Primal: The Awakening

  • Für den Preisvergleich, die SFG ein gutes Monster Hunter zutrauen:

    First Look at Pledge Levels for Monster Hunter World: The Board Game | Steamforged Games

    Um (Bitte Mittelpunkt der eigenen Weltanschauung eintragen) Willen!


    Wenn ich das Brett mit seinem Dark Souls-Like-Knotenpunkt-Layout schon sehe, wird mir ganz blümerant😤 <- Vorurteilsbeladener Schnauber der Verachtung

    Um "Ich" Willen ?
    Klingt komisch ^^


    Habe genau das gleiche gedacht.

    Ich habe einen Arbeitskollegen letzte Woche auf Primal gelenkt und er antwortete heute mit:


    "Ich habe gesehen, dass im April das richtige Monster Hunter umgesetzt wird. Die Miniaturen sehen richtig gut aus. Ich glaube ich warte darauf."


    Da bin ich als enttäuschter Dark Souls Backer kreideweiß angelaufen als er das schrieb.


    Dann mal kurz nach gegoogelt und sehe die Map mit den Knoten. Danach war ich bestimmt allabaster-weiß :lachwein:

    Also eigentlich spiele ich meistens quasi alles eventuell 8-))

  • *Kligscheissmodus eines ehemaligen Mitarbeiters des Bibliographischen Instituts on*


    Es würde „Um meiner Willen“ heißen 😆🙈


    Ja kann ich nachvollziehen.

    Kurzzeitige Schnappatmung hat mich erfasst😂


    Nee. Monster Hunter geht nicht..

    Dann lieber hier meinen FOMO-Euro später erhöhen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hast ja Recht ^^

    Hatte nur die Befürchtung mein Dumm-Gelaber würde dadurch nicht so gut rüberkommen.


    Danke fürs Mitleiden. Wobei es wohl immer noch eine illustre, geheimnisvolle Gruppe von Menschen gibt,
    die mit ein, zwei....... oder auch ein paar mehr Hausregeln Dark Souls sehr genießt.


    Jetzt muss ich aber erstmal eingestehen, dass Primal mich ganz ganz am Ende doch noch erwischt hat.

    Hätte mir halt keine Videos mehr angucken dürfen. ^^

    Aber irgendwo hat es dann doch Klick gemacht.


    Ich baue einfach auch auf ein Niveau von Planet Apocalypse, was mich auch total geflasht hat.

    Also eigentlich spiele ich meistens quasi alles eventuell 8-))

  • Hab überlegt einzusteigen, mich aber jetzt dagegen entschieden.

    Das Spielprinzip finde ich durchaus interessant, aber:

    • die Miniaturen sind mMn unnötig riesig. 28mm häts auch getan, wäre billiger gewesen und hätte weniger Platz verbraten
    • ich sehe mich nicht längerfristig Kingdom Death UND Primal spielen, so ein grosser Bossfight-Fan bin ich nun auch wieder nicht
    • dass es taktisch fordernd und abwechslungsreich ist, klingt cool. Aber ich muss nach reiflicher Überlegung ganz ehrlich sagen: Wenn ich immer wieder strategisch und taktisch herausgefordert werden will, dann spiel ich kein Coop. Da gibt es wirklich genügend konfrontative Spiele auf dem Markt, bei denen mich der menschliche Gegner immer wieder neu überraschen kann.
    • Die ganze Helden-Customization ist auch cool, aber langsam kommen wir in Bereiche, wo ich mich schon langsam frage, ob es nicht einfacher (und billiger, und mit weniger Verwaltungsaufwand verbunden) wäre, wenn ich mich einfach mit 1-3 Freunden verabrede und man online Diablo 3, Path of Exile, Grim Dawn, etc. etc. zockt. Denn nüchtern betrachtet werde ich Primal einfach keine X-Mal durchspielen und da 60+ Stunden reinversenken


    Insofern... Nope, bin raus. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Beim Monsterhunter Spiel sieht es für mich so aus, dass ein Grossteil der Monster nur verschiedene Formen von Drachen sind? Ich mag ja Drachen, aberda hätte ich doch gerne mehr Abwechslung. Gut ich kenne die Videospielvorlage nicht...

    Ich bleib bei Primal. Auch wenn ich sonst immer im Standees Lager bin, hier gefallen mir die Minis sehr, ich mag diese Bestien😄.


    Meine Top 5:

    1)Reikal (Schlange)

    2) Vyraxen (erster Drache)

    3) Mamuraak, Das Mammut

    4) Felaxir, Der Wolf

    5) Morkraas, Godzilla


    Aber auch die Federmonster sind cool.


