Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Glückwunsch zur Top10.000 auf BGG :)

    Zwei Monate später mit der schönen Schnapszahl von 555 Stimmen und einer akzeptablen 8.0 punktgenau am letzten Tag des Jahres in die Top 2000 gesneakt.


    :achterbahn:


    (gilt es eigentlich schon als wahnsinnig, jeden Tag um kurz vor 12 auf BGG zu kucken, wie viele Plätze man hochgehüpft ist?)

  • Partie 2 mit den Modulen C & D haben wir mittlerweile auch gespielt:

    Nahrung, Holz, Steine - waren zum Anfang der Partie knapp, zum Ende aber wieder im Überfluss vorhanden. Fell war deutlich knapper, aber ausreichend. Wir konnten 2x nicht alle Anforderungen zur Nacht erfüllen und haben 2 Stammesmitglieder verloren. An Tag 4 haben wir das Mammut zu Ende malen können und hatten insgesamt 4 Totenköpfe.

    Was mir in der 2. Partie nicht gefallen hat: nach 3 Tagphasen ist ein nicht gerade kleiner Teil der Karten bekannt, die Spieler sind aufgerüstet und es wird nur noch gezielt nach den Karten gesucht, die das Spielende auslösen. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Partie ein wenig repetitiv und wir spielten die Stapel nur noch mechanisch herunter. Vor allem, als wir dann noch in den 4. Tag gegangen sind, wurde uns die Partie auch zeitlich irgendwann zu lang. Schade.

    we are ugly but we have the music

  • Nahrung, Holz, Steine - waren zum Anfang der Partie knapp, zum Ende aber wieder im Überfluss vorhanden. (...) Vor allem, als wir dann noch in den 4. Tag gegangen sind, wurde uns die Partie auch zeitlich irgendwann zu lang. Schade.

    Warum sammelt ihr das Gerümpel dann überhaupt noch?

    Es ist schon ein bisschen der Sinn der Sache, dass ihr gezielt Karten ansteuert, die das Spiel beenden.

    Die ersten Module lassen noch ausreichend Freiheiten, dass du das Spielende sehr weit nach hinten schieben kannst, und auch mal 4/5 Tage überlebst. Dass das zu lange ist, wissen wir auch, aber wir wollen die Spieler auch nicht von Anfang an zu sehr unter Druck setzen, zumal unterschiedliche Gruppen sehr unterschiedliche Erlebnisse haben (gibt genug Spieler, die erstmal in Level 2 am ersten Abend draufgehen).

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • So, Szenario 7 ist nun auch erfolgreich bezwungen, ebenso die Terrorvögel, alle vorhandenen Karten sind nunmehr bekannt, die Geschichte ist (vorerst) erzählt (auch wenn wir sicherlich noch eigene Szenarien zusammenstellen werden). Was also bleibt von Paleo?


    - Thema: wunderbar gewählt, die Karten eines jeden Szenarios erzählten tatsächlich eine kleine Geschichte


    - Grafik: hat uns gut gefallen, nicht so ultrarealistisch, mal etwas ganz anderes


    - Symbole: da mussten wir uns ein wenig dran gewöhnen, dann war alles selbsterklärend


    - Spielspaß: riesig, mit hohem Suchtfaktor (deshalb blieb es ja auch einfach aufgebaut liegen)


    - Material: braucht man die Werkbank? Nö. Ist der Friedhof wirklich nötig? Nö. Trägt es zur Atmosphäre bei? Unbedingt!


    - Kritikpunkte: ja, mag es geben. Die Spielregel fanden wir auch etwas unglücklich aufgebaut. Lässt der Spielreiz nach, wenn man alle Szenarien durch hat? Ja, auch das mag sein. Aber bis dahin hatten wir das Spiel so oft auf dem Tisch wie sonst kaum eines.


    - was wir uns wünschen: Die Geschichte unseres Stammes ist doch längst nicht zu Ende erzählt - da kommen hoffentlich noch viele weitere kleine (und große) Geschichten!


    - was wir PetER Rustemeyer wünschen: Die SPIEL 21 mit Paleo samt grauem Pöppel:)


    Für meine Frau und mich schlicht das perfekte 2-Personen- Spiel in dieser Corona-Zeit.

  • - was wir uns wünschen: Die Geschichte unseres Stammes ist doch längst nicht zu Ende erzählt - da kommen hoffentlich noch viele weitere kleine (und große) Geschichten!


    - was wir PetER Rustemeyer wünschen: Die SPIEL 21 mit Paleo samt grauem Pöppel :)


    Für meine Frau und mich schlicht das perfekte 2-Personen- Spiel in dieser Corona-Zeit.

