Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • So viele schöne Ideen ^^^^


    Aber ganz ehrlich: Keine Ahnung, wie wir zu dem Spiel stehen, wenn wir denn die Szenarien mal durch haben, aber bis dahin heißt es am Ende einer Spielrunde gerade von meiner Frau " lass man gleich aufgebaut auf dem Tisch liegen, spielen wir demnächst wieder". Das habe ich bei ihr noch nie erlebt (und ich bin sehr gerne dabei) :thumbsup:

  • Außerdem fehlt in der Liste noch:

    Paleo Fun-Party, das lustige Steinzeit-Party-Spiel für 4-16 lustige Menschen mit niedriger Niveau-Schwelle und ohne Schamgefühl. Inklusive Gummi-Keule und Selbstbau-Tropfsteinhöhle!!

    ... das Spiel, das Freundschaftenn nachhaltig zerstören kann ... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Außerdem fehlt in der Liste noch:

    Paleo Fun-Party, das lustige Steinzeit-Party-Spiel für 4-16 lustige Menschen mit niedriger Niveau-Schwelle und ohne Schamgefühl. Inklusive Gummi-Keule und Selbstbau-Tropfsteinhöhle!!

    ... das Spiel, das Freundschaftenn nachhaltig zerstören kann ... ;)

    Nicht, wenn es einen Solo-Modus hat!


    Paleo - Escape the Cave: Die Exit-Variante

    Einmal editiert, zuletzt von IamStein ()

  • Nach vielen positiven Stimmen hier und sonst im Netz hat mich Paleo so richtig bitter enttäuscht. Nach 2 langweiligen Partien war Schluss. Das Spiel wollten wir uns kein 3. Mal antun und nun hat es einen neuen Besitzer. Es ist schon ein solides Spiel, aber bei all der Konkurrenz nicht gut genug für uns. In beiden Partien (nicht am selben Tag) haben wir uns angeschaut und ein bisschen gehofft, dass es bald vorbei ist. Absolut unspannend

  • scheint so als wären alle Fragen derzeit geklärt ;)

    Muss ich die hungrigen Jäger in der Nachtphase eigentlich füttern?


    ---


    FAQ und überarbeitete Regel mit ein paar Klarstellungen sind auf dem Weg.

    Wir haben alles gesammelt, was uns klärenswert erschien, und versucht, das sinnvoll einzuarbeiten.


    Die Idee war eigentlich, euch über die Spiele hinweg eine Art Symbolsprache beizubringen, und dann könnt ihr die Karten auch selbst lesen. Dass da immer wieder Fragen aufkamen, die explizit um Klärung von Sachen baten, die die Spieler eigentlich schon verstanden hatten, aber sie wollen es halt ganz sicher wissen, zeigt uns dann halt leider auf, dass das so nicht geht. Dann schreiben wir es halt noch mal extra hin.

    Das betrifft ca. 50% der Fragen.


    Johannes (Redakteur) hatte zudem eine schmucke Idee, die uns auch früher hätte kommen können, die den Spielern der 2. Auflage ein wenig das Leben erleichtern könnte: Karten mit Beiblatterklärung einfach markieren, also, dass die eine Beiblatterklärung haben.

    Das betrifft ca. 30% der Fragen.


    2 Arten von Fragen werden vermutlich nicht beräumen lassen.

    1. Modell "thematisch wäre es, wenn, ich habe danach gesucht, aber es scheint die Regel nicht zu geben, gibt es die wirklich nicht?"

    2. Modell "Keyword X sagt, dass Y vor Z, wenn dann Karte A, kann ich erst B? Und was im Spezialfall C?"


    Zu 1: Ja sorry, ein paar super thematische Dinge gibbet hier einfach nicht, weil streamlining. Mehr wie "Wenn's halt nirgendwo steht, gibt es das auch nicht" kann ich dazu nicht sagen. Kannste fragen, so viel du willst. Ich feier das total, dass die Leute so aufs Thema anspringen, aber nicht jede eurer Vorstellungen findet sich dann auch in den Regeln wieder, sorry.

    Du kannst 2 Faustkeile gleichzeitig benutzen, auch wenn das thematisch komisch ist, die zu dualwielden. Passt schon.

