Heat Pedal to the Metal

  • Da die Qualität der Karten eher mittelmäßig sein soll, werde ich natürlich sleeven wollen.

    Gibt es schon Erfahrungen aus erster Hand, welche Sleeves am besten passen und auch von der Hüllenstärke noch in das Insert, ohne zuschneiden dessen, alle Karten Platz finden?

    Swan Premium sind mit 80 µm Folienstärke eher "dünne" Premiumsleeves, Docsmagic premium sind mit 100 µm dagegen sehr stabil. Meine Karten stecken in Paladin Gawain (90 µm). Zum Vergleich: 10 µm tragen bei 100 Spielkarten etwa 2 mm mehr auf - das sollte bei dem Insert von Heat aber keine Rolle spielen. Die oben empfohlenen Swan haben weniger Überstand als meine Paladin. Also ja, die passen alle einwandfrei gesleevt in die Fächer. Man wird sehen, wie das mit einer angedachten Erweiterung später aussieht...

  • Ich hab meins mit Docsmagic premium gesleeved und schätze, dass ich "Probleme" bekomme sobald eine Erweiterung dazu kommt, da ich die beiden freien Fächer mitbenutze, die für den 7. und 8. Spieler gedacht sind ... Grundsätzlich passt aber noch mehr rein, ich muss mich dann nur irgendwann von den Sortierfächern lösen.

  • Also ja, die passen alle einwandfrei gesleevt in die Fächer. Man wird sehen, wie das mit einer angedachten Erweiterung später aussieht...

    Guter Einwand, da soll ja auch noch was kommen 🤓

    Die 24 Karten von zwei Farben passen auch gesleevt gut gemeinsam in eines der Fächer, da kann man sich noch Luft verschaffen, ohne gleich das grundsätzlich gute Insert zu ersetzen. Was immer da an zusätzlichen Spielkarten kommen mag, wird nicht noch einmal den Umfang des Spiels haben. Wir wissen, da ist Platz für zwei Farben und noch einmal die gleiche Menge Streckenbedingungsplättchen. Weitere Spielpläne braucht es für uns eher nicht ^^

  • Haben heute auch unsere ersten Partien zu viert gespielt. Macht mega Bock, allerdings haben wir noch ohne die Module gespielt. Dabei ist aufgefallen, dass es doch "realtiv" egal ist wie gut man spielt, alle waren immer quasi gleich auf und wenn irgendwer mal zu viel gewagt hat und aus der Kurve geflogen ist, war man so lange auf der letzten Position um durch die Boni doch wieder ranzukommen.

    Hoffe, dass durch die Module die Strategie noch ein wenig zunimmt, aber nicht zuviel, damit die Kopfspielenden (wozu ich leider auch zähle) die Fluffigkeit nicht kaputt machen.


    Am Ende war bei uns immer das Ziel, genau keine Heatkarte mehr auf dem Motor zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von dares ()

  • Dabei ist aufgefallen, dass es doch "realtiv" egal ist wie gut man spielt, alle waren immer quasi gleich auf und wenn irgendwer mal zu viel gewagt hat und aus der Kurve geflogen ist, war man so lange auf der letzten Position um durch die Boni doch wieder ranzukommen.

    Nach meiner Erfahrung passiert das vor allem bei dem für die ersten Partien empfohlenen USA-Kurs. Die Anderen Strecken erschienen mir selektiver.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Besitze das Spiel (noch) nicht und habe eben nur die Sammeldruckbestellungen weiterer Strecken in den anderen zwei Threads angeschaut.

    Mir ist aufgefallen, dass bei den Kurven diese (i.d.R.) rot-weißen Streckenabgrenzungen auf der Kurvenaußenseite, anstatt auf der Kurveninnenseite liegen.

    Hat das einen spielerischen Zweck oder sind die generell nur rein optischer Natur?

    Warum also auf der falschen Seite?


