Primal: The Awakening

  • Ich werde auch immer gehypter. Was ich anfangs auch irgendwie doof fand weil es so unfassbar krass bei Monster Hunter abkupfert vom Design, find ich inzwischen einfach cool. Monster Hunter aufm Tisch.

    Nu fang nicht so an.

    Sonst dünkt es mich, ich müsse meinen Euro erhöhen..

    Fällt mir eh schwer.

    Deswegen bisher jedwede Info geflissentlich überlesen. Pfeiff. 😂

    Was soll da jetzt so toll dran sein?👀

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hoffe mal, dass das Spielmaterial vielleicht noch aufgewertet wird. Bei vielen Kickstarter bekommt man durch die Stretch Goals ab einem bestimmten Betrag hochwertigeres Material, oder ein besseres Inlay etc. Immerhin ist ja schon ganz schön was zusammen gekommen. Zwar entfällt die Möglichkeit durch die Daily Unlocks natürlich, aber zumindest haben Reggie Games schon in den Kommentaren erwähnt, dass sie sich da was überlegen,


    Wäre natürlich super. Wenn man schon Premium zahlt, möchte man ja auch möglichst Premium haben ;)

  • Konnte schon jemand in Erfahrung bringen wie sich bei solchen Sleeve-inkludierten Kickstarters die Qualität der Sleeves war? Hier wärens ja ne ordentliche Stückzahl. Wenn ich aber an meine Panasia Sleeves von meinem Dominion denke hätte ich besser nicht gesleeved gehabt (war erstes Sleeve Projekt).


    Vielleicht nennen die ja noch die Marke mal schauen.

    Hat mich auch interessiert. Irgendwo in den Kommentaren steht, es sind Premium Sleeves, 100Micron.

    Siehe hier:

  • Also bei Monolith Games & Mythic Games (Mythic Battles Pantheon & Super Fantasy Brawl) waren die Sleeves einseitig bedruckt und hatten eine top Qualität.

  • Die Sleeves sind transparent und haben 100 microns. Steht so auf der Seite.


    2100 für 59€ macht pro 50er Pack ca. 1,41€ was ein recht guter Kurs ist in meinen Augen über alle Sleeve Arten gerechnet.

    1400 für 45€ macht pro 50er PAck ca. 1,61€, auch kein so schlechter Kurs.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Die Sleeves sind transparent und haben 100 microns. Steht so auf der Seite.


    2100 für 59€ macht pro 50er Pack ca. 1,41€ was ein recht guter Kurs ist in meinen Augen über alle Sleeve Arten gerechnet.

    1400 für 45€ macht pro 50er PAck ca. 1,61€, auch kein so schlechter Kurs.

    Danke für's Ausrechnen. Ist also durchaus eine Überlegung wert.

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Wie geht es euch so? Aber jetzt mit dem neuen Update und der Community Umfrage vielleicht die 3D Models wahr werden zu lassen Beckikaze ist schon ne gute Kampagne, wenn auch die Antworten in den Comments eher lau beantwortet werden (klar Endless Winter darf man nicht als Vergleich hinzuziehen, das war phänomenal), so machen die das für ihr erst zweites Projekt ganz ordentlich.


    Was haltet ihr von der Umfrage und vor allem, welche 3 Optionen hättet ihr gerne?

    Ich wählte 3D Tokens, Enzyklopädie und Nightmareversionen jedes Monsters.

  • Mir geht es gut. Ich habe nach wie vor ein sehr gutes Gefühl, dass das Spiel für mich Hitpotential hat. Meine Bedenken hatte ich ja in dem Video von BBG geäußert. Ich bin bereit, das einzugehen und rechne mit einem Brecher der Kategorie PA oder zumindest SM.


    Ach und: NIGHTMARE!!! :D

    Ich habe mal eingeschickt: Nightmare decks und PERMADEATH RULES! ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich habe abgestimmt:

    -Nightmare Decks

    - Mythic Weapons

    - Aeon Trespass Crossover

  • Das könnte natürlich sein... ausser sie machen sie zwar sehr speziell aber nicht overpowered... oder nur kosmetisch, was dann nicht viel bringt

  • Habe mich auch erstmal in den Early Bird All In gesetzt. Weiß aber noch nicht, ob ich da bleiben werde.


