Primal: The Awakening

  • Diggler , wenn ich eines gelernt habe, dann das Crowdfunding-Kampagnen und deren Auslieferung NIE so laufen, wie man es erwarten würde. Und ohne dir nahe treten zu wollen: Bei dir schlägt der Frust offenbar immer besonders stark ein, wenn es dann hinterher doch anders läuft. Normalerweise findet sich bei Auslieferung immer irgendjemand, der seinen Pledge zum Selbstkostenpreis loswerden möchte. Oder mit minimalem Aufpreis. Ich würde dir daher raten, die Finger vom Pledge zu lassen und auf FW, Abverkauf oder Sekundärmarkt zu hoffen.


    Ich hoffe dagegen einfach darauf, mit meiner Core-Vorbestellung glücklich zu werden.

  • Bin jetzt auf Base Pledge + Heldenerw. + 3D Terrain runtergegangen. Kostet ca. €100 weniger als zuvor und die Zusatzmonsterboxen würde ich vermutlich eh nicht gespielt bekommen.


    Bei dir schlägt der Frust offenbar immer besonders stark ein, wenn es dann hinterher doch anders läuft. Normalerweise findet sich bei Auslieferung immer irgendjemand, der seinen Pledge zum Selbstkostenpreis loswerden möchte.

    Frust ist da der falsche Ausdruck. Es ist in letzter Zeit im Crowdfunding einfach echt vieles schief gelaufen.

    An die Pledges bezüglich Mythic sollte ich am besten gar nicht mehr denken, aber ich war in letzter Zeit auch einige Male auf der anderen Seite und habe z.B. bei Unsettled von viel günstigeren Preisen bei FW profitiert. Durch diese Unsicherheiten ist Crowdfunding aus meiner Sicht viel unattraktiver geworden, als es einmal war und daher ist die Entscheidung wo einzusteigen einstweilen auch viel schwerer.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Diggler

    Vielleicht der Base Pledge eine gute Alternative. Ich rechne eigentlich ziemlich fest damit, dass einzelne Addons recht leicht zu bekommen sein werden.

    Da zeigt meine Erfahrung eindeutig etwas anderes. Einzelne Erweiterungen aus einem Kickstarter, der nicht in breiter Form im Einzelhandel zu finden ist, sind später fast unmöglich zu bekommen, da bleibt meist als einzige Option, einen ganzen Pledge zu kaufen und den eigenen abzugeben, oder halt Scalper-Preise zu zahlen.


    Was die generelle Verfügbarkeit im Handel angeht, die leicht verfügbaren Spiele die unter den Kosten als Backer lagen, waren eigentlich ausnahmslos Reprints, denn beim Original-Kickstarter machen die meisten Händler nicht mit, vermutlich, weil das Risiko viel zu hoch ist und das Geld zu lange gebunden. Oathsworn, Unsettled, Vindication, Mythic Battles etc - alles Reprints.

  • Am Gebrauchtmarkt bekommt man sicher eher All-ins oder Base Pledges.

    Bei diversen Händlern bekommt man aber eventuell schon einzelne Erweiterungen.

    Mythic Battles Ragnarök ist jetzt auch nicht wirklich ein Reprint, auch wenn Pantheon auch wieder verfügbar ist und zu Final Girl ist auch vieles sehr gut verfügbar.

    Gut, wer ganz zwingend alles will, nimmt eh den All-in.


    Es stellt sich halt weiterhin die Frage, wie unterschiedlich und wichtig die Monster Addons sind und ob sie nach den bereits 16 Monstern aus dem Base Pledge noch echte Abwechslung und Motivation bieten.

    Aktuell schwer zu beantworten, aber die Vermutung liegt nahe, dass es wie so oft eher um Fomo geht, als dass man das Zeug wirklich braucht.

    Wenn das Spiel gut ist, wird es vermutlich eh mal einen Reprint geben.

  • Bei Monster Hunter World war es irgendwie genau umgekehrt. 🤔


    Überall bekommt man einzelne Erweiterungen, aber das Grundspiel war lange Zeit schwer zu finden.


