Primal: The Awakening

  • Bei mir ist der komplette Pledge bezahlt. Nur die Versandkosten + VAT stehen noch aus.

    VAT waren hier doch schon inkludiert oder? 🤔

    Nein, die kommen zu den Versandkosten dann

    Is VAT included?

    Yes! For backers who are located in the regions where we offer Custom Friendly Shipping (US, CA, EU, UK, AU), any VAT or import taxes are already included in the shipping price for those regions.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruellaffe ()

  • Ich hab ein paar Mal die Demo gespielt, in unterschiedlichen Helden-Kombinationen und gegen beide verfügbaren Monster. Und wenn die Demo repräsentativ für das Endprodukt ist, wird das Ding durch die Decke gehen. Nur zur Warnung vorweg: Wer bereits fand, dass man bei Sword & Sorcery zu viel während der Züge beachten musste, dürfte mit Primal seinen absoluten Nemesis gefunden haben. Der inoffizielle Play Guide auf BGG ist quasi Pflicht. Und wenn man sich das Ding nur mal kurz anschaut, weiß man auch, warum.

  • VAT waren hier doch schon inkludiert oder? 🤔

    Nein, die kommen zu den Versandkosten dann

    Is VAT included?

    Yes! For backers who are located in the regions where we offer Custom Friendly Shipping (US, CA, EU, UK, AU), any VAT or import taxes are already included in the shipping price for those regions.

    Verstehe ich aber ehrlich gesagt trotzdem so, als ob es schon in die Preise mit eingeflossen ist und nicht nochmal extra draufkommt. Da ist die hier gewählte Formulierung aber tatsächlich etwas schwammig. Das die damals angepeilten Shipping Rates nicht mehr stimmen dürften ist dann was anderes und die Gründe dafür sind ja wahrscheinlich mehr als offensichtlich.

  • Ouhman.. Nun bin ich auch schon wieder am überlegen :D

    Die Mehrheit hier wird sich wohl für ein gameplay all-in entschieden haben..


    WIrd ein super Arbeitstag.. 5% arbeiten die restliche Zeit nachdenken, wie mein Late pledge aussehen soll :lachwein:

  • Ouhman.. Nun bin ich auch schon wieder am überlegen :D

    Die Mehrheit hier wird sich wohl für ein gameplay all-in entschieden haben..


    WIrd ein super Arbeitstag.. 5% arbeiten die restliche Zeit nachdenken, wie mein Late pledge aussehen soll :lachwein:

    Gameplay All In? Ist hier Spardonnerstag oder was? :vogel:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich steh ja total auf Würfel und finde die Art, undeterminierte Outcomes zu ermitteln, sehr elegant; siehe dein "unterkomplexes" 1 Move-1 Action-KDM (würde mich dem Urteil übrigens nicht anschließen).


    Auf der anderen Seite kann der kartenbasierte Kampf einiges an taktischer Entscheidung für den Spielerzug bedeuten und sehr tief gehen. Meine Angst ist nur, dass dem dann bei komplexeren Zügen die Eleganz abgeht. Aber wir werden sehen, ich bin total gespannt.

  • Bei den Updates zu Kartenkombos, Equipment-Synergien und dass andere Boss -Battler sich auf 1 Move-1 Action verlassen, hat Primal gute Platzhirschchancen, denke ich.

    Ich steh ja total auf Würfel und finde die Art, undeterminierte Outcomes zu ermitteln, sehr elegant; siehe dein "unterkomplexes" 1 Move-1 Action-KDM (würde mich dem Urteil übrigens nicht anschließen).


    Auf der anderen Seite kann der kartenbasierte Kampf einiges an taktischer Entscheidung für den Spielerzug bedeuten und sehr tief gehen. Meine Angst ist nur, dass dem dann bei komplexeren Zügen die Eleganz abgeht. Aber wir werden sehen, ich bin total gespannt.

    Die Gefahr hat Primal bestimmt, gerade bei mehr als zwei Spielern, dass es in der Downtime abstirbt.

    Da bin ich auch gespannt, wie Primal die Dynamik behalten wird. Da es mehr versteckte Infos gibt als bei Oathsworn, würde ich es da in der Theorie trotzdem vorne sehen. Oathsworn ist uns da zum Beispiel zu aufregungsarm und statisch.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich steh ja total auf Würfel und finde die Art, undeterminierte Outcomes zu ermitteln, sehr elegant; siehe dein "unterkomplexes" 1 Move-1 Action-KDM (würde mich dem Urteil übrigens nicht anschließen).