    Abfallen tun nur wenige Monster wie Ouruxen, Tarragua

  • Ich werde auch erstmal nur 1 € drin lassen und irgendwann am Ende des Pledgemanagers (in einem Jahr oder so) ggf. erhöhen....ich glaube aber nicht, dass ich dieses Spiel auch noch unbedingt brauche. Bei großen Kampagnen, die ohnehin gefunded sind, mach ich das mit dem 1€ Pledge fast nur noch so. Dann gibt man ein halbes Jahr vorher sein Geld aus und nicht 2-3 Jahre vorher. Und wenn mich das 10-20-30€ mehr kostet, finde ich das okay.

  • Ich werde auch erstmal nur 1 € drin lassen und irgendwann am Ende des Pledgemanagers (in einem Jahr oder so) ggf. erhöhen....ich glaube aber nicht, dass ich dieses Spiel auch noch unbedingt brauche. Bei großen Kampagnen, die ohnehin gefunded sind, mach ich das mit dem 1€ Pledge fast nur noch so. Dann gibt man ein halbes Jahr vorher sein Geld aus und nicht 2-3 Jahre vorher. Und wenn mich das 10-20-30€ mehr kostet, finde ich das okay.

    Handhabe ich ebenfalls so. Weiterer Vorteil ist, dass zu dem Zeitpunkt der Pledgemanageröffnung auch der Kickstarter zu Monster Hunter World angelaufen ist und man beide Spiele direkt miteinander vergleichen kann. Darüber hinaus werden die monatlichen (?) Updates einen besseren Einblick in die Spielmechanik und vor allem in die Andersartigkeit der Monster geben können. Das wurde in den letzten Tagen zwar schon etwas detaillierter beschrieben, aber ich hätte da immer noch mehr Informationsbedarf.


    Wenn mich ein Spiel noch nicht zu 100 % überzeugt, dann hilft der 1 Euro Pledge ungemein, da man sich trotzdem alle Optionen offenlässt. Bisher habe ich meist im Pledge Manager trotzdem nicht erhöht, außer die Updates haben mich gefesselt wie u.a. bei ATO.

  • Ich werde auch erstmal nur 1 € drin lassen und irgendwann am Ende des Pledgemanagers (in einem Jahr oder so) ggf. erhöhen....ich glaube aber nicht, dass ich dieses Spiel auch noch unbedingt brauche. Bei großen Kampagnen, die ohnehin gefunded sind, mach ich das mit dem 1€ Pledge fast nur noch so. Dann gibt man ein halbes Jahr vorher sein Geld aus und nicht 2-3 Jahre vorher. Und wenn mich das 10-20-30€ mehr kostet, finde ich das okay.

    Das und ich sehe für mich nach wie vor noch nicht die Beweggründe warum man das öfter spielen sollte. Klar die reaktive KI wirkt schon toll aber trägt das über mehr als 1-2 Spiele? Oder wirkt es doch schnell repetitive bzw zu grindinglastig?

    Zugegebenermaßen bin ich jetzt aber auch kein riesiger Boss Battle Fan von daher just my 2 Cents

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich werde auch erstmal nur 1 € drin lassen und irgendwann am Ende des Pledgemanagers (in einem Jahr oder so) ggf. erhöhen....ich glaube aber nicht, dass ich dieses Spiel auch noch unbedingt brauche. Bei großen Kampagnen, die ohnehin gefunded sind, mach ich das mit dem 1€ Pledge fast nur noch so. Dann gibt man ein halbes Jahr vorher sein Geld aus und nicht 2-3 Jahre vorher. Und wenn mich das 10-20-30€ mehr kostet, finde ich das okay.

    Das und ich sehe für mich nach wie vor noch nicht die Beweggründe warum man das öfter spielen sollte. Klar die reaktive KI wirkt schon toll aber trägt das über mehr als 1-2 Spiele? Oder wirkt es doch schnell repetitive bzw zu grindinglastig?

    Zugegebenermaßen bin ich jetzt aber auch kein riesiger Boss Battle Fan von daher just my 2 Cents

    Als bekennender Monster Hunter Fan auf der Konsole ist Grinding ein Hauptbestandteil gewesen um mit den erlegten Monstern und deren Teile neue coole Rüstungen zu bauen. In eine ähnliche Kerbe schlägt da Primal und da bin ich gut und gerne bereit die Monster mehrmals zu töten. Zumal mit den versch. Reaktionskarten und später Nightmarelevels bestimmt nicht langweilig wird.

  • Das Knoten-Spielprinzip war nicht schlecht und die Bosskämpfe ganz sicher nicht. Die Bosskämpfe in Dark Souls Dark etwas verfeinern, die Heldenentwicklung ganz neu, das Grinden davor weg und du hast ein Spiel, das für mich Primal locker schlägt. Ich verstehe bis heute nicht, warum man das so abfeiert. Ich bin skeptisch was Steamforged angeht, auch wenn Guild Ball immer noch 1+ war, aber das Knotenspielprinzip ist aus meiner Sicht nicht das Problem.