    (vielleicht sehr überraschend haben wir ca. 99% dieser Dinge zum einen oder anderen Zeitpunkt mal in den Regeln gehabt, und aus guten Gründen wieder rausgeschmissen)


    Zu 2: Wir haben ungefähr jede strittige Situation, die uns im Vorfeld aufgefallen ist, zugunsten der Spieler geklärt.

    Weil es schlicht kackenegal ist, und wir wollten damit etwas Druck rausnehmen. Kannst die Heilwurzel fressen, wann du willst. Kannst verlieren, während du gewinnst, und trotzdem gewinnen. Kannst nachträglich als Helfer bei Geheimniskarten einspringen. Kannst dir gratis einen Mensch nehmen, wenn du bei einer Zuhause-Karte hilfst, obwohl ihr zusammen mehr als 2 Menschen habt (und sonst wird immer zusammengezählt, nur hier nicht).

    Es ist schlicht völlig egal fürs Spiel an sich, wie rum wir das entschieden haben. Da steckt auch kein Mega-Balancing dahinter, es wird trotzdem einen Riesenhaufen Spieler geben, die grandios scheitern, und einen ebenso großen Haufen, die einfach durchmarschieren.

    Es ist mir letztendlich völlig wumpe, ob ihr mal ein Essen mehr nehmt als gedacht, oder mal ein Holz zu viel bezahlt. Das Spiel gibt das her, dass es hintenraus trotzdem noch ein Spiel ist.


    Ansonsten gilt, was in den meisten Spielen gilt: Wenn also mal eine Situation auftritt, wo es euch nicht 100% klar ist, wie das gedacht ist, dann stellt euch einmal kurz die Frage: Wäre eine der beiden Interpretationen völlig absurd? Dann ist vermutlich die andere gemeint. Sind beide halbwegs gleichwertig? Dann nehmt halt die, die euch thematisch sinnvoller erscheint. Selbst wenn es am Ende "falsch" war, was habt ihr verloren?

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Nach vielen positiven Stimmen hier und sonst im Netz hat mich Paleo so richtig bitter enttäuscht. Nach 2 langweiligen Partien war Schluss. Das Spiel wollten wir uns kein 3. Mal antun und nun hat es einen neuen Besitzer. Es ist schon ein solides Spiel, aber bei all der Konkurrenz nicht gut genug für uns. In beiden Partien (nicht am selben Tag) haben wir uns angeschaut und ein bisschen gehofft, dass es bald vorbei ist. Absolut unspannend

    Dann ist das halt so. Nicht jedes Spiel ist für jeden.

    (bei der Hälfte der BGG Top 100 rollen sich mir die Fußnägel hoch, wenn ich die spielen müssen sollte)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Sag, PeterRustemeyer , war der Terrorvogel nicht huldvoll unters Volk gestreut worden?

    Sind Händler, die das nun für ca. 5€ feilbieten reell?

    Was wer mit den Terrorvögeln anstellt, da kann ich nicht wirklich was darüber sagen.

    Liegt alles in der Verantwortung des Vertriebs und/oder der Händler.


    (Ich hab ein bisschen Ärger gekriegt, dass ich das so großspurig angekündigt hatte, und halte mich jetzt bedeckt)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Nach vielen positiven Stimmen hier und sonst im Netz hat mich Paleo so richtig bitter enttäuscht. Nach 2 langweiligen Partien war Schluss. Das Spiel wollten wir uns kein 3. Mal antun und nun hat es einen neuen Besitzer. Es ist schon ein solides Spiel, aber bei all der Konkurrenz nicht gut genug für uns. In beiden Partien (nicht am selben Tag) haben wir uns angeschaut und ein bisschen gehofft, dass es bald vorbei ist. Absolut unspannend

    Das ging mir auch so. Du bist nicht allein 😂

  • Kostet doch im Shop des Verlags inkl. Porto über 7€, von daher sind 5€ doch kein schlechter Deal? 🤔

    Shop des Verlags ist ein anderes Thema.

    Kann ja auch Abwicklungsgründe haben, weshalb dort was verlangt wird - oder strategische (denke an Preisunterschied von einem günstigeren PS4 Datenträger im Handel vs. teurem Downloadfile im Sony PS-Shop).

    Ich tät es nur irgendwie bissl unhübsch finden, wenn Gratiszugaben verhöckert werden, wie von so nem eBay Spinner und Jäger.


