Primal: The Awakening

  • Noch knapp 10 Tage und ich bin immer noch total unentschlossen. Mitnehmen oder nicht?


    Ich fände, neben Oathsworn, einen weiteren Boss Battler schon noch nett, optisch spricht es mich an. Primär sind es noch


    - das sehr reduzierte Board mit den nur vier Richtungen

    - die Varianz der Monster (genug Abwechslung in der Mechanik?)

    - die Frage nach der Komplexität/dem wieder reinkommen, wenn man nur einmal im Monat spielt

    - Die Menge an Kartons (All-In oder Nix…)


    die Überlegungen. Habe schon zig Videos angesehen, komme aber noch auf keinen grünen Zweig.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • das sehr reduzierte Board mit den nur vier Richtungen

    Ich möchte dir das Spiel jetzt nicht ausreden, aber wenn dich dieser Punkt nach wie vor stört, ist es vielleicht eher nichts für dich?

    Das reduzierte Board ist halt schon eines der Kernkonzepte des Spiels.

  • Ich weiß es einfach nicht, ob es mich stört oder nicht. Da bin ich schlichtweg unsicher.

    Ganz ehrlich ich stelle mir dann immer ganz einfach folgende Frage:

    Hab ich grad das Geld problemlos übrig?

    Falls ja, dann zugriff. Verkaufen kann ich es dann (evtl. mit Verlust) immer noch, falls es mir nicht gefällt. Wenn man sich über so etwas sehr ärgern würde —> Finger weg…

  • Ich weiß es einfach nicht, ob es mich stört oder nicht. Da bin ich schlichtweg unsicher.

    Probier einfach mal die Tabletop Simulator Demo aus. Die hat mich schlussendlich völlig überzeugt.

  • Meine persönliche Regel ist, dass ich auf Spiele verzichte, bei denen ich Zweifel habe.


    Primal hat ein sehr interessantes Konzept. Ich finde gerade das reduzierte Board super. Und mir gefällt das graphische Design sehr. Ich mag auch die Idee, alles über Karten zu triggern und aufzupassen, wie und wo ich die Boss-Reaktion auslöst. Und es ist ein für heutige Verhältnisse immer noch sehr günstiges Spiel, weil VAT noch nicht zusätzlich fällig ist.


    Trotzdem habe ich während der letzten zwei Jahre immer wieder Zweifel gehabt. Es ist vielleicht doch zu teuer, doch zu viele und zu große Boxen. Ist das überhaupt ein Spiel, das mir richtig gut gefällt? Ist die Hürde, es häufig auf den Tisch zu bringen, zu groß? Habe ich überhaupt Lust, auf ein weiteres Kampagnen-Spiel? Lohnt es sich als One-Shot-Abenteuer? Das Spiel ist interessant und ein toller Deal. Aber reicht ein guter Deal allein aus?


    Deshalb habe ich jetzt am Ende dann doch gepasst. Denn ich habe immer noch Zweifel, und es macht keinen Sinn, mich selbst zu versuchen, von einem Spiel zu überzeugen, nur weil es „günstig“ (im relativen Sinne 😜) ist.


    Nachdem mein Sohn ohnehin Monster Hunter World zum Geburtstag haben möchte, war der Verzicht jetzt noch leichter.


    Ich glaube immer noch, dass Primal ein tolles Spiel werden wird, aber leider nichts für mich. Schade trotzdem. :S

  • So. Ich gehe nun doch All-In.


    Habe nochmal überlegt. Geld wird erst im Januar abgebucht, es stürzt mich grad in keine Krise und es ist eines der letzten 3 Kickstarter Projekte die am laufen sind. Weitere kommen nicht mehr dazu, das letze Mal habe ich vor einem Jahr etwas unterstützt und bin da bis auf weiteres auch erstmal raus.


    Ich sehe es nun als Abschluss einer intensiveren Kickstarterphase, die mit Corona und diesem Forum hier begonnen hatte.

  • Ich hätte da mal eine Frage am die Backerkit-Veteranen, ist mein erstes Projekt darüber. Wenn ich folgenden Status habe, bin ich dann auf der sicheren Seite?

    "You're all set! You can still make changes until your order is locked."

  • Ich hätte da mal eine Frage am die Backerkit-Veteranen, ist mein erstes Projekt darüber. Wenn ich folgenden Status habe, bin ich dann auf der sicheren Seite?

    "You're all set! You can still make changes until your order is locked."

    Ja das passt alles. Könntest allerdings noch Änderungen machen, da der PM noch offen ist.

  • So. Ich gehe nun doch All-In.


    Habe nochmal überlegt. Geld wird erst im Januar abgebucht, es stürzt mich grad in keine Krise und es ist eines der letzten 3 Kickstarter Projekte die am laufen sind. Weitere kommen nicht mehr dazu, das letze Mal habe ich vor einem Jahr etwas unterstützt und bin da bis auf weiteres auch erstmal raus.


    Ich sehe es nun als Abschluss einer intensiveren Kickstarterphase, die mit Corona und diesem Forum hier begonnen hatte.

