Black Rose Wars Rebirth

  • Ach, schnickschnack..... ;-P (jaja, hast ja recht..)


    Für uns passt das aber trotzdem nicht und es gibt ja in Rebirth nicht mehr "seine" Schule, oder habe ich da was übersehen?!

    Seine Schule gab es noch nie. Auch nicht in BRW. Du konntest schon immer wild mischen.

    Naja, zu Beginn gibt es halt "deine" Schule (i.e. die Schule, von der ausschließlich Du Karten hast). Klar kann man danach wild mischen - aber bei manchen Schulen empfiehlt sich das ja nicht unbedingt.

  • Seine Schule gab es noch nie. Auch nicht in BRW. Du konntest schon immer wild mischen.

    Naja, zu Beginn gibt es halt "deine" Schule (i.e. die Schule, von der ausschließlich Du Karten hast). Klar kann man danach wild mischen - aber bei manchen Schulen empfiehlt sich das ja nicht unbedingt.

    Das sehe ich komplett anders. Nur weil ich als Feuermagier am Anfang da einen Feuerskill habe, kann ich wunderbar mit Verschwörung beginnen oder Illusion oder irgendwas anderes. Ich habe echt viele Partien Black Rose Wars gespielt und nachdem man sich am Anfang daran vielleicht langgehangelt hat, ist das immer mehr aufgebrochen. Es gibt ja auch genügend Missionen, wo man durchaus im Vorteil ist, wenn man seine Schulen mischt und divers aufgestellt ist. Ich hatte schon Partien, da hatte ich ganz gezielt vier verschiedene Schulen in meinem Deck. Das ist natürlich nicht die Regel. Ich zumindest würde bei der Ersterklärung niemanden raten sich an "seiner" Schule festzuklammern und selbst im Almanach stehen Schulen drin, wo sich Symbiosen lohnen. Ich gebe aber zu, dass es dazu verleitet, sich die Schule seiner Figur zu nehmen. Das ist in BRW:R aber eigentlich genauso. Oder?

  • Das ist in BRW:R aber eigentlich genauso. Oder?

    Meines Erachtens eben nicht, denn anders als noch in BRW (wo es "Empfehlungen" für die Chars gab), gibt es das bei BRW:R nicht mehr.


    Dort kann man irgendeine Schule nehmen, die man will - eine Empfehlung für "seinen" Char und somit "seine" Schule fehlt/ist nicht vorhanden.


    Bei den ganzen Schulen wäre es echt von Vorteil, da mal eine Übersicht zu erhalten wie das in BRW mit dem Almanach noch war aber dann für alle Schulen gelten würde.

    Wäre echt mal interessant und es ärgert mich, ehrlich gesagt, dass der Verlag/Autor hier nicht so etwas in petto haben.

    Wäre für die, die mit BRW/:R anfangen oder das nicht so oft spielen echt hilfreich, um solche Symbiosen wie Du erwähnst, zu finden.


    Denn diese finden sich ja erst nach ein paar Spielen....

  • brettundpad Wir reden gerade über Semantik - oder Strategie? Semantisch hat jeder Magi zu Beginn des Spiels "Seine" Schule (i.e. niemand sonst hat Karten davon).

    Strategisch ergibt es natürlich sinn, von verschiedenen Zauberschulen zu ziehen. Bei einigen ergibt es meiner Meinung nach wenig Sinn (z.B. Tod - denn dann hast Du ja nur sehr wenige Zauber, die Schicksalsplättchen generieren aber dafür vielleicht welche, die welche brauchen).


    FischerZ Ja, bei BRW gab es diese Empfehlungen, weswegen die persönlichen Zauber auch die passende Farbe zur Zauberschule haben. Und ja: Ich hätte mir einen Almanach auch gewünscht. So einen wie in Trickerion.

