Heat Pedal to the Metal

  • Ich auch nicht! Bei uns ist es wie beim echten Radrennen. Vor und an den Anstiegen teilt sich das Feld auf. Es gibt immer eine Ausreißergruppe, ein Hauptfeld und zwei, drei Nachzügler. Je nach Taktik kann das Hauptfeld noch einmal rankommen, manchmal schließt nur ein Fahrer auf, meistens ist aber der Punkt eben entscheidend, wo man sich vom Feld löst. Immer wieder passiert dies durch besseres Windschattenfahren, auch im Team und eben an den Bergen.


    Macht man den Ausriss zu früh und unpassend zur Strecke und seinem Deck, wird man geschluckt, macht man es zu spät, sind andere vielleicht schon davon gezogen. Es ist am Ende oft sehr spannend wer gewinnt, weil im kleinen Feld der Ausreißer nicht ganz klar ist wer gewinnt, aber wer schlecht fährt und im Hauptfeld ist, also die Masse an Fahrern, hat keine Chance mehr. Aber selbst das ist nicht die Regel. Wir hatten auch schon völlig verausgabte Fahrer, die am Ende vor dem Ziel eingebrochen sind, weil sie eben zu riskant gefahren sind und ihre Ausdauer nicht mehr gereicht hat. Ich liebe den spannenden Moment im letzten Viertel des Spiels, wenn man weit vorne ist, aber nur noch mega wenige Karten in seinem Deck hat. Langt es? Wie fahren die anderen? Einfach geil. Ich fahre selber Rennrad und bin über die einfache Mechanik, die aber Radrennen genial simuliert schwer begeistert.

  • Hab es jetzt seit 3 Wochen und es jetzt schon sehr oft solo gespielt...alter Falter, macht das Laune.😃✌️

    Es ist recht einfach, aber mit allen Modulen dennoch herausfordernd...und was da für Kombos möglich sind, saugeil: Karten geschickt gespielt auf einem Highspeedabschnitt, und passt das dann auch noch mit den Sponsor- und Upgradekarten und den Streckenabschnitts Bedingungsplättchen sind mal eben 20 Schritte bis zur Kurve, und dann noch zusätzlich 5 bis 6 Schritte Windschatten drin. Und das in einer Sponsorenkurve...das ist schon sehr sehr befriedigend.😊👍


    Mit der Zeit ist man taktisch so versiert, daß die normalen Legendenkarten mit ihren Werten keine Herausforderung mehr sind. Man kann dann (Empfehlungen der Autoren) den Werten der Legenden einfach +1 oder +2 hinzufügen. Ich hab mir jedoch einen extra Legendenkartensatz mit erhöhten Werten gemacht. Finde ich so geschmeidiger. Ich nenne sie "Real Heat" Karten😅.


    Und noch 2 kleine Upgrades: Ich hab mir Spritfässer als Rundenzähler und Spur N0 Miniaturen für die Medienkurven gemacht...diese riesigen Pappaufsteller sind gelinde gesagt potthässlich😉.


    Kurzum: ich find's saugeil, wenn man mal was leichteres zocken möchte.

  • Im heutigen Video von Better Board Games sagt Chris das Heat in Q1 2023 auf deutsch bei Asmodee erscheinen soll….woher er die Info hat weiß ich allerdings nicht. Eine zweite Quelle habe ich nicht gefunden.

  • Auch gehört im Video. Muss sagen, ist mir fast egal. Fast nur deshalb, da ich immer die deutsche Version bevorzuge (wenn sich ein Verlag/Vertrieb sich schon die Mühe/Kosten macht). Und fast nur deshalb, weil wer sagt, dass es die Erweiterung auch auf deutsch geben wird? Dann geht es mir am Schluss so wie bei Downforce, da habe ich das Grundspiel auf deutsch und beide Erweiterungen auf englisch. Wobei aller Voraussicht nach, dies bei Heat gar nicht stören dürfte…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hallo


    Kleine Regelfrage: Zählt das Adrenaline +1 zum Kurvengeschwindigkeitslimit?

    Hi,


    die englische Regel ist schlecht ins Deutsche übersetzt.


    Deutsch: Du darfst ein Feld zusätzlich fahren.

    Englisch: ... may add 1 extra speed (move your car 1 extra Space) ...


    Das klingt für mich danach, dass sich deine Geschwindigkeit dadurch erhöht. Du darfst, aber musst es nicht einsetzen was ebenfalls dafür spricht.


    Beim Windschatten steht es ja auch extra dabei, dass die Geschwindigkeit nicht erhöht wird.


    Gruß

    TT

  • Das stimmt, aber falls ich die Frage jetzt nicht falsch verstehe, zählt Adrenalin trotzdem zum Kurvenlimit. Es ist zwar optional, aber wenn man es nutzt, eben anders als der Windschatten. Der zählt zum Kurvenlimit nämlich nicht dazu.

  • Da bei "Adrenalin" auch der Geschwindigkeitszählericon (was 'n Wort😅) abgebildet ist, wie bei "Kurve durchfahren", zählt der Schritt vom Adrenalin (welches ja nicht genomnen werden muss) dazu.

    ...das wäre zumindest auch meine logische Interpretation.😊


    Btw.: hab meinen Kisten etwas Farbe für Motor, Auspuff, Felgen, Front und die Helme sowie einen Hauch "used" gegönnt.😉

  • Wir haben heute zwei Partien gespielt und ich muss sagen, hat Spaß gemacht, aber oh man ist das Regelheft gruselig.


    Man mischt also im "Grundspiel" ohne Erweiterungen schon "Starter-Upgradekarten" mit rein. Man bekommt sie aber nicht in genau diesem Regelheft erklärt, überhaupt kein Anzeichen dafür. Auch in der "Advanced Play Anleitung" sind die "Starter-Upgradekarten" extrem schlecht zu finden. Über BGG bin ich dann drauf gestolpert. Wir haben also Partie 1 die Boostkarten falsch gespielt. Auch finde ich die Ikonographie auf Stresskarten und die "Boost-Mechanik" in Phase 5 sehr verwirrend, weil sie das selbe Icon haben, mechanisch das selbe passiert, aber thematisch irgendwie gar nicht kongruent sind.


    Für ein Familienspiel ist das irgendwie schon echt komisch. Auch die einzelnen Schritte sind nicht sonderlich gestreamlined.


    Wie Kurven abgehandelt werden, muss auch erst mal bei den Spielern in den Köpfen ankommen. Zum Beispiel, dass Slipstreaming nicht zum Speed-Threshold dazugehört, aber wenn man Slipstreamed und über die Kurve geht, dann trotzdem die Geschwindigkeit verglichen wird. Thematisch macht das irgendwie schon Sinn, aber spielerisch ruckelte das noch etwas.


    Wir kamen uns in der ersten Partie wirklich etwas dumm vor, obwohl wir geübte Expertenspieler sind. Wir machen uns jetzt drüber lustig, aber ich finds schon schade, dass Days Of Wonder kein besseres Regelwerk rausgebracht hat und die Ikonographie nicht besser abgrenzen bzw. erklären konnte. Heute würde ich jedem empfehlen, auch das Advanced Play Regelheft zu lesen, selbst wenn man keine zusätzlichen Module reinnimmt.



    Wir haben dann in der zweiten Partie die Italien Map gespielt und auch da waren Markierungen auf der Fahrbahn, die ich auf Anhieb nicht im Regelheft fand. Wir haben sie einfach ignoriert, weil ich annahm, dass diese für irgendeine Kampagne o.Ä. benutzt werden.


    Allen am Tisch hat es aber Spaß bereitet. Das ist erst mal die Hauptsache. Nächstes mal nehmen wir dann mal die Erweiterungsmodule mit rein und schauen mal was so kommt.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die Kritik am angeblich schlechten Regelheft nicht. Wir haben einmal die Basisregeln gelesen und danach los gespielt und hatten keinerlei Probleme.

    Wie immer. Regeln werden unterschiedlich wahrgenommen.

    Alleine, dass die unterschiedliche Kartentypen im Basegame nicht zentral erklärt werden finde ich schade.

    Der Unterschied zwischen Boost und Speedkarten wird nicht erklärt. Erst im Advanced Play wird dann erklärt, was die Unterschiede sind.
    Boosterkarten dürfen nicht zum Boosten genutzt werden. Das Tachozeichen wird aber eben schnell vergessen beim Boosten.

    Slipstreamen wird nicht zum Kurvenbonus dazugezählt, Adrenalin schon etc.


    Find ich persönlich halt eben schon teilweise unintuitiv und imho auch wenig elegant erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Wie immer. Regeln werden unterschiedlich wahrgenommen.

    Wahrscheinlich…


    Alleine, dass die unterschiedliche Kartentypen im Basegame nicht zentral erklärt werden finde ich schade.

    Es gibt im Basisspiel 3 Arten von Karten und alle werden erklärt.


    Der Unterschied zwischen Boost und Speedkarten wird nicht erklärt.

    Was sind Boost Karten? Meinst du vielleicht Stresskarten?


    Boosterkarten dürfen nicht zum Boosten genutzt werden. Das Tachozeichen wird aber eben schnell vergessen beim Boosten.

    Wird schnell vergessen? :/


    Slipstreamen wird nicht zum Kurvenbonus dazugezählt, Adrenalin schon etc.

    Find ich persönlich halt eben schon teilweise unintuitiv und imho auch wenig elegant erklärt.

    Und ich finde, dass alle Regeln Schritt für Schritt und eindeutig erklärt werden. Was vielleicht fehlt ist ein zusammenfassender Absatz vor den Schritten, der erklärt, dass man einfach alle Schritte einmal lesen sollte, damit der gesamte Ablauf klar wird.


    Ansonsten finde ich die Regeln sind halt… Regeln. Sie besagen, an welche Dinge du dich zu halten hast. Ist bei jedem (Experten)Spiel so und da teilweise x-fach komplexer. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Das Tachozeichen ist doch das Einzige, auf das man beim Boosten achten muss. Wie kann das schnell vergessen werden?

    Die 0, die 5, Stress- und Heatkarten sind Sonderkarten und haben entsprechend kein Tachoicon. So erklärt, hatte meine Gruppe keinerlei Probleme damit.

    Bei Adrenalin und Windschatten in Kurven bin ich allerdings bei dir, das hat manchmal für Verwirrung gesorgt. Bei genauer Betrachtung ist bei Adrenalin allerdings auch +1 mit Tachoicon abgebildet und muss daher hinzugerechnet werden. Bei Windschatten steht nichts von +2 und es ist auch kein Tachoicon abgebildet - wird deshalb nicht mitgezählt.

    Ein Thema für die ersten beiden Kurven, danach sollte das aber flutschen.

  • Es gibt im Basisspiel 3 Arten von Karten und alle werden erklärt.

    Das ist aber eben leider nicht korrekt. Es gibt vier Arten von Karten.

    1. HEAT-Karten

    2. Speed-Karten

    3. Stress-Karten

    4. Upgrade-Karten (von mir als vielleicht missverständlich als Boost-Karten betitelt)


    Nummer 4. wird im Basisspiel-Regelheft nicht eindeutig erklärt. Man spielt sie aber mit.

    Die einzige Erwähnung die Upgradekarten bekommen sind im Schaubild, dass sie abgeworfen werden, weil sie kein Tachosymbol haben.


    Das Tachozeichen ist doch das Einzige, auf das man beim Boosten achten muss. Wie kann das schnell vergessen werden?

    Die 0, die 5, Stress- und Heatkarten sind Sonderkarten und haben entsprechend kein Tachoicon. So erklärt, hatte meine Gruppe keinerlei Probleme damit.

    Bei Adrenalin und Windschatten in Kurven bin ich allerdings bei dir, das hat manchmal für Verwirrung gesorgt. Bei genauer Betrachtung ist bei Adrenalin allerdings auch +1 mit Tachoicon abgebildet und muss daher hinzugerechnet werden. Bei Windschatten steht nichts von +2 und es ist auch kein Tachoicon abgebildet - wird deshalb nicht mitgezählt.

    Ein Thema für die ersten beiden Kurven, danach sollte das aber flutschen.

    Ich sage ja auch nicht, dass diese Regeln, sobald sie ein mal verstanden sind, nicht vermittelbar sind. Aber die initiale Hürde empfand ich, gemessen an dem Schwierigkeitsgrad des Spiels, als recht hoch. Nach einer Partie flutschte es ja dann auch, schrieb ich ja bereits.



    Übrigens hat das Spiel selbst schon eine 5-seitige FAQ auf BGG, in dem genau diese Themen (und mehr) auch noch mal genau erklärt werden.

    Es scheint also nicht nur mir so zu gehen, dass das eine oder andere hier und da mal Verständnisprobleme bereitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Es gibt im Basisspiel 3 Arten von Karten und alle werden erklärt.

    Das ist aber eben leider nicht korrekt. Es gibt vier Arten von Karten.

    Richtig, da hab ich falsch gezählt. Und ja, die Upgrade Karten werden nicht erklärt, aber... siehe unten.


    4. Upgrade-Karten (von mir als vielleicht missverständlich als Boost-Karten betitelt)


    Nummer 4. wird im Basisspiel-Regelheft nicht eindeutig erklärt. Man spielt sie aber mit.

    Die einzige Erwähnung die Upgradekarten bekommen sind im Schaubild, dass sie abgeworfen werden, weil sie kein Tachosymbol haben.

    Und es ist für eure Expertenrunde - wie du explizit erwähnst - ein Problem, Karten, die zwar laut Regel zu einer eigenen Art gehören, aber kein neues/anderes Element/Symbol mit ins Spiel bringen, einfach so zu nehmen, wie sie sind?


    Ich kann euch regelrecht vor mir sehen, wie ihr stundenlang erzürnt durch die Regelhefte wühlt, weil ihr etwas ganz besonderes dahinter vermutet, dass die Erfinder aber möglichst schwierig begreifbar machen wollen. :)


    Übrigens hat das Spiel selbst schon eine 5-seitige FAQ auf BGG, in dem genau diese Themen (und mehr) auch noch mal genau erklärt werden.

    Es scheint also nicht nur mir so zu gehen, dass das eine oder andere hier und da mal Verständnisprobleme bereitet.

    Naja, bei BGG gibt es aber auch genug Leute, die trotz IMO eindeutiger Erklärung (wenn du nach deiner Bewegung hinter oder neben einem anderen Fahrzeug stehst, darfst du die Windschatten Bewegung machen) noch 3x nachfragen, ob nur einmal, wiederholt, nur vor/hinter/in Kurven, nur bei Regen bzw warum überhaupt, weil ja nicht thematisch.


    sNice24 ich schreibe übrigens nur so viel und blümerant, weil Urlaub ist und will dich nicht für blöd verkaufen. Ich denke nur, ihr verkompliziert es etwas zu sehr. :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Und es ist für eure Expertenrunde - wie du explizit erwähnst - ein Problem, Karten, die zwar laut Regel zu einer eigenen Art gehören, aber kein neues/anderes Element/Symbol mit ins Spiel bringen, einfach so zu nehmen, wie sie sind?


    Ich kann euch regelrecht vor mir sehen, wie ihr stundenlang erzürnt durch die Regelhefte wühlt, weil ihr etwas ganz besonderes dahinter vermutet, dass die Erfinder aber möglichst schwierig begreifbar machen wollen. :)

    Wo wäre denn das "Problem" gewesen zu schreiben:
    "Die Upgradekarten könnt ihr wie normale Karten ausspielen, sie dürfen allerdings nicht verwendet werden, wenn ihr Karten durch Stress oder Boost nachzieht, da sie kein Tachosymbol haben." Das wäre ein einfaches, aber wertvolles Beispiel gewesen.

    Oder man hätte einfach auf den Upgradekarten das "+" Symbol durchgestrichen, dann hätte man auch mit Ikonographie auf den Karten arbeiten können.


    Das hat dann auch imho nichts mit "wild durchblättern" zu tun, sondern viel mehr siehe unten...


    Naja, bei BGG gibt es aber auch genug Leute, die trotz IMO eindeutiger Erklärung (wenn du nach deiner Bewegung hinter oder neben einem anderen Fahrzeug stehst, darfst du die Windschatten Bewegung machen) noch 3x nachfragen, ob nur einmal, wiederholt, nur vor/hinter/in Kurven, nur bei Regen bzw warum überhaupt, weil ja nicht thematisch.


    Days of Wonder macht ja aber das Spiel nicht nur für ausgiebige Expertenrunden, die es von FFG oder sonstigen gewohnt ist in zwei Regelheften zu blättern, sondern auch für Familien, die eventuell denken, dass sie nach Zug um Zug hier zugreifen können. Und diese Fragen kommen eben zwangsläufig auf. Man könnte sie ganz einfach beantworten in dem man die expliziten Beispiele in bebilderten Beispielen veranschaulicht.


    Warum den Einstieg unnötig schwer machen? Das hätte man einfach viel besser machen können. Und das ist mein Punkt.

  • Days of Wonder macht ja aber das Spiel nicht nur für ausgiebige Expertenrunden, die es von FFG oder sonstigen gewohnt ist in zwei Regelheften zu blättern

    Expertengruppen sind die Zielgruppe von Days of Wonder? :/


    Und diese Fragen kommen eben zwangsläufig bei uns auf.

    Ftfy :)


    Warum den Einstieg unnötig schwer machen? Das hätte man einfach viel besser machen können. Und das ist mein Punkt.

    IMO hat man eben versucht, durch möglichst wenig Text/Formulierungen/Symbole den Zugang möglichst einfach zu halten. Hat bei uns anscheinend geklappt, bei euch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Wir haben heute zwei Partien gespielt und ich muss sagen, hat Spaß gemacht, aber oh man ist das Regelheft gruselig.


    [...]

    Ich bin deiner Meinung. Ohne Vorkenntnisse einfach die Regeln gelesen, das Advanced Regelheft nicht genommen, weil wir erst das Grundspiel anspielen wollten und dabei ähnliche Fragen gehabt.

    Es waren bei uns eher nicht die Fragen zu den Regeln, sondern zu den Komponenten.

    Hier auch so eine Frage, die wir uns gestellt haben: man bekommt Hitzekarte beim Hoch- und Runterschalten um 2 Gänge. Warum ist also das Hitzesymbol auf dem Playerboard bei jedem Gang abgebildet? Unnötig verwirrend.


    Wir haben letztendlich die Regeln in unterschiedlichen Sprachen verglichen und man merkt schnell, dass gewisse Regeln sprachabhängig besser, oder schlechter die Abläufe im Spiel erklären. Ob es an der Qualität der Übersetzung, oder an der Sprache liegt will ich nicht beurteilen.

    So als Vergleich: danach haben wir Bonfire zum ersten Mal gespielt und regeltechnisch keine Fragen gehabt, trotz ganz anderem Komplexitätsniveau.

  • man bekommt Hitzekarte beim Hoch- und Runterschalten um 2 Gänge. Warum ist also das Hitzesymbol auf dem Playerboard bei jedem Gang abgebildet? Unnötig verwirrend.

    Ernst gemeinte Frage: wie anders hattest du es dargestellt?


    So als Vergleich: danach haben wir Bonfire zum ersten Mal gespielt und regeltechnisch keine Fragen gehabt, trotz ganz anderem Komplexitätsniveau.

    Ich glaube ja, weil ihr in die Heat Regeln viel zu viel hinein interpretiert und eine Komplexität wie bei Bonfire erwartet habt, die es dort einfach nicht gibt. :)

  • Die Hitzesymbole an jedem Gang neben der Gangschaltung erinnert daran, dass man für das Boosten eine Hitzekarte bekommt.

    Im ersten Kreis links oben auf dem Playerboard wird das mit dem Rauf- und Runterschalten erklärt.


    Kann man drauf kommen, ja, ... aber ein kleiner Satz dazu in der Anleitung hätte es klarer gemacht.

  • man bekommt Hitzekarte beim Hoch- und Runterschalten um 2 Gänge. Warum ist also das Hitzesymbol auf dem Playerboard bei jedem Gang abgebildet? Unnötig verwirrend.

    Ernst gemeinte Frage: wie anders hattest du es dargestellt?

    [...]

    Genau wie Spielehansel es geschrieben hat. Es fehlen einfach in der Grundspielanleitung ein paar Sachen. Vielleicht ist auch einfach die "Erinnerungsstelle" falsch gewählt. Boost hat für mich wenig zu tun mit der Gangschaltung.

    Die obere Zeile auf dem Playerboard ist sehr gut, da hat man die notwendigen Informationen. Eigentlich reicht das das mittlere Bild für die Reaktionen.

  • Von mir auch die Bemerkung, dass das Regelheft und -darstellung etwas besser gestreamlined sein könnte. Ist es gut genug? Sicherlich, ich habe die Grundidee recht schnell verstanden. Aber über paar Feinheiten und Komponenten kann man stolpern, wo ich mir eine etwas klarere Darstellung gewünscht hätte.


    Heißt nicht, dass die Regeln komplex sind. Es ist erstaunlich, wie viel Kniff und Spaß in diesem schlanken Regelwerk steckt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kart ()

  • Hallo,


    bin ganz neu hier im Forum (warum entdecke ich das jetzt erst?!?), weil wir Heat gestern Abend zum ersten Mal gespielt haben (würde uns als gehobene Familienspieler bezeichnen) und uns auf die Suche gemacht haben, was es im Grundspiel nun wirklich auf sich hat mit den Upgrade-Karten „0“ und „5“… verstopfen die nur das Kartendeck oder haben die doch noch eine andere Funktion ?!?


    Sind für jede Antwort dankbar, weil zwei von uns eher frustriert sind und eine kleine Motivation brauchen, dass die Profi-Variante richtig geil wird 😀 wird sie doch, oder? <hoff>

  • Die 0 und die 5 kam man doch direkt in der Phase spielen, in der man zu Beginn einer Phase x Karten (x=Gang) spielt.

    Die 0 kann z.B. gut sein um langsam im hohen Gang durch eine Kurve zu fahren.

    Die 5 erklärt sich von allein.

    Diese Karten zählen halt nicht als,Karten, wenn man für Stress oder Boost Karzen aufdeckt (die müssen das Tachosymbol haben).

    Die 5 zählt aber (auch ohne Tachosymbol) zum Kurvenlimit, da die 5 ja eine Geschwindigkeit darstellt.

  • Hallo,


    bin ganz neu hier im Forum (warum entdecke ich das jetzt erst?!?), weil wir Heat gestern Abend zum ersten Mal gespielt haben (würde uns als gehobene Familienspieler bezeichnen) und uns auf die Suche gemacht haben, was es im Grundspiel nun wirklich auf sich hat mit den Upgrade-Karten „0“ und „5“… verstopfen die nur das Kartendeck oder haben die doch noch eine andere Funktion ?!?


    Sind für jede Antwort dankbar, weil zwei von uns eher frustriert sind und eine kleine Motivation brauchen, dass die Profi-Variante richtig geil wird 😀 wird sie doch, oder? <hoff>

    Also das nenne ich mal ein komischer Zufall, oder jemand hat sich die Mühe gemacht ein Trollaccount zu erstellen, um meine These zu bestätigen, die ich heute Nacht aufgestellt habe. :lachwein: :lachwein: Willkommen im Forum.


    Als Antwort auf deine Frage:
    Die Upgradekarten 0 und 5 funktionieren beim Ausspielen von der Hand genauso wie die Standardkarten. Du kannst sie also regulär für ihre Werte spielen. Sie haben allerdings einen kleinen aber feinen Unterschied, denn sie haben kein Tachozeichen in der oberen Mitte. Das bedeutet, dass wenn du sie durch eine Stresskarte oder durch Boosten (in Schritt 5) vom Deck ziehst, sie nicht für ihren Wert nutzen darfst, sondern abwerfen musst.


    Mehr Info gibts dazu auf Seite 4 im Regelheft für die fortgeschrittenen Regeln.

  • Alles richtig, wobei ich durch die Nachfrage auch noch mal kurz aufs Playerboard geschaut habe. Dort ist im dritten Kreis eine graue Rennkarte mit Tachosymbol abgebildet = Rennauto.

    Das könnte man jetzt auch so interpretieren, dass nur Karten mit dem Tachosymbol die Geschwindigkeit bestimmen.

    (Und dieses Symbol haben die Upgradekarten halt nicht...).

    In der Anleitung steht aber, dass man sie zu den Geschwindigkeiten hinzuaddiert.


    Richtig ist aber, dass diese Karten bei Stress und Boost nicht zählen.

  • Wow! Danke für die schnellen Antworten…ist ja cool hier! Aufs Forum kommen wir gerne zurück, wenn wir uns mal an komplexere Spiele wagen… bin übrigens kein Troll 😅, aber trolle mich jetzt zum alljährlichen Silvester-Spiel „wer sticht wem die Fondue-Gabel ins Auge“ 🤪


    Kommt gut rüber ins Neue Jahr 🎉

  • Finde die Regeln auch alles andere als optimal. ich gehe mal davon aus, dass irgendwie einfach vorausgesetzt worden ist, dass nicht erklärte Details "Standard" bedeutet.


