Primal: The Awakening

  • Erneut stellt sich die ewige Frage - brauche ich das neben KDM? :/Mal die ersten Let's Plays abwarten, vom King of Average sollte ja bald was kommen.

    Subjektiv würde ich sagen nein. Es wird nicht den Umfang, die Details, den ausufernden Content als auch bei weitem nicht so Komplex sein und sehr viel weniger Variation als auch Modularität bieten.


    Objektiv sage ich es ist leichter im Thema, bunter, eingäniger, weniger Grim&Gritty. Ist auf Helden fokussiert, bietet klassisches RPG Aufleveln und braucht weniger Zeit als auch SetUp Space und könnte schnell zu erlernen sein und bietet zwar andere wenn auch deutlich "weichere" Aspekte. Zudem ist es sehr-sehr bunt, erinnert an Monster Hunter (extrem) aber auch viele andere Online RPGs von Optik&Design.


    Expeditions könnten Oneshots sein oder eben "kurze" Sessions. Muss noch das Regelbuch lesen, aber von allen was man bisher weiß ist es eher ein "Leichtgewicht" in der CABB (Complex AI Boss Battler) / Boss Battler (BB) Boardgame-Kategorie (wenn auch nicht so extrem runtergebrochen und simple wie Townsfolk Tussel). KDM betont stark den Hobbyaskept und ist eher an ein "Erwachsenes" Publikum gerichtet, bei Primal wird eine "breitere" Masse angesprochen, da weniger "Nische".


    Wie immer, wenn die KS-Kampagne durch ist und alles offengelegt was es an Updates, Regeln, Infos, Addons und Strechgoals gibt, werden wir klüger sein.

    Spannend wird es, inwiefern vielleicht ein "Monster Hunter“ ins Hintertreffen gerät. Sollte hierfür dieses Jahr nicht auch ein KS starten?

    Ja. Aber sofern ich mich erinnere für Herbst/Q3 2021 angekündigt.

    = Oder nach neuen Wissenstand April.

    First Look at Pledge Levels for Monster Hunter World: The Board Game | Steamforged Games

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung und Typo. Aktuallisiert.

  • Danke Niro und Belshannar für eure Ergänzungen! Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass man hier auch one-shot gegen ein Monster ran kann sondern ging davon aus, dass es wieder ausschließlich ein Kampagnen Spiel wird. Das wäre für mich tatsächlich ein Pro-Argument.

    Hm, mal schauen wie sich die Kampagne entwickelt.

  • ich muss das mal anschauen. mit oathsworn und speziell ATO bin ich wahrscheinlich, was boss battlers anbelangt eh bestens ausgestattet. schau mer moi a poar playthroughs durch. card driven find ich auf jeden fall mal gut.

  • Ich muss mal die Regeln lesen, aber auf den ersten Eindruck lässt es mich aufgrund des Artworks und der Materialopulenz etwas kalt. Auch das Combat Board wirkt sehr statisch. Ich finde es gut, dass man One-Shot Abenteuer spielen kann, denn an Kampagnenspielen kommen für mich dieses Jahr noch weitaus interessantere Titel, mal davon abgesehen, dass in meinem Regal nicht mehr viel Platz (Zeit) für derartige Spiele ist.

  • Hm... irgendwie ist mein erster Gedanke wenn ich das Board sehe: "Wenn die Miniaturen sich nicht bewegen, ist es wie bei Tainted Grail und ich brauche gar keine Miniaturen".

    Das Spiel macht mich aber total neugierig. Muss mal die Anleitung lesen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hab übrigens schon mit den Jungs wegen einer Sammelbestellung angefragt. Sie melden sich dann mit Details bei mir sobald die Kampagne gestartet ist. Ich werde mich dann hier mit den Konditionen melden

    Eine deutsche Version wird es nicht geben, oder?

  • Ich hab übrigens schon mit den Jungs wegen einer Sammelbestellung angefragt. Sie melden sich dann mit Details bei mir sobald die Kampagne gestartet ist. Ich werde mich dann hier mit den Konditionen melden

    Eine deutsche Version wird es nicht geben, oder?

    Aus den Feedback-Kommentaren der Draftpage

    Bisher ist keine andere Sprachversion als Englisch geplant, aber je nach Nachfrage und Erfolg ist es möglich das eventuell PDF Versionen anderer Sprachen angeboten werden können. Wird im Verlauf der Kampagne klar sobald Reggie Games sieht wie erfolgreich das Projekt ist und wie viele Backer aus welchen Ländern.


