Paleo (Hans im Glück, 2020)


  • #Barbaria wurde selbstverständlich als sexistisch kritisiert, und auch nicht zu Unrecht.

    Ich wollte eine Parodie auf das Barbarengenre machen, aber - wohl auch wegen meiner eigenen nostalgischen Liebe zu diesem dümmlichen Genre - ist die Parodie nur so halb geglückt.


    Würde ich Barbaria noch mal machen dürfen, sähe es anders aus. Aber das wird eh nicht passieren.

    Also, ich frage mich ja, wie man das als etwas anderes sehen kann als gelungene Parodie; sind wir mittlerweile so dermaßen verklemmt, dass wir darüber nicht mehr lachen können?


    Vielen Dank dafür, dass du es genau so gemacht hast! :)

  • Ehrlich gesagt habe ich diese riesige Regelhürde so nicht wahrgenommen. Und die Werkbank ist doch easy zu bauen? 🤔

    Das "Problem" mit der Werkbank war eher, dass die Werkzeugplättchen nicht vernünftig darin hielten und sehr schnell herausgefallen sind.
    Der Workaround war/ist mit einer kleinen Feile die Schlitze ein wenig zu verbreitern, damit die Plättchen besser halten.

    Spannend. Das Problem hatten wir überhaupt nicht...

  • Bei uns geht es auch - ja, gelegentlich kippt mal ein Plättchen raus, aber das stört uns eher nicht.

    Aber genug andere hat es eben gestört, deswegen wurde es nun etwas angepasst.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Gibt es eine Übersicht, was sich mit der Version 1.2 alles geändert hat - im Regelheft und in den Spielmaterialien?

    Karten - die Karten, die im Appendix erklärt werden, sind jetzt mit * markiert

    Sind die Sternchen diese Kleinigkeiten?


    Zitat:

    Aber da sich auf den Karten auch ein paar Kleinigkeiten geändert haben, worauf sich wiederrum die Spielregel bezieht, macht es nur so halb Sinn, die neuen Spielregeln einzeln zu verkaufen.

  • #Barbaria wurde selbstverständlich als sexistisch kritisiert, und auch nicht zu Unrecht.

    Ach guck, war mir gar nicht so bewusst. Was ich wahrnehme ist, dass die Netzgemeinde (teilweise auch zurecht) sehr sensibel für solche Themen geworden ist und ich dachte, Barbaria wäre etwas vor dieser subjektiv frischen Feinfühligkeit des Internets auf den Markt gekommen und daher nicht groß diskutiert worden.

  • ravn

    Was ist daran Fragezeichen-würdig?

    Ist halt wie es ist. Die haben den entsprechenden Regelteil halt um 180° gedreht.

    Ist aber auch weitestgehend egal fürs Spiel, es ist in gefühlt 90% der Züge völlig egal, ob du die Reihenfolge ändern darfst oder nicht.


    Ich will auch gar nicht wissen, was in den anderen Sprachen alles los ist. Ich glaube, keiner von uns (Autor und Redaktion) kann japanisch, oder auch nur italienisch. 😉

  • Ich will auch gar nicht wissen, was in den anderen Sprachen alles los ist. Ich glaube, keiner von uns kann japanisch, oder auch nur italienisch. 😉

    Manche von uns können das sogar ganz sicher. 😁


    Trotzdem immer spannend, was es da für Sprachanpassungen gibt.

  • Bei "Buntes Burano" hat sich Boardgame Circus auch erlaubt, die deutsche Regel anzupassen. Da gibt es Unterschiede in der Variante für 2 Spieler. Es ist imho nicht sooo unüblich dass Verlage gelegentlich Regeln für ihr Einzugsgebiet anpassen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Durch das Umsortieren könnte ich taktischer spielen, um beim Karten abwerfen die roten zu vermeiden, wenn es nur um eine Karte geht und ich Karten ab dem zweiten Durchlauf wiedererkenne.


    Damit kann ich mir das Spiel einfacher machen. Deshalb die Verwunderung, dass das in der englischen Version erlaubt ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Was ist daran Fragezeichen-würdig?

    Ist halt wie es ist. Die haben den entsprechenden Regelteil halt um 180° gedreht.

    Wenn die so Leute wie uns dort haben, kann sich der Übersetzer aber sowas von was dafür anhören.

    Ist aber auch weitestgehend egal fürs Spiel,

    Also wenn die dort so Leute wie uns hier haben, dann wird er für den Satz geröstet, wenn er sich das so zu beantworten traut.