    PeterRustemeyer - 'lustig', nahm dich da eh sehr bedeckt haltend wahr. Und das muss einem vor Aufregung beim eigenen Spiel gehörig schwer fallen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich tät es nur irgendwie bissl unhübsch finden, wenn Gratiszugaben verhöckert werden, wie von so nem eBay Spinner und Jäger.

    Ach so war's gemeint - da stimme ich dir zu. :) Ich war davon ausgegangen, dass z.B. Milan-Spiele, die die Promo für 5 € verkaufen, diese auch nicht kostenlos vom Verlag bekommen haben. Insbesondere Milan hat ja auch eine ganze Reihe kostenloser Promos im Angebot...

  • Ich war davon ausgegangen, dass z.B. Milan-Spiele, die die Promo für 5 € verkaufen, diese auch nicht kostenlos vom Verlag bekommen haben.

    Der Verlag verkauft die Terrorvögel (wie auch alles andere) an den Vertrieb. Der Vertrieb gibt die weiter, zB an Milan.

    Im Falle einer Promo ist das vielleicht eine Investition des Vertriebes und kostet Milan dann nichts, vielleicht aber auch nicht. Keine Ahnung.

    Shop des Verlags ist ein anderes Thema.

    Korrekt, das ist ein anderes Thema.


    Hans im Glück -> CundCo (hier war der Verkauf immer angedacht, dazu gibt es diesen Shop)

    Hans im Glück -> Asmodee -> Milan etc. (hier war wattauchimmer angedacht, habe ich keinen genauen Einblick)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Beim Shopvergleich ging es mir eigentlich nur um den Betrag, verstehe nicht, warum das ein gänzlich anderes Thema sein soll. An irgendwas muss man sich ja orientieren. Dass es zum Erscheinungstermin mal Promos für den lokalen Handel dazu gibt, ist ja nichts Neues. Dass man die Promos danach online kostenlos noch bekommt, wäre es aber.

  • "Hilfe, die Barbaren kommen!" - mit Barbaria-Barbaren von Peter selbst illustriert! ^^


    Wenn etwas von Paleo erscheint, dann die Ausgabe Paleo - Ab 18. Mit viel nackiger Steinzeithaut und Männertangas.

    Du bist spät dran.

    Mist. ^^

  • Ich brauch´s nicht: Ja, das Problem existiert, aber nein, in meinen Augen ist es nicht so schlimm als das ich da ein Upgrade bräuchte - für Erstkäufer ist wäre das imho eine vermeidbare Ressourcenverschwendung. Für die zweite Auflage aber sicherlich eine gute Maßnahme.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Ich wüsste nicht, wofür ich eine andere Werkbank bräuchte, aber finde es natürlich auch gut, wenn HiG da noch optimiert.

    Es ist tatsächlich eher Kleinscheiß. Das Ding wird 1-2-3 mm kleiner, damit etwas mehr Spielraum für Nicht-Tetris-Begabte bleibt, und die Lagerung der Token ist minimal anders (das funktionierte im Prototyp mit unbeschichteten Pappmarkern total toll, im Endprodukt flutschen die mehr und kibbeln deshalb ein bisschen).


    Ich glaube nicht, dass ein Austausch für Spieler der ersten Edition wirklich vonnöten ist.


    Ein paar Dinge ändern sich auf den Karten, wir haben festgestellt, dass manches, was wir für total klar hielten, halt so klar nicht ist. Wieder sorry an die Erstauflagespieler / Betatester. Aber wenn ihr euch da schon durchgefuchst habt, ich weiß nicht, ob ihr das Upgrade braucht.

    Dafür hattet ihr das sexy Privileg, dass ich persönlich alle Fragen auf allen Kanälen beantwortet habe. ;)


    sie haben auch angekündigt, dass die Terrorvögel nicht allein bleiben werden!

    Die glauben ernsthaft, ich arbeite an einer Erweiterung. Eigentlich pimmel ich nur rum und sonne mich in meinem Erfolg. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich hab gerade als Nicht-Autofahrer googlen müssen, was das ist.


    Wenn mein Weib mir ein paar Euro übrig lässt, kaufe ich mir vielleicht ein Modell davon. ;)

    Etwas anderes als ein Modell kannst Du in Kölle eh nirgends abstellen :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich hab´s mir abgewöhnt mit dem Auto rein zu fahren, nur mit der Bahn oder dem Rad. Nur ins Büro fahre ich mit dem Auto, aber wir haben auch Stellplätze auf dem Geläände...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei