Primal: The Awakening

  • Warum zur Hölle gilt der Hobby Aspekt nur wenn man Miniaturen zusammenbaut ???!!! Ich denke es gibt hier hunderte Leute die dir da widersprechen würden und super schöne Stunden mit dem Hobby Minis bemalen verbringen und sich dann über das Resultat freuen.

    Vor allem auch die Größe eines Gegners kann durch Chips oder sonst was dargestellt werden ohne dass es eine Miniatur ist und die Auswirkungen fürs gameplay bleiben. Das hat also nix mit miniatur zu tun sondern nur um wieviel das „Gegner tile“ (Mini, standee, token etc) die map abdeckt bzw wieviele Felder.

    Bei ato gebe ich dir recht dass man die Minis mounten kann aber das ist doch auch pure immersion. Es könnte auch eibfsch ne Karte geben auf der steht „mounted“ und dann stellst es dir halt vor. Ist das gleiche wie bei Minis. Vorstellen wie das Ding aussieht oder es eben als Mini Exemplar des „wahren“ Gegners haben damit dies eben leichter fällt.

    Ich glaube, das mit dem Hobby Aspekt hast du falsch verstanden: KDM bietet als einziges zusätzlich zu den Hobbyaspekten des Spielens und Bemalens noch das Bauen der Miniaturen. Das hat mir persönlich auch sehr viel Freude bereitet und das gibt es eben bei ATO und Oathsworn und Co. nicht.


    Auch mit der Größe des Gegners möchte ich deine Aussage ein wenig relativieren. Bei Primal ist es im Grunde völlig egal, wie groß die Figur ist, die in der Mitte des Kreises steht. Bei KDM und ATO hat die Größe der Figur schon einen Einfluss auf das Gameplay. Und dabei geht es ausdrücklich NICHT um die Frage, ob es andere Wege gäbe, das darzustellen bspw. durch größere Templates, mehr Chips o.ä. Um mehr geht es bei dem Vergleich hier nicht.


    Die Alternative mit den Vantaga Points durch Karten bietet ATO übrigens auch. Je nach Bemaltechnik ist nämlich das Auseinandernehmen der bemalten Minis, um andere Teile anzubauen, auch eher schädlich. Da kann dann zumindest noch mit der alternativen Kartenlösung gearbeitet werden.

  • Alles klar.

    Ich sehe das als Vorteil dass ich die Figuren nicht zusammenbauen muss aber wem das gefällt der sieht darin einen Vorteil. Klar. Ich zumindest nicht.

    Klar ist die Größe bei primal egal aber das nimmt doch nichts von der immersion und dem bestaunen schöner Miniaturen weg die vielen Leuten nun mal gefällt. Sonst würden uns die Game Designer dass ja auch nicht ständig anbieten wenn wir das nicht auch irgendwie wollen würden ;)

    Ich empfinde es aber auch als beste Lösung eine Standee Version mit anzubieten oder die Minis gar als cosmetic add on zu vertreiben. AR macht das ja quasi auch so.

  • Kommt halt drauf an welche Hobbies man hat.

    Ich glaube die Wenigsten würden sich ein fertig gebautes Lego Produkt für sich oder seine Kinder bestellen. Teil des Spaßes ist es ja das Set nach Anleitung zusammen zu bauen. Darin liegt eben der Reiz bei KDM, seine Figuren auch aufbauen zu dürfen. Gibt aber natürlich auch einen großen Teil von reinen Brettspielern, die darauf keinen Wert legen, sondern direkt fertige Miniaturen auf das Spielfeld stellen wollen.

  • Kommt halt drauf an welche Hobbies man hat.

    Ich glaube die Wenigsten würden sich ein fertig gebautes Lego Produkt für sich oder seine Kinder bestellen. Teil des Spaßes ist es ja das Set nach Anleitung zusammen zu bauen. Darin liegt eben der Reiz bei KDM, seine Figuren auch aufbauen zu dürfen. Gibt aber natürlich auch einen großen Teil von reinen Brettspielern, die darauf keinen Wert legen, sondern direkt fertige Miniaturen auf das Spielfeld stellen wollen.

    KDM ist da aber im Brettspielbereich wirklich eher die Ausnahme, im Gegensatz zum Bemalen von Minis.

    Im Tabletop-Bereich sieht das natürlich wieder anders aus.