    Generell soll die Draftpage vor Start am 19.1 noch ein paar Updates erhalten mit mehr Infos (und dem fehlenden/vergessenen 12ten Monster).


    We will have playthrough and gameplay video up at launch ;)


    I cannot guarantee now, but we will consider pre-shaded minis SG.


    PS:

    Es wird einen Early Bird Pledge geben fraglich nur noch was/wie (Bonus oder Preisreduktion, zeitlich eingeschränkt oder auf eine Anzahl limitiert).


    Q: Would love a component upgrade stretch goal, like plastic chits instead of like a million cardboard tokens :3

    A: Reggie GamesProjektgründer: Sure, there will be both Early bird pledge and SG planned! We will reveal them as we gt to the launch!


    Wegen dem Preis (auf BGG und Discord wird grob "150$" geschätzt)

    Q: Any idea on what the price is like 😳

    A: Reggie GamesProjektgründer: Hey Moin, we will reveal the pledge levels as we get to the launch! The project has an extremely high production value, but we will offer the best price possible comparable to other similar titles.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • 150 $ bin ich definitiv raus :D

    Ich bin auch gespannt, wie wirklich gekämpft wird. Etwas Dynamik auf einem Spielfeld würde ich mir schon wünschen.

    So wie ich das aus der Anleitung verstehe besteht die eiinzige Dynamik in links/rechts gehen, Terrain nutzen und evtl. das Monster auf sich ziehen.

    Andere Bewegungen scheinen nicht stattzufinden.

    Das holt mich noch nicht zu 100% ab, aber warten wir mal den Start des ganzen ab.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • [Externes Medium: https://youtu.be/uJz65HAHXbA]

    Es ist mit Sicherheit toll, in dem was es macht.


    Tolle Kombomöglichkeiten, Antizipierbarkeit der Bosszüge und mögliche Gegenzüge. Ergo ein sehr puzzly Gameplay.


    Aber das was es ansonsten (nicht) macht, holt mich leider ebenfalls nicht ab.


    So gut wie null Dynamik auf dem Brett. Der Gegner dreht sich im Kreis wie eine unfassbar hässliche Ballerina und bewegt sich ansonsten kein Stück. Das hat was von einem Kampf in einer großen Telefonzelle.


    Was hier ja zugegebenermaßen noch fehlt ist das Gameplay dazwischen. Das würde ich gerne noch mal sehen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • :D


    Das ist mein Problem. Wenn sich die Balerina nur dreht dann würde mir ein Token genügen. Sieht halt nur nicht so geil aus, aber seit Tainted Grail weiß ich, auf unnötige Minis zu verzichten.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Naja es ist das gleiche wie in PA aber da würde ich die Gegner ungern durch Tokens ersetzen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Eben.


    So könnte es auch „Dönerspieß - The Awakening“ heissen.


    Dann stelle ich mir den Zombicide BP Drachen da hin und spare 80 Dollar.


    Zugegebenermaßen sieht das Artwork cool aus und der weiße Karton hat mich anfangs getriggert. Aber ich habe keinen Platz für einfach nur einen hübschen Karton.


    Natürlich ist das jetzt eine Vorschussverurteilung.

    Warten wir auf den Rest des Gameplays.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da warte ich auf die Erweiterung: Vollwaschgang :D


    Ich sage mal so. Die Mechanik gefällt mir, aber ich muss es sehen und es muss megageil sein, damit ich hier zuschlage.

    Und ein Pledge ohne Minis....das hätte was.


    ...vor einem jahr hätte ich hier wohl blind gebackt, ohne überhaupt die Dteails zu betrachten... :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich empfinde das auch als überzogen. Ich verstehe schon worauf ihr hinaus wollt, aber letztlich ist das (valide) Argument des überflüssigen Plastiks für alle Miniaturenspielen anwendbar, nicht erst bei Primal.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich empfinde das auch als überzogen. Ich verstehe schon worauf ihr hinaus wollt, aber letztlich ist das (valide) Argument des überflüssigen Plastiks für alle Miniaturenspielen anwendbar, nicht erst bei Primal.

