Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Super Spiel. Macht wirklich Spaß.

    Level 1 haben wir ziemlich easy geschafft.


    Eine Frage habe ich aber: wenn ich 2 Karten ablegen muss, aber nur noch 1 Karte habe, darf ich die Aktion dann ausführen?

  • 1. Kartenmanagement

    nuutsch

    Es steht vielleicht nicht drin, dass du nicht weniger Karten abgeben darfst, aber es steht hoffentlich drin, dass du die angegebene Anzahl abgeben musst.


    Und papperlapp "ungültig". So kleine Fehler passieren halt mal. Mal zu deinem Vorteil, mal zum Nachteil. 😉

    So haben wir es gespielt - was wir über "Hausregel" lösten:

    in der Regel steht: "... wählst eine der obersten 3 Karten", aber nicht was passiert, wenn es keine 3 mehr sind. So spielten wir: sind es 2, dann eine der 2 und ist es nur mehr 1, dann die. Manche bleiben so spielbar, andere werden dann eben durch die Nichterfüllbarkeit abgelegt.

    Als Schlusssatz dieser Kartenwahlregel steht: " anschließend die restlichen 2 Karten zurück auf den Stapel" --- mit Rule Lawyers könnte man hier nämlich prima zu diskutieren beginnen.

    Nun: "Ende des Tages" wird durch: "Spätestens wenn alle Karten aus deinem Nachziehstapel abgeworfen sind" definiert, deswegen denke ich, dass wir im Sinne des Erfinders spielten.


    2. Oder - ohje... hier ist man ja besonders heikel im Unknowns... also als quasi fast-Spoiler:


    3. Aber eine Frage fällt mir jetzt doch noch ein: Ich hatte da diese Wurzel mit drei Heilung (fand dieses Werkzeug nicht explizit in der Regel erklärt).

    Mach ich also eine Pastinakensuppe:

    3.1 Bis zu 3 Heilung bei 1 Menschen

    3.2 Bis zu 3 Heilung der Menschen einer Gruppe

    3.3 Bis zu 3 Heilung der Menschen aller Gruppen, die gerade 'zusammenhelfen'?


    Seite 8 Leser wissen mehr.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Mucki


    Zur ersten Frage: du darfst natürlich weiter aufdecken, aber es macht oft keinen großen Sinn mehr, weil du nicht mehr bezahlen kannst (spezielle Karten, zb Träume, ausgenommen).

    Meistens ist schlafen gehen (Rest abwerfen) die sinnigste Entscheidung.


    Zur zweiten: bei jedem dieser T-Rexe steht es entweder dabei, oder er futtert nichts.

    Edit: Ich glaube, es gibt nur eine Mission, wo du überraschend einen "Mensch" (Wunden & Hunger) bekommst.

    Den erkennst du dann a) hoffentlich als solchen, und b) steht es tatsächlich im Beiblatt, dass das ein Mensch ist, der Schaden nehmen kann und Hunger hat.


    Zur dritten: siehe Regel / Beiblatt. Ist 3.2 oder 3.3, hab es grad nicht zur Hand, und weiß es auch nicht auswendig (bei manchen Fallunterscheidungen hat der Redakteur einfach irgendwie entschieden).

    Edit: 3.3. Siehe Regel Seite 8, Unterpunkt Schaden, Unterunterpunkt Heilen, Zusatz "Achtung": ;)


    Allgemein: wenn du hier Regeladvokat spielen willst... In allen Koops gilt die Grundregel: "bei Unklarheiten wird gegen die Gruppe entschieden" :evil:

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    5 Mal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Paleo wurde eben im SPIEL.digital Livestream vorgestellt und zu dritt angespielt. Sah nach einem interessanten Mechanismus mit dem "Aktion selbst durchführen" oder "Anderen helfen" aus. Nur wie funktioniert das zu zweit? Da minimiert sich dann die Auswahl auf "Jeder macht seine eigene Aktion" oder "Wir machen zusammen eine von unseren Aktionen, während der Andere hilft". Spielt sich Paleo zu dritt dann nicht flexibler?


    Wie greifen die Promokarten ins Spiel ein? Verwendet man die in den ersten x Partien überhaupt oder kommen die erst in späteren Missionen?


