Primal: The Awakening

  • Wobei ich durchaus eine Version ohne die großen Minis bevorzugen würde. Spielerfiguren reichen mir. Gabs da nicht auch die Möglichkeit, auf die Monster zu springen oder verwechsel ich das? Dann wären simple Pappscheiben ideal.

    Aber das ist natürlich Wunschdenken. Und hat auch mit einer bloßen Lokalisierung nichts zu tun.

  • Lust auf Gerüchteküche? Ben hat gestern im Discord mitgeteilt, dass es ganz gute Aussichten auf eine deutsche Lokalisierung durch Frosted Games gibt. Wenn das so kommt, wäre ich natürlich echt froh, dass mein Finger immer kurz über der Maus halt gemacht hat, ehe ich pledgen konnte. Schleiche seit der Kampagne immer wieder drum herum... die Late Plate Option fordert da schon einiges an Selbstbeherrschung. Die vage Perspektive auf eine deutsche Fassung erleichtert das immens. :sonne:

    hmmmm, das wäre ein Grund jetzt aus dem Orginal-Pledge auszusteigen. Wie sicher ist denn die Sache? Bis wann kann es da etwas offizielles geben? Wenn es die Möglichkeit gibt das über Frosted Games zu bekommen wäre das für mich die erste Wahl.


    Ben2 wäre Super wenn das zu FrostedGames kommen würde. Gebt mir bitte einen Ausblick, denn zweimal kaufen will ich es eigentlich nicht (obwohl?)

    hmmm…würde mich vermutlich auch nochmals zum Nachdenken bringen. Wobei dann spannend zu wissen wäre, wann es denn ggf kommen sollte.


    Primal ist das von mir am sehnlichsten erwartete Spiel 2023, wobei die Vorfreude viel von der Lust auf das Bemalen der „Minis“ gespeist ist…und zumindest da wäre die Sprache ja einerlei.

  • Ich sehe hier bei dem Spiel kaum einen Bedarf für mich eine deutsche Version zu haben. Viel Text hat das Spiel ja nicht. Ich würde allerdings umsteigen, wenn es eine Standee Variante gäbe. Der Platz, den Spiel voraussichtlich benötigt, ist mein größter Kritikpunkt bisher.

  • Ich sehe hier bei dem Spiel kaum einen Bedarf für mich eine deutsche Version zu haben. Viel Text hat das Spiel ja nicht. Ich würde allerdings umsteigen, wenn es eine Standee Variante gäbe. Der Platz, den Spiel voraussichtlich benötigt, ist mein größter Kritikpunkt bisher.

    ja, vielleicht beruht es bei mir hauptsächlich auf der Erfahrung, dass englischsprachige Spiele bei einem Teil meiner Mitspieler*Innen seltsamerweise doch seltener auf den Tisch kommen…wenngleich das Ding wohl ohnehin maximal zu dritt gespielt werden wird

    und ich kann eben nicht abschätzen, ob dies dann den Kampagnenmodus verleiden könnte. Nach dem letzten Update von Reggie Games vor einigen Tagen bin ich jedenfalls mehr als zuvor darauf gespannt.

  • Lust auf Gerüchteküche? Ben hat gestern im Discord mitgeteilt, dass es ganz gute Aussichten auf eine deutsche Lokalisierung durch Frosted Games gibt. Wenn das so kommt, wäre ich natürlich echt froh, dass mein Finger immer kurz über der Maus halt gemacht hat, ehe ich pledgen konnte. Schleiche seit der Kampagne immer wieder drum herum... die Late Plate Option fordert da schon einiges an Selbstbeherrschung. Die vage Perspektive auf eine deutsche Fassung erleichtert das immens. :sonne:

    hmmmm, das wäre ein Grund jetzt aus dem Orginal-Pledge auszusteigen. Wie sicher ist denn die Sache? Bis wann kann es da etwas offizielles geben? Wenn es die Möglichkeit gibt das über Frosted Games zu bekommen wäre das für mich die erste Wahl.