    Gibt es schon einen Forenlink? :popcorn:

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Durch das Umsortieren könnte ich taktischer spielen, um beim Karten abwerfen die roten zu vermeiden, wenn es nur um eine Karte geht und ich Karten ab dem zweiten Durchlauf wiedererkenne.


    Damit kann ich mir das Spiel einfacher machen. Deshalb die Verwunderung, dass das in der englischen Version erlaubt ist.

    Danke, dass du mir das erklärst. 😉


    Nur sind die Karten mit Aktionen, die genau eine Karte kosten, schon absolut in der Minderheit.


    Und zusätzlich ist es nur dann wirklich interessant, wenn die zwei Rückseiten deutlich interpretiert werden können.


    In allen anderen Fällen ist es völlig egal. Und Spieler jede Runde über etwas nachdenken zu lassen, was nur jede zehnte Runde relevant ist, klang für uns eher unnötig. Es verlängert das Spiel, ohne es interessanter zu machen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Bin auch über diese Regelinterpretation im ShutUpSitDown Video gestolpert und musste erstmal überlegen, ob ich Paleo bisher immer falsch gespielt habe. Wobei diese Regelauslegung das Handling der Karten etwas vereinfacht, weil ich die Reihenfolge beim Zurücklegen der zwei nicht gewählten Karten nicht beachten brauche. Laut der deutschsprachigen Regel muss man ja darauf achten, die Reihenfolge der Karten nicht zu vertauschen, wenn jeder seine drei Karten zeigt und man gemeinsam überlegt, welche man spielen sollte - auch um sich gegenseitig helfen zu können.


    PeterRustemeyer : Und dann kommst Du und erzählst, dass das in der englischsprachigen Regel so geschrieben steht. Verwirrung bei mir. Bin bisher immer davon ausgegangen, wenn es kein Versehen bei der Übersetzung ist oder eine komplette redaktionelle Überarbeitung, dass alle Spiele egal in welchen Sprachversionen identisch sind. Deshalb mein "?", warum man das in der englischsprachigen Version darf.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wobei diese Regelauslegung das Handling der Karten etwas vereinfacht, weil ich die Reihenfolge beim Zurücklegen der zwei nicht gewählten Karten nicht beachten brauche.

    Wobei es natürlich auch so rum zu gefühlt 90% egal ist, wenn du mal die Karten falschrum zurücklegst. ;)


    Ich persönlich nehm die Karten gar nicht erst vom Stapel, sondern fächer einfach 3 auf und fische eine raus. Gefühlt bleibt der Stapel die komplette Tagphase lang in meiner linken Hand. Dann passiert da auch nix mit Reihenfolge verändern.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ist bei der überarbeiteten Neuauflage eigentlich von außen erkennbar, dass es sich um die Neuauflage handelt?

    Hätte Paleo dann nämlich beim nächsten Besuch des Brettspielhändlers des Vertrauens mitgenommen.

    Ich glaube bei Carpe Diem war das damals ja zB ein Glücksspiel, ob man die erste oder zweite Auflage erwischt.

  • Ist bei der überarbeiteten Neuauflage eigentlich von außen erkennbar, dass es sich um die Neuauflage handelt?

    Hätte Paleo dann nämlich beim nächsten Besuch des Brettspielhändlers des Vertrauens mitgenommen.

    Bei Auflage 2 ist ein QR Code hintendrauf, mit "schau dir den Trailer an" oder so ähnlich.

    Ansonsten stehen die Chancen glaubich generell eher niedrig, dass ein Exemplar der ersten Auflage noch bei irgendeinem Händler rumsteht. 8-))

  • Nach den vielen Diskussionen zu Tascini und den zugehörigen harschen Reaktionen von Hans im Glück finde ich es sehr interessant, dass im Forum hier kaum auf die im Shut-Up-And-Sit-Down-Review ausführlich ausgebreiteten Rassismus- bzw. 'Black Erasure'-Vorwürfe gegen Paleo eingegangen wird. Wird im Fall von deutschen Verlagen/Autoren von deutschen Fans/Verlagen etwa mit zweierlei Maß gemessen?