    Bin irgendwie noch nicht überzeugt, ob ich das Ding hier auch noch brauche - bei dem, was hier in 2021 und 2022 noch so alles aufschlägt. Aber sieht schon vielversprechend aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • Wie geht es euch so? Aber jetzt mit dem neuen Update und der Community Umfrage vielleicht die 3D Models wahr werden zu lassen Beckikaze ist schon ne gute Kampagne, wenn auch die Antworten in den Comments eher lau beantwortet werden (klar Endless Winter darf man nicht als Vergleich hinzuziehen, das war phänomenal), so machen die das für ihr erst zweites Projekt ganz ordentlich.


    Was haltet ihr von der Umfrage und vor allem, welche 3 Optionen hättet ihr gerne?

    Ich wählte 3D Tokens, Enzyklopädie und Nightmareversionen jedes Monsters.

    Also ich hab paar mehr Optionen angegeben haha, aber Top 3 wären:

    - Sundrop oder sogar prepainted

    - 3D Terrain

    - expanded lore


    Fänd dials aber auch gut und legendary equipment haha :)

  • habe Nightmare Cards und mehr Lore angegeben. Und als Sonstiges als weites spielrelveantes Board, z.b. Wüste oder so. Nicht nur Artwork. Sondern gameplay. Z.b. bei Sand muss man mehr Ausdauer zum bewegen nutzen...etwas mehr Variablen. Siehe PA.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Habe mich auch erstmal in den Early Bird All In gesetzt. Weiß aber noch nicht, ob ich da bleiben werde.


    Bin irgendwie noch nicht überzeugt, ob ich das Ding hier auch noch brauche - bei dem, was hier in 2021 und 2022 noch so alles aufschlägt. Aber sieht schon vielversprechend aus.

    geht mir aehnlich. Aber zumindest scheinen die bosse tatsächlich eine stimmige KI zu haben. Das hat mir bei Oathsworn total gefehlt und mich auch abgehaklen dort einzusteigen. Lediglich das Setting gefällt mir bei Oathsworn besser als hier...

    der obligatorische 1€ ist hier mal drin

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • ist ein aeon trespass crossover geplant??

    Nein, ist nur Wunschdenken... aber man kann ja in der Abstimmung ein freies Feld nutzen.

  • habe Nightmare Cards und mehr Lore angegeben. Und als Sonstiges als weites spielrelveantes Board, z.b. Wüste oder so. Nicht nur Artwork. Sondern gameplay. Z.b. bei Sand muss man mehr Ausdauer zum bewegen nutzen...etwas mehr Variablen. Siehe PA.


    Aber genau das haben die doch schon mit den Environment Tokens ;) Also ein Dünen-Token verbraucht mehr Ausdauer beim Bewegen z.B. Denke daher nicht, dass sie davon abrücken werden, und zwei oder mehr unterschiedliche Gameplay-relevante Boards machen werden


    Was mich ein wenig überrascht in den Kommentaren zum Update, ist, dass dort nur wenige Leute unterschiedliche Biome für das Board angehakt haben. Sonst konnte man immer sehr häufig lesen, dass sich die Leute mehrere Boards mit unterschiedlichen Artworks wie Wüste, Schnee, etc. wünschen, und nun haken die meisten anscheinend doch lieber 3D Gelände oder sowas an.


    Ich habe mich dementsprechend für Boards mit unterschiedlichen Biomen und Legendary Equipment entschieden, und als Sonstiges noch Save Trays angehakt, damit die olle Buchhaltung etwas entschärft wird. Ich hasse sowas in Brettspielen, aber ich weiß, dass es natürlich zum Teil auch nicht anders geht in Kampagnen-Spielen. Mit einem entsprechenden Box Inlay kann man das zumindest reduzieren.