  • Das ist doppelt gemoppelt - liegt daran, dass sie die Einschränkung mit den 3 Leben gemacht haben. Sinnvoll wäre es gewesen, es anders zu schreiben, also den Effekt nur als:

    "Entferne das Ziel, wenn es 3 oder weniger <3 hat. Tust Du das..."

    Jein .. es wäre sinnvoller gewesen einfach nur die Reichweite beim 2. Symbol wegzulassen, um bei der Zielformulierung ala "Ziel: [Beschwörung] mit ..." zu bleiben.

  • FischerZ  Brettspiel Dude Also ich bin jetzt echt verwirrt.

    BRW, Anleitung, S. 16, Spielstart: Jeder Magi wählt eine beliebige Zauberschule. Man ist völlig frei! Ich kann Nero nehmen und beim Spielstart aus ihn einen Nekromanten machen, weil ich die Nekromatie wähle. Ja, dort steht etwas von einer Lieblingssschule, aber das ist mehr oder weniger Thema/Fluff und darum folgt direkt der Hinweis, dass man JEDE Zauberschule wählen darf.

    BRW:R, Anleitung, S. 9, genau die gleichen Formulierung, außer dass dort nichts von einer Lieblingsschule steht, was aber, wie wir in den Regeln in BRW sehen, eh nur ein obligatorischer Hinweis ist, weil es effektiv keine Spezialisierung bei den Zauberschulen und Magi gibt.


    Man mag es in BRW am Anfang vielleicht anders machen, aber grundsätzlich ist da gar kein Zwang und es macht spielerisch auch keinen Sinn. Entsprechend wurde durch die Formulierung in BRW:R nur das umgesetzt, was in BRW eh schon passiert. Und wenn wir ehrlich sind, haben wir in BRW:R aufgrund der speziellen "Magizauber", deren Mechanik und Thema hinter den Zaubern und der Optik der Magi auch nichts anderes als ein "eigentliches" bzw. natürliches Themengebiet.

    Für mich ist das 1:1 das gleiche.

  • FischerZ  Brettspiel Dude Also ich bin jetzt echt verwirrt.

    BRW, Anleitung, S. 16, Spielstart: Jeder Magi wählt eine beliebige Zauberschule. Man ist völlig frei! Ich kann Nero nehmen und beim Spielstart aus ihn einen Nekromanten machen, weil ich die Nekromatie wähle. Ja, dort steht etwas von einer Lieblingssschule, aber das ist mehr oder weniger Thema/Fluff und darum folgt direkt der Hinweis, dass man JEDE Zauberschule wählen darf.

    BRW:R, Anleitung, S. 9, genau die gleichen Formulierung, außer dass dort nichts von einer Lieblingsschule steht, was aber, wie wir in den Regeln in BRW sehen, eh nur ein obligatorischer Hinweis ist, weil es effektiv keine Spezialisierung bei den Zauberschulen und Magi gibt.

    In der Aufbauanleitung steht, dass jede*r Magi eine Zauberschule wählt, die noch von niemand anderem gewählt wurde und sich aus DIESER Zauberschule dann das Deck holt.


    Und bei BRW gab es eben diese Lieblingsschulen - und die persönlichen Zauber der Magi waren eben schon sogar in den passenden Farben gedruckt. Das war weder zwingend noch nötig, aber es gab eben diese Verknüpfung, die es jetzt nicht mehr gibt.

  • Brettspiel Dude Bitte checke noch einmal mein Edit. Spielmechanisch und thematisch ist es 1:1 das gleiche, außer das die Farbe bei den persönlichen Zaubern rausgenommen wurde. Kann man sich jetzt drüber streiten, ob die Farbe ausreicht, um trotz Regelklarstellung in der Anleitung und 1:1 der gleichen Mechanik davon gesprochen werden kann, dass "es seine Schule" gibt. Ich kann dir auch bei BRW:R die 6 "normalen" Magi thematisch einer Schule glasklar zuordnen.