    100% Zustimmung!


    Paleo ist als Paar zu zweit großartig und nimmt derzeit unseren Wohnzimmer-Esstisch ein. Gegessen wird nun notgedrungen direkt in der Küche und das mit Billigung meiner Frau :D. Hat bislang noch kein anderes Spiel geschafft...


    Wir sind noch nicht ganz durch (das letzte Szenario und die Terrorvögel stehen noch aus), hoffen aber sehr auf Nachschub. Manche Spiele fühlen sich ausgespielt an bevor sie durchgespielt sind - nicht so Paleo!


    Wenn die überarbeitete Spielregel nochmal klarer strukturiert und zugänglicher wird, sollte Paleo 2021 ein ganz heißer Kandidat für den Kennerspiel Pöppel sein!

  • Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass das Spiel derzeit so angesagt ist (vielleicht das angesagteste Brettspiel aktuell?). Dann gestern zunächst gesehen, dass es bei Benny auf Platz 1 ist und mich gewundert: Dieses Cover, dass mich überhaupt nicht abgeholt hat, kennst Du doch irgendwo her … Jetzt brauche ich es natürlich auch. Aber halt: Ausverkauft! Warum ist das bei Brettspielen so? Wird das auch mit Everdell passieren?

  • Warum ist das bei Brettspielen so? Wird das auch mit Everdell passieren?

    Weil du halt nicht sinnlos viele Schachteln ins Blaue hinein druckst, sondern erstmal ein paar tausend, und dann kuckst du, wie das Spiel ankommt.

    Kam gut an, sind alle weg, jetzt drucken wir halt noch welche nach.


    Was mit Everdell passiert? Das Spiel hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, sehe da keine aktuelle Hype-Welle.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Das hat man halt sonst nur bei Drogen, Apple-Produkten und früher, hinter der Grenze, bei Bananen … Neuerdings bei Klopapier.

    Die deutsche Version erscheint in sechs Wochen.

  • Bei uns kommt Paleo auch sehr gut an :-). Wir sind gerade in LvL 3 und Paleo ist mit Aeons End und Fantatische Reiche unser Spiel 2020.


    Zu Evedell: ich könnte mir schon vorstellen, dass dort auch die erste Welle ausverkauft sein wird. Im Moment passiert das ja schon recht häufig, siehe Aeons End, Fantastiche Reiche oder Micro Macro crime city,

  • Hab in der letzten Woche auch meine Erstpartie gespielt. Leider unter unglücklichen Voraussetzungen:

    Hatte es vorher solo noch nicht auf dem Tisch und habe mir dann ein oder zwei Regelvideos angeguckt am letzten Wochenende.
    Am vergangenen Mittwoch habe ich es dann mitgenommen zu meinem besten Brettspiel-Kumpel, der es unbedingt ausprobieren wollte. War unser erstes Treffen seit über zwei Monaten und normalerweise hätte ich für diese Gelegenheit ein Spiel ohne Solo-Modus gewählt (#CastlesofTuscany hatte ich extra ausgepöppelt mit meinem Sohnemann), da ich Paleo ja auch alleine spielen kann. Aber er wollte unbedingt Paleo spielen und ich hab mich auch schon auf das Spiel gefreut, also überredet.


    Nur leider waren die drei oder vier Tage zwischen den Regelvideos und dem Spieleabend zu eine zu lange Zeitspanne für mein inzwischen alterndes Gedächtnis, und so musste ich am Anfang (und auch im Spiel) so einiges nachgucken, das ich nicht mehr ganz auf dem Schirm hatte - was total ätzend war, weil ich sicherheitshalber mit FFP2-Maske gespielt habe und meine Brille entsprechend immer sofort beschlug, wenn ich sie aufgezogen habe, um etwas nachzugucken. Zudem lief noch eine am Rande für die Lüftungspausen abgestellte Flasche Guinness aus, so dass ein paar der ebenfalls beiseitegelegten Missionskarten nun einen gewissen "Irish Flavour" haben - wobei ich nach der Trocknung dem Material zugute halten muss, dass die Karten sich nicht gewellt oder dauerhaft verzogen haben, sondern wieder einigermaßen "plan" sind. :seenot:


    Das Setup und der Einstieg waren also - nicht zuletzt auf Grund der Aufteilung auf Anleitung und Beiblatt - eine für mich ungewohnte Qual - wobei es vermutlich 90 Prozent der Probleme beseitigt hätte, die Regeln vorher gelesen zu haben :-D.