    Edit: nach kurzer Recherche spricht man bei den Fahrbanabgrenzungen von »Curbs«.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Tesigma das wird unter dem Motto "gestalterische Freiheit" laufen. Klar, sind die Curbs bei Rennstrecken im Inneren der Kurven, um zu vermeiden, dass die Fahrer die Kurven schneiden. Die Gefahr besteht bei Heat jedoch nicht. Hie Rist es wichtiger, dass man die Kurve auf wahrnimmt und da hat sich vermutlich der äußere Rand der Kurve besser angeboten als der innere. Zumal dort noch Maximalgeschwindigkeit und ggf besondere Kurvenmerkmale abgebildet sind. Das hat Außen einfach mehr Platz und ist optisch gefälliger!

  • Ist die Erstauflage jetzt bei Thalia bereits vergriffen oder wie muss man den Status "aktuell nicht bestellbar" verstehen?
    Werden denn trotzdem Exemplare lokal zur Verfügung stehen? Bin wie immer zu spät und wäre an dem Spiel interessiert.

  • Ist die Erstauflage jetzt bei Thalia bereits vergriffen oder wie muss man den Status "aktuell nicht bestellbar" verstehen?
    Werden denn trotzdem Exemplare lokal zur Verfügung stehen? Bin wie immer zu spät und wäre an dem Spiel interessiert.

    Beim Thalia in Dorsten gab es heute jedenfalls kein Exemplar zu kaufen…

    Der offizielle Release ist ja auch erst morgen. Vielleicht gehen dann noch Exemplare in die Filialen?


    Ich habe gestern mit dem Ostergutschein von thalia.at bestellt, wo das Spiel nach wie vor vorbestellbar ist. Mal schauen, ob und wann das ankommt.

  • Meine Thalia DE Bestellung vom 17.3. ist auch noch nicht ausgeliefert worden, obwohl hier einige ihre Spiele schon bekommen haben. Nachfrage beim Support brachte eine absolut nichtssagende Antwort. Habe jetzt zur Sicherheit nochmal bei Thalia AT bestellt, mit Gutschein war das sogar noch etwas günstiger als in DE.

    Mal sehen, ob und wann etwas verschickt wird.

  • Hallo zusammen. Mal eine Frage. Da das Spiel mit 11 Legenden so gut geklappt hat mir aber die Hardware fehlt (habe die Autos von Rallyman genommen, ist aber nicht so schick), hätte ich gerne noch einen Satz F1 Wagen. Hat da jemand irgendeine Quelle? Ich kann bei Gockel absolut nichts passendes finden. Vielen Dank schon mal🙋🏼‍♂️.

  • Meine Thalia DE Bestellung vom 17.3. ist auch noch nicht ausgeliefert worden, obwohl hier einige ihre Spiele schon bekommen haben. Nachfrage beim Support brachte eine absolut nichtssagende Antwort. Habe jetzt zur Sicherheit nochmal bei Thalia AT bestellt, mit Gutschein war das sogar noch etwas günstiger als in DE.

    Mal sehen, ob und wann etwas verschickt wird.

    Meine war vom selben Datum und kam schon... bestätigt nur mal wieder, dass das wohl stark von den Versandzentren abzuhängen scheint. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen

  • Hallo zusammen. Mal eine Frage. Da das Spiel mit 11 Legenden so gut geklappt hat mir aber die Hardware fehlt (habe die Autos von Rallyman genommen, ist aber nicht so schick), hätte ich gerne noch einen Satz F1 Wagen. Hat da jemand irgendeine Quelle? Ich kann bei Gockel absolut nichts passendes finden. Vielen Dank schon mal🙋🏼‍♂️.

    Da die Frage schon einmal kam, vor Weihnachten schrieb ich:

    Für Race Formula 90 erwarte ich demnächst nebst Spiel auch ein Set bemalter Metallautos - die sind ein paar Jahrzehnte moderner als die in Heat, könnten von der Größe aber vielleicht passen: 26 x 14 mm ...

    ?thumbnail=1


    Inzwischen habe ich ja auch Heat, die Fahrzeuge messen 28 x 16, d.h. die Race Formula 90 Wagen fallen mit 26 x 14 etwas kleiner aus. Allerdings ist das Spiel noch nicht ausgeliefert, sonst hätte ich hier ein Foto gezeigt.