    Peter Rustemeyers Positionen im Tascini-Thread fand ich sehr nachvollziehbar und vernünftig. Dennoch bekomme ich nun mehr und mehr den Eindruck, dass die scharfe Reaktion von HiG in Fall Tascini (nicht nur, aber auch) eine ablenkende Stellvertreterstrafe (zudem gegen einen Vertreter einer anderen Sprachkultur) war, um über die eigenen Fehler hinwegzutäuschen. Selbst wenn da jetzt wirklich ein weniger 'weißgewaschenes' Erweiterungsdeck rausgebracht wird (quasi 'dunkle Haut als Add-on'), finde ich es doch sehr enttäuschend, dass HiG zu ihren eigenen Fehlern kein 'entschuldigendes' Statement auf ihrer Homepage veröffentlichen, oder habe ich da was übersehen? (Habe den Thread nur auszugsweise gelesen)

    Einmal editiert, zuletzt von novecento ()

  • Naja Tascini hat sich rassistisch geäußert. Verstehe nicht warum hier jetzt das selbe Problem vorliegen soll. Wenn jetzt aufgedeckt würde, dass man absichtlich im Entwicklungsprozess die People of Color aus rassistischen Gründen rausgeworfen hat wäre das was anderes. Aber das könnte ja nur ein Insider aufdecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Senator ()

  • Zumindest gemessen daran, dass HiG schon Würfel austauscht, auch ohne vorherige Entrüstungswelle... da kann ich die Frage von novecento schon irgendwie nachvollziehen.


    Allerdings kann es natürlich auch schwierig sein sich selbst als der Verlag zu präsentieren, der augenscheinlich viele rassistisch Probleme in seinen Spielen hat.

  • Nach den vielen Diskussionen zu Tascini und den zugehörigen harschen Reaktionen von Hans im Glück finde ich es sehr interessant, dass im Forum hier kaum auf die im Shut-Up-And-Sit-Down-Review ausführlich ausgebreiteten Rassismus- bzw. 'Black Erasure'-Vorwürfe gegen Paleo eingegangen wird.

    Das liegt vornehmlich daran, dass solche Diskussionen in den RSP-Bereich gehören und nicht im Spieleforum diskutiert werden sollen.

    Das zeigt auch die breite Zustimmung für das Schließen des RSP-Bereichs, den ein Großteil der Mitglieder für überflüssig hielt.


    Also bitte nicht anfangen, das Thema hier zu diskutierten. Hier geht es um Brettspiele, nicht um Rassismus!!

  • Zitat

    Also bitte nicht anfangen, das Thema hier zu diskutierten. Hier geht es um Brettspiele, nicht um Rassismus!!

    Danke, bin nicht viel auf BGG, habe das dort also verpasst. Wurde erst durch SUSD darauf aufmerksam und habe mich nur gewundert. Ich finde es gut, dass SUSD die Themen 'Brettspiele' und 'Rassismus' nicht so kategorisch voneinander trennen, zumindest dort, wo das eine im anderen angelegt ist bzw. zum Ausdruck kommt. Als Gast ist es natürlich zu akzeptieren, dass das hier im Forum auf Basis breiter Zustimmung anders gehandhabt wird.

  • Ich finde es prinzipiell völlig richtig, dass SUSD das angesprochen haben.

    Wenn wir eine Fantasy-Steinzeit mit Terrorvögeln, Mammuts, Dodos, Nilpferden und Krokodilen machen, also im Prinzip überall auf der Welt rumhüpfen, gibt es keinen Grund, nicht auch einen völlig diversen Cast an Menschen zu präsentieren, statt nur europäische Neanderthaler.

    Außer dass wir schlicht nicht dran gedacht haben. Ist scheiße, ändern wir.


    Wo ich so meine Probleme mit habe:

    Quinns schöne 5 Seiten Zeitlinie besteht zu ca. 80% aus dem Altpaläolithikum. Ja, damals war der Mensch dunkelhäutig. Aber der Mensch sah damals noch in keiner Form aus wie heute, sondern eher wie ein aufrecht gehender Menschenaffe. Er konnte die längste Zeit nicht sprechen, hatte schäbigste Werkzeuge und war ganzkörperbehaart. Daher finde ich es erstens minimal fragwürdig, die mit heutigen Schwarzen gleich zu setzen.


    Zweitens ist die Grafik damit 4,5 Seiten zu lang und sieht lange nicht mehr so beeindruckend aus.

    Denn Paleos Menschen stammen, wenn man sich die Werkzeuge ankuckt, definitiv aus dem Mittel- bis Jungpaläolithikum: der Speer mit Steinspitze ist glaubich ca. 200.000 Jahre alt, die Speerschleuder gibt es erstmals vor ca. 20.000 Jahren. Das Mammut ist hierzulande vor ca. 15000 Jahren weitestgehend ausgerottet worden.