    Ben2 wäre Super wenn das zu FrostedGames kommen würde. Gebt mir bitte einen Ausblick, denn zweimal kaufen will ich es eigentlich nicht (obwohl?)

    Ich sags mal so - ich bin selbst Late Pledger. Die Sache ist nicht sicher - aber wir sind in Diskussionen. Diese Diskussionen kommen aber erst im August/September. Meine Aussage dazu auf Discord ist einfach nur: das ich das EHER bei uns sehe, als ATO im Moment (weil ATO einfach insane ist und nur machbar mit sehr speziellen Vorraussetzungen etc.). Und das wir daran Interesse haben, hatte ich ja schon vor 1 Jahr mal gesagt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Viel Text hat das Spiel ja nicht

    Reden wir vom gleichen Spiel?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich denke ich werde nicht aus dem Late Pledge aussteigen, aber würde hier definitiv trotzdem Interesse an einer deutschen Version von Frosted Games anmelden. Könnte mir vorstellen, wenn das Spiel nur halbwegs so gut ist wie erhofft, dass es für mich lohnen würde später auf die deutsche Version umzusteigen (deutsch kaufen, englisch verkaufen). Zumal ich Frosted Games zutraue daraus wieder eine bessere, fehlerfreiere Version zu machen, das würde ich nicht jedem zutrauen.


    Würde mich freuen wenn es da irgend wann mal ein Signal gibt ob ich für die deutsche Version Geld beiseite legen darf :thumbsup:

  • Ich habe gerade direkt noch einmal einen Blick auf die Kampagnenseite geworfen und war ganz überrascht, dass es das Regelbuch und das Kampagnenbuch sogar schon auf deutsch gibt. Klar - das muss sicherlich noch einmal grundlegend überarbeitet werden, aber vielleicht kann man ja darauf aufbauen. Dennoch bringt alleine das Grundspiel ja über 250 Karten mit mehr oder weniger Text, aber mindestens Wörtern/Begrifflichkeiten darauf, die übersetzt werden müssen. Daumen drücken :sonne:

  • Viel Text hat das Spiel ja nicht

    Reden wir vom gleichen Spiel?

    Gut, ich muss das relativieren. Für mich heißt viel Text ein dickes Story Buch o. Ä. Es ist natürlich kein sprachneutrales Spiel, durch die Kartentexte und das Szenario Buch.


    Mir fällt Englisch halt nicht schwer, daher sehe ich das oft nicht als Problem. Würde aber trotzdem kein Buch mehr auf englisch lesen wollen.

  • Mein Eindruck war eigentlich, dass Primal ein ziemliches Umfangsmonster wird, zumindest wenn man alles betrachtet. Im All-In sollen 2100 Card-Sleeves dabei sein. Das Kampagnenbuch soll 150+ Seiten haben (siehe aktuelles Update) bei 50 Szenarien...


    ... ich würde mich wie Bolle freuen wenn Frosted Games sich dem Projekt annimmt, aber ich halte es für ein Großprojekt (das ich gerne unterstützen würde) ähnlich Chronicles of Drunagor.


    Vielleicht würde es ja helfen wenn Frosted Games dann ähnlich wie bei TMB vorab prüft wieviele Vorbestellungen sie zusammen bekommen würden. Ich denke wir werden im Sommer/Herbst mehr erfahren. :thumbsup:

  • An einer platz- wie kostensparenden Version ohne Minis wäre ich interessiert, falls das in der deutschen Umsetzung möglich wäre. Meine Vorschläge, die Minis durch eine Scheibe zu ersetzen, wurden in der Kampagne abgetan (was ich aus Gründen der Immersion und künstlerischer Vision absolut verstehe).

  • Nur als Info für diejenigen, welche nun "aussteigen" wollen.

    Reggie Games haben eine "No refund" policy

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Reden wir vom gleichen Spiel?

