Primal: The Awakening

  • Ich verstehe die Kritik, aber was ich nicht verstehe, ist dieses mantraartige. Wir haben hier im Thread nun wirklich schon drei oder vier Mal das Brathähnchen/Döner-Thema des sich auf der Stelle drehenden Monsters gehört. Wie oft muss man es noch wiederholen und totreiten? We get it, ihr findet das Spiel deswegen doof. Aber reicht es nicht, das einmal zu sagen? Muss man das immer wieder aufs Neue betonen und ins Lächerliche ziehen? Finde ich etwas schade ehrlich gesagt. Man kann Themen auch ignorieren, nur so.

    Lg

    Ich warte eigentlich nur auf das Gloomhaven-Bashing in diesem Thread, oder habe ich das schon verpasst?

  • Dito, da ist es für mich auch nebensächlich, ob die Pflanzen bzw. Hügel jetzt Größe / Design XY haben. Mir fehlt hier weiterhin eine realistische Dynamik, und warum ein riesiger Drache mit haushohen Schwingen, diese nicht zu einem taktischen Stellungswechsel innerhalb des Kampfes nutzen soll, wird für mich wohl ewig ein Rätsel bleiben ... :/

    Ich verstehe die Kritik, aber was ich nicht verstehe, ist dieses mantraartige. Wir haben hier im Thread nun wirklich schon drei oder vier Mal das Brathähnchen/Döner-Thema des sich auf der Stelle drehenden Monsters gehört. Wie oft muss man es noch wiederholen und totreiten? We get it, ihr findet das Spiel deswegen doof. Aber reicht es nicht, das einmal zu sagen? Muss man das immer wieder aufs Neue betonen und ins Lächerliche ziehen? Finde ich etwas schade ehrlich gesagt. Man kann Themen auch ignorieren, nur so.

    Lg

    Hey LookAtTheBacon


    Ich wusste wirklich nicht, dass die Viecher nur in der Mitte rumstehen und nichts machen, daher war das eine ernst gemeinte Frage.


    Dass die Antwort mir missfällt, die mir die Jungs hier dankenswerterweise gegeben haben, wollte ich dann nicht geheim halten.


    Sorry, falls das einzelne Personen hier genervt zu haben scheint. Ich will ja niemandem was madig machen.

  • Yakosh-Dej

    Nachdem du auch dieses „Thema“ anführst: Ihr wisst schon, dass es nicht nur den Drachen als Endgegner gibt?! Sollte jemand tatsächlich die Sache mit dem Drachen als spielentscheidend finden.

    Da gibt es wolfsähnliche Monster, krebsähnliche Monster, Nashornkäfer ähnliche Monster uvm.

    Nur so am Rande… :secret:

    Und die stehen auch nur unbeweglich da, wenn sie sich verteidigen? Das ist nur leicht besser als beim Drachen.

  • Ich verstehe die Kritik, aber was ich nicht verstehe, ist dieses mantraartige. Wir haben hier im Thread nun wirklich schon drei oder vier Mal das Brathähnchen/Döner-Thema des sich auf der Stelle drehenden Monsters gehört. Wie oft muss man es noch wiederholen und totreiten? We get it, ihr findet das Spiel deswegen doof. Aber reicht es nicht, das einmal zu sagen? Muss man das immer wieder aufs Neue betonen und ins Lächerliche ziehen? Finde ich etwas schade ehrlich gesagt. Man kann Themen auch ignorieren, nur so.

    Lg

    Ich warte eigentlich nur auf das Gloomhaven-Bashing in diesem Thread, oder habe ich das schon verpasst?

    Das kommt dann aber nicht von mir, denn das mag ich. 😄

  • Ich warte eigentlich nur auf das Gloomhaven-Bashing in diesem Thread, oder habe ich das schon verpasst?

    Das kommt dann aber nicht von mir, denn das mag ich. 😄

    War auch nicht auf dich bezogen, aber irgendwie ist es hier Mode geworden, noch in den absurdesten Threads über Gloomhaven herzuziehen ;)

  • Und die stehen auch nur unbeweglich da, wenn sie sich verteidigen? Das ist nur leicht besser als beim Drachen.

    Wenn drehen und ausrichten bei dir als „unbeweglich“ gilt, dann ist das auch bei diesen Monstern natürlich so. Ich hatte es nur angeführt, weil es dich wohl immersiv gestört hat, dass der Drache nicht fliegen kann….

  • Und die stehen auch nur unbeweglich da, wenn sie sich verteidigen? Das ist nur leicht besser als beim Drachen.

    Wenn drehen und ausrichten bei dir als „unbeweglich“ gilt, dann ist das auch bei diesen Monstern natürlich so. Ich hatte es nur angeführt, weil es dich wohl immersiv gestört hat, dass der Drache nicht fliegen kann….

    Der Drache ist ja nur das extremste Beispiel. Aber danke für deine geduldigen Ausführungen 😘

  • Yakosh-Dej

    Nachdem du auch dieses „Thema“ anführst: Ihr wisst schon, dass es nicht nur den Drachen als Endgegner gibt?! Sollte jemand tatsächlich die Sache mit dem Drachen als spielentscheidend finden.

    Da gibt es wolfsähnliche Monster, krebsähnliche Monster, Nashornkäfer ähnliche Monster uvm.

    Nur so am Rande… :secret:

    Mir geht es vorrangig ja garnicht um den Drachen (oder Gegnerkreatur XY), sondern um die angesprochene Dynamik. Wo andere Brettspiele dafür gelobt werden, dass man eine dritte Dimension einbaut und diese durch Regeln und sogar KI ansteuert, nimmt #PrimalTheAwakening sich hier ganz bewusst sogar noch eine mögliche Ebene. Das halte ich schon für eine kontroverse Entscheidung, die man durchaus kritisch sehen kann. Dies hat zugegeben den Vorteil, dass die KI eine echte Bewegung auf dem Brett nicht simulieren muss, aber ob das tatsächlich ein Fortschritt ist ... auch das System der reinen Reaktion anstelle von echter Aktion ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Ich bin jedenfalls gespannt, wie eure Meinungen diesbezüglich nach der Auslieferung ausfallen werden, und ob das angebotene System bei euch tatsächlich trägt und auf lange Sicht Spielspaß liefert, denn auch die Varianz innerhalb der Monster wäre mit unterschiedlichen Bewegungsmustern auf dem Board sicherlich deutlicher abbildbar ...

  • Yakosh-Dej

    Nachdem du auch dieses „Thema“ anführst: Ihr wisst schon, dass es nicht nur den Drachen als Endgegner gibt?! Sollte jemand tatsächlich die Sache mit dem Drachen als spielentscheidend finden.

    Da gibt es wolfsähnliche Monster, krebsähnliche Monster, Nashornkäfer ähnliche Monster uvm.

    Nur so am Rande… :secret:

    Und die stehen auch nur unbeweglich da, wenn sie sich verteidigen? Das ist nur leicht besser als beim Drachen.

    Als jemand der es gespielt hat: es ist - Achtung festhalten - ein Brettspiel. Was in einem Computerspiel die echte Bewegung wäre, ist hier die KartenKI. Das aussenrumgehen ist ja auch nur das abstrahierte in Stellung gehen. Natürlich reagiert der Drache. Fliegt, beißt, schlägt mit dem Schwanz um sich etc. aber du bewegst ihn dabei nicht physisch. Es ist halt kein Skirmisher sondern ein Kartenspiel mit 3D Komponente.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dito, da ist es für mich auch nebensächlich, ob die Pflanzen bzw. Hügel jetzt Größe / Design XY haben.

    Ich verstehe die Kritik, aber was ich nicht verstehe, ist dieses mantraartige.