    Also von daher, ja ich kann verstehen, wenn man auf Monster Hunter wartet.

  • Ich werde auch erstmal nur 1 € drin lassen und irgendwann am Ende des Pledgemanagers (in einem Jahr oder so) ggf. erhöhen....ich glaube aber nicht, dass ich dieses Spiel auch noch unbedingt brauche. Bei großen Kampagnen, die ohnehin gefunded sind, mach ich das mit dem 1€ Pledge fast nur noch so. Dann gibt man ein halbes Jahr vorher sein Geld aus und nicht 2-3 Jahre vorher. Und wenn mich das 10-20-30€ mehr kostet, finde ich das okay.

    Vor allem kühlt sich der Hype von außen und das eigene FoMo ab.

  • Das Knoten-Spielprinzip war nicht schlecht und die Bosskämpfe ganz sicher nicht. Die Bosskämpfe in Dark Souls Dark etwas verfeinern, die Heldenentwicklung ganz neu, das Grinden davor weg und du hast ein Spiel, das für mich Primal locker schlägt. Ich verstehe bis heute nicht, warum man das so abfeiert. Ich bin skeptisch was Steamforged angeht, auch wenn Guild Ball immer noch 1+ war, aber das Knotenspielprinzip ist aus meiner Sicht nicht das Problem.


    Also von daher, ja ich kann verstehen, wenn man auf Monster Hunter wartet.

    Wir haben es ja erklärt. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das Knoten-Spielprinzip war nicht schlecht und die Bosskämpfe ganz sicher nicht. Die Bosskämpfe in Dark Souls Dark etwas verfeinern, die Heldenentwicklung ganz neu, das Grinden davor weg und du hast ein Spiel, das für mich Primal locker schlägt. Ich verstehe bis heute nicht, warum man das so abfeiert. Ich bin skeptisch was Steamforged angeht, auch wenn Guild Ball immer noch 1+ war, aber das Knotenspielprinzip ist aus meiner Sicht nicht das Problem.


    Also von daher, ja ich kann verstehen, wenn man auf Monster Hunter wartet.

    Im Kern natürlich absolut richtig.

    Aber Du sagst es ja hier selbst:


    Hier was verändern. Da was schrauben. Dort was nachjustieren.


    Und Zack!


    Ein anderes Spielerlebnis.

    Richtig.


    Aber SFG hat es anders rausgebracht.


    Ein bisschen übertrieben dargestellt sage ich ja auch nicht, das Tetris auf Dauer etwas eintönig ist und nach ein paar Änderungen plötzlich Zelda heißt😆😉


    Es ging mir auch nicht um die Knotenpunktmap per sé, sondern um die Assoziation mit Dark Souls.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mutter Mit dir kann man arbeiten :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Kriegste Mutter wie auch FalcoBaa eigentlich Provision oder wie? 🙃

    Obwohl FalcoBaa ja häufig (=subjektive Wahrnehmung) meint, dass er den KS getrost sein lässt, und dann am Ende, wie eine morsche Eiche, umfällt und dann doch noch kurz vor knapp in den KS reinspringt ;) Da kann man sich oft richtig gut das Engelchen und Teufelchen auf seinen Schultern vorstellen.....

    :saint:     :secret:    :evil:


    Ich zitiere:

    "So gut wie null Dynamik auf dem Brett. Der Gegner dreht sich im Kreis wie eine unfassbar hässliche Ballerina und bewegt sich ansonsten kein Stück. Das hat was von einem Kampf in einer großen Telefonzelle." RE: Primal: The Awakening


    "So könnte es auch „Dönerspieß - The Awakening“ heissen.

    Dann stelle ich mir den Zombicide BP Drachen da hin und spare 80 Dollar.

    Zugegebenermaßen sieht das Artwork cool aus und der weiße Karton hat mich anfangs getriggert. Aber ich habe keinen Platz für einfach nur einen hübschen Karton." RE: Primal: The Awakening


    Ist die Eiche nun schon gefallen? :D 8o


    SCNR

    6 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ihr ollen Primal-Kultisten!!


    Bäh! Also wenn se heut Abend noch ein geiles SG raushauen bin ich vielleicht vielleicht mit Core auch noch drin...


    Bäh! Bin ein elendiges Fähnchen im 🌬 Wind...


    Übelste Selbsthilfegruppe sage ich! Ganz schlimm! Ich habe sogar das Thema hier gleich ignoriert gehabt. Selbst das hilft nicht,, tagelang hat es geklappt, bis Becki auf einmal bei BetterBoardGames auftauchte, bäh! Kann der Typ nicht in seiner Nische bleiben. Seit dem Rede ich mir ein, dass das Spiel überbewertet wird.. Hilfe 😫

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hmmmm ...