    Das ist absolut korrekt und ich habe auch direkt gedacht, dass ich dann auch bei Street Masters (und allen andreen Miniaturenspielen) mit Token arbeiten kann. Kann ich auch, aber da gibt es ja zumindest Bewegung auf dem Board. Hier dreht man sich nur rund um einen Kreis. Das ist schon ein Unterschied und - ich sag es noch einmal - mit Tainted Grail ond den Monsters of Avalon zu vergleichen. Und selbst die bewegen sich mehr als der Drache den ich gesehen habe.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich empfinde das auch als überzogen. Ich verstehe schon worauf ihr hinaus wollt, aber letztlich ist das (valide) Argument des überflüssigen Plastiks für alle Miniaturenspielen anwendbar, nicht erst bei Primal.

    Yeah das ist richtig.

    Ich finde es allerdings noch zusätzlich als eklatant, dass das Plastik dann tatsächlich so wenig dynamisch agiert.


    Naja mal sehen was es da sonst noch so kann.


    War ja auch nur der Ersteindruck. 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dynamik entsteht ja nicht nur aus dem reinen Umfang der Felder, die sich Figuren bewegen, sondern auch durch die Frequenz der Interaktion, selbst wenn ich "nur" links, rechts ziehe und sich das Monster immer nur dreht. Das versprüht für mich, auch aufgrund des Kartensystems, durchaus Dynamik.


    Anders ja z.B. die Slumber in EF. Ich bewege mich gar nicht, spiele immer dieselben Karten. Da wirkt doch Primal sehr dynamisch, auch, wenn man nie nach unten vergleichen soll. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Dynamik entsteht ja nicht nur aus dem reinen Umfang der Felder, die sich Figuren bewegen, sondern auch durch die Frequenz der Interaktion, selbst wenn ich "nur" links, rechts ziehe und sich das Monster immer nur dreht. Das versprüht für mich, auch aufgrund des Kartensystems, durchaus Dynamik.


    Anders ja z.B. die Slumber in EF. Ich bewege mich gar nicht, spiele immer dieselben Karten. Da wirkt doch Primal sehr dynamisch, auch, wenn man nie nach unten vergleichen soll. ;)

    Ich gebe ja schon auf😆


    Ich muss zugeben, dass es einen gewissen Reiz versprüht, wenn es mich an die schöne Zeit der Final Fantasy Reihe erinnert. Viel Bewegung war im 7, 8 und 9 Teil auch nicht während des Kampfes und die fühlten sich schon dynamisch an, trotz der eigentlichen Statik des Gegners. Spaß hat das schon gemacht.


    Ob ICH das auf dem Brett auch haben möchte, weiß ich nicht. Ob ich dafür Mitspieler finden würde, ebenfalls nicht.


    We will see🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Die Bedenken wegen Kosten, Storage, Dynamik und Minis vs Standees gibt es von einigen auch auf BGG, dem allgemeinen Kickstarter Discord (und der Primal Unterrubrik) als auch in den Draftpage Feedback Comments.


    BGG

    Some concerns


    Kickstarter Discord

    Kickstarter Games


    Draftpage Link

    Primal: The Awakening — Kickstarter


    Primal: The Awakening | The Valley of Blood Prologue | Setup (Rolling Solo)


    Primal: The Awakening REVIEW. Honest thoughts after playing the prototype. (Bestie Geeks)


    First Look! DEEP Dive into Primal: The Awakening! on Kickstarter (Liège of Games)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo&Formatierung.

  • Primal: The Awakening - How To Play (Prototype) / Boardgameco

    [Externes Medium: https://youtu.be/cqNUUfkRAJQ]


    Primal! This video will go through how to play Primal: The Awakening, including how to manage your snuggling.


    Stay tuned for a playthrough on Quackalope's Channel, as well as a review on mine coming later today.


    Quackalope's Channel, Gameplay Coming Soon - https://www.youtube.com/c/Quackalope/...


    TimeStamps:
    0:00:00 - Introduction
    0:01:33 - How To Win
    0:02:38 - How To Lose
    0:02:52 - Monster Turn
    0:04:47 - Hero Phase (Mulligan, Card Breakdown & Move)
    0:06:32 - Hero Phase (Playin Your Sequence)
    0:12:02 - End of Hero Turn and Attrition Damage
    0:12:45 - Some Notes on Cardplay
    0:13:50 - Monsters Stances, Perils, Objectives
    0:15:08 - Monster Reactions
    0:16:05 - Round Flow Recap
    0:18:05 - Terrain, Campaign Stuff & Weapons and Gear


    PS:

    No footage on quackalope channel at the time of viewing?=>Coming very shortly :)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzenden Infos/Details.

