, Heißluftballone und andere Gadgets. Unbedingt mal anschauen.


    Frage wäre jetzt, ob sich schon mal jemand so einen Plan hat drucken lassen? Frage deshalb, weil sich die Formate von denen von Logicwarrior recht stark unterscheiden. Ich fände die neuen Kurse als Alternative sehr interessant. Übrigens hat Marc Grids für 12 Wagen erstellt. Nachtigall, ick hör Dir....?!

  • Übrigens hat Marc Grids für 12 Wagen erstellt. Nachtigall, ick hör Dir....?!

    Mit zwei Grundspielen und etwas Farbe für die Autos ja auch problemslos umsetzbar. Auch wenn man natürlich alles etwas skalieren muss, z.B. dass die letzten 4 dann einen Ausgleich bekommen. Mir wäre aber die Downtime zu groß.

  • Wie ist eigentlich die Reihenfolge wenn man mit Bots spielt. Also klar ist, die Bots machen ja immer nur schritt 3 und werden nach Position entsprechend abgehandelt. Mir gehts jetzt darum wann die menschlichen Spieler Ihre Schritte durchführen. Können/müssen die menschlichen Spieler Ihre Schritte 1 +2 generell direkt durchführen egal an welcher Position ? Ich vermute mal ja, da ja die Schritte 1+2 simultan durchgeführt werden. Außerdem würde man sich einen Vorteil verschaffen, wenn man sieht wie die Bots agieren und erst danach seine Karten auswählt. Mit menschlichen Spielern läuft es ja genau so, dass alle gleichzeitig Schritt 1+2 ausführen und dann nach Position Schritt 3-9

  • Wir decken die Bot-Karte immer erst dann auf, wenn der erste Bot an der Reihe ist. Aber ab dann ist es ja eigentlich egal. Auf keinen Fall würde ich die Bot-Karte vor dem Auswählen der Karten für die Runde aufdecken.


    Die Antwort ist so selbstverständlich, dass ich befürchte was falsch zu verstehen.

  • Wir decken die Bot-Karte immer erst dann auf, wenn der erste Bot an der Reihe ist. Aber ab dann ist es ja eigentlich egal. Auf keinen Fall würde ich die Bot-Karte vor dem Auswählen der Karten für die Runde aufdecken.


    Die Antwort ist so selbstverständlich, dass ich befürchte was falsch zu verstehen.

    Ne, haste richtig verstanden. War einfach nur mal zur Sicherheit. Habe in meiner Pause gerade fix ne Partie gespielt und mich das aus irgendeinem Grund gefragt und die passende Stelle nicht im Regelheft gefunden bis mir eingefallen ist, dass es ja im Basis Regelwerk steht und nicht im Profiregelwerk ;)


    verv. Du spielst es doch eh falsch haste gesagt 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Alle Menschen planen ihren Zug simultan, die oberste Botkarte wird erst in dem Moment aufgedeckt wo der erste Bot am Zug ist.

    Und wenn der Bot als erstes am Zug ist, haben dennoch im Vorfeld alle Menschen Schritt 1+ 2 abgehandelt, weil es ja sonst ein Vorteil wäre für die menschlichen Spieler wäre

  • Auf BGA ist das Spiel soeben in die offene Beta gegangen. Also freie Fahrt für alle. Ladies and Gentlemen, start your engines!

    Meine Erfahrungen in der Alpha waren schon sehr positiv. Das Spiel funktioniert gut, alle sind gleichzeitig dran beim Karten ausspielen, und dann geht es halt einmal reihum. Die Meisterschaften sind mittlerweile auch implementiert, und die Wettereffekte laufen auch.

    Mit etwas Glück kriegen wir ja vielleicht auch irgendwann ein paar inoffizielle Spielpläne.

    Aber jetzt erstmal viel Spaß beim ausprobieren!

  • Sieht prächtig aus und funktioniert auch so. Hatte schon befürchtet, dass die Steuerung wieder mit 10 Bestätigungen erfolgt, aber nicht mal den Gang muss man einstellen, sondern einfach die entsprechende Zahl an Handkarten spielen. Sehr cool.

  • Seit heute(?) ist das groß auf der Startseite von BGA beworben und es gibt scheinbar großes Interesse. Jedenfalls sind schnell Tische mit 3, 4, 5 Mitspielern gefunden. Ich habe das jetzt einige Male Echtzeit ausprobiert. Die Umsetzung ist zwar toll, aber leider kommt es derzeit in mindestens jeder zweiten Partie vor, dass jemand nach wenigen Zügen einfach nichts mehr tut. Das ist gerade echt etwas Wildwest. :crying: