Primal: The Awakening

  • boah ich weiss nicht. Wer holt sich das All-In Deluxe? Ich denke drüber nach nur das Terrain zu nehmen wenn überhabt

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich will ja Terrain und Matte, aber das Buch brauche ich null. Nur dann kann man ja eh wieder all in gehen. Manmanman...

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich bin ja auch oft ein leichtes Opfer für so was, aber bisher fällt es mir leicht zu passen. Neopren finde ich für das Board absolut unnötig, vom Terrain müssten sie schon mal Bilder zeigen und Sleeves und Buch brauche ich nicht.

    Also bisher ist es es easy resist für mich. :)

  • One KS to rule them all, oder was wird das hier? ^^


    Krass, zum Jahresbeginn gleich mal >9000 Backer an sich gebunden. Und so viele bei den höherwertigen Pledges.

  • Krass, zum Jahresbeginn gleich mal >9000 Backer an sich gebunden. Und so viele bei den höherwertigen Pledges.

    Ja, und dass, wo Monsterhunter World noch kommt (ich weiß, viele hier würden nie mehr SF backen, aber 'draußen' ziehen sie ja doch immer noch einiges an Kunden), das will schon echt was heißen.

  • Alle sparen Geld Dank Corona. Keine Partys, keine Feste im grösseren Rahmen, ich wüsste nicht wohin mit der Kohle. Alles hat seine Berechtigung und nun ab damit ins Feuer! 😅😍:moneyburn:

  • boah ich weiss nicht. Wer holt sich das All-In Deluxe? Ich denke drüber nach nur das Terrain zu nehmen wenn überhabt

    Ich mach auch nur Gameplay All-In + Terrain. Den anderen Kram brauch ich nicht.

  • Everything Primal: 3D Terrain und Botox vollgespritzt für 349 Flöckchen.

    Wenn man eh den Gameplay-All In Pledge hatte und über die Sleeves als zusätzliches Addon nur einmal kurz nachgedacht hatte, dann lohnt sich der Pledge mE tatsächlich....

    Game Play All-In Pledge für 249 Euro + Sleeve Bundle 59 Euro.... da ist man ja "schon" auf 308....


    :loudlycrying::loudlycrying:  :kopfschuss:

    :gafw:

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ja Braz raus damit! 😅😅

  • Das Buch braucht kein Mensch. 3D Terrain spricht mich an. Evtl. verzichte ich auf die Sleeves, dann scheint die Summer erträglicher.

    Du gibst 249 Euro (Gameplay All in) + 24 Euro (Terrain Pack) = 273 Euro aus, ohne die Karten des Spiels mit Sleeves schützen zu wollen? Hmm...also bei KDM war es das erste, was ich gemacht hatte -> Sleeves für dieses teure Spiel zu holen. Aber gut....klar...kann man machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das Buch braucht kein Mensch. 3D Terrain spricht mich an. Evtl. verzichte ich auf die Sleeves, dann scheint die Summer erträglicher.

    Du gibst 249 Euro (Gameplay All in) + 24 Euro (Terrain Pack) = 273 Euro aus, ohne die Karten des Spiels mit Sleeves schützen zu wollen? Hmm...also bei KDM war es das erste, was ich gemacht hatte -> Sleeves für dieses teure Spiel zu holen. Aber gut....klar...kann man machen ;)

    Da gibt’s genug Leute und ich gehöre auch dazu. Ich sleeve grundsätzlich nicht. Ich nehme die Karten lieber in der Hand für das Spielgegühl, finde auch, dass selbst bei matten Sleeves die Optik verändert und für mich persönlich verschlechtert wird und gehe sehr pfleglich damit um. Hatte noch nie Probleme.

  • Du gibst 249 Euro (Gameplay All in) + 24 Euro (Terrain Pack) = 273 Euro aus, ohne die Karten des Spiels mit Sleeves schützen zu wollen?

    Ich zum Beispiel werde meine (Spieler-)Karten ganz sicher mit Sleeves schützen, aber ebenso sicher nicht mit relativ teuren Sleeves unbekannter Qualität. :)

    Außerdem sleeve ich tatsächlich nur die Karten, die dauernd gemischt werden, nicht prinzipiell alle 1900+ Karten.