    Ich habe zum Beispiel vergeblich einen expliziten Satz gesucht, in welcher Reihenfolge ab Step 3 gespielt wird. kann man davon ausgehen, dass von vorne weg gespielt wird? Sicherlich. Wäre es aber möglich gewesen, dass sich die Autoren dafür irgendeinen Kniff ausgedacht haben? Auch möglich. So oder so, es wäre keine übermäßige Arbeit gewesen, den Satz klipp und klar so reinzubringen. Es hätte sich auch garantiert niemand in seiner Intelligenz beleidigt gefühlt.


    Bei den "Standard"-Upgrade-Karten sehe ich es ähnlich. Sie werden mehr oder weniger einfach ignoriert. Oder man könnte umgekehrt auch sagen: Sie sind spielerisch schlecht umgesetzt. Dass sie eine Art "Modul" sind, wird wie gesagt nicht erwähnt, hat aber im Grundspiel auch in dem Sinn keine Bedeutung. Dass sie nicht für den Boost zählen - ja mei, die 0 macht eh keinen Sinn. Und ob man jetzt die 5 nehmen darf oder nicht - auch nicht spielentscheidend. Aber auch das hätte man doch einfach mal in zwei, drei Sätzchen hinschreiben können.


    Spielerisch stört mich vor allem der Slipstream. Der Gag IST ja gerade, dass der Windschatten deine Geschwindigkeit erhöht, gleichzeitig aber uU etwas Kontrolle verloren geht. Zeigen gerade die 2022er-Autos wunderschön. Und wer jetzt entgegnet, dass es ja in den späten 60ern spielt: In der Vor-Flügel-Ära spielte der Windschatten an sich keine so besonders große Rolle. Ich finde ihn außerdem als "Geschenk" zu stark, und dass er auch gilt, wenn man neben einem Auto zum stehen kommt, macht mMn überhaupt keinen Sinn... Dazu noch Adrenalin... bei Videospielen wird über einen "Gummibandeffekt" zurecht geschimpft.


    Wenn man bedenkt, dass Formula De weit über 20, Speed Circuit über 30 und dessen Vorbild "Formula 1 Nürburgring" bereits 60(!) Jahre alt ist, steckt mir in Heat insgesamt zu wenig Innovation. Gerade z.B. bei der Ermittlung, ob ich eine Kurve "geschafft" habe, haben sich die Autoren offensichtlich keine Mühe gemacht, das überhaupt irgendwie anders als schon zigfach gesehen lösen zu wollen. Das ist mir für 2022 insgesamt zu wenig. Zudem finde ich Layout und Grafik der Strecken recht schwach - da ist das vergleichsweise uralte Formula De meilenweit voraus.


    Was mir gut gefällt - und daraus bezieht Heat mMn seine Existenzberechtigung - ist der Kernmechanismus. Wer einfach nur normal Karten spielt, sieht kein Land. Mit Stress, Heat und Boost ans Limit zu gehen, und die letzten Zehntel zu finden, ist gut umgesetzt.


    Insgesamt denke ich mal, je mehr vergleichbare Spiele man schon kennt und je mehr man Fan echten historischen Motorsports ist, desto eher wird man leise enttäuscht sein. Mir ging es zumindest so.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • Hätte ich gewusst, welche Komplexität sich hinter diesem Spiel versteckt... :whistling:

    Es geht nicht um Komplexität. Es geht um Klarheit und Eindeutigkeit.

    Hier herrscht gewisse Diskrepanz. Wie schafft man es, dass ein Spiel mit geringerer Komplexität trotzdem regeltechnische Fragen aufwirft. Die bereits angesprochene FAQ bei BGG, die bereits 4 Seiten umfasst und die Tatsache, dass manche Grundspielfragen erst in dem Advanced Heft angesprochen werden sind ein klarer Beweis für Verbesserungspotential.

    Beispiel: ich schalte runter, habe keine Hitzekarten im Motor und nicht genug Karten um die benötigte Anzahl der Karten zu spielen, es sei denn ich nutze Karten, für die ich anschließend keine Hitzekarten zahlen kann. Wo ist die Antwort in den Grundregeln und wie lautet sie?