    Wann soll denn die Auslieferung sein, wenn man jetzt noch in den Late Pledge geht? Hast du da irgendwo etwas gelesen?

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Glaube mai oder Juni

  • Die Spiele sollen laut letztem Update Anfang Januar China verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbi ()

  • Wann soll denn die Auslieferung sein, wenn man jetzt noch in den Late Pledge geht? Hast du da irgendwo etwas gelesen?

    Die Spiele sollen laut letztem Update Anfang Januar China verlassen.

    Aber wahrscheinlich nur für diejenigen, die als erstes unterstützt haben oder werden alle gleichzeitig beliefert?

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    Einmal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • Letzten Endes bin ich total gespannt. Nachdem ich meine Pledges schon das eine oder andere mal geändert habe. Von Basis Pledge über AllIn zu nix. Aber nun bleibe ich doch beim everything Primal. Klar sind 423€ ein Wort. Aber für das was es letztendlich an Content gibt finde ich es angemessen.

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Gestern habe ich ein weiteres Mal im TTS eine Runde Primal gespielt und erhöhe nach reiflicher Überlegung meinen 1 Euro Pledge nicht. Primal ist definitiv jetzt schon ein gutes Spiel und könnte ein sehr gutes Spiel werden, wenn die vorgestellten Ideen (Crafting, abwechslungsreiche Monster, Nutzung des Terrains usw.) zünden und mit einer guten Spielbalance versehen sind. Meine Partien haben allesamt Spaß gemacht, gerade das Handkartenmanagement und die Kooperationsmöglichkeiten sind wirklich ausgefuchst. Negativ empfand ich die sehr reaktiven Monster und die als eingeschränkt wahrgenommene Emotionalität. Der letzte Funke springt bei mir aber nicht rüber.


    Insgesamt habe ich für mich festgestellt, dass dieser Hybrid aus Kartenspiel und Boss Battler mit Miniaturen und eingeschränkten Battle Board weder Fisch noch Fleisch ist. Dann würde ich doch lieber reine Kartenspiele wie Aeons End, Marvel Champions LCG, Herr der Ringe LCG spielen oder, falls ich mal Lust auf dicke Boss Battler Kampagnen habe, auf KDM und ATO setzen.

  • So, bin jetzt mit Core ins Pre-Order gegangen. Ich glaube, das wird mir reichen, zumal ich die Erweiterungen tatsächlich unverhältnismäßig teuer finde. 60€ für zwei Monster hat schon fast was KDM-mäßiges. Und wenn man dann sieht, dass der Gameplay All-In mit 3 Monster-Erweiterungen und einem Helden 110€ (+ Zusatzversand) gegenüber dem Grundspiel mit 13 Monstern UND der SG-Box mit weiteren Monstern kostet, passt für mich das Verhältnis leider gar nicht mehr. Darum habe ich auch darauf verzichtet, einfach ein einzelne Erweiterung dazu zu nehmen oder so. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Und um die Zeit zu überbrücken noch rasch Gloomhaven, Frosthaven, Drunagor, ATO, Oathsworn und KDM durchzocken. 😂😂😂


    Ganz zu schweigen von einer randvollen Kiste mit viel zu vielen Knochen…

  • So, bin jetzt mit Core ins Pre-Order gegangen. Ich glaube, das wird mir reichen, zumal ich die Erweiterungen tatsächlich unverhältnismäßig teuer finde. 60€ für zwei Monster hat schon fast was KDM-mäßiges. Und wenn man dann sieht, dass der Gameplay All-In mit 3 Monster-Erweiterungen und einem Helden 110€ (+ Zusatzversand) gegenüber dem Grundspiel mit 13 Monstern UND der SG-Box mit weiteren Monstern kostet, passt für mich das Verhältnis leider gar nicht mehr. Darum habe ich auch darauf verzichtet, einfach ein einzelne Erweiterung dazu zu nehmen oder so. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Und um die Zeit zu überbrücken noch rasch Gloomhaven, Frosthaven, Drunagor, ATO, Oathsworn und KDM durchzocken. 😂😂😂


    Ganz zu schweigen von einer randvollen Kiste mit viel zu vielen Knochen…

    Im Gameplay All-in zahlt man für die 4 Erweiterungen je Erweiterung inkl. Zusatzversand ca. €32.

    Preis/Leistung ist bei Erweiterungen natürlich immer um einiges schlechter, als in einer Corebox, aber das ist ja nichts Neues.

    Ist sicher nicht die schlechteste Entscheidung auf den Core Pledge zu setzen.