  • Zitat

    Ich habe mich dementsprechend für Boards mit unterschiedlichen Biomen und Legendary Equipment entschieden, und als Sonstiges noch Save Trays angehakt, damit die olle Buchhaltung etwas entschärft wird. Ich hasse sowas in Brettspielen, aber ich weiß, dass es natürlich zum Teil auch nicht anders geht in Kampagnen-Spielen. Mit einem entsprechenden Box Inlay kann man das zumindest reduzieren.

    Wobei die dann meist wieder nicht für gesleevte Karten entwickelt weden. Ich hoffe aber das inskünftig die mitgelieferten Inlays ohne zuerst sich diese zu wünschen, auch für gesleevte Karten eignen.

  • Ich denke das Inlay wird gesleevte Karten unterstützen. Primal hat Addons mit Sleeves. Also wer da nicht eins und eins zusammen zählt bei Reggie Games gehört auf den Mond geschossen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Ich habe mir jetzt mal ein paar Videos angesehen, und bin, fürchte ich, wohl auch dabei. Ich bin voll die Zielgruppe für das Ding. Und jetzt schon ziemlich hibbelig, weil ich es am Liebsten sofort hätte. :D

    Passiert mir auch nicht so oft.

  • Ich würde es irgendwie gerne mögen; es steckt wohlmöglich ein gutes Spiel hinter den riesenhaften Minis und hier im Thread herrschen auch positive Vibes, aber das Kartenartwork find ich irgendwie sehr lieblos, monoton und nicht ansprechend. Und da es im Kern doch ein Kartenspiel ist, hält mich der Punkt momentan vom Backen ab.

    Weil hier einige auch den Gameplay AllIn haben: Seht ihr für den Aufpreis wirklich einen großen Mehrwert? Ich finde den Content, den man für den Aufpreis bekommt, verglichen mit dem Basiscontent eher etwas dünn.

  • aber das Kartenartwork find ich irgendwie sehr lieblos, monoton und nicht ansprechend.

    Ich kann verstehen, dass es einem so geht, aber ich für meinen Teil mag das total gerne. Erinnert mich an reduzierte Comics oder Graphic Novels, und ich finde gerade total geil, dass es nicht das Standard-Artwork ist, das ich bereits in so vielen Spielen habe. Aber, wie gesagt, ich kann verstehen, wenn da snicht jedermanns Geschmack ist.


    Seht ihr für den Aufpreis wirklich einen großen Mehrwert? Ich finde den Content, den man für den Aufpreis bekommt, verglichen mit dem Basiscontent eher etwas dünn.

    Das wird ja auch auf BGG und sonstwo hoch und runter diskutiert, und ich sehe da den Unterschied zu anderen KS nicht. AT:O hatte so viel Value im Core Pledge, da konnten die Upgrades niemals mithalten, Etherfields so ähnlich, und das ist bei diesen KS einfach so. Wenn es nur um das Volumen geht, ist Core Pledge immer die schlaueste Wahl.

    ABER wenn einem das Spiel richtig, richtig gut gefällt, kann es trotzdem smart sein, sich die Erweiterungen zu holen. Und dann kommt noch dazu, dass es im Core 12 'normale' Monster gibt (plus ein riesiges), in den Erweiterungen kommen 6 dazu. Also +50% für 75% Kohle.

    Helden sind im Core 4, in den Erweiterungen kommen 2 dazu, also ganz ähnliches Verhältnis. Das passt für mich soweit, und ist auch nicht weit von dem entfernt, was andere KS bieten.


    Klar, wenn man bei der Zahl der Monster die SG mitreinrechnet, darf man, wie immer, nur das Core backen. Siehe oben.

    Aber für mich stimmt das Verhältnis. Ist insgesamt mit der Menge an Material vielleicht nicht so ein absoluter No-Brainer wie manch andere KS in letzter Zeit, aber die Menge an Material ist letztendlich ja auch nur ein Teil der Rechnung. :)

    Ich gehe davon aus, dass ich das Spiel ziemlich intensiv spielen werde, und freue mich auf eine vergrößerte Helden-Auswahl (von denen übrigens keine als SG kommen sollen, weil sie mit ihren vielen Karten zu aufwändig sein sollen) und den zusätzlichen Monstern.