    Die 16 bemalten Metall-Autos kann man für £39,00 bei Gotha Games vorbestellen. Wenn Gotha nachher mehr Autos als Race Formula 90 verkauft, könnte es an Heat gelegen haben ^^

  • Die 16 bemalten Metall-Autos kann man für £39,00

    Oha, da überlege ich mir doch, eher noch ein paar Kurs-Matten zu kaufen. Aber danke Dir!


    Ich habe übrigens die hier noch für Rallyman gefunden. Das sind zwar wie bei meinen Provisoria nicht die richtigen Farben, aber da ich bei Heat immer Silber spiele und Orange meine sonst bevorzugte Farbe ist, zudem das dunkle Violett auch als Schwarz durchgehen kann, passt das schon. Schick sind die Autos jetzt nicht, aber immerhin eindeutig Formel-Autos.

  • nice. macht sich besser als die Pappaufsteller. Gibt's da auch einen Jungen?

    Leider nein - hätte auch lieber 2 verschiedene Figuren gekauft.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Inzwischen habe ich ja auch Heat, die Fahrzeuge messen 28 x 16, d.h. die Race Formula 90 Wagen fallen mit 26 x 14 etwas kleiner aus. Allerdings ist das Spiel noch nicht ausgeliefert, sonst hätte ich hier ein Foto gezeigt.

    Die 16 bemalten Metall-Autos kann man für £39,00 bei Gotha Games vorbestellen. Wenn Gotha nachher mehr Autos als Race Formula 90 verkauft, könnte es an Heat gelegen haben ^^

    Die sind toll, aber zu Heat passen sie ja von der restlichen Aufmachung her leider eher weniger, das hat ja bewusst eine Retro Optik... wenn es da was vergleichbares gäbe, wäre natürlich super.

  • Inzwischen habe ich ja auch Heat, die Fahrzeuge messen 28 x 16, d.h. die Race Formula 90 Wagen fallen mit 26 x 14 etwas kleiner aus. Allerdings ist das Spiel noch nicht ausgeliefert, sonst hätte ich hier ein Foto gezeigt.

    Die 16 bemalten Metall-Autos kann man für £39,00 bei Gotha Games vorbestellen. Wenn Gotha nachher mehr Autos als Race Formula 90 verkauft, könnte es an Heat gelegen haben ^^

    Die sind toll, aber zu Heat passen sie ja von der restlichen Aufmachung her leider eher weniger, das hat ja bewusst eine Retro Optik... wenn es da was vergleichbares gäbe, wäre natürlich super.

    Das stimmt natürlich. Da mir die meisten Legenden im Solo Career Mode, die aus den 50er und 60er Jahren stammen, zum großen Teil nichts sagten, habe ich die Legendenkarten mal in die heutige Zeit umgebaut und aktuelle Marken und Fahrer implementiert. Das fühlt sich aber nicht richtig an, so dass ich bei den alten bleibe. Wer dennoch Interesse hat an Hamilton, Verstappen und co, kann sich per PM bei mir melden, dem schicke ich gerne eine PDF-Vorlage.

  • Hallo mein Kupplungsfuß zuckt schon leicht; welche Legenden sind denn da bei PtM dabei?

    F1_1965

    Freuen würde ich mich z.B. über die British Sovereign Era, mit Lotus, Brabham und B.R.M. und Stewart, Clark und Graham

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Die 6 Marken sind Porsche (Silber), B.R.M (schwarz), Brabham (gelb), Ferrari (rot, what else), Lotus (grün, what else) und Cooper (blau).


    Edit: ich hoffe, wir haben uns nicht missverstanden PtM habe ich erst zu spät kapiert. Im Basisspiel gibt es keine Legenden Zuordnung. Die heissen einfach Legenden statt Bots.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Regelfrage:

    Ist der Wettereffekt, der den Windschatten erhöht ein „kann“ oder ein „muss“ Effekt? Also muss man wenn man den Windschatten nutzt um 2 erhöhen?