    Auf KS:

    Maybe this has been answered before (I didn't see it in the updates), but how will all the stretch goals be stored? Will we have different boxes than retail that fit all the SG, will there be a single extra box for SG, or will there be one stretch goal box per expansion (since not some some SG are not available to the base pledge)? Thanks.


    Antwort von RG:

    Hi Adam,
    thanks for your comment. Please, keep an eye on today's update :)


    Hoffe, dass das Grande Finale nicht einfach nur eine überdimensionierte SG-Box ist, aber es klingt fast danach. :/

  • Hm sieht leider so aus. X/ Aber da ich jetzt schon durch das ganze Spiel angefixed bin wird mit das letzte SG den Spass nicht verderben.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Oh, ich hoffe da doch auf eine Box, wo alle SG reinpassen. Wäre für mich ein schönes Finale. :)

  • Üble Nachrede. Nix weiter.

    Na gut. FOMO Euro ist drin.

    Minimal Maximalprizip.

    Heißt nicht umsonst Vernunftsprinzip ne?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Üble Nachrede. Nix weiter.

    Na gut. FOMO Euro ist drin.

    Minimal Maximalprizip.

    Heißt nicht umsonst Vernunftsprinzip ne?😆

    Vernunftsprinzip? Dann sei doch vernünftig und gehe heute All in. Wenn du das erst später im PM machen wirst, wird es laut Aussage von Reggie Games etwas teurer (10-20 Euro wohl).

    Und dann regst dich vielleicht drüber auf... und das wäre doch unvernünftig, oder? :)

  • Ich persönlich finde, dass Deine Kausalitätskette Lücken aufweist 😆


    Wenn ich nicht all in gehe.. Und später entscheiden sollte es ist nix für mich.. Habe ich mehr gespart, als 10-20 lumpige Euros..

    Isses geil. Dann ist es mir das wert.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich persönlich finde, dass Deine Kausalitätskette Lücken aufweist 😆


    Wenn ich nicht all in gehe.. Und später entscheiden sollte es ist nix für mich.. Habe ich mehr gespart, als 10-20 lumpige Euros..

    Isses geil. Dann ist es mir das wert.

    Wenn du später entscheidest, dass es nix für dich ist, verkaufst du es für mehr Geld, als du ausgegeben hast. :P

  • Habe ich Schaufel und Feuer gehört? *zwinkerzwinker* 😉

  • Wenn man nicht schon lichterloh brennt, ist der eine Euro auf jeden Fall die richtige Wahl. Bloß nicht vom peer pressure beeinflussen lassen. :)


    Obwohl ich dir, FalcoBaa, quasi Null Chancen einräume, dass du aus der Nummer noch rauskommst. Spätestens im PM bekommen sie dich. Und zwar nicht, weil du schwach bist (was du bist :D ), und nicht, weil Beckikaze dein Guru ist (was er ist), sondern weil das Game halt wirklich richtig, richtig geil wird.

    Aber das sehen wir dann. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Wenn man nicht schon lichterloh brennt, ist der eine Euro auf jeden Fall die richtige Wahl. Bloß nicht vom peer pressure beeinflussen lassen. :)


    Obwohl ich dir, FalcoBaa, quasi Null Chancen einräume, dass du aus der Nummer noch rauskommst. Spätestens im PM bekommen sie dich. Und zwar nicht, weil du schwach bist (was du bist :D ), und nicht, weil Beckikaze dein Guru ist (was er ist), sondern weil das Game halt wirklich richtig, richtig geil wird.

    Aber das sehen wir dann. :)

    Und Dir gebe ich noch mal ne Gratisziege mit😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Vermutlich hast du den Nagel auf den FalcoBaa -Kopf getroffen. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Ich habe gerade meinen 1€ Pledge zurückgezogen. Ich hoffe für euch, dass das Spiel trotzdem gefunded bleibt und es am Ende nicht an dem einen Euro scheitert.


    Im Ernst: die Mechanik sieht super interessant aus, die Bosse sehen cool aus und OneShot sowie schneller Aufbau ist eh prima. Dazu noch nicht allzu viel anzumalen.


    Weshalb ich raus bin? Mich packt die Thematik nicht. Mit diesen übergroßen Waffen komm ich einfach nicht klar. Hätte ich mehr Platz und mehr Zeit, wäre ich sicher drin. So genügt mir der Grund um nicht einzusteigen. Einen Bossbattler mit für mich bescheidener Thematik habe ich ja schon mit Aeons End.


    Mein erster Kickstarter 2021 wird dann wohl vermutlich erst Mythic Battles Ragnarok werden.