    Wenn ich das Spiel in keiner festen Runde spiele, stelle ich dann pro Partie jeweils eine passende Mission zusammen oder muss ich immer von vorne beginnen? Gibt es da eine feste Missionsreihenfolge oder eine feste Kampagnenstruktur? Wie ist da der Wiederspielreiz einer Mission?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hatte das Glück heute Vormittag einen Platz an einem Paleo Tisch bei der SPIEL.digital zu erwischen. Wir hatten mit der Laura eine super Erklärerin.

    Auf meiner Liste für diese Messe standen nicht viele Spiele, aber an Paleo hatte ich die größten Erwartungen, bzw. Hoffnungen.


    Das Spiel wäre prädestiniert für Kickstarterstretchgoals:


    - Startspielerfeuerstein

    - doublelayer Schieferboards

    - Mammutfellsitzkissen


    Was da für Potenzial verschenkt wurde. :lachwein:



    Aber ganz ehrlich, die Erstpartie war super. Wird auf jeden Fall gekauft. Tolles Spiel PeterRustemeyer


    Wir haben zu dritt gespielt, das fühlte sich sehr passend an.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • ravn

    Du hast zu zweit wesentlich mehr Karten, hast also viel mehr Zeit.

    Die "Optionen pro Zug Teil 2" (wer hilft wem?) sind weniger, aber ich finde, es spielt sich dafür etwas flexibler bei den "Optionen pro Zug Teil 1" (welche der 3 Karten will ich, und wie kann ich Karten loswerden oder für die nächste Runde vorbereiten?).

    Ich spiele es persönlich am liebsten zu zweit.


    Die Promokarten sind eine eigenständige Mission, eher auf der schweren Seite.

    Du mischt in jedem Spiel zwei Missionen zusammen.

    Niemand hindert dich daran, direkt Terrorvögel auszuprobieren, aber ich würde tendenziell erstmal etwas üben. ;)


    Wir haben die 10 Missionen in 7 Leveln angeordnet, die unserer Meinung nach immer schlimmer werden.

    Wenn du mit irgendwem spielen willst, würde ich empfehlen, eher Module zu mischen, die auf der leichteren Seite sind, das Spiel wird sehr schnell recht knackig.


    Langfristiger Wiederspielreiz:

    - du siehst im Üblichen in einer Partie lange nicht alle Karten deiner Missionen, das kann 3-5 Wiederholungen dauern.

    - erstmal die ganzen Level hinkriegen, das kann schon ne Ecke Versuche brauchen. Wenn du die alle geschafft hast und schaffen wolltest, hab ich eigentlich schon gewonnen

    - du kannst danach Level frei kombinieren, und das kann sich dann auf einmal sehr anders spielen.

    - es ist nicht unmöglich, dass auf meinem Rechner bereits diverse Erweiterungsideen herumschwirren. ;)


    ET83

    Dann wohl den Startspieler-Feuerstein. Immerhin laufen die Züge gemeinsam/gleichzeitig/simultan, da ist sowas unverzichtbar.

  • Meine Frau und ich hatten eben auch die Zeit und das Glück auf der spiel.digital einen Platz am Tisch von Lisa zu bekommen und haben zusammen mit einem Mitspieler aus Ungarn das erste Spiel gespielt und gewonnen. Hat uns beiden Spaß gemacht, das Spiel zieht demnächst bei uns ein :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Edit: 3.3. Siehe Regel Seite 8, Unterpunkt Schaden, Unterunterpunkt Heilen, Zusatz "Achtung": ;)

    Tatsächlich.

    Ich hab die Regel in der Tat mehrmals zur Hand genommen seitdem - ist mir mehrmals gelungen über diesen Absatz drüber zu springen.

    Danke!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Mal blöd nachgefragt, auch weil ich meinen bevorzugten lokalen Fachhändler aus Essen da nicht unter Druck setzen will: Sind die Terrorvögel eine kostenfreie Beigabe, die es vor Ort oder im Versand bei Fachhändlern gibt oder ein Zusatzartikel, der verkauft wird?


    Zur Zeit der laufenden Aktion „Wieder im Spiel .. in deiner Stadt“ wird das Spiel ja nur exklusiv vor Ort angeboten, ab kommender Woche aber auch im Versand.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • ravn

    Die Idee ist eigentlich, dass der entsprechend bevorzugte Händler die Promo zum Release hat und auch kostenlos rausgibt, und du die nicht extra kaufen musst (was aber auch geht).


    Inwieweit das geklappt hat, kann ich nicht sagen.