    Aber gut, wenn es normalerweise anders ist, dann bin ich nicht ganz traurig, dass ich jetzt doch alle Erweiterungen geholt habe. ^^

  • Ich habe das Gefühlt, dass derzeit sehr wenige spiele erscheinen, welche mich wirklich reizen. Deshalb hier auch Gameplay All In.

    Ich auch plus terrain. Ich freu mich einfach aufs Spiel und deshalb bleibe ich drin. Es ist gefühlt schon so, dass man über crowdfunding eher kein Geld mehr spart wegen der sehr hohen versendekosten. Aber macht ja eben auch Spaß bei ner Kampagne dabei zu sein und ohne backer würde das Spiel eben auch gar nicht produziert werden. Trotzdem: shipping wird echt zu nem Problem. Retail hat dann ne Range von mindestens 69 Euro bzw. bei einigen Ländern ja auch in den Hundertern da ne Marge abzugreifen und evtl trotzdem noch günstiger zu sein als der ks.

  • Ich hab kein Problem damit, die Spiele nach dem Durchspielen mit Verlust zu verkaufen. Manchmal macht man minus manchmal sogar plus. Wenn ich Primal 100h spiele und dann 50€-100€ Verlust mit dem Wiederverkauf mache ist das für mich total in Ordnung.


    Habe jetzt endlich mein Gloomhaven + Forgotten Cyrcles um 71€ verkauft und 2h mit Sortieren verbracht bevor ich es versendet habe. Ich bin mir sicher ich habe jemanden damit eine Freude bereitet.

  • Ich hab kein Problem damit, die Spiele nach dem Durchspielen mit Verlust zu verkaufen. Manchmal macht man minus manchmal sogar plus. Wenn ich Primal 100h spiele und dann 50€-100€ Verlust mit dem Wiederverkauf mache ist das für mich total in Ordnung.


    Habe jetzt endlich mein Gloomhaven + Forgotten Cyrcles um 71€ verkauft und 2h mit Sortieren verbracht bevor ich es versendet habe. Ich bin mir sicher ich habe jemanden damit eine Freude bereitet.

    Habe ich auch nicht :) dachte es geht darum ob retail oder crowdfunding.

    So oder so: stimme dir zu ! Manche spiele behalte ich auch (gloomhaven) weil ich damit so viel verbinde. Da krieg ich dann gar kein Geld mehr wieder rein was aber auch völlig ok ist !

  • Ich hab kein Problem damit, die Spiele nach dem Durchspielen mit Verlust zu verkaufen. Manchmal macht man minus manchmal sogar plus. Wenn ich Primal 100h spiele und dann 50€-100€ Verlust mit dem Wiederverkauf mache ist das für mich total in Ordnung.


    Habe jetzt endlich mein Gloomhaven + Forgotten Cyrcles um 71€ verkauft und 2h mit Sortieren verbracht bevor ich es versendet habe. Ich bin mir sicher ich habe jemanden damit eine Freude bereitet.

    Ich denke das ist ein großer Unterschied bei der Betrachtungsweise, wenn man nur das Delta bezüglich Wiederverkauf betrachtet.

    Ich bin halt niemand der seine Spiele verkauft, daher bleibt bei mir halt der komplette Preis bei der Betrachtung und das sind dann keine €50-100, sondern beim Gameplay All-in + Terrain gleich mal €350 und das ist halt schon nicht wenig für ein Spiel.

  • Dann ist doch aber alles ok?

    Dass Kickstarter All-Ins teuer sind, wird niemand abstreiten. Ich vermute, 90% der Käufer von All-Ins kommen niemals soweit all den Content auch zu spielen. Da zieht vermutlich meist die Angst, dass dieses eine Spiel genau das ist, welches man so geil findet, dass man jeden erdenklichen Content dazu durchsuchten würde?