    Das ist in Europa das Zeitalter des Neanderthalers, und auch wenn es ein bisschen tricky ist, Hautfarben zu bestimmen, weil da viele Gene mit reinfummeln, kann man halbwegs sicher davon ausgehen, dass die eher hellhäutig waren. Selbst die roten Haare sind laut Literatur nicht falsch.

    Und das sind am ehesten noch die Kollegen, die unser Illustrator gemalt hat. Fiese Stirn, bissel gedrungene Gestalt im Vergleich zu modernen Menschen, mittelbraune bis helle Haut. Auch hier ist es ein bisschen seltsam, die mit heutigen Weißen gleichzusetzen.


    Jetzt kucken wir halt, wie wir das machen. Gibt eine Reihe Optionen, alle mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.

  • Hallo, um nicht 17 Seiten durchscrollen zu müssen (Suche ergab bei mir nix): Wenn ich im Solo-Modus um Hilfe rufe und 2 Würfel nehme und mir diese vermaledeite Würfelfee nicht hold ist und ich deswegen den einen verfluchten Speer daheim hab liegen lassen .. leg ich vermutlich 5 Karten (die Karte + 4 für den Doppelwurf) unverrichteter Dinge ab (und bekomm obendrein noch Schaden für ne rote Rückseite)?!

  • Ich habe gestern mit meiner Freundin das erste Szenario gespielt und mich gefragt ob die Traumkarte, welche die Geheimniskarte ins Spiel bringt danach entfernt wird. Schließlich kann man danach nur noch 'helfen' mit der Karte wenn man sie in einer weiteren Tag Phase wieder zieht.

  • habs jetzt endlich - nach 5 Anläufen - geschafft Level 1 solo zu bezwingen 😎 keine Ahnung warum, aber ich hab konsequent Speere und Hinkelsteine nach Benutzung entsorgt 🙈


    ich bin schon sehr auf die nächsten Level gespannt 👍

  • habs jetzt endlich - nach 5 Anläufen - geschafft Level 1 solo zu bezwingen 😎 keine Ahnung warum, aber ich hab konsequent Speere und Hinkelsteine nach Benutzung entsorgt 🙈


    ich bin schon sehr auf die nächsten Level gespannt 👍

    Habe ich richtig verstanden, dass Du "True Solo" spielst? Also mit zwei Gruppen zu spielen geht genauso fluffig, wie bei Aeon's End.

  • habs jetzt endlich - nach 5 Anläufen - geschafft Level 1 solo zu bezwingen 😎 keine Ahnung warum, aber ich hab konsequent Speere und Hinkelsteine nach Benutzung entsorgt 🙈


    ich bin schon sehr auf die nächsten Level gespannt 👍

    Habe ich richtig verstanden, dass Du "True Solo" spielst? Also mit zwei Gruppen zu spielen geht genauso fluffig, wie bei Aeon's End.

    ja, true solo.. habs heute ausgepackt und direkt mal losgespielt um in die Regeln zu kommen.. gefällt mir echt richtig gut 👍 (bin lange drumherum geschlichen und hab mir jetzt die 2. Auflage gegönnt)

  • Karten - die Karten, die im Appendix erklärt werden, sind jetzt mit * markiert

    Sind die Sternchen diese Kleinigkeiten?


    Zitat:

    Aber da sich auf den Karten auch ein paar Kleinigkeiten geändert haben, worauf sich wiederrum die Spielregel bezieht, macht es nur so halb Sinn, die neuen Spielregeln einzeln zu verkaufen.

    Ist bisher unbeantwortet geblieben und würde mich auch interessieren.

  • Modul L - Initiationsritus ist da.

    Uuuuuuund - bestellt.

    Und Hadara für 9,99 mitgenommen. Wir haben es schon aber das ist ein gutes Geburtstagsgeschenk. Kam wie gerufen ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Sind die Sternchen diese Kleinigkeiten?


    Zitat:

    Aber da sich auf den Karten auch ein paar Kleinigkeiten geändert haben, worauf sich wiederrum die Spielregel bezieht, macht es nur so halb Sinn, die neuen Spielregeln einzeln zu verkaufen.

    Ist bisher unbeantwortet geblieben und würde mich auch interessieren.

    Das Symbol fürs Werkzeug herstellen ist anders. Und die Sternchen.


    Sonst fällt mir gerade nix ein, das muss aber nichts heißen. Ich war am Karten-Update quasi nicht beteiligt, hab nur ein bisschen bei der Regel mitgemacht.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)