    Das Ding kam auf jeden Fall mega kurzfristig an, ich hab die auch erst diese Woche bekommen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich hab heute Paleo beim Fachhändler gekauft. Da gab es leider keine Promo dazu.

    Allerdings ist mir das erst zu Hause aufgefallen. Ich hätte vor Ort fragen können - hab aber dummerweise vor nicht dran gedacht.

  • Ich hab heute beim Fachhändler vor Ort Paleo erworben. Zuerst wollte man mir die Promo für 5 Euro verkaufen, dann wies ich freundlich darauf hin, dass er als Fachhändler die Promo ja wahrscheinlich nicht bezahlen müsse und ich gerne Kunde bei ihm bleiben möchte. Daraufhin gab es die Promo dann umsonst. So vergrault man m.E. Kunden dauerhaft...

  • Was macht man, wenn man jetzt Paleo inkl. Promo haben möchte, aber kein teilnehmender Brettspielladen in der Nähe ist?


    Ich habe es erst nicht wirklich kapiert, aber die Antwort heißt wohl in der Tat:

    Warten!||


    Paleo ist in Online-Shops nirgendwo als "auf Lager", "sofort lieferbar" o.ä. gelistet, die Promo ist durchweg nicht erwähnt. Einfach vorzubestellen in der Hoffnung, die Promo wäre dann schon dabei, ist mir zu riskant.

    Ich kann die Idee hinter dieser Handelspolitik verstehen und begrüßen, aber persönlich fühlt es sich doch enttäuschend an.

  • Die Shops dürfen erst ab nächster Woche versenden. Am besten dort anrufen oder eine e-Mail an den Händler senden, dass man das Spiel nur haben möchte, wenn es die Promo kostenlos dazu gibt.

    Die Händler können aber auch nur damit arbeiten, was ihnen „zugeteilt“ wird, denn längst nicht alles, was bestellt wurde, wird auch geliefert....

  • Zur Verfügbarkeit von Spiel und Promo kann ich leider nicht irre viel sagen, da hab ich naturgemäß nur wenig EInblick als Autor, außer was mir die Beteiligten sagen, und da weiß ich dann wieder nicht, ob ich sowas überhaupt weitergeben sollte.


    Aber ich gehe davon aus, dass die Leute bei Asmodee die Promos nicht aufgegessen haben, die werden schon noch irgendwo auftauchen. ;)


    ---


    Oh, und gerade geschickt bekommen:

    Dale Yu: First Impressions of Paleo (Spoiler Free) | The Opinionated Gamers

    "So far, I must say, I am super impressed with the system."

    8-))

  • Also, ich hab auch keine Promo.

    Ich geh davon aus, dass ich trotzdem ein 100% Spiel besitze - garantieren kann ich es nicht, denn Mr Rustemeyer hat mir meine Regelleseschwäche schon 1x aufgezeigt. Kann somit leicht sein, dass sich ein ganzes Kapitel diesem Wellensittichpack widmet.


    Auf jeden Fall: in der Schachtel warten 7 Level mit entsprechenden verschiedenen Deckbauten. K.A. wie lang wir brauchen, um Level 1 zu schaffen. Also werden es mindestens 8 Partien, was ja die durchschnittliche Beschäftigungszeit mit einem Brettspiel, laut empirischen Forschungen, deutlich übersteigt!


    /me der schon lange kaum mehr auf Erweiterungen/Ergänzungen hyperventiliert

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich habe mir das Video von Brettsoielblog bis Minute 6 angesehen. Dann wusste ich dass es kein Spiel für mich ist. Der Mechanismus spricht mich leider gar nicht an. Als kooperatives Kartenspiel habe ich Aeons End und fühle mich damit ausgelastet.

    Mit der Zeit wird man halt immer wählerischer.


    Nichtsdestotrotz verstehe alle die Spaß damit haben und wünsche Paleo viel Erfolg.

  • Ich hab mich für den Weg "Unwissenheit ist ein Segen" entschieden und das Ding online gedordert ohne mich weiter zu informieren. Bis es eintrudelt werde ich keine Videos etc dazu schauen - ich les mir dann die Regeln durch und danach geht's los. ich bin mir nicht sicher, ob ich da richtig liege aber diesen Weg bin ich auch bei 7th continent gegangen und im Nachhinein finde ich es da super wichtig, von vorneherein nicht zu viel über die Mechanismen zu wissen, da dann das "Entdecken" viel besser funktioniert :D