Erneut stellt sich die ewige Frage - brauche ich das neben KDM? Mal die ersten Let's Plays abwarten, vom King of Average sollte ja bald was kommen.
Subjektiv würde ich sagen nein. Es wird nicht den Umfang, die Details, den ausufernden Content als auch bei weitem nicht so Komplex sein und sehr viel weniger Variation als auch Modularität bieten.
Objektiv sage ich es ist leichter im Thema, bunter, eingäniger, weniger Grim&Gritty. Ist auf Helden fokussiert, bietet klassisches RPG Aufleveln und braucht weniger Zeit als auch SetUp Space und könnte schnell zu erlernen sein und bietet zwar andere wenn auch deutlich "weichere" Aspekte. Zudem ist es sehr-sehr bunt, erinnert an Monster Hunter (extrem) aber auch viele andere Online RPGs von Optik&Design.
Expeditions könnten Oneshots sein oder eben "kurze" Sessions. Muss noch das Regelbuch lesen, aber von allen was man bisher weiß ist es eher ein "Leichtgewicht" in der CABB (Complex AI Boss Battler) / Boss Battler (BB) Boardgame-Kategorie (wenn auch nicht so extrem runtergebrochen und simple wie Townsfolk Tussel). KDM betont stark den Hobbyaskept und ist eher an ein "Erwachsenes" Publikum gerichtet, bei Primal wird eine "breitere" Masse angesprochen, da weniger "Nische".
Wie immer, wenn die KS-Kampagne durch ist und alles offengelegt was es an Updates, Regeln, Infos, Addons und Strechgoals gibt, werden wir klüger sein.
Spannend wird es, inwiefern vielleicht ein "Monster Hunter“ ins Hintertreffen gerät. Sollte hierfür dieses Jahr nicht auch ein KS starten?
Ja. Aber sofern ich mich erinnere für Herbst/Q3 2021 angekündigt.
= Oder nach neuen Wissenstand April.
First Look at Pledge Levels for Monster Hunter World: The Board Game | Steamforged Games