  • So, bin jetzt mit Core ins Pre-Order gegangen. Ich glaube, das wird mir reichen, zumal ich die Erweiterungen tatsächlich unverhältnismäßig teuer finde. 60€ für zwei Monster hat schon fast was KDM-mäßiges. Und wenn man dann sieht, dass der Gameplay All-In mit 3 Monster-Erweiterungen und einem Helden 110€ (+ Zusatzversand) gegenüber dem Grundspiel mit 13 Monstern UND der SG-Box mit weiteren Monstern kostet, passt für mich das Verhältnis leider gar nicht mehr. Darum habe ich auch darauf verzichtet, einfach ein einzelne Erweiterung dazu zu nehmen oder so. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Und um die Zeit zu überbrücken noch rasch Gloomhaven, Frosthaven, Drunagor, ATO, Oathsworn und KDM durchzocken. 😂😂😂


    Ganz zu schweigen von einer randvollen Kiste mit viel zu vielen Knochen…

    Ne also bei KDM kostet ein Monster 120€ 😂 und nicht zwei 60

  • So, bin jetzt mit Core ins Pre-Order gegangen. Ich glaube, das wird mir reichen, zumal ich die Erweiterungen tatsächlich unverhältnismäßig teuer finde. 60€ für zwei Monster hat schon fast was KDM-mäßiges. Und wenn man dann sieht, dass der Gameplay All-In mit 3 Monster-Erweiterungen und einem Helden 110€ (+ Zusatzversand) gegenüber dem Grundspiel mit 13 Monstern UND der SG-Box mit weiteren Monstern kostet, passt für mich das Verhältnis leider gar nicht mehr. Darum habe ich auch darauf verzichtet, einfach ein einzelne Erweiterung dazu zu nehmen oder so. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Und um die Zeit zu überbrücken noch rasch Gloomhaven, Frosthaven, Drunagor, ATO, Oathsworn und KDM durchzocken. 😂😂😂


    Ganz zu schweigen von einer randvollen Kiste mit viel zu vielen Knochen…

    Ne also bei KDM kostet ein Monster 120€ 😂 und nicht zwei 60

    Bei Primal kosten zwei Monster auch rund €30-40, je nach Pledge Level und keine €60. :)

  • hast du Too Many Bones schon mal gespielt? Das Spiel ist sehr abwechslungsreich und taktisch, trotz verhältnismäßig kleiner Battlemap.

  • Neues Update: Pledge Manager schließt am 20.12. Auslieferung voraussichtlich im Februar.


    Wer sich seinen Pledge noch günstig sichern will, kann sich bei mir melden. Ab morgen wird es deutlich teurer, da dann die Versandadresse gesperrt wird :)

  • Kurz bevor der PM schliesst, kommt bei mir nochmal die Frage auf:

    Drinnen bleiben mit Gameplay All-in + Terrain oder reduzieren oder ganz raus?

    Habe irgendwie bedenken, dass man das Spiel dann bei Fantasywelt nachher wieder früher und bedeutend günstiger bekommt. :/

  • Wenn du Bedenken hast, geh raus. Bzw viel Erfolg beim Versuch, da reggie games keine refunds gibt

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Wenn du Bedenken hast, geh raus. Bzw viel Erfolg beim Versuch, da reggie games keine refunds gibt

    Ich war im KS nur mit €1 drinnen, könnte also noch ohne Refund wieder aussteigen. Wurde ja bisher nichts vom PM abgebucht.

    Na dann raus da :)

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Wenn es dich wirklich reizt, nimm es jetzt mit. Schlimmstenfalls zahlst du etwas mehr.


    Nimmst du es jetzt nicht, hast du es schlimmstenfalls garnicht. Oder noch teurer über den Sekundärmarkt.

  • Na dann raus da :)

    Hehe, aber wenn es dann im Handel doch nicht verfügbar ist? =O

    Echt schwierig.

    Die entscheidende Frage ist doch:


    Ist es dir aktuell das Geld wert?


    Irgendwann kann man wahrscheinlich jedes Spiel billiger bekommen.

    Aber wenn jetzt der Preis mit dem Gefühl, dass du deinen Wert herausbekommst, passt, dann ist es wahrscheinlich besser zuzugreifen.


    Wegen Retail habe ich heute auch mal in meinem Discord nachgefragt. Und die hatten aufgrund der Box-Größe es als nicht so sehr wahrscheinlich eingeschätzt.


    Ich kann es, ehrlich gesagt, auch nicht einschätzen. Es ist zumindest nicht unwahrscheinlich, dass der eine oder andere seinen Pledge nach der langen Zeit los werden möchte. Aber der Versand würde bei der Größe und Gewicht (wie war das? 20 kg?!) auch nicht billig werden.


    Viel Erfolg bei der für dich richtigen Entscheidung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Mit einer richtigen Retailversion rechne ich nicht, aber zuletzt gab es ja einige KS inkl. Stretch Goals dann z.b. bei Fantasywelt günstiger oder nahezu zum gleichen Preis, wie z.B. Unsettled oder Mythic Battles Ragnarök/Pantheon.


    Ob das Spiel das Geld wert sein wird, ist aktuell ja schwer zu bewerten.

    Alleine die €69.- Versand hauen halt schon ordentlich rein und wie langfristig motivierend die verschiedene Monster dann sind, kann ja noch niemand wirklich sagen.

    Meine Verunsicherung kommt vor allem aus der letzten Vergangenheit, wo man sich als Backer mehrmals ärgern musste. Sollten wieder ein paar Händler das Spiel günstiger verkaufen, kann ich meinen Pledge ja nicht mal wertstabil weiterverkaufen, wenn es nicht gefällt.

    Pfff, echt schwierig mit dem Crowdfunding in letzter Zeit.