  • Aliens - Another glorious..., Wolfenstein, MOTU und so ziemlich jedes Warhammer Brettspiel.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich wollte mit der Kritik gegenüber den Miniaturen bei Primal kein Fass aufmachen. Da das nun sowieso passiert ist, versuche ich mich an einer Erläuterung meines Problems.


    Prinzipiell mag ich Miniaturen gerne, da sie die Immersion verstärken und schön anzusehen sind. Für mich macht es allerdings einen Unterschied, ob ich eine Miniatur nur im Kreis drehe, oder vier Felder abzähle und dann die Miniatur dahinziehe. Vor allem wenn es mit dem Monsterprofil einhergeht:


    KDM: White Lion -> Der weiße Löwe versucht einzelne Survivor von der restlichen Gruppe wegzuziehen und zu isolieren. Er ist ständig in Bewegung und bricht immer wieder nach vorne aus.

    KDM: Screaming Antelope -> Die Antilope läuft sowieso die ganze Zeit auf dem Spielfeld herum, versucht Gegner im Blind Spot zu treffen, slidet auf dem Bauch über mehrere Felder und grast die Pflanzen ab.

    ATO: Burden -> Möchte verhindern, dass ich den Berg hinaufsteige und ist demnach bedacht, mich den selbigen wieder herunter zu schubsen.

    ATO: Labystier -> Ähnlich zur Screaming Antelope, zusätzlich werden immer wieder Labyrinth Tiles platziert, die eine Bewegung erschweren.


    Die verschiedenen Verhaltensweisen der Monster werden durch die Miniaturen gut dargestellt und jede Miniatur bewege ich dementsprechend unterschiedlich. Dagegen…

    Primal: Monster 1 -> Dreht sich im Kreis.

    Primal: Monster 2 -> Dreht sich im Kreis.

    Primal: Monster 3 -> Dreht sich im Kreis.


    Es kann natürlich sein, dass sich die späteren Monster deutlich von den TTS Monstern unterscheiden und sich demnach anders bewegen lassen. Dann könnte meine jetzige Kritik hinfällig sein. Wenn es dagegen blöd läuft, habe ich 16 große Monster (und damit mehr Bosse als bei den Grundspielen von KDM und ATO!), die sich alle im Kreis drehen. Wow. Da hätte mir eine repräsentative Bossminiatur völlig ausgereicht. Die wirtschaftlichen Gründe hinter der Entscheidung kann ich verstehen, aber rein von der Spielmechanik ist Primal ein aufpoliertes Kartenspiel. Der Spielkarton scheint relativ groß zu sein. So groß, dass ich dort gefühlt meine Sammlung aus Aeon´s End, Marvel Champions, Herr der Ringe LCG und Arkham Horror LCG unterbringen könnte. Mein Regalplatz ist begrenzt…


    Primal ist aus mehreren Gründen sowieso schon abstrakt genug:

    Das eingeschränkte Bewegungsfeld, welches die Boss- und Heldenbewegungen auf einem niedrigschwelligen Niveau abbildet.

    Die Bogenschützin spielt sich zwar anders als andere Helden an, aber durch die einzonige Map stellt sich kein Fernkampfgefühl ein.

    Die Attrition Mechanik dient nur dazu Verteidigungskarten ein Berechtigungsdasein zu geben. Spielmechanisch mag das sinnvoll sein, atmosphärisch ist es hingegen nicht.

    Die Monster reagieren nur und agieren kaum.


    Mich triggert diese Diskrepanz zwischen einem halbwegs abstrakten Spielgefühl und komplett aufgeblähten Miniaturen.

  • Ist für mich bei ner miniatur überhaupt nicht relevant ob ich sie nur im Kreis drehe oder 4 Felder bewege oder eventuell steht sie auch nur aufm Brett und bewegt sich gar nicht. So ist sie doch, wenn gut gesculpted und evtl schön bemalt nett anzusehen und repräsentativ für ein großes Monster was ich gerade besiegen muss. Hat für mich denselben immersiven Effekt. Es klingt für mich ein wenig nach der Debatte wieder dass das Spielbrett abstrakt ist und man die Figur den standee oder den Token eben immer nur dreht statt dass man move 5 oder Push 4 oder sonst was hat. Aber das eben dann nix mit einer miniatur per se zu tun wieviel ich sie bewege oder auch nicht. Bzw bei mir hat es das nicht. Bei anderen schon. Das ist ja auch ok :) agree to disagree

  • Aber dann weisst du für dich doch, dass das Konzept von Primal für dich nicht zu funktionieren scheint.