    Irgendwann kommen wir doch alle an den Punkt, an dem wir aus Platzmangel alte Spiele verkaufen müssen oder nicht? ^^

  • Irgendwann kommen wir doch alle an den Punkt, an dem wir aus Platzmangel alte Spiele verkaufen müssen oder nicht? ^^

    Irgendwann alte Spiel wegen Platzmangel zu verkaufen ist aber doch etwas anderes, als den nächsten KS schon mit dem Wissen zu backen, ihn dann nach dem „Durchspielen“ sofort wieder abzustoßen.

    Ich sage nicht, dass das was schlechtes ist und vermutlich ist es sogar die klügere Variante, ich wollte nur aufzeigen, dass man damit eine komplett andere Sicht auf die Preise im Crowdfunding hat, wenn man es eh nur als Durchlaufposten ansieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Was für eine wahnwitzige Diskussion. Es geht doch hier immer um frei verfügbares Kapital. Hoffentlich. Denn eine andere Rechtfertigung zu suchen ist doch ein eher abstraktes und absurdes Unterfangen. Es handelt sich letztlich um ein unvernünftiges Luxusgut.

  • Was für eine wahnwitzige Diskussion. Es geht doch hier immer um frei verfügbares Kapital. Hoffentlich. Denn eine andere Rechtfertigung zu suchen ist doch ein eher abstraktes und absurdes Unterfangen. Es handelt sich letztlich um ein unvernünftiges Luxusgut.

    Warum wahnwitzige Diskussion?

    Auch wenn Kapital grundsätzlich frei verfügbar ist, ist die Ausgabe von €350 für ein einziges Spiel ja nicht gerade nichts und darüber kann man in so einem Hobby-Forum doch diskutieren?
    Wir diskutieren doch auch sonst über alles rund ums Hobby, warum sollen da die Ausgaben/Preise Tabu sein?

  • Was für eine wahnwitzige Diskussion. Es geht doch hier immer um frei verfügbares Kapital. Hoffentlich. Denn eine andere Rechtfertigung zu suchen ist doch ein eher abstraktes und absurdes Unterfangen. Es handelt sich letztlich um ein unvernünftiges Luxusgut.

    Warum wahnwitzige Diskussion?

    Auch wenn Kapital grundsätzlich frei verfügbar ist, ist die Ausgabe von €350 für ein einziges Spiel ja nicht gerade nichts und darüber kann man in so einem Hobby-Forum doch diskutieren?
    Wir diskutieren doch auch sonst über alles rund ums Hobby, warum sollen da die Ausgaben/Preise Tabu sein?

    Klar. Ich finde es nur ab dem Punkt, wo sich einige scheinbar regelrecht „quälen“ wegen einem Brettspiel ein wenig kurios.

  • Warum wahnwitzige Diskussion?

    Auch wenn Kapital grundsätzlich frei verfügbar ist, ist die Ausgabe von €350 für ein einziges Spiel ja nicht gerade nichts und darüber kann man in so einem Hobby-Forum doch diskutieren?
    Wir diskutieren doch auch sonst über alles rund ums Hobby, warum sollen da die Ausgaben/Preise Tabu sein?

    Klar. Ich finde es nur ab dem Punkt, wo sich einige scheinbar regelrecht „quälen“ wegen einem Brettspiel ein wenig kurios.

    Das ist doch aber auch irgendwo normal. Sonst müsste man ja jedes Spiel kaufen wenn man das Geld übrig hat. Aber natürlich macht man immer automatisch auch eine Abwägung Preis Leistung und ob es sich lohnt für das Geld. Das macht man doch bei fast allem so. Klamotten. Autos. Videospiele oder sonst was.

    Dass viele crowdfunding spiele aber ein Luxusgut sind im Spiele Segment da stimme ich zu bei den Preisen :)

  • Irgendwie hab ich immer noch hoffnung auf ne deutsche variante Ben2 und bin deshalb draußen geblieben. Läuft eh grad einiges was ich backen wollte.. unter anderem vorbestellung zu townsfoplk tussel usw..

    Jetzt bin ich durch das 2023 Video von „Die Nische“ auch auf dieses Spiel aufmerksam geworden. KA wie das an mir vorbei gegangen ist.