    Letztendlich ist mir das auch nur so wichtig, weil aus meiner Sicht der Eindruck für Außenstehende und Nicht-Kenner:innen falsch ist, wenn man denkt, in BRW ist der Feuermagi immer ein Feuermagi und es gebe "seine Schule" und das womöglich sogar spielerische Auswirkungen hätte.

  • die Diskussion hatten wir gestern auch weil es ja doch bei zB Rikkart doch offensichtlich ist mit Agony ... gewonnen hab ich allerdings dank vieler karten der Technomantie ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • die Diskussion hatten wir gestern auch weil es ja doch bei zB Rikkart doch offensichtlich ist mit Agony ... gewonnen hab ich allerdings dank vieler karten der Technomantie ^^

    es macht für mich durchaus Sinn die Magier mit einer bestimmten Schule zu kombinieren. Dadurch sind die persönlichen Spells einfach viel passender. Haben wir bei der letzten Partie so gemacht und hat mir gut gefallen.

  • brettundpad Es hat hier auch nie jemand behauptet, dass es regeltechnisch ein Zwang sei - lediglich eine thematische Aufforderung, der man nicht nachkommen muss.


    Aber egal, welche Schule Du zu Beginn wählst, es ist ja erstmal "Deine" Schule (weil Du ausschließlich davon gezogen hast. Die Wahrscheinlichkeit, dass man von der Schule danach mehr Karten zieht als von den anderen Schulen ist meiner Erfahrung nach größer - aber natürlich muss das nicht der Fall sein. Dennoch ist es halt praktisch, dass diese Schule bei dem Spieler liegt, der initial davon gezogen hat (z.B. um die Mitspielenden daran zu erinnern, wovon man im Deck am meisten hat), weswegen ich die Anordnung auf der Spielmatte (und darum ging es ja ursprünglich) ganz praktisch finde.

  • So klar wurde das für Außenstehende aus meiner Sicht hier nicht kommuniziert. Spiele ich Nero und ich nehme Nekromantie, ist das erstmal meine Schule. Bei uns z.B. gerne gemacht, Grün und Rot spielen. Man nimmt Nero und als erste Schule die "Naturmagie". Entsprechend packe ich dann Naturmagie oder Feuer auf die Matte zu mir? Mit Feuer habe ich ja nix am Hut?!


    Und Thematisch haben die Magi in BRW:R, wie hier ja auch von anderen angemerkt, auch eine Tendenz. Gibts du ohne Erklärung jemand in BRW:R die "Hexe" (Grimalda oder so), dann tendiert er oder fragt vielleicht sogar, ob er Hexerei spielt.


    Es wurde hier halt argumentiert, das sich BRW und BRW:R unterscheiden. Das tun sie sich spielerisch null (!) und thematisch nur durch eine Einfärbung der persönlichen Zauber.


    Um es abzuschließen, entsprechend bin ich, obwohl er es thematisch anders sieht, bei FischerZ und der Spielmatte, denn bei uns liegen alle Zauberschulen neutral sortiert am Kopf des Tisches. Weil sich jeder überall bedient und bedienen kann. Für Nichtkenner:innen, der Reiz in BRW und BRW:R über die Partien hinweg besteht aus meiner Sicht nämlich in der passenden Mischung verschiedener Zauberschulen, wenn auch manche weniger gemischt werden sollten. Trotzdem probiere ich immer wieder neue Symbiosen aus.

  • Du kannst auf die Matte neben Dir packen, was Du möchtest. Das ist ja keine Regel sondern nur das, wie Du es gern hättest. Für mich ist das ein Stück weit logisch, dass ich die Schule, die ich eben noch in der Hand hatte, nicht quer irgendwo auf den Tisch lege, sondern auf den nächsten freien Platz, i.e. bei mir. Und wo die Zauber auf dem Tisch liegen, bestimmt ja nicht, aus welcher Schule man zieht. Wenn man sie drumherum legt, kommen alle Spieler*innen nur gleichmäßig gut dran (statt dass 2 bei den Zaubern sitzen und 2 lange Arme machen müssten)


    Immerhin: Hab noch kein anderes Spiel gesehen, bei dem sich so ausgiebig darüber ausgetauscht wurde, wo die Komponenten liegen am Tisch ;)


    Und: Sie unterscheiden sich halt schon spielerisch:

    - Aufgaben lösen/ einlösen

    - zusätzliche physische Aktion: Beschwörungen aktivieren

    - Räume beginnen schwach und unendlich oft nutzbar und enden stärker und 1x/Runde nutzbar.