    Muss ja nicht für jeden funktionieren. Das Grundkonzept war jedenfalls von der ersten Minute an bekannt.

  • Also ich für meine Teil habe keine Kritik an den Minis geäußert. Das wurde nur so interpretiert.


    Ich hab den Einfluss aufs Gameplay der Minis in unterschiedlichen Boss Battlern dokumentiert. Und daraus ergibt sich halt, das die Minis in Primal nicht viel Einfluss haben.


    Das Board wäre wieder eine komplett andere Diskussion.

  • Das ist auch bei mir eine Punktlandung, eher am unteren Ende der erwarteten Spanne wenn man bedenkt, dass das alles Bruttopreise (also inkl. MwSt.) sind. Für EU gut gehandhabt, finde ich.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich finde die Preise auch noch human bzw. realistisch. In den Kommentaren auf KS sehen die meisten Backer das aber wohl anders. Da frage ich mich immer, was erwarten die Leute denn bei so einer schweren und großen Box?

    Keine Ahnung, beim ALL-In hat man ja die Corebox, die Streachgoalbox, X-Erweiterungen und nicht zu vergessen die Sleeves-box. Ich bin ehrlich froh das es UNTER 100€ Versand bleibt. Aber wenn ich mir die KS Kommentare bereits jetzt anschaue, weis ich wo ich die nächsten Tage lieber nichts lese weils zu toxisch wird....

  • Also 30€ für die Corebox, die ja angeblich knapp 10kg auf die Waage bringen soll, ist absolut fair. Selbst im Latepledge kommt man so für das Coreset mit 180€ inklusive Steuern und Versand weg. Da kann man echt nichts sagen. Ein Glück, dass ich noch immer nicht zu 100% überzeugt bin. Bleibt nur zu hoffen, dass Frosted keine Übersetzung macht, dann steht dem erfolgreichen Geldsparen nichts mehr im Wege. :sonne:


    edit: Ach verdammt, es gibt ja schon übersetzte Regeln... =O

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Man muss halt auch bedenken, dass der Kickstarter für Primal vor Corona, Shipping Crisis, VAT etc lief. Dementsprechend vermute ich, dass die Preise für alles heute deutlich anders aussehen würden (auch 15€ für die Playmat oder 25€ für das Terrain etc). Und die Versandkosten hatten sie ja EXTRA nicht vorab eingesammelt, eben genau um solche möglichen Erhöhungen abfedern zu können bzw. an die Backer weiterzugeben (und hoffentlich nicht pleite zu gehen wie andere Firmen mit großen, deutlich verzögerten Projekten).


    Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich den Bling mit dazunehmen oder nicht. Üblicherweise kaufe ich gezielt keine 100 Micron Hüllen, weil mir das zuviel Platz wegnimmt und gerade bei umfangreichen Decks auch blöd zu mischen ist, zusätzlich zu teuer etc. Hier in diesem Fall, wo man aber hauptsächlich viele kleinere Decks mischt, könnte das doch funktionieren. Und es sollen ja angeblich alle Karten gesleeved da reinpassen. Hm...

  • Man muss halt auch bedenken, dass der Kickstarter für Primal vor Corona, Shipping Crisis, VAT etc lief. Dementsprechend vermute ich, dass die Preise für alles heute deutlich anders aussehen würden (auch 15€ für die Playmat oder 25€ für das Terrain etc). Und die Versandkosten hatten sie ja EXTRA nicht vorab eingesammelt, eben genau um solche möglichen Erhöhungen abfedern zu können bzw. an die Backer weiterzugeben (und hoffentlich nicht pleite zu gehen wie andere Firmen mit großen, deutlich verzögerten Projekten).


    Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich den Bling mit dazunehmen oder nicht. Üblicherweise kaufe ich gezielt keine 100 Micron Hüllen, weil mir das zuviel Platz wegnimmt und gerade bei umfangreichen Decks auch blöd zu mischen ist, zusätzlich zu teuer etc. Hier in diesem Fall, wo man aber hauptsächlich viele kleinere Decks mischt, könnte das doch funktionieren. Und es sollen ja angeblich alle Karten gesleeved da reinpassen. Hm...