  • Ich sleeve auch gerne, aber die Sleeves kann ich mir auch nach und nach bei meinem Händler vor Ort holen. Ich komme ursprünglich aus dem Druckbereich und liebe auch die Haptik von schönem Papier/Karton. Aber viel gespielte Spiele sollte man schon sleeven. Das sehe ich auch so.

    Außerdem nervt mich das ganze Plastikzeug. Ich versuche nachhaltig zu leben und mein Hobby spuckt Plastik in riesigen Mengen raus. Wenn ich allein sehe was ich an Zip Beuteln habe. Die brauche ich nie wieder. Da versuche ich zumindest ab und an bei den Sleeves zu sparen.


    Manchmal denke ich auch, für die Sleeves kann ich das Spiel zweimal kaufen, dann habe ich unbenutzte :lachwein: Karten...

  • Du gibst 249 Euro (Gameplay All in) + 24 Euro (Terrain Pack) = 273 Euro aus, ohne die Karten des Spiels mit Sleeves schützen zu wollen?

    Ich zum Beispiel werde meine (Spieler-)Karten ganz sicher mit Sleeves schützen, aber ebenso sicher nicht mit relativ teuren Sleeves unbekannter Qualität. :)

    Außerdem sleeve ich tatsächlich nur die Karten, die dauernd gemischt werden, nicht prinzipiell alle 1900+ Karten.

    Hmm..."relativ teure Sleeves" stimmt halt so nicht und wir hatten das hier schon besprochen: RE: Primal: The Awakening


    "unbekannter Qualität"...da bin ich bei dir.


    Generell ist es bei mir (!) so, dass ich ein so teures Spiel ganz sicher sleeven werde. Hatte ich bei KDM auch gemacht und da spielt man keine (!) Handkarten aus, sondern hat alles vor sich liegen. Aber bei dem Preis will man die Karten eben schützen. Das hatte ich spätestens bei meinem ersten Spieleabend von KDM ohne Sleeves (die Sleeves waren noch auf dem Postweg), als ich Fett-Datscher auf den Karten hatte....die ich zwar wieder wegbekommen habe, aber da rutschte mein Herz auch erst einmal in die Hode.

    Von daher ist bei mir (!) Sleeven bei dem Spiel schon Pflicht....

    .....und wenn ich diese Überlegung habe, dann bin ich beim Gameplay All-in Pledge (249 Euro) mit Sleeve Bundle (von rel. günstigen Sleeves unbekannter Qualität; sind aber 100 Micron...anstelle der Mayday Premium Sleeves mit 90 Micron) schon bei 308 Euro. Also OHNE Terrain Pack...und wenn ich den dann nur noch ansaatzweise hübsch finde....ja dann kann ich gleich All-in gehen..... jedenfalls meine Meinung.


    Dieses teilweise (=nach und nach) Sleeven, das Dalmuti angesprochen hat, funktioniert halt in der Regel so nicht. Welche Sleeve sleevt man denn für die ersten Stunden und welche lässt man bewusst weg? Lasse ich die Weapon Karten weg und sleeve nur zuerst Monsterkarten? Oder mache ich es anders herum? Also wir reden ja hier jetzt nicht von einem Legacy Spiel, bei dem ich zuerst Kartenpack A, dann B etc. freischalte.


    ...aber gut...jedem das Seine...kein Thema ;)

    Ich wollte nur für das Sleeve-Thema sensibilisieren, wenn schon jemand ein Gameplay All-in Pledge + Terrain Pack kaufen möchte


    DK333

    Ich sleeve bei Bedarf. Es gibt Spiele, die haben Karten, welche von Natur aus super dünn sind...die sleeve ich dann....oder Karten, die in einer schlechteren Qualität kommen...die Sleeve ich auch...oder prinzipiell Spiel, die sackrich teuer sind, wie z.B. KDM...die sleeve ich auf jeden Fall (!). KDM Karten haben eine matte schwarze Rückseite und sind mE nicht von bester Qualität....die muss man natürlich bei einem 400 Euro teuren Spiel nicht sleeven....mir geht es aber besser, wenn meine Karten gesleevt sind...da schlafe ich besser ;)

    Bei Uno oder Loti Karotti ist`s mir egal...aber wenn das Spiel schon teurer ist...nix da...da wird bei mir gesleevt ;)


    ...aber nochmal: Jedem das Seine ;)

  • Hmm..."relativ teure Sleeves" stimmt halt so nicht

    Doch, 'relativ' stimmt halt immer noch. :)

    Hätte ich 'objektiv' gesagt, hättest du widersprechen können.

    Die Sleeves, die ich benutze, liegen bei unter 12€ für 1k, d.h. die sind mehr als doppelt so teuer. Plus ich will gar nicht so dicke Sleeves, 100er sind mir definitiv zu fett.

    Aber ich kann's ja noch mal umformulieren: Die sind nicht so günstig, dass es ein totaler Mitnahmepreis ist, selbst, wenn man eigentlich eine andere Dicke bevorzugt.

    Besser? :)


    Welche Sleeve sleevt man denn für die ersten Stunden und welche lässt man bewusst weg?

    Sleeves sleeve ich gar nicht ... :D

    Aber im Ernst: Ich sleeve die Spielerkarten, weil die dauernd gemischt werden. Die großen Waffenkarten, die eh bloß ausliegen? Bekommen keine Sleeves. Die Reaktions? Vermutlich auch nicht. Wenn ich ein Monster so oft gespielt habe, dass ich da was merken würde - da wäre ich beeindruckt.

    Es ist einfach totaler Overkill, 1900+ Karten sleeven zu wollen. Das braucht es echt nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • welche sleeves verwendest du?

    Ich bin seit Kurzem auf Inner Sleeves/Perfect Fit umgestiegen, nachdem ich mein SM damit gebraucht gesleeved bekommen habe, und das eine echte Offenbarung für mich war. Für mich alle Vorteile von Sleeves (Schutz, Mischen) und fast keine Nachteile davon (außer der Haptik).


    Ich nutze aktuell Arkero-G Standard Inner Card Sleeves, und finde die super.

    Viele sagen, der Heilige Gral der Inner Sleeves wären KMC Perfect Size, da habe ich mir jetzt mal eine Probepackung geholt, aber so wirklich einen Unterschied zu den Arkero habe ich jetzt nicht feststellen können. Sind mit 2,22 (gamesisland) auch noch mal fast doppelt so teuer als die Arkero, deswegen werde ich wohl erst mal bei denen bleiben.

  • Ich habe meine Mayday (Standard) ersetzt durch die Premium von Docsmagic. Ich finde die absolut super.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich auch die Premium bei Docsmagic sind sehr guter Durchschnitt. Haben ihre Schwächen aber für den Preis einfach Top.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Die Frage ist was ist drin bei dem gleichen Preis. Und ob die Mechanik einen abholt. Bei SFG ist es bis jetzt echt eher mäh...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Die Frage ist was ist drin bei dem gleichen Preis.

    Das wird man erst nach Ende des MHW KS wissen, da es nicht unerheblich auf die SG ankommt.

    Was aber jetzt schon klar zu sein scheint: Bei Primal gibt es eher mehr Monster, und weniger Charaktere, bei MHW wird es offenbar andersherum sein.

  • BoardGameCo hat mal einen Vergleich gemacht. Klar ohne SGs von MHW zu kennen ist das nicht perfekt. Aber gibt ja schon ne nette Übersicht.


    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • *Off Topic*

    Abgesehen davon, dass es darauf ankommt, wer hier überhaupt abliefern kann, bin ich froh, langsam keinen Platz mehr dafür zu haben. Ist zwar wirklich keine neue Entwicklung am Markt aber die Kampagnen werden gefühlt immer massiver, sowohl vom Umfang her (X-Erweiterungen, drölftausend Karten...) als auch in der Größe von Minis (bei dem Großen Alten dachte ich zunächst an einen Scherz...). Gut man muss ja auch nicht immer all-in gehen (Preismarketing und FOMO lassen an der Stelle grüßen;)).

    Prognose: nach Inserts könnten passende Schranksysteme für einzelne Spiele der neue Renner werden.

    *Off Topic Ende*

  • Ich bin nicht 100% überzeugt. Es spricht mich zwar an, aber zum einen kommt AT, was für mich persönlich in eine ähnliche Richtung geht und zum anderen ist es zu viel Kohle für Zweifel.


    Ab und an werde ich das bereuen, sicher.

    Aber so mega toll wird es auch nicht werden.

  • Das sagte viele über so viele Spiele...und am Schluss hat man es bereut. Ich sag nur PA. habe es nicht gebackt..ich fand es echt teuer. Aber am Schluss hab ich mir in den Arsch getreten.


    Und klar du hast recht es ist nur ein Spiel und morgen kann es wieder das nächste kommen. Aber so ist unser Hobby :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()