    Wenn ich bei Backerkit jetzt einsteige: wann soll es dann geliefert werden?

    Wird jetzt aber die Qual der Wahl (oder beides) mit Townsfolk Tussle. Beide finde ich äußerst schick, beide Themen sprechen mich definitiv an und beide würden wohl auch gespielt werden. TT, da auf Deutsch, zu Hause mit Frau und Kindern. Primal tendenziell eher mit den Männern der Spielerunde (Fantasy zieht hier auch immer).

    Muss mich noch ein wenig einlesen; sind die beiden sich sehr ähnlich?

  • Jetzt bin ich durch das 2023 Video von „Die Nische“ auch auf dieses Spiel aufmerksam geworden. KA wie das an mir vorbei gegangen ist.

    Wenn ich bei Backerkit jetzt einsteige: wann soll es dann geliefert werden?

    Theoretisch sollte der PM eigentlich schon zu sein, praktisch kann man aber offenbar noch Pre-Ordern. Nach meinem Verständnis sollte die Pre-Orders/Late-Pledges gemeinsamen mit den regulären Pledges im März/April ausgeliefert werden.

  • Also ähnlich sind sich die beiden Spiele nicht wirklich, denke ich, mit Ausnahme der Tatsache, dass beides Boss Battler sind. Können also sicher gut beide nebeneinander im Regal stehen. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich definitiv Primal nehmen, aber da muss man seine Präferenzen kennen.

  • Zur besseren Entscheidung kann man die Demo im TTS spielen. Die Regeln sind auf den ersten 35 Seiten des Regelbuches und mit der Rundenübersicht von BGG dann ganz gut zu spielen.

    Ich würde nach dem ersten mal anspielen Primal eher mit Boss Battlern wie Marvel Champions vergleichen als mit TT, KDM oder AT:O.

  • Man ist wohl fleißig dabei.

    Ich habe aber leider gerade eine Email von Reggie bekommen, das meine Kreditkarte nicht belastet werden konnte.... Warum auch immer.

    Hoffentlich funktioniert die vorgeschlagene Lösung, wobei sich ja inhaltlich nichts ändern wird. :/


    Our system tried to charge €164.00 to the credit card (MasterCard ending in xyz) provided for additional funds you added in BackerKit, but the charge failed.

    Please update your payment information. It only takes a second!

    Once we have your updated information, the system will attempt to charge your credit card again, and you should be good to go.

  • Gleiches bei mir. Hab über Paypal mit der gleichen Kreditkarte bezahlt. Das ging 😅

  • Sollte heute nicht laut Update das letzte Geld eingezogen werden?

    Still ruht der See..Mal wieder

    Jap, wird gerade vollzogen. Habe vor wenigen Minuten eine entsprechende Mail erhalten.


    Man ist wohl fleißig dabei.

    Ich habe aber leider gerade eine Email von Reggie bekommen, das meine Kreditkarte nicht belastet werden konnte.... Warum auch immer.

    Hoffentlich funktioniert die vorgeschlagene Lösung, wobei sich ja inhaltlich nichts ändern wird. :/

    Genau diese Art von Mail habe ich auch erhalten. Bei mir lag es aber tatsächlich daran, dass meine bisher genutzte Kreditkarte in der Zwischenzeit abgelaufen ist. Konnte aber in wenigen Sekunden die neuen Daten korrigieren und habe nun auch das grüne Häkchen erlangt. Ein Stück ärmer, aber dafür ein Stück näher an Primal!

    Gegebenenfalls bei dir ebenfalls eine abgelaufene Kreditkarte noch im Einsatz? :/

  • Hier auch die Meldung mit der nicht funktionierenden Kreditkarte. Daten waren jedoch alle korrekt.

    Habe auch die Alternative „Paypal“ verwendet.


    Kreditkarte war bei mir Hanseatic Bank. Die habe ich erst seit kurzen (zuvor die Amazon KK), scheint mir aber immer mal wieder Probleme bei Online-Bezahlungen zu machen. Hatte vor Kurzem etwas ähnliches.