    Mich hat eben nur gewundert, dass Größe / Gestaltung von Feldstrukturen, die bisher nur schlichte Papptoken waren und das während der Kampagne niemanden groß gestört haben, aktuell offenbar ein Problem sind, Kernmechaniken, die für den Spielablauf aber essentiell sind, offensichtlich nicht ... deshalb habe ich quasi im zweiten Nebensatz meine Verwunderung darüber kundgetan. Mit "mantraartig" kann man das dann nur bewerten, wenn man die gemachte Aussage inhaltlich aus dem eigentlichen Kontext reißt bzw. vielleicht habe ich den Zusammenhang auch nicht deutlich genug geschrieben ... :/

  • Yakosh-Dej

    Ja, da bin ich auch einmal auf die Langzeitmotivation gespannt, aber ich denke, dass sie sich dann geben wird, wenn es ein spannendes Verhalten der Gegner geben wird. Ich, für meinen Teil, brauch nicht unbedingt immer Arenenkämpfe eines KDM, um spannende Kämpfe austragen zu müssen. Du weißt vielleicht, dass KDM mein zweitliebstes Spiel ist....das aber nur von TMB getoppt wird....und gerade bei TMB scheiden sich ja auch die Geister an der vermeintlich zu kleinen Battle Mat. Auf der Battle Mat hatte ich schon extrem spannende Diskussionen und Kämpfe erlebt....andere hingegen finden die "langweilig", weil man ja vermeintlich "nur Gegner wegblockt"....Also die Diskussion, wegen der Bewegung im Kampf hatten wir schon bei einigen Spielen. Meine Meinung ist die: Ich brauche nicht unbedingt eine strategische Bewegung im Kampf, wie in einem Dungeon oder einer Arena, um spannende Kämpfe zu haben. Dark Souls oder Sekiro am PC liefern hier ein deutliches Gegenbeispiel: Es sind allesamt Kämpfe nach dem Schere, Stein Prinzip. Es sind Kämpfe auf engstem Raum. wenn die spannend gemacht sind, auch wenn der Gegner auf einem Feld verweilt, dann bin ich suuper glücklich und werde damit sicherlich mit großer Wahrscheinlichkeit meinen Spaß haben.....und rein inhaltlich kann ich mir es schon gut vorstellen, dass die Helden einen Gegner in die Enge treiben, ihn umzingeln ....und an diesem Punkt setzt halt das Spiel thematisch an...

  • Und die stehen auch nur unbeweglich da, wenn sie sich verteidigen? Das ist nur leicht besser als beim Drachen.

    Als jemand der es gespielt hat: es ist - Achtung festhalten - ein Brettspiel. Was in einem Computerspiel die echte Bewegung wäre, ist hier die KartenKI. Das aussenrumgehen ist ja auch nur das abstrahierte in Stellung gehen. Natürlich reagiert der Drache. Fliegt, beißt, schlägt mit dem Schwanz um sich etc. aber du bewegst ihn dabei nicht physisch. Es ist halt kein Skirmisher sondern ein Kartenspiel mit 3D Komponente.

    Danke für die Ausführungen. Wollte ich vorhin schon mal schreiben, hab ich aber vergessen: am Ende geht's hier also darum, wieviel oder wie wenig Abstraktion der Spieler sich in einem Spiel wünscht.

  • Ich finde den Ansatz extrem reizvoll und das bisher gesehene erscheint mir auch sehr taktisch und die Monster wirklich sehr unterschiedlich.

    Dass von reinen Dungeon Crawler Fans Kritik kommt ist nachvollziehbar, da es ja ein ganz anderes Spielprinzip hat. Die Miniaturen erwecken da vermutlich etwas falsche Erwartungen bei manchen.
    Ist halt ein reiner kartengetriebener Boss Battler mit 3D-Darstellung.

    Bei Aeon's End stört es denke ich auch niemanden, dass man den Boss nicht bewegt.

  • Yakosh-Dej

    Ja, da bin ich auch einmal auf die Langzeitmotivation gespannt, aber ich denke, dass sie sich dann geben wird, wenn es ein spannendes Verhalten der Gegner geben wird. Ich, für meinen Teil, brauch nicht unbedingt immer Arenenkämpfe eines KDM, um spannende Kämpfe austragen zu müssen. Du weißt vielleicht, dass KDM mein zweitliebstes Spiel ist....das aber nur von TMB getoppt wird....und gerade bei TMB scheiden sich ja auch die Geister an der vermeintlich zu kleinen Battle Mat.