    Das Spiel selber haben wir in der dritten oder vierten Tagphase verloren, während uns noch drei Siegpunkt-Teile fehlten.

    Dabei haben wir allerdings einen Spielfehler zu unseren Ungunsten eingebaut, der uns erst im Nachhinein durch Lesen der FAQaufgefallen ist, wir haben nämlich auf Grund des Satzes "Du darfst Werkzeugplättchen nicht mit Deinem Mitspieler tauschen" in der Regel irgendwie angenommen, dass man diese auch nicht benutzen darf, während man dem Gegenüber hilft.
    Das finde ich auch nach mehrmaligem Lesen der Passage in der Anleitung noch etwas ungünstig formuliert bzw. platziert.

    Ich denke, ohne diesen Fehler hätten wir den Schwierigkeitsgrad nicht als "bockhart", sondern als "angenehm herausfordernd" eingestuft.

    Trotz aller Widrigkeiten und Missgeschicke (oder vielleicht gerade deswegen?) haben wir allerdings beschlossen, das Spiel in der nächsten Woche direkt wieder auf den Tisch zu bringen. Und das ist etwas, was durchaus als großes Lob verstanden werden kann, immerhin haben sich über die letzten Monate ohne Treffen bei uns so viele spielerisch heiß erwartete Perlen auf dem Pile of Shame angesammelt (Praga Caput Regni, Anno 1800, Tekhenu und Tawantinsuyu, Chicago 1875, Bonfire, ...) auf die wir total gespannt sind. Und das Vergnügen, zwei Wochen hintereinander auf dem Tisch zu stehen, hatten in den letzten Jahren tatsächlich nur zwei Handvoll Spiele.
    Kurzum: Wir freuen uns auf den nächsten Versuch - und das Guinness liegt auch schon wieder kalt, wird diesmal aber noch weiter vom Spielmaterial weg abgestellt, versprochen :-).

    PS: Das Setup sollte diesmal dank Thingiverse und 3D-Drucker auch schneller vonstatten gehen:


    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Dabei haben wir allerdings einen Spielfehler zu unseren Ungunsten eingebaut, der uns erst im Nachhinein durch Lesen der FAQaufgefallen ist, wir haben nämlich auf Grund des Satzes "Du darfst Werkzeugplättchen nicht mit Deinem Mitspieler tauschen" in der Regel irgendwie angenommen, dass man diese auch nicht benutzen darf, während man dem Gegenüber hilft.
    Das finde ich auch nach mehrmaligem Lesen der Passage in der Anleitung noch etwas ungünstig formuliert bzw. platziert.

    Ja, da bin ich auch unglücklich.

    Der Satz mit dem "Tauschen" gehört da nicht so recht hin, aber irgendwie schon.

    Und es fehlt vielleicht ein Satz, dass das "für den anderen abgeben" geht.


    Außerdem ist diese "nicht tauschen" Regel nicht sonderlich thematisch (warum sollte ich dir nicht einen Speer geben dürfen, den ich gebaut habe, wenn wir es für sinnvoller halten, dass du ihn bekommst?). Das trägt dann auch nicht wirklich zum Verständnis bei.

    Aber wir brauchen sie leider, um die Spieler vor sich selbst zu schützen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Wir sind gerade nach längerer Zeit mal wieder eingestiegen in Mission 3.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Regel nicht die Rückseite der Missionskarten abgebildet ist.

    Oder habe ich es übersehen? Wir hatten diese Karten nämlich

    schon in die Stapel eingemischt und dann ewig gebraucht, diese wiederzufinden ....

    Bisher 4 Tage gespielt und erst 1 Teil der Felsenmalerei erstellt. Ich glaub, das wird nix :undecided:...

  • Nach einigen Partien Paleo, haben wir beide, die seit über 60 Jahren regelmäßig, gerne und viel spielen, uns angeschaut und das Spiel in der Versenkung verschwinden lassen

    Man spielt sich eigentlich doch nur von Karte zu Karte. Lässt die ersten Tage die „Dicken-Karten“ liegen und sammelt stattdessen an der Ausrüstung. Hat man genügend „Spezial-Werkzeuge/Erfahrungen“ geht es an die besonderen Karten. Dann hat man die Chance recht schnell seine Malerei zu beenden.

    Dass in späteren Modulen die Ansprüche steigen ist den Karten geschuldet die eine komplexere Verwaltung des Steinzeitlebens fordern.

    So bekleidet man das Amt des Sachverwalters, ob da jetzt Rehe, Wölfe oder Amazonen meinen Weg kreuzen ist eigentlich recht egal.