  • Klar, es gibt unterschiede. Definitiv! Nur eben nicht in Sachen Zauberschulen, Magi und wie man das im Spielaufbau händelt oder später seine Zauber aussucht.


    Zusätzliche Beschwörungen aktivieren ging schon durch BRW und die Infernoerweiterung. Will jetzt aber nicht das nächste Fass aufmachen. :lachwein:

  • hat jemand ggf ne 3D-Druck-Box um die Schulen (ggf. + sonstige Karten) aus der Rotas gesleeved in einer Kiste unterzubringen, oder ne Art Karteikasten für alle Schulen, dann könnte ich Albion, Jukas und Irene mit die in Grundbox packen :/

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • hat jemand ggf ne 3D-Druck-Box um die Schulen (ggf. + sonstige Karten) aus der Rotas gesleeved in einer Kiste unterzubringen, oder ne Art Karteikasten für alle Schulen, dann könnte ich Albion, Jukas und Irene mit die in Grundbox packen :/

    Sowas?


    Card tray for standard cards | Game Tamer
    Tame Your Game with our storage tray for standard cards.Supports cards up to 99 mm wide - perfect for Standard and Standard American sized cards.- Tray…
    www.gametamerinserts.com


    Oder besser noch diese

    Tray for Standard American cards | Game Tamer
    Tame Your Game with this card tray for Standard American cards.Comes in 2 sizes 142mm or 284mm.-Supports Standard American cards with sleeves.-Trays come in 2…
    www.gametamerinserts.com


    Haben wir nicht, denken aber darüber nach.

  • ja sowas nur mit Deckel :/

  • Ja. Multilingual. Mehrere Karten u Anleitungen in unterschiedlichen Sprachen. Was mit Jukas ist, irritiert mich gerade. Dachte auch der ist Multilingual… aber ich u mein Gedächtnis..


    Andere Frage: wo sortiert ihr die Beiden ein????

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • hat jemand ggf ne 3D-Druck-Box um die Schulen (ggf. + sonstige Karten) aus der Rotas gesleeved in einer Kiste unterzubringen, oder ne Art Karteikasten für alle Schulen, dann könnte ich Albion, Jukas und Irene mit die in Grundbox packen :/

    ich habe meist sowas hier:

    Docsmagic.de Premium Aufbewahrungs-/Transportboxen
    Docsmagic.de Premium Aufbewahrungs-/Transportboxen: Docsmagic.de Premium 2-Row Trading Card Storage Box Green + Trays & Divider - MTG PKM YGO - Aufbewahrung
    www.docsmagic.de



    Oder die kleine Variante:

    Docsmagic.de Premium Deck Boxen
    Magnetic Flip Box (100), Magnetic Flip Box (80), Magnetic Sideflip Box (100), Magnetic Sideflip Box (80), Magnetic Tray Box (100), Magnetic Tray Box (80)
    www.docsmagic.de



    Zum trennen der einzelnen Decks:

    Docsmagic.de Kartentrenner
    Docsmagic.de Kartentrenner: 10 Docsmagic.de Trading Card Deck Divider Black - Kartentrenner Schwarz - 68 x 97 mm - 10 Docsmagic.de Trading Card Deck Divider
    www.docsmagic.de

  • Weltende

    Darf ich an dieser Stelle an eine Anpassung zu deinem Insert fragen? Ich habe Core+ROTAS+Apokalyspe+Schmiede. Die anderen Erweiterungen benötige ich nicht.