    Auf der anderen Seite kann der kartenbasierte Kampf einiges an taktischer Entscheidung für den Spielerzug bedeuten und sehr tief gehen. Meine Angst ist nur, dass dem dann bei komplexeren Zügen die Eleganz abgeht. Aber wir werden sehen, ich bin total gespannt.

    Die Gefahr hat Primal bestimmt, gerade bei mehr als zwei Spielern, dass es in der Downtime abstirbt.

    Da bin ich auch gespannt, wie Primal die Dynamik behalten wird. Da es mehr versteckte Infos gibt als bei Oathsworn, würde ich es da in der Theorie trotzdem vorne sehen. Oathsworn ist uns da zum Beispiel zu aufregungsarm und statisch.

    Das hängt aber extrem stark vom Boss hab in Oathsworn. Ich habe in einem sehr späten Kapiteln 2 Bosse mitgespielt und einer davon (ohne zu spoilern) hatte sehr viele verborgene Fähigkeiten. Ähnlich wie in Primal. Da wusste man quasi erst, was er macht, wenn er dann an der Reihe war und man konnte gar nicht planen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Die Gefahr hat Primal bestimmt, gerade bei mehr als zwei Spielern, dass es in der Downtime abstirbt.

    Da bin ich auch gespannt, wie Primal die Dynamik behalten wird. Da es mehr versteckte Infos gibt als bei Oathsworn, würde ich es da in der Theorie trotzdem vorne sehen. Oathsworn ist uns da zum Beispiel zu aufregungsarm und statisch.

    Das hängt aber extrem stark vom Boss hab in Oathsworn. Ich habe in einem sehr späten Kapiteln 2 Bosse mitgespielt und einer davon (ohne zu spoilern) hatte sehr viele verborgene Fähigkeiten. Ähnlich wie in Primal. Da wusste man quasi erst, was er macht, wenn er dann an der Reihe war und man konnte gar nicht planen.

    Bisher hatten wir einen davon gesehen. Der Großteil läuft ja aber nicht so. Bei Primal ist das ja fester Bestandteil jeden Bosses.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ouhman.. Nun bin ich auch schon wieder am überlegen :D

    Die Mehrheit hier wird sich wohl für ein gameplay all-in entschieden haben..


    WIrd ein super Arbeitstag.. 5% arbeiten die restliche Zeit nachdenken, wie mein Late pledge aussehen soll :lachwein:

    Die zwei zusätzlichen Helden würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Bei allem anderen sollte man sich fragen, ob man wirklich so oft das Spiel spielt, dass sich die weiteren Monster wirklich rentieren.

  • Ouhman.. Nun bin ich auch schon wieder am überlegen :D

    Die Mehrheit hier wird sich wohl für ein gameplay all-in entschieden haben..


    WIrd ein super Arbeitstag.. 5% arbeiten die restliche Zeit nachdenken, wie mein Late pledge aussehen soll :lachwein:

    Die zwei zusätzlichen Helden würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Bei allem anderen sollte man sich fragen, ob man wirklich so oft das Spiel spielt, dass sich die weiteren Monster wirklich rentieren.

    Same. Hab nur die Zusatzhelden mitbestellt. In der Stretch Goal Box sind ja auch nochmal ne Menge Bosse. Erweiterungen bekomm ich eh nie gespielt. Wenn Becki bei Planet alle Lords durchhaut, würde mich das extremst wundern :D

  • Wenn Becki bei Planet alle Lords durchhaut, würde mich das extremst wundern

    Wenn nicht er, dann aber auch niemand anderes. :gott:

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Die zwei zusätzlichen Helden würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Bei allem anderen sollte man sich fragen, ob man wirklich so oft das Spiel spielt, dass sich die weiteren Monster wirklich rentieren.

    Same. Hab nur die Zusatzhelden mitbestellt. In der Stretch Goal Box sind ja auch nochmal ne Menge Bosse. Erweiterungen bekomm ich eh nie gespielt. Wenn Becki bei Planet alle Lords durchhaut, würde mich das extremst wundern :D

    Äh. Schön passiert. Auch die Addons. Wir müssen nur noch die beiden letzten Maps schaffen (meint gewinnen). Dann ist Planet komplett durchgespielt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Warte.... Primal kommt auch auf Deutsch? Also nicht nur digital sondern auch auf den Karten?

    Ich dachte, ich müsste meinen Post nicht als Spaß kennzeichnen 8o

    Wäre nicht das erste Mal, wenn ein Spiel während der Pledge Manager Zeit weitere Sprachen hinzugefügt bekommen hätte. Darum habe ich lieber nochmal nachgefragt 😜.

    Aber danke für die Antwort, umso einfacher wird es für mich wieder um den Late Pledge zu kreisen. Auch wenn ich kein Problem mit Englisch habe, sobald Spiele in Deutsch angeboten werden, scheint mein Gehirn irgendwie anders zu funktionieren und ich drücke schneller auf den Kopf 😅.

  • Dann ist Planet komplett durchgespielt.

    Danach kann es weg.

  • Moin Dudes und Dudettes!


    Primal: the awakening vs The Bad Karmas


    Platz ist knapp (Geld sowieso immer ^^) und dennoch treibt es mich immer wieder in diese beiden Projekte.

    Da Beide ja mWm entweder noch über einen late pledge oder Preorder zu erwerben sind und ich aufgrund der oben genannten, einschränkenden, Faktoren nur Eines vor mir rechtfertigen kann, suche ich Argumente hinsichtlich eines Fürs und Widers.

    Ich selbst bin (noch) nicht zu einem Schluss gekommen und erhoffe mir über weitere Meinungen/Input eine einfachere Entscheidung :)


    Also: Wieso habt ihr Eines der beiden Spiele genommen und nicht das andere? Oder was war ausschlaggebend für eure Entscheidung, ein bestimmtes Spiel zu wählen.

    Oder: Falls ihr euch für Beide entschieden habt, welches würdet ihr am Ehesten wieder fallenlassen?


    Lieben Dank euch allen :)


    (ich werde das auch noch in den anderen Thresd von Primal schreiben, da ich mir so mehr Rückmeldungen erhoffe. Bitte um Entschuldigung und hoffe, dass es ok ist.

    Einen neuen Thread wollte ich ungern eröffnen)

  • Ich hab mich für Primal entschieden, da es weniger langweilig als Bad Karmas aussieht.

  • Ich würde bei beiden nur den Core-Pledge nehmen. Dann kannst du ausprobieren welches dir mehr zusagt. Den Rest zu dem Favoriten kannst du danach dazukaufen.


    Wenn dir 2 Core-Pledges zuviel sind ist wohl die Frage wie stark dich die App-Einbindung in Teburu interessiert.

  • Ich bin auch bei beiden all-in. Wobei Primal bei mir ein No-Brainer war, hab ich bei Bad Karmas länger gezögert und es letztendlich gebackt, da ich in einen Gruppenpledge gekommen bin.


    Bad Karmas finde ich vom Projekt her sehr interessant, vor allem was die Möglichkeit betrifft, die App den ganzen Upkeep machen zu lassen. Auspacken und gleich spielen quasi. Fürs Auge ist das nix, da gewinnt Primal mit Riesenvorsprung. Zudem ist Bad Karmas auch ein wenig ein Spekulieren auf die Zukunft ist, wie viele Spiele tatsächlich auf der Plattform umgesetzt werden und ob die alle was für einen sind.


    Wenn ich nur Geld für eines der beiden Projekte hätte, würde ich ganz klar Primal wählen.

  • Die App-Einbindung stört mich zumindest nicht und finde ich sogar interessant.

    Macht es weniger fiddly und schnell auf den Tisch zu bringen.

    Primal hingegen wird ja wahrscheinlich eher ein fiddly-Feuerwerk (was mich aber auch nicht sooo abgeschreckt).

    Bad Karmas halte ich halt für sehr viel einfacher zu unterstützen (also nicht den Pledge, sondern die Designer), indem über die App dann Zusatzstuff gebracht wird.


    Allerdings hat die App natürlich auch das Problem der zukünftigen Unterstützung.

    Wenn ich da an Golem Arcana denke...

  • Ich bin auch bei beiden all-in. Wobei Primal bei mir ein No-Brainer war, hab ich bei Bad Karmas länger gezögert und es letztendlich gebackt, da ich in einen Gruppenpledge gekommen bin.


    Bad Karmas finde ich vom Projekt her sehr interessant, vor allem was die Möglichkeit betrifft, die App den ganzen Upkeep machen zu lassen. Auspacken und gleich spielen quasi. Fürs Auge ist das nix, da gewinnt Primal mit Riesenvorsprung. Zudem ist Bad Karmas auch ein wenig ein Spekulieren auf die Zukunft ist, wie viele Spiele tatsächlich auf der Plattform umgesetzt werden und ob die alle was für einen sind.


    Wenn ich nur Geld für eines der beiden Projekte hätte, würde ich ganz klar Primal wählen.

    Wieso gewinnt Primal beim Punkt "was für's Auge sein"?

    Miniaturen hat Bad Karmas auch (auch wenn vielleicht die Qualität im Vergleich nicht so berauschend sein mag, aber das kann ich do nicht abschätzen, ohne die in der Hand zu haben).

    Viele Karten finde ich jetzt nichts "für's Auge" zumal ich das Artwork bei Primal jetzt nicht als "den heißen Scheiss" empfinde...ist natürlich immer Geschmackssache, stimmt.

  • Bin bei beidem dabei.

    Müsste ich mich für ein Game entscheiden, wäre es wohl Primal. Gefühlt, keine Ahnung warum genau.

    Irgendwie holt mich das mehr ab. Vor allem was das Artwork betrifft.

    Bei Zodiac hast du natürlich das Teburu-System dabei auf das (vermutlich/hoffentlich) noch mehr spiele aufsetzen.

    Glaube auch dass Zodiac eher was für 3-4 Spieler sein wird und Primal eher ein 2-Spieler Ding ist

  • Ich bin auch bei beiden all-in. Wobei Primal bei mir ein No-Brainer war, hab ich bei Bad Karmas länger gezögert und es letztendlich gebackt, da ich in einen Gruppenpledge gekommen bin.


    Bad Karmas finde ich vom Projekt her sehr interessant, vor allem was die Möglichkeit betrifft, die App den ganzen Upkeep machen zu lassen. Auspacken und gleich spielen quasi. Fürs Auge ist das nix, da gewinnt Primal mit Riesenvorsprung. Zudem ist Bad Karmas auch ein wenig ein Spekulieren auf die Zukunft ist, wie viele Spiele tatsächlich auf der Plattform umgesetzt werden und ob die alle was für einen sind.


    Wenn ich nur Geld für eines der beiden Projekte hätte, würde ich ganz klar Primal wählen.

    Dem kann ich zustimmen. Bad Karmas lässt sich schnell und fluffig spielen. Konnte bei der Spiel eine Runde mitspielen. Die Regeln werden im Prinzip durchs Spielen gelernt und anfangs unterstützt die App noch dazu.


    Primal hat mich von Anfang an interessiert. Sieht sehr spannend aus.

  • Nein, die kommen zu den Versandkosten dann

    Is VAT included?

    Yes! For backers who are located in the regions where we offer Custom Friendly Shipping (US, CA, EU, UK, AU), any VAT or import taxes are already included in the shipping price for those regions.

    Verstehe ich aber ehrlich gesagt trotzdem so, als ob es schon in die Preise mit eingeflossen ist und nicht nochmal extra draufkommt. Da ist die hier gewählte Formulierung aber tatsächlich etwas schwammig. Das die damals angepeilten Shipping Rates nicht mehr stimmen dürften ist dann was anderes und die Gründe dafür sind ja wahrscheinlich mehr als offensichtlich.

    gab es dazu nochmal eine aufhgellung? ich verstehe den FAQ Punkt auch nicht. Weil Frage ist inclusive - Antwort JA - aber am ende heißt es im shipping enthalten, das aber unbekannt ist.


    Die Late Pledges sind ja noch offen und Corebox 149€ - kommt da jetzt nur noch das unbekannte shipping drauf oder noch die 19% on top.


    Danke falls jemand mehr weiß :)

  • Lust auf Gerüchteküche? Ben hat gestern im Discord mitgeteilt, dass es ganz gute Aussichten auf eine deutsche Lokalisierung durch Frosted Games gibt. Wenn das so kommt, wäre ich natürlich echt froh, dass mein Finger immer kurz über der Maus halt gemacht hat, ehe ich pledgen konnte. Schleiche seit der Kampagne immer wieder drum herum... die Late Plate Option fordert da schon einiges an Selbstbeherrschung. Die vage Perspektive auf eine deutsche Fassung erleichtert das immens. :sonne:

  • Lust auf Gerüchteküche? Ben hat gestern im Discord mitgeteilt, dass es ganz gute Aussichten auf eine deutsche Lokalisierung durch Frosted Games gibt. Wenn das so kommt, wäre ich natürlich echt froh, dass mein Finger immer kurz über der Maus halt gemacht hat, ehe ich pledgen konnte. Schleiche seit der Kampagne immer wieder drum herum... die Late Plate Option fordert da schon einiges an Selbstbeherrschung. Die vage Perspektive auf eine deutsche Fassung erleichtert das immens. :sonne:

    hmmmm, das wäre ein Grund jetzt aus dem Orginal-Pledge auszusteigen. Wie sicher ist denn die Sache? Bis wann kann es da etwas offizielles geben? Wenn es die Möglichkeit gibt das über Frosted Games zu bekommen wäre das für mich die erste Wahl.


    Ben2 wäre Super wenn das zu FrostedGames kommen würde. Gebt mir bitte einen Ausblick, denn zweimal kaufen will ich es eigentlich nicht (obwohl?)