    Das ganze Spiel lebt von der Entscheidung wie man die aufgedeckten Karten verarbeitet und die Verwaltung der Ressourcen, also dröge und langweilig.

    Wir spielen gerne so etwas wie Spirit Island, Robinson Crusoe, die Rosenberg Reihe, aber auch weniger anspruchsvolles. Jedenfalls sollte ein Spannungsbogen vorhanden sein, und zum Beispiel eine spielerische Entscheidungen wie und wo es auf einer Insel lang geht machen Spaß.

    DerDolli

    Einmal editiert, zuletzt von DerDolli ()

  • Aber alles gut, ich kann und muss es nicht jedem recht machen, wenn das Spiel nix mit dir macht, ist das halt so.

    So sehr ich (und sicher auch andere) zu schätzen weiß, dass du hier stets zu Stelle bist, um z.B. Unklarheiten zu beseitigen zu erklären, solltest du bei diesen Posts einfach innerlich auf ignore schalten, sonst tust du dir damit keinen Gefallen, glaube ich.


    Das ist bei allen Dingen einfach so - Musik, Filme, Bücher, Spiele - und wenn man als Künstler/Autor/Macher jedes Mal in die Bresche springen will, dann wird man bloß irre.

    Ich meine, stell dir vor, Klaus Teuber würde jedes Mal was posten, wenn jemand auf Reddit mal wieder einen Settlers-Hate-Post schreibt (und davon gibt es echt viele :D ), hätte er viel zu tun.

    Das ist bei dir noch überschaubar, aber wie gesagt, ich glaube, du würdest dir selbst einen Gefallen tun, da nicht drauf einzugehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Also, ich habe gerade mit meinem 8-jährigen Sohn die Module A+B in zweieinhalb Tagen gerockt und wir hatten richtig Spaß. Und mein Sohn war auch richtig begeistert und immer bei der Sache, was nicht bei jedem Spiel so ist. Die erste Partie zu dritt hat nicht so funktioniert und meine Frau meinte, sie hätte das positive Ziel nicht gesehen. Das ist mir dann heute auch aufgefallen, dass die „Siegpunkte“ natürlich nicht immer offensichtlich präsent sind, sondern sich auch einfach mal ergeben. Aber das hat dann am Ende super funktioniert und unser Sohn war total begeistert, als er es gefunden hatte. Danach hat er sich dann die Höhlenmalerei noch einige Zeit lang ganz stolz angeschaut.


    Also, ich freue mich schon auf die nächste Partie. Ich war erst etwas abgeschreckt vom Steinzeit-Thema, aber das hat sich jetzt gelegt und es macht wirklich Spaß. Wenn man einen kleinen begeisterten Mitspieler dabei hat, natürlich um so mehr.

  • Wahrscheinlich bin ich der einzige, aber wie bekommt ihr Werkbank und Friedhof in die Schachtel und dann noch den Deckel zu? Auseinander bauen kann ja (zumindest für die Werkbank) kaum eine Lösung sein - das Ding ist ja ohnehin eine Herausforderung, dass das zusammenbleibt.

  • Wie man einpackt, wurde in einem der größeren, deutschen YouTube-Reviews erklärt. Dort wurde es auch "als einziger Wehrmutstropfen" oder so bezeichnet. Ich habe es aber ad hoc nicht mehr gefunden. Einfach mal die ersten zehn anklicken und durch skippen.

  • wie bekommt ihr Werkbank und Friedhof in die Schachtel und dann noch den Deckel zu?

    Eventuell hast Du den Fehler gemacht, die Werkbank gemäß Anleitung zusammen zu bauen :) Ich zitiere mal den freundlichen Puma von nebenan:

    Ich hatte vorher hier im Thread gelesen, man solle beim Kartenhalter die beiden Tropfsteinleisten tauschen, anders als in der Anleitung angezeigt, das würde den entscheidenden Milimeter bringen, damit der Deckel bündig schließt.

    Passt tatsächlich auf den Milimeter genau, Deckel schließt bündig.

  • Danke an alle Tipgeber. Hab‘s jetzt reinbekommen (hatte es sogar schon richtig aufgebaut gehabt 🙄).


    Die Box samt Aufteilung ist aber echt kein Ruhmesblatt. Oder ich bin einfach am vorgelagerten IQ-Test gescheitert und sollte möglicherweise freiwillig in Betracht ziehen, keine Verantwortung für einen Stamm lebensgefährdeter Steinzeitler zu übernehmen. 😅

  • Ist es eigentlich üblich, daß ein Verlag neue Anleitungs-Versionen an interessierte Käufer schickt? (Irgendwo wurde erwähnt, daß die Anleitung in der neuen Auflage überarbeitet wird.)