    Kann ich noch eine Box bekommen, die anstelle der Trays für Spieler 5 und 6 Figuren aufnehmen kann? Dann habe ich alles im Grundspiel und bin sehr zufrieden.

    Bzw. an andere hier, die sich damit auskennen und sowas können: Dort, wo die einzelnen Figuren liegen, hat jetzt noch eine Box Platz. Vorschläge für mich, der aktuell aufgrund von Arbeit und Familie keinen Nerv hat, sich in ein 3D Programm einzuarbeiten?

  • hat jemand ggf ne 3D-Druck-Box um die Schulen (ggf. + sonstige Karten) aus der Rotas gesleeved in einer Kiste unterzubringen, oder ne Art Karteikasten für alle Schulen, dann könnte ich Albion, Jukas und Irene mit die in Grundbox packen :/

    Das ist meine Lösung, die Box gibts bei Amazon. Da passen alle Schulen aus beiden Spielen gesleeved grad so rein, aber das erleichtert den Aufbau ungemein. Kartentrenner mit Namen der Zauberschulen machen das ganze rund.


    Weiße Beschriftung BRW1

    Blaue Beschriftung BRW2

    In der Box sind die Charakter Zauber

  • Weltende

    Darf ich an dieser Stelle an eine Anpassung zu deinem Insert fragen? Ich habe Core+ROTAS+Apokalyspe+Schmiede. Die anderen Erweiterungen benötige ich nicht.

    Kann ich noch eine Box bekommen, die anstelle der Trays für Spieler 5 und 6 Figuren aufnehmen kann? Dann habe ich alles im Grundspiel und bin sehr zufrieden.

    Bzw. an andere hier, die sich damit auskennen und sowas können: Dort, wo die einzelnen Figuren liegen, hat jetzt noch eine Box Platz. Vorschläge für mich, der aktuell aufgrund von Arbeit und Familie keinen Nerv hat, sich in ein 3D Programm einzuarbeiten?

    das kann ich dir gerne machen, bin allerdings aktuell im Urlaub und komme erst Dienstag in einer Woche wieder zurück. Würde also etwas dauern :/

  • Kurze Frage zur deutschen Version, wenn die weiter vorne schon beantwortet wurde mich gerne darauf stupsen.

    Ich lese gerade unter einem YT-Video zu BRW:R folgenden (aktuellen) Kommentar: "Zum Thema komplizierte Sätze: du weist da auf ein Problem hin, was explizit in der Kickstarter Version vorhanden ist. Die Übersetzung von LMS auf Karten, Regelheft usw. enthält viele Fehler und Uneindeutigkeiten. Pegasus hat bei der Lokalisierung nochmal alles komplett überarbeitet und verbessert."

    Ist das so? Bzw verstehe ich das richtig, dass ich als Unterstützer der Kampagne eine andere deutsche Version bekomme als die Retail-Version von Pegasus?

  • Ist das so? Bzw verstehe ich das richtig, dass ich als Unterstützer der Kampagne eine andere deutsche Version bekomme als die Retail-Version von Pegasus?

    Zum Inhalt kann ich nix sagen, zumindest die KS Version unterscheidet sich optisch zur Pegasus Version.

    Die von Pegasus hat das entsprechende Logo drauf.

  • Kurze Frage zur deutschen Version, wenn die weiter vorne schon beantwortet wurde mich gerne darauf stupsen.

    Ich lese gerade unter einem YT-Video zu BRW:R folgenden (aktuellen) Kommentar: "Zum Thema komplizierte Sätze: du weist da auf ein Problem hin, was explizit in der Kickstarter Version vorhanden ist. Die Übersetzung von LMS auf Karten, Regelheft usw. enthält viele Fehler und Uneindeutigkeiten. Pegasus hat bei der Lokalisierung nochmal alles komplett überarbeitet und verbessert."