    In die Grundbox passen wohl nicht alle Karten gesleeved. Daher liefern sie die Sleeves in einer Zusatzbox aus die gleichzeitig Storage-Lösung ist.


    https://www.kickstarter.com/projects/reggiegames/primal-the-awakening/posts/3883097


    Edit: Ach ja und es gibt noch Card-Divider, die wohl vorher so nicht geplant waren:

    https://www.kickstarter.com/projects/reggiegames/primal-the-awakening/posts/3921802

    Einmal editiert, zuletzt von Feonnor ()

  • Ich finde die Versandkosten für den All-in absolut in Ordnung! Reggi macht es vor wie es sein sollte. Das Spiel ist eh verzögert, also auf die prognostiziert fallenden Logistik Preise setzen und dann einen guten Zeitpunkt für die Festlegung suchen.
    Da kann sich mach anderer (siehe Mystic Games) was davon abschneiden.

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Äh, muß ich was machen? Bei meiner Order bei backerkit steht, daß noch 29,- fehlen, aber ich finde keinen Knopf zum Bezahlen?

    Da sollte doch sicherlich eine Email noch kommen, oder?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Äh, muß ich was machen? Bei meiner Order bei backerkit steht, daß noch 29,- fehlen, aber ich finde keinen Knopf zum Bezahlen?

    Da sollte doch sicherlich eine Email noch kommen, oder?

    Trick 17 ist: Update credit card details, da kommt dann n Paypal express checkout :)

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Bin grad auch mal bei Backerkit rein und habe festgestellt, dass ich zwar den Everything Primat Pledge im Warenkorb habe, aber das alles noch nicht bezahlt wurde. (War in der Kampagne mit 1€ drin). Ich war irgendwie sicher, dass das Spiel bereits fällig war und nun nur noch der Versand ansteht.

    Stattdessen nun aber in Summe 423€ kommt nun unerwartet. Kann klar niemand was dafür. Überlege nun, ob ich ganz draußen bleibe, obwohl ich mich schon sehr auf das Spiel gefreut habe.


    (Und bitte keine unsinnigen Vorschläge wie: Nimm nur die Core Box… :p)

  • Bin grad auch mal bei Backerkit rein und habe festgestellt, dass ich zwar den Everything Primat Pledge im Warenkorb habe, aber das alles noch nicht bezahlt wurde. (War in der Kampagne mit 1€ drin). Ich war irgendwie sicher, dass das Spiel bereits fällig war und nun nur noch der Versand ansteht.

    Stattdessen nun aber in Summe 423€ kommt nun unerwartet. Kann klar niemand was dafür. Überlege nun, ob ich ganz draußen bleibe, obwohl ich mich schon sehr auf das Spiel gefreut habe.


    (Und bitte keine unsinnigen Vorschläge wie: Nimm nur die Core Box… :p)

    Aber die unerwarteten Dinge sind doch oft die schönsten im Leben (sagt das kleine Teufelchen auf meiner Schulter).... also Augen zu und Zahlen..

    :trustme:

  • Core + 5th Player + Matte --> 45€ Versand

    Das finde ich absolut in Ordnung. Wenn es 30€ für die Core Box sind, dann ist das sogar im mittleren Bereich, der in der Kampagne mit 25€-35€ angekündigt wurde. Also nicht mal bis oben ausgereizt oder gar überschritten, wie man es bei späten KS oft sieht. Das finde ich geradezu vorbildlich.

    Insgesamt bin ich mit der Kampagne weiterhin sehr zufrieden.


    Wenn ich mir die KS Kommentare anschaue, sieht mir das wohl so aus, dass wir in D besser abschneiden als manch anderes Land.


    Übrigens steht in den Kommentaren auch, dass sie den Index zur Anleitung hinzugefügt haben. Sehr gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Kurze Frage, da ich es nicht mehr zusammenbekomme...ich hab das Cosmetic Addon für 100€ noch im Warenkorb und muss es noch zusätzlich zum Versand bezahlen. Wurde das bei euch ebenfalls noch nicht abgebucht?

    Die Versandkosten empfinde ich als absolut angemessen für den Umfang des KS.

  • Kurze Frage, da ich es nicht mehr zusammenbekomme...ich hab das Cosmetic Addon für 100€ noch im Warenkorb und muss es noch zusätzlich zum Versand bezahlen. Wurde das bei euch ebenfalls noch nicht abgebucht?

    Die Versandkosten empfinde ich als absolut angemessen für den Umfang des KS.

    Habe auch das Terrain Addon, das wurde auch noch nicht abgebucht.