  • Kann mich wer überzeugen warum ich das Spiel mögen mag sollen ? ;)


    Spiele gerade begeistert Robinson Crusoe und Pranke des Löwen. Mag es Szenarien zu spielen und zusammen zu erleben um durch zu kommen oder zu gewinnen.

    Gerade bei RC liebe ich die immersion. Jedes Szenario spielt sich anders und ist optisch anders und passend aufgemacht. Jedes Ereignis ist realistisch mit realistischem Text, folgen. Man ist wirklich mitten drin wenn plötzlich der Bär das Lager angreift und die palisarde niederreist aber im 2. Angriff mit genug waffenstärke getötet wird und man essen bekommt. Wow. Mittendrin.


    Jetzt war ich mega gespannt auf paleo und habe mit Dutzende Videos angeschaut. Aber irgendwie kann ich im Vergleich da gar nicht eintauchen. Alles wirkt für mich wie eine Piktogramm Orgie ... täuscht das ? Oder wird man irgendwann reingezogen in die Welt ... sind die Szenarien abwechslungsreich genug oder stupide gleiche Karten andere Ziele. Ich will das Spiel mögen aber wenn man von so einem thematischen Kracher wie RC kommt wirkt es hier wie Käse Kästchen machen um ein Ziel zu erreichen. Mein Eindruck muss täuschen !?!!

  • Spiele gerade meine erste (Solo-)Partie mit den Mehrspielerregeln, um den Spieleabend vorzubereiten.


    PeterRustemeyer

    Wurde eigentlich mal darüber nachgedacht, das Ganze so zu konzipieren, daß man sich nur helfen kann, wenn man im gleichen Gebiet ist? Wäre wunderbar thematisch.

  • Wurde eigentlich mal darüber nachgedacht, das Ganze so zu konzipieren, daß man sich nur helfen kann, wenn man im gleichen Gebiet ist? Wäre wunderbar thematisch.

    Natürlich haben wir das.


    Du willst gar nicht wissen, was wir alles ausprobiert haben, vor allem tonnenweise "thematische" Dinge.

    Aber letztenendes mussten sich viele davon dem Streamlining geschlagen geben, oder sie waren von vorneherein nicht gut.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Und, funktioniert es? 😅


    Ich weiß nicht genau, wie ich darauf komme: Aber die Missionskarten müssen in jeder Nachtphase beide erfüllt werden, richtig?

  • Ja, da bin ich auch unglücklich.

    Der Satz mit dem "Tauschen" gehört da nicht so recht hin, aber irgendwie schon.

    Und es fehlt vielleicht ein Satz, dass das "für den anderen abgeben" geht.

    Hatte exakt das gleiche Problem, falls es weiterhilft.

    Ansonsten muss ich mal eine Lanze für die Anleitung brechen: Ich finde diese eigentlich sogar überdurchschnittlich.

    Nach dem ersten Tag einen Siegpunkt – und drei Tote! :lachwein::lachwein::lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Puh, da hast Du wohl eine Lanze aus Balsaholz genommen...


    Ich habe nun wirklich schon viele Anleitungen gelesen, aber Paleo gehört - bestenfalls - ins Unterste Drittel der Qualitätsreihenfolge. Wenn Du schon bei der Aufbauanleitung zu einer anderen Stelle blättern musst, die dann wiederum auf eine Seite mit weiteren Regeln verweist, bis Du wieder beim Spielaufbau landest, sorry, aber den ersten Einstieg ins Spiel macht diese Anleitung echt schwer!


    Ein wirklich tolles Spiel, das ich gerne Familien empfehlen würde. Aber ich habe im Laden schon das erste zurückgenommen, weil mein Stammkunde einfach nicht ins Spiel fand. Warum HiG kein Einführungsspiel macht, so wie Kosmos es mit Andor grandios vorgemacht hat, ist mir ein Rätsel!


    Nochmal: Paleo ist ein Spiel, das uns wirklich gut gefällt. Mit einer guten Anleitung würde es sicher auch ein sehr erfolgreiches.


    Martin

    Aus der Kinderkiste in Marburg

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Ich schreibe später noch was zur Anleitung und so weiter: Gleich folgt die erste Partie zu zweit. 🙃

    Das zurückgebrachte Spiel gehört jetzt übrigens mir. ✅