  • KoA "Review"




    BoardGameCo-Review:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • KoA "Review"


    Ich kann den Mann nicht sehen.. Und hören erst recht nicht🙈Ist der eigentlich US-Bürger? Klingt immer nach deutschem Akzent. Komisch😆

    Werde mich aber mal durchquälen nachher..

    Ob der es mir schmackhafter machen kann, bezweifle ich..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • haha ja geht mir auch so. kann gar nicht so genau einordnen woran es liegt, ist aber mehr seine Attitüde als seine Aussprache. irgendwie cheesy :D

  • Sieht aus wie Dark Souls ohne das Grinding - nicht uninteressant.


    Kommt ein wenig auf den Preis drauf an, ob ich dabei bin. Aber wenn, möchte ich die Figuren möchte dabei haben, die sprechen mich schon an.

  • Ich finde interessant, dass es sich durch die Kartenmechanik doch deutlich anders spielt als "vergleichbare" Bossbattler wie KDM oder ATO. Nichtdestotrotz werde ich da erst einmal mit einem Euro reingehen. Für mich könnte das Spiel dann doch etwas zu statisch sein, die Miniaturen werden den Preis wohl deutlich in die Höhe treiben, die Wiederspielbarkeit macht mir etwas Sorge und ob mich das Puzzle der Kartenmechanik über mehrere Sessions bei der Stange hält? Werde den KS aktiv verfolgen und mir die ganzen Updates durchlesen, das könnte letztendlich aber eins dieser Spiele werden, bei dem 1 Euro gepledged wird und später im Pledge Manager nichts mehr nachgeschossen wird.


    Letztendlich reizt mich dann Sankokushin doch deutlich mehr.

  • Aber das was es ansonsten (nicht) macht, holt mich leider ebenfalls nicht ab.


    So gut wie null Dynamik auf dem Brett. Der Gegner dreht sich im Kreis wie eine unfassbar hässliche Ballerina und bewegt sich ansonsten kein Stück. Das hat was von einem Kampf in einer großen Telefonzelle.

    Nachdem ich mich jetzt das erste Mal intensiver mit #PrimalTheAwakening beschäftigt habe, muss ich FalcoBaa hier leider recht geben. Für mich wird es nach dem Kenntnisstand aktuell nichts sein, und das liegt vor allem an der gefühlten Passivität der Gegner, die quasi nur reagieren anstatt selbst zu agieren. Mir fehlt hier eindeutig die Spannung und Dynamik, die ein eigener Monsterzug mit echter Aktion des Gegners mitbringt. Für mich sind bei Bosskämpfen mit das Spannendeste, wenn die Monster ihren Züge machen und damit das Spiel mit unter in eine ganz andere Richtung verschieben. Bei dem was ich bisher zu #PrimalTheAwakening gesehen habe, wirken die Monster fürchterlich passiv, fast wie an pendelder Boxsack. Die fehlende Bewegung der Monster auf dem Brett tut da noch ihr Übrigens zu. Auch kann ich verstehen, dass einige bereits den Eindruck haben, dass die Minis eigentlich überflüssig sind ... ich mag Minis, aber wenn diese nur gedreht bzw. in die jeweiligen Sektoren hin- und hergeschoben werden, wirkt das auf mich irgendwie sehr unbefriedigend. Das eingeschränkte Spielbrett ist auch nicht meins. Insgesamt spielt man schlussendlich ja quasi nur die Handkarten möglichst effektiv runter, ohne durch die Monsterauslage zu böse Schaden auszulösen, zieht neue und plant / spielt die nächste Runde. Insgesamt ist mir das deutlich zu wenig Dynamik, sowohl im Gameplay an sich, als auch auf dem Brett. Jedenfalls nichts, was ich in dieser Form als OneShot unbedingt spielen müsste. Und Vergleiche mit KD:M (und co.) würde ich hier garnicht ziehen wollen, da bis auf die Tatsache das man einen Bossgegner bekämpft, eigentlich keine Parallelen existieren. Mich haben die Mechaniken bzw. das hier gebotene Gameplay jedenfalls eher an #AeonsEnd erinnert, als an z.B. #KingdomDeathMonster. Ich würde sogar sagen, dass mir die Bosskämpfe in #DarkSouls prinzipiell besser gefallen haben, als hier bei dem was ich jetzt von #PrimalTheAwakening gesehen habe. Wenn da nicht in dem laufenden Kickstarter noch eine 180 Grad-Wende kommt, werde ich aus den genannten Gründen nicht einsteigen. Ich sehe für mich jedenfalls aktuell keinen Anreiz, warum man gerade diesen Titel haben muss, speziell da man ja durchaus unterschiedliche Alternativen in Bereich Bosskämpfen hat, die man zuhause bereits hat bzw. erwerben kann. Gern lasse ich mich mit entsprechenden Argumenten noch vom Gegenteil überzeugen, aber Stand jetzt wirkt das Ganze auf mich eher wie ein recht schlichter Deckbuilding-Blender mit (großen) Miniaturen, als ein wirklich spannender Bossbattler.