    Vielleicht ist das bereits mein Kernproblem mit #PrimalTheAwakening, denn gleiches gilt für mich auch für #TooManyBones ... ich kann mich auch dort mit einem größeren Maß an Abstraktion nicht so recht anfreunden ... muss ja aher auch glücklicherweise nicht, da es ja durchaus entsprechende Alternativen gibt ... ;)

  • Das es kein Arenakampf auf Grids ist und stark entschlackt, vereinfacht ist, war bei mir gerade der Grund dies neben Oathsworn und Aeon Trespass auch noch zu backen...


    Ok, der eigentliche Grund war der T-Rex 😄😜! Mehr Zähne!!!

  • Als jemand der es gespielt hat: es ist - Achtung festhalten - ein Brettspiel. Was in einem Computerspiel die echte Bewegung wäre, ist hier die KartenKI. Das aussenrumgehen ist ja auch nur das abstrahierte in Stellung gehen. Natürlich reagiert der Drache. Fliegt, beißt, schlägt mit dem Schwanz um sich etc. aber du bewegst ihn dabei nicht physisch. Es ist halt kein Skirmisher sondern ein Kartenspiel mit 3D Komponente.

    Danke für die Ausführungen. Wollte ich vorhin schon mal schreiben, hab ich aber vergessen: am Ende geht's hier also darum, wieviel oder wie wenig Abstraktion der Spieler sich in einem Spiel wünscht.

    Absolut korrekt. Mir ist das Level der Abstraktion per se egal, wenn der Mechanismus die Thematik trägt oder andersherum gesehen: wenn die Thematik im Mechanismus sehr gut aufgeht. Und das meine ich sehr wahrhaftig. Ein Kartenspiel wie Arkham Horror, wenn ich da eine Wumme ausspiele, ballere ich ja auch nicht wirklich. Oder fühle den Wumms. Aber wenn die Karte sagt "Dann wird das Monster erschöpft" dann weiß ich dass es gestunned wurde - und das ist passend und thematisch. Und hier ist das ja durch die Reaktion und die Bewegungskomponente ja noch viel direkter spürbar und gar nicht mal so abstrahiert. Es ist halt nur kein Skirmisher. Das wars aber auch schon.

    Ich war davon jedenfalls sehr begeistert. Momentan finde ich die Reaktionen nur etwas anstrengend. Lustigerweise hat ja jetzt Earthborne Rangers auch so ein Reaktionssystem. Da ist es aber bisher etwas flüssiger. Aber dennoch. Ich fand es richtig knackig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das es kein Arenakampf auf Grids ist und stark entschlackt, vereinfacht ist, war bei mir gerade der Grund dies neben Oathsworn und Aeon Trespass auch noch zu backen...


    Ok, der eigentliche Grund war der T-Rex 😄😜! Mehr Zähne!!!

    Also haben wir hier einen Gateway-Bossbattler? 😜😄

  • Nach all den Dingen, die man in den Demorunden so sehen konnte, wird sich Primal hinter ATO und Oathsworn nicht verstecken müssen. Die Kämpfe bei Oathsworn fand ich noch die Schwächsten und undynamischsten bisher von den Dreien.


    Ich empfand durch das ständige Positionswechseln Primal auch nie als statisch und taktisch äußerst ansprechend, speziell durch Monsterunterbrechungen von Kartenki

    ombos etc.


    Ich bin auf jeden Fall nach wie vor richtig heiß auf Primal und sehe es bisher definitiv nicht als potentiellen Verlierer der drei. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Yakosh-Dej: Nein, du warst jetzt einfach nur "zur falschen Zeit am falschen Ort" und wurdest exemplarisch von mir zitiert. Die Wiederholungen kamen schon viel eher im Thread, einfach mal Vorscrollen, falls es dich interessiert. Bitte nicht ganz so persönlich nehmen :*

    @Chrisbock: Danke für deine Entschuldigung. Wurde nur einfach irgendwann anstrengend.
    Lg

  • Im übrigen ist der Pledge Manager auf. Late Pledge ebenfalls möglich. Offen soll er ca 2 Monate sein.


    Primal: The Awakening by Reggie Games » Pledge Manager and Late Pledge Opening! — Kickstarter


    Zitat

    The Pledge Manager and the Late Pledge will remain open for about 2 months. Then, we will close it and we will reopen it later, at the “shipping” stage.Is


    Zitat

    VAT included?