  • Kurze Frage, da ich es nicht mehr zusammenbekomme...ich hab das Cosmetic Addon für 100€ noch im Warenkorb und muss es noch zusätzlich zum Versand bezahlen. Wurde das bei euch ebenfalls noch nicht abgebucht?

    Die Versandkosten empfinde ich als absolut angemessen für den Umfang des KS.

    Habe auch das Terrain Addon, das wurde auch noch nicht abgebucht.

    Dito

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Hmm, ich kann den Unmut schon verstehen.

    Ich habe den Gamplay All-in und mir werden €69 angezeigt und dass die Addons bei dem jeweils recht geringen Inhalt (2 Monster + 140 Karten) so viel mehr Gewicht haben, im Verhältnis zu den 13kg Corebox, sehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Die 4 Addons bringen doch zusammen sicher nicht mehr als 3-4kg auf die Waage und dafür jetzt den doppelten Versand gegenüber der Corebox, schockt mich schon etwas.


    Vor allem auch im Hinblick, dass die damalige Schätzung ja am Höhepunkt der Logistikkrise geschah und deshalb das Zahlen des Versands ja rausgeschoben wurde. Seither sind doch die Transportkosten meines Wissens gesunken

  • Hmm, ich kann den Unmut schon verstehen.

    Ich habe den Gamplay All-in und mir werden €69 angezeigt und dass die Addons bei dem jeweils recht geringen Inhalt (2 Monster + 140 Karten) so viel mehr Gewicht haben, im Verhältnis zu den 13kg Corebox, sehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Die 4 Addons bringen doch zusammen sicher nicht mehr als 3-4kg auf die Waage und dafür jetzt den doppelten Versand gegenüber der Corebox, schockt mich schon etwas.


    Vor allem auch im Hinblick, dass die damalige Schätzung ja am Höhepunkt der Logistikkrise geschah und deshalb das Zahlen des Versands ja rausgeschoben wurde. Seither sind doch die Transportkosten meines Wissens gesunken

    OK, das ist interessant... bei mir sind es nur 63€ aber für den Everything Primal Pledge (+ Sleeves, Terrain, Artbook, Playmat).

  • Wir sind ja auch selbst schuld, dass wir immer den Gameplay All In nehmen. 324€ für ein Brettspiel ist eigentlich eh heftig.

    Frosthaven war ja auch schon so teuer.

    Unter 200€ geht eh schon nix mehr.

    Ich bin mittlerweile schon sehr selektiv in meiner Auswahl.

    Ich versuche nur Titel zu unterstützen die mich wirklich ansprechen. Bei Primal hoffe ich mal, dass die Entscheidung richtig war :)

    Im Notfall bekomme ich es für 300€ wh auch wieder weg.

  • Mir werden 64€ für den Gameplay All In angezeigt. (Österreich) :/

  • Hmm, ich kann den Unmut schon verstehen.

    Ich habe den Gamplay All-in und mir werden €69 angezeigt und dass die Addons bei dem jeweils recht geringen Inhalt (2 Monster + 140 Karten) so viel mehr Gewicht haben, im Verhältnis zu den 13kg Corebox, sehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Die 4 Addons bringen doch zusammen sicher nicht mehr als 3-4kg auf die Waage und dafür jetzt den doppelten Versand gegenüber der Corebox, schockt mich schon etwas.


    Vor allem auch im Hinblick, dass die damalige Schätzung ja am Höhepunkt der Logistikkrise geschah und deshalb das Zahlen des Versands ja rausgeschoben wurde. Seither sind doch die Transportkosten meines Wissens gesunken

    Aber beim Containerversand geht es ja um das Volumen, das Gewicht spielt nur im letzten Schritt beim Versand an deine Haustür eine Rolle. Von daher macht der doppelte Preis bei doppeltem Volumen Sinn.

  • OK, das ist interessant... bei mir sind es nur 63€ aber für den Everything Primal Pledge (+ Sleeves, Terrain, Artbook, Playmat).

    Mir werden 64€ für den Gameplay All In angezeigt. (Österreich) :/

    Sorry, mein Fehler. Habe auch noch das Terrain dazu, was aber scheinbar nur €5 ausmacht.

    Finde das Verhältnis Versand für 13kg Core zu den Erweiterungen dennoch nicht wirklich nachvollziehbar.

    Werde eventuell mit dem Pledge runtergehen, weil €350 ist dann schon eine ordentliche Hausnummer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()