  • AP und Alpha Gamer Probleme lassen mich das Ding mal auslassen.

    Was für Probleme gab es da denn? Ich kenne die noch nicht und will mich ungern nachher bei einem problematischen Kickstarter einkaufen - sofern mich das Gameplay doch noch überzeugt...

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Anders ja z.B. die Slumber in EF. Ich bewege mich gar nicht, spiele immer dieselben Karten. Da wirkt doch Primal sehr dynamisch, auch, wenn man nie nach unten vergleichen soll. ;)

    Mit dem entscheidenden Unterschied, dass die Slumber (böse gesagt) nur zeitfressendes Beiwerk am Rand des eigentlichen Spiel sind und sicherlich nicht die Hauptmotivation #Etherfields zu spielen. Die einzelnen Slumber kann man meiner Meinung nach bei zweiten oder dritten Auftreten einfach weg lassen / überspringen, wenn man hier die Bosskämpfe überspringt, bleibt vom Spiel im Gegensatz zu #Etherfields nichts übrig. Nur mal so als Gedanke ... 8o

  • Das Preview Video vom BoardGameCo fand ich sehr aufschlussreich und gut auf den Punkt gebracht.

    Aktuell fixt mich nichts an dem Spiel richtig an, dass ich sagen könnte, das muss ich haben.


    Natürlich werde ich die Kampagne verfolgen.

    Aber nach 36 unterstützten KSern im letzten Jahr kommt dieses Jahr eine erneute Phase der Konsolidierung und Besinnung bei mir ^^

  • Aber das was es ansonsten (nicht) macht, holt mich leider ebenfalls nicht ab.


    So gut wie null Dynamik auf dem Brett. Der Gegner dreht sich im Kreis wie eine unfassbar hässliche Ballerina und bewegt sich ansonsten kein Stück. Das hat was von einem Kampf in einer großen Telefonzelle.

    Nachdem ich mich jetzt das erste Mal intensiver mit #PrimalTheAwakening beschäftigt habe, muss ich FalcoBaa hier leider recht geben. Für mich wird es nach dem Kenntnisstand aktuell nichts sein, und das liegt vor allem an der gefühlten Passivität der Gegner, die quasi nur reagieren anstatt selbst zu agieren. Mir fehlt hier eindeutig die Spannung und Dynamik, die ein eigener Monsterzug mit echter Aktion des Gegners mitbringt. Für mich sind bei Bosskämpfen mit das Spannendeste, wenn die Monster ihren Züge machen und damit das Spiel mit unter in eine ganz andere Richtung verschieben. Bei dem was ich bisher zu #PrimalTheAwakening gesehen habe, wirken die Monster fürchterlich passiv, fast wie an pendelder Boxsack. Die fehlende Bewegung der Monster auf dem Brett tut da noch ihr Übrigens zu. Auch kann ich verstehen, dass einige bereits den Eindruck haben, dass die Minis eigentlich überflüssig sind ... ich mag Minis, aber wenn diese nur gedreht bzw. in die jeweiligen Sektoren hin- und hergeschoben werden, wirkt das auf mich irgendwie sehr unbefriedigend. Das eingeschränkte Spielbrett ist auch nicht meins. Insgesamt spielt man schlussendlich ja quasi nur die Handkarten möglichst effektiv runter, ohne durch die Monsterauslage zu böse Schaden auszulösen, zieht neue und plant / spielt die nächste Runde. Insgesamt ist mir das deutlich zu wenig Dynamik, sowohl im Gameplay an sich, als auch auf dem Brett. Jedenfalls nichts, was ich in dieser Form als OneShot unbedingt spielen müsste. Und Vergleiche mit KD:M (und co.) würde ich hier garnicht ziehen wollen, da bis auf die Tatsache das man einen Bossgegner bekämpft, eigentlich keine Parallelen existieren. Mich haben die Mechaniken bzw. das hier gebotene Gameplay jedenfalls eher an #AeonsEnd erinnert, als an z.B. #KingdomDeathMonster. Ich würde sogar sagen, dass mir die Bosskämpfe in #DarkSouls prinzipiell besser gefallen haben, als hier bei dem was ich jetzt von #PrimalTheAwakening gesehen habe. Wenn da nicht in dem laufenden Kickstarter noch eine 180 Grad-Wende kommt, werde ich aus den genannten Gründen nicht einsteigen. Ich sehe für mich jedenfalls aktuell keinen Anreiz, warum man gerade diesen Titel haben muss, speziell da man ja durchaus unterschiedliche Alternativen in Bereich Bosskämpfen hat, die man zuhause bereits hat bzw. erwerben kann. Gern lasse ich mich mit entsprechenden Argumenten noch vom Gegenteil überzeugen, aber Stand jetzt wirkt das Ganze auf mich eher wie ein recht schlichter Deckbuilding-Blender mit (großen) Miniaturen, als ein wirklich spannender Bossbattler.