    Yes! For backers who are located in the regions where we offer Custom Friendly Shipping (US, CA, EU, UK, AU), any VAT or import taxes are already included in the shipping price for those regions.

  • Sehr angenehm auch der Passus, dass die Versandkosten erst berechnet werden, wenn nötig.

    Zitat

    For this reason, we decided to postpone the collection of shipping costs to a later stage, when the freight situation will hopefully return to normal.

    Und in den Kommentaren findet man folgende Aussage:

    Zitat

    There are reason to think the situation will calm down by the time we get to the fulfillment step of the project. Anyway, if the situation had not improved, we will evaluate to cover the shipping overprices with our margin or evaluate to offer a refund option.

  • Sehr angenehm auch der Passus, dass die Versandkosten erst berechnet werden, wenn nötig.

    Grundsätzlich positiv, bringt aber halt auch eine ziemliche Unsicherheit bezüglich der Gesamtkosten.
    Normalerweise kann man beim Wählen des Pledges und der Addons im PM ja genau checken, was das für die Versandkosten bedeutet. Hier ist es ein bisschen ein Blindflug.

  • Nimmt man das Zitat aus den Kommentaren hinzu ergibt sich wieder etwas mehr Sicherheit und im Fall der Fälle die Möglichkeit eines Refunds.

    Wobei es meines Erachtens nach ein Punkt, den man von beiden Seiten betrachten kann und sie es nicht allen Recht machen können.

    Einerseits nett nicht die aktuellen Kosten anzusetzen und damit die während der Kampagne angegeben zu überschreiten, andererseits ergibt sich daraus die angesprochenen Unsicherheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flexo () aus folgendem Grund: Für mehr Klarheit

  • Für die, welche noch nicht dabei sind. Der Latepledge "Everything Primal" (also das All Allin) kostet im Vergleich zum KS nur 10€ mehr. Also gönnt euch :)


    Grüsse

    Diskussion mit der Frau:


    F: Reicht nicht der all in?

    I: Naja wenn du die Karten sleeven willst nicht.

    F: Haben wir nicht noch genug Sleeves?

    I: Zähle ihr die verschiedenen Formate und die Menge der Sleeves auf die benötigt werden für die Karten.

    F: Wenn ich das Artwork Buch bekomme!


    Verhandeln: KANN ICH :lachwein:

  • Krieg ich auch immer zu hören mit den Sleeves :D


    Wenn die was können ist das preislich ja auch in Ordnung.

  • Das Artbook war auch mein Verkaufsargument für den Everything All-in :D:thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Das Artbook war auch mein Verkaufsargument für den Everything All-in :D:thumbsup:

    Schön für Euch🤓

    Weder die Sleevenummer, noch irgendwelche krummen Geschäfte mit Artbooks („So was brauche ich nicht. Ich male selbst!“) würden hier ziehen.


    Allein der Satz: Reicht hier nicht der All In Pledge?


    Wo habt ihr die SciFi-Fantasy-Äußerung her?


    :rolleyes:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich glaube das Artbook ist richtig hübsch. Ich sehe mich schon beim Sleeven der Karten alleine sitzen. Auf eine hilfst du mir Frage verzichte ich dann, da bekomme ich dann nur: "du wolltest die Sleeves doch" zu hören.


    Btw. in den Kommentaren wurde gefragt ob man die Karten mit den Sleeves dann in die Boxen bekommt. da hat einer geschrieben vermutlich nicht. Habe aber nicht alle Kommentare durch, hat da wer etwas anderes gelesen zu den Inlays?

  • 🤩

  • Weiß jemand wie es zur Zeit mit Retail für Primal aussieht?


    Ich bin zur Zeit mit dem Core Game drin und frage mich:
    Kann ich später einfach die Erweiterungen dazu kaufen, wenn ich weiß das es mir gefällt?


    Wenn die natürlich nicht im Retail erscheinen werden, muss ich schauen ob ich mein FOMO kontrollieren kann :saint:

  • Nachdem Arena: The Contest nun wirklich raus ist, habe ich nochmal ein Auge auf Primal geworfen und mir ein paar Demovideo angeschaut.

    Das Handkartenmanagement gefällt mir grundsätzlich ganz gut, aber ich habe noch nicht gesehen, wie die Heldenprogression im Spiel aussieht. Vielleicht kennt da jemand ein Video, wo das schön erläutert wird.

    Außerdem weiß ich nicht, ob diese Kartenmechanik das Spiel wirklich über eine Kampagne trägt.

    2. Punkt wäre das Monsterverhalten. Ich weiß nicht, ob es am Prolog liegt, aber man spielt quasi “3 Monstereskalationsrunden” ohne dass das Verhaltensdeck wirklich eskaliert (wie z.B. in KDM oder Aeon Trespass). Da frage ich mich dann wie bei der Heldenkartenmechanik, ob das dann nicht in der Hälfte des Kampfes langweilig wird, zumal es ja nur 10 Verhaltenskarten sind (zumindest beim Prologmonster).

    Und der 3. Punkt, der sich halt definitiv nicht wegdiskutieren lässt: Auf dem Board ist einfach super wenig los und ich frage mich schon von Anfang an, ob es da diese großen Miniaturen gebraucht hätte. Das Spiel hätte auch ein reines Kartenspiel werden können. Aber wenn das Gameplay passt, würde ich darüber hinwegsehen.

    Wie ist eure Meinung zu den Punkten? Habe ich da was übersehen? Gibt es vielleicht Videos, wo man ein fortschrittlicheren Spielaufbau sieht?

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Und der 3. Punkt, der sich halt definitiv nicht wegdiskutieren lässt: Auf dem Board ist einfach super wenig los und ich frage mich schon von Anfang an, ob es da diese großen Miniaturen gebraucht hätte. Das Spiel hätte auch ein reines Kartenspiel werden können. Aber wenn das Gameplay passt, würde ich darüber hinwegsehen.

    Wie ist eure Meinung zu den Punkten? Habe ich da was übersehen? Gibt es vielleicht Videos, wo man ein fortschrittlicheren Spielaufbau sieht?

    Den 3. Punkt sehe ich folgendermassen:


    Die Positionierung der Helden und die Ausrichtung des Monsters zu diesen ist ja ein Kernpunkt des Spiels.
    Hätte man das auch ohne großer Miniaturen umsetzen können?

    Sicher, aber dann würde mMn viel von Atmoshäre und Immersion fehlen.

    Genau diesen Punkt finde ich eigentlich sehr reizvoll, dass man mal ein immersives Miniaturenspiel hat, dass aber am Tisch sehr überschaubar und ich denke auch sehr schnell aufgebaut ist.


    Grundsätzlich ist es natürlich ein kartengetriebener Boss Fighter, wie Aeon's End, aber halt viel hübscher dargestellt und eben mit wichtiger Positionierung.


    Würde das ganze auch ein bisschen mit einem typischen Videospiel-Bosskampf vergleichen, wo auch oft ein riesiges Monster in der Mitte steht und man sich darum herumgewegt, Deckung sucht und je nach Angriffs-Pattern und Positionierung des Monsters angreift und auch Schwachpunkte sucht.


    Ich finde sogar die 3D-Geländeteile sehr interessant, weil das die Immersion nochmals in die Höhe treibt.

    Ich denke genau diese Mischung macht es für viele sehr attraktiv.
    Eben kein typische Miniaturenspiel mit ausuferndem Dungeon sondern ein fokussierter Bosskampf.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Diggler Wie gesagt, der 3 Punkt ist jetzt für mich kein KO- Kriterium für das Spiel im Gegensatz zu den ersten beiden, aber ganz ehrlich: Bei einem riesigen Monster, das sich nur im Kreis dreht und bei Helden, die nur im Kreis laufen, tragen bei mir riesige Miniaturen nicht wirklich zur Immersion bei. Und dieselbe Mechanik hätte man auch mit schönen Karten umsetzen können.

    Aber basiert ja auch zu sehr auf persönlichem Geschmack.

    Mir machen eher die ersten beiden Punkte Bauchschmerzen in Bezug auf die Langzeitmotivation. Kann darüber jemand berichten bzw. Videos oder Berichte empfehlen? Selbst das Regelnbuch dass ich mal überflogen habe, ist ja bloß auf den Prolog ausgerichtet und hört nach dem Monaterkampf auf. Ok, im Kampagnenbuch stehen ein paar Seiten fürs Crafting, aber ich habe kein Gespür für den Fortschritt, den man macht. Und eine Veränderung des Handkartendecks ist auch nicht beschrieben.

    3 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • wie die Heldenprogression im Spiel aussieht. Vielleicht kennt da jemand ein Video, wo das schön erläutert wird.

    Laut BoardgameCo viel über Mastery Cards (Skillkarten die sehr stark sein sollen) und das Equipment. Das Equipment scheint durch Crafting eine große Rolle zu spielen und ich mache mir bezüglich der Heldenprogression keine Sorgen. Alle Videos die ich gesehen habe, behaupten das die Helden deutlich stärker wurden im 2. Kampf (nach dem Prolog wurde noch 1 richtiger Kampf den Reviewern gegeben) und sich durch die Mastery und Equipment deutlich anders anfühlten als im 1. Kampf.



    Der Hauptkritikpunkt war wohl: Die Helden sind ohne diese Mastery Karten sich wohl recht ähnlich und divergieren erst im Laufe der Kampagne. Ich finde das ok, wenn man sich erst im Laufe der Zeit (Mastery Karten sind einzigartig pro Held) wirklich unterschiedlich anfühlt.


    2. Punkt wäre das Monsterverhalten. Ich weiß nicht, ob es am Prolog liegt, aber man spielt quasi “3 Monstereskalationsrunden” ohne dass das Verhaltensdeck wirklich eskaliert (wie z.B. in KDM oder Aeon Trespass)

    Laut dem BoargameCo Video sind die Karten jeweils vom Stance abhängig, d.h. sie werden stärker abhängig welcher Stance (Eskalationsstufe) gerade aktiv ist.

    Ich weiß natürlich nicht, ob die was anderes tun (neue Effekte) oder ob einfach die Zahlenwerte steigern.

    Du kannst auf TTS das Spiel einfach mal anspielen und selbst schauen wie es sich damit verhält.

  • ... aber ganz ehrlich: Bei einem riesigen Monster, das sich nur im Kreis dreht und bei Helden, die nur im Kreis laufen, tragen bei mir riesige Miniaturen nicht wirklich zur Immersion bei. Und dieselbe Mechanik hätte man auch mit schönen Karten umsetzen können.

    Ich ziehe da nochmals den Vergleich mit dem Bosskampf in einem Videospiel heran (z.B. in einem JRPG).

    Da ist das Monster auch meist statisch und man bewegt sich darum herum.

    Klar könnte man es auch nur mit Karten umsetzten , das gilt aber für jedes Miniaturenspiel.
    Man könnte auch jeden Dungeon Crawler nur mit Karton-Token spielen.

    Ich denke für die gewünschte Zielgruppe (Kickstarter) sind die Miniaturen eher Anreiz als Abschreckung.

    Wie du schon sagst, ist das halt Geschmackssache.

  • ... aber ganz ehrlich: Bei einem riesigen Monster, das sich nur im Kreis dreht und bei Helden, die nur im Kreis laufen, tragen bei mir riesige Miniaturen nicht wirklich zur Immersion bei. Und dieselbe Mechanik hätte man auch mit schönen Karten umsetzen können.

    Ich ziehe da nochmals den Vergleich mit dem Bosskampf in einem Videospiel heran (z.B. in einem JRPG).

    Da ist das Monster auch meist statisch und man bewegt sich darum herum.

    Klar könnte man es auch nur mit Karten umsetzten , das gilt aber für jedes Miniaturenspiel.
    Man könnte auch jeden Dungeon Crawler nur mit Karton-Token spielen.

    Ich denke für die gewünschte Zielgruppe (Kickstarter) sind die Miniaturen eher Anreiz als Abschreckung.

    Wie du schon sagst, ist das halt Geschmackssache.

    Es ist immer die Frage der Abstraktion. Egal ob es Bewegung im Kampf gibt oder nicht, dies ist es auch nur eine Abstraktion. Und wie immer im Leben gibt es kein richtig oder falsch, sondern es gefällt einem oder nicht. Mit gefällt das Primal-System. Es ist einfach mal etwas anders gedacht. "Minimalismus" mal anders.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2