    Ist das so? Bzw verstehe ich das richtig, dass ich als Unterstützer der Kampagne eine andere deutsche Version bekomme als die Retail-Version von Pegasus?

    Auch die Übersetzung der deutschen Kickstarter Version stammt von Pegasus und unterscheidet sich deutlich von der englischen Version. Kann mir kaum vorstellen, dass es zur deutschen Retail nochmal inhaltliche Unterschiede gibt, da sie zeitgleich veröffentlicht wurden und daher vermutlich aus dem gleichen Printrun stammen.

  • Weiss jemand zufällig wieviele Karten im All-In von BRWR enthalten sind? Irgendwie kann ich keinen total Card Count finden.


    Danke schonmal im Voraus.

  • Weiss jemand zufällig wieviele Karten im All-In von BRWR enthalten sind? Irgendwie kann ich keinen total Card Count finden.


    Danke schonmal im Voraus.

    Das stand mal in den Kommentaren in der Kampagne:


    Full Size Cards: 685 (63,5 x 89)

    Mini Cards: 565 (45 x 68)

    ——————————————————

    Full Size Cards: 685 (63,5 x 89)

    Core: 238

    SG’s: 194

    —— Madness: 42

    —— Once Upon A Time: 14

    —— The Silk Road: 11

    —— Antiquities: 42

    —— Last Dynasty: 44

    —— North Winds: 41

    Add-Ons: 253

    —— Jukas: 0

    —— Irene: 3

    —— Gaea Reborn: 39

    —— Deadly Masks: 6

    —— Apocalypse: 160

    —— Dread Forge: 40

    —— Seal of Fire: 4

    —— Cthully: 1

    ——————————————————

    Mini Cards: 565 (45 x 68)

    Core: 131

    SG’s: 280

    —— Madness: 35

    —— Once Upon A Time: 50

    —— The Silk Road: 35

    —— Antiquities: 69

    —— Last Dynasty: 35

    —— North Winds: 38

    —— Added into Core Box: 18

    Add-Ons: 154

    —— Jukas: 30

    —— Irene: 0

    —— Gaea Reborn: 60

    —— Deadly Masks: 0

    —— Apocalypse: 10

    —— Dread Forge: 46

    —— Seal of Fire: 7

    —— Cthully: 1

  • hat jemand ggf ne 3D-Druck-Box um die Schulen (ggf. + sonstige Karten) aus der Rotas gesleeved in einer Kiste unterzubringen, oder ne Art Karteikasten für alle Schulen, dann könnte ich Albion, Jukas und Irene mit die in Grundbox packen :/

    Ich druck gerade dieses Black Rose Wars:R Inlay aus. Ich bin sehr begeistert von den Deck-Kästen für die Schulen!

    Die kannst du dann ja auch losgelöst vom Rest ausdrucken.

  • Ich habe bislang 3 Solo-Partien mit jeweils einem Avatar gespielt und kann es, außer zum Erkunden einer Zauberschule oder als Vorbereitung für eine anstehende Partie mit mehreren Personen, nicht empfehlen.


    Alle Avatare können zwar etwas Einzigartiges, spielten sich im Solospiel allerdings belanglos. Ich empfand es als stumpfen Kampf ohne wirklichen Tiefgang. BRWR findet im Solospiel leider keine neuen Anreize und verliert dabei viele seiner Stärken.

  • Hat wer eine Quelle mit Abbildungen der runden Symbole der einzelnen Schulen? Ich möchte die Kartenstapel in Kartonbanderolen sichern und diese dekorieren, kann aber keine geeigneten Vorlagen finden.

  • kann mir jemand nen kurzes Fazit zur Duel Variante "Black Rose Wars: Duel Lex" geben?

    Interessant ist vor allem wie gut kombinierbar das Spiel in beide Richtungen mit BRW - Rebirth funktioniert UND ob wer Infos von Pegasus hat ob es doch noch lokalisiert wird?