    Beschreibt ziemlich gut weshalb auch ich mit hoher Warscheinlichkeit nicht einsteigen werde. Das Anschauen mehrerer Gameplayvideos hat den Eindruck nicht besser gemacht. Naja, mal schauen was die Kampagne dann ab dem 19.01 live so bringt.

  • Ich finde den puzzligen Optimierungsaspekt gut, also gerade dass der Boss nicht fies reagiert, wenn man clever spielt. Bei mir hängt es vermutlich aber am Preis. Die Minis sind wie beschrieben nicht so nötig - auch wenn ich sie hier der Immersion halber durchaus gut finde - und treiben die Kosten hoch. Da es unterschiedliche Modelle sind, wäre zumindest das Bemalen interessant, aber die Frage ist, wie sehr ich bei den ganzen kommenden KS-Spielen überhaupt dazu komme.

    Und als weiteren Aspekt: Wie wichtig erscheinen mir die Erweiterungen? Ich kann FOMO-Kampagnen nicht ausstehen, denn entweder habe ich das Gefühl, dass ich nur ein unvollständiges Spiel bekomme oder dass ich mehr für das komplette Spiel bezahle als ich vorhatte.

    Pluspunkt: ELO Darkness als Reggies Vorgängerspiel wirkt gut.

    Ich bleibe jedenfalls interessiert und werde die Kampagne verfolgen.

  • Trajan Ist wie mit Neujahrsvorsätze. Habe mir das auch vorgenommen aber spätestens ab Februar wird wieder wild gebackt. :D


    Die Combos, die man machen kann sind schon echt teilweise cool und mächtig. Und die Eskalationsspirale ist super. Die Entscheidungen sind vielfältig, da vermisst man die "Schwäche" bei der Bewegung absolut nicht. Denke sogar mehr Bewegungsmöglichkeiten würden das Spiel nicht besser machen nur komplexer.


    Also irgendwie will der Funke mir bei diesem Spiel nicht rüberfliegen. War mega gehyped von den Teasern des Spiels. Aber jetzt bin ich ein bisschen ernüchtert. Besonders nach dem Regelbuch überfliegen.


    Naja die Kampagne und die SGs könnten es aber noch drehen...mal abwarten was kommt.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Kurz erinnern... Videospiele, Dark Souls, Monster Hunter... Ja, okay. Check.


    Bosse müssen für mich springen, durch die Gegend chargen, sie müssen einen Helden packen und mitschleifen, ihm beißen und wegschleudern, sich zurückziehen und kurz einpanzern, sich vielleicht aufladen und dann rasend zwei, drei wilde Sätze machen.


    Das ist Bosskampf.


    Nein, das kann Primal nicht verkaufen, selbst wenn die Bewegung auf der Stelle taktisch wie strategisch sein wird und gar nicht so schlecht. Es fehlt definitiv an Dynamik, denn das ist zumindest für mich der springende Punkt bei einem Bosskampf.


    Klar, Aeons End als Brettspiel und Final Fantasy als Videospiel inszenieren auch spannende Bosskämpfe, ganz ohne Bewegung. Die haben für mich aber eine andere Ausrichtung. Primal wirkt da mit seinen Miniaturen und Spielfeld einfach anders.