    Aber, wie immer, ymmv ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ja, stimmt schon. Die Relation Grundpledge und Zusatzinhalte ist in anderen Kickstartern vermutlich nicht viel anders (ich denke hier an CMON). Ich empfinde das persönlich wohl so, weil ich nicht restlos begeistert bin. Andererseits gab es dann auch so Kickstarteer wie Street Masters, wo man nahezu mit Material und Content zugeschüttet wurde, z. B. beim letzten Kickstarter zu Aftermath bekam man für 100$ Unmengen an Content (ist natürlich dann immer fraglich, wie intensiv man den überhaupt nutzt).

  • Ich empfinde das persönlich wohl so, weil ich nicht restlos begeistert bin.

    Ich weiß ja nicht, wie deine Situation mit Geld und Regalraum so ist, aber ich persönlich bin immer kreuzfroh, wenn mich mal ein KS kalt lässt, und tue den Teufel, das zu ändern, sondern bin froh, dass der Kelch an mir vorübergeht. :D

    Gibt genug, die mich dann trotzdem kalt erwischen, so wie der hier. ;)

    Bin absolut kein Freund von (digitalen) Boss Battlern, habe nie Dark Souls oder Monsterhunter gespielt, und weiß trotzdem, das wird genau mein Spiel.


    Aber wenn du den Weg nicht gehen willst, würde ich dir vorschlagen, dir die Videos von Boardgame Co & dem One Stop Co-Op Shop anzusehen, und ich denke, dann wirst du wissen, ob das Spielbei dir 'zieht' oder nicht.

  • Man sollte aber nie Content = Spielzeit stellen. Es gibt Spiele mit wenig Inhalt aber die Zeit, die man da raus bekommt ist riesig, da das System ein variablen Ansatz hat. Dies hat Primal auch.


    Monster x Heldenkombi x Nightmare x Equip = Spielzeit


    Ob das System einen abholt ist natürlich etwas anderes, da bringt die Masse an Spielzeit nichts, wenn es einem selber keinen Spass macht.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Richtig. Zugleich baust du das Questdeck und Contractsdeck aus allen Karten (mit ein paar Einschränkungen) wie in TMB zusammen. Dadurch hast du bei mehr Content direkt eine höhere Variabilität, was sogar nicht immer gut sein muss (Lerneffekt Monster).


    Aber die Variabilität dürfte hoch genug sein. Immer gilt aber, dass der Core Pledge, wie einst im Video gesagt, sicher reicht für den Großteil der Leute.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Natürlich Core Box hat (außerPA) den meisten Inhalt und sollte immer das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Viele Hersteller verdienen einfach mit den Addons ihren Gewinn. Ist bei fast allen Spielen so ob analog oder digital. Core zum anlocken und Addons um Geld zu verdienen. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich weiß ja nicht, wie deine Situation mit Geld und Regalraum so ist, aber ich persönlich bin immer kreuzfroh, wenn mich mal ein KS kalt lässt, und tue den Teufel, das zu ändern, sondern bin froh, dass der Kelch an mir vorübergeht. :D

    So geht es mir auch. Bin froh um jedes Projekt das ich auslasse. :/ :lachwein:

  • Ich würde aber nicht das Let's Play von Quackalope empfehlen. Empfand es als sehr anstrengend, da auch nur unzureichend erklärt und gezeigt wird, was genau nun gemacht wird. Dazu leiert der Typ von BoardgameCo einfach so schnell und emotionslos seine Züge und die Upkeep-Phasen runter, dass man als Zuschauer noch nichtmal richtig mitfiebern kann bei der Partie. Das Preview/Fazit von BoardgameCo auf seinem eigenen Kanal fand ich hingegen wieder gut.


    Für Let's Plays aber lieber One Stop Co-op Shop oder Rolling Solo, die sind wirklich gut und aufwendig gemacht.


    EDIT: War noch an den Beitrag von Mutter gerichtet ^^

    Einmal editiert, zuletzt von qwertzu ()