    Gut, ich muss das relativieren. Für mich heißt viel Text ein dickes Story Buch o. Ä. Es ist natürlich kein sprachneutrales Spiel, durch die Kartentexte und das Szenario Buch.


    Mir fällt Englisch halt nicht schwer, daher sehe ich das oft nicht als Problem. Würde aber trotzdem kein Buch mehr auf englisch lesen wollen.

    Da ist aber doch ein dickes Storybuch dabei?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gut, ich muss das relativieren. Für mich heißt viel Text ein dickes Story Buch o. Ä. Es ist natürlich kein sprachneutrales Spiel, durch die Kartentexte und das Szenario Buch.


    Mir fällt Englisch halt nicht schwer, daher sehe ich das oft nicht als Problem. Würde aber trotzdem kein Buch mehr auf englisch lesen wollen.

    Da ist aber doch ein dickes Storybuch dabei?

    Genau. Bei Primal liegt neben der Mechanik ein großer Fokus auf Lore und Narration.

  • Man hat ja glaub ich auch keine Wahl als beim Pledge/Late Pledge zu bleiben. Jetzt kann man nicht mehr zurücktreten. Somit scheiden viele potentielle Backer der deutschen Version so oder so schon aus.

  • Naja ich bin noch nicht drinnen, aber der Late Pledge bleibt ja noch bis kurz vor Auslieferung offen.

    was dann ja wiederum bedeuten würde, sie produzieren eine gute Stückzahl über der gebackten Menge. Ergo kommt was in den Handel oder mindestens bestellbar auf deren Seite. Ergo 2 eventuell sogar kostengünstiger. 8o

  • Naja ich bin noch nicht drinnen, aber der Late Pledge bleibt ja noch bis kurz vor Auslieferung offen.

    was dann ja wiederum bedeuten würde, sie produzieren eine gute Stückzahl über der gebackten Menge. Ergo kommt was in den Handel oder mindestens bestellbar auf deren Seite. Ergo 2 eventuell sogar kostengünstiger. 8o

    Kostengünstiger als jetzt im Late Pledge? Wie soll das gehen bei Inflation & Co? ^^ ich denke sie werden zumindest die Shippingkosten irgendwie aufschlagen plus noch gestiegen Materialkosten oder was auch immer. Bisher waren die Late Late Pledges in den Kampagnen immer teurer als die Latepledges meine ich :/ lange Rede kurzer Sinn: ich mache den Late Pledge fertig sobald Shipping & Co feststeht ^^

  • Ben2 falls das mit der Lokalisierung klappen sollte, besteht dann auch die Chance, dass es die SG-Box bei euch geben würde (Als Vorbestellung oder über euren Shop)? Diese soll es ja nicht im Retail geben.


    Unter „Why Back Now“ steht, dass es auch Unterschiede beim Grundspiel zwischen Kickstarter und Retail geben soll. Gabs dazu mal nähere Details?

  • Gibt es irgendwo näheres zum Storybook? Umfang, kurze Ausschnitte usw.? Damit man mal das Englisch-Level einschätzen kann?


    Gibt es irgendwo ne Info was alles digital übersetzt wird? Die FAQ sind da ja relativ unaussagekräftig. Bleibt es bei den Regeln oder kommt da noch mehr?


    Es ist nichtmal gesagt, ob sie Primal machen. Wie soll er dann schon sagen, was alles gemacht würde?

    Naja sie müssen ja schon irgendwie kommuniziert haben, ansonsten würde es ja keine Verhandlungen im August/September geben. Warum soll es also nicht möglich sein, dass Reggie Games von vornherein die KS-Exclusiven Inhalte ausschließt.

  • Ich glaub das Spiel selbst ist nur in englisch, aber Übersetzungen der Regeln gibt es in verschiedenen Sprachen digital.

    Übrigens sind die Daten schon vor ca. 2 Jahren hochgeladen worden, wenn man dem Änderungsdatum trauen möchte ^^

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • ok, wird dann wohl 2024... 😝